PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Kinder Fahrradanhänger

Kruemel
04.03.2012, 11:14
Hallo Ihr Lieben,

nach dem unser Kleiner jetzt die 2. Woche vollendet hat wird es natürlich höchste Zeit Ihn ans Radfahren zu gewöhnen :Lachen2:

Ich bin daher auf der Suche nach einem Fahrradanhänger im Raum Karlsruhe (+-80 km).
Wenn Versand möglich wäre, auch gerne aus der ganzen Republik. :Cheese:
Bezüglich Modell und Preis habe ich mir noch nicht im Detail Gedanken gemacht.

Wäre klasse wenn einer von Euch noch was in der Garage findet :Blumen:
LG
Patrick

FinP
04.03.2012, 11:23
Gebe meinen nicht her, aber herzlichen Glückwunsch! :Huhu:

Zeus15831
04.03.2012, 13:29
schaust du hier

http://www.lidl.de/de/Mit-Schwung-in-den-Fruehling-ab-05-03-/Prophete-Kinder-Transport-Anhaenger-fuer-1-oder-2-Kinder-20-Zoll

der geht auch

Rotwild treiber
04.03.2012, 14:40
Solche ähnlichen bekommst du in der Bucht so um die 50 Euronen.

Gibt mal bei der Suchfunktion "im Umkreis von 50 km" oder so ein, viele Verkäufer wollen nicht versenden sondern nur gegen abholung verkaufen, da ist dann das Interesse der Käufer natürlich nicht so groß.

sybenwurz
04.03.2012, 15:11
Solche ähnlichen bekommst du in der Bucht so um die 50 Euronen.

Klar, billiger geht immer.
Meine Schwester hatte auch so n Ding.
Nach zwo Wochen hattenses das erste Mal beim Schweissen, ne Woche und 1x Benutzen später habenses weggeschmissen.

Hier (http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=15511&bnr=AHCHCO1AGS&referer=googlebase&PKEY=A18C&Hauptseite=detail.htm)was Gescheites. Neu kaufen mit der Ausstattung, die man will, drei Jahre benutzen und für 150Öre weniger gebraucht verkaufen.
Schau dir bei 2plus2 auf der Homepage mal den Gebrauchtmarkt an...;)

Wir haben viele Kunden, die von der Verwandschaft des Nachwuchses mehr als 2x die Hälfte zugeschossen bekommen haben.
2x Opa/Oma und einmal Onkel/Tante und schon iss noch ne Woche Radltour rausgesprungen.

Hafu
04.03.2012, 15:34
schaust du hier

http://www.lidl.de/de/Mit-Schwung-in-den-Fruehling-ab-05-03-/Prophete-Kinder-Transport-Anhaenger-fuer-1-oder-2-Kinder-20-Zoll

der geht auch

Wir haben so einen als Zweit-Anhänger und einen hochwertigen, wie von Sybenwurz empfohlen, (bei uns wurde es ein Leggero) als hauptsächlichen Anhänger (der hatte seinerzeit das siebenfache gekostet, wie das Norma-Modell). Von daher kann ich beide gut vergleichen.

Allein schon vom Gewicht her und der Verarbeitung der Kupplung liegen Welten zwischen einem Billigmodell mit Stahlrohrahmen und Textilwanne und einem Alu-Modell mit Alu-Wanne und (Sicherheitsplus!) Hardteil-Dach aus dem Hartschaummaterial, aus dem auch Fahrradhelme hergestellt sind.

Der Billig-Anhänger dient uns aber immer noch als praktisches Zubehör für Fahrten zum Bauhof, Rückbringen von Leergut oder Transportanhänger im Sommer für Baggersee-Besuche.

Für richtige Radtouren, bei denen man irgendwann ja auch mal bergauf unterwegs ist und mit Kind und Gepäck jedes Extra-Kilo verflucht, sollte es schon was hochwertiges sein und weil man bergab ja auch mit Hänger mal 50 und mehr km/h schnell unterwegs ist, braucht man ja auch ein gutes Gefühl im Unterbewusstsein, dass Kupplung/ Deichsel/ Laufradaufhängung die nötigen Qualitätsreserven haben.

Kruemel
05.03.2012, 10:21
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die wertvollen Tips und die Glückwünsche. :Blumen:

So einen vom Lidl hatte ich auch schon im Auge war mir dann aber auch sehr unsicher inwieweit so ein günstiger Anhänger ausreicht.
Aktuell gehe ich ja davon aus so ein Teil schon recht stark zu nutzen und somit vielleicht auch gleich zu einem hochwertigen zu greifen.
Insbesondere bei Abfahrten ist es mir wohl wirklich lieber wenn ich mir keine Sorgen um den Anhang machen muss.

Am liebsten wäre mir sogar direkt ein gebrauchter, hochwertiger Anhänger.
Hat denn keiner von Euch ältere Kinder und noch so ein Teil im Keller oder nutzt Ihr das alle wie Hafu für den Bierkastentransport. :Cheese: ;)

LG
Patrick

backy
05.03.2012, 10:40
Insbesondere bei Abfahrten ist es mir wohl wirklich lieber wenn ich mir keine Sorgen um den Anhang machen muss.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Kinder sind das Weltallerbeste!
Nichts besseres als mit dem eigenen Nachwuchs rumzutollen.

