Vollständige Version anzeigen : Specialized Comp Road als Schuh im Wettkampf geeignet?
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich warte gerade auf die Lieferung meines ersten Triathlonrades und brauche allerdings noch neue Schuhe, da die Platten nicht unter meine bisherigen Schuhe (MTB) passen. Ich war nun im Fachgeschäft um die Ecke und habe mir die Specialized Comp Road angeschaut. Hat die jemand von euch und kann Erfahrungen mit den Schuhen im normalen Fahrbetrieb und im Wettkampfbetrieb schildern?
http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/28_57_235/products_id/6185
Vorteilhaft sind die schnelle Verschließbarkeit und der sehr gute Halt der Schuhe an meinen Füßen. Der Schuh hat hinten allerdings keine Schlaufe für die Befestigung von Gummibändern o.ä..
Edith fragt sich noch, nach der Sohlensteifigkeit? Ich kann die nämlich überhaupt nicht abschätzen. Sie hat nach Angaben auf Internetseiten einen Steifigkeitsindex von 5. Das Ergebnis kann ich allerdings nicht wirklich einordnen. Wie steif ist eine Karbonsohle? habe teilweise was von 10/11 gelesen?
Für eure Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.:Blumen:
Viele Grüße
Gerrit
Mir scheint der Verschluß für den WK etwas zu fummelig.
M.M. nach geht nichts über ein oder zwei Klettverschlüße, ne Lasche hinten fehlt auch, wie du schon bemerkt hast.
Gehst du auf die LD ist das alles zu verschmerzen, willst du SD, KD machen, dann besser nen richtigen Triaschuh.
Specialized hat da ja ein gutes Modell, leider weiß ich die Bezeichnung nicht, er hat ne silberne Carbon-Sohle!
Ich fahre den schon seit Jahren und bin super zufrieden und ne Carbonsohle ist allemal supersteif und das ist immer von Vorteil!
Viel Spaß beim aussuchen!
Also eine Lasche könnte man sich auch mit Klebeband/Tape/Panzertape selber an den Schuh basteln, das wäre nicht so das Problem.
Es stellt sich die Frage mit welchen Ansprüchen du in einen Wettkampf gehst. Wenn es dir in der Wechselzone um jede Sekunde geht, dann würde ich dir einen anderen Schuh empfehlen. Wenn dich die paar Sekunden aber eher peripher tangieren, dann kannst du den Schuh nehmen.
Ich besitze momentan auch nur ein Paar RR-Schuhe. Da lege ich eher Wert das er sehr gut sitzt, passt und angenehm zu tragen ist. Da sind mir Lasche und schneller Verschluss egal.
Gruß Alex
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich fahre dieses Jahr die Challenge Distanz im Kraichgau. Mir geht es zwar ums ankommen, aber unnötig Zeit vergeuden möchte ich jetzt auch nicht unbedingt (wobei bei der ersten MD wohl eher weniger jede Sekunde zählt.) fummelig fand ich den nicht. eine Lasche vorne und dann einfach den knopf an der Seite drehen.
Auch die fehlende Laschen könnte man mit einem klebeband lösen. Die Steifigkeit der Sohle ist mir jedoch wichtig. Preislich sollte der Schuh maximal zwischen 100 und max(!) 200 Euro liegen.
Ein reiner Triathlonschuh hat den Nachteil der Passform und der wenigen Laschen, dass ist mir aufgrund meiner langen und dünnen Fußform zu wenig.
Hoffe ich konnte ein bisschen weiter eingrenzen, worauf es mir ankommt.
Könnt ihr sonst Schuhe empfehlen? Hat jemand direkt Erfahrungen mit dem Schuh?
KernelPanic
04.03.2011, 13:03
Hat jemand direkt Erfahrungen mit dem Schuh?
Ich benutze die. Solange Du nicht um jede Sekunde feilschst, reichen sie meiner Meinung nach aus.
Ich fahre auf den Schuhen los und schlüpfe bei der nächsten Gelegenheit beim Fahren rein. Rauskommen geht auch fix, hierzu reicht es, einfach die Ratsche aufzumachen.
Wenn es um Platzierungen geht, würde ich zu einem "richtigen" Triathlonschuh mit einem einzelnen Klettverschluss raten.
Red-Fred
04.03.2011, 13:54
Wegen der fehlenden Schlaufe hinten würde ich mir auch keine Gedanken machen, ich komme in meine Schuhe auch porblemlos ohne rein (auch während der Fahrt) ;)
MatthiasR
04.03.2011, 14:00
Mir scheint der Verschluß für den WK etwas zu fummelig.
M.M. nach geht nichts über ein oder zwei Klettverschlüße, ne Lasche hinten fehlt auch, wie du schon bemerkt hast.
Ich habe im Moment nur einen Mavic Zxellium. Toller Schuh, aber im Tria-Wettkampf ähnlich ungeeignet wegen des fummeligen Verschlusses.
Gehst du auf die LD ist das alles zu verschmerzen, willst du SD, KD machen, dann besser nen richtigen Triaschuh.
Specialized hat da ja ein gutes Modell, leider weiß ich die Bezeichnung nicht, er hat ne silberne Carbon-Sohle!
Das ist der "Trivent Expert Road". Listenpreis 199,90 €, mein Händler hat ihn mir letzte Woche für 170 € angeboten. Wenn er ihn in meiner Größe da gehabt hätte, hätte ich ihn wohl gleich mitgenommen.
Falls es etwas günstiger sein soll, gibt es noch den "Trivent Sport Road" für 119,90 €. Bei dem ist die Sohle halt nicht so steif, aber immerhin genauso steif wie beim "Comp Road". Von daher spricht eigentlich nichts für letzteren.
Gruß Matthias
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe noch eine kurze Frage:
Sind diese Schuhe überhaupt mit den Dura-Ace Pedalen kompatibel?
Werde nicht so ganz schlau aus den Beschreibungen. (3-bolt cleat pattern fits Shimano SPD-SL, Look, Time and Speedplay) Ja oder?
Auch wenn es ausserhalb meiner Preis Bandbreite ist, habe ich heute nochmal den S-Works Road anprobiert und die Sohle war schon deutlich fester. Hätte nicht gedacht, dass man so einen Unterschied spürt. Der Trivent saß nicht so gut, weswegen ich von dem abgekommen bin.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, auch wenn die Frage wahrscheinlich leicht zu beantworten ist.
Edith meint, dass weiteres googlen hilfreich war und es wohl möglich ist. Sollte sich Edith irren, wäre Sie für eine Info dankbar. :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.