Vollständige Version anzeigen : Meniskusschaden?
ciclosport
15.04.2020, 09:31
Hallo Leute,
mein Trainingsumfang ist aufgrund der Umstäde dieses Jahr wesentlich geringer... und plötzlich bekomme ich neue Zipperlein.
Auf der Rolle bekam ich nach 2-3 km starke Schmerzen an der Knieinnenseite. Ging auch nicht mehr weg... Dehnen des Quadrizeps hat jeweils 2-3 Minuten die Schmerzen beseitigt, kamen dann aber wieder.
Beim bergauf gehen nach ein paar Metern die gleichen Schmerzen.
Beim Laufen hingegen keinerlei Probleme.
Mittlerweile sind 4 Woche um...habe mich geschont und siehe da... Rad kein Problem mehr...
Das einzige was blieb sind die Schmerzen beim bergauf gehen. Sobald es wieder bergab geht sind die Schmerzen weg... wenn ich mal länger gehe, also mehr als 30 Minuten' dann wird es immer besser... scheinbar muss das Knie richtig warm werden, dann geht auch wieder bergauf..
Hat jemand Erfahrungen dieser Art gemacht? Sind das erste Anzeichen für Meniskus?
Ich bin übrigens 48 und bei 1,85 mit 73 Kilo relativ leicht... Langdistanz und Marathon vor 3 Jahren gemacht, seitdem nur noch Mittel und olympisch... nie orthopädische Probleme gehabt.
Gruß, Ciclo
Hat jemand Erfahrungen dieser Art gemacht? Sind das erste Anzeichen für Meniskus?
Bei meinen Meniskusproblemen die ich hatte und die dann auch beide operiert worden sind(rechts und links), hatte ich nur Knieschmerzen beim bergab gehen und wenn ich lange gesessen habe und aufstehen wollte, verspürte ich einen "Anlaufschmerz" im selben Kniebereich wie bei dir.
Im Grunde hilft da nur ein Besuch beim Arzt oder aber wenn du einen guten Sportphsyio kennst, dann bei dem.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Bis dahin, mach das was nicht schmerzt und alles Gute.
TriAdrenalin
16.04.2020, 09:31
Hallo Leute,
mein Trainingsumfang ist aufgrund der Umstäde dieses Jahr wesentlich geringer... und plötzlich bekomme ich neue Zipperlein.
Auf der Rolle bekam ich nach 2-3 km starke Schmerzen an der Knieinnenseite. Ging auch nicht mehr weg... Dehnen des Quadrizeps hat jeweils 2-3 Minuten die Schmerzen beseitigt, kamen dann aber wieder.
Beim bergauf gehen nach ein paar Metern die gleichen Schmerzen.
Beim Laufen hingegen keinerlei Probleme.
Mittlerweile sind 4 Woche um...habe mich geschont und siehe da... Rad kein Problem mehr...
Das einzige was blieb sind die Schmerzen beim bergauf gehen. Sobald es wieder bergab geht sind die Schmerzen weg... wenn ich mal länger gehe, also mehr als 30 Minuten' dann wird es immer besser... scheinbar muss das Knie richtig warm werden, dann geht auch wieder bergauf..
Ich bin übrigens 48 und bei 1,85 mit 73 Kilo relativ leicht... Langdistanz und Marathon vor 3 Jahren gemacht, seitdem nur noch Mittel und olympisch... nie orthopädische Probleme gehabt.
Gruß, Ciclo
Hört sich für mich nach einer Reizung an... Ein (bestätigter) Meniskusschaden hatte bei mir ganz andere Symptome.
Mein Tipp: Schonen, Dehnen, Geduld haben
Gruß
t.
crimefight
16.04.2020, 16:25
Nach meinen aktuellen.Erfahrungen
Links operierter Meniskus -6 bis Prozent an der hinteren. Ecke entfernt.
und aktuell..... recht Meniskus Wurzelriss.
Genaeht.....3 Wochen kruecken... 6 monate sportkarenz
Kann ich dir sagen
ganz unterschiedliche Symptome. Da hilft kein.
raetselraten.... Mrt.... feddig
ciclosport
21.05.2020, 08:38
Hallo,
Melde mit Mal wieder zurück. Nach ein paar Tagen Schonung habe ich keine
Schmerzen auf dem Rad oder bergauf gehen mehr.
Aber wenn ich laufen war, dann hab ich Schmerzen am nächsten Tag an der
Innenseite des Knies. Während des Laufens alles ok...danach einige Stunden auch..
Aber am nächsten Morgen Schmerzen ins besondere wenn ich das beim komplett anwinkeln will.
Nach einem weiteren Tag ist es dann wieder weg.
Hab mittlerweile viele Videos hierzu gesehen und viele meinen die Ursache
Liegt im mangelnder Dehnung. Ich muss zugeben ich bin Dehnfaul und merke, dass
Meine Vorderseite (bis auf Hüftstrecker)'relativ lang ist...z.b. kann ich lange und entspannt auf meinen Füssen knien. Aber die Oberschenkelrückseite scheint
Sehr kurz. Meine Fingerspitzen bleiben mind. 20-30 cm von der Fußspitze entfernt.
Ich habe auch im Homeoffice, Absage Ironman und keiner Möglichkeit zu schwimmen ca. 6-7 Kilo zugenommen...
