Vollständige Version anzeigen : Cervelo S5 als TT Bike?
captain hook
02.03.2016, 19:10
Mal angenommen, man würde nurnoch ein Frameset vorhalten wollen...
Man würde ein Cervelo s5 kaufen mit Di2. Hält einen Lenker vor für RR und einen fürs TT. Selbes mit der Sattelstütze die man nach vorne und hinten montieren kann.
Was denkt ihr über die Geometrie? Scheint mir extrem flexibel und vielseitig einsetzbar.
Im Zweifel könnte man sogar mit nur einem Rad irgendwo hinfliegen und hat ein RR und ein TT dabei, wenn man Sattel und Lenkerlösung mitführt.
Dank Di2 steckt man einfach die Kabel um. Die Bremsen sind frei zugänglich. Bremskabel sind also ebenfalls einfach eingefädelt und mit einer Schraube gelöst.
Ich hab mal nen Appetithappen mit einem S5 als TT... :-))
http://cdn.velonews.competitor.com/files/2013/08/IMG_4824.jpg
ArminAtz
02.03.2016, 19:32
Philipp Graves ist meines Erachtens auf der Langdistanz mit einem S5 unterwegs gewesen...
Mit ner Sram Etap brauchst dann nicht mehr mal was umstecken ;-)
Andreundseinkombi
02.03.2016, 19:41
Könnte knapp werden mit deinen ~20cm Überhöhung :Cheese:
Genau so hab ich das jetzt auch vor um mal zu testen, in wie weit das ohne größere Einschränkungen geht. Erste Tests auf der Rolle zur groben Einstellung machten schon einen ganz guten Eindruck.
captain hook
02.03.2016, 19:43
Hab mal die Daten meines Shivs danebengelegt.
1cm tiefer (Stack), 1cm länger (Reach). Also nix, was man nicht dúrch Komponentenwahl oder Einstellung angleichen könnte.
Vortel beim S5 die variable Sattelposition und die freie Wahl des Vorbaus. ggf für TT Einsatz stark negativ, Für die Straße neutral.
Hier mal Daten aus den Tabellen. Erst das S5, dann das Shiv TT. Beim S5 variierirt der effektive Sitzwinkel mit der Position der Stütze.
Stack 496 488mm
Reach 367 375mm
Effective Seat Tube Angle 73 74.5°
Top Tube 519 510mm
Wheel Size 700c
Head Tube Angle 70.5 70.75°
Fork Offset 53
Head Tube Length 99 90mm
BB Drop 68 72mm
Irgendwie kann ich nix erkennen, warum man das nicht quasi deckungsgleich und TT tauglich justiert bekommen sollt. Oder übersehe ich was?
captain hook
02.03.2016, 19:44
Könnte knapp werden mit deinen ~20cm Überhöhung :Cheese:
Genau so hab ich das jetzt auch vor um mal zu testen, in wie weit das ohne größere Einschränkungen geht. Erste Tests auf der Rolle zur groben Einstellung machten schon einen ganz guten Eindruck.
Fahre ich ja garnicht. Bei mir geht es nur um die Länge. ;)
Außerdem hab ich ja normalerweise im Shiv sogar noch 1cm Spacer unter der Armschale... hmmmm....
captain hook
02.03.2016, 19:45
Philipp Graves ist meines Erachtens auf der Langdistanz mit einem S5 unterwegs gewesen...
Mit ner Sram Etap brauchst dann nicht mehr mal was umstecken ;-)
Die Bremse. Aber das sieht beim S5 machbar aus finde ich. hab ich live aber noch nicht unter diesem Gesichtspunkt angeschaut.
ArminAtz
02.03.2016, 20:05
Die Bremse.
Stimmt, glatt vergessen :Cheese:
LidlRacer
02.03.2016, 20:39
Ich hab mal nen Appetithappen mit einem S5 als TT... :-))
http://cdn.velonews.competitor.com/files/2013/08/IMG_4824.jpg
Für mich sieht's total kacke aus.
