Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieverletzung in LD Vorbereitung, was würdet ihr tun

HobbyStudent
10.04.2014, 12:19
Hi,

eine Knieverletzung hält mich im Moment vom Radfahren ab, dementsprechend ist meine Laune und Motivation im Moment am Boden. Ich wollte in Roth dieses Jahr meine erste LD machen, hab bisher auch ganz gut rainiert. Gut, ich bin weniger geradelt als ich es normalerweiße über den Winter/Frühjahr tue, allerdings lief der Rest ganz gut, weswegen ich mir bis letzte Woche über meinen Radrückstand keine großen Sorgen machte.
Jetzt, wos eh schon eng wird mit dem radeln, streikt das Knie, was es ist, weiß ich noch nicht, ging letzte Woche am Freitag los, bin dann bis gestern nicht geradelt (laufen, Krafttraining, Alltag, allein ohne Probleme).
Lange rede, kurzer Sinn, egal wie schnell sich die Sache kuriert, meine Ziele werd ich nicht mehr erreichen und wahrscheinlich egal wie Mai-Juli laufen, entäuscht sein. Ich investier viel in den Sport und vernachlässige dafür vieles. Andererseits bin ich Franke und Roth ist geil. Ach meno, bis Ende April kann ich mich noch abmelden.
Was würdet ihr tun, auskurieren, neu aufbauen und ne späte LD (wenn ja welche?) machen? Nächstes Jahr Roth? Oder abwarten, bis Juli ist ja noch Zeit (zum gesund werden ja, zum trainieren, nein).

:Kotz: :Traurig: :Traurig: :Traurig: :Traurig: :(

gollrich
10.04.2014, 12:29
ich starte auch in Roth, bei mir lief es bisher auch nicht so gut, hab mich aber entschlossen statt einer bestimmten Zielzeit, einfach nur "locker" zu finishen....

loomster
10.04.2014, 12:53
Hi,

eine Knieverletzung hält mich im Moment vom Radfahren ab, dementsprechend ist meine Laune und Motivation im Moment am Boden. Ich wollte in Roth dieses Jahr meine erste LD machen, hab bisher auch ganz gut rainiert. Gut, ich bin weniger geradelt als ich es normalerweiße über den Winter/Frühjahr tue, allerdings lief der Rest ganz gut, weswegen ich mir bis letzte Woche über meinen Radrückstand keine großen Sorgen machte.
Jetzt, wos eh schon eng wird mit dem radeln, streikt das Knie, was es ist, weiß ich noch nicht, ging letzte Woche am Freitag los, bin dann bis gestern nicht geradelt (laufen, Krafttraining, Alltag, allein ohne Probleme).
Lange rede, kurzer Sinn, egal wie schnell sich die Sache kuriert, meine Ziele werd ich nicht mehr erreichen und wahrscheinlich egal wie Mai-Juli laufen, entäuscht sein. Ich investier viel in den Sport und vernachlässige dafür vieles. Andererseits bin ich Franke und Roth ist geil. Ach meno, bis Ende April kann ich mich noch abmelden.
Was würdet ihr tun, auskurieren, neu aufbauen und ne späte LD (wenn ja welche?) machen? Nächstes Jahr Roth? Oder abwarten, bis Juli ist ja noch Zeit (zum gesund werden ja, zum trainieren, nein).

:Kotz: :Traurig: :Traurig: :Traurig: :Traurig: :(

Abwarten, wirklich kein kniereizenden Sport machen und in drei Wochen wieder steigernd und dann voll ins Training einsteigen.

loomster
10.04.2014, 12:54
und vielleicht mal über neue Schuhe oder die Ursache nachdenken. Pedalplatten, Sattel, etc. Kann ja alles sein. Vermessen lassen könnte helfen.

SwimAlex
10.04.2014, 13:01
Herzlich Willkommen im Club!

Ich starte auch in Roth und musste 5 Wochen mit Laufen aussetzen und muss jetzt vorsichtig steigern, immer mit der Gefahr, dass doch wieder was passiert. Und das wo Laufen meine schwächste Disziplin ist.

Habe mich auch von meinem Ursprungsziel verabschiedet, will aber auf jeden Fall finishen. Habe schon zuviel investiert, um jetzt aufzugeben.

Die Frage ist ja, was ist die genau Diagnose? Wie gut ist Deine Radperformance in den letzten Jahren gewesen? Bist Du sonst gut im Plan?

~anna~
10.04.2014, 13:08

Hey Johannes! Ich würde nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen. Eine Woche ist nix! Das hast du sofort wieder - fragt sich natürlich, was du da mit dem Knie hast, und ob du bald wieder voll einsteigen kannst. Ich hatte irgendwann im Winter mal kurze Zeit Probleme mit den Knien, sind dann aber ganz schnell wieder verschwunden. Ordentlich Blackroll falls es was Muskuläres ist... bei mir zieht gern der vastus lateralis... Satteleinstellung überprüfen... Ja das sind jetzt nur Binsenweisheiten ich weiß.

Ich denk bei Trainingsausfall immer an eine Radkollegin von mir, die mit der Trainingspeaks-Software trainiert und im Sommer einen Totalausfall von 1 Monat hatte nach Schlüsselbeinbruch; die Formkurve ging natürlich rasant nach unten, aber nach einem guten Monat soliden Trainings danach hatte sie die Fitness wieder, und zwar sogar deutlich mehr als vor dem Unfall! (Natürlich setzt das eine gewisse Grundlage voraus; ich weiß nicht, wie viel du seit dem Winter sammeln konntest.)

Viel Glück :Blumen: .

rennmaus4444
10.04.2014, 13:53
Hi, welche Ziele hast Du in Roth?

Habe mich im November 2007 zu meiner 2. LD im Juli 2008 angemeldet - konnte zu dem Zeitpunkt nicht Laufen wegen Stressfraktur im Schienbein...... und es kam noch blöder: Zeh angebrochen im Februar 2008, Meniskus-OP Anfang März 2008. Also erstmal LAUFPAUSE!!! Habe damit erst irgendwann im Mai 2008 wieder vorsichtig angefangen und meine 2. LD dann trotzdem mit PB gefinisht!!
Also - jetzt nicht aufgeben, Ziele evtl. nach unten revidieren, dafür aber Teilnehmen und Atmosphäre schnuppern, Teil davon sein.....

CiaoCiao Rennmaus4444

DasOe
10.04.2014, 14:25

Du bist ja noch jung, sowohl an biologischen als auch an sportlichen Jahren. Mit Knieverletzungen ist nie zu spassen, selbst aus einfachen Sachen kann sich über die Jahre Übles generieren.

Gründlich auskurieren, ist meine klare Empfehlung. Du bist kein Profi und lebst nicht vom Sport. Bitte die Team Challenge um die Verschiebung auf 2015, mit einem entsprechenden ärztlichen Attest ist das sicher kein Problem.

Wenn Du wieder richtig fit bist, steige schrittweise wieder ins Training ein und starte bei 1-2 Mitteldistanzen zum Ende der Saison. Das bringt Dir sportlich mehr, als die ganze Saison womöglich mit einem Knieproblem zu verschlimmbessern.

Was fehlt Deinem Knie? Lass es von einem Arzt checken, dann weißt Du woran Du bist.

Thorsten
10.04.2014, 14:51
Natürlich solltest du checken, was mit deinem Knie ist. Aber wegen einer Woche Zipperlein würde ich nicht gleich hektisch werden. Diese Woche oder auch die nächste wird dich nicht um den Erfolg in Roth bringen. Wenn du das glaubst, dann ist es einzig und allein dein Kopf, der dich sowieso um den Erfolg bringen wird.

Ich bin hatte im April/Mai 2012 einen 5-wöchigen Totalausfall beim Laufen, habe in Roth trotzdem meine Bestzeit um 10 Minuten gesteigert und bin beim Laufen nur 8 Minuten hinter meiner Bestzeit aus deutlich besseren Jahren zurückgeblieben.

Den Termin Ende April zum Abmelden und einen Teil der Kohle retten solltest du natürlich im Auge behalten. Davon, dich früher abzumelden hast du nicht einen einzigen kleinen Vorteil. Also warum solltest du das machen?

longtrousers
10.04.2014, 14:56
Ich würde auch versuchen jedenfalls Roth zu machen, wenn es dann geht. Als Finisher.
Gute Besserung mit deinem Knie!

DasOe
10.04.2014, 16:33
Ich bin hatte im April/Mai 2012 einen 5-wöchigen Totalausfall beim Laufen, habe in Roth trotzdem meine Bestzeit um 10 Minuten gesteigert und bin beim Laufen nur 8 Minuten hinter meiner Bestzeit aus deutlich besseren Jahren zurückgeblieben.
Wann war Deine Knie-Op nochmal?

sbechtel
10.04.2014, 16:38
Bitte die Team Challenge um die Verschiebung auf 2015, mit einem entsprechenden ärztlichen Attest ist das sicher kein Problem.

Da wäre ich mir nicht sicher. Im Kraichgau war da auch mit Attest nichts zu machen.

DasOe
10.04.2014, 16:50
Da wäre ich mir nicht sicher. Im Kraichgau war da auch mit Attest nichts zu machen.

Hab nochmal nachgesehen. Du hast Recht. Da hat sich einiges geändert, seit ich das letzte Mal gestartet bin.
Achtung: Eine Übertragung der Anmeldegebühr auf das folgende Jahr oder ein anderes Rennen der Challenge Family ist grundsätzlich nicht möglich!

Trimone
10.04.2014, 18:46
Natürlich solltest du checken, was mit deinem Knie ist. Aber wegen einer Woche Zipperlein würde ich nicht gleich hektisch werden. Diese Woche oder auch die nächste wird dich nicht um den Erfolg in Roth bringen. Wenn du das glaubst, dann ist es einzig und allein dein Kopf, der dich sowieso um den Erfolg bringen wird.

Den Termin Ende April zum Abmelden und einen Teil der Kohle retten solltest du natürlich im Auge behalten. Davon, dich früher abzumelden hast du nicht einen einzigen kleinen Vorteil. Also warum solltest du das machen?

Sehe ich genauso.

Nach 1 Woche bitte keine Panik bekommen. Auch wenn es 2-3 Wochen andauert. Wenn du damit ohne Probleme laufen kannst, kann es eigentlich nicht sooo schlimm sein. Ich würde auf jeden Fall die radeinstellungen überprüfen.

Ihr habt doch in Roth den Spezialisten .....komme jetzt nur nicht auf den Namen

Du solltest die Flinte nicht so schnell in Korn werfen. Kopfstress vermeiden und wenn es geht starten wenn auch langsamer und einfach Erfahrung sammeln.

Trimone
10.04.2014, 18:55
Wieviele Rad km hast du denn seit Januar?

HobbyStudent
10.04.2014, 19:10
Wieviele Rad km hast du denn seit Januar?

Das ist ja das Problem, hab knapp 1000km, davon 800 im März. Im Prinzip bin ich vor 3 Wochen das letzte mal radgefahren. Fand ich nicht so schlimm bisher, ich hab genügend Zeit und bisher auch immer die Knochen und Muße um dann April/Mai/Juni genug Kilometer zu machen.

HobbyStudent
10.04.2014, 19:11
[QUOTE=~anna~;1032618]bei mir zieht gern der vastus lateralis... Satteleinstellung überprüfen... Ja das sind jetzt nur Binsenweisheiten ich weiß.
QUOTE]

Dank efür die aufmunternden Worte, der Vasterus medialis ists bei mir, ich hab jetzt gestern bei dem Test mal an Sitzhöhe und Cleatposition rumgespielt, allerdings eben ohne Erfolg.

Alteisen
10.04.2014, 19:19
So ärgerlich es auch sein mag, Du solltest notfalls passen.
Bei meinen >20 Starts bei Ironmanrennen wollte und bin ich immer ins Ziel gekommen. Meine persönlich gesetzte Grenze vorab war aber immer: Bei Herz- oder Knieproblemen steige ich definitiv aus.
Alles Andere (muskuläre Probeme, blutige Füße usw.) geht wieder vorbei aber wenn Du hinterher wochenlang Wasser im Knie hast oder ähnliches dann hast Du dir definitiv keinen Gefallen getan. Schone Dich und versuche im Mai wieder, ob es nicht doch geht. Mit 2 Monaten Radtraining kann man auch einiges bewirken. Wenn Du allerdings etwas knapper bei Kasse bist, solltest Du in letzter Sekunde der Abmeldefrist entscheiden und bis dahin in Dich reinhören (oder besser untersuchen lassen)

Thorsten
10.04.2014, 19:25
Wann war Deine Knie-Op nochmal?
Die waren im März und September 2011 mit jeweils 8 Wochen Laufpause. 2012 war Achilles. Also eigentlich habe ich das Lauftraining im Oktober 2010 nach dem letzten vernünftigen Marathon eingestellt und seitdem nicht wirklich wieder begonnen.

HobbyStudent
10.04.2014, 19:29
So ärgerlich es auch sein mag, Du solltest notfalls passen.
Bei meinen >20 Starts bei Ironmanrennen wollte und bin ich immer ins Ziel gekommen. Meine persönlich gesetzte Grenze vorab war aber immer: Bei Herz- oder Knieproblemen steige ich definitiv aus.
Alles Andere (muskuläre Probeme, blutige Füße usw.) geht wieder vorbei aber wenn Du hinterher wochenlang Wasser im Knie hast oder ähnliches dann hast Du dir definitiv keinen Gefallen getan. Schone Dich und versuche im Mai wieder, ob es nicht doch geht. Mit 2 Monaten Radtraining kann man auch einiges bewirken. Wenn Du allerdings etwas knapper bei Kasse bist, solltest Du in letzter Sekunde der Abmeldefrist entscheiden und bis dahin in Dich reinhören (oder besser untersuchen lassen)

Ich glaube, das auch so zu sehen. Ich kann im Moment laufen wie nie und das reicht mir eigentlich, um nicht komplett durchzudrehen. Will keine Dauerhafte Verletzung riskieren, so schlimm kanns ja nicht sein wenn ich 2h+ problemfrei laufen kann.
Für mich ist die Startgebühr nen Haufen Kohle, lieber 60€ in den Sand als 380. Ich flieg jetzt am Dienstag ne Woche nach Spanien, evtl. nutz ich das, soziale Dinge zu pflegen und Form zu vernichten und versuche, nachdem ich die Ursache gefunden habe, nach 2 Wochen langsam wieder ins Radtraining zu kommen. Challenge Barcelona oder vielleicht iwas spätes, kleines, günstiges.

~anna~
10.04.2014, 19:30
evtl. nutz ich das, soziale Dinge zu pflegen und Form zu vernichten

:Lachanfall: Na dann viel Spaß! ;)

HobbyStudent
14.04.2014, 12:07
Hab mir jetzt mal ne Schaumrolle besorgt, nicht nur der Vasterus mediales schmerzt, eigentlich kann ichs auf dem kompletten Oberschenkel kaum länger als 5 Sekunden aushalten. Ich dachte ja ich bin leidensfähig aber das ist ein Foltergerät!!!!

aRa
14.04.2014, 13:33
Hab mir jetzt mal ne Schaumrolle besorgt, nicht nur der Vasterus mediales schmerzt, eigentlich kann ichs auf dem kompletten Oberschenkel kaum länger als 5 Sekunden aushalten. Ich dachte ja ich bin leidensfähig aber das ist ein Foltergerät!!!!

Dann wunderte nicht, dass du Knieschmerzen hast ....

HobbyStudent
15.04.2014, 15:24
wir schon besser, Schmerzen hab ich ja keine weil ich nicht Rad fahre aber das Rollen tut schon leicht weniger weh :P

pioto
15.04.2014, 17:27
Hallo Hobbystudent,

am Samstag war wieder Radtour nach Andechs; habe dich vermisst :Cheese: Mach dir mal keine Gedanken wegen deiner Radform, Laufen ist eh wichtiger. Und für eine 5.15h wird deine Form auch noch reichen, wenn du erst in vier Wochen mit dem Training anfängst. Also nicht absagen, stattdessen Laufen und Schwimmen und ab Mai dann Radfahren.

Grüße
pioto

keane
16.04.2014, 10:59
ich starte auch in Roth, bei mir lief es bisher auch nicht so gut, hab mich aber entschlossen statt einer bestimmten Zielzeit, einfach nur "locker" zu finishen....

Im Triathlon locker finishen gibt es leider nicht, da man nicht unbedingt Letzter werden möchte gibt man genauso Gas wie alle anderen auch...
Bei Verletzungen in der Vorbereitung gibt es eine Faustregel: was schlecht anfängt wird auch schlecht enden...

HobbyStudent
17.04.2014, 11:58
Hallo Hobbystudent,

am Samstag war wieder Radtour nach Andechs; habe dich vermisst :Cheese: Mach dir mal keine Gedanken wegen deiner Radform, Laufen ist eh wichtiger. Und für eine 5.15h wird deine Form auch noch reichen, wenn du erst in vier Wochen mit dem Training anfängst. Also nicht absagen, stattdessen Laufen und Schwimmen und ab Mai dann Radfahren.

Grüße
pioto

jajaja, 5:15 und danach die Wanderschuhe anziehen :D
Ich wollte tatsächlich mitfahren um für 2015 die Option offen zu halten, ging aber auch vom Termin her bei mir diesmal nicht, wohn ja zur Zeit fast schon in Italien.
Iwie hab schon abgeschlossen mit Roth und nachdem ich ab September wieder in Spanien bin, werd ich da noch ne LD machen. Iwie werd ich schon noch nen 200/300er finden :)
Hab leider erst ab Juli Zeit iwo die Quali für was länderes als 300 zu machen :-/