Vollständige Version anzeigen : Crossercockpit umbauen >>> gerader Lenker?
big_kruemel
20.02.2015, 13:00
Hi Leute,
ich trage mich mit dem Gedanken an meinem Crosser einen geraden Lenker zu montieren, da ich mit dem Rennradlenker am Crosser einfach nicht so gut zu Recht komme. Ich muss aber dazusagen, dass ich meinen Crosser als AlltagsTrainigsundGeschäftsrad nutze.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben auf was ich achten muss?
https://lh3.googleusercontent.com/-2mKSrrZD4JE/VE5_elKUTPI/AAAAAAAAB34/aftSppHKf84/w1111-h715-no/IMAGE_93.jpg
Herausgefunden habe ich schon, dass bei SRAM die 10-Fach Komponenten mit Exact Actuation untereinander kompatibel sind.
Dennoch habe ich hier eine Konkrete Frage:
- Kann ich die X5 Trigger (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,116;produ ct=28620) mit meinem Apex 10-Fach Schaltwerk und dem 2-Fach Rival Umwerfer kombinieren? Oder muss ich die SL-700 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=19670;page=1; menu=1000,4,38;mid=70;pgc=0;orderby=2) nehmen?
- Kann ich für die Mini-V-Brakes alle Bremshebel (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000%2C4%2C41;pr oduct=28278)nehmen?
Vorschläge für einen leichten Gepäckträger bräuchte ich auch noch. Gewinde sind an den Sitzstreben und am Ausfallende vorhanden. Es sollten zwei Ortlieb Backroller Classic dran passen.
Thorsten
20.02.2015, 13:34
Ja, mein Crosser fährt auch "gerade" und auch meistens auf Arbeitsweg etc. :Huhu:.
Bremsgriffe müssen halt für Rennradbremsen sein und Mini-V haben das gleiche Übersetzungsverhältnis. Die Shimano BL-R780 gehen genauso (SRAM und Shimano passen miteinander, ich habe die Shimano-Hebel mit einer Rival-Bremse).
Mit Flatbar solltest du einen längeren Vorbau nehmen (Neukauf größerer Rahmen scheidet vermutlich aus :Lachen2:), da die Position der Hände beim Rennlenker weiter vorne ist.
Gepäckträger: Tubus Fly, sofern du eine Bohrung am Steg zwischen den Sattelstreben hast. Vermute ich aber, wenn das Schutzblech schon erfolgreich montiert ist. Zur seitlichen Gewindeöse geht es mit Gebiege, Gefummel und unansehnlicher Asymetrie zur Not auch.
sybenwurz
20.02.2015, 14:15
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben auf was ich achten muss?
Ja, Thorsten...:Cheese:
Herausgefunden habe ich schon, dass bei SRAM die 10-Fach Komponenten mit Exact Actuation untereinander kompatibel sind.
Jepp, korrekt.
Dennoch habe ich hier eine Konkrete Frage:
- Kann ich die X5 Trigger (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,116;produ ct=28620) mit meinem Apex 10-Fach Schaltwerk und dem 2-Fach Rival Umwerfer kombinieren? Oder muss ich die SL-700 (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=19670;page=1; menu=1000,4,38;mid=70;pgc=0;orderby=2) nehmen?
Shimano-Schalter gehn auf keinen Fall (ausser, du tauschtest das Schaltwerk), von Sram alles, was eben 'Exact Actuation', also das 1:1-Übersetzungsverhältnis, hat.
Das steht bei denen auf der Homepage bei den Komponenten dabei, ist aber bei (weitgehend?) allen höheren Gruppen so.
Die X5-Trigger gehn auf jeden Fall.
Wennst evtl. Interesse hast, deine Double Tabs gegen welche zu tauschen (wahrscheinlich mit Wertausgleich), melde dich.
- Kann ich für die Mini-V-Brakes alle Bremshebel (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000%2C4%2C41;pr oduct=28278)nehmen?
Ja, die gehen.
Prinzipiell kannste alle für Cantis geeigneten Bremshebel (gibt auch welche, die man passend für alle Bremsen umhängen kann)
Und weil ich grad noch den Aufsatz am Lenker sehe: es gibt keinen geraden Lenker, für den ein Hersteller ne Freigabe für nen Lenkeraufsatz erteilt.
big_kruemel
20.02.2015, 19:10
Mit Flatbar solltest du einen längeren Vorbau nehmen (Neukauf größerer Rahmen scheidet vermutlich aus :Lachen2:), da die Position der Hände beim Rennlenker weiter vorne ist.
Ja, das ist klar. Deswegen bin ich auch noch am Überlegen, aber da ich eh immer mit zu langen Räder Probleme hatte, wird das halt mal kürzer. Soll ja auch noch ein Auflieger drauf.
Wie ist das handling bei Dir?
Gepäckträger: Tubus Fly, sofern du eine Bohrung am Steg zwischen den Sattelstreben hast. Vermute ich aber, wenn das Schutzblech schon erfolgreich montiert ist. Zur seitlichen Gewindeöse geht es mit Gebiege, Gefummel und unansehnlicher Asymetrie zur Not auch.
Ja, Bohrung im Steg ist vorhanden. Hält der auch zwei gefüllte Satteltaschen stabil?
Die X5-Trigger gehn auf jeden Fall.
Wennst evtl. Interesse hast, deine Double Tabs gegen welche zu tauschen (wahrscheinlich mit Wertausgleich), melde dich.
Ja, wenn ich mir klar darüber bin, ob und wie ich umbaue sind die Rival STI´s zu veräußern, dann geb ich Dir bescheid.
Und weil ich grad noch den Aufsatz am Lenker sehe: es gibt keinen geraden Lenker, für den ein Hersteller ne Freigabe für nen Lenkeraufsatz erteilt.
Hab ich für den Ritchey Pro Logic II Lenker ein Freigabe? Oder ist es da bei denen generell erlaubt?
sybenwurz
21.02.2015, 00:48
JJa, Bohrung im Steg ist vorhanden. Hält der auch zwei gefüllte Satteltaschen stabil?
