PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmenwahl: Austauschbares Schaltauge ein Kriterium


backy
15.11.2007, 10:37
Hallo Gemeinde,

der Materialteufel hat mittlerweile auch von meiner Seele besitz ergriffen: Ich träume nachts mittlerweile schon von einem neuen Rahmen den ich in Roth über die "Asphaltblasen" - OTon Drullse - quälen kann.

Bei genauerer Analyse diverser Carbon-Rahmenmodelle fällt mir auf das ein austauchbares Schaltauge nicht überall selbstverständlich ist (z.B. P2C).

Die Konsequenz ist klar: Trifft es den Rahmen bei einem Sturz genau an entsprechender Stelle, kann man den Rahmen in die Tonne kloppen.

Da Carbon nach einem Sturz ja aber so oder so mit großer Vorsicht zu genießen ist, frage ich mich eben inwieweit ein austauchbares Schaltauge ein Rahmenkriterium ist/sein sollte.

Tipps?
Anregungen?
Denkanstöße?

Danke und Gruss

drullse
15.11.2007, 11:01
Immer schön, wenn Begriffe angenommen werden... :Lachen2:

Zum Ausfallende: für mich wäre das ganz klar ein Ausschlußkriterium. Ich musste meinen alten Softride-Rahmen ausmustern, weil das Schaltauge einen Haarriss hatte. Mit nem austauschbaren Teil, wäre ich immer noch auf dem Ding unterwegs.

Es geht ja nicht nur um Stürze, ein Umfaller kann schon ausreichen.

schmadde
15.11.2007, 11:02
Denkanstöße?

Ein Denkanstoss: Mein Principia-Rahmen hat auch so ein auswechselbare Schaltauge. Bin mal damit umgefallen, Schaltauge verbogen. Konnte man zwar wieder richten, wollte aber zur Sicherheit Ersatz haben.

Ergebnis: Principia stellt für bestimmte Rahmen (hier: RSL) keine Schaltaugen mehr her und verweigert auch die Herausgabe der notwendigen Formen an Händler, die gerne selbst welche herstellen lassen würden um ihre Kunden zufriedenzustellen. Die wollen einfach, dass ihre Kunden die Rahmen wegschmeissen müssen.

Fazit: 1. Auch mit einem auswechselbaren Schaltauge hast Du keine Sicherheit. 2. Nie wieder Principia.

P.S.: besagter Radhändler aus München lässt sich welche fräsen und kann deshalb doch noch liefern. Zu entsprechenden Preisen natürlich. Wenn jemand Bedarf hat, PN.

drullse
15.11.2007, 11:16
Ein Denkanstoss: Mein Principia-Rahmen hat auch so ein auswechselbare Schaltauge. Bin mal damit umgefallen, Schaltauge verbogen. Konnte man zwar wieder richten, wollte aber zur Sicherheit Ersatz haben.

Ergebnis: Principia stellt für bestimmte Rahmen (hier: RSL) keine Schaltaugen mehr her und verweigert auch die Herausgabe der notwendigen Formen an Händler, die gerne selbst welche herstellen lassen würden um ihre Kunden zufriedenzustellen. Die wollen einfach, dass ihre Kunden die Rahmen wegschmeissen müssen.

Fazit: 1. Auch mit einem auswechselbaren Schaltauge hast Du keine Sicherheit. 2. Nie wieder Principia.

P.S.: besagter Radhändler aus München lässt sich welche fräsen und kann deshalb doch noch liefern. Zu entsprechenden Preisen natürlich. Wenn jemand Bedarf hat, PN.

Noch ein Grund, um diese Firma einen groooßen Bogen zu machen.

Ich würde mir bei Kauf des Rahmen gleich 2 Ausfallenden mit kaufen, dann dürfte nix passieren.

Wichtiger ist aber der von Schmadde genannte Fakt, dass man die Teile selbst fräsen (lassen) kann. Auch wenn das nicht ganz billig ist - billiger als ein neuer Rahmen ist es in jedem Fall.

submariner
15.11.2007, 11:35
ist für mich kein Kriterium.


1) Wenn ich auf der Straße stürze, geht alles mögliche kaputt (Helm, Lenker, Kratzer, Vorderrad) - aber das Schaltwerk? MTB sieht die Sache wieder anders aus.

2) wenn doch der Rahmen an der Stelle bricht, kann man ihn auch an den Hersteller einschicken (geht zumindest bei Trek so).
Die reparieren das für relativ wenig Geld. Montage/Demontage ist zwar etwas Arbeit und sicherlich nicht so günstig wie nur das Schaltauge zu wechseln - zumindest aber eine Option.

