Vollständige Version anzeigen : Wer's für sein Ego braucht....
marlaskate
12.10.2011, 16:44
marathon-laeufer-nimmt-abkuerzung-mit-dem-bus (http://sport.t-online.de/marathon-laeufer-nimmt-abkuerzung-mit-dem-bus/id_50557148/index)
:Nee: :Nee: :Nee:
smiling_star
12.10.2011, 16:53
Gibt es öfter als man denkt.
Wir hatten den Fall "hier" (ein "Sportler" aus dem Nachbarort) auch schon mal. Er belegte zwar keine so herausragende Gesamtplatzierung, bewegte sich aber zeitlich in ähnlichen Regionen und gewann seine AK beim Kölnmarathon deutlich.
Irgendwie war ja schon komisch, dass ihn kaum einer hier kannte oder mal beim Training gesehen hatte. Ich weiß auch nicht, ob er jemals disqualifiziert oder gesperrt wurde. Aber es kam in die Medien. Jeder konnte sehen, dass etwas nicht stimmt, schließlich werden die Zwischenzeiten veröffentlicht und die waren so wechselhaft, das geht einfach nicht. Aber: er hatte die Strecke gut im Kopf, wusste welche Wechselmatten wo liegen und wo es sich gut abkürzen lässt...
Bleibt natürlich die Frage "für was?" :Nee:
schumi_nr1
12.10.2011, 17:00
marathon-laeufer-nimmt-abkuerzung-mit-dem-bus (http://sport.t-online.de/marathon-laeufer-nimmt-abkuerzung-mit-dem-bus/id_50557148/index)
:Nee: :Nee: :Nee:
Traurig aber ich denke kein einzelfall :Nee:
Na das ist ja ne dolle Meldung...
Bei großen Stadtmarathons werden teilweise mehrere Hundert Athleten/innen nachträglich disqualifiziert, weil sie nicht alle Kontrollpunkte überlaufen haben.
Es bleibt wie es ist: betrogen wird überall. Egal auf welcher Leistungsstufe.
Ja und wozu das Ganze???
Was hat man davon???
Ich versuch mich immer mal in solch ein Hasenhirn reinzudenken, aber so irgendwie will ich es nicht kapieren!
Mir wäre jeder Euro des Startgeldes rausgeworfenes Geld, wenn ich nicht nach allen Regeln die auferlegt sind, ins Ziel komme!
Na manche Menschen haben wohl sonst nichts!
chris.fall
12.10.2011, 17:41
(...)
Yep!...
Und das ist auch nichts Neues.
Guckt Ihr HIER (http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=32060850&aref=image035/E0437/ROSP200403701270127.PDF&thumb=false).
Munter bleiben,
Christian
thunderbee
12.10.2011, 17:47
Yep!...
Und das ist auch nichts Neues.
Guckt Ihr HIER (http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=32060850&aref=image035/E0437/ROSP200403701270127.PDF&thumb=false).
Munter bleiben,
Christian
krass, am besten ist der Professor mit der Klage und der Weltbestzeit auf der HM-Distanz.
Oh mann, muss man fertig sein.
Ja und wozu das Ganze???
Was hat man davon???
Ich versuch mich immer mal in solch ein Hasenhirn reinzudenken, aber so irgendwie will ich es nicht kapieren!
DAS finde ich die eigentlich interessante Sache daran: die Ausreden und Begründungen, die da immer kommen.
