PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollentrainer mit begrenztem Budget

NikeZoom
29.10.2015, 10:19
Hallo Zusammen,

da der Winter naht, bin ich auf der Suche nach meiner ersten Rolle.

Ich würde darauf gerne längere GA1-Fahrten und eventuell ab und an Intervalle (nicht im Wiegenritt) absolvieren.

Als Budget habe ich, all in all, d.h. mit Vorderradstütze, Rollenreifen und Unterlage 180€ zur Verfügung und da ich, was Rollen angeht, keine Erfahrungen habe, wollte ich nachfragen, was eurer Meinung nach das Optimum wäre.

Wichtig dabei wäre mir vor allem, dass die Rolle möglichst leise ist, da ich eine empfindliche Mitbewohnerin habe & im Altbau wohne.

Danke schonmal für eure Vorschläge!

Gruß,

NikeZoom

Duafüxin
29.10.2015, 10:38
Ich weiss nicht, ob es so leise Rollen gibt.
Evt wär nen gebrauchter Ergo was für Dich? Der ist zumindest leise. Aber auch wahrscheinlich etwas teurer.

Running-Gag
29.10.2015, 10:41
ich bin genau auf der selben suche wie du. ich werde mir wahrscheinlich diesen hier heute von TAXC bestellen
http://www.amazon.de/Tacx-Rollentrainer-Fahrr%C3%A4der-Matic-T2650/dp/B009SQJZEY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446111602&sr=8-1&keywords=tacx
kostet 112€, glaube ein leiser Reifen von TAXC 27€, die Stütze fürs Vorderrad 16€
Dann wärst du bei 156€ ohne Matte. Ob du die unbedingt brauchst, sei dir überlassen, aber ich denke einfach Isomatten sollte es für unter 25€ geben ;)

weimea
29.10.2015, 10:53
Das Angebot an Rollen ist doch grad in der Bucht sehr groß und viel falsch machen kannst du bei einer Gebrauchten ohne technischen Schnick Schnack eigentlich auch nicht machen... Ich hab meine Tacx da für rund 50 € geschossen, Iso Matte/ alte Decke und/oder Styrophor Unterlage bekommst du auch günstig, so dass du sicher unterhalb von 100 € auskommen kannst..

MatthiasR
29.10.2015, 11:16
...(nicht im Wiegenritt)...

Verdammt, wie bekomme ich jetzt das Bild aus dem Kopf, wie du auf einer Babywiege in den Sonnenuntergang reitest :Lachanfall:

Gruß Matt"sorry, die Vorlage war einfach zu gut"hias

Mattes87
29.10.2015, 11:24
Also ich hätte da noch was passendes abzugeben.
Siehe:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tacx-rollentrainer-komplettparket-fuer-zuhause/373090305-217-5453

Eine Isomatte hatte ich nie drunter. Was aber meiner Meinung nach wirklich für eine Lärmreduzierung sorgt sind aufgeschnittene Tennisbälle unter den Stützen.
Das Handtuch dann ebenfalls drunter eingeklemmt und das Ding war "ruhig."
Wohne selbst im Mehrfamilienhaus und hatte nie Streß mit Untermietern. Im Nebenzimmer konnte sogar die Kleine von uns ungestört schlafen!

Wenn Interesse, kannst dich gerne bei mir melden

Nomis
29.10.2015, 11:31
Also ich hätte eine Elite super crono Power mag abzugeben. Habe diese nur für das Training auf meinem Klapprad (Klapprad WM Pfronten) genutzt und für die Einstellung der Sitzposition auf dem Rennrad. Ist also sehr wenig genutzt worden und liegt nur im Keller.

NikeZoom
29.10.2015, 11:39
Sehe gerade dass viele eine andere Felge für die Rolle nutzen.
Ist das sinnvoll? Würde ansonsten meine normalen mavic aksium nutzen.

Nomis
29.10.2015, 11:49
Sinnvoll ist das m.M.n. nur wenn du es dir leisten willst bzw. oft von der Rolle auf die Straße wechselst (was im Winter eher seltener vorkommt). Ich würde mir ein günstiges Laufrad + Trainingsreifen für die Rolle zulegen (sind speziell für das Rollentraining gemacht).

ph1l
29.10.2015, 12:19
Ein Rollenreifen lohnt sich definitiv.

Hafu
29.10.2015, 13:00
Sehe gerade dass viele eine andere Felge für die Rolle nutzen.
Ist das sinnvoll? Würde ansonsten meine normalen mavic aksium nutzen.

Ein Rollenreifen lohnt sich definitiv.

Wenn man eh eine extra-Felge für die Rolle mit Rollenreifen benutzt, kann man bei der Gelegenheit auch gleich Wasser in den Schlauch füllen zur Vergößerung der Schwungmasse.
Bringt 'ne ganze Menge für ein besseres Fahrgefühl, weil bei den meisten Rollen, wo das Hinterrad eingespannt wird, die Schwungmasse zu klein ist und zu nahe am Drehpunkt.

Nomis
29.10.2015, 13:36
Ist das dein Ernst? Wenn ja, gute Idee. Würde es sofort probieren wenn ich auf der Rolle trainieren würde. Müsste eher Löcher in das Schwungrad meines Spinningrades bohren...:)

lifty
29.10.2015, 13:38
Vielleicht bin ich da technisch etwas unterbelichtet...aber wie muss ich mir das vorstellen? Ähnlich einem Pannenspray?
Schöne Sauerei wenn der Schlauch beim raufziehen kaputt geht.

Hafu
29.10.2015, 14:07
Vielleicht bin ich da technisch etwas unterbelichtet...aber wie muss ich mir das vorstellen? Ähnlich einem Pannenspray?
Schöne Sauerei wenn der Schlauch beim raufziehen kaputt geht.

Das macht man während Schlauch und Mantel montiert sind (und da, wo ein paar Wasserspritzer kein Problem sind, also in der Küche oder im Bad)
Ventileinsatz rausdrehen, Mit großer Spritze soviel Wasser in den Schlauch füllen wie es drucklos geht (Ventil dabei auf 12:00h, damit das Wasser auch drin bleibt). So ca. 700-800ml Wasser bringt man so in einem Rennradschlauch unter.

Ventileinsatz wieder reindrehen und mit Luftpumpe und normaler Luft ergänzend aufpusten und den gewünschten Luftdruck einstellen.

(Man kann auch das Felgengewicht noch zusätzlich erhöhen, indem man Geldstücke unter das Felgenband klebt.)

Hafu
29.10.2015, 14:11
... Müsste eher Löcher in das Schwungrad meines Spinningrades bohren...:)

Spinningräder haben ja 'ne vernünftige Schwungmasse (meist 8-10kg), da muss man nicht zu solchen Tricks greifen und die hohe Schwungmasse ist m.E.n. auch der Hauptgrund, warum sie sich meist angenehmer fahren, als ein auf der Rolle eingespanntes Rad, obwohl bei letzterem ja die Position i.d.R. viel besser passt.

Mattes87
29.10.2015, 14:42
Also ich hab das letzte Wintersaison auf anraten von Hafu gemacht mit dem Wasser. Ging recht problemlos und hat sich auch deutlich besser angefühlt als ohne.
Kann ich nur empfehlen.
Alleine deswegen macht die Anschaffung eines zweiten Laufrades und dem Trainingsreifen Sinn.

muntila
29.10.2015, 14:50
Wichtig dabei wäre mir vor allem, dass die Rolle möglichst leise ist, da ich eine empfindliche Mitbewohnerin habe & im Altbau wohne.

Dann kann ich dir eine Elite Qubo Fluid mit einem Rollenreifen empfehlen. Du hörst bei normaler Fahrt eigentlich nur das Rad selber, also die Kette usw. In einfachster Ausführung zwar leicht über deinem Budget, aber was bringt dir eine günstige Rolle, wenn du sie wegen deinen Mitbewohnern nur selten benutzen kannst.