Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Akku der Lupine Piko

Thorsten
20.12.2017, 21:57
Besitzt jemand diese nette Erleuchtung und kann mir was zum Akku sagen? Ich überlege, ob ich sie mir mit dem 3.3- oder dem 6.6-Akku zulegen soll.

Kann man den großen Akku (240 g statt beim kleinen nur 130 g) auch hinten am Helm festmachen oder ist der zu klobig (immerhin ca. doppelt so dick) und zieht es einem durchs Gewicht den Kopf fast nach hinten?

Und kann man den auch vernünftig an einem Helm befestigen, dessen Rippen am Hinterkopf vertikal verlaufen (siehe Bild unten)? Detailbilder mit der Befestigung habe ich nicht gefunden, aber so wie der Gurtverlauf am Akku aussieht, sind waagerechte Rippen geeigneter. Oder muss man den bei so einem Helm eh in die Tasche stecken?

Wenn es passt und sinnvoll ist, wäre mir die längere Laufzeit beim großen Akku den Aufpreis wert.

http://pic.wechselzone.de/helm_hinten.jpg

Trillerpfeife
20.12.2017, 22:30
teste es doch und binde dir eine 0.33 er Dose Jever an den Helm. :Cheese:

der Akku wird mit einem Klettband befestigt. bei deinem Helm wäre er hochkant angebracht.

Kenne deine Lampe nicht, ich hab eine Neo. (oder so) und den kleinen Akku. Der reicht mir aus für eine Nacht auf Stufe 1 und 2 (low und nicht ganz so low) Unfreiwillig getestet.

Auf der Lupine Seite sind doch auch so Verbrauchsangaben.

Thorsten
20.12.2017, 23:04
Mist, kein Dosenbier im Haus :Cheese:. Aber eine 250 ml Red Bull steht noch rum und die habe ich mir mal an den Helm geklettet. Merkt man schon ganz ordentlich :(.

Lupine gibt für den kleinen Akku mit der Piko bei höchster Stufe (20W / 1800 lm) 1:15 an, bei 9W / 950 lm sind es 2:30 und bei 6W / 650 lm sind es 4:00.

Da ich eher mit dem Crosser im Wald damit fahren will (auf der Straße wären die Dinger eine Zumutung für den anderen Verkehr) und es auch für holprigere MTB-Trails taugen soll, ist mir mit den kleinsten Stufen nicht gedient.

Trillerpfeife
20.12.2017, 23:10
Mist, kein Dosenbier im Haus :Cheese:. Aber eine 250 ml Red Bull steht noch rum und die habe ich mir mal an den Helm geklettet. Merkt man schon ganz ordentlich :(.

Lupine gibt für den kleinen Akku mit der Piko bei höchster Stufe (20W / 1800 lm) 1:15 an, bei 9W / 950 lm sind es 2:30 und bei 6W / 650 lm sind es 4:00.

Da ich eher mit dem Crosser im Wald damit fahren will (auf der Straße wären die Dinger eine Zumutung für den anderen Verkehr) und es auch für holprigere MTB-Trails taugen soll, ist mir mit den kleinsten Stufen nicht gedient.

dann würde ich den grossen nehmen oder zwei kleine.

Die Neo ist auch schön hell, aber mein "Test" war auf der Strasse. Da muss es nicht so ganz so hell sein wie im Wald.

Und sie verbraucht auch weniger als die Piko

noam
21.12.2017, 09:59
Also mir ist der 6er Akku zu schwer am Helm. Ich trage den mit Verlängerung in der Trikottasche

Thorsten
21.12.2017, 11:58
Danke für die Erfahrung aus der Praxis :Blumen:. Hatte ich nach dem Red-Bull-Dosen-Versuch gestern auch schon befürchtet, dass er am Helm zu schwer ist. Aber die Laufzeit mit dem kleinen Akku ist schon recht gering, wenn man wirklich mal die Nacht zum Tage macht. Und erst mal den kleinen kaufen, um kurz danach mit einem großen nachzurüsten, ist eine teure Erfahrung.

Irgendwelche Erfahrungen, ob die SmartCore-Version den Aufpreis wert ist? Der kleine Akku kostet dann im Nachkauf immerhin 98 € statt 66 €.

felö
21.12.2017, 13:32
Würde auch den großen Akku empfehlen, dann ist man nicht so in Zeitdruck. Mit dem geeigneten Adapter funktioniert der dann (in den Sommermonaten) auch gut als
Powerbank.

Da mein Verlängerungskabel gerade kaputt ist (Eigenverschulden, bin auf den Stecker gestanden), nutze ich vorübergehend die Helmbefestigung: geht, ist aber schon recht schwer und wahrscheinlich nur auf der Straße, wenn‘s nicht so ruckelt, halbwegs komfortabel.

Fazit: großer Akku mit Verlängerungskabel.

Felö

Trillerpfeife
21.12.2017, 13:54
Danke für die Erfahrung aus der Praxis :Blumen:. Hatte ich nach dem Red-Bull-Dosen-Versuch gestern auch schon befürchtet, dass er am Helm zu schwer ist. Aber die Laufzeit mit dem kleinen Akku ist schon recht gering, wenn man wirklich mal die Nacht zum Tage macht. Und erst mal den kleinen kaufen, um kurz danach mit einem großen nachzurüsten, ist eine teure Erfahrung.

Irgendwelche Erfahrungen, ob die SmartCore-Version den Aufpreis wert ist? Der kleine Akku kostet dann im Nachkauf immerhin 98 € statt 66 €.

Ich kann dir einen kleinen leihen. Hab zwei und brauche nur einen.

Porto oder treffen auf der Rosenhöhe.

Ja von Lupine gibt es Adapter die den Akku zur Powerbank machen.

Vielelicht doch zwei kleine? :Cheese:

Cruiser
21.12.2017, 14:21
Hi Thorsten,

habe die Kombo hier am Start, vorwiegend zum Laufen:
Lupine Piko X Duo LED Stirnlampe inkl. 2 x 2,0 Ah SmartCore Akku 2015 - 88 Gramm pro Akku.

Den dicken Akku würde ich mir nicht an den Helm pinnen wollen, dann lieber eine Verlängerung und Trikot/Jacke. Oder 2 x 3.3 und wechseln, wenn nötig.

:Blumen:

Thorsten
21.12.2017, 14:58
Ich denke, es wird als Basispaket die mit dem 6.6 Akku werden. In der Zeit von Oktober bis Ende März werde ich bei meinen Arbeitszeiten in der Woche eher die ganze Einheit im Dunkeln unterwegs sein, erst ab April fährt man zumindest im Hellen los und vielleicht gibt es dann noch einen kleinen Akku für die kurze Verkabelung im Helm dazu, mit dem man die letzte Stunde in Dämmerung/Dunkelheit gut bewältigen kann. Zwei kleine zu kaufen spart kaum Geld ein und so prickelnd stelle ich mir das wechseln unterwegs inkl. Helmbefestigung auch nicht vor.

Cruiser
21.12.2017, 15:59
Auf jeden Fall eine gute Lampe und Licht satt.
Wir sind sehr zufrieden.

Man kann natürlich nie genug Akku haben :-)

Thorsten
21.12.2017, 16:20
Gekauft mit dem 6.6 :). Danke für eure Infos und Erfahrungen :Blumen:!

Le Strue
21.12.2017, 19:11
Nutzt keiner mehr die Lampen am Lenker? Ich packe meine Leuchtzen nicht an den Helm. Da finde ich schon die Neo mit kleinem Akku unangenehm. Außerdem habe ich am Rad auch nicht das Problem mit dem Akkugewicht.

Ich finde der Smartcore Akku lohnt. Ich finde es sehr angenehm eben zu gucken, wie voll der Akku noch ist bzw. nutze den Akku auch mal als Rücklicht.

rennrob
21.12.2017, 20:35
Nutzt keiner mehr die Lampen am Lenker? ...

Ich schon. Habe mir zum Pendeln für die Winterzeit für den Crosser sogar ein Dynamolaufrad und ne BUM gegönnt. Im Prinzip OK. In den Kurven finde ich es aber schon grenzwertig. da würde ich doch gerne eine Helmleuchte haben.

werner
21.12.2017, 21:28
Ich habe beides. Lampe am Dynamo und Piko am Helm.

Thorsten
21.12.2017, 21:42
Am alten "crosser-ähnlichen" Rad (CC-Rahmen mit geradem Lenker und HS33) habe ich auch ein VR mit SON-Dynamo und Supernova-Beleuchtung und profillose Schwalbe Marathons (in die Richtung wie Jens seins für den Anhänger im Nachbar-Thread beschrieben hatte, es dient mir als "Feldweg-Schlampe").

Jetzt hat mich aber ein "echter" Crosser angelacht und ich habe mit ein paar Scheinchen zurückgelacht, schon war er meiner. Und um mit dem zukünftig in meinem Di-Do-Arbeitsort durch den dunklen Ratinger bis Duisburger Wald zu brettern, wollte ich dort die Nacht zum Tag machen können. Da kommen die Dynamolichter wie eine Supernova oder auch die SON Edelux am Reiserad doch an ihre Grenzen, gerade wenn man gerne erst in die Kurve leuchten und dann hineinfahren will.

Mirko
21.12.2017, 22:16
Die armen Tiere. Da scheuchst du ja den halben Wald auf.

Ich hab mir die Stirnlampe abgewöhnt als ich fast vom Rad gefallen bin weil ein entgegen kommender Radfahrer mich angebrüllt hat: "Schau nach unten du Ar...loch!!!"
Der war da übrigens völlig im Recht. Man war echt kurz blind wenn man in das Licht geschaut hat.

Thorsten
21.12.2017, 22:50
Wenn du ihn schon hören konntest, als er dich angebrüllt hat, hatte die Lampe zu wenig Power :Lachen2:.

Die Piko hat einen Fernbedienungsknopf am Lenker, so dass man blitzschnell ohne Gefummel runterregeln kann und runter-/weggucken ist eh Pflicht mit den Dingern.

Spiderman
22.12.2017, 06:42
Ich hab die Piko am Helm mit den kleinen aku. Am Lenker die Wilma mit ne ganz großen Aku. Hatsich im letzen Wettkampf im buchs bewehrt. Da ist taghell :-)

Le Strue
22.12.2017, 09:00
Was haben wir blos früher gemacht als wir noch mit der Nightmare mit 600 Lumen durch die Gegend gefahren sind. Der Akku wog fast 1kg und war nach 2 Stunden leer. Jetzt ne Wilma am Lenker und ne Piko am Helm. Wahnsinn was sich da in den letzten 15 Jahren getan hat.

TiJoe
22.12.2017, 09:51
Was haben wir blos früher gemacht als wir noch mit der Nightmare mit 600 Lumen durch die Gegend gefahren sind. Der Akku wog fast 1kg und war nach 2 Stunden leer. Jetzt ne Wilma am Lenker und ne Piko am Helm. Wahnsinn was sich da in den letzten 15 Jahren getan hat.

...und mit der Nightmare haben wir dann Nachtabfahrten am Feldberg gerockt! :Cheese: