Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzmittel vor dem Wettkampf

Risin
18.06.2009, 20:10
Hallo,
ich habe mich gestern auf Asphalt gelegt und jetzt eine recht großflächige Schürfwunde, die natürlich auch schmerzt. Am Wochenende möchte ich aber eine MD absolvieren. Wenn es gar nicht geht, würde ich vor dem Start ein, zwei Schmerztabletten nehmen, um nicht allzu dooll behindert zu werden.
Gibt es gesundheitlich Gründe warum man dies eventuell nicht tun sollte bzw. würde meine Leitung in irgendeiner Weise schwächer werden?

Grüsse
Risin

dude
18.06.2009, 20:36
Kommt auf das Schmerzmittel an. Aus Erfahrung brauchst Du das aber nicht, da die Belastungsschmerzen in der Regel eh' hoeher sind.

Ob's gesund ist, musst Du selbst entscheiden.

Viel Glueck!

dude

Wasserträger
18.06.2009, 20:52
Bei ner großflächigen Schürfwunde würde ich Schmerzmittel nicht grad empfehlen. Wenn da wieder was aufreißt läuft die Suppe erstmal wieder ("Blutverdünner")

Anja
18.06.2009, 20:57
Keine Schmerzmittel, die blutverdünnend wirken, weil das einfach eine wunderbare Sauerrei geben kann.

Keine Schmerzmittel, die auf der Dopingliste stehen.

Und zuletzt: Wenn Du so starke Schmerzen hast, daß Du damit nicht problemlos starten kannst -> dann starte nicht.

Anja

samsam
18.06.2009, 21:39
Ich hab mich am Mittwoch letzer Woche auch hingelegt und mir eine Prellung und Schürfwunde an der Hüfte zugelegt. Am folgenden Wochenende stand der Bonn Triathlon an und ich bin gestartet.

Größtes Problem war die Reibung der Hose. Also hab ich einfach die Buchse zu hause gelassen und bin in Badehose gestartet.

Bein Schwimmen hab ich Vaseline auf die Wunde geschmiert und mit Frischhaltefolie abgedeckt und den Neo drüber gezogen.

Diesen Sonntag mach ich es genau so, Du bist nicht allein :Lachen2:

samsam
18.06.2009, 21:42
Ach so, Schmerzmittel habe ich nicht genommen. Ist auch nur was für weinerliche Weicheier :cool:

neonhelm
18.06.2009, 21:43
Und zuletzt: Wenn Du so starke Schmerzen hast, daß Du damit nicht problemlos starten kannst -> dann starte nicht.

Meine Meinung. Vor ein paar Jahren hab ich mir so mal meine Schulter verwürgt.

Ich starte wegen meiner Schulter am Wochenende nicht am Schliersee. Tut zwar weh, nicht auf den WK zu gehen, aber besser jetzt zwei Wochen Pause und warten, bis die Entzündung abgeklüngen ist, als hingehen und anschließend die restliche Saison ganz abschreiben zu können.

Helmut S
18.06.2009, 21:43
Gibt es gesundheitlich Gründe warum man dies eventuell nicht tun sollte

Die Wirkung der Schmerzmittel den Schmerz zu unterdrücken.

Bouncer
19.06.2009, 07:05
Gerade Blutverdünner sind sogar extrem gefährlich. Nicht nur weil dann das Blut stärker fliesst. Es transportiert auch nicht genug Sauerstoff, dann kann auch das Hirn unterversorgt werden. Hab so einen Fall bei einem Marathon erlebt, der Typ war eigentlich fit, hat vor dem Start aber 2 Aspi genommen. Es war sauheiß, er ist zusammen gebrochen, unterversorgt durch Sauertstoff, ein halbes Jahr Reha, vorher 2 Wochen Intensivstation und ist jetzt 3 Jahre spöäter immer noch leicht behindert. Also lass den Scheiß

remi
19.06.2009, 08:33
Hallo,
ich habe mich gestern auf Asphalt gelegt und jetzt eine recht großflächige Schürfwunde, die natürlich auch schmerzt. Am Wochenende möchte ich aber eine MD absolvieren.

Grüsse
Risin

mach ein grossflächeiges tape drauf. "second skin" heissen die in usa. smith & nephew hat solche produkte im angebot. google mal oder frag deinen arzt. funktioniert super!

NBer
19.06.2009, 09:17
......Nicht nur weil dann das Blut stärker fliesst. Es transportiert auch nicht genug Sauerstoff.......

ich glaube genau das gegenteil ist der fall. unter anderem deshalb nehmen doch die ganzen hobbysportler schmerzmittel. wenn blut schneller fliesst, wird doch mehr sauerstofftransportierendes hämoglobin an die zellen herangeführt. also irgendwer von uns beiden muss jetzt einen denkfehler haben.

