Vollständige Version anzeigen : Suche Tipp welcher Schnellspanner für Xentis Mark1 HR
ironmansub10h
18.07.2016, 19:36
Wie im Titel geschrieben bin auf der Suche nach einem passenden Schnellspanner für mein Xentis Mark1TT Hinterrad. Der Spanner meiner Scheibe passt nämlich nicht. welche Länge müsste ich den bei nem 10 Fach Kranz nehmen? Hat jemand einen Kauftipps?
Die Standardteile passen wohl, ich habe da nichts anderes drinnen gehabt
m.
ironmansub10h
19.07.2016, 17:55
Die Standardteile passen wohl, ich habe da nichts anderes drinnen gehabt
m.
Welche Länge hattest du? Ich habe jetzt aus meiner Kiste mehrere probiert aber irgendwie ist der eine zu lang der andere zu kurz?
LidlRacer
19.07.2016, 17:58
Verstehe ich nicht. Seit x Jahren sind doch alle Rennrad-Hinterräder von 8-fach bis 11-fach gleich breit: 126 mm.
Korrektur: Natürlich sind 130 mm Standard. Ich lebe wohl in der Vergangenheit ...
Tobstar23
20.07.2016, 11:25
Verstehe ich nicht. Seit x Jahren sind doch alle Rennrad-Hinterräder von 8-fach bis 11-fach gleich breit: 126 mm.
126mm starb beim Wechsel von Schraubkränzen auf Steckritzel aus. 130mm sind der Standard spätestens seit der Einführung von 8fach, teilweise schon davor.
sybenwurz
20.07.2016, 12:17
Welche Länge hattest du? Ich habe jetzt aus meiner Kiste mehrere probiert aber irgendwie ist der eine zu lang der andere zu kurz?
Wenn in deiner Kiste welche vom MTB dringewesen sein sollten, waren die wohl zu lang, da die für nen Hinterbau mit 135mm sind.
Wenn ein Rennradschnellspanner (für hinten natürlich, davon geh ich jetzt einfach mal aus) zu kurz ist, hast du wohl ultrafette Ausfallenden. Dann sollte aber einer vom MTB, ggf. um ein paar Millimeter gekürzt (wenn die Gewindelänge ausreicht!) funktionieren.
ironmansub10h
22.07.2016, 20:54
Hallo sybenwurz, vll. kannst du mir ja helfen. Ich habe vor längerer Zeit mal das xentis HR bei eBay erworben. Ich wollte dies nun in mein Rad einbauen, welches auch das Standardmaß 130mm am Ausfallende hat. Nun stelle ich aber fest das die Nabe DT Swiss eine 110mm Maß hat. Mein Radhändler meinte , entweder sei das Fahrrad von dem Verkäufer mit einem kleineren Ausfallende ausgestattet und es wurde ein anderer Freilauf dafür verbaut oder es wurde so als Komplettrad erworben. Es gäbe wohl Adapter, aber diese würden dazu führen, das das HR nicht mehr mittig sitzt. Ich suche jetzt nach einem Händler der sich auf Xentis spezialisiert hat und würde notfalls auch den Freilauf wechseln, bzw. vll . Adapter? Das Problem stellt sich so dar, dass wenn ich das Rad mittig ausrichte, links und rechts 1cm fehlt um dies in die Ausfallenden mit dem Schnellspanner fest zu bekommen.
Vielleicht kannst du mir helfen, den eigentlich wollte ich das HR schon montieren. Kann doch nicht schon so alt sein die Xentis Mark 1 TT sind doch Max. 2009 hergestellt, ist 10fach Ritzelpaket drauf
Gruss Axel
LidlRacer
22.07.2016, 21:21
Äh, ist das jetzt ein neues Problem?
Klingt jedenfalls völlig anders als Deine ursprüngliche Beschreibung.
Außerdem klingt's extrem strange - vielleicht helfen Fotos ...
LidlRacer
22.07.2016, 21:25
Dieser alten ebay-Auktion
http://www.ebay.de/itm/Xentis-Mark-1TT-Hinterrad-110er-Einbaubreite-fuer-Walser-Zeitfahrrad-/321310405305
entnehme ich, dass es wohl ne Spezialversion für eine extra schmale Walser-Zeitfahrmaschine ist.
