Vollständige Version anzeigen : Squeezys wieder flüssig machen
Ich habe noch einen Schwung Squeezy-Gel-Tütchen, die mittlerweile die Konsistenz von Kaugummi haben und nicht so recht aus der Tüte wollen. Macht man sie warm, wird das ganze wieder flüssig, beim erkalten wird der Inhalt jedoch wieder fest.
Hat jemand Erfahrung damit? Länger erhitzen, höher erhitzen, irgendeine andere Lösung (10 Sekunden Mikrowelle bringen das gleiche Ergebnis...)?
LidlRacer
18.05.2009, 17:58
Hm, steht da ein Haltbarkeitsdatum drauf?
Ich denke mal, ordentlich Schwung holen und weit wegschmeißen wird die beste Lösung sein!
NikeLance
18.05.2009, 18:57
Hm, steht da ein Haltbarkeitsdatum drauf?
Ich denke mal, ordentlich Schwung holen und weit wegschmeißen wird die beste Lösung sein!
denk ich auch
Die ham zuviel Wasser verloren und sind hart geworden.
Mach sie heiß und versuch sie dir in die Flasche zu machen vllt hilft das:Lachanfall:
(10 Sekunden Mikrowelle bringen das gleiche Ergebnis...)?
also, wenn du ne neue Mikrowelle haben willst kannst du es gern mal probieren, würd aber Helm und ne Schutzbrille aufsetzen:Cheese:
Ansonsten einfach wie ein Fieberthermometer unter die Achsel klemmen ;)
Ansonsten einfach wie ein Fieberthermometer unter die Achsel klemmen ;)
Werde gelegentlich demnächst mal darauf achten, in welch u.U. verkrampfter Haltung Drullse bei Wettkämpfen durch die Gegend
rennt, mit beidseitigem squeezy-Depot in den Achselhöhlen...;)
Werde gelegentlich demnächst mal darauf achten, in welch u.U. verkrampfter Haltung Drullse bei Wettkämpfen durch die Gegend
Hey, gleich lass ich mich mit Lachkrampf ins Lazarett einweisen!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Gruß
GrrIngo
Hat jemand Erfahrung damit? hatte ich auch gehabt, habs entsorgt!
Ich habe noch einen Schwung Squeezy-Gel-Tütchen, die mittlerweile die Konsistenz von Kaugummi haben und nicht so recht aus der Tüte wollen. Macht man sie warm, wird das ganze wieder flüssig, beim erkalten wird der Inhalt jedoch wieder fest.
Hat jemand Erfahrung damit? Länger erhitzen, höher erhitzen, irgendeine andere Lösung (10 Sekunden Mikrowelle bringen das gleiche Ergebnis...)?
du könntest sie auch lutschen, wie ein Drops :Lachanfall:
Die ham zuviel Wasser verloren und sind hart geworden.
Nur wie? Eigentlich sollte das Zeug doch dicht sein...
:Holzhammer:
du könntest sie auch lutschen, wie ein Drops :Lachanfall:
Soo fest sind'se noch nicht. Kaubonbon ist eher die Konsistenz.
Ich seh schon, Ihr nehmt das alle nicht ernst. :(
Werde sie dann wohl wirklich entsorgen müssen - schade eigentlich, ist ne ganze Packung. Und abgelaufen sind die erst 6 Wochen.
LidlRacer
19.05.2009, 11:04
Und abgelaufen sind die erst 6 Wochen.
Schon komisch, dass die bei mehrjähriger Haltbarkeitsdauer sich kurz danach so stark verändern.
Hast Du Dich vielleicht nicht an das "kühl und trocken lagern" gehalten? Mal im heißen Auto gehabt?
Hast Du Dich vielleicht nicht an das "kühl und trocken lagern" gehalten? Mal im heißen Auto gehabt?
Nicht dass ich wüßte. Ich habe auch noch andere Squeezys zu Hause, die werden auch schon langsam fest und sind noch nicht abgelaufen. Liegt alles in der Kammer, definitiv trocken und normale Zimmertemperatur.
das problem kenne ich, tritt seltsamerweise aber unterschiedlich stark bei verschiedenen geschmaksrichtungen auf. ganz übel war peppermint, das zeug kam nachher aus der packung gebröselt. habs entsorgt weil es mir zu eklig war
maultäschle
19.05.2009, 11:31
Nur wie? Eigentlich sollte das Zeug doch dicht sein...
Dicht schon. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Verpackungsfolie Wasserdampf-undurchlässig ist.
Das Wasser verdunstet bzw. diffundiert halt langsam nach und nach aus dem Gel durch die Folie hindurch.
Gibt auch wasserdampf-undurchlässige Folien. Sind aber vermutlich teurer, bzw müßte man dafür dann eine Mehrschichtfolie als Verpackung nehmen. Nur steht der Aufwand dann in keiner Relation zum "Ergebnis", d.h. die Dinger werden dann richtig teuer...
NikeLance
19.05.2009, 11:47
Dicht schon. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Verpackungsfolie Wasserdampf-undurchlässig ist.
