PDA

Vollständige Version anzeigen : aerodynamisches Cockpit

forrest
27.09.2012, 11:45
Was ist denn aktuell das aerodynamischste Cockpit?
(Optik (fast) egal)

Gruß,
Forrest

runningmaus
27.09.2012, 12:18
eigentlich egal... hauptsache ohne Fahrer....
die haben ja immer den Luftwiderstand und die Frontfläche wie eine Hundehütte..... :Lachanfall:

forrest
27.09.2012, 12:47
eigentlich egal... hauptsache ohne Fahrer....
die haben ja immer den Luftwiderstand und die Frontfläche wie eine Hundehütte..... :Lachanfall:

Gut, dann fahre ich mit Rennrad-Bügellenker... :Nee:

Kido
27.09.2012, 13:38
Walser!

Hafu
27.09.2012, 13:47
Ohne Fahrer;) dürfte dieses vermutlich das aerodynamischste (aund außerder leichteste!) sein ( mit sowas ähnlichem hat Greg Lemond vor 20 Jahren schon mal rum experimentiert.
http://3.bp.blogspot.com/_Ihr663XXw9g/SQfq3fN4lxI/AAAAAAAAAmQ/k4BFnRfjvJs/s400/DiMONAerobar.jpg

Und wenn die Optik eh egal ist, dann dürfte (mit Fahrer) die TJ-Tollakson-Lösung weit vorne liegen.
http://1.bp.blogspot.com/_Ihr663XXw9g/SPERnTyIoII/AAAAAAAAAkA/5klpeSg0b8E/s400/tj3.jpg

Kahnzler
27.09.2012, 13:51
Wie kacke sieht das denn bitte aus?? Leute, beherzigt doch mal bitte wieder mehr Triathlon-Regel Nr. 25b: "Der Triathlet sieht zunaechst mal gut aus und ist dann schnell"

captain hook
27.09.2012, 13:58
@Hafu: Fällt das nicht unter Verkleidung und ist verboten?

Hafu
27.09.2012, 14:06

Ich glaube Tollakson hatte schon einige mal Probleme, mit seinen Eigenbau-Konstruktionen durch den Bike-check-in zu kommen, aber manches wird in den USA wohl nicht so eng gesehen.

(bei Bayerischen Kampfrichtern hätte er sicher null Chancen. Mit meinem USE Tula, der übrigens auch sehr leicht und sehr aerodynamisch ist) hatte ich vor zwei Jahren mal eine nervenaufreibende 20-Minuten-Diskussion vor 'ner challenge-Mitteldistanz, da der zuständige Kampfrichter fest darauf beharrte, dass die Tula-Bremshebel illegal seien, da sie nicht nach hinten zeigen würden:
http://www.3-athlon.com/productsimgs/thumbs/t_1178.jpg )

Skunkworks
27.09.2012, 14:14

Nein, es ist, wie beim Giant eine Trinksystemhalterung. Darum gehen die Schnüssel oben durch die Verkl... ähhh, werden von dem Karbonteil am Platz gehalten.

forrest
27.09.2012, 15:04
Ohne Fahrer;) dürfte dieses vermutlich das aerodynamischste (aund außerder leichteste!) sein ( mit sowas ähnlichem hat Greg Lemond vor 20 Jahren schon mal rum experimentiert.
http://3.bp.blogspot.com/_Ihr663XXw9g/SQfq3fN4lxI/AAAAAAAAAmQ/k4BFnRfjvJs/s400/DiMONAerobar.jpg

Hast Du einen Link mit höherer Auslösung zu dem Bild?

Hafu
27.09.2012, 15:27
Hast Du einen Link mit höherer Auslösung zu dem Bild?

Nicht schlagen! Auflösung ist hier besser, Kontrast (schwarzer Lenker vor schwarzem Hintergrund) leider derselbe:
http://3.bp.blogspot.com/_Ihr663XXw9g/SQfq3fN4lxI/AAAAAAAAAmQ/k4BFnRfjvJs/s1600/DiMONAerobar.jpg

forrest
27.09.2012, 16:28
cooles Teil!

deirflu
27.09.2012, 19:58
In Sachen Aerodynamik sehe ich den 3T Ventus II und den Pro Missile Evo weit vorne, obwohl der unterschied zwischen gut und schlecht sehr gering sein dürfte und Einstellbarkeit bzw Passform wichtiger sind.