Wegen dem Hänger: Wir haben einen Singletrailer und sind damit höchst zufrieden. Sohnemann liebt es darin über Stock und Stein zu brezeln. Der taugt für MTB als auch Rennrad.
Ich würde das Augenmerk allerdings vermehrt auf die Geländefähigkeit legen. Mir wäre es mit Kind im Hänger auf der normalen Landstrasse zum training zu gefährlich.
Im Singletraier fahren wir eben die Hügel hier im Umkreis Heidelberg kreuz und quer runter..und das geht mal so richtig in die Beine und macht beiden Spass....

Frieder
05.03.2012, 12:13
Also wir haben's auch so gemacht, wie von Sybenwurz empfohlen.
Es gab keinerlei Problem mit dem Verkauf und wir konnten über vier Jahre einen Super-Anhänger fahren.

bleierne_ente
05.03.2012, 13:39
Hier (http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=15511&bnr=AHCHCO1AGS&referer=googlebase&PKEY=A18C&Hauptseite=detail.htm)was Gescheites. Neu kaufen mit der Ausstattung, die man will, drei Jahre benutzen und für 150Öre weniger gebraucht verkaufen

Wir fragen uns gerade ähnliches, der normale Kinderwagen wird gebraucht aus der Familie übernommen wie allerhand anderes, so dass wir getrost in das Sportmobil investieren können.

Am Freitagabend hatten wir unsüber dem Sortimentskatalog von chariot noch ein Weilchen gewundert was nun zwischen Cougar und CX 1 der Entscheidungsansatz sein könnte, am Samstag waren wir bei einem Lauf und trafen dort auf allerhand sportliches Elternvolk, dass bei 8 von 10 Modellen den CX 1 dabei hatte.

Da ich sehr gerne inline skate und damit speziell die dafür zugelassene Bremse am CX 1 wichtig für mich ist, ist die Entscheidung gefallen. Der wird es werden. Wir kaufen Ihn neu, übernehmen von Freunden die Babyhängematte und nehmen Jogging Rad und die Buggy Räder dazu.

Ich denke das es für uns beide eine gute Entscheidung ist auch mit dem Würmchen gemeinsam joggen oder radeln gehen zu können.

:Blumen: :Huhu:

rennrob
05.03.2012, 16:00
Unseren CX1 kann ich leider nicht anbieten weil unser Sohn erst gut 2 Jahre alt ist und den lieber als seinen Bobby Car fährt. Besonders seit dem ich die fetten Schwalbe Big Apple Reifen aufgezogen habe und er wie auf einer Wolke sitzt.

Schau aber mal bei dem Heidelbike in HD vorbei. Wir sind damals extra dahin gefahren weil man dort einen Hänger zum Testen ausleihen konnte. Beim Kauf wird der Mietpreis angerechnet. Zumindest war das vor 1,5 Jahren so.

Ich habe gerade auf die Hompage geschaut. Die haben am 17 März sogar einen Schautag mit 10% auf alle Hänger.

katu88
05.03.2012, 20:19
Hi Patrick,
hier nochmals alles Gute von uns.Wir haben uns letztes Jahr nach langem suchen und überlegen auch den CX1 von Chariot gekauft und haben es bis dato nicht bereut. Sandy ist echt viel mit dem Gespann unterwegs und will auch nichts anderes mehr. Der Hänger hat ein gefedertes und vor allem auf das Gewicht des Kindes einstellbar. Das ist meines Erachtens gerade bei sehr kleinen Kindern und Babys wichtig. Wenn du willst komm doch einfach mal bei uns vorbei, dann kannst den Hänger mit zubehör mal näher angucken.

Grüße

Jens

TriVet
05.03.2012, 20:24
Ich habe damals auf anraten von sybenwurz auch den cougar2 gekauft und es nie bereut. hat inzwischne drei kinder bestens überstanden .:)
"leider" ist unserer noch nicht zu verkaufen und wird es wegen der schweren behinderung unserer tochter wohl auch nicht so schnell sein; aber eine babytragetasche und weberschale hätte ich zu verkaufen;) ; bin hier im brettener umkreis auch von rheinstetten nicht so weit weg.

lango
05.03.2012, 22:34
ist zwar ein Suche-Thread aber da seit gestern das Thema für uns auch interessant ist :Cheese: eine Frage zum Cougar2: kann man mit dem Teil mit Kids joggen oder lohnt sich da lieber ein "reiner Jogger" ala TFK?

sybenwurz
05.03.2012, 23:03
Joggen kannste mit dem Ding sicherlich;- bergab schiebts aber ganz ordentlich, wenns voll besetzt ist...

Obst dir nen extra Jogger kaufst, iss wohl ne Preis- und ne Platzfrage.

wwaldus
06.03.2012, 07:20
Servus.
Meine Frau und ich haben auch lange überlegt und nach vielen Vergleichen einen Chariot gekauft. Ist natürlich nicht der billigste. Der Wiederverkaufwert ist aber ziemlich gut.
Dann ist der Cougar auch noch gefedert und Chariot bietet für ganz kleine " Hängematten" an, die man im Anhänger aufspannt, da sie ja noch nicht sitzen können.
Viele Grüße und ein " gut gemacht"

sybenwurz
06.03.2012, 08:41
... und Chariot bietet für ganz kleine " Hängematten" an, die man im Anhänger aufspannt, da sie ja noch nicht sitzen können.