Bodhi47
19.06.2009, 09:28
Hobbysportler machen das wegen der Schmerzunterdrückung. Vor allem Kraftsportler. Kenn das noch aus meiner Zeit im Bodybuilding. Da haben viele Aspirin genommen, um die Schmerzgrenze zu verschieben oder gar ganz aufzuheben. Ist in jedem Fall gefährlich Denn Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers, dass er am Anschlag ist, und dass es ab jetzt ungesund wird. Spürst du keinen treibst du dein Körper zu weit.

Hunki
19.06.2009, 09:32
Gerade Blutverdünner sind sogar extrem gefährlich. Nicht nur weil dann das Blut stärker fliesst. Es transportiert auch nicht genug Sauerstoff, dann kann auch das Hirn unterversorgt werden. Hab so einen Fall bei einem Marathon erlebt, der Typ war eigentlich fit, hat vor dem Start aber 2 Aspi genommen. Es war sauheiß, er ist zusammen gebrochen, unterversorgt durch Sauertstoff, ein halbes Jahr Reha, vorher 2 Wochen Intensivstation und ist jetzt 3 Jahre spöäter immer noch leicht behindert. Also lass den Scheiß

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht wirklich. Blütverdünner wird doch eigentlich dazu genommen, dass das Blut einfacher fliesst. Wieso soll dann eine Unterversorgung entstehen? Es gibt ja auch Leute die vor dem Fliegen Blutverdünner nehmen um Trombose vorzubeugen. Zusammen mit dem Druck in der Kabine und dem verminderten Sauerstoff in der Luft müssten ja dann alle diejenigen an Unterversorgung zusammenbrechen.

Hunki

qbz
19.06.2009, 09:41

Regelmässig Aspirin 100mg beugt der Thrombosegefahr vor, was manche ärztlich verordnet täglich einnehmen müssen u. es spricht bei der Dosis nichts gegen die Teilnahme an Triathlons. Auch bei zahnärztlichen Eingriffen muss eine solche Dosis nicht abgesetzt werden. 2 * 500mg zur Schmerzunterdrückung ist natürlich eine deutlich stärkere Dosis. Ob aber in dem obigen Fall nicht auch andere Faktoren noch eine Rolle spielten?

Bei sehr hohen Dosen (10 g) kann aber eine Übersäuerung des Blutes entstehen u. diese führt u.U. zu Atemlähmung u. Bewusstlosigkeit (metabolische Azidose).

@risin: Am besten frag mal Deinen Arzt über Analgetika aus u. was er dazu meint. (z.B. setzen einige, die zentral (über das Gehirn) wirken, auch die Reaktionsfähigkeit herab.

-qbz

DerElch
19.06.2009, 09:46
Blütverdünner wird doch eigentlich dazu genommen, dass das Blut einfacher fliesst.Der Begriff Blutverdünner ist wohl etwas irreführend. Dadurch wird das Blut nicht dünnflüssiger. Aggregationshemmer wäre wohl richtiger, der Begriff ist aber für Otto Normalverbraucher etwas zu sperrig.

Bouncer
19.06.2009, 10:01
Durch Aspirin fliesst das Blut etwas leichter, deshalb blutet man auch etwas schneller; aber auch die Anzahl der Blutkörper wird verändert und so wird weniger Sauerstoff transportiert. Dadurch kann es bei hoher Anstrengung, Hitze, mehr schwitzen, was dann das Blut auch etwas verdickt, da Flüssigkeit dem Körper entzogen wird, zu einer Unterversorgung kommen, da die Anzahl der Blutkörper verringert ist.

Megalodon
19.06.2009, 10:11
Mit "Blutverdünnern" kenne ich mich ein bisschen aus, weil ich sie nehmen musste bzw. nehme.

1. Sie verdünnen das Blut nicht, sondern hemmen den Blutgerinnungsvorgang an unterschiedlichsten Stellen.

2. Marcumar: Schränkt die Leistungsfähigkeit deutlich ein.

3. Heparin, niedermolekular: Schränkt die Leistungsfähigkeit etwas ein und verzögert die Regeneration stark. Das wird im Krankenbett bei langer Liegedauer oder z.B. bei Risikoleuten vor dem Flug gespritzt.

4. Aspirin: Ist ein Aggregationshemmer und führt selbst in kleinen Dosen (100mg) zu einer leichten Leistungssteigerung. Gehört eigentlich auf die Dopingliste.

Punkte 2 - 4 sind Erfahrungen, die ich mit meinem Körper gemacht habe.