Aber mein Geschmack wird für Dich wohl eher weniger relevant sein.
Andreundseinkombi
02.03.2016, 20:48
Was sagt denn die uci dazu? Ab und an ist das ja selbst bei pro Rennen, meistens in Amerika, zu sehen, dass die nicht für alle fahren das ganze Material mitnehmen und die dann teilweise mit RR mit auflieger fahren.
Ich hab an meinem ridley son bisschen das Problem, dass ich keine Sattelstütze habe sondern son Stummel zum kürzen. Die Sattelklemme gibt's zwar auch als TT Version, der Winkel ist allerdings auch damit noch recht flach, aber wie gesagt, der erste Eindruck was sehr gut.
Das hört sich ja schon wieder nach sehr interessanten Plänen an, wenn du dein shiv aus dem letzten Jahr schon wieder loswerden willst/ eine Alternative suchst? Rennen bei denen du RR und TT brauchst welche mit dem Flugzeug angeflogen werden müssen? Hört sich spannend an :cool:
Klugschnacker
02.03.2016, 20:49
Sicher kann man das Rad für verschiedene Einsatzzwecke ummontieren. Nur macht man das nach der ersten Begeisterung wirklich? Am Schluss hätte man gerne die verschiedenen Räder fertig da stehen.
:Blumen:
captain hook
03.03.2016, 07:28
Am liebsten hätte man immer gerne alles perfekt da stehen. Am allerliebsten perfekt gewartet und immer voll einsatzbereit. Perfekt wenn man nichts dafür tun müsste und es ein rr, ein TT, ein cx und ein Mtb wären. Gerne mit jeweils drei Laufradsaetzen für den jeweils passenden Einsatzzweck. ;-) und wenn man irgendwo hinfliegt, dürften gerne immer 2-3 davon mitkommen.
Ich versteh was du meinst, aber manchmal muss man ja verschiedene Dinge unter einen Hut bringen.
Von den garmin Fahrern sind einige das s5 als Standard tt gefahren, weil es leichter war als das P5.
Also wenn di2 oder etap irgendwozu gut sind, dann doch für sowas?!
Interessante Idee.
Da wir ungefähr die gleiche Höhe haben, würde ich schätzen das die S5 Geo sogar interessanter sein würde.
Nach meiner Meinung wird man aber das Bremsen Setup nicht sauber lösen können.
Klugschnacker
03.03.2016, 07:45
Also wenn di2 oder etap irgendwozu gut sind, dann doch für sowas?!
Ein Cervélo S5 mit elektronischer Schaltung kostet so viel Knete, damit kann man doch leicht 2-3 Räder finanzieren.
Oft entscheidet man sich doch spontan vor dem Training für das eine oder andere Rad. Scheint die Sonne, fährt man hier in Freiburg gerne in die Berge mit dem Rennrad. Kommen die Mädels mit, fahren wir flach mit den TT-Rädern. Oder: Mittwochs Intervalle mit dem TT-Rad. Samstag in der Gruppe mit den Rennrad. Da lohnen sich zwei separate Bikes.
captain hook
03.03.2016, 07:46
Interessante Idee.
Da wir ungefähr die gleiche Höhe haben, würde ich schätzen das die S5 Geo sogar interessanter sein würde.
Nach meiner Meinung wird man aber das Bremsen Setup nicht sauber lösen können.
Zuege ordentlich verlötet vorne an der Spitze. Zuhuellen sauber angepasst... Blöd wäre es nur, wenn der Zug zur hinteren bremse durchgeht und durch den Rahmen gefaedelt werden muss.
captain hook
03.03.2016, 07:48
Ein Cervélo S5 mit elektronischer Schaltung kostet so viel Knete, damit kann man doch leicht 2-3 Räder finanzieren.
