Vollständige Version anzeigen : Bike Upgrade
CaptainPhil
19.09.2017, 18:52
Hallo,
Bin gerade dabei meine Saison für nächstes Jahr durchzuplanen und würde gern wissen was ich in mein Bike investieren soll damit ich auch weiterhin meinen Spass daran habe.
Für ein paar SDs und KDs hat mein gebraucht erstandenes Cube Aerium bis jetzt gute Dienste erwiesen, auf dem neuesten Stand ist es mit Bj 2010 aber eher nicht mehr.
https://preview.ibb.co/jLtHw5/P9190545_1.jpg (https://ibb.co/eZPe9Q)
https://preview.ibb.co/geHAG5/P9190550_1.jpg (https://ibb.co/eN7XUQ)
https://preview.ibb.co/ksggOk/P9190556_1.jpg (https://ibb.co/d3je9Q)
Anm.: Katze vom Upgrade ausgeschlossen
Ziel
Nächste Saison sind 2 KDs und der Saisonhöhepunkt eine MD Ironman 70.3 Zell am See mit ~900 Höhenmeter eingeplant. Vorallem für die MD will ich eine gute Performance am Rad abliefern. Eventuell möchte ich auch bei einem Staffel 24h Radmarathon mitmachen, das wären dann etwa 6h am Rad mit Pause und auch einigen Höhenmetern.
Budget
Ich stelle mal €1.500 als Richtwert in den Raum.
Was würdet ihr mit dem Budget an dem Rad ändern?
Meine Idee ging in Richtung
1. Aerohelm
2. Trinkflasche am Rahmen entfernen und Trinksystem zwischen den Unterarmen anbringen
3. Neue Felge(n). Scheibe oder Trispokes wäre geil :Liebe: :Cheese:
Citec 8000, CORIMA Disc CN 2D
(4.) Sitzposition anpassen €0
Es ist zwar noch einiges an Zeit aber wenn ich weiß was es werden soll kann ich mich auch ne Zeit lang am Gebrauchtmarkt umsehen und vlt werden jetzt nach der Saison ein paar gute Teile verkauft.
Bin 1.78m bei 77kg falls das relevant ist
Was meint ihr? Irgendwelche konkreten Empfehlungen?
Reinhard
19.09.2017, 20:36
Was erhoffst Du Dir denn von deinem Upgrade?
Willst du aerodynamsicher/leichter/teurer werden? ;) :Cheese:
Aerohelm und Position ist Preis/Leistungstechnisch das beste was wahrscheinlich auch am meisten bringt. Ich würde vermuten du kannst vorne schon nochmal runter mit den Aufliegern. Je nachdem was du schon hast kannst du evtl auch mit nem Einteiler was rausholen.
Für die MD hätte ich eh ne zweite Flasche zur Verpflegung mitgenommen, aber auch da reicht ein Flashdnhalter zwischen die Auflieger.
Wenn Du unbedingt noch Geld ausgeben willst, evtl. die Laufräder mal anschauen und zB SwissSide o.ä. ranschnallen. Würde ich aber nur wenn du das Geld ausgeben magst, sonst würd ich das evtl. anderweitig investieren. Leistungsmesser, Urlaub, ..
Vieleicht um tiefer zu kommen einfach den Vorbau mal eine Weile umdrehen?
Flacher Aerolenker und neuer Vorbau mit passender Klemmung?
Flaschenhalter hinter dem Sitz und zwischen die Auflieger statt am Rahmen?
:Huhu:
Thomas
NikeZoom
19.09.2017, 21:01
Moin Captain ;-)
bei einer Investitionssumme von 1500€ würde ich auch über einen Verkauf deines Rades und Neukauf nachdenken. FÜr etwa 1,8-2k€ bekommt man gebraucht schon ganz schicke TTs aus Carbon mit teilweise Hochprofilfelgen (die sicherlich einen großen Einfluss auf Performance und Optik :Cheese: haben).
Außerdem würde ich die 0€ hinter der neuen Position diskutieren. Ich glaube 120€ für ein Bikefitting wären gut investiert - jedenfalls kann ich das aus eigener Erfahrung sagen.