Wenn man den Hänger nicht ständig zusammenklappen muss, tuts statt der Hängematte auch die Weberschale.
Die Hängematte kann man zum Falten drinlasssen, dafür verleihen manche Händler (wir zB...:Cheese: ) die Babyschale, die iss aber so bescheuert zu montieren, dass sie unpraktisch ist, wenn man das Wagerl oft zusammenklappt.

subzero
06.03.2012, 08:48
Hallo Ihr Lieben,

nach dem unser Kleiner jetzt die 2. Woche vollendet hat wird es natürlich höchste Zeit Ihn ans Radfahren zu gewöhnen :Lachen2:

Ich bin daher auf der Suche nach einem Fahrradanhänger im Raum Karlsruhe (+-80 km).
Wenn Versand möglich wäre, auch gerne aus der ganzen Republik. :Cheese:
Bezüglich Modell und Preis habe ich mir noch nicht im Detail Gedanken gemacht.

Wäre klasse wenn einer von Euch noch was in der Garage findet :Blumen:
LG
Patrick

Kannst meinen haben! 2x gefahren. Luxus Modell Burley für 2 kids mit Säuglingsschale (für deine Altersklasse!) bei Interesse gerne PM! müsstest ihn nur in FR abholen kommen:Cheese: Preisl. werden wir uns schon einig!

Willi
06.03.2012, 16:42
Wenn man den Hänger nicht ständig zusammenklappen muss, tuts statt der Hängematte auch die Weberschale.Welches Alter sollte der oder die Insassin denn haben, um in den Genuß von Hängematte und/oder Weberschale zu kommen?

voi_nam
06.03.2012, 17:10
Welches Alter sollte der oder die Insassin denn haben, um in den Genuß von Hängematte und/oder Weberschale zu kommen?

ab 0 bis ca. 12 Monate (abhängig von der Größe des Babys) :Cheese: :Huhu:

FinP
06.03.2012, 17:13
ist zwar ein Suche-Thread aber da seit gestern das Thema für uns auch interessant ist :Cheese: eine Frage zum Cougar2: kann man mit dem Teil mit Kids joggen oder lohnt sich da lieber ein "reiner Jogger" ala TFK?

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe es vorher auch nicht gedacht, aber eine Empfehlung:

1. Kauf Dir den CX. Den Mehrpreis zum Cougar kann man meiner Meinung nach nicht besser anlegen - ich kann mir im Alltagsbetrieb gar nicht vorstellen, wie man auf die Bremse verzichten möchte. Gerade bei Dingen wie aus dem Bus raus oder mal zwei, drei Stufen runter. Da ist die Bremse Gold wert. Ich habe allerdings recht lange zum Einstellen gebraucht, such Dir also einen guten Händler.

2. Kauf Dir den CX1. Wenn Du noch nur ein Kind hast, dann ist die Überbreite des 2ers an vielen Stellen echt ätzend. Kommst zB bei kaum einem Kaufmann durch den Kassenbereich etc. Der 1er ist nicht viel breiter als ein handelsüblicher Teutonia.

3. Kauf Dir die Babytasche. Das spart einen vollwertigen Kinderwagen. Und das spart, wenn man was ordentliches haben will, richtig Kohle.

Wenn dann mal ein zweites Kind in Aussicht ist, dann entweder noch nen zweier zusätzlich oder halt den 1er gegen nen 2er tauschen.

Besser kann man meiner Meinung nach die 1000 Euro, die man grob für das ganze Gerempel (Fahrradkupplung, Joggingset, Buggyset, Tasche, Hängematte) zahlt, nicht ausgeben.

TriVet
06.03.2012, 17:28
noch mehr infos:
http://www.chariot.de/modelle/zubehoer/
http://www.chariot.de/service/fragen-und-antworten/

wie gesagt, babytragetasche und weberschale hätte ich abzugeben.

wwaldus
06.03.2012, 19:09
Hi.
Natürlich ist ein cx nochmal schnittiger.
Man bezahlt natürlich die Sportlichkeit mit dem Platzangebot.
Cx ist halt nochmal schmaler. Das Kind soll da ja auch nicht eingeengt sein.
Gruss

FinP
06.03.2012, 19:21
Hi.
Natürlich ist ein cx nochmal schnittiger.
Man bezahlt natürlich die Sportlichkeit mit dem Platzangebot.
Cx ist halt nochmal schmaler. Das Kind soll da ja auch nicht eingeengt sein.
Gruss

Schmaler im Vergleich zu? Der CX ist insgesamt beim 1er sogar einen Zentimeter breiter als der Cougar. Der Innenraum ist auch exakt gleich breit. Die Touringmodell sind bei den Schulterbreiten in der Tag größer, aber da gehört auch der Cougar nicht zu.

lango
06.03.2012, 22:29
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe es vorher auch nicht gedacht, aber eine Empfehlung
Danke, ist alles sehr neu aber auch sehr schön momentan

2. Kauf Dir den CX1. Wenn Du noch nur ein Kind hast, dann ist die Überbreite des 2ers an vielen Stellen echt ätzend. Kommst zB bei kaum einem Kaufmann durch den Kassenbereich etc. Der 1er ist nicht viel breiter als ein handelsüblicher Teutonia.
kennste den Teutonia Cosmo Team :Cheese: deswegen der CX2

Besser kann man meiner Meinung nach die 1000 Euro, die man grob für das ganze Gerempel (Fahrradkupplung, Joggingset, Buggyset, Tasche, Hängematte) zahlt, nicht ausgeben.

Super - vielen Dank für die Info. Hast du den CX in KN gekauft?

sybenwurz
06.03.2012, 23:35
Welches Alter sollte der oder die Insassin denn haben, um in den Genuß von Hängematte und/oder Weberschale zu kommen?

HaFu iss wohl bereits schoma mitm Kinderanhänger in die Klinik gefahren, Mutter und Kind abholen (frag ihn bitte selbst, wie HeiFu nach Hause gekommen ist), benutzen kann man das Zeug, bis die Kurzen selbst sitzen können, also ca. bis zu 1 Jahr.

