PDA

Vollständige Version anzeigen : Centurion Overdrive 3000 empfehlenswert?

Sir Kesche
11.10.2011, 22:14
hallo zusammen, brauche mal wieder euren rat!:)
ist das centurion overdrive 3000 für 1000€ ein schnäppchen oder rausgeschmissenes geld?
oder wäre es besser noch ein paar monate weiter zu sparen und sich etwas anderes zu zu legen? z.b. canyon speedmax, felt s22 u.s.w.
dankeschön im vorraus

gruss stefan

sybenwurz
11.10.2011, 22:24
Ich finds n relativ cooles Rad, sieht man selten, hat halt nen wilden Mix aus Tektro, FSA undn bissl Shimano.
Hats die DT-Laufräder? Das wäre für mich n K.O.-Kriterium, allerdings sollte man dafür Käufer finden.
Dann nen Satz Citecs rein und fertig iss die Laube.

cruelty
12.10.2011, 08:39
wow, das ist ja echt ein schnapper. hier gibts auch noch das 4000er mit ultegra und SRAM S60/80 für 1900,- - imo ein echt gutes angebot!

http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p46941_Centurion-Overdrive-4000-2010.html

Hafu
12.10.2011, 09:00
...Hats die DT-Laufräder? Das wäre für mich n K.O.-Kriterium, allerdings sollte man dafür Käufer finden.
....

Was ist das Problem mit DT-Laufrädern?

Habe gerade für unseren kurzen ein BMC-RR mit DT Swiss R1700-Laufräder erstanden. Die kannte ich bisher nicht, machen aber -soweit man das nach so kurzer Zeit beurteilen kann- von der Verarbeitung und den Lagern her einen guten Eindruck.

FuXX
12.10.2011, 09:38
Ich mag ja das alte Alu Overdrive, steht noch bei mir in der Garage ;)

backy
12.10.2011, 10:12
Ich mag ja das alte Alu Overdrive, steht noch bei mir in der Garage ;)

die centurion sind durchweg gute räder.
da gibts imho nix zu maulen.
merida is übrigens das baugleiche pendant.
beide marken kommen aus der selben schmiede..

ich find das alte helldrive geil, wobei das wahrscheinlich nur
recht wenige hier noch kennen....

Hafu
12.10.2011, 10:26
...ich find das alte helldrive geil, wobei das wahrscheinlich nur

Unterschätze die Überalterung des Forums hier nicht!;)

gurke
12.10.2011, 11:18
Als ich Centurion Overdrive gelesen habe Musste ich erstmal an sowas (http://www.laboutiquedutriathlon.com/photo/produit-1900.jpg) denken. Und dann 1000€ :Cheese:
Das was du meinst scheint aber echt ein gutes Angebot zu sein.:Huhu:

matwot
12.10.2011, 12:07

Das kenne ich nicht nur, sondern nutze es auch noch regelmäßig.

Sir Kesche
12.10.2011, 12:25
dankeschön für eure meinungen:)
ja es sind die dt laufräder drauf.
dann werd ich wohl zuschlagen!:Lachen2:

gruss stefan

magicman
12.10.2011, 15:32
wenn das dieses rad ist
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p46940_Centurion-Overdrive-3000-2010.html

kann man echt nicht meckern.

was soll an den dt laufräden so übel sein.
als trainingslaufradsatz taugen sie alle mal.
auch ist es kein systemlaufrad mit schwuchtlspeichen.

sybenwurz
12.10.2011, 16:30
Was ist das Problem mit DT-Laufrädern?

was soll an den dt laufräden so übel sein.
als trainingslaufradsatz taugen sie alle mal.

Das Problem ist, dass DT mit seinen Produkten hinter dem Renomee der Marke zurückbleibt.
240er Nabe ok, Speichen brauchbar, auf bei dem beruht das Ansehen, alles andere ist zugekauft (wie die Hüge Naben dereinst auch), den Rest kannste mehr oder weniger knicken.
MCG, Vertrieb in Deutschland, ist auch die Mutter von Merida und Centurion (Merida Centurion Germany), macht aber keinen Service für die Produkte.
Wir haben relativ viele DT-Laufräder und ziemlich viel Geschiss damit.
Anlässlich von Problemen mit PPs Felgen hab ich bei Marcel mal nach dessen Erfahrungen gefragt und die sehen exakt identisch aus.
R-1700, 1000km alt, zwomal nachzentriert, eiern wie Seuche, letztlich dann Speichenbruch am Hinterrad links.
3Monate alt, also WhizzWheels angerufen (Service für Deutschland), "nee, Speichen sind keine Gewährleistung, die gehen normal nie kaputt".
Ja, klar. Die wären die ersten, die zugeben, dasse ein Qualitätsproblem haben.
Immerhin wenige Tage später umsonst und aus Kulanz neue Speichen gekriegt, generell aber dauernd Probleme und schwierig, beim Service jemanden zu erreichen.
Dann bei Laufrädern lieber Citec, da stimmt die Qualität.