Viele Grüße,
NikeZoom (der gerade auch 2018 plant)
Würde u a an der Sitzposition arbeiten. Hast Du einen Oberkörper wie ein Wandschrank oder warum hast Du den Aufliegen so breit eingestellt?
Reinhard
19.09.2017, 21:15
bei einer Investitionssumme von 1500€ würde ich auch über einen Verkauf deines Rades und Neukauf nachdenken.
Da würde ich jetzt eher in die Preis/Leistungskracher investieren, noch n Jahr sparen und dann - wenn das gewollt ist - mit höherem Budget ansetzen.
Grade weil durch paar kleinere Anpassungen/Anschaffungen sicher noch gut was zu machen ist.
CaptainPhil
19.09.2017, 22:37
Was erhoffst Du Dir denn von deinem Upgrade?
Willst du aerodynamsicher/leichter/teurer werden? ;) :Cheese:
Aerohelm und Position ist Preis/Leistungstechnisch das beste was wahrscheinlich auch am meisten bringt. Ich würde vermuten du kannst vorne schon nochmal runter mit den Aufliegern. Je nachdem was du schon hast kannst du evtl auch mit nem Einteiler was rausholen.
Für die MD hätte ich eh ne zweite Flasche zur Verpflegung mitgenommen, aber auch da reicht ein Flashdnhalter zwischen die Auflieger.
schneller :Cheese:
ehrlich gesagt keine Ahnung was in meinem Fall am meisten hilft
Einteiler ist schon vorhanden und Flaschenhalter für den Sattel habe ich mir notiert.
Vieleicht um tiefer zu kommen einfach den Vorbau mal eine Weile umdrehen?
Flacher Aerolenker und neuer Vorbau mit passender Klemmung?
Flaschenhalter hinter dem Sitz und zwischen die Auflieger statt am Rahmen?
Thomas
kann ich nicht einfach den Winkel verstellen wenn ich tiefer will oder was bringt das umdrehen des lenkers?
Würde u a an der Sitzposition arbeiten. Hast Du einen Oberkörper wie ein Wandschrank oder warum hast Du den Aufliegen so breit eingestellt?
Ich hab sicher eher breitere Schultern habe aber auch noch nie meine Aero Position optimiert. Werde mal versuchen das ganze schmäler zu machen, sofern eine Trinkflasche dann noch platz findet.
€120 ins Bikefitting würde ich schon investiern, mal schauen ob es da was in meiner Nähe gibt
Noch ein paar Ideen:Wattmesser, gezieltes TL und vll wirklich ein Fitting
m.
CaptainPhil
19.09.2017, 23:08
Wattmesser sind ja preislich eine ziemliche Lawine, wirklich schneller wird man ja dadurch auch nicht, oder?
@merz
was meinst du mit "TL"?
Reinhard
20.09.2017, 05:57
kann ich nicht einfach den Winkel verstellen wenn ich tiefer will oder was bringt das umdrehen des lenkers?
DocTom meinte den Vorbau umdrehen, also das Verbindungsstück Gabel zu Lenker.
Und keine Sorge wegen der Flaschen zwischen den Aufliegern. Aktuell passen da ja zwei Maß Bier und ne Schweinshaxe dazwischen :Cheese:
Wattmesser sind ja preislich eine ziemliche Lawine, wirklich schneller wird man ja dadurch auch nicht, oder?
@merz
was meinst du mit "TL"?
Wattmesser gibt's mittlerweile auch relativ günstig. Die Frage ist ob du dein Material schneller machen willst - oder den Motor. :dresche
TL - Trainingslager
Der Wattmesser selbst macht dich nicht schneller:Lachanfall: aber das zielgerichtete Training damit:Huhu:
IMHO ist langfristig ein Wattmesser die beste Investition in deiner Situation.
Eine FSA Power Box oder das P2M NG gibts für ~€500, da bleibt noch Geld für einen Helm, schneller Anzug, evt ein Scheibenrad.
Für Zell könntest dich auch um einen gebrauchten Xentis Mark 1 TT umschauen. Die sind relativ leicht, Bremsen gut und sind Aerodynamisch auch ganz gut.