Oft entscheidet man sich doch spontan vor dem Training für das eine oder andere Rad. Scheint die Sonne, fährt man hier in Freiburg gerne in die Berge mit dem Rennrad. Kommen die Mädels mit, fahren wir flach mit den TT-Rädern. Oder: Mittwochs Intervalle mit dem TT-Rad. Samstag in der Gruppe mit den Rennrad. Da lohnen sich zwei separate Bikes.
Und was machst du, wenn du zur Mallorca Rundfahrt fährst, wo du ezf und Strassenrennen fahren musst und schon die Mitnahme eines Rades nervt?! Oder wenn du im trainingslager eigentlich gerne beides fahren würdest, aber nicht immer zwei Raeder mitnehmen kannst?
sybenwurz
03.03.2016, 07:51
Einfach machen.
Es wird unendlich Argumente und Gründe dagegen geben, ebenso wie dafür.
Der Rest der Schleudern muss deswegen ja nicht gleich beim Sperrmüll landen.
captain hook
03.03.2016, 07:57
Einfach machen.
Es wird unendlich Argumente und Gründe dagegen geben, ebenso wie dafür.
Der Rest der Schleudern muss deswegen ja nicht gleich beim Sperrmüll landen.
Die Frage ist, was ich übersehe oder was grundsätzlich dagegen spricht. ;-) Position/Geometrie? Mein Gedanke, dass sich das rel problemlos umbauen lässt? Irgendwas ganz anderes?
Bei "One Bike Fits All" sollten die Aerorenner gar nicht so schlecht sein. Hin und wieder sieht man ja auch ein Speci Venge im TT Outfit.
Das wäre auf jeden Fall meine Wahl, wenn eine Mehrbikelösung aus irgendwelchen Gründen nicht praktikabel ist.
Allerdings nervt mich zur Zeit ja schon, dass ich nur ein RR habe und nun des öfteren das HR zwischen Rolle und Straße wechseln muss, wenns Wetter denn mal das Rennradeln auf der Straße zulässt.
Also mich würde die ständige (?) Umbauerei abschrecken, da auch die meisten Fahrradteile sicher nicht für die stetige Montage konzipiert sind. Zu dem bin ich Positionssensibel und mich nervt es unglaublich, wenn ich das Gefühl habe, dass der Vorbau auch nur nen Makrometer auf der Geraden ist.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal zu einem Händler fahren, der son S5 rumstehen hat und dir den Aufwand mit der Bremse genau anschauen und vielleicht mal mit dem örtlichen Schrauber unterhalten, obs da irgendwelche Montagetücken gibt, die man ansonsten so nicht auf dem Zettel hat.
http://shop.edelrad.de/de/s-series/1700-cervelo-s5-vwd-duraace-di2-2014.html finde ich jetzt nicht so teuer für 5k im Vergleich zum Venge oder anderen Aerorädern
captain hook
03.03.2016, 08:04
Deshalb ja auch Lenker/Vorbau und Sattel /Stütze jeweils fertig für beide Konfigurationen vorhalten und so, dass es mit reinstecken und zuschrauben getan ist.
sybenwurz
03.03.2016, 08:08
Sitzposition würd ich mir aufzeichnen.
Da sind mir zuviele Unterschiede in die gegenläufige Richtung, die sich nicht aufn ersten Blick klar addieren oder aufheben.
Beispiel: BB drop. Ist beim S5 geringer, dh. Stack fängt weiter oben an, dafür hats dann aber davon auch nochmal 8mm mehr.
Auch obs Oberrohr effektiv länger oder kürzer ist, gleicht sich nicht automatisch mit dem Sitzwinkel aus, weil dieser nicht bestimmt, wo dein Sattel ist.
Bei der Schaltung seh ich keine Probleme, Bremse wird Gefrickel, aber einen Tod musst du sterben, denk ich.
Dafür sparst du insgesamt sicher Zeit, weil bei der Umbauerei die Pflege vom Rad mehr oder weniger dabei ist.