FinP
09.03.2012, 09:20
kennste den Teutonia Cosmo Team :Cheese: deswegen der CX2
Aha, wenn ich gewusst hätte, dass Du gleich eine ganze Mannschaft in Dienst stellst. :Cheese:
Dann noch ein zweites Mal Glückwunsch hinterher und in einem solchen Fall lohnt sich wohl der Direkteinstieg zu den Zweiern. Umso mehr gilt für mich (!) aber dann bei dem höheren Gewicht, dass ich auf die Bremse nicht verzichten wollen würde.

Bzgl. Radhändler: Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln in Konstanz. Hatte den am Zähringer gekauft, aber da gehe ich jetzt aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr hin.

Darfst gerne mal ne Probefahrt/-lauf/-schiebung mit unserem machen, wenn Du möchtest.

bleierne_ente
09.03.2012, 13:48
Sagt mal, wenn ich in den CX jetztert das kleine Menschlein mit der Tragetasche reinlege u erstmal die Buggyräder dranschraube, kann ich mir dann nen normalen Kinderwagen schenken? So mit Liegewanne und schwer und so? Oder brauchen wir sowas auf jeden Fall?

Hat´s jemand nur mit chariot ausprobiert?

daflow
09.03.2012, 14:00
Sagt mal, wenn ich in den CX jetztert das kleine Menschlein mit der Tragetasche reinlege[...]

Tragetasche reinlegen, stell ich mir ein weng wackelig vor...

Ob das Ding prinzipiell als Kinderwagenersatz taugt hängt imho von den Ansprüchen ab und nicht zuletzt wie gut es dem Kind in der Schale gefällt. Wir sind mittlerweile bei Gefährt 3 angekommen (Buggy) und atm sind Kinderwagen/Cougar/Buggy, abwechselnd im Einsatz... hat alles seine Vor-und Nachteile, eben je nachdem was man grade machen will, oder wie Kindi grad drauf is. Kinderwagen und Buggy lassen sich halt einfacher zusammenklappen und Kind hat (klar je nach Alter) mehr Bewegungsfreiheit bzw. Möglichkeiten an Sitz/Liegespoitionen. Bis ~9-12 Monate kann man je nach Kinderwagen/Autoschale, da auch die Babyschale einfach in den Kinderwagen einklicken... sehr angenehm, wenn Kindi bei der Fahrt zum einkaufen einschläft...

FinP
09.03.2012, 14:04
Sagt mal, wenn ich in den CX jetztert das kleine Menschlein mit der Tragetasche reinlege u erstmal die Buggyräder dranschraube, kann ich mir dann nen normalen Kinderwagen schenken?

Ich habe es ausprobiert. Und den Teutonia ein halbes Jahr nicht angerührt.

FinP
09.03.2012, 14:07
Tragetasche reinlegen, stell ich mir ein weng wackelig vor...
Wieso? Kannst die Tasche ja sogar festschnallen.

Ob das Ding prinzipiell als Kinderwagenersatz taugt hängt imho von den Ansprüchen ab und nicht zuletzt wie gut es dem Kind in der Schale gefällt.
Nicht Schale sondern Tasche!

bleierne_ente
09.03.2012, 14:16
Danke Euch beiden.

Wir erben den gebrauchten Kinderwagen meiner Schwägerin. Quasi ein Angebot, dass wir nicht ablehen konnten :cool:

Nun ist der nicht sonderlich schön und die Erfahrungen der Eltern aus dem Freundeskreis sagen mir immer wieder, dass ich den Liegewagen nicht lange haben werde und mir bald was leichteres zum Sitzen für den Knirps anschaffen werde.

Und daher frag ich mich jetzt ob ich den dann überhaupt brauche? :Gruebeln:

Wir werden uns auch dieses Fahrzeug erstmal hinstellen und mal gucken was das Knirpschen am liebsten mag. Da es mit August ja ein Sommerkind wird, hoffe ich, dass wir noch ganzganz viel Zeit draussen verbringen können bevor der doofe Winter kommt.

Sehr spannend alles. Ich stelle jedoch amüsiert fest, dass wir uns aktuell um die Fortbewegungsmittel unseres Nachwuchses am meisten Gedanken machen.. über anderes "Zubehör" haben wir lange noch nicht so viel gesprochen ;)

daflow
09.03.2012, 14:18
Wieso? Kannst die Tasche ja sogar festschnallen.

Nicht Schale sondern Tasche!

http://www.chariot.de/uploads/pics/babytragetasche_2_gross_n_02.jpg ?

Wieder was neues gelernt ;) Versteh mich nicht falsch, ich will die Variante gar nicht schlecht reden, ist ja nicht zuletzt auch 'ne Kostenfrage. Wir hatten den Kinderwagen eh schon vor dem Chariot und da gewöhnt man sich halt dann an die Vorzüge im Alltagsgebrauch.

daflow
09.03.2012, 14:25
Danke Euch beiden.

Wir erben den gebrauchten Kinderwagen meiner Schwägerin. Quasi ein Angebot, dass wir nicht ablehen konnten :cool:

Nun ist der nicht sonderlich schön und die Erfahrungen der Eltern aus dem Freundeskreis sagen mir immer wieder, dass ich den Liegewagen nicht lange haben werde und mir bald was leichteres zum Sitzen für den Knirps anschaffen werde.

