PDA

Vollständige Version anzeigen : Rad ist zu klein...

BigWilly
20.01.2011, 10:16
Moin,

also solangsam ist es wohl soweit. Mein aktuelles RR (auch WK Rad) ist mir wohl echt zu klein. Bin jetzt einige Zeit nicht mit gefahren und nun qäulte ich mich gestern auf der Rolle damit.

Beim Greifen der Bremsgriffe merke ich auch, dass ich viel mehr Gewicht auf den Handgelenken habe, als wenn ich mit dem Singel Speed fahr, wo der Rahemn ein bis zwei Nummern größer ist...

Was kann ich jetzt tun?? Mein Budget ist klein bis "nicht vorhanden", also einfach nen neues passendes fällt weg. Nun hab ich überlegt mir nur nen Rahmenset zu kaufen (was schon eigentlich viel zu teuer ist) und die derzeit verbauten Komponenten zu übernehmen und dann nach und nach durch neu zu ersetzten. Derzeit sind 105er aus ca. 2000/01 verbaut. Passen diese SAchen überhaupt auf ein neues Rahmenset?? Also besonders Tretlager, Kurbel, Vorbau etc??

Was könnte ich sonst tun. Längeren Vorbau?? Lenker höher (was wohl nicht geht, denn der Gabelschaft ist leider nicht länger)??

Komplettrad verticken und nen neues Kaufen??

Fotos zur Sitzposition kann ich vielleicht morgen oder am WE mal einstellen...bin 1,85 groß und hab nen 54er Rahmen (meine ich mich zu erinnern). Das Rad ist nen Bulls 105 von ca. 2000/01...

Wäre echt dankbar für den ein oder anderen Tipp.

Ausdauerjunkie
20.01.2011, 10:18
Moin,

also solangsam ist es wohl soweit. Mein aktuelles RR (auch WK Rad) ist mir wohl echt zu klein. Bin jetzt einige Zeit nicht mit gefahren und nun qäulte ich mich gestern auf der Rolle damit.

Beim Greifen der Bremsgriffe merke ich auch, dass ich viel mehr Gewicht auf den Handgelenken habe, als wenn ich mit dem Singel Speed fahr, wo der Rahemn ein bis zwei Nummern größer ist...

Was kann ich jetzt tun?? Mein Budget ist klein bis "nicht vorhanden", also einfach nen neues passendes fällt weg. Nun hab ich überlegt mir nur nen Rahmenset zu kaufen (was schon eigentlich viel zu teuer ist) und die derzeit verbauten Komponenten zu übernehmen und dann nach und nach durch neu zu ersetzten. Derzeit sind 105er aus ca. 2000/01 verbaut. Passen diese SAchen überhaupt auf ein neues Rahmenset?? Also besonders Tretlager, Kurbel, Vorbau etc??

Was könnte ich sonst tun. Längeren Vorbau?? Lenker höher (was wohl nicht geht, denn der Gabelschaft ist leider nicht länger)??

Komplettrad verticken und nen neues Kaufen??

Fotos zur Sitzposition kann ich vielleicht morgen oder am WE mal einstellen...bin 1,85 groß und hab nen 54er Rahmen (meine ich mich zu erinnern). Das Rad ist nen Bulls 105 von ca. 2000/01...

Wäre echt dankbar für den ein oder anderen Tipp.

Es kommt drauf an... Wie lang ist z.B. der aktuelle Vorbau?

Kiwi03
20.01.2011, 10:20
Foto.... alles andre ist doch Spekulation.

Bleierpel
20.01.2011, 10:48
Genau... und für den Fall des Falles auch ein paar genauere Angaben zu Vorbaulänge, Rahmengröße, Anbauteilen ...

LidlRacer
20.01.2011, 10:53
Lenker höher (was wohl nicht geht, denn der Gabelschaft ist leider nicht länger)??

Natürlich geht das mit anderem Vorbau-Winkel.

So ist es.

BigWilly
20.01.2011, 11:10
...hab gerade mal geschaut, also verwertbare Bilder hab ich aktuell nicht. Werde diese wohle heute Abend oder morgen mal machen und dann euch zeigen.

Also es ist derzeit so, wenn ich auf dem Auflieger fahren, stoßen die Knie an die Ellenbogen (nicht immer, aber öfters). Der Rücken ist gefühlt echt komplett waagerecht...

Die Sattelstüze ist eine extra lange, denn die Originale habe ich gar nicht weit genug raus bekommen...

Soviel erstmal zu den Zeichen... wie gesagt, die Bilder kommen heute abend oder morgen...

