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Vollständige Version anzeigen : Materialschlacht Sprintdistanz


fabian089
13.11.2015, 09:11
Mal eine Frage an die Experten.

Ich überlege ob es sich lohnt in Aerowheels und einen Aerohelm zu investieren
Ich fahre ein Felt b16 und einen normalen Rennradhelm.
Ich dachte an mavic cosmic carbons und einen giro air attack.

Allerdings befürchte ich das der Zeitgewinn nur marginal ist.
Wenn mich beides zusammen 1kmh schneller machen würde wäre der Zeitgewinn nur ca. 30 bis 40 Sekunden.
Ich fahre momentan so einen 36er Schnitt im Wettkampf.

Stimmt meine Rechnung oder ist der Zeitgewinn eurer Meinung nach größer?

VG
Fabian

Silversky
13.11.2015, 09:18
Der reale Zeitgewinn ist wahrscheinlich eher noch wesentlich kleiner.... die meisten Strecken sind ja nicht total flach d.h. es gibt z.b. auch Anstiege an denen der aerodynamische Vorteil kleiner ausfällt!

Was mir viel gebracht hat ist mit Wattmesser zu fahren, so konnte ich gleichmäßiger fahren und z.b. mich auf Rundkursen nicht im Wind zerstören.

Ist allerdings nur meine Meinung, da gibts sicherlich ganz andere.

Solltest du dich doch für Hochprofil entscheiden würde ich dir raten dir den Thread zu den günstigen Carbonrädern von Slowbuild oder SwissSide anzuschauen. Einige Forumsmitglieder haben die schon getestet (unter anderem der Captain) und waren positiv überrascht!

Bike-Felix
13.11.2015, 09:32
Aerohelm ist glaube ich auf der Sprintdistanz zuviel des Guten. Ich hab mir den Specialized Evade geholt, ein gutes Zwischending zwischen normalem RR Helm und TT Helm

noam
13.11.2015, 09:59
Ich fahre auf der Sprintdistanz das selbe Equipment wie auf der Langdistanz, aber auch nur weil es da ist und ich keine Lust habe umzubauen.

Ich hatte zu Anfang auch starke Bedenken, dass ich mich lächerlich mache, aber an gutem Material ist noch niemand gescheitert und es gibt immer welche am Start die noch besser ausgestattet sind.

Ich würde allerdings von den Mavics abraten und "richtige" Aeroräder für das selbe Geld kaufen. Slowbuild 60/80 oder ähnliches


Und ich meine mich zu erinnern dass du bei einem Aerohelm die größte Watt/Euro Ersparnis hast.

Mattes87
13.11.2015, 10:04
Das beste Material sieht man besonders bei den Sprintdistanzen an zwei Stellen:
Ganz vorne und GAAANZ hinten! :)

Also meiner Meinung nach, fährt man auch auf der kleine Distanz sein Lieblingsmaterial vor. Gehört ja auch irgendwie dazu.

MattF
13.11.2015, 10:15
Na ja auch ne Frage des Anspruchs. Wenn man mit den 60 sek. vielleicht aufs Treppchen kommt wieso nicht?


Wenn man aber mit einer Inverstition von vielleicht 1000 € (incl Räder) 50ster statt 55ster wird. Kann man sich fragen was das soll, zumal du ja nicht die Leistung erbracht hast, sondern deine Geldbörse.

Ansonsten jeder wie es ihm Spass macht.

Neoprenmiteingriff
13.11.2015, 10:19
Scheibe
Kompressionssocken
Firecrest
Aeroeinteiler
Aerohelm
Visor
....

Alles was geht ;-) ist doch unser Hobby und wer nimmt das schon so richtig wirtschaftlich ernst ?!

flaix
13.11.2015, 10:52
den Aerohelm würde ich mir eventuell sparen. Bei dem Blutdruck den Du auf einem Sprint hast fummelst du wahrscheinlich länger am Helm als er einbringt. Ansonsten wird natürlich jede Waffe die man hat oder sich leisten kann eingesetzt. Ist doch klar. Dafür ist man schliesslich Agegrouper.

chris.fall
13.11.2015, 11:17
Moin,


Allerdings befürchte ich das der Zeitgewinn nur marginal ist.
Wenn mich beides zusammen 1kmh schneller machen würde wäre der Zeitgewinn nur ca. 30 bis 40 Sekunden.
Ich fahre momentan so einen 36er Schnitt im Wettkampf.

Stimmt meine Rechnung oder ist der Zeitgewinn eurer Meinung nach größer?


Deine Rechung passt schon.