CaptainPhil
20.09.2017, 10:30
Aktuell passen da ja zwei Maß Bier und ne Schweinshaxe dazwischen :Cheese:
Andererseits überlege ich auch gerade wie ich das mit der Verpflegung mache während der MD, mit Oktoberfeststimmung fährt es sich eventuell leichter :Cheese:
Wattmesser gibt's mittlerweile auch relativ günstig. Die Frage ist ob du dein Material schneller machen willst - oder den Motor. :dresche
Ich fahre von etwa November bis April auf meiner Smart Rolle und habe da einen Wattmesser dabei. Reicht das fürs Training oder macht es trotzdem Sinn noch die €500 in einen Wattmesser fürs fahren auf der Straße zu besorgen?
Für Zell könntest dich auch um einen gebrauchten Xentis Mark 1 TT umschauen. Die sind relativ leicht, Bremsen gut und sind Aerodynamisch auch ganz gut.
Oh, die Xentis sehen wirklich lecker aus und sind zu guten Kursen verfügbar, Danke für den Tip! :Blumen:
ArminAtz
20.09.2017, 10:39
Ich würde mir eine ordentliche Laufradkombi und Flaschenhalter zulegen!
Mein Tipp:
- Citec 8000 Disc hinten
- Citec 8000 /63 Vorderrad
- Flaschenhalter hinterm Sattel
- Flaschenhalter zwischen den Extensions
Sollte mit deinem Budget vereinbar sein. :Huhu:
Ich fahre von etwa November bis April auf meiner Smart Rolle und habe da einen Wattmesser dabei. Reicht das fürs Training oder macht es trotzdem Sinn noch die €500 in einen Wattmesser fürs fahren auf der Straße zu besorgen?
Einfache Antwort....JA
ArminAtz
20.09.2017, 10:40
Das Xentis TT Vorderrad würde ich persönlich nicht empfehlen, da es schon sehr windempfindlich ist. So zumindest meine Erfahrung.
Das Xentis TT Vorderrad würde ich persönlich nicht empfehlen, da es schon sehr windempfindlich ist. So zumindest meine Erfahrung.
Ja stimmt, bin die Xentis selbst 6 Jahre lang gefahren, würde mir aber keine Sorgen machen wenn ich nicht gerade an der Ostsee oder so lebe.:Huhu:
Die Xentis hab ich nur vorgeschlagen weil er eben evt Spoke Laufräder haben will und die gibts zu sehr guten Kurs am Gebrauchtmark.
Spoke LR gibts sonst ja nicht viele bzw keine die ich fahren würde weil sau schwer oder instabil.
Gespeichte LR gibts e wie Sand am Meer. Hier wurde ja gerade mal eine 606er Satz Angeboten, der Preis war auch ok.
ArminAtz
20.09.2017, 11:03
Ja stimmt, bin die Xentis selbst 6 Jahre lang gefahren, würde mir aber keine Sorgen machen wenn ich nicht gerade an der Ostsee oder so lebe.:Huhu:
Du wiegst ja auch ne halbe Tonne, klar, dass sich da nix rührt:Cheese:
Nein, Spaß. Ich bin ja selbst mal ein TT vorne gefahren und hatte da schon oft mit der Anfälligkeit zu kämpfen. Gerade, wenn man mal locker dahinrollt und ein LKW knapp überholt oder so.
Klar, Speichenlaufräder gibts genug. Ich bin von meiner Citec Kombi einfach sehr überzeugt bzw. damit äußerst zufrieden.
CaptainPhil
20.09.2017, 11:15
Die Citec Kombi würde Neu auf etwa €2000 kommen wenn ich das richtig gesehen habe?
Ist das CITEC 8000 CX / 63 als Vorderrad durch die hohe Felge nicht windanfälliger als das Xentis?
ArminAtz
20.09.2017, 11:18
Ich würde mir die Citec Kombi auch gebraucht kaufen, nicht neu.
