Vollständige Version anzeigen : 54 TT Kettenblatt; Umwerfer und 39er kompatibel?
big_kruemel
11.07.2012, 21:10
Hallo,
ich bauch mal wieder Eure Hilfe.
Hab mir bei eBay ein SRAM TT Kettenblatt mit 54 Zähnen geschossen und möchte es einfach an eine SRAM Force Kurbel 53/39 schrauben.
Nun habe ich auf dem Kettenblatt gelesen, dass es nur mit einem 42er kombiniert werden soll. Ist das so, oder kann ich auch das 39er drauf lassen?
Zweite Frage:
Bauche ich einen anderen Umwerfer?
Ich wollte eigentlich den SRAM Rival oder Apex an mein Bike schrauben. Von der Kapazität her würde es reichen, es wird aber als max. 53 Zähne angegeben.
Rival (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5284;page=1;m enu=1000,4,24;mid=70;pgc=0;orderby=2) Datenblatt anklicken.
Brauche ich unbedingt einen Red (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=22813;page=1; menu=1000,4,24;mid=70;pgc=0;orderby=2) Umwerfer?
Reicht die Kettenlänge dann noch?
big_kruemel
11.07.2012, 21:27
Wird neu aufgebaut. Also neue Kette kann ich dann entsprechend anpassen.
Kurbel und das TT kettenblatt habe ich schon.
stuartog
11.07.2012, 21:27
Brauche ich unbedingt einen Red (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=22813;page=1; menu=1000,4,24;mid=70;pgc=0;orderby=2) Umwerfer?
Nö, kannst einfach nen normalen Umwerfer und ein 39er Kettenblatt nehmen...das funktioniert ohne Probleme
Reicht die Kettenlänge dann noch?
Wahrscheinlich schon....und so wie es sich anhört wird noch gebastelt
big_kruemel
11.07.2012, 21:47
Nö, kannst einfach nen normalen Umwerfer und ein 39er Kettenblatt nehmen...das funktioniert ohne Probleme
Wahrscheinlich schon....und so wie es sich anhört wird noch gebastelt
Ja, ich bin gerade dabei mir ein TT aufzubauen. Die ersten Part's sind heute eingetroffen. Und an sowas hatte ich nicht gedacht.
Danke für die Info.
Dann geht's jetzt weiter shopen. Das macht richtig Spaß.
magicman
12.07.2012, 08:07
wie stuartog sagt , funktioniert das ohne probleme.
solltest dir einen neuen umwerfer gönnen , kannst dir ja einen shimano drauf schrauben, wobei die sram ja mit lenkerendhebel auch gut ihren dienst machen.
sybenwurz
12.07.2012, 08:30
...das funktioniert ohne Probleme
...funktioniert das ohne probleme.
Nun ja, so völlig uneingeschränkt würd ich das nicht in den Raum stellen.
Ich nehme auch an, dass mans zum Laufen bringt, aber die Empfehlung mitm 42er Kettenblatt kommt nicht von ungefährt: der Kettengleitwinkel bei nem Schaltvorgang ist bei 12Zähnen Unterschied am besten, die Steighilfen funktionieren da optimal.
Kann passieren, dass beim 39er die Kette nicht richtig klettert oder beim Schalten zwischen die Kettenblätter fällt, was man dann mit der Umwerfereinstellung ausgleichen muss (durch Überschalten), was wiederum die Verwendung von nem Kettenfänger/-abweiser bedingt, damit die Kette nicht komplett runterfällt.
Aber wie immer: ausprobieren!
stuartog
12.07.2012, 08:43
Nun ja, so völlig uneingeschränkt würd ich das nicht in den Raum stellen.
Ich nehme auch an, dass mans zum Laufen bringt, aber die Empfehlung mitm 42er Kettenblatt kommt nicht von ungefährt: der Kettengleitwinkel bei nem Schaltvorgang ist bei 12Zähnen Unterschied am besten, die Steighilfen funktionieren da optimal.
Kann passieren, dass beim 39er die Kette nicht richtig klettert oder beim Schalten zwischen die Kettenblätter fällt, was man dann mit der Umwerfereinstellung ausgleichen muss (durch Überschalten), was wiederum die Verwendung von nem Kettenfänger/-abweiser bedingt, damit die Kette nicht komplett runterfällt.
Aber wie immer: ausprobieren!
Ich habe das genau so....mit exakt diesen Teilen
Das funktioniert!
sybenwurz
12.07.2012, 08:59
Ei sags doch gleich...:Lachen2:
:Blumen:
big_kruemel
12.07.2012, 09:19
Das funktioniert!
Welche Teile hast Du genau?
Umwerfer?
Kettenblatt groß?
Kettenblatt klein?
THX
stuartog
12.07.2012, 09:41
Welche Teile hast Du genau?