3-rad
20.01.2011, 11:14
wennste einen Renner hast und den zum Tri-Rad verwurstet,
dann ist imho eine Nummer kleiner eher besser.
Aber nicht genaues weiß man nicht.

runningmaus
20.01.2011, 11:16
Beim realen Radfahren hast Du durch den Gegenwind viel weniger Gewicht auf den Händen, als auf der Rolle.
hm....

BigWilly
20.01.2011, 11:19
...auf was soll ich bei den Bildern achten? Füße auf 3 und 9 Uhr?? oder 6 und 12, oder beides??

Ausdauerjunkie
20.01.2011, 11:32
Vergiß es und entsorg diese 10 Jahre alte Gurke.

BigWilly
20.01.2011, 11:36
Vergiß es und entsorg diese 10 Jahre alte Gurke.

Ja, gern, aber wer soll das bezahlen?? Unter 2.000 ist doch nichts zu holen...

3-rad
20.01.2011, 11:38
wenn du nicht BigWilly wärst sondern kleinCaroline dann würd richtig was gehen....

BigWilly
20.01.2011, 11:41
wenn du nicht BigWilly wärst sondern kleinCaroline dann würd richtig was gehen....

....ah, weil ich die stabilen Rahmen brauche, wird es auch teuer...?!?!:Gruebeln:

maifelder
20.01.2011, 12:10
....ah, weil ich die stabilen Rahmen brauche, wird es auch teuer...?!?!:Gruebeln:

Da kannste noch schwerer werden.

Nicolai (http://www.nicolai.net/36-0-Argon+Road.html)

BigWilly
20.01.2011, 12:20
eigentlich hoffe ich durch den Sport leichter zu werden...:Lachen2:

la_gune
20.01.2011, 12:35
...auf was soll ich bei den Bildern achten? Füße auf 3 und 9 Uhr?? oder 6 und 12, oder beides??

Beides !

(Am besten gleichzeitig... :Lachen2: )

Ich habe ein Video von mir gemacht und konnte so meine Sitzposition optimieren. Wenn Du das bei Youtube oder so hoch lädst kann sich jeder die Stelle raussuchen, die er für am besten geeignet hält !

Wichtig: GENAU von der Seite und nicht schräg oder so. Das verzerrt...

Da ich auch mit kleinem Budget unterwegs bin kurz was aus meiner Erfahrung:
- Etwas(!) zu kleiner RR Rahmen kann als Einsteiger-Tri-Rad super sein !
- Mit anderem Vorbau, anderer Sattelstütze (nicht nur die Länge, auch die Befestigung des Sattels (direkt über dem Rohr oder leicht bis weit dahinter) zählt! ) und evtl. auch anderem Lenker kann man schon sehr viel anstellen.
- Manchmal sind es nur ein paar kleine Einstellungen am vorhandenen Material !

Aber jetzt erst mal Butter bei die Fische und Bilder/Videos machen !

runningmaus
20.01.2011, 12:58

:Cheese: Nein, weil Du dann hier 5-10 Seiten "Berad/tung" erfahren könntest :Lachanfall:

BigWilly
20.01.2011, 13:00
....a besonders nach den Bilder wahrscheinlich...:Lachanfall:

Was haltet ihr von Canyon Speedmax AL 8.0???

BigWilly
20.01.2011, 15:02
hier mal nen Bild vom Rad alleine... die anderen Folgen

la_gune
20.01.2011, 15:09
OK, an der Sattelstütze kann man nicht mehr viel machen glaube ich...

Aber mit einem (zugegeben ziemlich hässlichen) Vorbau mit 30-45° kann man zumindest die fiese Überhöhung weg bekommen, wenn das denn gewünscht ist und so die Belastung der Handgelenke etwas reduzieren. Allerdings sind diese Vorbauten (zumindest die, die ich kenne) dann auch wieder etwas kürzer. :(

maestrosys
20.01.2011, 15:13
Wieviel Überhöhung misst du denn? So bis 12cm find ichs immer ganz gut aushaltbar. Darüber muss man sich halt gewöhnen.

BigWilly
20.01.2011, 15:27
Muss ich ausmessen wenn ich zu hause bin... aber die Überhöhung ist doch gut oder nicht...:cool:

Ausdauerjunkie
20.01.2011, 15:40
Ja, gern, aber wer soll das bezahlen?? Unter 2.000 ist doch nichts zu holen...