Ich selbst fahre das "normale" 8000der Vorderrad, welches 88mm Höhe hat und es ist weniger anfällig (bauartbedingt durch die breitere Felgenform), als das Xentis TT Vorderrad. Das 63ger Vorderrad ist dann nochmals gutmütiger und sollte wirklich immer gut fahrbar sein.
CaptainPhil
20.09.2017, 13:07
Irgendwie sind die Citec 8000 aber gebraucht schwer zu bekommen... spricht das für die Laufräder? ;)
Was ist der Unterschied zwischen den Citec in 88mm gegenüber den in 63mm ausser der windanfälligkeit?
Swissside hat grad 20% auf die Hadrons mit Alu-Bremsflanke, so kommst du für den Satz 800er unter 1000€. Guckstu hier:
https://www.swissside.com/index
Je nachdem wie sicher (oder eben unsicher) du dich fühlst würde ich für Zell am See auf alle Fälle Bremsflanken aus Alu empfehlen. Frag sonst mal Michi was mit seinen Laufrädern passiert ist :(
ArminAtz
20.09.2017, 14:04
Irgendwie sind die Citec 8000 aber gebraucht schwer zu bekommen... spricht das für die Laufräder? ;)
Naja, hasts ja nicht eilig. Einfach etwas warten, und den Markt beobachten. Die Citec sind aerodynamisch top, bremsen super und auch vom Gewicht her in Ordnung.
Was ist der Unterschied zwischen den Citec in 88mm gegenüber den in 63mm ausser der windanfälligkeit?
Die 88mm sind halt aerodynamisch etwas besser, dafür etwas windanfälliger. Aber ich bin heuer bei allen Rennen hinten Scheibe und vorne 88mm gefahren, von dem her... Für nächste Saison werde ich mir jedoch zusätzlich noch ein 63ger Vorderrad besorgen, damit ich für alles gerüstet bin.
Mavicomp
20.09.2017, 14:21
Völlig OT: Ich wollte nur mal erwähnen, wie gut ich es finde, dass Du nicht lediglich einen neuen Rahmen ür die Optik willst, sondern Dir mit einem Helm und Laufradsatz wirklich die Dinge rausgesucht hast, wo Du schnell und innerhalb Deines Budgets die meisten Verbesserungen rausholen kannst.
Tipps zum einzelnen Material hast Du hier schon sehr gute und zu Genüge bekommen. Das wird was. Viel Erfolg auf der MD 2018.
CaptainPhil
20.09.2017, 15:10
Swissside hat grad 20% auf die Hadrons mit Alu-Bremsflanke, so kommst du für den Satz 800er unter 1000€. Guckstu hier:
https://www.swissside.com/index
Je nachdem wie sicher (oder eben unsicher) du dich fühlst würde ich für Zell am See auf alle Fälle Bremsflanken aus Alu empfehlen. Frag sonst mal Michi was mit seinen Laufrädern passiert ist :(
Also die Hadron 800+ für € 524 scheint mir nicht verkehrt zu sein. Optisch gefallen sie mir sehr gut. Wäre auch eine Kombi aus Hadron 800+ vorne und Citec 8000 Scheibe hinten denkbar? Dan könnte ich die Hadron jetzt im Abverkauf nehmen und auf eine Citec Scheibe in den Gebrauchtangeboten lauern?
Hab schon gehört das Carbon und lange Abfahrten sich nicht gut vertragen aber was ist denn genau passiert?
Naja, hasts ja nicht eilig. Einfach etwas warten, und den Markt beobachten. Die Citec sind aerodynamisch top, bremsen super und auch vom Gewicht her in Ordnung.
Die 88mm sind halt aerodynamisch etwas besser, dafür etwas windanfälliger. Aber ich bin heuer bei allen Rennen hinten Scheibe und vorne 88mm gefahren, von dem her... Für nächste Saison werde ich mir jedoch zusätzlich noch ein 63ger Vorderrad besorgen, damit ich für alles gerüstet bin.
alles klar. Ich würde sie als reine Wettkampfräder verwenden, fürs Training würde ich noch meine Easton Vista hernehmen die noch gut in Schuss sind.
