PDA

Vollständige Version anzeigen : (S) Kompaktkamera für draussen

crazy
22.10.2016, 14:48
Ihr Lieben,
aktuell spekuliere ich darauf, dass der geneigte Leser in der Vergangenheit schwere, dicke Arme bekommen hat, als er seine Digitalkamera für Selfies und Instagram-Essen-Fotos immer so in die Höhe halten musste.

Mit 'nem neuen Iphone 7 geht das natürlich besser (alleine die Farbfilter!), und die arme, olle Kamera liegt nun weinend in irgendeiner Schublade. Doch wartet- das muss sie nicht! :Huhu:

Aktuell versuche ich*, diese wunderprächtigen Ideen auch ohne Deppenszepter** einzufangen mit einer Sony Cybershot DSC W110. Das Datenblatt dieses Exoten findet sich hier: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-W110.aspx

*wir, zugegeben- es soll ein Weihnachtsgeschenk für die bessere Hälfte werden. Damit werden zwar vor allem dicke, schnaufende Pferde fotografiert, aber so sehr unterscheidet sich das nicht vom gemeinen Forenleser***.

**Selfiestick im Fachjargon, wie ich neulich lernte

***was mich selbstverständlich einschliesst.

Man schaut auf die Kamera, dann auf das daneben liegende Smartphone. Wieder auf die Kamera, wieder auf das Smartphone.
Irgendwann komme sogar ich technikferner Depp auf den Gedanken, dass selbst ein semisemiaktuelles Modell die olle Kamera an Sensor, Display und Speicher* übertrifft.

*mal ernsthaft, neulich versuchte ich einen entsprechenden Memory Pro Stick Duo zu ergattern, oder wie der Rotz heisst... da findeste einfacher das goldene Vlies, Ersatzteile für eine 10fach DI oder eine fertige Elbphilharmonie.

Der Fotoapparat kann immerhin 7.2 Megapixel als Standbild und Videos in sage und schreibe 640x480 aufnehmen; ein Schlüsselanhänger neueren Datums aus Chinaebay war da qualitativ nicht sooo viel schlechter.

In etwa zwei Monaten kommt nun endlich der Grund, dass Ikea wieder seine Tannenbaum-aus-Fenster-Wurf-Werbung ausstrahlen darf.
Im Vorfeld dann dieses unbedeutende Event, bei welchem man viel zu viel isst (also, noch mehr als sonst), ungeliebten Verwandten ins Gesicht lügt, dass man sich das Teeservice schon immer gewünscht hat und- jetzt schlagen wir die Brücke zur Eingangsidee!- seinen Liebsten irgendeine olle Kamelle in Zeitungspapier einschlägt und untern Baum wirft.

Kurzum: So 'ne Kamelle suche ich.
Genauer: Kompaktkamera, gerne gebraucht und gut in Schuss.

Reiseziele sind gerne Schweden, Norwegen, Island und alles in den Bergen. Wassergeschützt wäre also toll, aber kein Muss, kommt ohnehin eine Hülle drum.

Zoom wäre interessant, wenn da was über 10fach geht. Ab und an gibt es neben dicken, schnaufenden Pferden auch dicke, schnaufende Elche, Einhörner, Drachen und sonstiges Großwild, das nachts höchst fotogen die Zeltruhe stört. Aber: Fabeltiere sind ja scheu. Deshalb der Zoom.

DSLR, Spiegelreflex oder wie die ganzen Trümmer heißen... nee, ich bin viel zu faul, um solch ein Ding zu tragen. Carbon statt Kondition!

:liebe053:

PS: Ich vertraue da blind und naiv dem, was kommen wird. Prinzipiell habe ich keine Ahnung von der Materie, der Modus "Automatisch" ist eine ganz tolle Erfindung*.

*abgesehen davon, wenn es dunkel ist, ich bin ja nicht blöd. Dann wird selbstverständlich auf "Nacht" gestellt.

maifelder
22.10.2016, 15:22
Informiere Dich mal nach Sony DSC-TX5 und nach Nikon Coolpix AW110.

Beide liegen in der OVP seit ich ein IPhone habe im Schrank.

Wenn Du Fotos willst, sage Bescheid.

crazy
23.10.2016, 12:38
Die AW110 hört sich echt gut an!

Sei mir aber nicht böse, dass ich noch warte, ob noch wer was findet. :Blumen:

Der 4fach-Zoom ist übersichtlich, wenn man da einen zweistelligen Faktor findet, wäre das ein Tüpfelchen besser. :)

Stairway
23.10.2016, 14:08
Wieviel Geld willst du denn investieren ? Und was hast du für Ansprüche Fototechnisch gesehen?

Anmerkung: ja das I Phone 7 macht gute Fotos. Aber eine halbwegs gute Kamera , sagen wir ab 500 Öcken kommt kein I Phone ran.
Und: die Pixelzahl ist nicht entscheidend sondern die Größe des Fotosensors und die Qualität des Objektives( Lichtstärke usw.

http://www.chip.de/artikel/Megapixel-Irrsinn-Macken-aktueller-Top-Digicams-3_31968222.html

Hier mal ein guter Beitrag zum Megapixel Irrsinn. noch was: wenn du Tiere in großer Entfernung fotografieren willst und gute Fotoqualität haben willst, das bekommst du weder mit einer Hosentaschenkamera noch mit einem I-Phone hin.

crazy
23.10.2016, 18:45
Wieviel Geld willst du denn investieren ? Und was hast du für Ansprüche Fototechnisch gesehen?

