PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühjahrsmarathon in der Ironman-Vorbereitung

sNIKE
12.10.2011, 00:20
Hallo,

mein großes Saisonziel für 2012 ist der Ironman Frankfurt (08.07.2012) Verletzungsbedingt (Achillessehnenreizung) konnte ich weder im letzten Herbst noch in diesem Frühjahr mein geplantes Marathondebüt feiern. In diesem Herbst bin ich zwar Beschwerdefrei, mir fehlen aber die langen Läufe als Vorbereitung für den Marathon.
Ich bin jetzt am überlegen, denn Hamburg Marathon am 29.04.2012 zu laufen.
Macht das Sinn? Eigentlich rät alle Welt davon ab - ABER: Ist es schlau, einen Ironman anzugehen OHNE vorher einen Marathon gelaufen zu sein? :Gruebeln:

Ich möchte den triathlon-szene 12Std-Trainingsplan als groben Leitfaden für mein Training nutzen. Danach währe ich zu diesem Zeitpunkt in der 1. Woche der Build1-Phase. Nach dem Marathon müsste ich bestimmt eine Ruhewoche folgen lassen und danach das Training eher Rad- bzw. Schwimmlastig gestalten und langsam wieder ins Lauftraining einsteigen -> wahrscheinlich nicht die optimale Vorbereitung auf Frankfurt?! :confused:

Eine andere Möglichkeit währe, den Marathon bewusst langsam zu laufen (Ironman-Marathon-Tempo - aber wo liegt das? :confused: ), um den Regenerationsbedarf in Grenzen zu halten und dies gleichzeitig als Vorermüdung die anstehenden Radeinheiten zu nutzen. Hier befürchte ich aber größer Probleme mit dem Bewegungsapparat aufgrund der langen Belastungsdauer (+- 4 1/2h) ... :kruecken:

Wozu würdet ihr mir raten? Seht ihr noch andere Alternativen?

Helmut S
12.10.2011, 06:44
Eigentlich rät alle Welt davon ab - ABER: Ist es schlau, einen Ironman anzugehen OHNE vorher einen Marathon gelaufen zu sein? :Gruebeln:

Stimmt. Die Welt ist blöd. ;) Im Ernst ... lass ihn weg bzw. lauf ihn im Herbst.

Gerade beim 12h Plan trainierst Du ja eh am unteren Limit dessen was man machen sollte. Wenn Du dann noch nen Marathon machst, dann haste auch noch nen Block der Regeneration drin, in dem Du nicht so trainieren kannst, wie Du ohne M könntest.

Streich Dir den Tag vielleicht trotzdem im Kalender an und mach was "Spezielles". Ne extra lange Koppeleinheit mit Renn-Verpflegungs-Simulation" (mein Tipp Nr. 1) oder ein Radabenteuer - also irgendwo hinfahren, irgendein abgefahrenes Ziel, was ansehen und mal extra weit ... 250-300km oder so ... evtl. mit der Bahn wieder zurück wenn's keine Schleife ist ...

Rhing
12.10.2011, 08:50
Seh ich wie Helmut. Bei meiner 1. LD hab ich auch gleichzeitig meinen 1. Mara gemacht und bin auch das erste Mal 3,8 km geschwommen. Kommt natürlich auf Deine Ziele an, aber zum Ankommen im durchschnittlicher Zeit reicht das auf jeden Fall. Hab auch ne lange Radtour gemacht, ca. 590 km in 3 Tagen, davon 235 am ersten mit Gepäck, 2 Std. Regen, allein. Da kriegste ein Gefühl dafür, was 12 Std. Sport am Stück sind und das Selbstvertrauen, die Strecke zu schaffen, wenn nix unvorhergesehenes passiert. Die richtige Einsstellung im Kopf und Gesundheit sind eh wichtiger als mal'n Marathon gelaufen zu sein.

Zum Tempo: Ich hab einfach den Jahresschnitt / km einschließlich Intervalle, TDL, aber auch Ein- und Auslaufen ausgerechnet und bin ein bisschen schneller als dieser Schnitt los. Hat Arne mal irgendwo in nem Film empfohlen. Hat gepaßt, ich konnte durchlaufen und auf der 2. Hälfte noch einige überholen. Schien zwar am Anfang "was langsam", die Einschätzung hat sich aber auf der 2. Hälfte geändert. ;) Hab aber neben der 3-Tage-Tour ne Menge Koppeleinheiten gemacht zwischen 60 R/21 L und 150 R / 10 L. Da haste die Vorbelastung und mußt dann noch laufen. Nen Wettkampf "langsam" zu laufen, halte ich für ne Illusion, aber bei ner Koppeleinheit für Dich geht das. Und in der Woche drauf kannste weitertrainieren.

Triabolo82
12.10.2011, 09:58
Also wenn Du noch einen laufen willst, dann mach es jetzt, auch ohne die langen Läufe. Bin alle meine Marathons ohne Trainingsläufe länger als 25km gelaufen, und mit unter 3:45h sicher nicht der schnellste aber eben auch nicht gerade langsam. Die langen Läufe helfen sicher auf den letzten paar Kilometern aber unbedingt notwendig sind sie, in meinen Augen, nicht. Meine Regenerationszeit liegt danach bei etwa 3-4 Wochen bis ein normales Lauftraining (mit TDL usw) wieder möglich ist. Laufen geht vorher natürlich auch wieder, aber nur ruhig.

Kurz und knapp: Entweder jetzt oder gar nicht mehr. Die Zeit ist für die LD Pläne eh egal, es geht um die Strecke und die Erfahrung mit Verpflegung. Ob du nun wegen fehlender langer Läufe 3:30h oder schneller/langsamer läufst ist unwichtig.

Gruß ausm Norden

tandem65
12.10.2011, 10:39
Nach dem Marathon müsste ich bestimmt eine Ruhewoche folgen lassen und danach das Training eher Rad- bzw. Schwimmlastig gestalten und langsam wieder ins Lauftraining einsteigen -> wahrscheinlich nicht die optimale Vorbereitung auf Frankfurt?! :confused:

Mein Tip ist mach das was Dir gut erscheint und Spaß macht;) Nach einem Marathon oder auch IM steige ich spätestens nach 2 Tagen wieder auf's Rad und fahre die 40km zur Arbeit. Schwimmen ist auch prima um die Knochen zu entlasten und die Muskulatur wieder geschmeidig zu machen. Laufen fange ich dann nach 2-3 Wochen wieder an.
Wenn Du natürlich SUB 10 oder so machen willst lass den Marathon weg ;)

matwot
12.10.2011, 14:10
Ohne selbst jemals eine LD gemacht zu haben, würde ich nach allen Plänen, die ich kenne, davon abraten. Gerade in der Phase, in der Du Rad-km brauchst, würdest Du für den Marathon voll auf's Laufen setzen. Das Problem Regeneration hast Du ja schon selber angeschnitten.
Ob ein Marathon vor einer LD Solo schon mal gelaufen sein sollte, muss wohl jeder für sich alleine entscheiden. Für den Kopf ist es wahrscheinlich nicht verkehrt, die einzelnen Distanzen (und vielleicht auch die gesamte Wettkampfdauer am Stück) schon einmal erlebt zu haben.
Weshalb dann also nicht einen Marathon laufen? Die gibt es aber wie Sand am Meer. Wenn es also nicht aus irgendwelchen Gründen genau der HH-Marathon sein "muss", dann mach' ihn doch einfach früher, vielleicht Ende Januar. Da müsste z.B. der Elbtunnel-Marathon stattfinden, ist in der selben Stadt und ein Super-Mental-Training (X-und Fünfzig Runden in der Röhre).

mblanarik
12.10.2011, 14:51
da du ja ein langwieriges achillesproblem hattest, wuerde ich dir davon abraten. einen im kannst du auch ohne marathonerfahrung problemlos finishen. umfaenge langsam steigern und nichts ueberstuerzen.

Neunziger
12.10.2011, 15:04
Wozu würdet ihr mir raten? Seht ihr noch andere Alternativen?

Ich würde es auch nicht empfehlen.Zumal HH genau in die
Haupttrainingsphase für den IM fällt.
Bereite Dich lieber ordentlich auf den IMFFM vor.Regeneriere
danach vernünftig,und starte danach ein Solo-Marathontraining und lauf einen im Herbst.

Gruss 90´er

KernelPanic
12.10.2011, 15:25
Da müsste z.B. der Elbtunnel-Marathon stattfinden, ist in der selben Stadt und ein Super-Mental-Training (X-und Fünfzig Runden in der Röhre).

Das hab ich nicht glauben wollen, aber den gibt's ja wirklich. :Maso:

Leider nicht 2012, da wird eine Roehre saniert, und man will nicht nur in einer laufen.
Wenn die den 2013 wieder austragen, muss ich unbedingt hin. Das ist so beknackt, dass es mein Ding ist.

eifel-man
12.10.2011, 16:01
Einen Marathon "muss" man nicht voher laufen.
Im IM Training läuft man ja gewöhnlich einige laaange Läufe oder auch längere Koppeleinheiten.

Wenn es Dir mentale Sicherheit gibt - dann empfehle ich den Marathon in Kandel/ Pfalz - 11.03.2012. Dort sind auch einige Triathleten zu treffen die im Sommer die LD angehen. Das würde von der Vorbereitung her gut passen.

2013 dann natürlich den Elbtunnelmarathon in Hamburg. Als zweimaliger Röhrenfinisher kann ich den für ne IM Vorbereitung nur empfehlen. :)

eifel-man

Duafüxin
12.10.2011, 16:08
Der 100 Marathon Club ist doch in HH beheimatet. Jedes WE gibts ein oder zwei M völlig unspektakulär um nen Ententeich.
Das macht auch im Kopf hart ;)

Helmut S
12.10.2011, 18:43
Mach das mit der laaangen Koppeleinheit und dem Ernährungstest. Das ist viel wichtiger. Es geht auf der LD - wie im echten Leben - ums Fressen und Saufen ;)

Pmueller69
12.10.2011, 19:30
Ich habe meine ersten Marathon gerade gemacht. Das ging doch ziemlich auf die Knochen. In der Vorbereitung würde ich das nicht machen.

Also kannst Du nur im Spätherbst/Winter noch einen reinschieben. Was waren denn in der letzten Zeit Deine längsten Läufe?

sNIKE
12.10.2011, 23:03
Danke für die zahlreichen Antworten - die (fast) alle meine Bedenken bestätigen. Den Marathon lasse ich dann wohl doch besser weg ...

Ein Herbstmarathon währe zur Zeit einfach eine sinnlos Quälerei, da mir wie schon geschrieben die langen Läufe fehlen: 2x mal HM als Wettkampf seit August, sonst nur kürzere Sachen. Vor allem der Belastung für den Bewegungsapparat bin im Moment wohl nicht ganz gewachsen. Ich werde ab November die Laufhäufigkeit steigern und danach den langen Lauf ausdehnen. Zudem will ich mehr Zeit in das Stabi-Training investieren.

Ein Trainingshighlight für 2012 haben ich auch schon geplant: die Vätternrundan (http://www.vatternrundan.se/Default.aspx?module=4&content=13&lang=SV&fwsite=3) vom 15. - 16.06.2012! Passt glaube ich auch besser in die IM-Vorbereitung.

Sollte das alles gut "laufen" (auch der IM), wird dann wahrscheinlich ein Ende 2012 ein Herbstmarathon angegangen.

basti2108
13.10.2011, 19:09
Ich hatte dieses Jahr ähnliche Bedenken. Nach meinem völlig versauten Marathondebüt im Oktober 2010 wollte ich in der LD Vorbereitung unbedingt einen Frühjahrsmarathon laufen. Habe mich dann für Hamburg entschieden (22.5.2011). Dort bin ich dann sagen wir mal mit 95 % gelaufen und gut durchgekommen. Meine IM Premiere in Klagenfurt (3.7.2011) hat auch gut geklappt. Ich denke der Marathon hat mir 3-4 Trainingstage geraubt ansonsten aber nicht geschadet. Andersrum wär der Marathon aber eigentlich auch nicht nötig gewesen. Lange Koppeleinheiten, meinetwegenn 100/20 oder auch 130/25 oder so simulieren einen IM deutlich besser als ein Marathon.

Also jeder wie er mag.

Bei mir heißts nächstes Jahr:

Berlin Halbmarathon
Hamburg Marathon
MD Ferropolis
MD Challenge Kraichgau
Challenge Roth
Im 70.3 Wiesbaden

Mir hatten hier auch alle von dem Mara in der Vorbereitung abgeraten, für mich hats trotzdem funktioniert und ich mache es daher wieder so.

Happy Training

glaurung
13.10.2011, 21:19
Ich mache nächstes Jahr mal den "Blödsinn" meines ersten Marathons am 29. April in Hamburg. Zwar will ich im Sommer keine LD machen, aber ich bin wie letztes Jahr der Staffelradler in Roth. D.h. der Marathon ist im Hinblick auf Roth wahrscheinlich relativ suboptimal, was mir aber erst mal egal ist. Heuer habe ich mich in erster Linie um die Radelei gekümmert, 2012 wird die Laufleistung entscheidend verbessert. D.h. der erste Schwerpunkt wird der Marathon sein, die Staffel in Roth will ich - nicht so ambitioniert wie heuer - eher aus dem Training heraus machen. Vielleicht kann ich ja auch ein wenig von den heuer erlangten ordentlichen Grundlagen auf dem Rad zehren. Nach Roth wird's wieder "ernster" und ich mache wie heuer wieder ein paar MDs und / oder ODs.

Kommt halt immer auf die Priorität an. In einer LD-Vorbereitung würde ich auch keinen Marathon machen wollen - zumindest nicht am Anschlag. Die Erfahrung zeigt doch immer wieder, dass man eigentlich bei keiner Disziplin unbedingt schon mal die ganze Strecke vorher gemacht haben muss. Im Wettkampf geht ja dann eh deutlich mehr als im täglichen Training.

Thorsten
13.10.2011, 21:32
Einen Marathon "muss" man nicht voher laufen.
Im IM Training läuft man ja gewöhnlich einige laaange Läufe oder auch längere Koppeleinheiten.

Wenn es Dir mentale Sicherheit gibt - dann empfehle ich den Marathon in Kandel/ Pfalz - 11.03.2012. Dort sind auch einige Triathleten zu treffen die im Sommer die LD angehen. Das würde von der Vorbereitung her gut passen.
+1

Außer der identischen Streckenlänge haben ein Marathon und der letzte Teil einer Langdistanz nicht so viel gemeinsam.

Der Marathon liegt zeitlich ungünstig in der Phase der langen Radeinheiten und kostet dich durch den Regenerationsbedarf wertvolle Trainingszeit. Eigentlich kann so beides (IM + M) nur was halbes werden. Es geht, es geht vorbei, es geht nicht gut.

basti2108
13.10.2011, 22:18
Eigentlich kann so beides (IM + M) nur was halbes werden. Es geht, es geht vorbei, es geht nicht gut.

Ich glaube das nicht. Meines Erachtens kann man auch 3 LDs im Jahr am Limit machen und von daher auch 1 M und anschließend einen tollen IM.

Ich habe das mit den 3 LDs noch nicht probiert - warum auch? Aber wenn der Max Longree das in 3 Wochen packt...

Pmueller69
13.10.2011, 22:21
Ich glaube das nicht. Meines Erachtens kann man auch 3 LDs im Jahr am Limit machen und von daher auch 1 M und anschließend einen tollen IM.

Ich habe das mit den 3 LDs noch nicht probiert - warum auch? Aber wenn der Max Longree das in 3 Wochen packt...
Ist Max Longree der Maßstab? Wenn zum ersten mal einen Marathon macht und eine Langdistanz ist das ganz was anderes.

glaurung
13.10.2011, 22:22

Der Dorschd'n is halt scho a bissl älter als Du. Der packt 3 LDs nimmer hintereinand' :Lachen2:

basti2108
13.10.2011, 22:37
Nein ist er sicher nicht. Ein Profi kann kein Maßstab für einen Amateur sein. Trotzdem hat er gezeigt, dass man in 3 Wochen 3mal sub9 finishen kann. Daraus schließe ich, dass der menschliche Körper sehr viel verträgt und glaube, dass ein Amateur 3 LDs im Jahr(nicht in 3 Wochen) am Limit machen kann....
Gibt hier im Forum auch sicher Leute, die Lanzarote/sommerIM und Hawaii oder so ähnlich machen...

mblanarik
14.10.2011, 05:44
Der Dorschd'n is halt scho a bissl älter als Du. Der packt 3 LDs nimmer hintereinand' :Lachen2:

Alles eine Frage des Trainings & Motivation, nicht des Alters: http://www.schloss-triathlon-moritzburg.de/index.php?id=20&tx_ttnews%5Btt_news%5D=851&tx_ttnews%5BbackPid%5D=53&cHash=54dbf5ff83

Es sind einige Siege in seiner AK in den 22 Rennen dabei. Hat dieses Jahr seinen 60-er gefeiert und sich einen gemuetlichen Tag auf Hawaii gemacht.

psyXL
14.10.2011, 06:19
Das hab ich nicht glauben wollen, aber den gibt's ja wirklich. :Maso:

Leider nicht 2012, da wird eine Roehre saniert, und man will nicht nur in einer laufen.
Wenn die den 2013 wieder austragen, muss ich unbedingt hin. Das ist so beknackt, dass es mein Ding ist.

Die könnten dir auch gefallen.

http://www.marathon.de/laeufe/parkhausmarathondresden.html
http://www.marathon.de/laeufe/indoormarathonnuernberg.html

Den unteren laufe ich in drei Wochen - bin gespannt :-)

OnTopic:
Ich würde einen Marathon laufen aber nicht HH, der ist zu spät. Schnell, flach und früher im Jahr.
- Bad Füssing
- Kandel
- Freiburg

Rotwild treiber
15.10.2011, 18:48
Im Frühjahr mit dem Rad durch NZ und dort nen M laufen - mein Vorbereitungstip. :)