Und daher frag ich mich jetzt ob ich den dann überhaupt brauche? :Gruebeln:

Wir werden uns auch dieses Fahrzeug erstmal hinstellen und mal gucken was das Knirpschen am liebsten mag. Da es mit August ja ein Sommerkind wird, hoffe ich, dass wir noch ganzganz viel Zeit draussen verbringen können bevor der doofe Winter kommt.

Sehr spannend alles. Ich stelle jedoch amüsiert fest, dass wir uns aktuell um die Fortbewegungsmittel unseres Nachwuchses am meisten Gedanken machen.. über anderes "Zubehör" haben wir lange noch nicht so viel gesprochen ;)

"Nicht lange" ist relativ... so ein Jahr mit Kind, vergeht einerseits wie im Flug, andererseits hat man den Eindruck, dass in der Zeit so viel passiert wie im ganzen Leben zuvor ;) Naja und so schön die Zeit auch ist, sie ist nunmal auch körperlich nicht ganz unanstrengend (wenn man nicht grad eins diese Wunderkinder erwischt, die angeblich seit der ersten Woche miiiindestens 8 Std. jede nacht durchschlafen :Cheese:). Von daher find ich's nicht verkehrt, wenn man sich das Thema "Transport" so komfortabel wie möglich gestaltet... Apropos, falls jemand zufällig Interesse an 'nem kaum gebrauchten Ringsling (http://www.youtube.com/results?search_query=ringsling&oq=ringsling&aq=f&aqi=g-s2&aql=&gs_sm=3&gs_upl=17713l19085l0l19240l9l9l0l0l0l0l104l611l8.1 l9l0) hat:Huhu:

bleierne_ente
09.03.2012, 14:35
Aber "mindestens" 8 Stunden :Cheese:

Schönen Dank, aber auch eine Tragegerätschaft gibt´s im Freundeskreis zu erben, so wie einen Stubenwagen, ein Bett, ein Maxicosi, ein Laufgitter, die Hängematte für den chariot ...

*hach* das ist wirklich gar nicht so doof, wenn man in so ner großen, kinderreichen Runde als letztes Paar ein Baby bekommt :cool:

Da geb ich Dir völlig recht, Transport ist wichtig! Außerdem ist das für den werdenden Papa auch viel spannender zu recherchieren, als Erstlingsausstattungen, im weitesten Sinne ja schließlich auch (Fahrrad-) Teile und was zum Basteln und Schrauben :Cheese:

sybenwurz
09.03.2012, 14:39

Jou. Kein Problem. Chariot ab zwo Monaten (da brauchten wir ihn wegen nem Radworkshop. der ohne Rad einfach nedd geht...:Cheese: ), zwo Wochen später iss der blöde Kinderwagen rausgeflogen: zu sperrig, zu blöd zum Klappen, zu schwer, zu doof ins Auto zu heben.
Der Chariot konnte alles, und vieles davon besser als die Scheese.

daflow
09.03.2012, 15:02
[...] zwo Wochen später iss der blöde Kinderwagen rausgeflogen: zu sperrig, zu blöd zum Klappen, zu schwer, zu doof ins Auto zu heben[...]

Nix für ungut, aber das klingt mir doch schwer nach 'nem 99€ Kinderwagen ;) Ich bleib dabei ein _guter_ Kinderwagen hat für seine Einsatzzwecke durhaus Vorteile gegenüber einem Chariot, ob man den sich zusätzlich leisten kann/will ist was anderes. (und nicht falsch verstehen, ich bin begeistert vom Cougar wenns um's radeln, joggen etc. geht...)

FinP
09.03.2012, 18:03
Nix für ungut, aber das klingt mir doch schwer nach 'nem 99€ Kinderwagen ;) Ich bleib dabei ein _guter_ Kinderwagen hat für seine Einsatzzwecke durhaus Vorteile gegenüber einem Chariot, ob man den sich zusätzlich leisten kann/will ist was anderes. (und nicht falsch verstehen, ich bin begeistert vom Cougar wenns um's radeln, joggen etc. geht...)

Ein guter Kinderwagen ist sehr gut in seinem Einsatzbereich. Sobald es aber nur ein Mü über diesen Einsatzbereich rausgeht, dann ist Schicht im Schacht. Ein Chariot kann alles gut. Ist ein sehr guter Radanhänger, ein guter Jogger, ein guter Kinderwagen.

Von Geburt an in der Tragetasche und dann halt irgendwann in der Hängematte. Brauchen tut es den normalen Kinderwagen nur an ganz wenigen Stellen: Überall da, wo es zu eng für den Chariot ist. Gerade in alte Straßenbahnen kommt man nur schwer mit nem Kinderwagen rein, mit nem Chariot (auch mit dem 1er) gar nicht.

Zum Thema "leisten können": Natürlich kostet die Kiste Geld. Wenn Du die nach Gebrauch aber verkaufst, dann kostet Dich der Gebrauch teilweise nur 50 bis max 100 Euro im Jahr. Finde ich fair. Zu dem kommt man als User eines Triathlon-Forums wohl nicht an einem Jogger/Fahrradanhänger drum rum. Daher ist nicht der Chariot die Extraanschaffung sondern der Kinderwagen. :Cheese:

sybenwurz
10.03.2012, 00:06
Nix für ungut, aber das klingt mir doch schwer nach 'nem 99€ Kinderwagen ;)

Neenee, weissgott nicht...
Datt Dingen war teurer als der Chariot.

Hafu
10.03.2012, 08:11
Ich schließe mich auch mal dem Plädoyer für einen zusätzlichen Kinderwagen an (sofern man ihn sich leisten kann)!

Es gibt einfach Situationen. da will man nicht unbedingt als Sportler/ Triathlet auftreten, sondern einfach nur normal wirken/ sein (Familienfeiern, Essen im Restaurant, Samstags im Supermarkt oder in der Fußgängerzone usw.).

Ich weiß, dass darüber viele (v.a. Triathleten) anders darüber denken, die auch im Berufsalltag fette Pulsuhr oder sogar Finishershirt stolz tragen, aber das ist einfach eine Geschmackssache.

Wenn ich mit dem Rennrad (und Anhänger)zum Einkaufen fahre, habe ich i.d.R. sogar ein Paar normale Schuhe und einen Hose zum Überziehen dabei, weil ich's auch heute noch eher peinlich find mit engen Radtights und klackernden Rennradschuhen im normalen Alltag aufzutauchen.

Wir hatten (neben Joggern und Radanhängern) bei unseren Zwergen noch einen zusätzlichen (Mittelklasse)-Kinderwagen, den man ab einem Jahr zu einem Trolley umbauen konnte. Die Dinger sind z.B. in engeren Geschäften leichter um die Ecken zu manövrieren, leichter zusammenzuklappen (meist mit nur einem Knopfdruck) für den Autotransport, überhaupt leichter zu tragen (wenn es mal Treppen überwinden zu gilt) und außerdem freuen sich auch die Großeltern des Zwerges, wenn sie beim Babysitten mit einem konventionellen "anerkannten" Babybeförderungsmittel unterwegs sein dürfen.

Unser Kinderwagen hat damals glaube ich 200,- DM (!) gekostet und das macht das Kraut bei all den sonstigen Anschaffungen für ' nen Zwerg auch nicht mehr fett.

bleierne_ente
10.03.2012, 10:00
Es gibt einfach Situationen. da will man nicht unbedingt als Sportler/ Triathlet auftreten, sondern einfach nur normal wirken/ sein (Familienfeiern, Essen im Restaurant, Samstags im Supermarkt oder in der Fußgängerzone usw.).

DANKE Hafu! :bussi: :Blumen:

Genauso argumentiere ich auch schon ne Weile. Ebenfalls mit der leichteren Handhabung, daher bleib ich bei meinem Plan für ausschließlich Liegendtransport nehm ich das unvermeidliche Erbstück und sobald der Knirps sitzen kann, gibt´s was wendig, praktisches, leichtes für den Alltag

rennrob
10.03.2012, 14:20
... Gerade in alte Straßenbahnen kommt man nur schwer mit nem Kinderwagen rein, mit nem Chariot (auch mit dem 1er) gar nicht...

Man muss beim Ein- und Aussteigen kurz ein Laufrad abnehmen, dann geht das mit dem 1er auch. Zumindest in den alten Straßenbahnen in Frankfurt. Das klappt aber nur wenn man zu zweit ist.

Willi
27.04.2012, 13:24
ab 0 bis ca. 12 Monate (abhängig von der Größe des Babys) :Cheese: :Huhu:HaFu iss wohl bereits schoma mitm Kinderanhänger in die Klinik gefahren, Mutter und Kind abholen (frag ihn bitte selbst, wie HeiFu nach Hause gekommen ist), benutzen kann man das Zeug, bis die Kurzen selbst sitzen können, also ca. bis zu 1 Jahr.Hab' gestern mit meiner Kurzen (dreiundzwanzig Lebenstage) einen funkelnagelneuen Chariot CX1 mit Hängematte im Fahradanhängerfachgeschäft abgeholt - und bin bisserl enttäuscht. Die Kleine sitzt da (trotz Maxi-Cosi-Sitzverkleinerer) so unglücklich drin - da trau ich mich nicht mit vor die Tür gehen. Und Weberschale geht mit CX1 lt. Fachverkäufer überhaupt nicht. Der hat mich sowieso wie ein Auto angeschaut, als ich meinte den Säugling in den Anhänger reinsetzen zu wollen - und meinte, das ginge frühestens mit ein paar Monaten. Also warten? :confused:

FinP
27.04.2012, 13:30
Chariot CX1 mit Hängematte im Fahradanhängerfachgeschäft abgeholt - und bin bisserl enttäuscht. Die Kleine sitzt da (trotz Maxi-Cosi-Sitzverkleinerer) so unglücklich drin

Wie machst Du das mit der Sitzverkleinerung?

Wir hatten für die Anfangszeit (bis Kopf einigermaßen stabil gehalten werden konnte) die Babytragetasche genommen. Angeblich soll das aber auch mit der Hängematte ab Tag 0 gehen.

Kruemel
27.04.2012, 13:31
Hab' gestern mit meiner Kurzen (dreiundzwanzig Lebenstage) einen funkelnagelneuen Chariot CX1 mit Hängematte im Fahradanhängerfachgeschäft abgeholt - und bin bisserl enttäuscht. Die Kleine sitzt da (trotz Maxi-Cosi-Sitzverkleinerer) so unglücklich drin - da trau ich mich nicht mit vor die Tür gehen. Und Weberschale geht mit CX1 lt. Fachverkäufer überhaupt nicht. Der hat mich sowieso wie ein Auto angeschaut, als ich meinte den Säugling in den Anhänger reinsetzen zu wollen - und meinte, das ginge frühestens mit ein paar Monaten. Also warten? :confused:

Hallo Willi,

ich habe jetzt einen Burley mit Weberschale und hatte den Kleinen schon mit 6 Wochen mal dabei.
5 Stunden Radausfahrten würde ich nicht machen aber bis 2 Stunden passt aus meiner Sicht auch jetzt schon.