Anmerkung: ja das I Phone 7 macht gute Fotos. Aber eine halbwegs gute Kamera , sagen wir ab 500 Öcken kommt kein I Phone ran.
Und: die Pixelzahl ist nicht entscheidend sondern die Größe des Fotosensors und die Qualität des Objektives( Lichtstärke usw.

http://www.chip.de/artikel/Megapixel-Irrsinn-Macken-aktueller-Top-Digicams-3_31968222.html

Hier mal ein guter Beitrag zum Megapixel Irrsinn. noch was: wenn du Tiere in großer Entfernung fotografieren willst und gute Fotoqualität haben willst, das bekommst du weder mit einer Hosentaschenkamera noch mit einem I-Phone hin.

Merci, das weiss ich, keine Sorge. :Blumen:

Dennoch gehe ich davon aus, dass ein modernes Smartphone hinsichtlich Sensorgröße, Auflösung und allgemein fotografischer Qualität bessere Ergebnisse liefert als eine 9 Jahre alte Hosentaschenkamera.

Mir geht es um eine vernünftige Kamera, muss nix aktuelles sein, die außen am Rucksack immer mitkommt.
Dass ich keine großen Sprünge gegenüber einer DSLR erwarten darf ist mir klar, aber ein Kompaktmodell mit größerem Linsenbereich und >10fach optischem (!) Zoom bietet einfach mehr Möglichkeiten als ein reines Kleinformat mit 3-4fach Zoom. ;)

Stairway
23.10.2016, 19:04
Merci, das weiss ich, keine Sorge. :Blumen:

Dennoch gehe ich davon aus, dass ein modernes Smartphone hinsichtlich Sensorgröße, Auflösung und allgemein fotografischer Qualität bessere Ergebnisse liefert als eine 9 Jahre alte Hosentaschenkamera.

Mir geht es um eine vernünftige Kamera, muss nix aktuelles sein, die außen am Rucksack immer mitkommt.
Dass ich keine großen Sprünge gegenüber einer DSLR erwarten darf ist mir klar, aber ein Kompaktmodell mit größerem Linsenbereich und >10fach optischem (!) Zoom bietet einfach mehr Möglichkeiten als ein reines Kleinformat mit 3-4fach Zoom. ;)

Ja natürlich 9 Jahre sind in der Entwicklung der Fototechnik Welten.

Wenn sie dir nicht zu teuer ist - Panasonic DMC TZ 100 oder 101.
Etwas günstiger die TZ 81 oder 71. Die 81er hat meine Lütte , super Kamera hat sogar 30fach Zoom.
Aber wie gesagt Abstriche musste immer machen, nicht umsonst schleppen die Profis die fetten Objektive. Aber das weist du ja selbst.

maifelder
23.10.2016, 19:13
Die angesprochenen Modelle kosten um die 500Euro, ich will irgendwo was zwischen 50-100Euro für die Nikon haben.

Farbe ist sogar Camouflage :cool:

Thorsten
23.10.2016, 20:50
Die AW110 habe ich auch als Spielzeug fürs Schwimmbad und den Strand, das jeden Dreck mitmacht. Für Maifelders Preisvorstellung ein fairer Deal. Auf meine große Lumix würde ich dafür natürlich niemals verzichten, aber da liegen auch x Preisklassen und vorgesehene Einsatzbereiche dazwischen.

P.S. gerade noch mal die Bilder auf der Kamera betrachtet: Im Schwimmbad, planschen in Lanzarote und auch außerhalb des Wassers sehen echt vernünftig aus.

Stefan
23.10.2016, 21:09
............ ich will irgendwo was zwischen 50-100Euro für die Nikon haben.

Crazy, ich würde bei Maifelder zuschlagen. Die Nikon ist wirklich sehr robust und macht gute Bilder.
Wenn Du wirklich Zoom für grosse Entfernungen nutzen willst, dann kommst Du um eine Cam mit dickem Objektiv nicht herum.

Ich bin inzwischen bei der zweiten Lumix und damit zufrieden, aber bei grösserer Entfernung ist der Zoom gegenüber der D650 meiner Freundin Spielzeug.

Rälph
23.10.2016, 21:35
Ich werfe mal noch das Stichwort Systemkamera in die Runde. Ich hab eine Sony nex-3n und bin sehr zufrieden damit. Sie macht phantastische Bilder, besonders auch bei schwachem Licht. Den Blitz braucht man so gut wie nie, es sei denn, es ist stockdunkel.

Systemkameras haben einen großen Sensor, ein lichtstarkes Objektiv aber kein Spiegelgehäuse und sind dadurch relativ klein und transportabel.

Ich hatte mal noch eine Reisezoom mit 20fach Zoom, Lumix Tz31. Bei Sonne war sie gut, im Räumen und Abends grausam.