Allerdings seh ich die hintere Bremse nicht so drastisch frickelig.
Nen Liner bereitgehalten, den von hinten übern Innenzug geschoben, Zug raus, neuer Zug rein, Aussenhülle drauf, klemmen.
Problem seh ich weniger beim Verlöten vom Innenzugende als im Bereich der Zugklemmung, wenn das mehrfach auf und zugeschraubt wird (dabei gequetscht und dann nimmer durchn Liner passt).
Aber wie sich das entwickelt, obs zu nem lästigen Problem wird, merkste nur, wennsts probierst.
Wenn alle Stricke reissen, die Magura nehmen und Schnellverschlüsse in die Leitung.
captain hook
03.03.2016, 08:18
Das mit der Laenge kann man hier ja gut sehen. Das s5 hat weniger Reach, obwohl das Oberrohr länger ist. Stack ist bei so Zwergen wie mir ja immer ein Thema, aber das hab ich bei meinem Look seinerzeit ja auch gelöst bekommen. Minus 40 Grad in tt Konfiguration plus flach bauender Lenker und das sitzt.
Hab gehört, manche bauen powermeter kurbeln zwischen ihren Bikes um. Da wird das umstecken der fertig konfigurierten Teile doch zu machen sein?!
Anschauen wäre mal was. Für den Anfang wäre es spannend zu wissen ob hier einer so ein Ding hat und zb zur bremse mal was sagen kann.
Matthias75
03.03.2016, 08:50
Die Frage ist, was ich übersehe oder was grundsätzlich dagegen spricht. ;-) Position/Geometrie? Mein Gedanke, dass sich das rel problemlos umbauen lässt? Irgendwas ganz anderes?
Aus meiner Sicht würde nur Bequemlichkeit oder das Ego, ein richtiges TT-Bike fahren zu wollen, dagegen sprechen. Kann beides nachvollziehen.
Trotzdem halte ich es für überlegenswert. Ich wollte z.B. für die paar Wettkämpfe, die ich mache kein TT, sondern ein Bike, mit dem man auch mal eine gemütliche Runde fahren kann. Die Wahl ist auf ein klassisches Rennrad gefallen. Dafür muss ich damit leben, dass ich da kein richtige Zeitfahrposition hinbekomme. Macht mir nichts aus. So ein Hybridbike wäre trotzdem eine gute Alternative gewesen. Ich würde dann zwar ncht täglich wechseln, aber vielleicht saisonweise, also Herbst bis Frühjahr Rennrad, im Sommer TT. Wenn man am Rennlenker einen Aufsatz montiert, müsste ja sogar der Austausch von Sattelstütze und geg. Vorbau ausreichen, um die TT-Position im Training fahren zu können. Finde ich ein interessantes Konzept.
M.
ArminAtz
03.03.2016, 11:21
Du hast ja nicht vor, zu Hause immer zwischen Rennrad und TT Konfig zu switchen, sondern dies nur bei gegebenen Anlass (Mallerundfahrt, Trainingslager) zu machen, oder?
Du hast ja momentan TT und RR. Ich verstehs so, dass du dein TT hergeben und stattdessen ein S5 kaufen würdest, das RR jedoch behältst. Somit würde daheim das S5 als Zeitfahrer parat stehen und dass Rennrad ebenso.
Wenn dann bei Flügen notwendig, kannst du das S5 als Rennrad und TT verwenden.
Wenn du es so vorhast, kann ich die Überlegung verstehen.
Wenn du jedoch auch dein RR hergeben würdest, und somit nurmehr das S5 im Stall hättest, würd ichs nicht machen. Da wär mir das ewige Rumgeschraube zu nervig.
Hi Captain,
ich sage es ja nicht gerne.
Zumal du in vielen Bereichen echt Fachwissen und ein Mehrwert ins Forum bringst aber in diesem konkreten Fall hast du nichts kapiert!