Wichtig für ein Aerodynamischises Cockpit ist auch die Kombi Lenker Rahmen wegen der Zugführung, mit der richtigen Kombi lassen sich einige cm Bowde die im Wind steht vermeiden.

Skunkworks
27.09.2012, 20:05
In Sachen Aerodynamik sehe ich den 3T Ventus II und den Pro Missile Evo weit vorne, obwohl der unterschied zwischen gut und schlecht sehr gering sein dürfte und Einstellbarkeit bzw Passform wichtiger sind.

Wichtig für ein Aerodynamischises Cockpit ist auch die Kombi Lenker Rahmen wegen der Zugführung, mit der richtigen Kombi lassen sich einige cm Bowde die im Wind steht vermeiden.

Jaja, da werden 2-3cm Bowdenzug weggefeilscht und dann stehen 3-4 Flaschen im Wind, inkl Bentobox, Ersatzteillager, Einbauküche u.v.m. :Huhu:

Aber was Einstellbarkeit angeht, da geht nix über verschiedene Vorbaulängen mit Standard Basislenker und Profile Design Aufsätzen. Ich erhoffe mir eine ähnliche Flexibilität vom o.g. Evo.
Und ich kann ihn nur ohne passenden Vorbau verbauen, ich bin gespannt.

deirflu
27.09.2012, 20:09
Jaja, da werden 2-3cm Bowdenzug weggefeilscht und dann stehen 3-4 Flaschen im Wind, inkl Bentobox, Ersatzteillager, Einbauküche u.v.m. :Huhu:
.
Wenn man schon einmal wie der TE auf die Aerodynamic des Lenkers wert legt sind einen die zu langen Bowden sicher auch ein Dorn im Auge und man hat insgesamt ein aufgeräumtes Rad ohne Bentobox usw.

Skunkworks
27.09.2012, 20:20
Das aufgeräumte Cockpit ist fürs Auge. Siehe das neue Canyon. Aber es ist für Triathlon halt wenig praktikabel wegen des ganzen Mista den man dabei hat/ mindestens haben sollte.

Wenn der TE das Teil von Hafu cool findet, dann frag ich mich wo und wie er die Schaltung befestigen will. OK, ne elektrische an den Bremsgriffen reicht ja...

wieczorek
27.09.2012, 22:02
dürfte ich nochmals darauf hinweisen (auf die Gefahr das ich mich wiederhole) das ein Cockpit nur dann aero ist, wenn die Aussenseiten nicht breiter sind, als der Athlet der direkt dahinter sitzt.
Wenn der Lenker auf Hüfthöhe ist (hobbyathlet) dann kann der natürlich 42cm breit sein, wenn der Fahrer einen Arsch wie ein Brauerreipferd hat. Aber wenn wir wirklich Aero auf dem Bock sitzen dann muss man irgendwo bei den Oberschenkeln kucken.

Somit dürfte der 3T Brezza Nano weit vorn im Rennen liegen.

Die Lenkerform in der Mitte des Lenkers spielt gar nicht so eine grosse Rolle, man sollte sich auf die Aussenseiten konzentrieren und auf die Armhaltung. Denn die Armhaltung ist für viel grössere Luftverwirbelungen verantwortlich.

forrest
27.09.2012, 22:05
Das aufgeräumte Cockpit ist fürs Auge. Siehe das neue Canyon. Aber es ist für Triathlon halt wenig praktikabel wegen des ganzen Mista den man dabei hat/ mindestens haben sollte.

Wenn der TE das Teil von Hafu cool findet, dann frag ich mich wo und wie er die Schaltung befestigen will. OK, ne elektrische an den Bremsgriffen reicht ja...

Findest Du das Teil von Hafu nicht cool?