PDA

Vollständige Version anzeigen : POC Cerebel vs. KASK Bambino Pro

JFK
30.08.2017, 08:55
Guten Morgen :Blumen:,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Mein Rudy Wing57 hat ausgedient und ich möchte ihn ersetzen. Die Belüftung des Wing57 war im Gegensatz zu dem vorangegangenen Giro Selector sehr angenehm. Den Selector konnte ich nicht fahren, da mir der Kopf überhitzte.

Der neue Helm soll eine runde Form haben - ich bewege mich relativ viel auf dem Rad, u.a. da ich selten allein unterwegs bin. Außerdem will ich ein Visier mit magnetischer Befestigung. Die Belüftung ist mir sehr wichtig (siehe oben).

Der POC Cerebel und der KASK Bambino Pro scheinen von der Form und des Visieres sehr ähnlich zu sein. Wie sieht es dagegen mit der Belüftung aus? Ich lese in verschiedenen Tests, verschiedenes Resultate. Einmal wird gesagt, dass der Bambino trotz der Belüftungslöcher kaum kühlt und ein anderes mal wieder, dass er auch bei heißen Temperaturen sehr angenehm zu tragen ist.
Dem Cerebel wird - obwohl keine Luftlöcher vorhanden sind - ein kühler Kopf nachgesagt. Unlogisch!? :confused:

Kann mir bitte jemand helfen, den kühleren der Beiden zu identifizieren? :Huhu:

PS.: Spielt auch die Farbe eine Rolle? Sollte man statt schwarz eher weiß wählen?

Hafu
30.08.2017, 11:02
...Mein Rudy Wing57 hat ausgedient und ich möchte ihn ersetzen. Die Belüftung des Wing57 war im Gegensatz zu dem vorangegangenen Giro Selector sehr angenehm. ...

Und warum hat der Wing57 ausgedient?

Der eignet sich exzellent um auch mal längere Zeit nach unten zu blicken, lässt sich mit zwei Handgriffen an kühles Regenwetter wie auch an Hawaii-Hitze anpassen...

O.K. die Visierbefestigung ist nicht perfekt gelöst, aber das kann man ja festkleben/ mit Tape verstärken. Bei mir hat der noch nicht ausgedient und auch mein Sohn, dem ich den Wing57 für seine drei Rennen ohne Windschattenfreigabe ausgeliehen hatte, fuhr damit stets Rad-Bestzeit.

JFK
30.08.2017, 11:18
Und warum hat der Wing57 ausgedient?

Sind "nur" Kleinigkeiten:
- auch beim 2. Visier ist bereits ein Füsschen abgebrochen - ja, man könnte fest kleben.
- der Magnet der Heckspitze hat sich gelöst
- verrutscht bei mir tw. bei schnellen Kopfbewegungen, trotz des Feststellrades

Aber der wahrscheinlich wichtigste Grund ist, dass ich von Anfang an mit dem Design und den Farben nicht richtig zurecht gekommen bin (war ein Geschenk). Jetzt könnte man sagen, "selbst sieht man sich nur im Spiegel", aber ein wenig Eitelkeit ist nunmal trotzdem vorhanden. :cool:

Ausgedient ist wohl etwas zu negativ bezeichnet, ich möchte einfach etwas Neues haben. :dresche

Raspinho
30.08.2017, 11:52
- auch beim 2. Visier ist bereits ein Füsschen abgebrochen - ja, man könnte fest kleben.
- der Magnet der Heckspitze hat sich gelöst
- verrutscht bei mir tw. bei schnellen Kopfbewegungen, trotz des Feststellrades

Aber der wahrscheinlich wichtigste Grund ist, dass ich von Anfang an mit dem Design und den Farben nicht richtig zurecht gekommen bin (war ein Geschenk). Jetzt könnte man sagen, "selbst sieht man sich nur im Spiegel", aber ein wenig Eitelkeit ist nunmal trotzdem vorhanden. :cool:

Ausgedient ist wohl etwas zu negativ bezeichnet, ich möchte einfach etwas Neues haben. :dresche

andere Frage. Beide schon mal probe getragen? Falls nicht, würde ich beide bestellen, und dann gucken, welcher besser sitzt. :Huhu:

TriAlex
30.08.2017, 13:24
Über Geschmack lässt sich ja bekannterweise streiten, oder auch nicht :Cheese: Ich, persönlich finde den POC furchtbar hässlich.