LG Holger

sybenwurz
15.11.2007, 12:12
submariner, du scheinst von was anderem zu schreiben.
Das schaltauge ist, wenn es nicht austauschbar ist, ein am Rahmen verschweisstes Bauteil. da repariert auch TREK nix, denn es müsste herausgeschnitten und neu verschweisst werden.
Dass bei einem sturz das Schaltwerk nicht beschädigt wird, hat meist den Grund, dass es sich vorher am schaltauge zur seite biegt.
Ich hab pro woche ca 5x den Fall, dass eine Schaltung nicht richtig funktioniert, weil das schaltauge nicht fluchtend ist. da reicht es schon, das Rad unbemerkt anzulehnen, so dass nicht der Sattel an der Mauer anliegt, sondern das auf nem kleinen Ritzel stehende Schaltwerk.
Oft kann man das richten, manchmal bricht es aber einfach.
Insofern: absolutes Ausschlusskriterium, definitiv!

Für verzweifelte:dropout_hanger (http://www.kinesis.com.tw/products_dropouthangers_all.htm)

backy
15.11.2007, 12:49
Insofern: absolutes Ausschlusskriterium, definitiv!

Das hätte dann zur Folge:Kein P2C oder P3C?
Wie sehen das die Cervelo-rider?

sybenwurz
15.11.2007, 12:53
Die Cervélo-Fahrer werden dir sagen, dass das Material schon sehr gutmütig ist und einige Male hin und hergebogen werden muss, ehe es bricht.
Das stimmt auch, das ungute Gefühl kann die Auskunft aber nicht beseitigen...:Nee:

roadrunner
15.11.2007, 13:21
Ich stelle mein rad im keller immer gegen die wand, muss ich mir jetzt gedanken machen?

Bitte wo genau sitzt das Schaltauge?

Wo kann man seinen Rahmen den überprüfen(lassen)?

sybenwurz
15.11.2007, 13:42
Normal brauchste keine sorge zu haben.
Wenn was verbogen wäre, würde die Schaltung nimmer stimmen.
der mechanikus merkt das dann beim einstellen, weil die einstellung meist nicht über alle Ritzel stimmt.
Dann kann er ne Lehre nehmen, die statt dem schaltwerk ins schaltauge geschraubt wird, und mit dieser prüfen, ob das Ding noch gerade ist.

submariner
15.11.2007, 16:08
submariner, du scheinst von was anderem zu schreiben.
Das schaltauge ist, wenn es nicht austauschbar ist, ein am Rahmen verschweisstes Bauteil. da repariert auch TREK nix, denn es müsste herausgeschnitten und neu verschweisst werden.
Dass bei einem sturz das Schaltwerk nicht beschädigt wird, hat meist den Grund, dass es sich vorher am schaltauge zur seite biegt.
Ich hab pro woche ca 5x den Fall, dass eine Schaltung nicht richtig funktioniert, weil das schaltauge nicht fluchtend ist. da reicht es schon, das Rad unbemerkt anzulehnen, so dass nicht der Sattel an der Mauer anliegt, sondern das auf nem kleinen Ritzel stehende Schaltwerk.
Oft kann man das richten, manchmal bricht es aber einfach.
Insofern: absolutes Ausschlusskriterium, definitiv!

Für verzweifelte:dropout_hanger (http://www.kinesis.com.tw/products_dropouthangers_all.htm)

Verstehe ich nicht. Am Schaltauge wird das Schaltwerk befestigt - richtig?

Ich habe mal zufällig bei unserem örtlichen TREK Händler mitbekommen, dass er einen Kundenrahmen eingeschickt hat (wo das Schaltauge abgebrochen war.)

Bei Carbonsports wechseln die bei Bruch des Schaltauges den Hinterbau aus (http://www.carbonsports.de/FAQ_Frame.lasso).

Wie gesagt, ist alles mit Aufwand und Kosten verbunden.... aber möglich.

LG Holger

sybenwurz
15.11.2007, 17:07
Beim Eclipse sind die Ausfallenden soweit ich weiss eingeschraubt (Ich nehme an, den Rahmen meinst du, weil dein Link zu Carbonsports, aber ansonsten ins Leere führt).
Es macht Sinn, dies beim Hersteller erledigen zu lassen, damit die Radflucht anschliessend stimmt.
Sogar neu Einkleben wäre bei dem Ding möglich.
Wenns Ausfallende verschweisst ist, geht das aber nicht.

Thorsten
15.11.2007, 18:22
Beim Cervelo P3 SL (heute angekommen :)) ist das Schaltauge Teil des Rahmens - nichts auswechselbares.

sybenwurz
15.11.2007, 18:49
Mei.
Ich will, um das Thema für mich abzuschliessen noch ne Kleinigkeit anfügen: ich hab ja unter anderem auch mal ne Zeit lang für nen kleinen deutschen Autohersteller gearbeitet...:Cheese:
Denkt ihr, wenn da jemand nen fetten AMG-veredelten SL kauft, juckt es ihn, dass der Motor ausgebaut werden muss,um die Zündkerzen zu wechseln oder auch nur die Kerzenstecker abzuziehen?
Wer ko´der ko´!