Völlig OT: Ich wollte nur mal erwähnen, wie gut ich es finde, dass Du nicht lediglich einen neuen Rahmen ür die Optik willst, sondern Dir mit einem Helm und Laufradsatz wirklich die Dinge rausgesucht hast, wo Du schnell und innerhalb Deines Budgets die meisten Verbesserungen rausholen kannst.
Tipps zum einzelnen Material hast Du hier schon sehr gute und zu Genüge bekommen. Das wird was. Viel Erfolg auf der MD 2018.
Danke! :)
Das Problem bei voll Carbon Laufrädern ist, wenn du lange steile Abfahrten fährst und du nicht gewohnt bist mit Carbon Bremsflanken zu fahren und falsch bremst,....dann überhitzen die Laufräder und irgendwann platzt dann der Mantel,....
LG
alpenfex
20.09.2017, 15:27
Das Problem bei voll Carbon Laufrädern ist, wenn du lange steile Abfahrten fährst und du nicht gewohnt bist mit Carbon Bremsflanken zu fahren und falsch bremst,....dann überhitzen die Laufräder und irgendwann platzt dann der Mantel,....
LG
??? Ich fahre fast eigentlich nur Pässe und habe noch keinen einzigen getroffen, dem das passiert ist - mir auch nicht. Viel eher wird die bescheidene Bremswirkung auf Carbon falsch eingeschätzt bzw. falsch oder zu wenig scharf angebremst. Ergebnis ist auch eher ungesund.
Um mal ein gutes Wort für die TT ein zu legen. Dem muss ich etwas wiedersprechen.
Fahre seit dem ich denken kann hochprofil LR. Sowohl im Training als auch im WK und seid diesem Jahr die TT im Training. Ich finde die dafür, dass alle sagen sie seinen Windanfällig sehr gutmütig.
Vielleicht sind die nicht ganz so gutmütig wie welche mit normalen Speichen und die neuen LR mit dickem Bauch sind vielleicht auch etwas gutmütiger. Ich kann aber nicht behaupten, das es da einen einfach so versetzt oder den Lenker verreißt. Bei mir war eher das Gegenteil der Fall, das die sehr stabil sind auch wenn mich ein LKW überholt. Ist jetzt nicht so, dass man das garnicht merkt, bieten ja schon etwas fläche, aber ich bin da ganz anderes gewohnt und war eher überrascht, weil ich solche Aussagen von oben immer überall gelesen hatte und mich schon gedanklich darauf vorbereitet hatte. Aber ich hatte vom ersten Moment an sehr viel vertrauen in den Geradeauslauf bei Wind und auch Windböen.
Ich wiege aktuell um die 80kg. Kann natürlich bei unter 70kg wieder anders sein.
Ich hatte mal gelesen (glaub sogar hier im Forum), das es stark auf die Gabel bzw. den Rahmen ankommt den man verwendet.
Ich kann die auf alle Fälle sehr empfehlen. Sehen geil aus und sind aero. Wenn man auf Tri/4-Spokes steht wirklich zu empfehlen. Hab meine in der Bucht für gut 650€ geschossen. Wenn man bedenkt was die mal neu gekostet haben kann man da nix falsch machen. Vorallem weil viel anders eingestellt sind als ich und die nur im WK gefahren sind und somit im prinzip neu. So war es zumindest bei mir. Ich fahr die aber als trainings LRS.
CaptainPhil
21.09.2017, 10:30
Aktuell tendiere ich dazu einen gebrauchten Satz Xentis TT zu kaufen und irgedwann nächsten Sommer eine Scheibe Citec 8000 fürs Hinterrad dazu zu nehmen. Wird zwar auch etwas über Budget gehen aber dann kann ich zwischen Fourspoke, Scheibe und niedrigen Felgen (die aktuellen Easton Vista) wechseln wenn es sein muss.
Mir stellt sich aber schon die Frage warum sieht man so wenig Leute mit Scheibe und noch viel weniger mit Tri-/Fourspokes fahren? Ist das einfach aus der Mode oder hat das sonst noch irgendwelche Nachteile? Momentan sieht man ja am meisten hohe Felgen beim Wettkampf, ist das einfach Faulheit oder unterm Strich am flexibelsten? Rein von der Optik würde ich ja gerne vorne Fourspoke und hinten ne Scheibe nehmen ...?
