Vollständige Version anzeigen : Shimano Di2 Umwerfer geht nicht
Hallo, ich habe mir ein Cube Aerium zugelegt. Jetzt habe ich den Akku geladen und vorne am Umwerfer passiert nichts. Bin ich zu blöd?? Wie Schalte ich den Umwerfer rauf und runter? Brauche eure hilfe
Solution
26.07.2018, 18:34
Häng doch mal den PC ran und schau ob der Umwerfer überhaupt gefunden wird und ob die Knöpfe richtig zugeordnet sind. Außerdem checke mal die Kabelverbindungen.
snailfish
26.07.2018, 19:56
Hallo, ich habe mir ein Cube Aerium zugelegt. Jetzt habe ich den Akku geladen und vorne am Umwerfer passiert nichts. Bin ich zu blöd?? Wie Schalte ich den Umwerfer rauf und runter? Brauche eure hilfe
Witzig, hatte ich diese Woche auch bei der alten DuraAce Di2 7079 - erste Fehlfunktion nach 12.000km.
Akku ab-/anstecken hat nichts geändert.
Kabel direkt am Umwerfer ab und angesteckt - dann hats wieder funktioniert. :)
tria ghost
27.07.2018, 07:07
Hast du evtl. schon die Syncro-Shift???
Dann gibts nur einen Knopf für Gänge rauf, einen für runter....
Ich habe tatsächlich nur jeweils ein Knopf, am Oberlenker rechts und links und je ein Knopf an dem Aufsatz. Und jetzt??
Solution
27.07.2018, 08:27
Na PC dran und gucken als was die Knöpfe definiert sind. Vom nur hier nach Hilfe rufen wird sich das Problem nicht von alleine lösen.
tria ghost
27.07.2018, 10:11
Ich habe tatsächlich nur jeweils ein Knopf, am Oberlenker rechts und links und je ein Knopf an dem Aufsatz. Und jetzt??
Einmal komplett durchschalten - sieht nach Synchroshift aus. Sobald die Kette droht schräg zu laufen schaltet der Vordere Umwerfer automatisch (bzw. sollte es).
Kann man über die App dann auch noch nach belieben anpassen.
Du holst dir diese Software:
http://e-tubeproject.shimano.com/
Dann verbindest du dein Schaltung über das Ladegerät mit deinem PC.
Dann machst du ein Firmwareupdate,
Dann schaust du als was deine Knöpfe definiert sind.
Für dein Setup muss Syncroshift eingerichtet sein.
Dann sollte das ganze laufen.
Hier eine genauere Anleitung zu schreiben überzieht den Rahmen, Shimano hat aber ein brauchbar Dokumentation die man im Internet findet. Ansonsten ab zum Händler;)
Vielen dank euch allen.Ihr hatte recht mit der Syncro. Problem ist gelöst.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.