Vollständige Version anzeigen : Tipps zur Reinigung der Kette?
Wie oft reinigt Ihr eigentlich die Kette? Beim Rennrad? Beim Mountainbike? Gibts da unterschiede bei der Reinigung der Kette vom MTB und beim RR? Wie reigingt Ihr Eure Räder sonst so? Gibts da spezielle Mittel, die Ihr empfehlen könnt?
Sorry...Fragen über Fragen...:confused:
Da war doch was mit der Spülmaschine :Lachanfall:
Kette fast nie, ab und an mal durch einen Lappen laufen lassen und äußeren Dreck runter und gut ist. Für Fett- und Ölreste ist Bremsenreiniger super, ansonsten Wasser, Spülmittel und Brüste.
Lecker Nudelsalat
17.01.2011, 09:46
Da war doch was mit der Spülmaschine :Lachanfall:
Kette fast nie, ab und an mal durch einen Lappen laufen lassen und äußeren Dreck runter und gut ist. Für Fett- und Ölreste ist Bremsenreiniger super, ansonsten Wasser, Spülmittel und Brüste.
Genauso. :Lachanfall:
Gruß strwd
So habe ich es bis jetzt auch immer gemacht.
Bevor ich es dann für den Winter eingelagert habe mal die Kette gereinigt und geölt. Aber sonst nichts.
Gestern hat mir einer aus meinem Verein erzählt, dass er die Kette nach etwa 200km immer komplett reinigt und nach Geländefahrten und Fahrten wenn es nass und staubig ist immer.
Ähhh...hallo? Mit meinem MTB fahre ich fast nur durch Gelände und Dreck und Nässe und Staub.
Also brauch ich nichts anders zu machen wie bisher!?
pepenbär
17.01.2011, 10:01
Wie oft reinigt Ihr eigentlich die Kette? Beim Rennrad? Beim Mountainbike? Gibts da unterschiede bei der Reinigung der Kette vom MTB und beim RR? Wie reigingt Ihr Eure Räder sonst so? Gibts da spezielle Mittel, die Ihr empfehlen könnt?
Sorry...Fragen über Fragen...:confused:
Viele Tipps zu Putzen-Säubern-Pflegen-Warten und auch Erklärungen für kleinere Reparaturen gibt es hier:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm
magicman
17.01.2011, 12:58
kette wie erwähnt abwischen mit öligen lappen , evtl ein paar tropfen öl auf die gute und am nächsten tag nochmal abwischen.dann hast den ganzen dreck nicht auf der felge.
über kettenpflege wurden schon ganze wissenschaften geschrieben:)
gut ist wenn man eine kettenlehre hat , wenn sie verschlissen ist , runter damit.
meim MTB , kann schon mal sein das sie nach paar 100km schon hinüber ist.
die kette ist ein verschleissteil , damit muß man leben;)
Nicht zu viel Öl, Kettenwachs oder was auch immer auftragen. Nichts macht die Kette und Ritzel so schnell fertig wie ein dicker Öl- und Dreckbelag.
LidlRacer
17.01.2011, 13:16
Nichts macht die Kette und Ritzel so schnell fertig wie ein dicker Öl- und Dreckbelag.
Kein Öl ist schlimmer. Viel schlimmer.
Zur Verwendung von Öl/ Kettenfett mal eine Frage:
Ich habe für die Kette meines normalen Rads immer WD 40 genommen, weil es zuhause vorrätig war. Würdet ihr das empfehlen oder davon abraten? Und zu welchem Mittel würdet ihr alternativ greifen?
WD40 taugt nichts für Ketten. Ich bevorzuge das Oil of Rohloff.
Säubern wird eh überbewertet, der meiste Dreck hängt irgendwo außen an der Kette wo er die Funktion nicht stört. Wichtig ist dass innen wo die Kettenglieder aneinander reiben immer Schmierung vorherrscht. Öl drauf, kurz einwirken und einmal durch einen Lappen laufen lassen. Fertig. Sieht zwar nicht toll aus da das Öl ziemlich den Dreck anzieht, aber meine Ketten halten lange.
Jetzt mal eine ganz dumme Frage. Woran merkt man als Laie, dass die Kette hinüber ist und man eine Neue braucht? Und wie lange hält sie beim MTB so ganz in etwa?
Jetzt mal eine ganz dumme Frage. Woran merkt man als Laie, dass die Kette hinüber ist und man eine Neue braucht? Und wie lange hält sie beim MTB so ganz in etwa?
Verschleißlehre kaufen (wie schon irgendjemand geschrieben hat).
Es gibt zwar auch die Möglichkeit mit dem Maßband die Länge von z.B. 10 Gliedern zu messen und dies mit einer neuen Kette zu vergleichen, aber das ist halt deutlich zeitraubender und auch mit mehr Messungenauigkeit behaftet.
Wie lange 'ne Kette hält, hängt stark von den Einsatzbedingungen ab (Regenfahrten und insbesondere Anzahl der Fahrten mit trockener (= ungeölter Kette). Bei meinem Wettkampfrad fahre ich sogar zwei Jahre dieselbe Kette, bei einem MTB, das regelmäßig im Dreck genutzt wird und womöglich sogar auf gesalzenen Straßen kann sie u.U. schon nach zwei bis drei Monaten hinüber sein.
pepenbär
17.01.2011, 14:09
Es gibt zwar auch die Möglichkeit mit dem Maßband die Länge von z.B. 10 Gliedern zu messen und dies mit einer neuen Kette zu vergleichen, aber das ist halt deutlich zeitraubender und auch mit mehr Messungenauigkeit behaftet.
Mit ner Schieblehre gehts eigentlich recht unproblematisch. (Wenn man mit dem Umgang einigermaßen vertraut ist)
Man stellt den Messschieber auf 119 mm ein und führt diesen in die Kette ein und misst den Abstand. Eine neue Kette hat einen Abstand von 119,5 mm.
Bei Stahlritzel sollte die Kette bei 120,5 mm und bei Alu-Ritzel bei 120,25 mm gewechselt werden.
Mit ner Schieblehre gehts eigentlich recht unproblematisch. (Wenn man mit dem Umgang einigermaßen vertraut ist)
Man stellt den Messschieber auf 119 mm ein und führt diesen in die Kette ein und misst den Abstand. Eine neue Kette hat einen Abstand von 119,5 mm.
Bei Stahlritzel sollte die Kette bei 120,5 mm und bei Alu-Ritzel bei 120,25 mm gewechselt werden.
Man gehe in den Radladen seines Vertrauens, schiebe die Kiste in die Werkstatt und sagt den Mecs : Jungs checkt das gute Stück mal durch, ich komm dann irgendwann wieder.. die Kiste Bier steht hinten in der Ecke.. das klappt immer. :liebe053:
pepenbär
17.01.2011, 14:33
Man gehe in den Radladen seines Vertrauens, schiebe die Kiste in die Werkstatt und sagt den Mecs : Jungs checkt das gute Stück mal durch, ich komm dann irgendwann wieder.. die Kiste Bier steht hinten in der Ecke.. das klappt immer. :liebe053:
So gehts natürlich auch :Lachanfall:
Ich bastel halt gerne an meinen meinen Rädern, find ich fast so schön wie damit zu fahren. :Cheese:
Ich bastel halt gerne an meinen meinen Rädern, find ich fast so schön wie damit zu fahren. :Cheese:
Ich auch, geh aber genau so gern ins Velo uns sach guten Tach..:Lachanfall:
wenns darum geht wär ich schon dick im 4stelligen KM-Bereich.
Kette mehrfach durch einen alten Lappen ziehen, bei heftigem Dreck
erst ein wenig abspülen.
Dann Kettenfett drauf,
einwirken lassen,
ein wenig durch nen Lappen ziehen,
fertig.
Kette wecshel ich immer so alle 1000 bis 3000Km, je nach Beanspruchung halt.
Die vom Crosser aus der letzten Wintersaison ist direkt in die Tonne gewandert.
Da wurden dann auch mal die Ritzel auseinandergenommen und ordentlich geputzt, ebenso die Schaltrollen und die Kettenblätter...
pepenbär
17.01.2011, 14:59
Kette wecshel ich immer so alle 1000 bis 3000Km, je nach Beanspruchung halt.
Bei mir halten die viel länger, ich trete aber auch immer sehr vorsichtig. :Cheese: :Lachanfall:
Meine Frau sagt immer, wenn ich an ihr soviel rubbeln würde wie an meinen Rädern, wäre unsere Beziehung viel besser.
Kein Öl ist schlimmer. Viel schlimmer.
Da hast du natürlich auch recht. Ich öl sie halt regelmäßig dafür nicht so viel.
Meine Frau sagt immer, wenn ich an ihr soviel rubbeln würde wie an meinen Rädern, wäre unsere Beziehung viel besser.
:Cheese: :Huhu:
Da hast du natürlich auch recht. Ich öl sie halt regelmäßig dafür nicht so viel.
Wie, du ölst deine Frau regelmäßig ein und trotzdem beschwert sie sich über zu wenig Zuwendung?;)
Das nenn' ich undankbar!
Dann will ich an meinen Rädern mal nicht zu viel rubbeln. Sonst reicht mein Mann noch die Scheidung ein. ;)
magicman
17.01.2011, 21:29
Dann will ich an meinen Rädern mal nicht zu viel rubbeln. Sonst reicht mein Mann noch die Scheidung ein. ;)
solltest du dich zuviel um deinen mann kümmern !!
im forum ist alles erhältlich
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17237:Liebe:
:Lachanfall: Aaaaaalso sooooo viel wollte ich mich dann auch nicht um ihn kümmern...:Nee:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.