Meine Lieblingsstory dazu: in den 90er lief eine Berliner Triathletin als schnellste Berlinerin über die Ziellinie des Berlin Marathons, ließ sich feiern und interviewen. Am nächsten Tag kam raus, dass sie U-Bahn gefahren ist. Ihre Antwort auf die Frage, wieso sie dann nicht abseits eingelaufen ist und sich noch hat feiern lassen, beantwortete sie mit "Eigentlich hätte ich die Zeit ja draufgehabt!" Frau mit Doktortitel. Wir haben sie dann jahrelang konsequent nur mit "Hallo U-Bahn-Fahrerin" angesprochen, was ihr zunehmend die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat. :Lachen2:
.....Wir haben sie dann jahrelang konsequent nur mit "Hallo U-Bahn-Fahrerin" angesprochen, was ihr zunehmend die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat. :Lachen2:
eigentlich hilft da wirklich nur ächtung durch alle ehrlichen athleten.
wir hatten jemanden, der in roth nur 1 runde geradelt ist. hatte in der ersten runde n platten und irgednwie so lange daran rumgedoktort, dass e rmeinte das er jetzt sowieso schon wieder hier vorbeigekommen WÄRE und quasi 1 runde weggekürzt hat.
wir haben dann einfach nicht mehr mit ihm gesprochen bis er ausm verein ausgetreten ist.
eigentlich hilft da wirklich nur ächtung durch alle ehrlichen athleten.
Ihrem damaligen Vereinsvorsitzenden war's wichtiger, sie weiter in der Triathlon-BuLi zu haben als sie zu ächten. Wie's da mit der Ehrlichkeit (speziell hinsichtlich Drafting) aussieht, muss ich Dir ja nicht erklären... ;)
Beim Hamburg Triathlon gab es im Jahr 2007 einen Fall in der M 70 (!). Der Fehmarner Jürgen Broders war über seine Radleistung so enttäuscht, dass er einfach nur eine Runde gefahren ist, um noch als zweiter seiner AK ins Ziel zu kommen. In der heimatlichen Presse hat er sich dann tüchtig feiern lassen. Der Mann war nicht tüttelig, wie man vermuten könnte, sondern der hat das im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte gemacht. Wenn ich so was über einen Siebzigjährigen lese, denke ich nur: armes Schwein.
ACHILLES TV: 35. real- Berlin Marathon 2008 - Das Duell: Achim vs Haile - World Record (http://www.youtube.com/watch?v=S9MuDUXTP8E)
MatthiasR
13.10.2011, 14:09
Traurig aber ich denke kein einzelfall :Nee:
Ja, z.B. das hier (http://www.runnersworld.de/news/marathon/kerstin_metzler_mennenga_betrug_beim_berlin_marath on.79283.htm) ging groß durch die Presse.
Oder auch der hier (http://www.runnersworld.de/mexikanischer_politiker_kuerzt_in_berlin_ab.78841. htm).
Das war übrigens beides im selben Rennen!
Gruß Matthias
Joerg aus Hattingen
13.10.2011, 14:23
Im Lauftraff Forum wurde vor Jahren mal von einem in Süddeutschjland bekannten AK'ler (ca AK 60+) berichtet, der nahezu ständig durch Abkürzungen etc betrügen würde.
Bei großen Stadtmarathons werden teilweise mehrere Hundert Athleten/innen nachträglich disqualifiziert, weil sie nicht alle Kontrollpunkte überlaufen haben.
Umso unverständlicher finde ich das, was dieses Jahr beim Berlin Marathon passiert ist. Da wurde ein Teil der Läufer kurz vor der Zeitmessmatte bei km 35 von Streckenposten auf die linke Fahrbahn geleitet, die Zeitmessmatte und die Kamera waren aber nur auf der rechten Fahrbahn. Die Fahrbahnen laufen parallel, sind aber baulich getrennt, man konnte also erst nach ein paar hundert Metern wieder nach rechts rüber.
Alle, die nach links geleitet wurden, haben jetzt keine 35km Zwischenzeit, und auch keinen Videobeweis. Sieht super in der Ergebnisliste und auf der Urkunde aus.
Ich finde das total unverständlich, gerade bei Berlin, wo man ein massives Problem mit Strecken-Betrügern hat und diese jetzt nicht vernünftig von denen unterscheiden kann, die von den Streckenposten umgeleitet wurden.
Wir haben sie dann jahrelang konsequent nur mit "Hallo U-Bahn-Fahrerin" angesprochen, was ihr zunehmend die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat. :Lachen2:
Richtig so, anders lernen solche Leute das eh nicht.
Zeus15831
14.10.2011, 14:52
......dass der Halbmarathon nicht innerhalb dieser Zeit beendet werden kann, werden Sie aus dem Rennen genommen und mit einem Bus ins Ziel gebracht.
so steht es in der Ausschreibung beim Berliner Halbmarathon, vielleicht verstehen es einige falsch ?
Umso unverständlicher finde ich das, was dieses Jahr beim Berlin Marathon passiert ist. Da wurde ein Teil der Läufer kurz vor der Zeitmessmatte bei km 35 von Streckenposten auf die linke Fahrbahn geleitet, die Zeitmessmatte und die Kamera waren aber nur auf der rechten Fahrbahn. Die Fahrbahnen laufen parallel, sind aber baulich getrennt, man konnte also erst nach ein paar hundert Metern wieder nach rechts rüber.
Alle, die nach links geleitet wurden, haben jetzt keine 35km Zwischenzeit, und auch keinen Videobeweis. Sieht super in der Ergebnisliste und auf der Urkunde aus.
Ich finde das total unverständlich, gerade bei Berlin, wo man ein massives Problem mit Strecken-Betrügern hat und diese jetzt nicht vernünftig von denen unterscheiden kann, die von den Streckenposten umgeleitet wurden.
Ja - die Geschichte habe ich auch nicht verstanden. Sowas weiß man vorher.
Es bleibt wie es ist: betrogen wird überall. Egal auf welcher Leistungsstufe.Stimmt. Aber ich finde es angenehm, dass nach dem Berlin Mara nirgendwo ueber Windschatten diskutiert wurde :Lachen2: Zumindest ein Leid weniger.
Stimmt. Aber ich finde es angenehm, dass nach dem Berlin Mara nirgendwo ueber Windschatten diskutiert wurde :Lachen2: Zumindest ein Leid weniger.
Zumindest bei den Skater gibt's die Diskussionen warum bestimmte Menschen nur drin hängen und am Ende die Grupper übersprinten aber das ist dann wie beim Radrennen - erlaubt isses ja.
tja, das ist wohl nicht der erste und einzige "Doktor" der uns beschissen hat...:Cheese:
Neben den Abkürzern gibt es ja auch wohl noch eine ganze Reihe Hobbysportler die dopen.
guter Wettbewerb soll besser gegen diesen Tat eingrichtet sein.
verloren noch nichts laufen alles ist
Thorsten
27.11.2012, 08:06
Hehe, Meister Yoda-Wodu :Huhu:. Der Kollege ist nach seinem Vornamen im Profil zu urteilen kein deutscher Muttersprachler und mit etwas gutem Willen sollte man erkennen können, was er damit ausdrücken wollte: Eine gute Veranstaltung sollte gegen derartige Taten wie Abkürzen organisatorisch gerüstet sein.
Edith gibt allerdings zu, dass sein anderen drei Beiträge auch eher breit gestreut als besonders erhellend für die jeweiligen Diskussionen sind.
Also dann trainiert man so seriös und macht dann nicht einmal die ganze Strecke vom Marathon, auf welchen man sich so gefreut hat. Kann ich nicht verstehen.
Neben den Abkürzern gibt es ja auch wohl noch eine ganze Reihe Hobbysportler die dopen.
Ja, aber das kann man sich zumindest noch mit „das machen ja alle“ oder „macht ja nur mein Training effektiver“ etc. schönreden. Aber Abkürzen ist doch wirklich nur reiner, offensichtlicher Betrug.