Das ist nur ein Gerücht, das sich hartnäckig in einigen Köpfen hält!:Huhu:

maestrosys
20.01.2011, 15:40
Muss ich ausmessen wenn ich zu hause bin... aber die Überhöhung ist doch gut oder nicht...:cool:
Gut ist ne Überhöhung genau dann, wenn sie genügend aero ist und man sie mehr als 200km fahren kann. ;)

BigWilly
20.01.2011, 15:43
@Ausdauerjunkie: Ich weiß hab inzwischen auch Angebote für 1500 gefunden zb. Giant Trinity

@Maestrosys: 200 Km... ah, dann liegt das daran, dass ich nach 120km platt bin...:Lachanfall:

noam
20.01.2011, 17:19
such mal nach dem merida warp 5 aus 2009. vielleicht gibbet da noch welche von. sollten um die 1000 zu bekommen sein und haben koplett ultegra bis auf die kurbel und macht einen sehr stabilen eindruck.

oder was moderner

http://www.cycletec.de/shop/index/product/Centurion-Overdrive-4000-2010_583/sed/knF4QEsNBxF8PEz1BvS2y6V5ZrhnRjd2xITa..OAwh

wenn du schon in richtung 2k schielst

runningmaus
20.01.2011, 18:14
also, so klein schaute Dein Rad gar nicht aus....

bild ist halt nicht von der Seite.

http://fotoalbum.web.de/gast/hdzilm/Cologne_Triathlon_Weekend_2010/printImage?imageType=image&imageId=151013952

maifelder
20.01.2011, 18:17
also, so klein schaute Dein Rad gar nicht aus....

bild ist halt nicht von der Seite.

http://fotoalbum.web.de/gast/hdzilm/Cologne_Triathlon_Weekend_2010/printImage?imageType=image&imageId=151013952

find ich auch.

götz heine
20.01.2011, 18:44
Servus Willy,
schu Dir mal die Diskussion über die biomac-Schuhe an und dann kalkulier' erneut Deine Rahmenhöhe. Mit den Schuhen und der auf ihnen montierbaren Mittelfußposition sparst Du nämlich ca. 35mm
Rahmenhöhe bei gleichbleibend langem Oberrohr. Du investierst also lediglich in neue bzw. entsprechend modifizierte Schuhe und fährst weiter auf Deinem bisherigen Rad, billiger geht's nicht. Zur leistungsorientierten Gewichtsreduktion gibt's eine entpsrechende Diät, die den Fettstoffwechsel aktiviert und gleichzeitig Gewicht einschmilzt, etc., etc.. Viel Spaß wünscht, Götz Heine

LidlRacer
20.01.2011, 18:56
Mit den Schuhen und der auf ihnen montierbaren Mittelfußposition sparst Du nämlich ca. 35mm
Rahmenhöhe bei gleichbleibend langem Oberrohr. Du investierst also lediglich in neue bzw. entsprechend modifizierte Schuhe und fährst weiter auf Deinem bisherigen Rad, billiger geht's nicht.

Auf dem eh zu kleinen Rad wird's dann aber mit der Fußfreiheit zum Vorderrad noch kritischer, als das bei Biomac ohnehin schon ist.

Wenn's wirklich billig sein soll:
Nur längerer (und evtl. steilerer) Vorbau.

Kiwi03
20.01.2011, 20:12
Wie gross bist Du eigentlich und was ist das für eine Rahmenhöhe? Die Länge der Sattelstütze find ich auf dem einen Radfoto schon ziemlich krass.

Ich könnte mir vorstellen, das ein breiterer Lenker auch kein Nachteil ist, ich hab nach ewigen Jahren auch auf ne Nr. breiter gewechselt und finds super genial.

Ausdauerjunkie
20.01.2011, 21:02
@Ausdauerjunkie: Ich weiß hab inzwischen auch Angebote für 1500 gefunden zb. Giant Trinity

@Maestrosys: 200 Km... ah, dann liegt das daran, dass ich nach 120km platt bin...:Lachanfall:

Hey Big Willy, so 12 - 1300 sollten auch reichen;)

BigWilly
20.01.2011, 21:24
Also hab gerade mal gemessen:

Sattelstütze ist von Rahmenende bis Sattelaufnahme ca. 22,5 cm

Oberrohr ist 51,5 cm innen/innen gemessen...

Tretlager bis Sattelstützenanfang sind 55 cm...

Bilder werden von Icey eingestellt...

Ach, ich bin ca. 185 cm groß...

Icey
20.01.2011, 21:35
Hier gibts die Bilder.
So schlecht siehts nicht aus, der Vorbau könnt vielleicht n bissle länger sein aber sonst...
Ok ich bin kein Experte. :-)

Bild 1
http://www.alleswech.de/TS/Sitzposition_BigWilly/DSCI0007_upload.jpg
Bild 2
http://www.alleswech.de/TS/Sitzposition_BigWilly/DSCI0008_upload.jpg
Bild 3
http://www.alleswech.de/TS/Sitzposition_BigWilly/DSCI0009_upload.jpg
Bild 4
http://www.alleswech.de/TS/Sitzposition_BigWilly/DSCI0010_upload.jpg
Bild 5
http://www.alleswech.de/TS/Sitzposition_BigWilly/DSCI0012_upload.jpg
Bild 6
http://www.alleswech.de/TS/Sitzposition_BigWilly/DSCI0013_upload.jpg

sybenwurz
20.01.2011, 23:03
Was kann ich jetzt tun??

Kanckpunkt ist, dass du mit der elend langen Sattelstütze fiese Momente in den Rahmen einsteuerst.
Die Bulls-Dinger gehören zwar sicher zu den idiotensichereren, was die Stabilität angeht, aber ewig macht auch so ein Rahmen das nicht mit.

Gleiches gälte für nen längeren Vorbau, den du bräuchtest, und der dann mit nem entsprechenden Hebel stärker am Gabelschaft zerrt.
Dürftest ja bei deiner Grösse nicht nur 65Kilo auf die Uhr stemmen...

Geh mit etwas Geduld auf die Jagd bei ebay. Es gibt, ich nenns mal "Neoklassiker", die du mit verünftigem Setup für weit unter 500Euro in fahrbarem Zustand kriegst.
Noch nicht alt genug fürn echten Klassiker, und zu alt für jene, die bei 8- oder 9fach die Nase rümpfen, dazu dann auch noch aus Alu, bäh...:Lachen2:
Ich verfolge da grad nen Fred im Tour-Forum, wo sie sich gegenseitig überbieten, für wie wenig sie irgendne Schnitte abgegriffen haben.
Scheussliche Farben notfalls inklusive, aber das wird wieder modern, warts ab;- ausserdem findet mans so in der Wechselzone...:Cheese:
Bei Shimano kannste da quasi alles nehmen ab 8fach, bei Campa ab 9fach (ist dann weitestgehend kompatibel mit aktuellem Zeug, soweit man das pauschalieren kann).

Mit etwas Glück kriegste geputzt für deinen Renner die Hälfte von dem, was du für den frischen Untersatz abdrückst, die neue Hütte steht also unterm Strich für ca. 150-200Öre unterm Maibaum.
Iss doch ne Perspektive, find ich, und bezahlbar.

Rather-Lutz
20.01.2011, 23:32
Also hab gerade mal gemessen:

Sattelstütze ist von Rahmenende bis Sattelaufnahme ca. 22,5 cm

Oberrohr ist 51,5 cm innen/innen gemessen...

Tretlager bis Sattelstützenanfang sind 55 cm...

Bilder werden von Icey eingestellt...

Ach, ich bin ca. 185 cm groß...

Ich denke das dein Rad wirklich deutlich zu klein.
Mein damaliger Radhändler hatte mir gesagt das ich ein Oberrohr von mindestens 54 cm brauche und ich bin nur 183 cm...

sybenwurz
20.01.2011, 23:37
Ich denke das dein Rad wirklich deutlich zu klein.

Ja, logo. Schau mal, wo er sitzt: da gehen nochmal 5cm nach hinten am Sattel und die holt man nicht am Vorbau.

Kiwi03
21.01.2011, 08:18
Jes, der Rahmen ist dann mal sicher ne Nr. zu klein, tippe mal bei 1,85 auf mindestens 56 er (eher 57 er) Rahmenhöhe, die benötigt wird. Ist diese Überhöhung für Dich auf Dauer angenehm zu fahren?

KingMabel
21.01.2011, 08:35
Geh mit etwas Geduld auf die Jagd bei ebay. Es gibt, ich nenns mal "Neoklassiker", die du mit verünftigem Setup für weit unter 500Euro in fahrbarem Zustand kriegst.

Problem hierbei ist denke ich zu erkennen, wann es sinnvoll ist zuzuschlagen und wann nicht, wenn man nicht dermaßen tief in die Materie eingestiegen ist. (Ich kann z.B. meiner Meinung anch nicht beurteilen, ob ein Rahmen es hinter sich hat, oder ob er noch intakt ist.

(Stelle mir diese Frage auch bei meiner Principia, die immer noch provisorisch aufgebaut in der Garage meines Vaters liegt)

BigWilly
21.01.2011, 08:40
Nein, ángenehm zu fahren ist es sicher nicht. Für gewissen Streckenlängen gewöhnt man sich halt dran. Das Leben ist ja auch kein Ponyhof. Aber im Hinblick darauf, dass ich damit eigentlich auch nächstens Jahr mal ne LD fahren wollte, wollte ich doch mal sehen, ob man es vielleicht etwas "bequemer" hinbekommt.

Auf dem Auflieger kann ich aktuell nicht mehr als 5 Min fahren, dann geht mir die Luft aus. Gut, das ging letzten Sommer auch länger, aber bei weitem nicht so, wie es sein sollte...

Also, um das Teil als Schlechtwetterrenner zu nutzen würde nen etwas längerer und steilerer Vorbau noch gehen. Aber als WK Rad ist es dann wirklich eher schlecht. Verstehe ich das richtig??

Kiwi03
21.01.2011, 08:51
na siehst Du, dann hats ja schon was genutzt. Rahmen misst man bei gängigen Herstellern (gibt natürlich auch andere Methoden) von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Oberrohres, denke mal, da hat Deiner vielleicht 52 - 53 cm nach der Beschreibung.
Dann mal viel Spass auf der Suche, Komfort ist m. E. das wichtigste für uns Hobbyradler..

BigWilly
21.01.2011, 09:02
Naja, am liebsten würde ich ja dann direkt auf ein Triathlonrad umsteigen. Wie schon weiter oben geschrieben das Canyon oder noch lieber das Giant Trinity. Aber hier werde ich wohl erstmal auf Sponsorensuche gehen müssen... Welche Hersteller hätten denn noch Triathonräder in diesem Preissequment?? Die Red Bull gefallen mir nicht so.

Wenn das dann nicht klappt muss wohl Plan B her... die Variante vom Schrauber-Gott-Him-Self....;)

Ausdauerjunkie
21.01.2011, 09:17
...Welche Hersteller hätten denn noch Triathonräder in diesem Preissequment?? ....

1.099,95€: Felt S 22 (http://www.profirad.de/felt-triathlon-fahrrad-2010-p-8970.html?language=de)

http://www.profirad.de/images/15S22_INT_v2.jpg?osCsid=e0d53071567c9fcd8577b23563 ebae2c

iron-bambi
21.01.2011, 09:24
Cycletec hat ein Merida mit 105er und Systemlaufrädern für unter 1000 Öcken im Angebot
http://www.cycletec.de/shop/index/product/Merida-Warp-HFS-4-Triathlon-Rad-2010_505/sed/8tzBcsrTYRRgfFC,dhp3QXtNpAkTRFqNYPc18tHT,m

Ich verstehe nicht, warum hier - und auch im Parallelthread - immer angenommen wird, vernünftige Räder gibts erst ab 2000 Euro. Ich fahre das Warp 5 aus 2009 (rund 1.100 €) und bin sehr zufrieden.

Grüße Bambi

sybenwurz
21.01.2011, 12:26
Problem hierbei ist denke ich zu erkennen, wann es sinnvoll ist zuzuschlagen und wann nicht, wenn man nicht dermaßen tief in die Materie eingestiegen ist.
Zeit ist Geld;- man muss sich halt ein wenig damit befassen.
Prinzipiell sieht man es nem Rahmen nicht an, ob und wenn er fertig ist.
Ich kenne geschundene Geräte mit dreihundertirgendwas Alpenüberquerungen, die einwandfrei funktionieren und neuwertige, blitzblanke Dinger, denen der Garaus gemacht wurde.
Dank Internetrecherche und mit etwas Filterarbeit, um die dümmsten Flachzangen bzw. ihre Kommentare in die virtuelle Müllbox zu befördern, sollte es kein Problem sein, sich in das Thema einzuarbeiten.
Ich würde zuerst einfach nur rumgucken oder überlegen, was ich früher gerne gehabt hätte, mir aber vielleicht nicht kaufen konnte oder wollte, oder was angeboten wird und mir gefiele.
Auf diese Weise kommt man schon rein und liest sich in kurzer Zeit genug an, um faule Eier auszusortieren.
Generell haben zumindest die namhaften Firmen wenig Bockmist gebaut. Zuerst fielen mir da spontan nur Principia mit der waidwunden Serie ein, die Bianchis, die reihenweise Risse im Steuerrohr kriegten und Vorbehalte gegenüber frühen Versuchen mit Scandium-Legierungen.

Also, um das Teil als Schlechtwetterrenner zu nutzen würde nen etwas längerer und steilerer Vorbau noch gehen. Aber als WK Rad ist es dann wirklich eher schlecht. Verstehe ich das richtig??
Im Notfall, klar.
Ich habs ja nu schon mehrmals an verschiedener Stelle geschrieben: das Aluzeug hat ne vorberechnete Lebensdauer unter bekannten, durchschnittlichen Belastungen.
Sind die Belastungen grösser als durchschnittlich, sinkt die Lebensdauer.
Die Bulls sind, wie ebenfalls oben geschrieben, bestimmt auf der sicheren Seite, aber man kann es halt nicht aufn Tag genau angeben, wann der Exitus kommt.
Wobei es eben, wie gesagt, nicht am Rahmen liegt, sondern dass du mit langen Hebeln Kräfte einlenkst.