Siehe selbst (Regel 12) :Cheese:
http://www.velominati.com/the-rules/
Die Anzahl der Räder zu reduzieren ist bestenfalls unter konkreter Scheidungsandrohung eine Option und du willst das freiwillig machen :Nee:
Im Ernst, ich denke auch, dass es funktioniert aber bei den Bremsen doch so sehr nervt, dass es man nur für Rennen bzw. kurz davor wirklich umbaut.
VG
Patrick (der überlegt sich ein zweites Zeitfahrrad anzuschaffen ;) )
Für einen einfacheren Wechsel wäre eine Art Schnellkupplung für die Bowdenzüge natürlich traumhaft, diese Idee wurde hier im RR-News-Forum (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gibt-es-bowdenzug-schnellkupplungen.59872/) schon mal angesprochen, aber ein brauchbares Ergebnis ist dabei nicht herausgekommen.
Den Grundgedanken finde ich aber sehr interessant, vielleicht findet sich da noch eine Lösung!?!
@Tetze:
in Bezug auf dein Bill Shankly Zitat. Laufen hat er wohl eher nicht gemeint...;)
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." (https://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Shankly)
(SORRY) :-O
@Tetze:
in Bezug auf dein Bill Shankly Zitat. Laufen hat er wohl eher nicht gemeint...;)
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." (https://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Shankly)
(SORRY) :-O
Yes, indeed!
Ich hatte mir erlaubt, diesen Ausspruch vom Fußball auf einen anspruchsvollen Sport zu übertragen ;) Habe aber jetzt mal die Signatur angepasst aus "geklaut von" wurde "sehr frei nach" - passt wohl besser
Aber nun zurück zum Thema...
und wenn Du Dir diesen Hörnchenlenker-Rennradlenker -Hybriden montierst? Da war doch letztens so ein Video im Umlauf. Dann braucht die Bremsen nicht ummontieren
captain hook
03.03.2016, 13:56
und wenn Du Dir diesen Hörnchenlenker-Rennradlenker -Hybriden montierst? Da war doch letztens so ein Video im Umlauf. Dann braucht die Bremsen nicht ummontieren
Damit darf man keine Straßenrennen fahren.
Damit darf man keine Straßenrennen fahren.
ist explizit ?
captain hook
03.03.2016, 14:17
ist explizit ?
Bügellenker ist Pflicht. Und was anderes fürs Straßenrennen auch nicht praktikabel.
tandem65
03.03.2016, 14:17
Beispiel: BB drop. Ist beim S5 geringer, dh. Stack fängt weiter oben an, dafür hats dann aber davon auch nochmal 8mm mehr.
Hmm, Stack bezieht sich doch auf das Tretlager. :confused:
captain hook
03.03.2016, 14:38
Reach hat ja auch nichts mit dem Sitzwinkel zu tun. :Cheese:
Die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht, ich habe sowas in der Art schon mit dem Aeroad angedacht. (mit Aufleger am Rennlenker).
Nachdem jetzt die Preise des Speedmax bekannt sind werd ich mich auch einmal genauer mit den Maßen und Geometrien beschäftigen..
LG Andi
sybenwurz
03.03.2016, 21:00
Ja, und?
sybenwurz
03.03.2016, 21:07
Den Grundgedanken finde ich aber sehr interessant, vielleicht findet sich da noch eine Lösung!?!
Die Lösung ist da doch aufgezeigt?!
Es gibt (Zug-)Schnellkupplungen en masse, Problem ist halt, dass dazu der Zug nicht in der Aussenhülle verlaufen darf.
Alternative könnt ne hydraulische Bremse sein, dafür gibts geeignete Schnellverschlüsse aus der Luft- und Raumfahrt, aber bei Magura gibts nur Aerobremshebel und nix fürn Rennlenker und bei Sram (noch) nix, was mit der eTap-Schaltung kombiniert ist (unabhängig vom eh schon exorbitanten Preis).