Das Wasser verdunstet bzw. diffundiert halt langsam nach und nach aus dem Gel durch die Folie hindurch.
Gibt auch wasserdampf-undurchlässige Folien. Sind aber vermutlich teurer, bzw müßte man dafür dann eine Mehrschichtfolie als Verpackung nehmen. Nur steht der Aufwand dann in keiner Relation zum "Ergebnis", d.h. die Dinger werden dann richtig teuer...
Schließ ich mich an:Cheese:
Die Haltbarkeit die angegeben wird is t auch meistens nur eine Richtlinie.
Weil man nicht genau vohersagen kann wie und wann sich einzelene Reaktionen abspielen.
Ist meistens eine Schätzung doch manchmal passiert es halt früher oder später.
Schreib denen doch mal ne E-mail was die dazu sagen würd mich mal interressieren.
@maultäschle: Chemie studiert?:Huhu:
maultäschle
19.05.2009, 11:55
@maultäschle: Chemie studiert?:Huhu:
Besser: Pharmazie :Cheese: :Huhu:
Verpackungsmaterialien sind Bestandteil von Arzneimitteln, d.h. ein wenig Materialkunde kriegt man da zwangsläufig mit.
Nachtrag 1: Der Verdunstungsprozeß ist kontinuierlich. Bei 10% Verlust merkt man da z.B. noch nix, bei 15% vielleicht schon.
Nachtrag 2: Die Geschwindigkeit der Verdunstung ist auch von der Zusammensetzung des Gels abhängig. D.h. unterschiedliche Geschmacksrichtungen könnten auch einen Einfluß darauf haben.
Alles klar, dann wird's wohl das sein. Interessanterweise passiert das bei anderen Herstellern nicht, da habe ich Gels, die älter sind und ihre normale Konsistenz haben. Ich dachte eher an eine Reaktion wie bei Honig, dass das Zeug langsam kristallisiert und somit durch Wärme wieder flüssig wird. Werde dann wohl doch zur Entsorgung schreiten.
D. - Vordiplom Chemie, dann aber doch was anderes gemacht
maultäschle
19.05.2009, 13:40
Alles klar, dann wird's wohl das sein. Interessanterweise passiert das bei anderen Herstellern nicht, da habe ich Gels, die älter sind und ihre normale Konsistenz haben. Ich dachte eher an eine Reaktion wie bei Honig, dass das Zeug langsam kristallisiert und somit durch Wärme wieder flüssig wird. Werde dann wohl doch zur Entsorgung schreiten.
D. - Vordiplom Chemie, dann aber doch was anderes gemacht
Naja, denke die Dinger sind durchaus noch eßbar.
Luftdicht verpackt, inzwischen geringer Wasseranteil und hoher Zuckeranteil, da passiert nix.
Ist eher eine Frage, ob man das Zeug dann wirklich runterwürgen will und kann.
@andere Hersteller:
tippe auf andere Gelzusammensetzung und evtl. andere Verpackungsfolie.
Bzw. ich glaube, die PowerBar-Gele haben auch insgesamt eine festere Konsistenz. Wahrscheinlich fällt da der wasserverlust nicht so stark auf...
NikeLance
19.05.2009, 13:54
Hi
Wie gesagt versuch sie mal in Wasser zu lösen, dann kannst du sie noch trinken nur wenn das nicht mehr geht würde ich mich davon trennen:Cheese:
Naja, denke die Dinger sind durchaus noch eßbar.
Luftdicht verpackt, inzwischen geringer Wasseranteil und hoher Zuckeranteil, da passiert nix.
Ist eher eine Frage, ob man das Zeug dann wirklich runterwürgen will und kann.
Kann man, hab ich ja im Wettkampf (notgedrungen) gemacht. Nur kommt das Zeug halt extrem widerwillig raus und vermutlich auch nicht komplett - darum geht's mir.
Erst aus der Packung und in ne Flasche und auflösen ist da keine Lösung, ich nehm ja grade die Tütchen, damit ich KEINE Flaschen rumschleppen muss.
@andere Hersteller:
tippe auf andere Gelzusammensetzung und evtl. andere Verpackungsfolie.
Bzw. ich glaube, die PowerBar-Gele haben auch insgesamt eine festere Konsistenz. Wahrscheinlich fällt da der wasserverlust nicht so stark auf...
Vermutlich.
Erst aus der Packung und in ne Flasche und auflösen ist da keine Lösung, ich nehm ja grade die Tütchen, damit ich KEINE Flaschen rumschleppen muss.
Aber doch lieber so fürs Training nehmen als komplett wegwerfen.
Anja
Aber doch lieber so fürs Training nehmen als komplett wegwerfen.
Anja
Dazu müsste ich dann im Training aber was essen... Mehr als Wasser mit Geschmack nehme ich ja nie mit.
Um das Thema abzuschließen: ich habe die 10 Gels am Wochenende aus den Tütchen gedrückt und in Wasser aufgelöst, noch etwas aufkonzentriert und als Wettkampfverpflegung in die Tanks gekippt. War alles bestens, nu sind se wech.
:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.