-....

speedygonzales
30.08.2017, 13:36
Hi Ich habe den POC Ceberel in weiss. Habe ihn hier auf Mallorca im Einsatz und bei über 30 Grad ist das kein Spass. Beim IM in Masstricht ca. 20-25 Grad war es aber gut tragbar.
Das Visier ist erstklassig.
Wenn es richtig heiss ist (+30 Grad) würde ich eher sowas nehmen: POC Octal Aero Helm 2017
Und immer in Weiss!
Den Rudy hatte ich auch mal, aber irgendwie ist der so komisch geschnitten, das meine Ohren immer eingeklemmt waren - sehr unangenehm ;-)

Hafu
30.08.2017, 13:54
Ich habe mir übrigens vor ein paar Monaten interessehalber mal diesen Helm (https://www.aliexpress.com/item/GUB-TT-Bicycle-Helmet-Integrally-molded-13-Air-Vents-Bike-Riding-Safety-Cap-W-Lens-Unisex/32816416935.html?spm=2114.10010108.1000014.44.4b24 ae2bZ24Su3&traffic_analysisId=recommend_3035_24_86078_iswiall &scm=1007.13338.86078.0&pvid=8b8d96f9-480e-4b4f-887e-7c3bc4148771&tpp=1)bestellt.

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1UekhRFXXXXa1XVXXq6xXFXXXi.jpg

Schaut dem Kask Bambino m.E.n. verblüffend ähnlich (chinesische Hersteller lassen sich ja gerne mal von anderen Produkten "inspirieren";) ), nur dass man Verkleidungsteile abnehmen kann, um damit an heißen Tagen bessere Belüftung zu haben. Das Visier ist im Ggs. zum Casco verschraubt, was für die Wechselzonenhektik aber auch Vorteile hat.

Ich habe den GUB z.B. z.B. auch beim Frankfurt City Triathlon getragen (u.a. auch da Wiing57 verliehen) und bin mit Passform und Aerodynamik (und v.a. auch mit dem Preis) sehr zufrieden.

captain hook
30.08.2017, 14:06
Ich habe mir übrigens vor ein paar Monaten interessehalber mal diesen Helm (https://www.aliexpress.com/item/GUB-TT-Bicycle-Helmet-Integrally-molded-13-Air-Vents-Bike-Riding-Safety-Cap-W-Lens-Unisex/32816416935.html?spm=2114.10010108.1000014.44.4b24 ae2bZ24Su3&traffic_analysisId=recommend_3035_24_86078_iswiall &scm=1007.13338.86078.0&pvid=8b8d96f9-480e-4b4f-887e-7c3bc4148771&tpp=1)bestellt.

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1UekhRFXXXXa1XVXXq6xXFXXXi.jpg

Schaut dem Kask Bambino m.E.n. verblüffend ähnlich (chinesische Hersteller lassen sich ja gerne mal von anderen Produkten "inspirieren";) ), nur dass man Verkleidungsteile abnehmen kann, um damit an heißen Tagen bessere Belüftung zu haben. Das Visier ist im Ggs. zum Casco verschraubt, was für die Wechselzonenhektik aber auch Vorteile hat.

Ich habe den GUB z.B. z.B. auch beim Frankfurt City Triathlon getragen (u.a. auch da Wiing57 verliehen) und bin mit Passform und Aerodynamik (und v.a. auch mit dem Preis) sehr zufrieden.

Mit offiziellem chinesischen Prüfsiegel?

glaurung
30.08.2017, 14:12
Mit offiziellem chinesischen Prüfsiegel?

Sicher. Ganz normales CE-Siegel. Steht für "China Export" :Cheese:

captain hook
30.08.2017, 14:22
:Lachanfall:

Sicher. Ganz normales CE-Siegel. Steht für "China Export" :Cheese:

glaurung
30.08.2017, 14:30
:Lachanfall:

Das Witzige dran ist, dass es oft kein Witz ist. Das CE-Siegel ist ja geometrisch in Quadraten aufgeteilt. Bei Medizinprodukten gab es meiner Erinnerung nach Fälle, wo beim E des Siegels der Mittelstrich genau um ein Quadrat kürzer ist. Somit ist es kein richtiges CE-Siegel, ist aber von diesem ohne Hintergrundwissen nicht zu unterscheiden. Somit ist es aber auch keine Fälschung....
Kann dann als China Export interpretiert werden. :Cheese:
Ich hoffe, die Story halbwegs richtig wiedergegeben zu haben.

JFK
30.08.2017, 15:42
Hi Ich habe den POC Ceberel in weiss. Habe ihn hier auf Mallorca im Einsatz und bei über 30 Grad ist das kein Spass. Beim IM in Masstricht ca. 20-25 Grad war es aber gut tragbar.

Dann fällt der POC für mich erstmal raus! Meinst du der KASK ist durch die 6 Lüftungsöffnungen kühler?