42k2
19.06.2009, 12:13
Abgesehen von den "blutbeeinflussenden" Wirkungen besteht noch die Gefahr, dass du Probleme mit dem Magen bekommst - der zumindest bei mir bei Wettkämpfen gerne am Limit unterwegs ist.
Ich würde die Finger von Schmerzmitteln lassen und kann mich nur den Vorschreibern anschließen: Sicherstellen dass es möglichst keine Infektion an der offenen Wunde gibt und an den Start. Wenn es von den Schmerzen her nicht geht, dann bleiben lassen!!

Risin
19.06.2009, 12:22
Keine Schmerzmittel, die blutverdünnend wirken, weil das einfach eine wunderbare Sauerrei geben kann.

Keine Schmerzmittel, die auf der Dopingliste stehen.

Anja

Blutverdünnende Mittel würden bei mir sowieso nicht in Frage kommen...bekomme sehr leicht Nasenbluten.
Starten werde ich auf jeden Fall. Das Startgeld war nicht wenig und es ist auch wichtig als letzter Test vor der LD.

Größtes Problem war die Reibung der Hose. Also hab ich einfach die Buchse zu hause gelassen und bin in Badehose gestartet.

Bein Schwimmen hab ich Vaseline auf die Wunde geschmiert und mit Frischhaltefolie abgedeckt und den Neo drüber gezogen.
Diesen Sonntag mach ich es genau so, Du bist nicht allein :Lachen2:
mach ein grossflächeiges tape drauf. "second skin" heissen die in usa. smith & nephew hat solche produkte im angebot. google mal oder frag deinen arzt. funktioniert super!

Ich habe mir eben große Duschpflaster aus der Apotheke geholt, die klebe ich vorher rauf. Leider ist die maximale Breite der Wundfläche ca.10cm, das könnte eng werden. Muss ich etwwas experimentieren.

Den Arzt möchte ich ungern sagen, dass ich ca 45 min im offenen Gewässer baden gehe. Hat der Einwände, dann stehe ich erst mal dumm da.

Risin
19.06.2009, 12:26
Abgesehen von den "blutbeeinflussenden" Wirkungen besteht noch die Gefahr, dass du Probleme mit dem Magen bekommst - der zumindest bei mir bei Wettkämpfen gerne am Limit unterwegs ist.
Ich würde die Finger von Schmerzmitteln lassen und kann mich nur den Vorschreibern anschließen: Sicherstellen dass es möglichst keine Infektion an der offenen Wunde gibt und an den Start. Wenn es von den Schmerzen her nicht geht, dann bleiben lassen!!

Das mit dem Magen war auch meine Vorstellung. Der ist ja sowieso, wie der gesamte Körper auch, am oberen Limit. Und ich weiß nicht, wie der Magen darauf reagiert.

Aber nach den obigen Meinungen, werde ich ein Duschpflaster raufkleben und gut ist.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass man vor lauter Belastungsschmerz den Wundschmerz gar nicht richtig mitbekommt.

remi
19.06.2009, 13:12
Blutverdünnende Mittel würden bei mir sowieso nicht in Frage kommen...bekomme sehr leicht Nasenbluten.
Starten werde ich auf jeden Fall. Das Startgeld war nicht wenig und es ist auch wichtig als letzter Test vor der LD.

Ich habe mir eben große Duschpflaster aus der Apotheke geholt, die klebe ich vorher rauf. Leider ist die maximale Breite der Wundfläche ca.10cm, das könnte eng werden. Muss ich etwwas experimentieren.

Den Arzt möchte ich ungern sagen, dass ich ca 45 min im offenen Gewässer baden gehe. Hat der Einwände, dann stehe ich erst mal dumm da.

geh in die apotheke und erkläre denen was du willst. die können dann im computer nach den entsprechenden produkten schauen. das tape von smith & nephew gibt es in verschiedenen grössen. ich hab damals 30 x 30cm mir das passend zurecht geschnitten. kostet allerdings ein paar euro. muss eigentlich bis zu einer woche auf den abschürfungen bleiben. danach bildet sich im feuchten wundklima eine neue haut, die nach dem entfernen wunderschön rosa ausschaut ;-) good luck! (gleiches problem hatte ich mal 2 wochen vor roth)

ps: google mal nach Hydrokolloid-Verband

Risin
21.06.2009, 17:48
Bin die MD ohne Schmerzmittel klar gekommen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt auch nur das geruingste gemerkt. Da war wohl Adrenalin im Spiel.
Die Duschpflaster kann man vergessen, die lasse das Wasser an die Wunde, aber nicht wieder weg. Dann lieber ohne Pflaster duschen, die Wunde etwas trocknen lassen und dann ein normales Pflaster inkl. Kompresse drauf.

dude
21.06.2009, 18:05
Bin die MD ohne Schmerzmittel klar gekommen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt auch nur das geruingste gemerkt. Da war wohl Adrenalin im Spiel.

Radsportonkel dude weiss halt bescheid. :Lachen2: