Vollständige Version anzeigen : Rotor BBright Innenlager-Verwirrung
Reinhard
28.09.2017, 18:49
Hallo Leute,
das Thema wendet sich in erster Linie an die Technik-Freaks und Spezialisten.
Ich bin grad dabei mein Cervelo P3 umzulackieren zu lassen und in dem Zug auch eine komplett-Inspektion durchzuführen.
Soweit, so gut. Als technischer nicht-ganz-Volldepp komm ich mit allem gut klar. Bis auf das Innenlager. Cervelo ist auf die tolle Idee gekommen da ein BBright-Pressfit-Lager zu verbauen. Ich hab dazu jetzt zwei Rotor Innenlager identifiziert, die passen sollten:
http://rotorbike.com/catalog/default/rotor/road/bottom-brackets/press-fit-4630.html
http://rotorbike.com/catalog/default/rotor/road/bottom-brackets/bbright/ubb4630.html
Passen die auch wirklich? Innenlager selbst einpressen oder machen lassen?
Und vor allem: Wo ist denn da der große Unterschied? Das Zweite ist wohl ein Universales Innenalger das überall passt, aber dafür kostet es auch fast das doppelte. Aber sonst?
sabine-g
28.09.2017, 18:54
du brauchst das http://rotorbike.com/catalog/default/rotor/road/bottom-brackets/press-fit-4630.html
oder das
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=201374
nagybalfasz_b
28.09.2017, 21:28
Ich würde dir lieber zu Wheels MFG raten. Die sind wirklich spitze in der Verarbeitung, und die Montage geht problemlos auch ohne Spezialwerkzeug, da die beiden Schalen miteinander verschraubt werden und sich entsprechend durch das Einschrauben die rechte Seite von selbst in den Rahmen zieht, nachdem die linke Seite eingesetzt worden ist.
Hier die Innenlager für BBRight:
http://wheelsmfg.com/bottom-brackets/bbright/bbright-out-bottom-brackets.html
Je nachdem, was für eine Kurbel du hast (das hast du bisher nicht geschrieben) brauchst du das Innenlager mit dem passenden Durchmesser für die Kurbelwelle.
Tipp: Die Paar Euro mehr für das Angular Contact-Innenlager lohnen sich definitiv im Vergleich zum normalen ABEC-3, da hierbei die Leichtgängigkeit nochmal ein kleines bisschen auch auf Dauer besser ist.
Reinhard
28.09.2017, 21:44
Danke Sabine :Blumen: Kurz, knapp, präzise - Wie man dich eben kennt.
Je nachdem, was für eine Kurbel du hast (das hast du bisher nicht geschrieben) brauchst du das Innenlager mit dem passenden Durchmesser für die Kurbelwelle
Danke für denn Tipp mit WheelS MFG. :Blumen:
Die Kurbel hätte ich außen vor gelassen, weil mir klar war/ist dass ich ein 30iger brauche. (Es ist eine Rotor 3D+) Sollte aber natürlich der Vollständigkeit halber angemerkt werden.
Wenn man sich das MFG anschaut, sieht das genauso aus wie das Rotor UBB.. :cool: Danke Sherlock!
nagybalfasz_b
29.09.2017, 10:47
Wenn man sich das MFG anschaut, sieht das genauso aus wie das Rotor UBB.. :cool: Danke Sherlock!
Ja, beide sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Ich persönlich halte nur etwas mehr von der Qualität von Wheels MFG als von Rotor, daher mein Vorschlag.
Ich habe seinerzeit auch vom Captain den Tipp bekommen (gerade zum Contact Angular), da er an seinem Cervelo auch dieses Innenlager fährt.
sabine-g
29.09.2017, 11:05
ich fahre seit 4 Jahren und 30000km ein Lager von Sram für 30€
airsnake
29.09.2017, 11:55
ich fahre seit 4 Jahren und 30000km ein Lager von Sram für 30€
Genau, bin ich 5 Jahre am R5 gefahren.
Reinhard
29.09.2017, 16:19
Ja, beide sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Ich persönlich halte nur etwas mehr von der Qualität von Wheels MFG als von Rotor, daher mein Vorschlag.
Ich habe seinerzeit auch vom Captain den Tipp bekommen (gerade zum Contact Angular), da er an seinem Cervelo auch dieses Innenlager fährt.
Dumme Frage(n) nochmal bzgl. Einbau: Ich hab das so verstanden dass man die eine Seite einsetzt und danach das Gegenstück (also die andere Seite) dann festschraubt. Bräuchte man dann überhaupt spezielles PressFit-Werkzeug, oder geht das dann zB mit dem normalen Shimano/Hollowtech-Innenlagerwerkzeug (der große Schlüssel)?
sabine-g
29.09.2017, 19:40
Pressfit heißt pressen und nicht Schrauben.
Hol dir ne Gewindestange mit muttern und dicken unterleg Scheiben aus dem Baumarkt.
Kostet fast nix und funktioniert super
glaurung
29.09.2017, 19:49
Pressfit heißt pressen und nicht Schrauben.
Hol dir ne Gewindestange mit muttern und dicken unterleg Scheiben aus dem Baumarkt.
Kostet fast nix und funktioniert super
Kann ich bestätigen. Nix ist mehr lowtech als Innenlager einpressen mit Behelfswerkzeug.
Microsash
29.09.2017, 20:02
Hab das auch immer so "eingebaut", daher mein Spartip:
http://www.ebay.de/itm/Bike-Headset-Road-Fahrrad-BB86-90-91-92-Bottom-Bracket-Cup-Press-Install-Tool-/322561389959?hash=item4b1a283587:g:iaMAAOSwvflZSUe ~
nagybalfasz_b
29.09.2017, 22:06
Dumme Frage(n) nochmal bzgl. Einbau: Ich hab das so verstanden dass man die eine Seite einsetzt und danach das Gegenstück (also die andere Seite) dann festschraubt. Bräuchte man dann überhaupt spezielles PressFit-Werkzeug, oder geht das dann zB mit dem normalen Shimano/Hollowtech-Innenlagerwerkzeug (der große Schlüssel)?
Da muss ich Sabines Antwort widersprechen.
Ja, du hast das vollkommen richtig verstanden. Du musst da nichts von beiden Seiten einpressen.
Die linke Seite wird per Hand reingedrückt und dann die rechte ans linke rangeschraubt.
Zum Drehen des Lagers ginge das im Prinzip wie mit dem Shimano Hollowtech Innenlagerwerkzeug. Zumindest im Falle vom Wheels MFG Innenlager ist es aber ein leicht größerer Durchmesser, weswegen das Hollowtech-Werkzeug zu klein ist. Ich habe mir dafür damals noch ein Werkzeug in passender Größe für ca 10 Euro dazu gekauft.
Du brauchst aber beim Wheels MFG Innenlager definitiv KEIN Presswerkzeug, um das Innenlager anzubringen.
Reinhard
30.09.2017, 19:42
Du brauchst aber beim Wheels MFG Innenlager definitiv KEIN Presswerkzeug, um das Innenlager anzubringen.
Danke Dir (und den anderen auch), ich hab mir jetzt mal das Wheels Lager bestellt, so wie Du empfohlen hast auch das Contact Angular, das auf deutsch ganz unspektakulär Schrägkugellager heißt ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.