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Vollständige Version anzeigen : GXP Innenlager für SRAM RED


noam
10.09.2015, 23:26
Huhu...

ich bin es Leid. Ich fahre am Rennrad eine SRAM RED 10fach Gruppe mit dem einfachen GXP Innenlager von Truvativ im BSA Rahmen.

Anscheinend ist das Lager wasserscheu. Ich hab jetzt innerhalb von 5tkm das vierte Innenlager drin und gefühlt, fängt es immer nach der 3. richtigen Regenfahrt (fahre bei schlechtem Wetter eher MTB) an zu knarzen. Erst nur im Wiegetritt und dann wirds immer schlimmer.

Gut das Lager kostet mit 25 Euro nicht die Welt, aber ich kann mich mit Knarzgeräuschen im Antrieb einfach nicht anfreunden und auf regelmäßiges Wechseln habe ich keine Lust.


Gibt es wasserfeste Alternativen? Am Enduro hatte ich das selbe Problem. Da ist nun ein Hope Innenlager samt GXP Adapter am werkeln und es funktioniert ohne meckern. Nur passt dies massive Hope Lager nicht wirklich an ein RR. Und bevor ich 100 Euro für n Lager ausgebe (mit schwebt das Reset Racing vor), wollt ich mal wissen, ob ihr ein bestimmtes Lager besonders empfehlen könnt.


Danke schonmal:Blumen:

Thorsten
11.09.2015, 07:58
Normal ist das nicht - ich fahre am Singlespeeder seit 15.000 km ein GXP und da war auch genügend Regen dabei. Am MTB bin ich auch jahrelang die Stylo-Kurbel mit GXP gefahren und da war wirklich Matsch und Regen dabei. Null Probleme. Kann mir kaum vorstellen, dass das Lager die Ursache ist. Zumal du auch schon einige getauscht hast und die Wahrscheinlichkeit, dass du gleich vier Montagslager erwischst, dürfte gleich Null sein.

airsnake
11.09.2015, 08:08
Hm ich fahre ebenfalls GXP Lager sowohl am MTB und am Crosser und die bekommen sehr viel Regen und Dreck ab. Ich hatte damit nie Probleme.
Ebenfalls bin 5 Jahrelang am Tria Rad GXP gefahren. Da habe ich nur 2-3 mal die Kurbel ausgebaut und die Welle mit Fettversehen.
Prüfe mal den Lagersitz ob der Plan ist etc.

sybenwurz
11.09.2015, 08:23
Hm, ich kenne da auch keine aussergwöhnliche Ausfallquote.
Wichtig ist halt, dass die linke Kurbel ordentlich gereinigt ist vorm Aufziehen und mit dem passenden Drehmoment angezogen wird.
Löst sich die Verschraubung, gibts Spiel und kann Knarzen.
Wichtig ist ausserdem, dass die Gehäuseanlageflächen sauber planparallel gefräst sind.
Das sieht, weil die beim lackieren/pulvern abgedeckt werden, so aus, als wären sie es, setzt man dann den Fräser an, tun sich aber Abgründe auf.

Wennst wirklich umsatteln wolltest, würde ich auch das Reset erwähnen oder Chris King.
Allerdings sind auch die nur in der Lage IHRE Toleranzen gering zu halten und nur bis zu nem gewissen Anteil, die vom Fahrrad auszugleichen/egalisieren.
Will heissen: ohne passend vorbereitete Basis am Rad halten auch die im Zweifelsfall nur _etwas_ länger.