Da dort auch das Tretlager schmaler ist, macht es absolut keinen Sinn, das Teil mittels welcher Adapter auch immer in einen normalen Rahmen einbauen zu wollen.
ironmansub10h
22.07.2016, 21:34
Naja ich war beim Händler , habe etwas Recherche betrieben und nun das obige herausgefunden. Mies , den der Verkäufer hat dies nicht eindeutig kenntlich gemacht. Ist aber auch schon zu lange her, als das ich da was machen kann. Hoffe jetzt das mir vll. Xentis oder DT Swiss weiter helfen kann.
tandem65
22.07.2016, 21:43
Ich wollte dies nun in mein Rad einbauen, welches auch das Standardmaß 130mm am Ausfallende hat. Nun stelle ich aber fest das die Nabe DT Swiss eine 110mm Maß hat.
...
Es gäbe wohl Adapter, aber diese würden dazu führen, das das HR nicht mehr mittig sitzt
.....
Das Problem stellt sich so dar, dass wenn ich das Rad mittig ausrichte, links und rechts 1cm fehlt um dies in die Ausfallenden mit dem Schnellspanner fest zu bekommen.
Für die linke Seite könnte es ja noch Adapter geben, auf der rechten Seite habe ich die Ahnung daß Du da nicht weiterkommst. Da müsste ja der gesamte Freilauf nach rechts rücken. sonst sitzen die Ritzel nicht mehr richtig und die Kettenlinie ist Kagge.
Das Buchungskonto würde ich jetzt Lehrgeld nennen.:Blumen:
Oder Du kaufst noch den passenden Rahmen dazu. :liebe053:
sybenwurz
22.07.2016, 22:43
...dass es wohl ne Spezialversion für eine extra schmale Walser-Zeitfahrmaschine is...
Das wäre jetzt auch ohne diesen ebay-Link auch meine Vermutung gewesen.
Oder Du kaufst noch den passenden Rahmen dazu. :liebe053:
Ganz klar die beste Lösung!
:Lachen2:
Ich glaub der Einzige, der hier n Walser mit dieser Einbaubreite hat (und dafür mal eine der beiden weltweit existierenden Lightweight-Scheiben geliehen bekam) ist Fuxx.
Vielleicht mag der ja das Xentis haben, falls er die Scheibe zurückgeben musste...:Cheese:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Rad irgendwie umzubauen ist.
Notfalls echt mal Andy Walser anhauen, der ist eigentlich sehr hilfsbereit.
LidlRacer
22.07.2016, 22:43
Naja ich war beim Händler , habe etwas Recherche betrieben und nun das obige herausgefunden. Mies , den der Verkäufer hat dies nicht eindeutig kenntlich gemacht. Ist aber auch schon zu lange her, als das ich da was machen kann. Hoffe jetzt das mir vll. Xentis oder DT Swiss weiter helfen kann.
Das Ding wird sich ja wohl verkaufen lassen an Leute, die den passenden Rahmen haben. Könnte mir vorstellen, dass für so ein Spezialteil sogar sehr ordentliche Preise geboten werden, wenn es einer dringend braucht. Problem ist nur, dass das vermutlich nur selten akut wird. Also besser nicht bei ebay ab 1 € anbieten ...
sabine-g
22.07.2016, 22:50
Der User Fuxx hat einen passenden Rahmen.
Vielleicht kauft er dir das Teil für 100 oder 200€ ab.
Ihr habt schon recht, bei mir würde das passen, aber ich hab ja schon genau das Hinterrad, nur mehr oder weniger ohne Label.
Bevor du's wegwirfst, würde ich es für einen kleinen Betrag kaufen, aber so wirklich Bedarf habe ich nicht, zumal ich ja derzeit fast gar nicht Rad fahre.
PS: Die lightweight Scheibe musste ich leider wieder abgeben...
PaulG_SH
23.07.2016, 14:33
Mach links und rechts einen Spacer dran und fahre es als Rollenrad (zumindest bis Du es für einen guten Preis verkauft bekommst). Ich habe ein Xentis mit dünner Felge so noch "recycelt".
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.