Bin allerdings auch nur Papa und nicht Arzt :Cheese:

LG
Patrick

Reifenplatzer
27.04.2012, 13:40
Hab' gestern mit meiner Kurzen (dreiundzwanzig Lebenstage) einen funkelnagelneuen Chariot CX1 mit Hängematte im Fahradanhängerfachgeschäft abgeholt - und bin bisserl enttäuscht. Die Kleine sitzt da (trotz Maxi-Cosi-Sitzverkleinerer) so unglücklich drin - da trau ich mich nicht mit vor die Tür gehen. Und Weberschale geht mit CX1 lt. Fachverkäufer überhaupt nicht. Der hat mich sowieso wie ein Auto angeschaut, als ich meinte den Säugling in den Anhänger reinsetzen zu wollen - und meinte, das ginge frühestens mit ein paar Monaten. Also warten? :confused:

Stell doch einfach den MAxiCosi oder ähnliches (hat doch jeder fürs Auto) in den Anhänger. Fixierung mit den Gurten müsste doch möglich sein.

Wir haben den CX2 aber unsere kleine erst nach knapp 4 Monaten mit der Hängematte zum joggen mitgenommen. Zum Rad fahren erst mit 10 Monaten, das lag aber auch am Winter :D

Hafu
27.04.2012, 13:47

Wir haben beim ersten Kind 'nen Römer-Babysafe mit den Hosenträgergurten und einer selbstgebauten Gurtverlängerung in den Sitz des Leggeros geschnallt. (einen Verkäufer habe ich wegen dieser Lösung damals nicht gefragt zumal es damals für Babytransport im Hänger ohnehin noch nichts zu kaufen gab)

Beim zweiten Baby ging das nicht mehr, weil der Baby-Safe soviel Platz beansprucht, dass daneben kein Platz mehr für ein Brüderchen gewesen wäre. Da habe ich selbst aus einem stabilen Styroporblock eine Babyschale geschnitzt, diese mit Gurtdurchführungen für Hosenträgergurte versehen, die "Babyschale" mit Gurten am dafür angebohrten Leggero-Boden gegen die Fahrtrichtung verschraubt, das ganze mit Klebefolie überzogen und mit Kuscheldecken ausgepolstert. Die Lösung hat für die ersten 3-4 Monate gut funktioniert, bis die Babies ihren Kopf selbst halten konnten.

Hafu
27.04.2012, 13:53
HaFu iss wohl bereits schoma mitm Kinderanhänger in die Klinik gefahren, Mutter und Kind abholen (frag ihn bitte selbst, wie HeiFu nach Hause gekommen ist), benutzen kann man das Zeug, bis die Kurzen selbst sitzen können, also ca. bis zu 1 Jahr.

seh' den Post erst jetzt gerade:
das war beim dritten Kind, das Heike ambulant entbunden hatte die Fahrt für die U2 (macht man am dritten Lebenstag) aus Bad Abbach nach Regensburg in die Klinik (sind nur 10km). Heike saß da bei Hin- und Rückweg dem Tandem, musste also nicht heimlaufen (wie du wohl insgeheim vermutet hattest ;) )

Statler
27.04.2012, 14:09
Hallo Willi,

ich habe jetzt einen Burley mit Weberschale und hatte den Kleinen schon mit 6 Wochen mal dabei.
5 Stunden Radausfahrten würde ich nicht machen aber bis 2 Stunden passt aus meiner Sicht auch jetzt schon.

Bin allerdings auch nur Papa und nicht Arzt :Cheese:

LG
Patrick

Foddo ???:Blumen:

sybenwurz
27.04.2012, 14:29
Und Weberschale geht mit CX1 lt. Fachverkäufer überhaupt nicht. Der hat mich sowieso wie ein Auto angeschaut, als ich meinte den Säugling in den Anhänger reinsetzen zu wollen...

Denke, das 'Fach' vor 'Verkäufer' kannste streichen.
Die Weberschale geht auch beim CX1 astrein. Wüsste auch nicht, warum nicht.
Nur zusammenlegen kannste den damit nicht, ohne sie rauszumachen oder zumindest zu lockern/lösen (ist bei anderen Modellen aber genauso, nur bei Burley tw. nicht, da die anders gefaltet werden), da empfiehlt sich dann die Hängematte.

bleierne_ente
27.04.2012, 14:42
Denke, das 'Fach' vor 'Verkäufer' kannste streichen.
Die Weberschale geht auch beim CX1 astrein. Wüsste auch nicht, warum nicht.
Nur zusammenlegen kannste den damit nicht, ohne sie rauszumachen oder zumindest zu lockern/lösen (ist bei anderen Modellen aber genauso, nur bei Burley tw. nicht, da die anders gefaltet werden), da empfiehlt sich dann die Hängematte.

Jetzte war ich nämlich selbst verunsichert, ob der meinige Verkäufer mir nicht Quatsch erzählt hat.

KernelPanic
27.04.2012, 14:43
Wir haben dieses Mittelklassemodell (Cougar?) mit der Babyhängematte, die man für das Modell kaufen kann. Passt, benutzt wird das Ding seit Monat 2.

voi_nam
27.04.2012, 15:08

guggs du hier (http://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1239533761_EinbauWeberBabyschaleCheetahCougar.pdf) :Huhu:

gut der cx ist nicht mit beschrieben, geht aber genau so

super "Fach"-Verkäufer :Nee:

Willi
27.04.2012, 15:53
seh' den Post erst jetzt gerade:
das war beim dritten Kind, das Heike ambulant entbunden hatte die Fahrt für die U2 (macht man am dritten Lebenstag) aus Bad Abbach nach Regensburg in die Klinik (sind nur 10km). Heike saß da bei Hin- und Rückweg dem Tandem, musste also nicht heimlaufen (wie du wohl insgeheim vermutet hattest ;) )Yep - und sechzehn Wochen später hat sie in Karlsfeld mit fünf Minuten Vorsprung gewonnen - und nochmal vier Wochen später ist sie in Kulmbach deutsche Meisterin Langdistanz geworden, stimmt's?

Willi
27.04.2012, 22:10
Wie machst Du das mit der Sitzverkleinerung?Bitte schön ...
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=13342&stc=1&d=1335557229
Da "sitzt" sie wie'n Schluck Wasser in der Kurve (bzw. hängt wie ein nasser Sack in den Seilen).
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=13343&stc=1&d=1335557277

FinP
27.04.2012, 22:16
Danke. Sieht wirklich etwas schief aus.

Glückwunsch übrigens (das ist hier bisher untergegangen)! :Blumen:

Kleiner Tipp noch:

1. Die Buggy-Räder kannst Du bei Nichtgebrauch von oben in die Löcher stecken, in die sie im Buggybetrieb gehören.
2. Hast Du die Beckengurte an die Hängematte geschnallt und angezogen? Dadurch bekommt die Hängematte eine Vorbiegung. Dies ist auf dem Bild nicht zu erkennen.

Edit: Meine Frau sagt gerade: "Ich weiß nicht, was ihr habt, sieht doch gut aus...."

Reifenplatzer
02.05.2012, 13:51
Unseren CX1 kann ich leider nicht anbieten weil unser Sohn erst gut 2 Jahre alt ist und den lieber als seinen Bobby Car fährt. Besonders seit dem ich die fetten Schwalbe Big Apple Reifen aufgezogen habe und er wie auf einer Wolke sitzt.

Welche Größe hast du den montiert?
Sind 20" Räder wenn ich mich recht erinnere?
Brauch man dann einen besonderen Schlauch?
Dannke schon mal für die Info, dann brauche ich nicht nachschauen *g*

rennrob
02.05.2012, 20:55
Welche Größe hast du den montiert?
Sind 20" Räder wenn ich mich recht erinnere?
Brauch man dann einen besonderen Schlauch?
Dannke schon mal für die Info, dann brauche ich nicht nachschauen *g*

Ich habe die 20x2,35" Drahtreifen drauf. Man brauch dann auf jeden Fall andere Schläuche. Das ganze ist pro Rad gut 200g schwerer, rollt aber besser (subjektive Meinung nach einem 30km Laufwettkampf mit 500hm :cool: ).

Man sollte auch noch beachten, dass der Hänger damit etwas höher ist. Spielt für mich keine Rolle. Meiner Freundin aber, die 1,60 groß ist, ist es beim Laufen sofort aufgefallen.

Reifenplatzer
03.05.2012, 07:37
Ich habe die 20x2,35" Drahtreifen drauf. Man brauch dann auf jeden Fall andere Schläuche. Das ganze ist pro Rad gut 200g schwerer, rollt aber besser (subjektive Meinung nach einem 30km Laufwettkampf mit 500hm :cool: ).

Man sollte auch noch beachten, dass der Hänger damit etwas höher ist. Spielt für mich keine Rolle. Meiner Freundin aber, die 1,60 groß ist, ist es beim Laufen sofort aufgefallen.

Danke
Aber es hat sich für Dich aber auf jeden Fall für den Komfort des Kindes gelohnt?
Mir persönlich geht es eher ums rad fahren.
Da rumpelt es ja schon heftige als beim laufen, da wir das fast ausschließlich befestigten Wegen tun.

Grüße

rennrob
03.05.2012, 08:32
Mir ging es auch vor allem um den Komfort. Das war auch der Grund warum ich die breite 2,35" genommen habe. Man kann das Ansprechverhalten der Reifen über den Luftdruck steuern. Mit wenig Druck werden kleinere Unebenheiten, ähnlich wie bei einem Bollonbike, ausgebügelt. Ich habe noch nie mehr als die als min. angegebene 2 Bar aufgepumpt. Zum Laufen mach ich sogar nur 1 Bar. Das funktioniert ganz gut und z.B. kleine Ca. 2-3 cm hohe Bordsteinkanten, wie die auf Radwegauffahrten, werden einfach weggesteckt ohne das man was merkt.

.....Mir persönlich geht es eher ums rad fahren....

Ja, mir im Prinzip auch. Beim Laufen kann ich das Verhalten halt besser beobachten.

Reifenplatzer
03.05.2012, 08:51
Mir ging es auch vor allem um den Komfort. Das war auch der Grund warum ich die breite 2,35" genommen habe. Man kann das Ansprechverhalten der Reifen über den Luftdruck steuern. Mit wenig Druck werden kleinere Unebenheiten, ähnlich wie bei einem Bollonbike, ausgebügelt. Ich habe noch nie mehr als die als min. angegebene 2 Bar aufgepumpt. Zum Laufen mach ich sogar nur 1 Bar. Das funktioniert ganz gut und z.B. kleine Ca. 2-3 cm hohe Bordsteinkanten, wie die auf Radwegauffahrten, werden einfach weggesteckt ohne das man was merkt.

Ja, mir im Prinzip auch. Beim Laufen kann ich das Verhalten halt besser beobachten.

Danke das werde ich dann in kürze mal testen!