PDA

Vollständige Version anzeigen : Benötige Rat bei der Suche nach einem TT-Rad

Nebta
16.10.2015, 20:58
Hallo zusammen,

vor ca. genau einem Jahr hab ich mit entschlossen mit dem Triathlon Sport zu beginnen. Davor bin ich ~15 Jahre nur gelaufen.
Dazu hab ich mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Rennrad (Canyon Ultimate AL) gekauft, um zu sehen, ob mir der Sport überhaupt Spaß macht..
Dieses Jahr hab ich dann 4 kleinere Triathlon Bewerbe absolviert und hab Blut geleckt :Cheese:

Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen TT Rad, um nächstes Jahr meine ersten 70.3 Distanzen damit zu fahren.

Ich hatte eigentlich vor nicht mehr als €5k auszugeben, musste aber schon einsehen, dass das wohl nicht ganz reichen wird.

Ich möchte unbedingt eine elektronische Schaltung haben, da mir schon vor der Vorstellung graust, ständig umgreifen zu müssen, nur um zu schalten ;-)

Folgende Räder hab ich mir aktuell angeschaut:

-) Canyon Speedmax: Das 2015er Modell hätte mir SUPER gefallen, leider war ich zu spät beim bestellen :( - Das neue UFO sieht zum Speiben aus, das will ich nicht :(

-) Cube Aerium: Da gefällt mir die Farbe absolut nicht, k.a. ob man die ändern könnte

-) Cervelo P3/P5: Hmm, Farbwahl ist da auch echt bescheiden. P/L haut mich auch nicht um.

-) Specialized Shiv: (glaub, so heißt der Hobel): Sieht zum Speiben aus.

-) Wilier TwinBlade: Sieht ganz gut aus, Preis ist aber ohne modifikationen schon extreme hoch.

-) Airstreeem Super TT und T1: Das Super TT gefällt mir echt sehr gut, und man kann seine Wunschfarbe haben, inkl. selbe Farbe auf den Laufrädern, was schon mal super ist. (Kostet allerdings die kleinigkeit von €400...)
In der Konfiguration, die mir gefällt kommt das Rad dann aber schon auf €7,2k.

Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Herstellern, die noch TT Räder anbieten.
Am besten welche, die man auch mal beim Händler sehen kann.
Wenn euch welche einfallen, die im Bereich von €5-7k sind, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir da welche empfehlen könnt :)

Vielen Dank im Voraus

LidlRacer
16.10.2015, 21:09
Ich hatte eigentlich vor nicht mehr als €5k auszugeben, musste aber schon einsehen, dass das wohl nicht ganz reichen wird.

Ich möchte unbedingt eine elektronische Schaltung haben, da mir schon vor der Vorstellung graust, ständig umgreifen zu müssen, nur um zu schalten ;-)

Ich habe keine Ahnung, wie man auf diese Preisregionen kommt. Es reichen jedenfalls günstigere Räder, um auf Hawaii zu gewinnen.

Und wieso umgreifen? Bei normalen Triathlons liegt man - wenn man's kann - mindestens 90% der Zeit auf den Aufliegern, wo man ohne Umgreifen schaltet.

noam
16.10.2015, 21:12
5 bis 7k steht dir der markt doch völlig offen.

Scott Plasma
Trek Speed Concept
Merida TimeWarp

wären noch von den großen Herstellern.

Ansonsten finde ich das Bike von Arne auch gar nicht schlecht.
0815 open mould china rahmen in moderner Bauweise.

schumi_nr1
16.10.2015, 21:18
BMC TM1 oder TM2 ...

Eber
16.10.2015, 21:35
Das Umgreifen zum Schalten kommt ja auf Wettkämpfen sehr selten vor.
Aber auch in der Freizeit, wenn man in der Gruppe gezwungenermaßen nicht auf dem Auflieger liegt, gewöhnt man sich schnell dran.
Ist nicht umständlicher, als früher mit Rahmenschalthebeln.
Würde ich also nicht so wichtig nehmen.

ritzelfitzel
16.10.2015, 23:16
Ich habe keine Ahnung, wie man auf diese Preisregionen kommt. Es reichen jedenfalls günstigere Räder, um auf Hawaii zu gewinnen.

Das erschließt sich mir auch nicht. Vor allem als Einstiegs-TT:(
Nun gut, wie bereits geschrieben wurde steht dir dann der Markt offen. Würde aber auf guten LRS achten.

deirflu
17.10.2015, 08:41
Das Umgreifen zum Schalten kommt ja auf Wettkämpfen sehr selten vor.
Aber auch in der Freizeit, wenn man in der Gruppe gezwungenermaßen nicht auf dem Auflieger liegt, gewöhnt man sich schnell dran.
Ist nicht umständlicher, als früher mit Rahmenschalthebeln.
Würde ich also nicht so wichtig nehmen.

Sehe ich anders, ich würde mir niemals mehr ein TT ohne E-Schaltung aufbauen. Es funktioniert, ist Komfortabler und kostet gar nicht so viel mehr.

Wie schon gesagt wurde steht dir mit 5-7k der Markt schon recht weit offen.

Ich würde jetzt einmal anfangen über Geometrie, hier kann das Forum evt helfen, und Aussehen die Rahmen raus filtern die mir überhaupt gefallen und auch passen.

Wenn das gemacht ist bleiben so wie so nur mehr wenige Rahmen über und dann suchst du nach Angeboten für diese Rahmen.

Hier mal eine Galerie vom IM Hawaii, immer wieder eine gute Marktübersicht.

http://www.tririg.com/galleries.php?id=2015_10_Ironman_Hawaii_Race_Day_G allery

Zum Canyon, man kann es auch ohne den ganzen Wassertank usw fahren, dann schaut es meiner Meinung nach ziemlich geil aus und sollte mit Ultegra DI2 und einen guten LRS für unter 7k zu bekommen sein.

Meine Favoriten wären derzeit: Scott, Bianchi, Ridley und Trek.

Drallih
17.10.2015, 13:29
Hey,

zu den Schaltvorgängen wurde schon einiges gesagt. In den Wettkämpfen liegst Du eh vorne drin, im Traning ist es eigentlich auch kein Problem. Das einzige wo es wirklich helfen mag, sind superbergige Triathlons.
Ich persönlich würde das Geld sparen.

Generell ist es so, dass viele Triathleten sich erst das teuerste und beste Material kaufen, bevor sie anfangen an der eigenen Leistung zu schrauben. Das ist keine Kritik an Dir, sondern eine allgemeine Beobachtung.

Wenn ich Du wäre, würde ich zunächst Geld in eine Sitzpositionsanalyse / -bestimmung investieren. Mit dem Wissen dann ein gebrauchtes, aber gutes Rad kaufen, das Dir passt. Für 1.500 bis 2.000 Euro findest Du sicher was.

Den Rest Deines Budgets würde ich in Trainingslager, Trainer und das Leben investieren. Das ist ein Geamtpaket, das Dich vermutlich weiter voranbringt und mehr Spaß macht.

*JO*
17.10.2015, 13:59
Hey das mit der Elektronischen Schaltung kann ich nachvollziehen und ist ein Guter Punkt ! :)

aber schau doch mal bei Canyon im Factory outlet nach:

Factory-Outlet (https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=road-tria-bikes)

Ansonsten kannst du auch ein Trek Projekt One zusammenstellen da bekommst du das Speed Concept 7 auch schon für unter 6000€ mit Di2

Link (http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/triathlon/speed_concept/speed_concept_7_5/)

Grüße
Jo

Nebta
17.10.2015, 21:28
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Das Scott und das Merida Bike gefallen mir auch gut. Das Trek geht auch.
Dann werde ich mich die nächsten Tage mal drann machen, die Räder näher zu betrachen ;-)

Im Canyon Factory Outlet hatte ich eh geschaut, und wie gesagt leider das Vorjahresmodell verpasst. Aktuell haben Sie nur Räder in Größe L, ich benötige einen M Rahmen.

Das Vermessen wegen Geometrie habe ich auch schon Machen lassen, ohne exakte Vermessung bin ich gar nicht auf Rädersuche gegangen ;)

Der Link mit der Rädergalerie ist auch super, dann sieht man einige schöne Räder, da muss ich dann auch noch das ein oder andere genauer betrachten.