Kann es am Ende doch eine Überlastung oder eine Reizung des Innenbandes sein?
Wobei ich um Moment echt niedrige Umfange laufe...10-12 km...
Werde Mal Laufpause einlegen und nur Rad trainieren... Und hoffentlich bald wieder schwimmen....
Schönen Vatertag Euch
Estebban
21.05.2020, 11:33
Hallo,
Melde mit Mal wieder zurück. Nach ein paar Tagen Schonung habe ich keine
Schmerzen auf dem Rad oder bergauf gehen mehr.
Aber wenn ich laufen war, dann hab ich Schmerzen am nächsten Tag an der
Innenseite des Knies. Während des Laufens alles ok...danach einige Stunden auch..
Aber am nächsten Morgen Schmerzen ins besondere wenn ich das beim komplett anwinkeln will.
Nach einem weiteren Tag ist es dann wieder weg.
Hab mittlerweile viele Videos hierzu gesehen und viele meinen die Ursache
Liegt im mangelnder Dehnung. Ich muss zugeben ich bin Dehnfaul und merke, dass
Meine Vorderseite (bis auf Hüftstrecker)'relativ lang ist...z.b. kann ich lange und entspannt auf meinen Füssen knien. Aber die Oberschenkelrückseite scheint
Sehr kurz. Meine Fingerspitzen bleiben mind. 20-30 cm von der Fußspitze entfernt.
Ich habe auch im Homeoffice, Absage Ironman und keiner Möglichkeit zu schwimmen ca. 6-7 Kilo zugenommen...
Kann es am Ende doch eine Überlastung oder eine Reizung des Innenbandes sein?
Wobei ich um Moment echt niedrige Umfange laufe...10-12 km...
Werde Mal Laufpause einlegen und nur Rad trainieren... Und hoffentlich bald wieder schwimmen....
Schönen Vatertag Euch
Wie wärs mit... naja... Arzt?
ciclosport
21.05.2020, 13:59
Bin Privatpatient... Da gibt's dann immer gleich das volle Programm...
Mit selbst informieren bin ich bisher gut gefahren... Erste Anlaufstelle wäre zunächst Physio... Meniskus wird gerne auch Mal standardmäßig diagnostiziert und OP angeraten... Häufig zu unrecht wie man liest...
ironmansub10h
21.05.2020, 16:26
Gibt schon einige Threads zum Thema Meniskus, such dich mal durch. Da findest allerlei Tipps und Erfahrungswerte
Feuerrolli69
21.05.2020, 23:18
Bin Privatpatient... Da gibt's dann immer gleich das volle Programm...
Mit selbst informieren bin ich bisher gut gefahren... Erste Anlaufstelle wäre zunächst Physio... Meniskus wird gerne auch Mal standardmäßig diagnostiziert und OP angeraten... Häufig zu unrecht wie man liest...
Glück Auf,
,,P-Patient" ist doch klasse. Sei doch froh das bei dir eine vollständige Anamnese mit allen dazugehörigen Untersuchungen stattfindet. Wenn du etwas nicht möchtest ist es doch ein leichtest die Untersuchung abzulehnen. Standardmäßig auf Meniskusschaden wird eher bei einer unvollständigen Untersuchung getippt.
Zu deinen Beschwerden, ich hatte am Anfang so ähnliche Symptome. Was aber immer vorhanden war, ich konnte die Knie beim schlafen nicht aufeinander legen und ein Druckschmerz war an der Innenseite des kaputten Meniskus immer reproduzierbar. Alle anderen Beschwerden: Laufschmerzen, streck u beuge Schmerzen usw. nahmen immer weiter zu .
Lange Rede kurze Empfehlung: Arzt des Vertrauens aufsuchen , wenn du Glück hast und es ist wie du vermutest: Top, wenn der Arzt dir sagt : es ist dies oder das,auch Top,den dann weißt du wo du dran bist.
Gruß Rolli
Adlerschoppe
22.05.2020, 08:13
Ein MRT vom Knie dauert inklusive Umziehen 25 Minuten...
Du bekommst im Anschluss die Bilder und Dein Hausarzt / Überweisender Arzt das Ergebnis, welches Dir ebenfalls zur Verfügung gestellt wird.
Dann kannst Du, sofern kein Mediziner oder vorbelastet, das Ergebnis Googeln... :-)
Man könnte aber auch einen Arzt konsultieren. Es gibt im übrigen Krankheitsbilder, da kann man bei frühzeitiger Behandlung vieles was später passiert vermeiden ;-)
Alles Gute !
ciclosport
22.05.2020, 14:48
wahrscheinlich habt ihr recht...
Ich denke ich bin auch nur noch so entspannt, weil die Schmerzen nach weiteren 24 Stunden immer verflogen sind.
Ich mag mir nicht vorstellen, dass ein Meniskusschaden sich immer wieder so schnell erholt und deshalb hänge ich an der Reizungstheorie... Innnenband z.B.
Aber wahrscheinlich lasse ich es mal abbilden....dann hab ich Gewissheit ob ich den ins nächste Jahr verschobene IM Frankfurt angehen sollte.
Im Herbst steht noch Entnahme meiner Titanplatte vom Schlüsselbein an...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.