Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung Rennrad bis EUR 1000,-
Michi1312
12.02.2016, 07:58
Hallo an alle,
meine Freundin möchte aus gegebenen Anlass ein Rennrad haben......Preisgrenze sind die magischen 1000 EUR ;)
Vorweg: Sie hatte noch nie ein Rennrad. Die geplanten Einsatzgebiete könnten unterschiedlicher nicht sein:
Von gemütlichen Ausfahrten und Training, soll auch ein Renneinsatz im Rahmen eines Triathlons erfolgen....
Wegen Rahmengröße:
Sie hat folgende Körpermaße:
Körpergröße: 168cm
Schrittlänge: 78cm
Armlänge: 60cm
Rumpflänge (von Schritt bis Anfang Brustbein): 57cm
Unsere Favoriten bis lang sind:
Canyon Endurance 6.0
https://www.canyon.com/road/endurace...ce-al-6-0.html
Als Rahmengröße wird für sie laut Canyon nach Angabe der Körpermaße im PPS-Tool ein XS-Rahmen angegeben. Das kann ich irgendwie gar nicht glauben: Ja ok, sie ist kein "Riese", aber die kleinste Rahmengröße klingt irgendwie doch komisch.....
Was nehmen dann Menschen die 160 und kleiner sind?
oder das Randon R1 105...
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-training/r1/r1-105/
Hier wird über die Verkaufsseite www.bike-discount.de über den 0815-Rahmenrechner durch die Angabe der Schrittlänge ein 56 (!!!)Rahmen berechnet...
Das wiederum stell ich mir deutlich zu groß vor...
Beide find ich vom Preis-Leistungsverhältnis top, dazu die Ausstattung sehr ordentlich!
Hat hier jemand einen Tipp für die passende Größe? Was sagen die Experten: Eher zu klein oder eher größer kaufen?
Zur Not kann man mittels anderem Vorbau auch noch bisschen nachjustieren...
Sehr gerne auch Vorschläge für andere Modelle für Einsteiger in dieser Preisklasse...
Danke schon mal
Ich würd mir gebraucht eines kaufen. Meine Freundin ist ähnlich groß und fährt einen 53 Rahmen.
Wobei sich das Canyon echt gut liest, beim anderen kann ich leider den Link nicht öffnen
Michi1312
12.02.2016, 08:22
Ich würd mir gebraucht eines kaufen. Meine Freundin ist ähnlich groß und fährt einen 53 Rahmen.
hätte ich ihr auch empfohlen, will sie aber nicht...
is wie bei den Handtaschen: gebraucht - nein danke :Lachen2:
hab den link nochmals reinkopiert....
und welches Modell fährt sie? zur Vergleichbarkeit der Geometrie....
wichtig für mich is die länge des oberrohres...die sollte bei ca. 52cm liegen...
sybenwurz
12.02.2016, 08:44
Was nehmen dann Menschen die 160 und kleiner sind?
Die kommen in den Überlegungen der Marketingabteilung nicht vor oder werden mit ner Frauengeometrie, die vornehmlich durch rosa- und malvefarbenes Dekor und ein paar florale Motive gekennzeichnet ist, abgespeist.
26" baut ja keiner mehr.
Hat hier jemand einen Tipp für die passende Größe? Was sagen die Experten: Eher zu klein oder eher größer kaufen?
Zur Not kann man mittels anderem Vorbau auch noch bisschen nachjustieren...
Mir persönlich gefällt ein etwas "zu kleiner" Rahmen deutlich besser; sieht viel cooler aus mit nem längeren Vorbau als wenn man mit nem 80mm Stummel rumfährt. Ausserdem kommt man vermutlich etwas tiefer, weil das Steuerrohr kürzer ist. (Und wenn sie nicht tief fahren will, kann man ja noch immer Spacer rein ;) .)
Ja jetzt kommt vielleicht das Thema mit der Fußfreiheit; ich hatte damit noch nie Probleme weil so enge Kurven fahr ich im Normalbetrieb eh nicht.
Ups, die Frage ging an Experten... :Cheese:
PS: Hab grad bei mir nachgemessen; bin 165cm, Schrittlänge 76cm; mein Radl hat die selbe Oberrohrlänge wie das Canyon in S, mir wär aber ein kleinerer Rahmen lieber und ich würd deiner Freundin (obwohl sie eine Spur größer ist) definitiv das XS empfehlen.
Michi1312
12.02.2016, 09:09
Mir persönlich gefällt ein etwas "zu kleiner" Rahmen deutlich besser; sieht viel cooler aus mit nem längeren Vorbau als wenn man mit nem 80mm Stummel rumfährt. Ausserdem kommt man vermutlich etwas tiefer, weil das Steuerrohr kürzer ist. (Und wenn sie nicht tief fahren will, kann man ja noch immer Spacer rein ;) .)
Ja jetzt kommt vielleicht das Thema mit der Fußfreiheit; ich hatte damit noch nie Probleme weil so enge Kurven fahr ich im Normalbetrieb eh nicht.
Ups, die Frage ging an Experten... :Cheese:
dann läuft es wohl auf den XS-rahmen beim Canyon oder den 50cm beim Radon hinaus...
Sie hat das Cube agree gtc
maifelder
12.02.2016, 09:21
das Canyon scheidet doch aus, guck mal wann das Ding lieferbar ist.
Nimm das Radon, Punkt.
Michi1312
12.02.2016, 09:34
Nimm das Radon, Punkt.
das haben wir gesehen.... :(
Liefertermin mit ende märz wäre aber verschmerzbar...
maifelder
12.02.2016, 09:36
das haben wir gesehen.... :(
Liefertermin mit ende märz wäre aber verschmerzbar...
bei mir kam Ende Mai, Anfang Juni. Aber, die Threads hier und überall zeigen, dass Du Dir lieber noch einen zeitlichen Puffer setzen solltest, wenn Du bei Canyon bestellst.
Suche mal im Internet nach Canyon und Lieferzeiten, danach nimmst Du Abstand vom Canyon.
Michi1312
12.02.2016, 09:48
bei mir kam Ende Mai, Anfang Juni. Aber, die Threads hier und überall zeigen, dass Du Dir lieber noch einen zeitlichen Puffer setzen solltest, wenn Du bei Canyon bestellst.
Suche mal im Internet nach Canyon und Lieferzeiten, danach nimmst Du Abstand vom Canyon.
oh...hmmm....naja: also spätestens anfang April sollte der hobel schon da sein...
es wär wegen der Eingewöhnung und Vorbereitung...
...
...wobei man auf die Verfügbarkeitsangabe der Canyon-Website, gemessen an den Erfahrungen der Vergangenheit, getrost noch ein paar Monate draufpacken kann.;)
(edit sieht gerade, dass das schon thematisiert wurde)
Michi1312
12.02.2016, 10:35
...wobei man auf die Verfügbarkeitsangabe der Canyon-Website, gemessen an den Erfahrungen der Vergangenheit, getrost noch ein paar Monate draufpacken kann.;)
(edit sieht gerade, dass das schon thematisiert wurde)
laut HP ist das Rad zwischen 21. und 26.3. verfügbar...bzw. kann verschickt werden....
ist das tatsächlich so schlimm??? :confused:
hab mal ne anfrage an den Hersteller geschickt und um eine Stellungnahme gebeten, dass der Termin gehalten werden kann....
mal schauen...
Mattes87
12.02.2016, 10:44
ich finde es zwar wirklich schade für die Marke Canyon, weil ich die Räder echt schick finde und das Preis/Leistungsverhältnis dort auch stimmt, aber ich würde mir für diese Saison auch nichts dort bestellen; Hoffentlich bekommen die das im Jahr 2017 auf die Reihe...
laut HP ist das Rad zwischen 21. und 26.3. verfügbar...bzw. kann verschickt werden....
ist das tatsächlich so schlimm??? :confused:
Such doch mal hier oder im Tour-Forum nach Threads zum Liefertermin von Canyon-Fahrrädern.
Deren Räder sind gut,......
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?343100-So-geht-Canyon-mit-seinen-Kunden-um/page18
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35510
http://bikeboard.at/Board/showthread.php?209935-ZEN-oder-die-Kunst-der-Geduld-mit-Canyon
Michi1312
12.02.2016, 12:27
Such doch mal hier oder im Tour-Forum nach Threads zum Liefertermin von Canyon-Fahrrädern.
Deren Räder sind gut,......
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?343100-So-geht-Canyon-mit-seinen-Kunden-um/page18
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35510
http://bikeboard.at/Board/showthread.php?209935-ZEN-oder-die-Kunst-der-Geduld-mit-Canyon
klingt ja nicht sehr erbaulich :(
so wies scheint, sollte man da nur bestellen, wenn man absolut null Zeitdruck hat...
an diesem fall muss das rad aber wirklich rechtzeitig da sein...
Mattes87
12.02.2016, 12:31
ich weiss ja nicht, wie beratungsresistent dein Gegenüber ist, aber ich würde ihr auf jeden Fall zu einem Gebrauchten raten. Das ist zum gewünschten Zeitraum auch durchaus realisierbar.
maifelder
12.02.2016, 12:41
klingt ja nicht sehr erbaulich :(
so wies scheint, sollte man da nur bestellen, wenn man absolut null Zeitdruck hat...
an diesem fall muss das rad aber wirklich rechtzeitig da sein...
oder man holt direkt ein Rad aus dem Outlet vor Ort ab.
Das Stevens San Remo liegt genau in dem Preissegment. Die gibt es auch in klein (Sitzrohr 44 cm) und die stehen vielleicht bei einem Händler in der Nähe von Wien.
Dann kann Deine Frau auch mal Probefahren!
Michi1312
12.02.2016, 16:01
Das Stevens San Remo liegt genau in dem Preissegment. Die gibt es auch in klein (Sitzrohr 44 cm) und die stehen vielleicht bei einem Händler in der Nähe von Wien.
Dann kann Deine Frau auch mal Probefahren!
Danke für den Tipp
Michi1312
12.02.2016, 16:02
Alternative um den Lieferschwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wär noch immer das Radon...das ist von der Geometrie allerdings sportlicher ausgelegt als das Canyon - hat mehr Überhöhung.....is halt die Frage ob das für nen Anfänger das richtige ist...dem könnte man aber per vorbautausch auch bedingt entgegenwirken...
Hmmmm...
Sonycson
12.02.2016, 16:07
Das Radon R1 fahre ich. Ist 1a das Rad, aber ich fahre Größe 56 mit 1,78 und SL 81.
Michi1312
12.02.2016, 17:49
Das Radon R1 fahre ich. Ist 1a das Rad, aber ich fahre Größe 56 mit 1,78 und SL 81.
gut zu hören ;)
ja ich denke mit dem kann man auch nix falsch machen...
bei dem tendiere ich zu rahmengröße 50cm...da ist das oberrohr 525mm lang...ich denke das passt ganz gut....
zumindest spucken das die tools aus, mit denen man die rahmengroße per eingabe der Körpermaße berechnen und nicht nur per schrittlange...
Alternative um den Lieferschwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, wär noch immer das Radon...das ist von der Geometrie allerdings sportlicher ausgelegt als das Canyon - hat mehr Überhöhung.....is halt die Frage ob das für nen Anfänger das richtige ist...dem könnte man aber per vorbautausch auch bedingt entgegenwirken...
Hmmmm...
Ich glaub kaum, dass rel. kleine Leute zu viel Überhöhung haben können. Im Gegenteil, da muss man sich schon bemühen, um ne halbwegs sportliche Position zusammenzubekommen...
Und wenn's sein muss haste mit ein paar Spacern und +17º wahrscheinlich 0 Überhöhung ;) .
Michi1312
14.02.2016, 16:37
Händler in Wien gefunden, der das Radon vertreibt - dort wird jetzt mal vermessen und probiert ;)
Mal sehen was sich ergibt...die Schauergeschichten von Canyon Schrecken doch sehr ab...sehr sehr schade.
Du hast einen guten Händler in Wien gefunden? Wo denn bin nämlich auf der suche
Michi1312
14.02.2016, 21:27
Du hast einen guten Händler in Wien gefunden? Wo denn bin nämlich auf der suche
Ob der gut ist, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls führt er die marke und auch das Modell: www.x-sport.at
Da werden wir mal hinschauen...
Dirtyharry
15.02.2016, 13:52
Hi,
ich lese das grade. Ist wohl OT aber immer wieder gut:)
Meine Frau wollte ein RR, für 1000euro gekauft.
ca. 150 km gefahren:confused:
Jetzt hängt es seid 2 Jahren im keller:Lachanfall:
ja schade, Gruß Dirtyharry.
6,66 € pro Kilometer? Ich wette, dass es hier Mitglieder gibt mit höheren Kosten pro Kilometer. :Cheese:
Michi1312
16.02.2016, 19:32
Hi,
ich lese das grade. Ist wohl OT aber immer wieder gut:)
Meine Frau wollte ein RR, für 1000euro gekauft.
ca. 150 km gefahren:confused:
Jetzt hängt es seid 2 Jahren im keller:Lachanfall:
ja schade, Gruß Dirtyharry.
ja das ist ihr Risiko: sie zahlt den hoben ja auch selbst ;)
mal schauen wies bei ihr "endet"....
P.S.: es ist nun das Radon geworden ;)
Wen es noch interessiert in der neusten Tour ist ein Artikel: Rennräder um 1000 €,
Leicht, fahrstabil, sportlich
Michi1312
17.02.2016, 14:28
Wen es noch interessiert in der neusten Tour ist ein Artikel: Rennräder um 1000 €,
leider nur ein ausschnitt auf der homepage....gibts den kompletten Artikel auch irgendwo oder nur im heft?
Ausdauerjunkie
17.02.2016, 19:24
leider nur ein ausschnitt auf der homepage....gibts den kompletten Artikel auch irgendwo oder nur im heft?
Es gibt immer alles "irgendwo".
Man muss es nur finden. :Lachen2:
Im Test:
• Bergamont Prime 6.0 - 999,-€
• Canyon Endurance AL 6.0 - 999,- -> Beste Testnote: 1,8 (alle Anderen 2,2 - 2,5)
• Cube Attain Race - 999,-
• Ghost Nivolet Tour 2 - 849,-
• Radon R1 105 - 999,-
• Rose Pro-SL 1000 - 899,-
• Stevens San Remo - 999,-
• Votec VR Comp - 999,-
"Leicht, fahrstabil, sportlich"
gehört allerdings zu einem anderen Artikel :-) Dem für die Profiräder :Maso:
Die 1000 er Klasse ist doch eher schwer und komfortabel .
Wenn du Onlineabonnent bist kannst du dir es sicher auch runter laden.
Die leben aber vom Verkauf der Hefte.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.