„Die Zeit wäre ich sowieso gelaufen“ ist irgendwie ziemlich lächerlich :Lachanfall:
popolski
25.06.2013, 15:37
Beim Luxembourg-Marathon 2013 wurde von einigen Läufern massiv abgekürzt. Kurz vor KM 30 schlug sich plötzlich eine ganze Gruppe in die Büsche, ich habe mir erst nix dabei gedacht. Erst 4 km und je 60 Höhenmeter Ab/Aufstieg später, wurde mir klar was die gemacht haben. Man konnte nämlich im Halbdunkel relativ sicher eine kleine Böschung hochkrabbeln und schwupps wieder auf die Laufstrecke gelangen. Sauerei! Es gab auch nach km 21 keine Zeitmessung mehr bis zum Ziel. Verstehe nicht was diese Leute umtreibt...
Sowas ist echt das allerletzte. Ich meine, eine gewisse Sportlerehre sollte man dann doch auch schon in sich tragen. Schließlich nimmt man in der Regel an soclhen Veranstaltungen ja nun nicht nur aus Jux und Dollerei teil....
Aber gab es nicht auch schon in den Anfangsjahren der Tour de France ähnliche Fälle, dass Teilnehmer die Strecke mit einer Zugfahrt abkürzten?
Oscar0508
18.07.2013, 20:22
Beim Triathlon in Harsewinkel gibt es immer wieder Sportler, welche auf der Laufstrecke nicht der weißen Linie folgen, sondern einen Platz auf der kürzeren Diagonale überqueren. Besonders bei der Mitteldistanz (4x) kommt da doch was zusammen. Spricht man sie darauf an... null Einsicht. Einfach mal einen Kari ins Gebüsch hinstellen und alle disqualifizieren.
Beim Triathlon in Harsewinkel gibt es immer wieder Sportler, welche auf der Laufstrecke nicht der weißen Linie folgen, sondern einen Platz auf der kürzeren Diagonale überqueren.
Praktisch bei jedem großen Stadlauf zu beobachten: Es wird über den Gehweg abgekürzt. Man muss aber auf der Straße bleiben.
Das ist wie mit den Lemmigen...einer läuft über den Bordstein und die ganze Meute hinterher.
Die Tochter unser Homestay Familie hat am Sonntag beobachtet, wie ein Teilnehmer beim Challenge abgekürzt hat. Er hat zwar nur ca. 5 Km gespart aber es geht ja um Prinzip. Er ist von Eysölden einfach über Zell nach Unterrödel gefahren anstatt nach Eysölden-Steindl-Tiefenbach-Unterrödel...
:Kotz:
maotzedong
19.07.2013, 14:46
Die Tochter unser Homestay Familie hat am Sonntag beobachtet, wie ein Teilnehmer beim Challenge abgekürzt hat. Er hat zwar nur ca. 5 Km gespart aber es geht ja um Prinzip. Er ist von Eysölden einfach über Zell nach Unterrödel gefahren anstatt nach Eysölden-Steindl-Tiefenbach-Unterrödel...
:Kotz:
Was heißt nur, sind immerhin knappe 23 - 35 min bei den meisten
:Nee:
Was heißt nur, sind immerhin knappe 23 - 35 min bei den meisten
:Nee:
Beim Radfahren? :confused:
Das ist wie mit den Lemmigen...einer läuft über den Bordstein und die ganze Meute hinterher.
Viel schlimmer finde ich die Leute, die beim Volkslauf und breiter Strassenführung dauernd quer durchs Feld von einer Seite zur anderen wechseln um möglichst auf der Ideallinie zu laufen. Das die bei einem großen Starterfeld immermal wieder den Leuten vor die Füsse laufen scheint die nicht zu stören - und die anmaulen kann man auch nicht, weil meist DIE auch noch den MP3-Player mit 100% auf den Muscheln dröhnen haben.
Und das alles nur um ein paar M zu schinden und sich selbst zu betrügen (nix anderes ist es ja).
Ne - ne bin ich lieber langsam aber ehrlich :)
Und das alles nur um ein paar M zu schinden und sich selbst zu betrügen (nix anderes ist es ja).
