Vollständige Version anzeigen : Wunder Nacken vom Neo
Guten Abend,
ich bin recht neu hier. Ich bin 42 Jahre alt und mache im August meinen ersten
Triathlon auf Olympische Distanz. Ich war heute das erste mal im Freiwasser mit Neo von Zaosu. Nachdem ich 2100 Meter geschwommen habe merke ich im Nacken extreme schmerzen die Wie eine Brandwunde sind. Ich habe das während des Schwimmens nicht bemerkt. Aber auch jetzt 7 Stunden danach habe ich immer noch verbrennungsschmerzen im gesamten Nackenbereich. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Und jetzt Frage ich mich wo der Grund dafür ist? Falsche oder fehlende Rotation beim atmen, zu großer Neo ? ich muss dazu sagen. Ich habe den Neo in XL geschenkt bekommen und er wurde vorher nie getragen. Laut Hersteller müsste ich L haben.
Vielleicht gibt es ja einige von euch die dieses Problem hatten oder halt wissen woher das kommen könnte.
Vielen Dank.
Immerhin noch keine offene Wunde ;)
Der Sitz eines Neos ist sicherlich sehr individuell. Die richtige Größe sollte es aber schon sein. Deswegen gibt es immer wieder Testschwimmen, bei Zaosu gerade am Wochenende am Fühlinger See.
Und selbst wenn der Neo gut passt, schmieren sich die meisten noch extra Creme (Bodyglide o.ä.) am die empfindlichen Stellen, gerade auch im Nacken.
2100m mit unpassenden Neo ohne Schutz ist schon heftig. Da kann auch eine andere Schwimmtechnik wenig helfen.
Wenn es der Neo aus Kostengründen bleiben soll, dann improvisieren und ein Tuch o.ä. als Halsschutz einsetzen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da findet man ein paar Tipps.
Wenn es so extrem ist würde ich statt Schmiermittel lieber so Physio-Tape nehmen und die Problemstelle abtapen.
Was ich schon mal hatte: Ist ab oben am Hals ein Klettverschluss der nicht richtig zu war und wo ein kleiner Teil des Kletts überstand und scheuerte? Hatte ich mal im Wettkampfstress, nie Probleme mit meinem Neo gehabt, dann einmal nicht richtig zu ... nach 500m Aua ...
Irgendein Schmiermittel (Body Glide, Vaseline) in den Nacken. Jedes Jahr zu Beginn der Neosaison fällt es mir wieder ein (am letzten Donnerstag :Lachen2: ).
Guten Abend,
ich bin recht neu hier. Ich bin 42 Jahre alt und mache im August meinen ersten
Triathlon auf Olympische Distanz. Ich war heute das erste mal im Freiwasser mit Neo von Zaosu. Nachdem ich 2100 Meter geschwommen habe merke ich im Nacken extreme schmerzen die Wie eine Brandwunde sind. Ich habe das während des Schwimmens nicht bemerkt. Aber auch jetzt 7 Stunden danach habe ich immer noch verbrennungsschmerzen im gesamten Nackenbereich. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Und jetzt Frage ich mich wo der Grund dafür ist? Falsche oder fehlende Rotation beim atmen, zu großer Neo ? ich muss dazu sagen. Ich habe den Neo in XL geschenkt bekommen und er wurde vorher nie getragen. Laut Hersteller müsste ich L haben.
Vielleicht gibt es ja einige von euch die dieses Problem hatten oder halt wissen woher das kommen könnte.
Vielen Dank.
Vaseline besorgen und den Nackenbereich einreiben
Vaseline besorgen und den Nackenbereich einreiben
Ist Vaseline nicht schädlich für den Neo?
Hier im anderem Thread gibt's viele Kommentare zum Thema wund reiben, hab ich selber schon durchgelesen weil ich das selbe Problem habe.
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48291&highlight=baby
Frau Müller
02.06.2025, 08:05
Ich nutze von pjuractive das Anti-Chafing-Gel. Funktioniert super!
slo-down
02.06.2025, 08:09
Kann dir auch nur Kinesiotap empfehlen, ist meiner Meinung nach deutlich besser als Vaseline, und du kannst es wirklich dort ankleben wo du es brauchst.
Matthias75
02.06.2025, 08:44
Vielleicht auch beim nächsten Mal darauf achten, dass der Reißverschluss am Hals korrekt geschlossen ist. Die meisten Neoprenanzüge haben am Kragen eine Lasche, die das Reißverschlussende und die Klettverschlüsse bedecken und eben den Hals schützen soll. Wenn die nicht richtig sitzt, scheuert der Klett oder das Reißverschlussende am Hals.
M.
Ich nutze von pjuractive das Anti-Chafing-Gel. Funktioniert super!
+1
ist auch meine erste Wahl :Blumen:
Koschier_Marco
02.06.2025, 12:44
Ist Vaseline nicht schädlich für den Neo?
Hier im anderem Thread gibt's viele Kommentare zum Thema wund reiben, hab ich selber schon durchgelesen weil ich das selbe Problem habe.
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48291&highlight=baby
Baby Öl oder Olivenöl am besten ab tauen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.