Die Taschen hängen ja nicht an dieser einen Bohrung. Die dort befestigte(n) Strebe(n) verhindert/n ja nur, dass der Gepäckträger nach hinten oder vorne kippt. Die Last tragen die beiden (normalerweise) M5-Schräubchen an den Ausfallenden.
Hab ich für den Ritchey Pro Logic II Lenker ein Freigabe? Oder ist es da bei denen generell erlaubt?
Generalisieren würde ich bei dem Thema nix wollen, aber bei Ritchey ist den Rennlenkern die ich kenne, die Verwendung von Aerobars ausdrücklich erlaubt (steht dann irgendwie "center section aero bar compatible" oder so in den Papieren/Beschreibungen).
Bei geraden Lenkern steht so gut wie nie was dabei, ich hab aber wegen nem Kunden mal rumgeforscht und mehrfach bei Lenkerherstellern/-vertrieben (Syntace, Ritchey, Humpert (aka 'diverse Namen einsetzen')) die Aussage bekommen, dass es keinen Lenker (also nicht nur jeweils bei ihnen selbst) ausser Renn- oder Aerolenkern gebe, der für die Montage eines Aufsatzes geeignet wär.
Thorsten
21.02.2015, 12:00
Ja, das ist klar. Deswegen bin ich auch noch am Überlegen, aber da ich eh immer mit zu langen Räder Probleme hatte, wird das halt mal kürzer. Soll ja auch noch ein Auflieger drauf.
Wie ist das handling bei Dir?
Ich habe nicht "rückgebaut" sondern von Anfang an auf Flatbar konzipiert und den Rahmen eine Nummer größer genommen. So habe ich nur einen 110er-Vorbau, der sich erwartungsgemäß unspektakulär fährt.
Auflieger auf'm Flatbar finde ich eher "naja". Sieht kagge aus und sowas machen eigentlich nur Terrier-artige Niddauferzecken, die einem am Hinterrad hängen und alle Geschwindigkeitsvariationen zwischen 12 und 37 km/h schmerz- und merkfrei mitgehen ;).
Ja, Bohrung im Steg ist vorhanden. Hält der auch zwei gefüllte Satteltaschen stabil?
Der Fly ist bis 18 kg zugelassen, wobei ich selbst auf 6-Wochen-NZ-Tour weniger dabei habe. Der Gepäckträger limitiert mehr als die Bohrungen. Wie sybenwurz schrieb, sind die oberen Ösen auch nur fürs Geradehalten zuständig. 4-Punkt-Befestigung ist insgesamt noch einen Tick stabiler als 3-Punkt.
Falls du Probleme mit der Fußfreiheit befürchtest, weil die Crosser-Kettenstreben doch kürzer als bei einem Stadt-/Reiserad sind, kannst du auch über den Tubus Disco nachdenken. Der hat oben die doppelte Befestigung, ist aber etwas schwerer und weniger filigran.
sybenwurz
21.02.2015, 12:08
Auflieger auf'm Flatbar finde ich eher "naja". Sieht kagge aus ...
Jo, höhö...
https://lh4.googleusercontent.com/-N69NAB1Nzsk/S-pa8US0HnI/AAAAAAAABvc/lTI11G6FcW8/s800/SirFrancisDrakes%2520Kahn.JPG
Iss aber immerhin 'Best of Britain'!
(Wird aber in Zeiten, wo selbst Cooper nur noch läuft, nachdem BMW die Pfoten ins Spiel gebracht hat, nix zu bedeuten haben...:Cheese: )
...und alle Geschwindigkeitsvariationen zwischen 12 und 37 km/h schmerz- und merkfrei mitgehen ;).
Da bin ich mir bei obigem Kahn nicht sicher.
Jedenfalls nicht, was die 37Klamotten angeht...
Thorsten
21.02.2015, 13:13
Hohoho - wart's nur ab, wenn der seinen Vorbau elektrisch auf Aero-Mode absenkt :Lachen2:. Ansonsten wirklich eher 12-23 km/h.
big_kruemel
21.02.2015, 17:49
Auflieger auf'm Flatbar finde ich eher "naja". Sieht kagge aus und sowas machen eigentlich nur Terrier-artige Niddauferzecken, die einem am Hinterrad hängen und alle Geschwindigkeitsvariationen zwischen 12 und 37 km/h schmerz- und merkfrei mitgehen ;).
Na die mag ich auch nicht, aber bei uns in der Rheinebene ist die aerodynamische Haltung von Vorteil. Außerdem fahre ich zu 95% alleine. Und so schlecht sieht es auch nicht aus, wenn man noch ein paar Barends dran macht und alles schön waagrecht einstellt. Natürlich sollte es nicht aussehen wie auf dem Foto von Sybenwurz :Lachen2: .
Der Fly ist bis 18 kg zugelassen, wobei ich selbst auf 6-Wochen-NZ-Tour weniger dabei habe. Der Gepäckträger limitiert mehr als die Bohrungen. Wie sybenwurz schrieb, sind die oberen Ösen auch nur fürs Geradehalten zuständig. 4-Punkt-Befestigung ist insgesamt noch einen Tick stabiler als 3-Punkt.
Naja, bei mir sollte er auf der einen Seite das Laptop und ein paar Schuhe und auf der anderen Duschzeug und Klamotten tragen können. KA was das wiegt.
Eine weitere Frage zur Befestigung des Gepäckträgers:
Am Ausfallende ist bei mir nur ein Gewinde M5, wird dann der Gepäckträger und die Schutzbleche zusammen da befestigt?
sybenwurz
21.02.2015, 18:19
Am Ausfallende ist bei mir nur ein Gewinde M5, wird dann der Gepäckträger und die Schutzbleche zusammen da befestigt?
Jou.
Thorsten
21.02.2015, 18:19
Naja, bei mir sollte er auf der einen Seite das Laptop und ein paar Schuhe und auf der anderen Duschzeug und Klamotten tragen können. KA was das wiegt.
Über 8 kg incl. Taschen wohl kaum.
Genau. Aber nimm die "Classic"- und nicht die "Evo"-Ausführung bei Tubus. Die Evo hat eine versenkte Schraubenaufnahme, bei Classic kann man die Schutzblechstreben noch außen drübersetzen.
big_kruemel
21.02.2015, 21:07
Jou.
