Vollständige Version anzeigen : Aufnahme von Sattelstütze kaputt
Was genau kaputt ist, ist das Gewinde von der Aluhülse, die in Rahmen eingeklebt oder einlaminiert ist.
Die Sattelstütze wird durch einen Keil mittels einer M6 Schraube befestigst.
Sattelstütze und Rahmen sind aus Carbon und unversehrt.
Zur Verdeutlichung hier ein Bild von einem ähnlichen System:
https://fotos.mtb-news.de/p/1671215
Was kann man überhaupt machen um die Sattelstütze wieder zu befestigen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! (beim Rad-Schrauber war ich schon!)
Danke
Sind da Risse im Carbon/Lack?
(Auf der rechten Rahmenseite - auf horizontaler Höhe der Mutter)
zum Glück nicht !!! ( Rahmen ist unlackiert )
ist nur das Gewinde hin
Spontan würde mir einfallen, dass man die Aluhülse mit dem kaputten Gewinde ausbohren könnte. Und dann eine neue Gewindebuchse einkleben könnte.
Betonung auf könnte. Es muss jeder selbst wissen, was er tut, wenn er mit 'nem Akkuschrauber an einen Carbonrahmen dran geht.
bergflohtri
19.08.2017, 20:49
Am vernünftigsten wär den Rahmen zum Hersteller einzuschicken- bei dieser Konstruktion ist das gleiche Problem bestimmt schon öfters aufgetreten, und für den Hersteller sollte es keine große Geschichte sein eine neue Hülse einzukleben. Alternativ könntest du wenn noch genug Material in der Hülse ist versuchen das Gewinde nachzuschneiden. Das hält dann zwar weder dauerhaft und verträgt nur ein paar mal wenn überhaupt ein viel geringeres anzugsdrehmoment - wenn du die auszugshöhe der sattelstütz genau bestimmen kannst, dann kannst du sie mit Kleber endgültig fixieren und so dauerhaft weiterfahren. Oder wenn du die Option offenhalten möchtest die Höhe wieder zu verstellen an stelle des Klebers den stärksten Haarfestiger nehmen. Das nachgeschnittene restgewinde kannst du im ersten Fall dazu verwenden die Stütze beim einkleben zu fixieren. Im zweiten Fall müsstest du einfach ausprobieren wie lange der Haarfestiger hält und regelmäßig Nachtkleben.
die Hülse aufzubohren Fände ich wegen der Hitzeentwicklung beim bohren zu riskant. Dann löst sich bestenfalls die Hülse im Rahmen. Ich hab das mal bei einem titanrahmen gemacht der das ohne weiteres vertragen hat. Bei einem karbonrahmen würde ich das nicht machen. Außerdem ist dann die Frage ob du eine passende Hülse findest und sie fest genug im Rahmen fixieren kannst.
Shangri-La
19.08.2017, 21:02
Es gibt Helicoils die eingeklebt werden können. Da wird das Gewinde abgeschnitten () d so eine "Stahlfeder" eingedreht und festgeklebt.
tandem65
19.08.2017, 21:10
Was genau kaputt ist, ist das Gewinde von der Aluhülse, die in Rahmen eingeklebt oder einlaminiert ist.
Die Sattelstütze wird durch einen Keil mittels einer M6 Schraube befestigst.
Sattelstütze und Rahmen sind aus Carbon und unversehrt.
Zur Verdeutlichung hier ein Bild von einem ähnlichen System:
https://fotos.mtb-news.de/p/1671215
bei den Systemen in dieser Art die ich kenne ist das Gewinde nicht in den Rahmen eingeklebt.
Das verkeilt sich lediglich durch das Klemmen mit dem Oberteil. Dementsprechend sollte das eigentlich auch rausgehen wenn die Sattelstütze draussen ist.
Dann sollte es das auch beim Hersteller als Ersatzteil geben. Ansonsten lässt sich da auch ein Helicoil einsetzen egal ob das Teil draussen ist oder noch drin steckt.
Edith meint: Shangri-La war schneller mit dem Helicoil.
sybenwurz
19.08.2017, 22:23
Das verkeilt sich lediglich durch das Klemmen mit dem Oberteil. Dementsprechend sollte das eigentlich auch rausgehen wenn die Sattelstütze draussen ist.
Sehe ich auch so.
Zu Helicoil: wenns wirklich Helicoil ist, bitte nicht einkleben. Wie Shangri La das schon schrieb: es ist ne (Vierkant-)Drahtspirale.
Loctite und ähnliche Gewindekleber binden ab, wenn keine Luft mehr drankommt.
Das ist hier aber nicht der Fall aufgrund der Spiralform.
Nu kommt also erstens der Gewindekleber auch ans Innengewinde (also in dem Fall die Klemmschraube) und wird zweitens auch erst dann fest, wenn eben die Klemmschraube eingedreht wird.
Dazu kommt, dass Helicoil (ich red hier immer vom Original) nicht für Brauchgewinde konzipiert ist. Das kann man nehmen, wenn nach der Gewindereparatur ne Schraube reinkommt und dann _irgendwann_ wieder raus, aber nicht, wenn man n paar Mal im Jahr die Sattelstütze rausmacht oder verstellt.
Also, nehmen kann mans schon, es gibt aber bessere Gewindereparaturkits für diesen Zweck.
Wahrscheinlich ist die Diskussion aber eh müssig, weils das Teil fürn Appel undn Ei beim Rahmenhersteller als Ersatzteil gibt.
Danke an alle,
den Rahmen an den Hersteller zurückzuschicken, mache ich ungern, es ist natürlich alles angebaut und wer weiß, wie lange es dauert, bis ich den Rahmen zurück kriege. Die Hülse auszubohren hat der Rad-Schrauber als zu riskant eingestuft und macht er nicht.
Gewinde nachzuschneiden und mit einer längeren Schraube wieder montieren ist schon gemacht und leider hat das Gewinde den 4 Nm nicht standgehalten.
Der selbe Schrauber hat schon bei mir eine Kurbel mit Helicoil gerettet, aber für diesen Fall hat er sich skeptisch geaüßert.
Die Schraube läuft durch den Keil durch eine Hülse ohne Gewinde; die Hülse mit Gewinde ist leider im Rahmen fixiert.
Noch Ideen ?
Die Hülse selbst ist noch fest im Rahmen?
Flüssigmetall bei ebay oder amazon kaufen (das ist ein spezieller besonders harter und widerstandsfähiger 2k-Kleber). Das vorher mit Aceton enfettete und gereinigte Schraubenloch mit dem Kleber auffüllen, aushärten lassen, wieder anbohren, neues Gewinde schneiden, die Sattelstütze mit Carbon-Montage-Paste montieren.
Das vom Hersteller vorgegebene Drehmoment bei Carbonrahmen und Anbauteilen ist i.d.R. das maximale Drehmoment und ist meist für die trockene Montage konzipiert. Mit einer guten Montagepaste kommt man in der Regel mit 30% bis 50% weniger Drehmoment aus, was dann natürlich das Risiko solcher Gewindeausrisse drastisch reduziert.
Wenn die Passform zwischen Sattelstütze und Rahmen nicht gut ist und die Stütze in der vergangenheit schon öfters gerutscht ist (oft die eigentliche Ursache für Gewindeausrisse, weil man dann meist die Klemmschraube entsprechend zuknallt), muss man die Sattelstütze nacharbeiten: anrauhen, eine dünne Schicht epoxid auftragen und diese dann nach dem Aushärte gerade soviel wieder abschleifen, dass die nicht fixierte Stütze im Rahmen ohne Klemmung spielfrei sitzt, so dass nur eine minimale klemmkraft benötigt wird.
Manchmal hilft auch schon das Einlegen eines Stück Sandpapiers an geeigneter Stelle um die Passung entscheidend zu verbessern.
tandem65
20.08.2017, 07:19
Danke an alle,
den Rahmen an den Hersteller zurückzuschicken, mache ich ungern, es ist natürlich alles angebaut und wer weiß, wie lange es dauert, bis ich den Rahmen zurück kriege. Die Hülse auszubohren hat der Rad-Schrauber als zu riskant eingestuft und macht er nicht.
Von Rahmen einschicken hat weder Sybenwurz noch ich etwas geschrieben. Bist Du 100% sicher, daß das Unterteil wirklich nicht nur verklemmt ist? Einfach mal einen Schraubendreher hineinstecken und als Hebel zum raushebeln benutzen. Die Teile setzen sich mit Montagepaste richtig fest.:Huhu:
bergflohtri
20.08.2017, 07:53
Noch eine Idee:
Interessant wäre wie weit sich die Stütze im sattelrohr versenken lässt bis sie anstößt. Wenn der versenkbereich nicht zu lange ist, dann könntest du versuchen eine identische Stütze - vielleicht hat jemand eine defekte rumliegen - günstig zu bekommen. Von dieser Stütze schneidest du den kompletten oberen Bereich mit der sattelklemmung ab, dann längst du das Rohr exakt in der passenden Länge ab, steckst Sie in das sattelrohr bis zum anschlag und verwendest sie als Sockel für die eigentliche sattelstütze.
Der Sockel trägt dann das fahrergewicht und die Stütze müsste im klemmbereich nur zb mit wieder lösbaren Kleber zusätzlich fixiert werden damit nicht klappert.
Wichtig wäre nur, dass der anschlag im sattelrohr so ist, das durch das fahrergewicht keine rahmenschädigung entstehen kann. Eventuell könnte man sich hier noch mit einem passend zugeschnittenen elastomer- oder hartgummikeil helfen.
- wenn der anschlagbereich unsicher ist, dann könntest du den Sockel auch leicht erhöht dauerhaft einkleben.
Mr. Brot
20.08.2017, 22:24
Hallo, das ist hier mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mich üblicherweise im Rennrad-news.de rumtreibe, hier aber bezüglich Zeitfahren Tips und Infos erhoffe, die mir dort ein wenig fehlen. Das nur als Intro.
Dafür bin ich im o.g. forum über den Beitrag Canyon Aero Klemmplatte (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-aeroad-cf-slx-sattelklemme.139938/) gestolpert.
Dort wird neben der Klemmplatte, dem Keil auch von einer Mutter/Gewindeeinsatz gesprochen, der eingesetzt werden kann. Vielleicht hilft das ja weiter.
Darf ich fragen um welches Rad/Rahmen gehts hier denn?
LG Mr. Brot
Rahmen ist von hier https://www.aerycs-shop.de/ aber nicht mehr zum erwerben
Das System ist ein wenig anders als bei Canyon , sind zwei Keilen eine druckt gegen das Sattelstütze und die andere ist perforiert und wird mittels ein M6 Schraube nach unten geschoben ,die Hülse wo die Schraube fest gedreht wird sitzt definitiv geankert in Rahmen !
Der Rahmen ist seit April in Benutzung ,1000km ungefährer (habe auch andere Räder)
Das Sattelstütze ist immer wieder nach unten gerutscht , Passform ist perfekt muss man sogar mit ziemlich druck arbeiten ,auch ohne Klemmkeile,um es zu bewegen
Aber der Klemmteil zeigt wenig Wirkung ,schon von Anfang an , der 2Rad-Mechaniker meint dass mit Gewebe Klebeband auf der Kontakt Stelle in Sattelstütze wird das Problem gehoben
Ich habe an Anfang 4Nm gegeben, irgendwann bin ich bei 6Nm gelandet ,ist zuviel !?
sybenwurz
21.08.2017, 22:18
Plödes Patent!
Konstruktiv nicht grad ne Meisterleistung, ne Alu-Gewindehülse in nen Rahmen einzulaminieren, die (auch) anders als in axialer Richtung belastet wird.
Und dann noch ne Edelstahlschraube rein, hm?!
Allerdings weiss ich nicht, wo das Problem deines Mecs ist, dass der da nicht nen Gewindeeinsatz reinmachen will. Ich würde da nicht lang fackeln und wahrscheinlich wär das Ding schneller repariert gewesen als der Typ sich rausgeredet hat...
Andererseits: kommt man nicht irgendwie von unten an das Gewinde ran oder ist das Sitzrohr komplett zu? Wenn man mitm Finger reinkäm, würd ich einfach n Stück Bandstahl nehmen, Länge so, dasses sich nicht im Rahmen (mit-)drehen kann, an einem Ende (so wirds kürzer aka leichter) n passendes Gewinde rein und auf der Fingerspitze reinbugsieren.
Mr. Brot
21.08.2017, 22:24
Hm,
ich würde, wenn sich die Gewindebuchse wirklich nicht aus dem Rahmen entfernen lässt mit einem (Original) Helicoileinsatz für M6 arbeiten. Welchen Aussendurchmesser hat die im Rahmen steckende Gewindebuchse? Wenn der Durchmesser größer als 9 mm wäre, könnte das schon klappen. (Ich tippe vom Bild her auf ca. 10mm = ungefähr Durchmesser vom M6 Inbusschraubenkopf).
Der M6 Helicoil hat einen Gewindeaussendurchmesser von 7,3 mm. Wenn es wirklich die 10 mm sind, wäre das machbar.
Das Helicolgewinde nachher ist deutlich höher belastbar als das vorherige Alugewinde. Nutzen wir in unseren Alu-Getriebedeckeln grundsätzlich. Also keine Angst, die Sattelstützenklemmschraube sollte sich auch öfters lösen und wieder anziehen lassen. Wobei die 4Nm schon für den Klemmmechanismus eingehalten werden sollten.
Und nochmal, weil es vieleicht doch denkbar wäre, die Gewindebuchse ist wirklich fest? Kann man im Rahmen im Loch für die Sattelstütze nicht reinfühlen und unter der Gewindebuchse, .... (ist nicht zum Ärgern gedacht)
Microsash
21.08.2017, 22:43
Sieht das nur aus, oder ist da ein Riß an der Gewindebuchse ?
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=37554&stc=1&d=1503348211
Leider ist das Teil wo die Gewinde steckt komplett zu
In Foto sieht man der Kopf von der Hülse , die Hülse selber ist viel dünner
Die Hülse ist nicht versenkt in Rahmen, ich kann die mit eine Zange packen und die Rahmen hoch heben . Die Hülse sitzt bombenfest
Zum Glück ist kein Riss , überall ist Carbonmontage Paste, die das Foto verfälscht
Mein Vertrauter ist ein Toller Kerl , sehr sympatisch, sogar gesprächig, besonders wenn man von Urlaub spricht oder Grillfleisch oder über seinen teilnahmen bei L'Eroica
Aber wenn ich komme mit Problemen wird Monosilbig , er redet von : so ein scheixx , zu wenig Fleisch ,geht nix ,usw.
Irgendwas hat er bestellt ,aber kein Helicoil ,ich weiss ehrlich nicht
Ich habe noch Hoffnung , sonst fixiere die Sattelstütze dauerhaft
sybenwurz
22.08.2017, 08:47
Naja, wenn die Schraube aus Edelstahl war, geht nicht jeder Bohrer, aber ansonsten wär das nicht das erste millionenschwere Bauteil in meinem Leben, das dank ruhiger Hand und kühler Stirn überlebt.
Ich würd ggf. auch mal nicht zu nem Radladen gehn.
Wennst allerdings in nen Laden gehst, der sich mit Maschinenbaugedöns befasst, wirst natürlich schnell ernüchtert sein, wenn die Jungs dir erzählen und erklären, was das für ne Mist-Konstruktion ist was ausserdem sonst noch alles kagge.
Wenn einer, der wirklich in die Richtung Ahnung hat, mal an so nem Rad/Rahmen für 7Mille fertig ist, alle Schwachsinnslösungen zu zerpflücken, gehste heim und heulst drei Tage.
Da bin ich noch ein Waisenknabe dagegen...
Aber lange Nase, kurzer Sinn: die wissen, womitse bohren müssen, wie es klappt, dass dann nicht noch n Bohrer im Rahmen steckt der dann _wirklich_ schwer zu entfernen wär und wie ne fachgerechte Reparatur aussehen muss, die die Schwachstellen des Originals beseitigt. Das ist mit nem schnöden Gewindeeinsatz ja nicht getan und ich provezeie, dass da ohne weiteres das gleiche wieder passieren kann.
Wennst nämlich wirklich nur 6Nm auf die Schraube gegeben hast, geht die davon ja nicht kaputt. Die lacht sich eins über ihr leichtes Leben.
Aber durch die Segmentklemmung und das starre Gewinde im Rahmen wird sie halt auf Biegung oder gar Scherung belastet, das kannse nedd ab und dies gehörte für die Zukunft verhindert.
tandem65
22.08.2017, 09:10
Aber durch die Segmentklemmung und das starre Gewinde im Rahmen wird sie halt auf Biegung oder gar Scherung belastet, das kannse nedd ab und dies gehörte für die Zukunft verhindert.
Wie auch an der trotz guter Passung rutschenden Sattelstütze zu sehen ist, funktioniert diese Lösung schlicht und ergreifend nicht. :Huhu:
Das würde mir mehr Gedanken machen.:(
So ich melde mich hier wieder , ich habe das Rad zum Laufen gekriegt :liebe053:
Ich war 6 Tage außer Gefecht ,wegen einer Zahnextraktion beim Kieferchirurg mit Komplikationen :(
Ich habe die kaputte Aluhülse mittels Gewindeschneider entfernt und der Außen-durchmesser war 8mm. Leider habe ich keine Stahlhülse mit den Maßen!
Und letztendlich habe ich eine billige Messinghülse zurecht geschnitten und eingeklebt.
Leider ist die Sattelstütze bei jeder Ausfahrt tiefer gerutscht. Eine Menge Carbon-Montage- Paste und sogar Schleifpapier haben nicht geholfen.
Was geholfen hat, ist Gewebeband an der Kontaktstelle mit der Klemme ( 2 Ausfahrten insgesamt 100 km) , trotzdem traue ich dem Braten nicht so ganz und überlege dauerhaft die Sattelstütze zu fixieren.
Habt ihr einen Tipp? Welchen Kleber ? Oder sogar verstärkt mit Nieten!?
Bin dankbar, wenn jemand eine Idee hat :Huhu:
Mr. Brot
08.09.2017, 21:41
Probier es doch erst einmal mit der aktuellen Lösung aus, bevor das dauerhaft also unlösbar! verbunden ist.
Nieten wäre bei Carbon nicht die optimale Lösung. Sattelstütze vollflächig einkleben mit z.B. Uhu Endfest 300 wird nie wieder zu lösen sein.
MatthiasR
11.09.2017, 16:39
Ich war 6 Tage außer Gefecht ,wegen einer Zahnextraktion beim Kieferchirurg mit Komplikationen :(
Ich habe die kaputte Aluhülse mittels Gewindeschneider entfernt und der Außen-durchmesser war 8mm. Leider habe ich keine Stahlhülse mit den Maßen!
Und letztendlich habe ich eine billige Messinghülse zurecht geschnitten und eingeklebt.
Kein Wunder, dass das Komplikationen gab. :Lachen2:
Scnr, Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.