Läuft quasi alles auf ne Spezialanfertigung mit Rohloff und Discs raus, da wärs kein Problem, glaub ich...:Cheese:
sabine-g
03.03.2016, 21:13
Das einfachste wäre wenn der Captain noch ein bisschen wachsen würde.
Dann wäre die Auswahl des Machbaren ein bisschen größer.
captain hook
03.03.2016, 21:54
Das einfachste wäre wenn der Captain noch ein bisschen wachsen würde.
Dann wäre die Auswahl des Machbaren ein bisschen größer.
:Lachen2:
Die Anzahl der Räder zu reduzieren ist bestenfalls unter konkreter Scheidungsandrohung eine Option und du willst das freiwillig machen :Nee:
Ich habe nicht gelesen, dass er reduzieren will.
Klingt eher wie n+1 wegen der Malle-Rundfahrt oder TL.
Passt also.
Meine Überlegung wäre, ob es nicht reicht ein TT Auflieger zu montieren ?
Für´s "Optimum" ist ein TT Lenker natürlich besser und ich hätte keine Schmerzen mit so einem Umbau, wenn es keine Fallstricke gibt und das zu Hause schon ein paar mal geübt hätte.
Machen, wenn´s die Kohle zulässt.
Sitzposition kann man bestimmt ausreichend gut anpassen.
Ein Kompromiss wird es eh immer bleiben. Aber ein recht guter denke ich.
captain hook
04.03.2016, 14:12
Passt also.
Für´s "Optimum" ist ein TT Lenker natürlich besser und ich hätte keine Schmerzen mit so einem Umbau, wenn es keine Fallstricke gibt und das zu Hause schon ein paar mal geübt hätte.
Es wären ja mehr als eine Situation, wo es durchaus nicht unbedeutend wäre mit einem Rad alles bedienen zu können (das Thema Rundfahrten bzw. Veranstaltungen weit weg mit beschränkter Mitnahmemöglichkeit wo sowohl TT als auch RR benötigt werden, wird eine eher größere als kleine Bedeutung bekommen - wenn es sich so ausgeht wie ich mir das vorstelle). Wenn der Weg praktikabel wäre, würde ich mich durchaus von einigem Rest trennen. Zuviel totes Kapital kann ich mir finanziell nicht leisten.
Passt also.
Ich finde die Idee mit Aufliegern gar nicht schlecht!
Um im TT-Setup tief zu kommen, würde ich einen Aerobar zB. die neuen 3Ts (http://www.3tcycling.com/road/en/bike-components/handlebars/aeronova-ltd/) nehmen. Dazu würde ich mir Auflieger suchen, die unter den Aerobar geschraubt werden können. Damit könntest du deine Unterarme auf den Aerobar legen und an den Auflieger greifen. Und mit einer DI2 hättest du auch an den Aufliegern Schaltmöglichkeiten.
Alternativ den 3T Zefiro, aber den finde ich halt etwas affig!
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p53689_3t-Zefiro-Pro.html
PS: Zwei Sattelstützen natürlich als Voraussetzung, damit du beim TT-Setup nach vorne kommst ;).
captain hook
04.03.2016, 15:55
Ich hab als Zeitfahrer einen Ruf zu verlieren. RR Lenker mit Auflieger würde ich höchstens im Bergzeitfahren benutzen. So einen zefiro Auflieger hab ich. Das ist kein ernsthaftes Material für ein Zeitfahren. Für einen Windschattentriathlon vielleicht.
Ich hab als Zeitfahrer einen Ruf zu verlieren. RR Lenker mit Auflieger würde ich höchstens im Bergzeitfahren benutzen. So einen zefiro Auflieger hab ich. Das ist kein ernsthaftes Material für ein Zeitfahren. Für einen Windschattentriathlon vielleicht.
Apropos Bergzeitfahren: TdF 2013 #17 war ein Bergzeitfahren, habe kurz durchgeschaut, mir hat da aber nix gefallen. Kannst ja mal selbst durchschauen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.