Danke für die Info´s.
Über 8 kg incl. Taschen wohl kaum.
Genau. Aber nimm die "Classic"- und nicht die "Evo"-Ausführung bei Tubus. Die Evo hat eine versenkte Schraubenaufnahme, bei Classic kann man die Schutzblechstreben noch außen drübersetzen.
Merci, für den Tipp mit dem Classic, genau darum liebe ich unser Forum :Blumen:
Thorsten
21.02.2015, 21:41
Es geht notfalls auch mit den Schutzblechstreben innen, beim Reiserad musste ich es so machen, weil ich den Logo unbedingt als Evo haben wollte, der hat nämlich zusätzliche Haken zur Fixierung der Taschen. Aber lieber hätte ich es auch andersrum montiert.
sybenwurz
21.02.2015, 22:03
...die Schutzblechstreben noch außen drübersetzen.
Scheint Geschmackssache zu sein.
Ich mags zB. anders rum, also Streben innen, weil die, ich sag mal 'Schlaufe' der Streben doch eher ne undefinierte Öffnung ist, in die sich ne (vorallem dünne) Scheibe unterm Schraubenkopf doch weiter reinziehen kann als bei der ebenen Anlagefläche von der Lasche des Gepäckträgers.
Machen auch die meisten Fahrrad'hersteller' so, wenn keine zweite Bohrung beiderseits vorhanden ist.
Mitm Gepäckträger zieht mans tendenziell doch etwas strammer an als für die Schutzblechstreben und es rüttelt mehr.
Ach ja, für oben:
Pletscher Adapterwinkel:
http://shop.ses-sandmann.de/media/images/popup/image_ZG00-5KK_0.jpg
Thorsten
21.02.2015, 23:28
Stimmt auch. Vermutlich war mein Gedanke, dass mit Hinterbau und Gepäckträger schon mal zwei "große, plane Flächen" schön glatt aufeinanderliegen und ich die "Wurst" zunächst nicht dazwischenpacken wollte.
Ich hatte ja sogar zwei Bohrungen, aber die eine hat Drössiger schon selbst für die Einstellung des Rohloff-Ausfallendes beansprucht, was ich auch so lassen wollte.
Also big_kruemel - kannst genauso gut den Evo nehmen :Blumen:.
big_kruemel
22.02.2015, 00:38
OK, also die Schutzblechöse eher innen, also schon von außen aber als ertes am Ausfallende montieren und denn den Gepäckträger und dann die Schraube mit Scheibe.
@ Sybenwurz wo kommt das Teil oben hin?
sybenwurz
22.02.2015, 14:12
@ Sybenwurz wo kommt das Teil oben hin?
An die Querbrücke mit der Bohrung.
Seitlich kannste die Streben befestigen,wennst dafür keine Gewinde hast. Ironischerweise musst du dir in den Adapter aber ein mittiges Loch bohren,nen besseren hab ich aber noch nicht gefunden.
Thorsten
22.02.2015, 14:24
Da du gemäß Post #1 sowohl Gewinde an der Sattelstrebe (bei 2-strebigen wie Disco) als auch gemäß Post #4 in der mittigen Strebe (für 1-strebigen wie Fly) hast, wirst du so einen Adapter wohl nicht brauchen. Also nicht verwirren lassen :Huhu:.
big_kruemel
22.02.2015, 14:44
Ja, hab beide Befestigungsmöglichkeiten.
Um mir das besser vorstellen zu können mach ich das bei all meinen Projekten immer erst mal in Photoshop.
https://lh4.googleusercontent.com/-P7EifRiRDQw/VOnc_gXBPsI/AAAAAAAAB44/ZELSXOKFeR8/w761-h530-no/AntaresCrossLenkerTubusS.jpg
Jetzt noch ein bisschen wirken lassen.
VinceThePrince
23.02.2015, 19:38
Auflieger auf'm Flatbar finde ich eher "naja". Sieht kagge aus ...
Jo, höhö...
Das kann ich (leider) toppen
https://dl.dropboxusercontent.com/u/878245/arghk.jpg
E-Bike mit Federgabel, Hörnchenlenker und Syntace C3 ... gut zu wissen, dass der Monitor auch am Auflieger befestigt werden kann :Weinen: :Weinen: :Weinen:
ach und dann noch Klickpedale x-(
big_kruemel
23.02.2015, 20:07
Jetzt übertreibt Ihr aber meine Herrn. Ich finde ein Flatbar mit Hörnchen und alles flach eingestellt sieht mit nem Auflieger doch eher wie n Triathlon Lenker aus.
Von der Seite doch eher so...
https://lh5.googleusercontent.com/-bysAM9B7VrQ/VOt5y3QHRuI/AAAAAAAAB5c/sWyDU4b46mg/w811-h295-no/Triathlonlenker.JPG
oder so...
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51qLwcMVuuL._SL1181_.jpg
sybenwurz
23.02.2015, 20:07
Das kann ich (leider) toppen...
Wow, welch grandioser Ausdruck von Todessehnsucht!
sybenwurz
23.02.2015, 20:10
...sieht mit nem Auflieger doch eher wie n Triathlon Lenker aus.
Es geht nicht ums Aussehen und auch dann nicht, wennst wahrscheinlich nicht den Lenker 20cm höherlupfst, um dann mitm Auflieger wieder tieferzukommen, sondern schlicht darum, dass es keinen Hersteller gibt, der die Sicherheit des Lenkers garantieren kann (und wird), wenn ein Auflieger draufgeschnallt ist.
big_kruemel
23.02.2015, 20:22
Es geht nicht ums Aussehen und auch dann nicht, wennst wahrscheinlich nicht den Lenker 20cm höherlupfst, um dann mitm Auflieger wieder tieferzukommen, sondern schlicht darum, dass es keinen Hersteller gibt, der die Sicherheit des Lenkers garantieren kann (und wird), wenn ein Auflieger draufgeschnallt ist.
Meinst Du ehrlich das ist ein Problem? Ich fahr ja nur Radwege die geteert sind auf dem Aufleger liegend. Hab mir darüber jetzt echt keinen Kopf gemacht, da ich auch mit meiner Postmarie so schon jahrelang unterwegs bin.
https://lh3.googleusercontent.com/-dUALCeY3OCM/TU7GJktFm4I/AAAAAAAAAJU/tgUwLNCPs1s/w1024-h681-no/DSC_0024_filtered.jpg
sybenwurz
23.02.2015, 23:44
Meinst Du ehrlich das ist ein Problem?
Wenn es keines wäre, würden die Hersteller sicher auch sagen, es sei keins.
Die Frage ist doch eher, ab wann es ein Problem ist, und diese Frage ist vorab eher weniger zu beantworten.
99mal gehts halt gut, das ist aber in keinem Fall eine Gewähr fürs hundertste Mal.
(Kannste auch mit Faktor X multiplizieren)
Mach halt, wenns deiner Meinung nach eh optisch keinen Unterschied macht, nen Basebar mit Auflieger drauf, Endschalthebel und Aerobremshebel.
Ich würde da kein Risiko eingehen (für Kunden nicht und für mich schon dreimal nicht), sobald das bekannte Risiko, dass es mich treffen könnte wenn was versagt, grösser Null ist.
big_kruemel
24.02.2015, 09:21
Was hast Du denn da im Angebot?
Also meine SRAM Rival Schalt-/Bremshebel haben 1700km und ich habe sie im April 2013 gekauft.
Schick mir doch mal ne PN.
big_kruemel
02.03.2015, 13:33
Kurze Frage:
Passt ein Shimano Bremszug in SRAM-Außenhüllen?
big_kruemel
02.03.2015, 19:25
Kurze Frage:
Passt ein Shimano Bremszug in SRAM-Außenhüllen?
Shimano Bremszüge haben ja einen Durchmesser von 1,6 mm und die von SRAM haben nur 1,5 mm. Kann man die Außenhüllen beider Marken für beide Innenzüge verwenden, oder merkt man einen Unterschied in den Bedienkräften?
sybenwurz
02.03.2015, 19:45
Ich würde schon sagen, dass das geht, habs aber nie bewusst ausprobiert.
Ich/wir verwende/n ausschliesslich 1,1 und 1,5mm-Züge, bei gedichteten Endhülsen von Shimano merk ich da nix, dass es wesentlich leichtgängiger wäre, eher im Gegenteil, ich würde mir wünschen, dass es leichter ginge.
Ich würde daraus aber nicht zwangsläufig auch aufs Gegenteil schliessen wollen.
big_kruemel
02.03.2015, 20:13
Ich hab jetzt noch ein Reststück von einer SRAM Außenhülle in ner Kiste gefunden und den Shimano MTB-Bremszug mal reingesteckt und keinen wesentlichen Widerstand feststellen können.
Sollte also Funktionieren.
Ich brauch sie für diese Bremshebel.
http://cdn.idealo.com/folder/Product/3242/0/3242077/s1_produktbild_mid/sram-bl-700.jpg
sybenwurz
02.03.2015, 21:26
Die Hebel und Zangen, die dranhängen, sind eher egal.
Ich glaub auch nicht, dass du da viel merken wirt, solange die Züge nicht wie am TT um die Ecke führen oder gedichtete Endhülsen haben.
big_kruemel
03.03.2015, 13:13
Hi,
bin gerade beim schnüffeln im Netz auf diesen Bremszugsatz gestoßen.
Kennt das jemand mit den Doppelnippel?
Wie montiert man die?
Ich würde sagen, dass wenn man die auf einer Seite abschneidet, was man ja zwangsläufig machen muss , bekommt man Probleme beim einfädeln in die Hülle da das Ende ja aufsplist.
http://www.kurbelix.de/dbild/original_images/42442_0/Shimano-Bremszug-Set-MTB-Rennrad-Stahl-schwarz.jpg
LidlRacer
03.03.2015, 13:22
Kennt das jemand mit den Doppelnippel?
Wie montiert man die?
Ich würde sagen, dass wenn man die auf einer Seite abschneidet, was man ja zwangsläufig machen muss , bekommt man Probleme beim einfädeln in die Hülle da das Ende ja aufsplist.
Ja, natürlich abschneiden!
Und mit einem halbwegs gescheiten Saitenschneider/Seitenschneider spleißt da nix auf.
big_kruemel
03.03.2015, 13:40
Ja, natürlich abschneiden!
Und mit einem halbwegs gescheiten Saitenschneider/Seitenschneider spleißt da nix auf.
Naja, ich habe eine Bowdenzugzange und trotzdem sind die Züge die ich jetzt beim demontieren der DT´s abgeschnitten habe aufgesplist.
Oder ist für die Innenzüge ein normaler Seitenschneider besser?
http://www.bike24.de/i/p/1/9/27591_00_d.jpg
magicman
03.03.2015, 13:46
schneide die Innenzüge immer mit der Bowdenzugzange , bist dato
immer problemlos.
LidlRacer
03.03.2015, 13:49
Hab das gleiche Gerät! :)
Zügig schneiden!
Und falls Du bisher mit der großen Öffnung vorne geschitten hast: vielleicht funktioniert's mit den schmalen seitlich besser.
big_kruemel
03.03.2015, 15:24
Hab das gleiche Gerät! :)
Zügig schneiden!
Und falls Du bisher mit der großen Öffnung vorne geschitten hast: vielleicht funktioniert's mit den schmalen seitlich besser.
Ich habe mit dem kleinen "Loch" welches hinter der Schraube ist geschnitten, schien mir am plausibelsten, da es enger ist und der Zug nicht wegkippen kann.
Geht es mit den Schneiden an der Seite besser?
LidlRacer
03.03.2015, 15:34
Ich habe mit dem kleinen "Loch" welches hinter der Schraube ist geschnitten, schien mir am plausibelsten, da es enger ist und der Zug nicht wegkippen kann.
Geht es mit den Schneiden an der Seite besser?
Gerade ausprobiert: Kein wesentlicher Unterschied.
Hauptsache: schnell drücken!
sybenwurz
03.03.2015, 15:34
Genau so ist es.
Manchmal haste auch Glück, insgesamt ists aber ein nerviges Geschäft.
Aussenhüle vom Kürzen noch ein wenig verdrückt, Innenseele nicht vernünftig aufgepopelt, schon ist der Zug reif für die Tonne.
Mit Geduld und Glück kann man die aufgespleisten Drähte zwar wieder zusammenwickeln, manchmal schiebts die aber nen halben Meter oder noch weiter zurück.
Diese Züge sind voll für die Füsse.
Hat schon nen Grund, dass die mit einem Nippel elektrisch abrasiert werden, wobei die Enden verschmelzen. Die sind ohne Nachzudenken zehnmal geschmeidiger eingezogen.
Bei nem TT mit engen Radien brauchste eigentlich gar nicht drüber nachdenken, nen zuvor schonmal abgeknipsten Zug zu verwenden.
big_kruemel
03.03.2015, 16:31
Genau so ist es.
Manchmal haste auch Glück, insgesamt ists aber ein nerviges Geschäft.
Aussenhüle vom Kürzen noch ein wenig verdrückt, Innenseele nicht vernünftig aufgepopelt, schon ist der Zug reif für die Tonne.
Mit Geduld und Glück kann man die aufgespleisten Drähte zwar wieder zusammenwickeln, manchmal schiebts die aber nen halben Meter oder noch weiter zurück.
Diese Züge sind voll für die Füsse.
Hat schon nen Grund, dass die mit einem Nippel elektrisch abrasiert werden, wobei die Enden verschmelzen. Die sind ohne Nachzudenken zehnmal geschmeidiger eingezogen.
Bei nem TT mit engen Radien brauchste eigentlich gar nicht drüber nachdenken, nen zuvor schonmal abgeknipsten Zug zu verwenden.
Ergo, nicht die Universalzüge von Post #32 verwenden, sondern immer spezielle für MTB bzw. Road.
Habs mir fast gedacht.
Weis zufällig einer von Euch welche Nippelform man für die Hebel aus Post #30 braucht. Es sind ja Hebel für gerade Lenker, (also MTB/Trekking) sind aber von SRAM speziell für:
KOMPATIBILITÄT SRAM Red-, SRAM Force-, SRAM Rival- und SRAM Apex-Bremsen gedacht.
LidlRacer
03.03.2015, 17:24
Da ist kein Bild in #30!
big_kruemel
03.03.2015, 20:04
Da ist kein Bild in #30!
:Gruebeln: Wo is es denn hin???
hab´s korrigiert. Ist der SRAM BL 700
http://cdn.idealo.com/folder/Product/3242/0/3242077/s1_produktbild_mid/sram-bl-700.jpg
sybenwurz
03.03.2015, 22:57
Normaler MTB-Bremszug mit Walzennippel.
big_kruemel
04.03.2015, 12:25
Merci, für die Info.
Glück gehabt, von denen habe ich noch zwei zuhause liegen.
sybenwurz
05.03.2015, 08:39
Gestern spontan beim Lenkerumbau mal die Züge nicht irgendwo, sondern kurz vor der Klemmung abgeknipst, um zumindest den hinteren für vorne nehmen zu können.
5cm weit hab ich ihn wieder reingekriegt...
http://s26.postimg.org/cn5e32zpl/image.jpg
big_kruemel
10.03.2015, 12:57
Hi Leute,
ich hab den Umbau soweit fertig, also das Cockpit, ich will ja noch einen Gepäckträger und Ortliebs.
Zum Umbau, nach zwischenzeitlicher Unsicherheit, ob der X5 Trigger den Rival Umwerfer bedienen kann, hat sich das durch ausprobieren geklärt. Es geht. Umgekehrt hat Sybenwurz berichtet, dass es nicht so gut funktioniert, also der X5 Umwerfer kann mit den Rival DT´s (STI´s) nicht so gut.
Hinten ist es dank SRAM Exact Actuation kein Problem, da funktioniert es in beiden Richtungen perfekt.
Optisch bin ich nicht ganz so zufrieden, aber funktional komm ich besser mit dem geraden Lenker klar. Kurven anbremsen und an Steigungen an den Hörnchen ziehen liegt mir besser, damit bekomme ich mehr Kraft auf die Pedale.
big_kruemel
18.03.2015, 20:34
Hi,
ich möchte mir ja noch einen Gepäckträger an meinen ExCrosser bauen. Es soll ein Tubus fly werden. Jetzt habe ich eine Frage.
Kann ich den Halter für die Mittelzugbremse zur Befestigung des Fly verwenden?
Ist das Befestigungsmaterial dafür vorgesehen oder muss ich mir selber was basteln?
29222
Thorsten
18.03.2015, 21:17
Ohne Biegen und Bohren passt das nicht. Ohne Biegen passt aber auch nichts anderes.
Entweder bohrst du den Zuggegenhalter auf und biegst die Strebe, dann ist es schön symmetrisch.
Oder du biegst die Strebe so, dass du sie an der rechten Gewindeöse anschraubst (links ist ja der Zug). Kein Bohren, dafür unsymmetrisch, hält aber genauso gut. Wenn du die Strebe mit dem größten Vorsatz gleich mit bestellst, brauchst du vermutlich recht wenig biegen.
sybenwurz
18.03.2015, 22:34
Ohne Biegen und Bohren passt das nicht.
Ja, aber
Entweder bohrst du den Zuggegenhalter auf und biegst die Strebe...
Das wäre bei mir (bei nem eigenen Rad, für Kunden würde ich das nicht machen) der Weg.
Wobei ich davor warne, den Bohrer an der geschlitzten Zugführung anzusetzen, der verhakt sich nur.
Hier wirds nur spielen, nen Dremel mit nem kleinen Fräser zu verwenden oder mit ner Schlüsselfeile so viel Platz zu schaffen, das man die nächstgrössere (auch gröbere) Feile ansetzen kann.
Und schliesslich würde ich ggf. auf maximal 5mm aufweiten, so das gerade ne 5er Schraube durch geht.
Nicht, dass ich Cantis befürworten würde, aber wenns doch mal sein sollte, kann man das Ding dann immer noch als Zuganschlag benutzen.
(Gibt allerdings auch Hülsen dafür, nur: bis man die dann wieder aufgetrieben hätte...)
big_kruemel
19.03.2015, 14:19
Danke Ihr beiden.
Hier wirds nur spielen, nen Dremel mit nem kleinen Fräser zu verwenden oder mit ner Schlüsselfeile so viel Platz zu schaffen, das man die nächstgrössere (auch gröbere) Feile ansetzen kann.
Und schliesslich würde ich ggf. auf maximal 5mm aufweiten, so das gerade ne 5er Schraube durch geht.
Nicht, dass ich Cantis befürworten würde, aber wenns doch mal sein sollte, kann man das Ding dann immer noch als Zuganschlag benutzen.
(Gibt allerdings auch Hülsen dafür, nur: bis man die dann wieder aufgetrieben hätte...)
So hab ich mir das vorgestellt und so werde ich das machen. Nichts ist für die Ewigkeit und wer weiß ob ich den Anschlag nicht doch noch mal brauche.
Achja, symmetrisch ist mir dann doch sympatischer :Lachen2:
sybenwurz
19.03.2015, 14:53
Wennst nen 5er Gewindebohrer hast, kannste auch nur auf gut 4mm auffeilen und dann versuchen, ein Gewinde zu schneiden.
Könnte mit nem dreischneidigen Gewindebohrer hinhauen, ohne dass er sich in der Nut verhakt. Dann kannste die Schraube reinschrauben und sie mit ner Mutter verkontern.
big_kruemel
19.03.2015, 21:17
Wennst nen 5er Gewindebohrer hast, kannste auch nur auf gut 4mm auffeilen und dann versuchen, ein Gewinde zu schneiden.
Könnte mit nem dreischneidigen Gewindebohrer hinhauen, ohne dass er sich in der Nut verhakt. Dann kannste die Schraube reinschrauben und sie mit ner Mutter verkontern.
Ja, hab ich.
Man du hast immer Ideen. Das muss ich mir dann mal anschauen, ob man da gescheit ran kommt um ein Gewinde rein zu jubeln.
sybenwurz
19.03.2015, 22:56
Wennsts HR ausbaust, sicher.
big_kruemel
28.03.2015, 16:45
Hattest recht, Hinterrad ausbauen, auf den Kopf gestellt und Bremsen zur Seite geschoben, dann kommt man mit dem Akkuschrauber gut hin. Ich hab dann zuerst, mit einem einschneidigen Senker eine Fase in die Mitte der Öffnung gemacht.
https://lh4.googleusercontent.com/-VpSnsblXW5A/VRbCAKsCqLI/AAAAAAAACBA/nIA_tIwi9uM/w517-h397-no/GuerciottiGewinde.jpg
Danach dann mit der Bohrmaschine und etwas Kettenöl, da beim Akkuschrauber der Akku leer war, die 4,2mm Bohrung eingebracht und das Gewinde langsam reingeschnitten.
https://lh3.googleusercontent.com/-LlhMoH2Sy24/VRbF0GDGUFI/AAAAAAAACBU/dR1gbKaLuO0/w600-h450-no/GuerciottiGewinde2.jpg
Danach musst ich erst mal ein bisschen probieren um den Träger waagrecht befestigt zu bekommen, aber zum Glück sind bei dem Tubus Befestigungsset ein paar Hülsen dabei, denn ohne diese wäre die fordere Stange des Fly an der Sitzstrebe angestoßen. Also zuerst die Schutzblechstreben, dann die Hülse, dann den Fly und ne längere Schraube mit Unterlegscheibe.
https://lh5.googleusercontent.com/-cHk0lwb1Z24/VRbG7o1c7uI/AAAAAAAACBk/2_7WHrcMiWw/w450-h600-no/GuerciottiGewinde4.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-EZ5tIgEBK3I/VRbJqlwPIGI/AAAAAAAACB4/63NLquVMFfw/w600-h450-no/GuerciottiGewinde5.jpg
Dann hatte ich ziemlich Glück, ich musste nur die Befestigunsglasche etwas nachbiegen und schon konnte ich alles schön verschrauben. Was meint Ihr, hält das die zulässigen 18kg wenn ich ne Vollbremsung mache.
https://lh3.googleusercontent.com/-zfRyRiPH6P4/VRbLaMWzNvI/AAAAAAAACCI/-pNfSgQnoC8/w600-h450-no/GuerciottiGewinde3.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-hQIcWZx948Y/VRbL-RL1ktI/AAAAAAAACCU/T6jqMQEs2KA/w600-h450-no/GuerciottiGewinde6.jpg
Thorsten
28.03.2015, 17:09
Sieht gut aus!
Was meint Ihr, hält das die zulässigen 18kg wenn ich ne Vollbremsung mache.
Bei einer Vollbremsung treten so gewaltige Scherkräfte in der Schraube auf ... dass sie das ganz locker aushält. Ansonsten hätte es die Klemmschrauben an deinem Sattelgestell schon lange zerbröselt, da sitzen nämlich deutlich mehr als 18 kg drauf und erfahren beim Bremsen die gleiche Be(bzw. Ent-)schleunigung ;) (auch wenn die Pressung da noch einen Teil aufnimmt).
big_kruemel
28.03.2015, 18:23
Sieht gut aus!
Danke!
... da sitzen nämlich deutlich mehr als 18 kg drauf...
Da hast Du recht :Cheese:
sybenwurz
28.03.2015, 19:12
Sieht gut aus!
Bei einer Vollbremsung treten so gewaltige Scherkräfte in der Schraube auf ...
Da wär ich mir jetzt nicht so sicher...
Wenn die Schraube fest angezogen ist, steht sie derartig unter Zug und presst die verschraubten Bauteile so stark aufeinander, dass da nix mehr scheren sollte.
Der Vergleich mitm Sattelgestell hinkt imho auch, da dieses keine Schraubverbindung auf Scherung belastet und zudem die mehr als 18kg, die im Sattel sitzen, über die Arme abgestützt sein dürften oder andernfalls einfach nach vorne runterrutschen würden.
Davon abgesehen halte ich die Kräfte, die auf die unteren Befestigungsschrauben wirken, wenn man mit 18kg Gepäck am Träger in ein Schlagloch rauscht (oder über sonst nen unruhigen Untergrund wie Feldweg oder Kopfsteinpflaster) für deutlich grösser als das, was beim Bremsen auf die Abstrebung nach vorne wirkt.
s., der heute auch wieder nen Tubus an die Blaue Banane gehängt hat und bezüglich der oben gezeigten Anbringung des Fly am Guerciotti völlig ohne Bedenken ist
Thorsten
28.03.2015, 19:53
Bei einer Vollbremsung treten so gewaltige Scherkräfte in der Schraube auf ... :Cheese: ... dass sie das ganz locker aushält.
Ich spendier noch einen ":Cheese:".
sybenwurz
28.03.2015, 20:09
Du denkst, bunte Grinsegesichter verändern die Belastungen?
:Lachen2:
BTW: ich werd die Double Taps inklusive Rennlenker wieder abbauen. Mit Federgabel ist das total nervig zu fahren, mehr Luftdruck oder Dämpfung möcht ich nicht fahren, denn dann könnt ich auch gleich starr fahren, dazu brauch ich dann aber wiederum kein Hardtail und kann einen der Crosser nehmen.
Also kommt wieder ganz klassisch n gerader Lenker drauf. Bei den Schaltern bin ich noch unschlüssig. Drehgriffe wären mir lieber, die sind aber abartig teuer für 2x10, also wenn jemand was anzubieten hat...
Thorsten
28.03.2015, 20:45
Du denkst, bunte Grinsegesichter verändern die Belastungen?
:Lachen2:
:cool:
Wenn dir irgendwann deine erste Sattelklemmung mit einem unterkommt, kannst du sagen, dass du den Erfinder davon kennst ;).
big_kruemel
29.03.2015, 12:39
BTW: ich werd die Double Taps inklusive Rennlenker wieder abbauen.
Schade, dann hat sich der ganze Aufwand mit der Tauschaktion für Dich nicht gelohnt. Ich bin zufrieden mit dem neuen Setup, aber eine Sache würde das nächste mal anders machen.
- Die Bremshebel SRAM BL700 sind doch recht groß, ich würde etwas zierlicheres für Zwei Finger wählen. Mal schauen ob ich das noch ändere.
Ich hab gestern beim rumbasteln auch den Hinteren Schlauch gewechselt, da der alte immer schleichend Luft verlor was ja bei Latex nicht untypisch ist. Nur war es so, dass ich nach der Arbeit immer Pumpen musste. Dann wollte ich mal schauen wo in dem Challenge Schlauch das Problem liegt, konnte aber kein Loch finden. Nur hatte ich beim leichten aufpumpen ohne Mantel, zur suche nach dem Loch, eine Stelle wo der Schlauch ein riesige Beule bekam und an der Stelle war das Latex nach dem ablassen der Luft recht dünn.
Kann das die Ursache für den Schleicher gewesen sein?
Oder kann es auch am Ventil gelegen haben? Denn manchmal hat die Luft auch zwei Tage gehalten, wenn das Rad in der Garage stand.
sybenwurz
29.03.2015, 13:02
Ich denke, bei nem 'Schleicher' in nem Latexschlauch lässts sichs trefflich spekulieren, wo nu die Luft noch schneller rauskommt als eh schon...:Cheese:
Ich glaube, da würde ich mich auf keine Theorie festlegen wollen, die nicht von äusseren Umständen beeinflusst sein könnte.
Ventilaustausch ist ja schnell gemacht (wenn möglich), würde ich probieren, ansonsten Schwalbe light.
Jaaaa, ich weiss, rollt wieder anders als Latex, aber täglich pumpen am Alltagsrad ist ja auch nicht so wirklich der Bringer...
Bremshebel: google mal, es gab von Sram welche, die verstellbar waren. Ich hab welche, die aber umlackiert (sind aus Kunststoff und ziemlich leicht, vorallem dafür, dass sie 15Jahre alt sind oder so) und kann daher die Bezeichnung nimmer ablesen.
Avid hatte was ähnliches im Programm, hier auf die Schnelle ein Schnittbild:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16334/Avid_offen.jpg
Kann mal nachschauen, ob ich da irgendwo noch was rumliegen hab, was ich hergeben kann.
Rennlenker: mir ist das früher schon aufgefallen, dass ich mit Starrgabel besser zurechtkomme, ein neuer Versuch wars aber wart, weil der Rahmen halt angenehm kurz ist, um mit Rennlenker gefahren zu werden.
Zur Entscheidung, wieder umzurüsten, haben aber verschiedene Umstände geführt: erstens die Optik, zweitens die (mechanischen) Scheibenbremsen (die sind eigentlich nicht für Rennbremshebel gedacht, funktionieren zwar gut, aber auch wieder nicht so wie die Juicy, die ich innig liebe), drittens die Schalterei mit Double Taps.
Als lebenslang Campafahrender mag ich mich da wahrscheinlich nimmer dran gewöhnen, hinzu kommt, dass beim Umwerfer aufgrund des unpassenden Übersetzungsverhältnisses öfter mal Trimmen schön wär, was dann aber zum Schalten aufs kleine Kettenblatt führt, wenn ichs intuitiv mache, wie von der Microrasterung bei Campa gewohnt und nicht nachdenke.
Ich leg mir die DTs aber erstmal hin und mach vielleicht irgendwann nen neuen Versuch mit nem Crosser, der dann mit passenden Komponenten verollständig wird.
Jedenfalls, wenn Campa nicht bald mit Scheibenbremsen daherkommt...:Cheese:
Unterm Strich war die Geschichte eben ne Bastelaktion, deren Ergebnis wie es manchmal eben vorkommt, nicht ganz so war wie gewollt.
Mündet dann eben wieder in eine andere Bastelaktion...:Lachen2:
big_kruemel
01.04.2015, 12:53
Ventilaustausch ist ja schnell gemacht (wenn möglich), würde ich probieren, ansonsten Schwalbe light.
Gibt´s die denn auch für 35er Reifen, also breite Crosserreifen?
Hab da auf die Schnelle nichts gefunden.
Wegen den Bremshebeln muss ich erst mal schauen was ich da genau will.
Heute war die erste Fahrt mit meinem alten neuen ICE. Hab ja jetzt zum Fly noch die Biker Packer Satteltaschen bekommen :Lachen2: .
Verarbeitung und Befestigung finde ich super, auch kann ich sie Gut tragen mit dem Schultergurt, wenn er ganz kurz eingestellt ist. Die Zusätzliche Tasche außen war der Hauptgrund für diese Taschen, da man hier Kleinigkeiten die man schnell im Zugriff haben will verstauen kann. Für die Fahrt zur Arbeit viel besser, da man so schnell z.B. an den Firmenausweis kommt. Schlecht zu füllen und zu entnehmen sind die Kleinteile aus dieser Tasche, wenn der Bikepacker voll ist, wie heute morgen, wenn also eine komplette Klamottenmontur, Schuhe, Duschzeug und Essen drin sind. Das Notebook passt da glaube ich nicht mehr mit rein. Da ist meine alte Aldisatteltasche etwas größer.
Ich hatte ja bedenken, dass sich die Befestigung mit den zwei Schrauben lösen könnte wenn ich eine Vollbremsung mache. Jetzt bin ich eher skeptisch, dass die seitlich wirkenden Kräfte für diese Schrauben-Laschen-Lösung zu groß sein könnte. Bei der nächsten Ausfahrt muss ich auf jeden Fall nen 4er Inbus und nen 10er Gabelschlüssel einpacken, falls sich was löst.
sybenwurz
01.04.2015, 16:18
Müssts schon in SV16 oder 17-Variante als light geben. Muss aber selbst nachschauen, ich weiss aber, dass bei manchen Rädern mit Marathon Racer zB. Leichtschläuche drin sind.
Ob die nu von Schwalbe sind? Keine Ahnung.
Bremshebel hab ich keine, nur die erwähnten Sachs bzw. aus der Frühzeit von Sram, aber die würd ich auch gern behalten...:Cheese:
Ausserdem sind heute meine Schalthebel gekommen, bis Ostern ist der Hobel also wieder ready to rumble.
sybenwurz
10.05.2015, 23:26
Der Vollständigkeit halber: Die verstellbaren (Canti-/V-Brake) Bremshebel:
http://s26.postimg.org/kyvt9znt5/IMG_6022.jpg
big_kruemel
11.05.2015, 13:15
Der Vollständigkeit halber: Die verstellbaren (Canti-/V-Brake) Bremshebel:
http://s26.postimg.org/kyvt9znt5/IMG_6022.jpg
Danke für die Info.
muss ich mir heute abend mal anschauen, hier in der Firma werden Deine verlinkten Fotos gecanceled.
Ich hab noch eine Frage an alle die mit Gepäckträger fahren.
Seit ca 6 Wochen fahre ich mit Gepäckträger und hatte in dieser Zeit schon 3 mal hinten Platt. Habt ihr da schon einen Zusammenhang festgestellt oder ist das jetzt Zufall bei mir?
Außerdem könnt ihr mir eine bessere Kombination an pannensicheren, gutlaufenden und trotzdem nicht zu schweren Reifen empfehlen. Sie sollten auch noch etwas Grip auf Sandigen Ecken haben.
p.s. ich fahre im Moment Challenge Latex und Schwalbe RR
sybenwurz
11.05.2015, 13:51
Kommt auf die Ursache an. Ists n Snakebite, würd ich die Ursache in der höheren Beladung sehn, wenn irgendwas eingefahren ist, würde ich nicht unbedingt nen Zusammenhang herstellen wollen.
big_kruemel
11.05.2015, 20:05
Ok, ich denke auch, dass ich halt Pech hatte in letzter Zeit , oder früher Glück.
Hat noch jemand nen Tipp für einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit, Gewicht und Haftung?
big_kruemel
11.05.2015, 21:08
Ach so, snakebit warn's keine immer glatte Durchstiche.
sybenwurz
11.05.2015, 22:08
Schau dir mal von Vittoria den Randonneur Trekking oder von Michelin den Protek Cross an.
Die spielen halt beide in ner anderen Liga als ein RacingRalph.
big_kruemel
12.05.2015, 19:59
Schau dir mal von Vittoria den Randonneur Trekking oder von Michelin den Protek Cross an.
Die spielen halt beide in ner anderen Liga als ein RacingRalph.
Boah ne, ich tu mir schwer das Dreifache an Gewicht an die Felgen zu schnallen, der Racing Ralph den ich drauf habe wiegt 298g.
Gibt es da nicht auch noch einen Kompromiss?
Sagen wir mal guter Pannenschutz und max. 500Gramm.
Sowas wie im RR-Bereich der GrandPrix 4000s , nur für Trekking mit mehr Profil und Komfort?
big_kruemel
12.05.2015, 20:15
Was haltet Ihr von dem?
Schwalbe Tyrago Active Drahtreifen (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=39853;page=2; menu=1000,2,103,105;mid=0;pgc=126:447;orderby=2)
schon jemand Erfahrungen damit?
sybenwurz
12.05.2015, 22:53
...der Racing Ralph den ich drauf habe wiegt 298g.
Das iss schon schön und gut, aber du siehst aktuell ja, was du in Sachen Pannenschutz davon hast...
Moin moin big kruemel,
ich fahr seit ein paar Monaten diesen hier:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;search=clement;menu=1 000%2C4%2C22%2C35;product=55625
hat selbstgemessen 537g (also über deinen Zielvorstellungen, dafür schoen breit)
sehr leise und unauffällig, sattes Abrollgefühl, bisher pannenfrei.
Thorsten
17.05.2015, 14:35
Wenn es dir vom Profil her reicht: Schwalbe Marathon Supreme Evolution. Fahre ich, wenn es auch mal über was sandiges oder schotteriges geht, aber im allgemeinen guter Untergrund vorherrscht.
big_kruemel
17.05.2015, 20:25
Danke für Eure Tipps.
Ich hab mir jetzt aber mal den Tyrago bestellt, der hat ja Kevlar Guard, immerhin mehr als der RR. Mich wundert halt nur, dass sich das so extrem häuft. Letzte Woche hatte ich gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hinten Platt.
Die ersten ca. 2000km hatte ich keinen einzigen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.