Ich verstehe nicht, warum hier - und auch im Parallelthread - immer angenommen wird,...

Weisste was ich nedd versteh´?
Warum hier und im Parallelfred Tips kommen, die komplett daneben sind.
Hier braucht keiner Räder im vierstelligen Bereich und auch noch n weites Stück darunter nicht und im andern Fred, auf den du anspielst, könnte man alle Kommentare übern Sinn, sich n Rad für 2000Öre kaufen zu wollen ebenso rausstreichen wie alle Radempfehlungen ausm Onlinehandel und Erfahrungen zum eigenen Rad, das vor 3Jahren 500km entfernt gekauft wurde.

Wenn jemand schreibt, er habe keine Kohle, sich n Rad zu kaufen, spar ich mir einfach die Zeit, ihm Angebote zu schreiben, die er/sie sich im Bedarfsfall innerhalb von Sekunden mit Hilfe von Onkel Google ebenso ausm WWW klicken könnte.
"Kein Geld" bedeutet "Kein Geld" und nicht n Rad für elfhundert Tacken und auch nicht für 900, selbst wenns dreimal gut genug wär, die Altersklassen-WM zu gewinnen...;)

iron-bambi
21.01.2011, 13:40
Weisste was ich nedd versteh´?
Warum hier und im Parallelfred Tips kommen, die komplett daneben sind.
Hier braucht keiner Räder im vierstelligen Bereich und auch noch n weites Stück darunter nicht und im andern Fred, auf den du anspielst, könnte man alle Kommentare übern Sinn, sich n Rad für 2000Öre kaufen zu wollen ebenso rausstreichen wie alle Radempfehlungen ausm Onlinehandel und Erfahrungen zum eigenen Rad, das vor 3Jahren 500km entfernt gekauft wurde.

Wenn jemand schreibt, er habe keine Kohle, sich n Rad zu kaufen, spar ich mir einfach die Zeit, ihm Angebote zu schreiben, die er/sie sich im Bedarfsfall innerhalb von Sekunden mit Hilfe von Onkel Google ebenso ausm WWW klicken könnte.
"Kein Geld" bedeutet "Kein Geld" und nicht n Rad für elfhundert Tacken und auch nicht für 900, selbst wenns dreimal gut genug wär, die Altersklassen-WM zu gewinnen...;)

Naja, ganz so schlimm ist es wohl auch nicht, der Threadersteller hat sich ja selbst schon nach Rädern im vierstelligen Bereich umgeschaut.

In Zeiten, in denen Laptops und Mikrowellen in Raten abgestottert werden, muss der Satz "ich hab kein Geld" immer ein bisschen relativiert werden, schätze ich! :Huhu:

KingMabel
21.01.2011, 13:46
Der Satz "Ich habe kein Geld" ist für mich eindeutig, die Frage ist vielmehr, ob der Satz "Ich kaufe trotzdem etwas" folgt ;)
Hätte er nicht das ganze Geld bei IKEA gelassen... :Cheese:

Was hälst du denn vom Vorschlag ein gebrauchtes zu kaufen, oder ist dir ein Neues lieber?

BigWilly
21.01.2011, 14:11
...werde jetzt als "Sofortmaßnahme" mir nen Vorbau und nen etwas breiteren Lenker holen. Den neuen Lenker, sowie Bremszüge waren eh eingeplant. Dann sollte es hoffentlich etwas besser werden. Denke hier bin ich mit 50 - 100 Takken erstmal dabei.

Zeitgleich werde ich anfangen mich mal auf den Gebrauchtmärkten umzuschauen und zu filtern. Nebenher muss dann das Budget abgesteckt werden. Wenn alles gut läuft gibt es vielleicht nen "Firmenrad*"...

Grundsätzlich würde ich lieber direkt nen TT Rad kaufen und dann lieber jetzt noch ne Zeit die Zähne zusammenbeißen. Aber ob nun neu oder gebraucht ist halt Budget abhängig.

*Firmenrad, weil derzeit Student der BAfög bekommt. Wenn ich Arbeite darf ich nur 400 Euro verdienen...Ich finde eine Firma im Bereich der Umweltberatung kann durchaus nen Firmenrad kaufen :cool:

Kiwi03
21.01.2011, 14:19
Schau mal nach nem 0 Grad Vorbau, dann kommst Du vorne auch automatisch nen Tick höher, ist bestimmt kein Nachteil.

drullse
21.01.2011, 14:32
In Zeiten, in denen Laptops und Mikrowellen in Raten abgestottert werden, muss der Satz "ich hab kein Geld" immer ein bisschen relativiert werden, schätze ich! :Huhu:

Falsch geschätzt: wer abstottern muss, hat KEIN Geld. ;)

LidlRacer
21.01.2011, 14:49
...werde jetzt als "Sofortmaßnahme" mir nen Vorbau und nen etwas breiteren Lenker holen.

Hab jetzt erst gecheckt, dass die Bilder von Tri-Icey Deine sind!:)

Ich finde, das sieht gar nicht schlecht aus. Kann es sein, dass Du Dich nur noch etwas an die Position gewöhnen musst? Wenn der Lenker wirklich hoch soll, kannst Du ja einfach den Vorbau umdrehen. Dass er durch den anderen Winkel auch kürzer wird, kannst Du durch andere Einstellung des Aufsatzes ausgleichen. Da ist noch Platz, oder? Wäre auch bequemer, wenn die Ellenbogen näher an die Auflagen kommen.
Und breiterer Lenker? Idealerweise fährst Du so viel wie möglich auf dem Aufsatz, da hilft ein breiter Lenker nix. Schadet aber aerodynamisch.

tandem65
22.01.2011, 12:16
Falsch geschätzt: wer abstottern muss, hat KEIN Geld. ;)

Rischtiiischh, allerdings nicht jeder der abstottert muß es!

engelchen
22.01.2011, 14:35
Kleinen Vorteil hat das ganze ja noch, wenn dann doch ein anderes Rad in frage kommen sollte,kann Deine Größe beim Preis sehr von Vorteil sein (bei gebrauchten bzw. Ladenhütern). Wenn ich mich nicht irre denke ich mal das ein 56er Rahmen bei den Trias wohl der gefragteste ist. Alles drüber kann daher ggf. Preislich sehr entgegenkommend sein/werden, da der Käuferkreis dementsprechend gering ist.

Berichtigt mich bitte wenn ich blödsinn schreibe, war bis 5 Uhr einen saufen :Cheese:

@Tandem

schönes Foto ;)

BigWilly
10.02.2011, 12:00
Sagt mal, ist für eine LD wirklich ein TT Rad erforderlich??

Wenn alles gut geht, dann möchte ich im kommenden Jahr meine erste LD machen. Da ich die Jahre darauf wahrscheinlich berufsbedingt nicht mehr soviel Zeit zum Traning haben werde, werden die Distanzen wohl wieder kürzer.

Da wir uns ja nun einig sind, dass das Bulls zu klein ist, stellt sich mir nun die Frage, ob es vielleicht auch sindvoll sein könnte lieber nen etwas "besseres" Rennrad zu kaufen als die wirklich güstigsten TT-Räder in Betracht zu ziehen?!

Ich meine, um irgend einen Sieg irgendwelcher AKs etc. fahre ich eh nicht mit (es sei denn die führen endlich mal Gewichtsklassen ein).

BigWilly
10.02.2011, 12:03
So etwas zum Beispiel...http://www.trenga.de/shop/SLR-6.0

noam
10.02.2011, 12:07
es muss gar nichts...

sicherlich ist ein rennrad immer ein kompromiss und du wirst auf einem rennrad nur schwerlich die bequeme aerodynamische sitzposition hinbekommen, die auf einem PASSENDEN tt möglich ist.

allerdings ist dann wieder die frage wie du dies passende TT im training nutzen kannst / willst. mir ist es zB völlig schnurz obs nen rennrad oder nen tt im traning ist. fahre seit dem ich das tt habe alles damit. diesen sommer wirds sogar noch schlimmer. da hab ich nen trainings tt und nen wettkampf tt. allerdings wird das trainingstt kommenden winter gegen ein rennrad getauscht.

da du ja scho ein rennrad hast würde ich dieses als trainingsrad weiter nutzen (wenns denn möglich ist) und mir ein schönes tt gönnen, um mich damit selber zu belohnen.

noam
10.02.2011, 12:09
So etwas zum Beispiel...http://www.trenga.de/shop/SLR-6.0

mit so viel mehr bist du dann beim felt b16 und co auch nicht dabei. gerade wenn de noch ein vorjahresmodell schießen kannst.

alternativ (wenn deine gruppe und co am rennrad noch was taugt) nur nen rahmen kaufen und gruppe und co übernehmen

BigWilly
10.02.2011, 12:12
Am RR ist ne rund 10 Jahre alte 105er Gruppe... sicher geht die noch sehr gut, aber ne neue wäre auch nett....