Umwerfer?
Kettenblatt groß?
Kettenblatt klein?
THX
Umwerfer: Rival Standard
Kettenblatt groß: Sram TT 54er
Kettenblattklein: Sram Red 39er
Geht's bei solchen Dingen nicht eher um suboptimale Kraftübertragung. Bei mir flackern da Dinge wie Polygoneffekt und ähnliches aus Maschienenelemente wieder auf.
Also die wirkende Kraft auf das Kettenblatt wird größer schnellere Abnutzung, weniger Geschwindigkeitnin direkte Laufrichtung und ähnliches (war aber in diesem Fach nie eine Leuchte)
magicman
12.07.2012, 12:08
Das funktioniert!
bei mir 39er dura ace und 54er FSA , funzt:)
genauso gut funktioniert am renner 36/52 , was eigentlich nach aussagen auch nicht funktionieren sollte.
wie sybe sagt , ausprobieren.
LidlRacer
12.07.2012, 12:15
Geht's bei solchen Dingen nicht eher um suboptimale Kraftübertragung. Bei mir flackern da Dinge wie Polygoneffekt und ähnliches aus Maschienenelemente wieder auf.
Also die wirkende Kraft auf das Kettenblatt wird größer schnellere Abnutzung, weniger Geschwindigkeitnin direkte Laufrichtung und ähnliches (war aber in diesem Fach nie eine Leuchte)
Ich sehe da keinerlei Zusammenhang zur Fragestellung. :Nee:
bei mir [...], funzt:)
Ich denke, die Frage ist nicht, ob das überhaupt läuft, sondern ob es butterweich schaltet oder vielleicht kurz ein klein wenig mehr rattert.
Ohne Erfahrung mit SRAM kann ich leider nix konkretes dazu sagen.
big_kruemel
12.07.2012, 12:28
Umwerfer: Rival Standard
Kettenblatt groß: Sram TT 54er
Kettenblattklein: Sram Red 39er
Kannst Du bitte noch Deine restlichen Antriebs/Schaltungskomponenten listen?
Danke. Hilft mir dann sehr für die weitere Auswahl.
Shifter=?
Kassette=?
Kette=?
Ich denke bei den Bremsen ist das alles nicht so kompliziert, oder?
Kann man bei den Bremsen eigentlich alle Hebel/Bremskörperkombinationen (SRAM, Shimano,Campa, FSA, KCNC, NoName) fahren?
P.S. Ist glaube ich ne blöde Frage. Was da jeweils am Zugende hängt sollte egal sein.
stuartog
12.07.2012, 15:22
Kannst Du bitte noch Deine restlichen Antriebs/Schaltungskomponenten listen?
Danke. Hilft mir dann sehr für die weitere Auswahl.
Shifter=?
Kassette=?
Kette=?
Shifter= Sram R2C
Kassette= Dura Ace 7800
Kette= Dura Ace 7800
Bei den Bremsen empfehle ich dir die Sram Rival...wirklich gut und günstig!
big_kruemel
12.07.2012, 19:48
Shifter= Sram R2C
Kassette= Dura Ace 7800
Kette= Dura Ace 7800
Bei den Bremsen empfehle ich dir die Sram Rival...wirklich gut und günstig!
Danke für die Infos und den Tip.
Was hast denn für´n Schaltwerk im Einsatz?
stuartog
12.07.2012, 20:09
Danke für die Infos und den Tip.
Was hast denn für´n Schaltwerk im Einsatz?
ein normales Red
big_kruemel
12.07.2012, 20:32
ein normales Red
Kannst Du zum Rival (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5287;page=1;m enu=1000,4,39;mid=70;pgc=0;orderby=2) oder Apex (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=28091;page=1; menu=1000,4,39;mid=70;pgc=0;orderby=2)was sagen?
stuartog
12.07.2012, 21:17
Kannst Du zum Rival (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5287;page=1;m enu=1000,4,39;mid=70;pgc=0;orderby=2) oder Apex (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=28091;page=1; menu=1000,4,39;mid=70;pgc=0;orderby=2)was sagen?
Ja, das Rival habe ich am normalen Renner und bin vollkommen zufrieden. Gut eingestellt merkt man wenig bis keinen Unterschied zu Force oder Red.
Apex hatte ich noch nie und werde wohl ich auch nicht haben...die 9€ sind mir den Test nicht wert.
big_kruemel
13.07.2012, 15:17
Ja, das Rival habe ich am normalen Renner und bin vollkommen zufrieden. Gut eingestellt merkt man wenig bis keinen Unterschied zu Force oder Red.
Apex hatte ich noch nie und werde wohl ich auch nicht haben...die 9€ sind mir den Test nicht wert.
Ok, dann werde ich nach der bewährte Rival Ausschau halten.
Danke
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.