Den Rudy hatte ich auch mal, aber irgendwie ist der so komisch geschnitten, das meine Ohren immer eingeklemmt waren - sehr unangenehm ;-)

Das Problem habe ich auch. Nach längeren Fahrten drückt das schon sehr unangenehm. Dabei habe ich gar keine abstehenden Ohren. :Cheese:

Den finde ich gar nicht mal so schlecht. Ein CE Kennzeichen (also das echte ;)) sollte er aber schon haben. Der Preis ist ja wirklich eine Ansage. Aber ich glaube, da traue mich nicht drüber. Danke trotzdem!

speedygonzales
30.08.2017, 20:16
[QUOTE=JFK;1325611]Dann fällt der POC für mich erstmal raus! Meinst du der KASK ist durch die 6 Lüftungsöffnungen kühler?

Nee, glaube ich nicht. Zumal der Kask echt blöd sein soll beim Visier. Das ist wohl so geschnitten, dass die Schweißtropfen direkt ins Visier fallen,
Das Problem hat man beim POC definitiv nicht.

Und wenn es über 30 Grad hat, dann nehme ich nicht den POC sondern ich habe noch einen Casco SPEEDAIRO RS. Der ist gut belüftet und man kann auch mit dem Kopf "wackeln" ohne die Aerodynamik gleich hin ist ;-)

Das Problem habe ich auch. Nach längeren Fahrten drückt das schon sehr unangenehm. Dabei habe ich gar keine abstehenden Ohren. :Cheese:

captain hook
30.08.2017, 20:59
Ich habe den Kask. Belüftung ist da ein sehr theoretischer Begriff. :Cheese:

Grundsätzlich wird ein Helm schnell, wenn er wenig Löcher hat, die dem Wind Angriffsfläche bieten. Wenig Luft rein ist erstmal weniger Kühlung. Ich bin noch keinen guten Aerohelm gefahren, der bei Hitze wirklich den Begriff "richtig gut" verdient hat.

Angliru
30.08.2017, 21:16
Ich bin bisher alle möglichen Aerohelms gefahren, lang, kurz ,rund...Diese Saison fahre ich den Kask Bambino und den Lazer Wasp. Letztere hat für mich den Vorteil, dass man den lang und kurz fahren kann und er aerodynamisch sehr gut ist. Der Bambino eignet sich für Leute die gerne den Kopf bewegen und auch mal den Kopf senken. Der Bambino ist der erste Helm, wo ich keine Nackenschmerzen nach ner langen Runde bekomme. Wichtig, er passt sich perfekt an den Kopf. Das hatte ich bisher noch nie bei einem Trihelm. Der Einstieg ist sehr einfach, Verschluss auch gut, es drückt und reibt nix. Thema Visier, ja das Visier "schmiert". Ich habe oft Schweißrückstände und Fettflecken auf dem Visier, aber es ist nicht schlimmer als bei anderen Herstellern. Dafür ist das Visier sehr breit und übersichtlich. Man hat eine gute Sicht, heißt die Ränder stören nicht. Das Magnetsystem ist spitze. Das Visier lässt sich trivial abnehmen und umgekehrt am helm befestigen. So kann man halt es während der Fahrt abnehmen. Es ist subjektiv die beste Technik, die ich gefahren bin. Thema Lüftung. Hier muss ich sagen, dass der Kask im TT Helm Vergleich völlig okay ist. Bin den dieses Jahr auch bei 40 Grad und fast Windstille gefahren. Es war echt okay. Natürlich kühlt er nicht wie ein guter Straßenhelm, fand die Durchführung echt gut. Verarbeitung ist sehr gut. Habe den Bambino in weiß und will in 2018 mir noch den Mistral holen. 180g bei besserer Belüftung! POC habe ich nicht ausprobiert.

Angliru
30.08.2017, 21:22
Achso, wenn du was individuelles mit guter Belüftung suchst,wie wäre es mit dem Ekoi TT2? Das ist der Helmausstatter von AG2R. Bardet ist den Helm bei der Tour gefahren. Du kannst Farbe etc wählen und sogar deinen Namen drauf machen lassen. Ist mE ein schöner Helm und preislich okay. Ekoi lässt auch in ITA fertigen.

bentus
30.08.2017, 23:28
Achso, wenn du was individuelles mit guter Belüftung suchst,wie wäre es mit dem Ekoi TT2? Das ist der Helmausstatter von AG2R. Bardet ist den Helm bei der Tour gefahren. Du kannst Farbe etc wählen und sogar deinen Namen drauf machen lassen. Ist mE ein schöner Helm und preislich okay. Ekoi lässt auch in ITA fertigen.

Dann sollte man den wohl eher nicht kaufen :Lachen2:

JFK
30.08.2017, 23:28
Der Kask Mistral sieht sehr interessant aus. Ist denn schon etwas über ihn bekannt? Weiß man schon wann der erscheinen wird? Wieso soll die Belüftung besser als
beim Bambino sein? Ein- und Auslasslöcher werden gleich sein, wenn ich das richtig auf den Bildern erkennen konnte.

Angliru
30.08.2017, 23:55
Mistral soll ab Dez 17 in den Läden stehen. Auf der Eurobike wird er präsentiert. Kask wirbt damit, dass die lange im Windkanal entwickelt zu haben. Angeblich sollte es nicht auf den Markt kommen, da Sky um Froome es nicht wollten. Entweder ein guter Marketinggag oder am Helm ist was dran. Anscheinend leitet der tail die Luft effizient ab, sodass die Durchführung geschmeidiger funktioniert. Das war die Schwäche des Bambino, auch wenn ich es nicht so extrem empfand. Gesehen habe ich den Mistral nur auf dem Kopf der Sky Fahrer und bei Olympia. Bin gespannt.

Angliru
30.08.2017, 23:58
Dann sollte man den wohl eher nicht kaufen :Lachen2:

Und er fährt besser Rad als Frodeno, Kienle und Co.:cool:

P.S. Der Helm ist geil. Mit dem schwarzen Visier und den rotem Muster...überlege seit 1 Monat ob ich schwach werde.

Btwin die Zeitfahranzug von Ekoi sind sehr gut. Fahre welche und war zu dem Preis beeindruckt.

Del Torres
31.08.2017, 06:54
Der Kask Mistral sieht sehr interessant aus. Ist denn schon etwas über ihn bekannt? Weiß man schon wann der erscheinen wird? Wieso soll die Belüftung besser als
beim Bambino sein? Ein- und Auslasslöcher werden gleich sein, wenn ich das richtig auf den Bildern erkennen konnte.

https://www.mcg-parts.de/article/helm-kask-mistral-schwarzweiss-9655
Der?

Angliru
31.08.2017, 07:11
Der?

Ja...

JFK
31.08.2017, 07:57
Del Torres, genau der :)

Danke Angliru! Wenn der 12/2017 in den Läden steht, wäre das ja das perfekte Weihnachtsgeschenk. Meine Frau weiß ohnehin nie, was sie mir schenken soll. :Cheese:

Edit:
Ich habe eine Mail an mcg-parts mit der Frage nach dem Erscheinen des Mistral geschickt. Es kam sehr prompt eine Antwort mit der Aussage, dass der Helm ab Oktober ausgeliefert wird. :Huhu:

Del Torres
31.08.2017, 09:01
Preis scheint ja dem Bambino zu entsprechen. Klingt ja gut.

JFK
31.08.2017, 10:39
Eben habe ich auch eine Antwort von Kask Italien direkt bekommen. Dort hieß es sogar, dass die Markteinführung des Mistral zwischen September und Oktober stattfinden soll.

Für mich steht nun fest, ich werde noch die 2 Monate warten.

Del Torres
31.08.2017, 10:49
Ich schaue mir den mal am Samstag an :-)
Frage gerne nochmal nach einem Release nach und melde mich dann hier wieder.

Huaka
31.08.2017, 12:40
ich finde Uvex race 8 ja auch nicht verkehrt.

BananeToWin
31.08.2017, 15:25
ich finde Uvex race 8 ja auch nicht verkehrt.

Ja ich finde den auch ziemlich gelungen optisch. Aber den gibts doch auch noch nicht zu kaufen oder? Außer diese Challenge Roth special edition.

Huaka
31.08.2017, 16:49
Ja ich finde den auch ziemlich gelungen optisch. Aber den gibts doch auch noch nicht zu kaufen oder? Außer diese Challenge Roth special edition.
Kommt jetzt nach der Eurobike, hatte ich gelesen.
Der wäre aktuell neben dem oben verlinkten Kask mein Favorit.
Der Cerebel ist für mich aber vor allem, allem eines: sehr, sehr schnell.
Und es stimmt nicht, dass der Schweiß nicht aufs Visier tropft. Das ist auch gar nicht nicht möglich: Schweiß, vorne übergebeugt, großes Visier, setzt deutlich über den Augenbrauen an. Es tropft da auch hin.
Ich finde ihn deutlich schneller als alles, was ich bisher auf hatte. Durch die weiche Konstruktion hinten schmiegt er sich auch gut an. Das Visier ist Premium. Magnetverschluss vermutlich identisch zum Bambino.
Es gibt dazu einen Test bei bike-boarder.

Klugschnacker
31.08.2017, 17:11
Der?

Das scheint mir eine praktisch identische Kopie des MET Drone Widebody zu sein. 350 Euro dafür sind ein stolzer Preis!

drullse
31.08.2017, 17:12
Ich finde ihn deutlich schneller als alles, was ich bisher auf hatte.
Nenn mich kleinkariert aber "findest" Du ihn schneller oder "ist" er schneller (also reden wir über Bauchgefühl oder über Meßwerte)?

Huaka
31.08.2017, 17:24
Nenn mich kleinkariert aber "findest" Du ihn schneller oder "ist" er schneller (also reden wir über Bauchgefühl oder über Meßwerte)?

nee, ist nicht kleinkariert, sondern berechtigt.
In erster Linie Bauchgefühl. Kann ich nicht erklären und klingt laienhaft (und werde ich auch nichts gegen erwidern wollen).
In zweiter Linie sagen mir das Wattmesser, gefahrene Watt, gefahrene Geschwindigkeit. Und das Ganze wiederholt.
Dass er mich nicht einen km/h schneller macht, ist auch klar.

captain hook
31.08.2017, 17:24
Das scheint mir eine praktisch identische Kopie des MET Drone Widebody zu sein. 350 Euro dafür sind ein stolzer Preis!

Der Kask wird schon seit geraumer Zeit auf der Bahn gefahren. Da wäre dann eher die Frage wer da wohl bei wem kopiert hat... allerdings hat da keiner bei keinem kopiert, weil die real nix mit einander zu tun haben. Wie man auch schon unschwer auf Fotos erkennen kann. Vom Prinzip her ist das ein Bambino mit "Schwänzchen".

tridinski
31.08.2017, 17:48
Ich persönlich finde die Helme die ihr besprecht alle maximal für ne OD bei <30 Grad fahrbar, längere Strecke und/oder höhere Temperaturen wären für mich da ausgeschlossen. Aus meiner Sicht sind die alle so gut wie gar nicht belüftet wenn ich mir die Lufteinlassöffnungen vorne anschaue.
ich denke für mich für die nächste Sommer-LD über den Scott Cadence Plus nach, wenn Sebi den auf Hawaii fährt kann der aerodynamisch eigentlich nicht so schlecht sein ...

Klugschnacker
31.08.2017, 17:56
Der Kask wird schon seit geraumer Zeit auf der Bahn gefahren. Da wäre dann eher die Frage wer da wohl bei wem kopiert hat... allerdings hat da keiner bei keinem kopiert, weil die real nix mit einander zu tun haben. Wie man auch schon unschwer auf Fotos erkennen kann.

Ah, dann bin ich wohl blind.

Falls die beiden Helme tatsächlich verschieden sind, würde ich den MET wählen, denn er ist für sehr viele Fahrer (Sitzpositionen) eine gut funktionierende Option.

Viel Spaß noch! :Huhu:

drullse
31.08.2017, 18:19

Falls die beiden Helme tatsächlich verschieden sind, würde ich den MET wählen, denn er ist für sehr viele Fahrer (Sitzpositionen) eine gut funktionierende Option.

So ganz falsch liegt der Captain da aber nicht, wenn man sich die Bilder mal genauer anschaut, wird man an diese "Finde die 10 Unterschiede"-Fotos erinnert. Die Form mag identisch sein (und anscheinend nähern sich die Helme wie die Fahrräder auch immer mehr an, aber im Detail sind die Helme doch ziemlich unterschiedlich.

speedygonzales
01.09.2017, 00:53
Ich persönlich finde die Helme die ihr besprecht alle maximal für ne OD bei <30 Grad fahrbar, längere Strecke und/oder höhere Temperaturen wären für mich da ausgeschlossen. Aus meiner Sicht sind die alle so gut wie gar nicht belüftet wenn ich mir die Lufteinlassöffnungen vorne anschaue.
ich denke für mich für die nächste Sommer-LD über den Scott Cadence Plus nach, wenn Sebi den auf Hawaii fährt kann der aerodynamisch eigentlich nicht so schlecht sein ...

und genau deshalb würde ich bei Temparatuien über 30 Grad auch den Casco Speedairo nehmen.
Und da kann ich schon zustimmen. Über 30 Grad ( bin ich gestern mal 90 KM Gefahren) auf Mallorca. ist eine "schweißtreibende" Anngelegenheit.
Aber ich wollte es einfach mal testen ;-)
Gruss aus Malle

So gesehen braucht man zwei Helme, je nach Witterung,

Hafu
01.09.2017, 05:59
...So gesehen braucht man zwei Helme, je nach Witterung,

...oder einen Aero-Helm, bei dem man die Belüftung über die Größe der Lufteinlassschlitze in 4 Stufen variieren kannst, womit wir wieder zurück auf Seite 1 dieses Threads zurückkommen.:Huhu: ;)

Angliru
01.09.2017, 08:19

Was spricht für den MET? Nur der Preis von 200 Euro. Der Kask ist um 200 Gramm leichter. Wenn er die Verarbeitung des Bambino hat, dann auch eine bessere Verarbeitung. Durchlüftung wird man schauen müssen. Farbauswahl spricht pro Kask. Der MET ist ein sehr guter Helm, aber ich erwarte vom Kask einen Fortschritt in Sachen Gewicht und Belüftung.

Btwin die beiden Helme sehen sich eingenistet ähnlich, im Detail sind die aber Grund verschieden.

T.U.F.K.A.S.
01.09.2017, 08:32
Btwin die Zeitfahranzug von Ekoi sind sehr gut. Fahre welche und war zu dem Preis beeindruckt.

Btwin die beiden Helme sehen sich eingenistet ähnlich, im Detail sind die aber Grund verschieden.

Ich kenne nur die Eigenmarke von Decathlon (https://www.btwin.com/de/home) mit diesem Namen. Das ist damit aber sicher nicht gemeint, oder? ;)

Angliru
01.09.2017, 08:49
Ich kenne nur die Eigenmarke von Decathlon (https://www.btwin.com/de/home) mit diesem Namen. Das ist damit aber sicher nicht gemeint, oder? ;)

Hehe die Autokorrektur:Lachen2:

speedygonzales
01.09.2017, 08:56
gerade gesehen: Was ist mit den neuen Oakley Helmen ARO 7 und ARO 5. Der ARO7 geht doch auch in die Rihtung des Kask und POC

captain hook
01.09.2017, 09:08
Der MET ist ein sehr guter Helm, aber ich erwarte vom Kask einen Fortschritt in Sachen Gewicht und Belüftung.

Du glaubst also an den Weihnachtsmann? Weil sie nen Schwänzchen an nen Bambino bauen funktioniert auf einmal alles anders?

Der Met ist übrigens ein toller Helm - wenn man ein Typ ist, zu dem er passt.

Ich war letztens bei einem kleineren Zeitfahren, wo ein paar Aeroexperten waren, die in stundenlanger Kleinarbeit optimales Material herausgefahren haben. Diverse Anzüge, diverse Helme, diverse Laufräder. Hunderte Runden auf den Bahn im Kreis mit Echzeitdaten etc...

Bezüglich des Met fiehl in diesem Zusammengang, dass er häufig aerodynamisch gut funktioniert, wenn der Fahrer eher groß ist und rel. breite Schultern hat, weil der rel. große und breite Helm damit gut hamoniert. Insgesamt jedoch ein ziemlich komplexes Thema, was wohl nicht 1:1 einfach so auf jeden Fahrer übetragen werden kann.

glaurung
01.09.2017, 09:21
Du glaubst also an den Weihnachtsmann? Weil sie nen Schwänzchen an nen Bambino bauen funktioniert auf einmal alles anders?

Ich war letztens bei einem kleineren Zeitfahren, wo ein paar Aeroexperten waren, die in stundenlanger Kleinarbeit optimales Material herausgefahren haben. Diverse Anzüge, diverse Helme, diverse Laufräder. Hunderte Runden auf den Bahn im Kreis mit Echzeitdaten etc...

Bezüglich des Met fiehl in diesem Zusammengang, dass er häufig aerodynamisch gut funktioniert, wenn der Fahrer eher groß ist und rel. breite Schultern hat, weil der rel. große und breite Helm damit gut hamoniert. Insgesamt jedoch ein ziemlich komplexes Thema, was wohl nicht 1:1 einfach so auf jeden Fahrer übetragen werden kann.

Zeigt wieder einmal, dass das System immer als Ganzes gesehen werden muss.....was eigentlich auch vollkommen logisch ist.

captain hook
01.09.2017, 09:54
Zeigt wieder einmal, dass das System immer als Ganzes gesehen werden muss.....was eigentlich auch vollkommen logisch ist.

Weiteres Beipiel dazu: Ein Anzug, der bei sehr vielen Leuten zu den schnellsten gehört, war bei einer der Personen mit der ich mich austauschen konnte zB überhaupt nicht gut. Der Vorgänger hingegen, bei dem einige Optimierungen garnicht enthalten waren zB hingegen schon. Die britische Firma NoPinz bietet zB unterschiedliche Anzüge für "schmale" und "breite" Positionen an.

noam
01.09.2017, 11:38
Sry für OT abér bei Radfahrern und Triathleten von Breit zu sprechen kann sich doch höchstens auf Drogenkonsum beziehen :Cheese:

Klugschnacker
01.09.2017, 11:39
Sry für OT abér bei Radfahrern und Triathleten von Breit zu sprechen kann sich doch höchstens auf Drogenkonsum beziehen :Cheese:

:Lachen2:

Es geht um die Armhaltung auf dem Auflieger (Abstand der Pads).
:Blumen:

Freizeitathlet
01.09.2017, 11:42
Sehr gutes Thema.
Ich bin bisher den Rudy Wing 57 gefahren, und war mit ihm zufrieden.
Letztes Wochenende ich ist der Helm am unteren Steg (Ohrhöhe) gebrochen (keine Garantie mehr) und jetzt stellst sich mir die Frage welchen Helm ich mir nun zulegen soll. Und es muss auch relativ kurzfristig sein...Vorschläge?
Wenn ich hier zu weit OT bin, bitte ich um ein kurzes Zeichen.

captain hook
01.09.2017, 12:16

http://nopinz.uk/product/nopinz-aerocoach-ats-trip-suit/

Open vs. Closed design

From our testing we established two designs of suit – for Open and Closed aero positions.

An Open position refers to either when a rider has their elbow pads far apart, or they are a larger rider. For these riders there is more airflow in between the arms and around underneath the torso. For an Open TripSuit there is “ATS™” in these locations to manipulate the airflow and reduce aerodynamic drag.

A Closed position is when the rider has narrow elbow bar pads and the majority of the air is pushed around the outside of the body. In this instance the “ATS™” is placed on the outer arms only.

The upper back also features “ATS™” placement which differs depending on the design – for an Open TripSuit the seam junction is lower down the back, whereas on a Closed TripSuit it has been moved further upwards towards the neck.

Measuring whether you need an Open or Closed TripSuit is simple – if you are size XL or above you should only use an Open suit, otherwise you just need to measure your aerobar pads: 16cm and above centre to centre and you require an Open TripSuit, less than 16cm and you need a Closed TripSuit.

Angliru
01.09.2017, 21:30

Persönlich sollte man nicht werden. Ich glaube an nix. Du solltest meine vorherigen Beiträge lesen. Zum Thema: wir werden es sehen und dann kann jeder selbst entscheiden. 180 Gramm für einen Helm, ist ein Wort. Und nein, es ist kein reiner Bambino mit Schwanz. Er basiert darauf. Schauen wir einfach.

Angliru
12.09.2017, 08:38
Habe heute gelesen, dass Sky nicht den Mistral fährt, sondern den Bambino Pro Evolution TT. Der hat diesen Runden Schwanz hinten. Vermutlich kommt dieser Helm nicht auf den Markt.

JFK
15.09.2017, 10:55
Ich wollte mich hier nochmals rückmelden. Nachdem ich in einem Laden den Giro Aerohead anprobieren durfte und von der Passform recht angetan war, habe ich mich nun doch für den entschieden. Im Training hat sich gezeigt, dass die Belüftung absolut top ist. Der Rundumblick (auch das periphere Sichtfeld) ist aufgrund des Visors grandios und bei mir hat das Visier nicht beschlagen. Die Magnete halten sehr fest. So fest, dass man es mit einer Hand nur schwer entfernen kann. Dies kann u.U. im Rennen problematisch werden.
Der Helm und das Visier ist allerdings mit fast 450g etwas schwer, aber auch das habe ich nicht als unangenehm empfunden. Wahrscheinlich ist das Gewicht dem MIPS geschuldet.

lango
15.09.2017, 14:45
Bei mir waren auch der POC und der Kask in der engeren Auswahl. Nun bin ich noch auch den Smith Podium TT gestossen. Der ist etwas leichter als der POC und die Belüftung soll etwas besser sein
https://content.competitivecyclist.com/images/items/1200/SMI/SMI00FO/MATBK.jpg

Was ich sehr interessant finde, ist dass er mit zwei Visieren (getönt und klar) geliefert wird

Hat jemand evtl. bereits Erfahrungen mit dem Smith gemacht?

lango
08.10.2017, 18:10
Ist das der Bambino Pro oder ein anderes Modell https://www.facebook.com/kaskcycling/videos/10155601913335943/ Der hintere Teil kommt mir etwas länger vor oder täuscht das nur?

Angliru
09.10.2017, 08:46
Ist das der Bambino Pro oder ein anderes Modell https://www.facebook.com/kaskcycling/videos/10155601913335943/ Der hintere Teil kommt mir etwas länger vor oder täuscht das nur?

Das ist der Mistral.

CatchMeIfYouCanBLN
09.10.2017, 09:05
Bei mir waren auch der POC und der Kask in der engeren Auswahl. Nun bin ich noch auch den Smith Podium TT gestossen. Der ist etwas leichter als der POC und die Belüftung soll etwas besser sein
https://content.competitivecyclist.com/images/items/1200/SMI/SMI00FO/MATBK.jpg

Was ich sehr interessant finde, ist dass er mit zwei Visieren (getönt und klar) geliefert wird

Hat jemand evtl. bereits Erfahrungen mit dem Smith gemacht?

Ich habe das Teil, die Belüftung ist sehr gut, das Visier geht dank der Magneten super easy dran und hält auch...Lässt sich sehr gut verstellen. Ich bin sehr überzeugt von dem Helm.
Ich hatte vorher einen einen Bell Javelin, der mir auf Dauer zu lang war. Als Alternative gab's dann den Giro Air Attack. Der Smith bietet genau das Mittelding zwischen den beiden, mit einer super Belüftung, das hat beim Javelin immer gefehlt.

lango
09.10.2017, 09:17
Ich habe das Teil, die Belüftung ist sehr gut, das Visier geht dank der Magneten super easy dran und hält auch...Lässt sich sehr gut verstellen. Ich bin sehr überzeugt von dem Helm.
Ich hatte vorher einen einen Bell Javelin, der mir auf Dauer zu lang war. Als Alternative gab's dann den Giro Air Attack. Der Smith bietet genau das Mittelding zwischen den beiden, mit einer super Belüftung, das hat beim Javelin immer gefehlt.

Super, Dank dir für die Rückmeldung :Blumen: Ich denke, da werde ich mir doch den holen

lango
09.10.2017, 09:18
Das ist der Mistral.

Danke, der veranschlagte Preis ist mir dann doch zu heftig

Angliru
09.10.2017, 20:52
Danke, der veranschlagte Preis ist mir dann doch zu heftig

Meiner ist bestellt für 280

lango
09.10.2017, 21:56
Meiner ist bestellt für 280

Wo? Wie? Was? Nur für dich oder offizielles Angebot?

Angliru
10.10.2017, 08:15
Wo? Wie? Was? Nur für dich oder offizielles Angebot?

Schau bei acycles nach. Die Lieferung ist bei mir noch nicht erfolgt, Bestellung am 2.10.. Da sind die Träge. Offiziell können die liefern. Hab mir den Mistral in rot bestellt. Werde Fotos hochal den, wenn der kommt.

Angliru
10.10.2017, 08:20
Gerade nachgeschaut...Die haben den Preis auf 349 erhöht. Wie gesagt, meiner hat 280 gekostet mit gratis Versand. Naja Versand...schauen wir mal wo er bleibt:dresche

Angliru
10.10.2017, 22:36
Nicht lieferbar...kriege Geld zurück..

lango
11.10.2017, 07:15
Nicht lieferbar...kriege Geld zurück..

das ist ärgerlich, offiziell soll er ja ab Ende Oktober im Handel sein

captain hook
11.10.2017, 11:03
das ist ärgerlich, offiziell soll er ja ab Ende Oktober im Handel sein

Soll ich den Sponsor mal fragen, ob er dennächst so einen zum Aero-Bahn-Test mitbringen kann?

So sehr ich von der Qualität und Performance der Kask Helme überzeugt bin, mit den Lieferzeiten hatten wir zum Saisonstart auch so unsere Freuden mit denen.

lango
11.10.2017, 11:41
Soll ich den Sponsor mal fragen, ob er dennächst so einen zum Aero-Bahn-Test mitbringen kann?

So sehr ich von der Qualität und Performance der Kask Helme überzeugt bin, mit den Lieferzeiten hatten wir zum Saisonstart auch so unsere Freuden mit denen.

Au ja, frag doch mal :)

california205
18.10.2017, 14:28
hat jemand erfahrungen mit dem Helm Catlike Rapid? James Cunnama hat u.a. diesen Helm auf Hawaii gefahren. Es sieht aus als ob der recht gut belüftet wäre.. natürlich die frage wie aerodynamisch der im bezug auf einem poc cerebel ist.
Für knapp unter 300€ zum beispiel bei wiggle zu erhalten.... mhhh zu große auswahl

DocTom
18.08.2019, 16:44
...oder einen Aero-Helm, bei dem man die Belüftung über die Größe der Lufteinlassschlitze in 4 Stufen variieren kannst, womit wir wieder zurück auf Seite 1 dieses Threads zurückkommen.:Huhu: ;)

HaFu, wie gut ist die Größenangabe bei dem Helm? Der Preis ist ja heiß!
https://de.aliexpress.com/item/32866118068.html

:Blumen:
Tom

BTW diese Farbe gefällt mir besser...
https://de.aliexpress.com/item/32824860389.html