PDA

Vollständige Version anzeigen : Lungenbeschwerden und Husten nach Wettkampf

big_kruemel
23.04.2009, 09:17
Nach Wettkämpfen bei denen ich mich voll verausgabe, habe ich nachher immer Lungenbeschwerden und leichten Husten. So wie z.B. an diesem Sonntag, wo ich an einem 10Km Lauf teilgenommen habe. Da dies regelmäßig so ist, kann ich eine Erkältung ausschließen. Wetterbedingungen waren auch wieder super, sonnig bei 16°C. Nach einem Tag ist es dann auch wieder o.k.

Kennt das jemand?

Mandarine
23.04.2009, 09:20
Nach Wettkämpfen bei denen ich mich voll verausgabe, habe ich nachher immer Lungenbeschwerden und leichten Husten. So wie z.B. an diesem Sonntag, wo ich an einem 10Km Lauf teilgenommen habe. Da dies regelmäßig so ist, kann ich eine Erkältung ausschließen. Wetterbedingungen waren auch wieder super, sonnig bei 16°C. Nach einem Tag ist es dann auch wieder o.k.

Kennt das jemand?

Könnte ein Hinweis auf Asthma sein ! Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Lungenfacharzt gehen.

Gruß Alex.

tri4me
23.04.2009, 09:23
Ich schließ mich da gleich mal an. Selbes Problem.
Nicht das man Atemnot hat oder so, aber es brennt für ne Viertelstunde in der Lunge, wenn man für ein paar Stunden ausbelastet. In der Belastung spürt man absolut nichts, aber 30 Sekunden nach dem Zieleinlauf fängt´s an.
Hatte ich heuer beim ESM (O.k. da hatte es Minus 21 Grad am Start)
und auch noch ein zweites Mal bei einem MTB-Rennen (da war´s aber warm).

Wagnerli
23.04.2009, 09:23
Kann ich auch nur empfehlen.
Lieber gleich gehen und nicht lange warten.

Wagnerli

Kruemel
23.04.2009, 09:34
Hallo großer Bruder :Lachen2:

ich kenne das auch.
Vor allem nach "kurzen" harten Läufen (z.B. 10 km bis HM). Ich würde das sogar als normal bezeichnen. Bei den Profis im Fensehen Husten diese ja auch im Zielinterview alle.

Allerdings bin ich auch kein Mediziner und insofern ist meine Einschätzung mit Vorsicht zu genießen :Cheese:

Lieber Gruß
Kruemel (auch nicht klein)

neonhelm
23.04.2009, 09:43
Kennt das jemand?

Habe ich immer, wenn ich mich ausbelaste. Der Husten dauert dann bis zu Schlafengehen, sprich schon mal einen halben Tag. Deshalb vermeide ich es, an die Belastungsgrenze zu gehen und sehe folglich immer ziemlich entspannt aus, wenn ich ins Ziel laufe.

Das gilt übrigens auch für zügige 70km Wanderungen. Hängt also von der Gesamtbelastung ab.

Da ich auf Spray keine Lust habe, mach ich halt langsamer. :Lachen2:

matwot
23.04.2009, 09:45
Belastungsasthma.
Habe ich auch nach größeren Anstrengungen.
Solange das bei mir nur in den erwähnten Fällen auftritt, halte ich es für unbedenklich.
Allerdings neige ich auch ansonsten nicht zu allergischen oder asthmatischen Reaktionen.

dmnk
23.04.2009, 10:03
Belastungsasthma.
Habe ich auch nach größeren Anstrengungen.
...

ist bei mir das gleiche.
mein HNO sagte mir auf rückfrage, wie ich denn damit umgehen solle: solange es nicht schlimmer wird, und sich nach ner weile wieder normalisiert, muss man das nicht weiter behandeln..

Lecker Nudelsalat
23.04.2009, 10:40

Kennt das jemand?

... und kotzen könnte ich dann auch noch ...

Ist vollkommen normal, eben eine richtige Ausbelastung, freu Dich, dass Du Dich so quälen kannst. ;)

Gruß strwd

sonntagskind
23.04.2009, 12:10
Geht mir auch so, hatte es über den Winter fast vergessen, am letzten Wochenende wurde ich wieder daran erinnert :) . Allerdings habe ich auch allergisches Asthma.

big_kruemel
23.04.2009, 12:32
Danke für Eure Beiträge.

So hatte ich mir das gedacht, dass es schon ein bisschen Normal ist wenn man sich gequält hat. Da ich ansonsten auch keine alerigischen oder asthmatischen Beschweden habe und es nach ein paar Stunden auch wieder weg ist kann ich damit Leben.

Ab wann spricht man von Belastungsasthma?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass alle Spitzensportler sowas haben :Gruebeln: (auch Haile).

petri
23.04.2009, 13:12
Ich hatte am vergangenen Wochenende auch so meine liebe Not mit der Luft. Ich würde das aber eher auf den extremen Pollenflug, den wir hier im hessischen hatten, zurückführen.

Beim Radeln hatte ich teilweise das Gefühl, ich würde in eine Regenfront reinfahren, so diesig-gelb war die Luft und der Wind hat regelrechte Pollen-Wolken aus dem Wald geblasen.
Der samstägliche 100min Lauf (GA1/GA2) hat mir dann den Rest gegeben.

Da einige Leute über ähnliche Probleme berichtet haben, sehe ich meine These (zumindest für mich) bestätigt. Klar, bei Ausbelastung sind die Bronchien gerne mal am klappern, aber das geht ja meist recht schnell wieder zurück.

Peter

F 18
23.04.2009, 13:36
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass alle Spitzensportler sowas haben :Gruebeln: (auch Haile).

Ja, die sind alle Asthmakrank;)

Das hat auch einen Vorteil, man bekommt mit Belastungsasthma ne medizinische Indikation, damit darf man dann bronchienerweiternde Sprays nehmen, die darin enthaltenen Beta2Agonisten sind Dopingmittel. Wenn man die Indikation hat darf man die trotzdem zu Wettkämpfen nehmen.

Da ich gerade nen Asthma Infekt hatte, hab ich jetzt mal mitbekommen, wie schnell man zu so ner Indikation kommen könnte wenn man das wollte........... (Soll niemanden diskriminieren, der das Zeug dauerhaft braucht, zum Glück bin ich davon verschont geblieben)

Ach ja die Husterei nach Wettkämpfen hab ich auch, das ist auch ne Stufe von Belastungsasthma, aber kein Grund sich mit Drogen vollzublasen

jürsche
23.04.2009, 14:07
Also ich kenn ehrlich gesagt keinen, der das nicht hat, wenn er alles gibt, besonders auf kürzeren Distanzen (Paradebeispiel Zehner). Deswegen zum Arzt zu gehen, halte ich für übertrieben, am Ende findet der noch was...:Nee:

@strwd: Gibts für Belastungs-Übelkeit auch nen Dopingfreibrief wie beim BElastungsasthma?:Lachen2:

dude
23.04.2009, 14:16
Also ich kenn ehrlich gesagt keinen, der das nicht hat, wenn er alles gibt, besonders auf kürzeren Distanzen (Paradebeispiel Zehner). Deswegen zum Arzt zu gehen, halte ich für übertrieben, am Ende findet der noch was...:Nee:

So ist es!
Und wenn es noch etwas kuehl war, dann gibt es gratis Blut dazu. Wettkaempfe sind ungesund!