@Kido
was fährst du im Wettkampf und warum nicht die Xentis?
sabine-g
21.09.2017, 10:35
Eine Scheibe ist am schnellsten.
ArminAtz
21.09.2017, 12:26
Bedenke bei einem Neu bzw. Gebrauchtkauf auch, dass das Hr 11-fach kompatibel ist.
Selbst wenn du jetzt 10-fach unterwegs bist, wirst in 1-2 Jahren froh drüber sein!
??? Ich fahre fast eigentlich nur Pässe und habe noch keinen einzigen getroffen, dem das passiert ist - mir auch nicht. Viel eher wird die bescheidene Bremswirkung auf Carbon falsch eingeschätzt bzw. falsch oder zu wenig scharf angebremst. Ergebnis ist auch eher ungesund.
Also in Zell am See runter vom Filzensattel kommt das oft genug vor,....
alpenfex
21.09.2017, 15:00
Also in Zell am See runter vom Filzensattel kommt das oft genug vor,....
Dann sind die Leute - sorry - zu blöd zum Bremsen. Ich bin diese Saison Flüela, Albula, Julier, Malbun, Timmelsjoch und Stelvio gefahren, hoch und runter. Da war nichts dergleichen bei mir und auch bei keinem von denen, an denen ich vorbei gekommen bin. Verbremst haben sich aber so einige :(
CaptainPhil
21.09.2017, 15:30
Hat jemand eine Meinung zu den BLB Notorious? https://superlight-bikeparts.de/BLB-Notorious-03-Carbon-front-Wheel-Black-Carbon-3-spoke-vorderrrad
Das kommt neu auf €675
alpenfex
21.09.2017, 15:39
Hat jemand eine Meinung zu den BLB Notorious? https://superlight-bikeparts.de/BLB-Notorious-03-Carbon-front-Wheel-Black-Carbon-3-spoke-vorderrrad
Das kommt neu auf €675
Ja, sieht scheixxx aus, ist nicht gerade leicht und überhaupt...neeeext! :Huhu:
anneliese
21.09.2017, 16:22
Das kommt neu auf €675
Aus der Beschreibung:
Vollachse für Bahn/Track.
Dann sind die Leute - sorry - zu blöd zum Bremsen. Ich bin diese Saison Flüela, Albula, Julier, Malbun, Timmelsjoch und Stelvio gefahren, hoch und runter. Da war nichts dergleichen bei mir und auch bei keinem von denen, an denen ich vorbei gekommen bin. Verbremst haben sich aber so einige :(
Das mag sein dass es bei einigen kein Problem gibt, aber ich habe vom Filzensattel runter auch einige Probleme mitbekommen. Auch reagieren Carbonflanken bei Nässe anders als Aluflanken... Auch das muss nicht per se ein Problem sein, einfach dass es nicht unerwähnt bleibt ;)
Mir stellt sich aber schon die Frage warum sieht man so wenig Leute mit Scheibe und noch viel weniger mit Tri-/Fourspokes fahren? Ist das einfach aus der Mode oder hat das sonst noch irgendwelche Nachteile? Momentan sieht man ja am meisten hohe Felgen beim Wettkampf, ist das einfach Faulheit oder unterm Strich am flexibelsten? Rein von der Optik würde ich ja gerne vorne Fourspoke und hinten ne Scheibe nehmen ...?
Tri- und Fourspokes finde ich - Höchst subjektive und persönliche Meinung - optisch schrecklich. Auch gabs deletzt irgendwo einen Bericht, dass diese Felgen Aerodynamisch nicht der Bringer sind. Kann aber nicht mehr dazu sagen und hab auch keine Erfahrungen damit...
Eine Scheibe hätt ich zwar schon gerne, ist mir aber derzeit zu teuer. Ich investiere mein Geld derzeit lieber in ein Bikefitting und ein Powermeter, da habe ich denk ich mehr davon.