BigWilly
10.02.2011, 14:43
...oder so etwas...https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Rennrad/Rennraeder/Race-HEAD-Race-Team____199010_11662__11660.html

wodu
10.02.2011, 15:11
Auf Bild Nummer 5 (#34) hat die Katze ab mächtig Glück gehabt, das der Kopf noch dran ist, oder? :Cheese: :Cheese:

BigWilly
10.02.2011, 15:24
...war der Kater... er ist regelmäßig am Rad zugange. Die weißen Pfötchen sind sehr oft ziemlich schwarz vom Kettenfett und die weiße Nase hat auch immer schwarze Kettenspuren. Neulich hatte er nen richtig kleinen Schnautzbart sich "gemahlt"...:Lachanfall:

Der kann also die Gefahr erkennen...:Lachanfall: :Lachanfall:

bommel
10.02.2011, 15:26
hi du!
nimm dir auf jeden fall zeit für alles.
ein freund von mir hat hier www.bikepalast.com im ausverkauf nen rahmen mit stuersatz, sattelstütze und gabel für 150 eur ergattert und second hand ne neue 105er gruppe für 200 eur und hat jetzt nen neuen renner. wenn man sich also einfach zeit nimmt, dann findet man immer gute gebraucht oder sogar neue sachen....
viel erfogl auf jeden fall
bommel

wodu
10.02.2011, 15:29
...war der Kater... er ist regelmäßig am Rad zugange. Die weißen Pfötchen sind sehr oft ziemlich schwarz vom Kettenfett und die weiße Nase hat auch immer schwarze Kettenspuren. Neulich hatte er nen richtig kleinen Schnautzbart sich "gemahlt"...:Lachanfall:

Der kann also die Gefahr erkennen...:Lachanfall: :Lachanfall:

:) :)

Das kennich. Unsere beiden Perser lungern auch am liebsten in der Nähe der Rolle, sobald man drauf ist. Das dreht sich so schön...

Sram_Black
10.02.2011, 16:46
mit so viel mehr bist du dann beim felt b16 und co auch nicht dabei. gerade wenn de noch ein vorjahresmodell schießen kannst.

alternativ (wenn deine gruppe und co am rennrad noch was taugt) nur nen rahmen kaufen und gruppe und co übernehmen

Na ja, ein Rahmenset ist nunmal zumeist deutlich teurer im Verhältnis zu einem Komplettangebot.

Für die Kohle, die ich für mein neues Schätzgen ausgegeben habe, hätte ich nen AR3 bzw.4 Komplettrad bekommen mit Ultegra...
Oder z.B. das 2010er B16 :)
:D

BigWilly
10.02.2011, 16:51
hi du!
nimm dir auf jeden fall zeit für alles.
ein freund von mir hat hier www.bikepalast.com im ausverkauf nen rahmen mit stuersatz, sattelstütze und gabel für 150 eur ergattert und second hand ne neue 105er gruppe für 200 eur und hat jetzt nen neuen renner. wenn man sich also einfach zeit nimmt, dann findet man immer gute gebraucht oder sogar neue sachen....
viel erfogl auf jeden fall
bommel

Das sowieso. Erstmal muss ich eh schauen, was sich finanziell so machen läßt. Bin halt nur hin und hergerissen, wie ich nun weiter verfahre. Auf der einen Seite will ich (Ziel ist LD 2012) nen TT Rad, allerdings will ich auch hin und wieder mal an Radrennen wie den Cyclassiks teilnehmen. Und die zicken immer rum, wenn du da mit nem TT ankommst wegen unfallgefahr durch die Lenker... Und in meiner Gewichtsklasse bringt Traning und Abnehmen noch am Meisten... bis hier das Material abspecken muss ist das noch ein langer weg...

Aktuell kommt es mir so vor, das ich im Verhaltniss ein besseres RR für das Budget <1400 Eur bekomme als TT-Rad in der Preisspanne.

Sram_Black
10.02.2011, 17:24
Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, kann ich dir ein Cube Aerium HPC Rahmen anbieten ;)

Entweder den 08er mit neuer Klemmung oder den 09er, 10, 11er...

:D

BigWilly
10.02.2011, 17:33
und in welcher Größe??

BigWilly
10.02.2011, 18:00
...lieber nicht antworten sont ärger ich mich nur, weil es passen würde, aber der Preis halt einfach zu hoch ist....;)

Sram_Black
10.02.2011, 18:32
55er aber eben Zeitrad!

Preislich hängt das eben stark ab obs nun nen neuer oder der alte mit neuer klemmung wird ;)

Näheres gern per PN :Huhu: