PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der WK-Ernährung. Hilfe?

birdy73
10.07.2012, 11:21
Bei meiner ersten LD beim Ironman in Frankfurt habe ich mich beim Rad brav an meinen Verpflegungsplan gehalten und bei einem Körpergewicht um die 60 kg ca. 59,5 g KH/h, Wasser (ca. 0,5 L/h) und 0,26g Natrium/h zu mir genommen.
Das sah so aus:
die ersten 40 Minuten 2 Aktiv 3 Gels und 20 Minuten später einen 1/2 Powerbar Riegel.
Stunde 2-5 je 1 Gel und einen Powerbarriegel
Stunde 6-6.20 nur noch Gel

Ich habe mich auf dem Rad bis zum Ende sehr gut gefühlt. Beim Laufen war mir ab KM 1 kotzübel und der Magen hat gegluckst. Ich konnte kein Gel mehr zu mir nehmen und hätte mich gerne übergeben. Mit wenig Cola und Wasser bin ich dann langsam durchgelaufen (4.12h). Mir war aber leider auch im Ziel und den ganzen Abend kotzübel, so dass ich mich weder richtig freuen, noch was essen konnte.

Sind das entgegen der Empfehlungen zu viele KH für mich? trotz der wenigen Cola auf der Laufstrecke hat die Energie ja gereicht.

oder waren das zuviel Riegel?

Tipps?

LG
Birdy

Decke Pitter
10.07.2012, 11:44
Erst mal Glückwunsch zum Finish, birdy!!!

Großer Sport. :Blumen:

Wie viel Riegel hast du verputzt? 5 - 7 oder so?

Wenn ja würde ich sagen, zu viel feste Nahrung. Muss aber nicht sein. Kann aber auch andere Gründe haben.

Grüße

birdy73
10.07.2012, 11:47
5,5 Riegel.

Decke Pitter
10.07.2012, 11:49
5,5 Riegel.

Dann sach´ ich mal zu viel.

Mein Tipp. Kann sein, muss aber nicht. ;)

Duafüxin
10.07.2012, 11:51
Hast Du denn im Training auch so viel gegessen? Also relativ?

Mein Tipp ist immer noch: Malto inner Flasche. Und nur wenig essen.

carolinchen
10.07.2012, 12:00
Ich denke die Gels hättest du dir bei der Menge Riegel auf dem Rad sparen können.Wie sah es mit deiner Salzversorgung aus?

mermaid
10.07.2012, 12:54
Hallo Birdy,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Finish in Frankfurt !
:liebe053:

Das mit der Übelkeit hat mich dieses Jahr auf Lanzarote auch ereilt. :(
Ich habe allerdings bei gleichem Körpergewicht weniger KH pro Std. zu mir genommen (war im Nachhinein betrachtet zu wenig !), vor allem so gut wie keine Riegel gegessen, sondern fast nur Gels und trotzdem war mir beim Laufen kotzübel.
Salztabletten hatte ich gar keine dabei, dachte mir im Gel ist genug Natrium ( Fehler Nr. 2 ?).

Also würde ich jetzt sagen, du hast auf keinen Fall zuviel KH zugeführt, aber vielleicht wie Carolinchen schon schrieb zuviel feste Nahrung zusammen mit den Gels ?

birdy73
10.07.2012, 12:54
0,26g Natrium/h, wie empfohlen, oder?

Bei meinem Körpergewicht um die 60 kg sind ca. 59,5 g KH/h doch auch nicht zu viel. oder?

TriBlade
10.07.2012, 13:08
Ich habe bei mir folgendes festgestellt:
Es ist relativ egal was ich meinem Körper zuführe, es gibt einfach einen Punkt an dem ich zu hart radfahre oder laufe und dann kann mein Magen das nicht mehr umsetzen. Eine gewisse Gewöhnung an Riegel oder Gel oder Iso Plörre kann helfen, wenn man aber für seine eigene Form zu schnell ist, wird man das auf der LD am ehesten an der Ernährung merken, weil da plötzlich nichts mehr geht. Diese abzählen / errechnen der KH bringt glaube ich nicht so viel. Vieles ist Gewöhnung und Erfahrung früh genug zu spüren was der Körper braucht oder will und was er jetzt eher nicht umsetzen kann.
Ist nicht wirklich hilfreich aber meine Erfahrung (teilweise auch sehr leidvolle) :Cheese:

Trimichi
10.07.2012, 13:14
auch von mir:

:Blumen: Glückwunsch zum Finish :Blumen:

hi,

selber steig ich auf Riegel aller Art ziemlich aus. Das klebrige Zeug runterwürgen macht mir keinen Spaß und tut auch meinem Magen nicht gut. Seit einiger Zeit bin ich ganz auf Gels im Wettkampf umgestiegen.

Alles Gute,

Trimichi