CaptainPhil
21.09.2017, 20:47
Hab mal nachgesehen was die Profis so in Zell einsetzen (https://www.triaguide.com/das-material-der-profis-ironman-70-3-wm-zell-see/): hohe Felge vorne und Scheibe hinten. Tri-/Four-Spokes interessiert scheinbar niemanden. Ich denke dann gehe ich mal nach der Masse.
und je länger man sich umsieht, umso eher wirft man seine Budgetgrenzen über Board :Lachanfall:
Ich werd mal die Augen offen halten am Gebrauchtmarkt, ausser jemand weiss wo einen passenden Satz im Herbst Abverkauf?
Bezüglich Helm: Der Ekoi TT2 Magnetic würde mir zusagen, kennt den jemand?
Moin!
Bei Laufrädern würd ich mich 'rantasten' ...
Hab vor 2 Jahren übers Forum einen gebrauchten Satz SRAM S60 gekauft, jetzt im Winter eine gebrauchte Citec-Scheibe und fürs nächste Jahr such ich dann noch ein 80er VR ...
So haben sich die Kosten verteilt und ich bin für alle 'Bedingungen' gewappnet....
Gruss Jan
fredfetsch
22.09.2017, 09:12
also wenn es eine reine Budget-Frage ist, dann gibt's entweder die Cover (von Arne mal vorgestellt) oder die Polen-Scheiben (ronwheels.com). Die sind für <600€ zu haben und der Versand etc scheint problemlos zu sein.
Michi1312
22.09.2017, 11:21
Hab mal nachgesehen was die Profis so in Zell einsetzen (https://www.triaguide.com/das-material-der-profis-ironman-70-3-wm-zell-see/): hohe Felge vorne und Scheibe hinten. Tri-/Four-Spokes interessiert scheinbar niemanden. Ich denke dann gehe ich mal nach der Masse.
und je länger man sich umsieht, umso eher wirft man seine Budgetgrenzen über Board :Lachanfall:
Ich werd mal die Augen offen halten am Gebrauchtmarkt, ausser jemand weiss wo einen passenden Satz im Herbst Abverkauf?
Bezüglich Helm: Der Ekoi TT2 Magnetic würde mir zusagen, kennt den jemand?
ich war heuer in Zell dabei: Scheibenräder bei den Profis waren da aber Mangelware.....
verständlich bei dem Höhenprofil der Radstrecke: die den Berg raufschleppen - viel Spass ;)
ArminAtz
22.09.2017, 11:42
verständlich bei dem Höhenprofil der Radstrecke: die den Berg raufschleppen - viel Spass ;)
Zipp 808 Firecrest Clincher Hinterrad: 1030 Gramm laut Hersteller
Citec Disc Clincher: 995 Gramm laut Hersteller
Michi1312
22.09.2017, 11:50
Zipp 808 Firecrest Clincher Hinterrad: 1030 Gramm laut Hersteller
Citec Disc Clincher: 995 Gramm laut Hersteller
Wer das nötige "Schmalz" hat kein Thema....
Die beiden Sieger jedenfalls sind mit Hochprofilfelgen ausgekommen....
CaptainPhil
06.10.2017, 19:57
Heute ist mein XLAB Delta 105 Flaschenhalter für den Sattel gekommen.
Leider passt der nicht auf meinen Sattel der mit dem Cube Rahmen gekommen ist.
Ich könnte jetzt neue Löcher in die Montageplatte der XLAB Halterung bohren oder mir einen neuen Sattel zulegen. Der bestehende Sattel ist schon ziemlich abgenutzt und hat auch keine Mittelfurche was in den Aufliegern etwas unangenehm ist.
Wäre doch eine gute Möglichkeit im Ausverkauf einen neuen Sattel zu ergattern, oder?
Kann ich als Fahrer mit durchschnittlichem Körperbau (1.78m, 78kg) einen Sattel online kaufen oder sollte man sowas bei einem Händler "anprobieren"?
€150 Budget könnte ich dafür noch springen lassen.
Irgendwelche konkreten Vorschläge?
Hab übrigens auch eine HC Aero Trinkflaschenhalterung genommen, die hat sich wunderbar anbringen lassen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.