Ne - ne bin ich lieber langsam aber ehrlich :)
Ideallinie darf und soll man doch laufen. Wo ist da der Betrug? Man muss nur auf der Straße bleiben.
maotzedong
20.07.2013, 10:51
Beim Radfahren? :confused:
Upps, nicht richtig gelesen :Maso:
Naja trotzdem unsportlich und doof
Naja trotzdem unsportlich und doof
Das in jedem Fall!
Starling
20.07.2013, 13:22
Als ich dieses Jahr den Halbmarathon in Mannheim mitgelaufen bin sind auch einige über einen Parklauf verschwunden um die Kurve abzukürzen und stattdessen die Gerade zu laufen. Das war kein Kilometer nach dem Start, und alles ohne jegliche AK-Wertung, da frag ich mich echt wozu so Leute die 200m gespart haben müssen...
Echt, sowas gibts?
Und ich sag beim Rhein-Ruhr halbmarathon noch als scherz zu wem der die ganze zeit neben mir lief "lass mal die bahn nehmen"...
und jetzt lese ich das einige echt abkürzen?
Wozu denn? Sind die dann auch noch stolz drauf?
Könnte ich nicht...es ist total unfair den anderen gegenüber und vor allem würde ich mich selbst betrügen. Nein danke...
Man lernt immer wieder neue dinge...traurig...
sybenwurz
23.07.2013, 08:25
Ich hatte mal einen im Verein, dessen liebstes Hobby es war, bei den RTFs in der Gegend möglichst viele Punkte mit möglichst wenig Kilometern zu sammeln.
Der hat die Kontrollstellen auf möglichst kurzem Weg miteinander verbunden.
Was er davon hatte, hab ich nie kapiert. Er musste alles alleine fahren und wenn ich schon Kohle für so ne Veranstaltung ausgebe, will ich mir doch auch die Gegend angucken und nedd nur auf der Bundesstrasse möglichst schnell von A nach B.
Zumal ich mir mal seine 'Abkürzungen' angeguckt hab. Die waren nur selten deutlich kürzer als die reguläre Strecke, aber halt ätzende Strassen, die man als Veranstalter bewusst auslässt...
Beim Marathon denk ich mir halt, wollen viele mitm dem Titel angeben bei Freunden, Verwandten und Kollegen und versuchen daher durch Unterschleif, einfacher oder mit ner besseren Zeit dranzukommen.
Die Medaille und die Urkunde mit der Zeit drauf habense dann ja schon, wennse offiziell disqualifiziert werden. Abartig, so kranke Gemüter...:Kotz:
Matthias75
23.07.2013, 09:35
Firmenlauf in München (ca. 6,5km), war glaube ich vor zwei Jahren: die Laufstrecke machte eine Schleife durch 'nen Wohngebiet. Hin- und Rückweg der Schleife berührten sich an einer Stelle, nur durch ein Absperrband getrennt. Die Läufer sind das trotz Zuschauer (!)reihenweise unter dem Absperrband durch ist und haben sich so 1-1,5km gespart. Die Buhrufe der Zuschauer haben die dann auch nicht mehr gestört. Und das nur, damit man statt Platz 11345 vielleicht Platz 9345 in der Ergebnisliste stehen hat. :Nee: :Nee:
...wenn ich schon Kohle für so ne Veranstaltung ausgebe, will ich mir doch auch die Gegend angucken und nedd nur auf der Bundesstrasse möglichst schnell von A nach B.
Genau, warum in Minimalzeit durchstressen, wenn man für die Maximalzeit gezahlt hat :Prost:
Matthias
Na toll,
habt ihr was unternommen? Ich mein keiner mag ne petze, aber sowas is echt scheiße!
Bike-Felix
26.04.2015, 17:13
Finde den Thread hier recht unterhaltsam und wollte auch mal eine Entdeckung preisgeben die ich gerade gemacht habe als ich meine Zeiten vom 3MUC Volkstriathlon im letzten Jahr mit den Top-Zeiten verglichen habe.
Einer der Senioren, der eher (unter)durchschnittliche Leistungen in den ersten beiden Disziplinen abgelegt hat hatte aufgrund dessen wohl genug Körner übrig um dann auf dem 2,5km Rundparcour einen neuen Weltrekord über die 5km abzulegen. Mit seiner Zeit von 11:47min unterbot er den 2004 aufgestellten Weltrekord von Kenesia Blake 12:37 um fast 1 Minute!
Solchen extremen Ergebnisse kann man als Zeitnehmer und / oder Einsatzleiter vor der Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses auch "abfangen" und Teilnehmer, die -wie hier- nicht einmal bis ZWEI zählen können disqualifizieren.
Proteste habe ich dagegen noch nie bekommen.
Klar ist aber auch, dass da immer mal jemand "durchrutschen" kann.
Den hätte man doch super auf der Bühne präsentieren müssen und dort verkünden können, daß man den neuen Weltrekord anmelden und feiern müßte!-) :Lachanfall:
Bike-Felix
28.04.2015, 20:40
...
Teilnehmer, die -wie hier- nicht einmal bis ZWEI zählen können disqualifizieren.
...
Klar ist aber auch, dass da immer mal jemand "durchrutschen" kann.
Ich frage mich halt ob der wirklich nicht bis 2 zählen konnte, kann ich mir einfach nicht vorstellen... aber ob er seine zeit so verbessern wollte? auffällig ists :D ist allerdings ärgerlich wenn solche leute dann in den ergebnislisten vor einem landen
Bike-Felix
28.04.2015, 20:41
Den hätte man doch super auf der Bühne präsentieren müssen und dort verkünden können, daß man den neuen Weltrekord anmelden und feiern müßte!-) :Lachanfall:
Die Idee finde ich top! Vor allem da es auf der Olympia Regattastrecke wo das ganze stattfand eine riiiiesen Tribüne gab :Lachanfall:
Ich frage mich halt ob der wirklich nicht bis 2 zählen konnte, kann ich mir einfach nicht vorstellen... aber ob er seine zeit so verbessern wollte? auffällig ists :D ist allerdings ärgerlich wenn solche leute dann in den ergebnislisten vor einem landen
Sicher ist das blöd, wenn dich das aber stört gibt es aber auch eine Lösung. Mach einfach den Veranstalter oder Zeitnehmer auf den Fehler aufmerksam die werden sich sicher gerne darum kümmern.
Ich arbeite selbst in der Branche und kann nur sagen das es halt manchmal stressig zu geht bei Veranstaltungen und wenn du dann 400 Nachnennungen händisch eingegeben hast und tausende Zeiten kontrolliert hast, kann es dir schon mal passieren das du auch so offensichtliche Fehler einfach übersiehst.
Bike-Felix
28.04.2015, 22:35
Sicher ist das blöd, wenn dich das aber stört gibt es aber auch eine Lösung. Mach einfach den Veranstalter oder Zeitnehmer auf den Fehler aufmerksam die werden sich sicher gerne darum kümmern.
Ich arbeite selbst in der Branche und kann nur sagen das es halt manchmal stressig zu geht bei Veranstaltungen und wenn du dann 400 Nachnennungen händisch eingegeben hast und tausende Zeiten kontrolliert hast, kann es dir schon mal passieren das du auch so offensichtliche Fehler einfach übersiehst.
Klar kann sowas passieren, ist ja auch nur ne normale volksdistanz. UUnd so sehr stört es mich garnicht, mir geht's ja um meine Zeiten nicht um den Platz ;)
Bike-Felix
02.05.2015, 09:56
Ok den Fehler nicht bis zwei zu zählen haben wohl mehrere gemacht aber mancher mit weniger auffälligen Zeiten... Ich mein wenn man mäßige schwimm und radzeiten hat und auf dem zielvideo quasi ins Ziel spaziert glaube ich nicht dass man vorher 5km sub16 gelaufen ist, vor allem wenn die guten triathleten auch alle eher sub17/18 gelaufen sind...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.