Man muss allerdings auch bedenken, dass 30s ... 40s schon eine Menge Holz sind, sofern man sich im vorderen Teil des Feldes befindet. Wenn Du mit einer 1:0x ... 1:1x ins Ziel kommst, dürfte es Dir kaum gelingen, mal eben 30s - 40s schneller zu laufen oder zu schwimmen.


Viele Grüße,

Christian

Hafu
13.11.2015, 11:40
...ob es sich lohnt in Aerowheels und einen Aerohelm zu investieren
Ich fahre ein Felt b16 und einen normalen Rennradhelm.
Ich dachte ...einen giro air attack.

...

Aerohelm ist glaube ich auf der Sprintdistanz zuviel des Guten....


den Aerohelm würde ich mir eventuell sparen. Bei dem Blutdruck den Du auf einem Sprint hast fummelst du wahrscheinlich länger am Helm als er einbringt. ....

Habt ihr eigentlich die eingangsfrage gelsen, oder nur den Thread-Titel?:Huhu: ;)

Der TE überlegt, sich 'nen Giro Air Attack zuzulegen.
Der ist zwar aerodynamisch, aber kein klassicher Aerohelm. Der Air Attack ist 100% alltagstauglich und genauso leicht oder schwer aufzusetzen wie ein klassischer Rennradhelm (ich fah' den Air Attack auch oft auf dem Weg in die Arbeit, was ich mit meinem Rudy Projact Wingspan niemals machen würde, weil's peinlich wirkt)

Zur Ausgangsfrage: das Laufradupgrade macht eher keinen Sinn, weil die serienmäßigen Felt-B16-Laufräder schon ziemlich aerodynamisch sind (Aero-Alufelge, Messerspeichen), der Helmupgrade macht Sinn. Aber Wunderdinge darf man sich davon natürlich nicht erwarten, wie Silversky ja auch schon geschrieben hat.

sabine-g
13.11.2015, 11:44
das Laufradupgrade macht eher keinen Sinn, weil die serienmäßigen Felt-B16-Laufräder schon ziemlich aerodynamisch sind

Mavic Cosmic Carbon würden eher ein Downgrade in Sachen Aerodynamik bedeuten.

noam
13.11.2015, 11:46
Mavic Cosmic Carbon würden eher ein Downgrade in Sachen Aerodynamik bedeuten.

was mir grad noch einfällt die Mavic sind auch sehr seitenwindsensibel, falls du ein Leichtgewicht oder Schisser bist :)

sabine-g
13.11.2015, 11:56
an gutem Material ist noch niemand gescheitert

http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/oke.gif

flaix
13.11.2015, 14:26
Der TE überlegt, sich 'nen Giro Air Attack zuzulegen.

ertappt. ich habe es verwechselt mit einer richtigen Zipfelmütze.
Air Attack ist dagegen einfach nur hässlich ;-)

Hafu
13.11.2015, 17:50
...Air Attack ist dagegen einfach nur hässlich ;-)

De gustibus non disputandum...;)

Sag' das mal den beiden Andis (Dreitz und Raelert):Huhu:

Thorsten
13.11.2015, 17:52
dass 30s ... 40s schon eine Menge Holz sind, sofern man sich im vorderen Teil des Feldes befindet
Ist man nicht, wenn man nicht um einiges weiblicher als Sabine ist :Lachen2: :
Ich fahre momentan so einen 36er Schnitt im Wettkampf.

flaix
13.11.2015, 18:59
De gustibus non disputandum...;)

Sag' das mal den beiden Andis (Dreitz und Raelert):Huhu:

ich befürchte deren ästhetischer Auswahlprozess ist überlagert von profesionellen Überlegungen. Es ist schön ein Agegrouper zu sein !

sabine-g
13.11.2015, 19:04
gegenüber einem Giro Synthe (der auch schon "etwas" Aero ist) macht der Attack mit Visier etwa 10W gut (und verhält sich in etwa so wie ein "echter" Aero Helm mit Zipfel und Visier)
Insofern wäre man schön blöd, wenn man einen stink normalen Helm fahren würde, z.B. den Giro Atmos.

merz
14.11.2015, 00:22
Gibt es dafür wirklich einen Beleg? 10 w sind nun nicht wirklich nichts, und messbar


m.

sabine-g
14.11.2015, 09:02
Gibt es dafür wirklich einen Beleg? 10 w sind nun nicht wirklich nichts, und messbar


ich habe es gemessen

Hafu
14.11.2015, 09:44
Gibt es dafür wirklich einen Beleg? 10 w sind nun nicht wirklich nichts, und messbar


m.

ich habe es gemessen

Ich glaube den Wert auch. Und die 10 Watt sind ein Mittelwert für eine durchschnittliche Fahrweise, bei der man tendenziell eher nach vorne sieht.

Der Air Attack-Helm sind umso mehr noch von Vorteil, wenn man die Angewohnheit hat, in Aeroposition oft nach unten auf die Straße zu sehen, statt nach vorne (wenn man sich Raelert und Dreits beim Radfahren ansieht, erkennt man auch, dass sie viel öfter den Kopf nach unten nehmen, als andere Pros, d.h. sie haben ihre Fahrweise ihrem Helm angepasst bzw. den Helm gewählt, weil er am ehesten ihrer Fahrweise/ Kopfhaltung entspricht. Giro stellt auch andere (und deutlich teurere) Aerohelme her, so dass die Tatsache, dass AR und AD den Air Attack fahren sicher nicht mit Sponsorenverpflichtungen erklärt werden können.

in dieser Kopfposition ist ihr Vorteil gegenüber klassischen Rennradhelmen und klassichen Aerohelemen mit Sicherheit noch höher als 10W, denn die üblichen Rennradhelme sind gerade im hinteren Drittel meist für diese Kopfhaltung extrem ungünstige geformt und auch bei den klassischen Aerohelme reckt sich gerade dann der Spoiler die Frontangriffsläche vergößernd in den Wind.

sabine-g
14.11.2015, 12:54
ich habe es gemessen

keine Ahnung ob es irgendwen interessiert aber hier mal die Ergebnisse

fabian089
14.11.2015, 13:51
Heute beinahe beim Stadler einen Wingspan in qietsch orange eingesackt.
War reduziert auf 130 Öcken.
Hab dann aber doch gekniffen.

Sollte ich mal 4er werden und das Treppchen um 30 Sekunden verpassen kann ich ja immer noch aufrüsten.

Danke für eure zahlreichen Ratschläge:)

Hafu
14.11.2015, 14:33
Heute beinahe beim Stadler einen Wingspan in qietsch orange eingesackt.
War reduziert auf 130 Öcken.
Hab dann aber doch gekniffen.

Sollte ich mal 4er werden und das Treppchen um 30 Sekunden verpassen kann ich ja immer noch aufrüsten.

Danke für eure zahlreichen Ratschläge:)

Für 120 (inkl. Versand) könntest du einen Wingspan von uns haben (originalverpackt und ungetragen in weiß). Wir haben einen Zuviel.;)

fabian089
14.11.2015, 15:08
Danke Hafu, aber ich glaub ich bleib erstmal bei meinem normalen Helm.

LidlRacer
14.11.2015, 15:49
Ich glaube den Wert auch. Und die 10 Watt sind ein Mittelwert für eine durchschnittliche Fahrweise, bei der man tendenziell eher nach vorne sieht.

Der Air Attack-Helm sind umso mehr noch von Vorteil, wenn man die Angewohnheit hat, in Aeroposition oft nach unten auf die Straße zu sehen, statt nach vorne (wenn man sich Raelert und Dreits beim Radfahren ansieht, erkennt man auch, dass sie viel öfter den Kopf nach unten nehmen, als andere Pros, d.h. sie haben ihre Fahrweise ihrem Helm angepasst bzw. den Helm gewählt, weil er am ehesten ihrer Fahrweise/ Kopfhaltung entspricht. Giro stellt auch andere (und deutlich teurere) Aerohelme her, so dass die Tatsache, dass AR und AD den Air Attack fahren sicher nicht mit Sponsorenverpflichtungen erklärt werden können.

in dieser Kopfposition ist ihr Vorteil gegenüber klassischen Rennradhelmen und klassichen Aerohelemen mit Sicherheit noch höher als 10W, denn die üblichen Rennradhelme sind gerade im hinteren Drittel meist für diese Kopfhaltung extrem ungünstige geformt und auch bei den klassischen Aerohelme reckt sich gerade dann der Spoiler die Frontangriffsläche vergößernd in den Wind.

Mir scheint, es ist generell aerodynamisch von Vorteil, den Kopf möglichst weit zu senken, um ihn aus dem Wind zu nehmen. Und ich glaube, der "Schaden" durch einen im Wind stehenden "Schwanz!" eines klassischen Aerohelms verringert diesen Vorteil nur teilweise. Und daher glaube ich im Gegensatz zu Dir, dass die Art des Helms bei dieser Kopfhaltung eine geringere Rolle spielt, als wenn der Kopf deutlich über den Rücken hinausragt.

Aber in der Praxis mit vollen Rennstrecken oder gar im normalen Straßenverkehr sollten wir diese bei vielen Profis in Mode gekommene NachUntenKuckerei nur seeehr sparsam anwenden ...