Vollständige Version anzeigen : Laufräder mit Disc - Kompatibilität?
Wie sieht das eigentlich mit der Kompatibilitaet von Laufraedern mit Disc aus?
Ein Beispiel: Ich besitze z.B. einen Satz ENVE mit Scheibe für SRAM Bremsen. Kann ich dieses Set z.B. gegen Zipp Raeder austauschen? Das ich die Bremsscheiben eventuell wechseln muesste, wenn ich "rohe" Zipp Raeder kaufen wuerde, ist mir mehr oder weniger klar. Gibt es bei den Laufradherstellern genormte Raeder oder werden die jeweils auf die entsprechenden Bikes speziell bestueckt?
fiktive Zusatzfrage: Koennte man z.B. beim Hersteller XY ein Rennrad mit Disc kaufen, zusaetzlich noch ein TT ebenfalls mit Disc. Beide Bremssysteme waeren identisch. Kann man dann die Laufraeder einfach wechseln?
Gruss Sky
Bei Disc Naben gibt es zwei verschiedene Aufnahmen für die Scheibe. Center Lock und 6 Loch, diese sind nicht miteinander kompatibel.
Die Laufräder selbst kannst du hin und her tauschen wie du willst. Problem ist da nur das die Bremsscheiben dann ziemlich sicher nicht schleiffrei funktionieren werden nach einem tausch. Da hilft dann nur die Bremse neu einzustellen oder mit Unterlegscheiben die Disc so zu montieren das es funktioniert.
Unterschiede gibt´s noch bei den Disc´s selbst, die sind unterschiedlich dick und natürlich die Größe also der Durchmesser.
Hab ich ganz vergessen, bin halt noch Old Shool und mit Felgenbremsen unterwegs:)
Für Centerlock Naben gibt es Adapter, um 6-Loch-Scheiben zu montieren.
Andersherum geht aber nicht.
Zu beachten wäre noch der Achsstandard, sprich Schnelkspanner oder Steckachse ...
Und dann ist natürlich noch die Frage nach dem Achsstandard.
Wennst Steckachsen hast, brauchste natürlich in allen (Fahr-)Rädern den gleichen Standard.
Für Centerlock Naben gibt es Adapter, um 6-Loch-Scheiben zu montieren.
Andersherum geht aber nicht.
Zu beachten wäre noch der Achsstandard, sprich Schnellspanner oder Steckachse ...
sybenwurz
02.11.2018, 08:44
Generell ist die Bremserei genormt.
Dennoch gibts marginale Unterschiede, die die Scheiben beim Tausch zwischen den Bikes schleifen lassen.
Sechslochverschraubungen der Scheiben sind hier günstiger, die kann man mit Distanzscheiben justieren, so dass verschiedene Laufräder ins Bike oder verschiedene Bikes passen.
Ich kann beispielsweise meine MTB-Räder alle quer durchtauschen.
Ich würd auch nicht immer die Scheiben umbauen, sondern alle Räder identisch bestücken.
Und: Je kleiner die Scheibe, desto weniger Probleme mit der Passung, aber umso mehr mit der Bremsleistung...:Cheese:
Wennst Steckachsen hast, brauchste natürlich in allen (Fahr-)Rädern den gleichen Standard.
Steppison
02.11.2018, 08:45
Wenn man mehrere Laufradsätze mit Disc hat sollte man sich auf einen Scheibentyp einigen und den u.a. mit kleinen Unterlegscheiben an allen Laufrädern montieren. Dann an allen Rädern die Bremssättel ausrichten und theoretisch sollte dann der schleiffreie Wechsel möglich sein.
Bei Felgenbremsen muss man ja in der Regel auch leicht nachjustieren, wenn die Felgenbreite unterschiedlich ist oder die Bremsflanke in der Höhe variiert.
Steppison
02.11.2018, 08:46
Oder Naben, die mit Adaptern auf den anderen Standard gebracht werden können.
veloholic
02.11.2018, 09:19
Oder Naben, die mit Adaptern auf den anderen Standard gebracht werden können.
Was aber auch nicht immer ganz trivial ist, bzw. nicht von jetzt auf gleich geht.
Wenn das Rad schon etwas länger unterwegs ist, kommen die Endkappen schon mal echt schwer runter.
Gleicher Achsstandard ist da schon eleganter, wenn es denn realisierbar ist.
1000-dank fuer die Antworten :Blumen: ihr seit Klasse!
Wenn ich das kurz zusammenfasse:
-Steckachsengroessen sollte man beachten
(Schnellspanner kommen eher nicht zum Einsatz)
-Scheibendurchmesser sollte identisch sein und moeglichst klein
-Scheibendicke sollte sicher auch identisch sein
-am besten 6-Loch System anschaffen, da mit U-Scheiben besser anpassbar
(waere bei SRAM Bremsen glaube ich gegeben)
-falls Center Lock System vorhanden ist, gaebe es Adapter auf 6-Loch
Gruss Sky
sybenwurz
02.11.2018, 13:09
-Scheibendurchmesser sollte identisch sein und moeglichst klein
Hab ich in Bezug auf den letzten Aspekt so nicht gesagt. Je nach Einsatzzweck und Systemgewicht (könnt in CH von vornherein gegeben sein) sähe ich die passende Grösse als wichtiger an als evtl. dadurch entstehende Probleme zu vermeiden. 140er Scheibchen die nach jeder zweiten Abfahrt durchgeglüht sind machen unterm Strich mehr Ärger als 160er, die zwischendurch leichter mal schleifen und ggf. korrigiert werden müssen.
-falls Center Lock System vorhanden ist, gaebe es Adapter auf 6-Loch
Das ist zwar richtig, damit sind die Scheiben aber nicht ausdistanzierbar. Zumindest habe ich noch keine verarbeitet, womit es möglich gewesen wäre.
Ist aber natürlich machbar, wenn man nur einen Satz Laufräder mit CL hat und die andern Laufräder dementsprechend einstellen kann. Aufgrund dieser Distanzscheibenlösung müsste der CL-LRS dann derjenige sein, bei dem die Scheibe am weitesten aussen sitzt.
Vorab halt schwierig zu klären und auf Glück hoffen, wär mir persönlich zu vage.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.