wildcoyote
12.10.2011, 16:30
es ist eigtl. baugleich mitm 4000, und wie richtig bemerkt wurde identisch mitm merida, nur ein anderer anstrich. Sind sehr faire bikes, comfortabel etc, haben leider nicht das modular head vom overdrive, was sehr geil ist (sich aber auch natürlich im preis niederschlägt)

Sir Kesche
12.10.2011, 18:47
[QUOTE=magicman;655503]wenn das dieses rad ist
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p46940_Centurion-Overdrive-3000-2010.html

kann man echt nicht meckern.

ja ist dieses rad, nur ich nehm es von einem händler aus krefeld dann kann ich immer mal hin wenn was dran ist.

Sir Kesche
12.10.2011, 18:50
noch eine kurze frage:)

sollte ich die bremsen austauchen oder taugen die was von Tektro T925 was?

magicman
12.10.2011, 19:10
noch eine kurze frage:)

sollte ich die bremsen austauchen oder taugen die was von Tektro T925 was?

ne , die kannst schon dran lassen.

@sybenwurz
thanks für die info.

bleibt noch die frage warum keiner mehr normale laufräder
verbaut sowie vor 20 jahren auch.
einfach nabe , robuste felge , mit etwas wartung hat man
30000 km (oder weit mehr)einen laufradsatz.

ironlollo
12.10.2011, 19:19
bleibt noch die frage warum keiner mehr normale laufräder
verbaut sowie vor 20 jahren auch.

Vielleicht wollen die viele nicht mehr haben und fragen bewusste nach Aero- oder Systemlaufrädern?! Oder die Anbieter diktieren das den Kunden auf? Ich denke, Sybenwurz hat darauf eine passende und plausible Antwort parat ;) Würde mich auch mal interessieren :Huhu:

sybenwurz
12.10.2011, 22:41
Nu ja, meine Zondas, die ich aktuell fahre pfeifen zwar ausm letzten Loch, haben auch mehr als 30tkm runter, sind aber an sich immer noch einwandfrei.
Die knüppel ich auch mal mit Rennradreifen und 8bar darin übern Feldweg und ich kann mich nicht ernsthaft dran erinnern, die schonmal nachzentriert zu haben.
Diesbezüglich würde ich schon vielleicht keinen Vor-, aber auch keinen generellen Nachteil für Systemlaufräder sehen.

Ich denke, Sybenwurz hat darauf eine passende und plausible Antwort parat ;)

Nee, nicht wirklich.
Prinzipiell haste mit Systemlaufrädern die Möglichkeit, leichtere und aerodynamischere Laufräder zu bauen und man sollte auch nicht ausser Acht lassen, dass einige 'Systemlaufräder' nix anderes sind als normale Laufräder mit n paar Speichen weniger.
Natürlich kann man auch mit normalen Felgen und Naben gute Laufräder bauen, auch leichte und/oder aerodynamische, aber da ist die Frage: "wer kann das noch?", n paar weitere wären "wer macht das noch und hebt die Hand dafür?", "wer bezahlt das?" oder auch "wer liefert die Teile?".
Shimano liefert relativ viele und gute Naben (105, Ultegra, DA), den Billigmarkt beliefert Novatec (auch wenn mich einige für dieses Statement jetzt gleich wieder steinigen wollen...:Cheese: ), von Campa gibts an sich nur noch Record, die zwar hervoragend, aber nicht jedermanns Preisklasse sind, gleiches gilt für die 'Exoten' wie Chris King oder Tune, aber auch für DT.

Dann muss man sehen, dass die Geiz-ist-geil-Mentalität ein Übriges tut, dass solide Handwerksarbeit an Stellenwert verliert.
Wozu nen handgebauten Laufradsatz für vielleicht 600Steine (reicht oft nicht, die CK-Naben kosten beispielsweise alleine schon mehr und die Records nicht deutlich weniger) kaufen, wenns nen aerodynamischeren und leichteren (und mit Prädikat in der TOUR getesteten?) fürn Fünftel gibt? Hält der handgebaute wirklich 5x länger?
So denken doch unsere deutschen Freunde (in der Schweiz zB. hat es noch nen höheren Stellenwert, sich was "geiles" zu kaufen, woran man sich täglich freut), und der breiten Front ist nach solchen Überlegungen das Hemd halt immer noch näher als die Hose.
Dann: was macht für den auf Aussenwirkung bedachten Radler mehr her? N quasi "no name"-Laufradsatz für 2Mille oder n Satz Zippos fürs gleiche Geld?
Lauter so Gedanken...

Aber: Systemlaufräder müssen ja nix schlechtes sein, im Gegenteil: Campas Shamal-Räder, quasi der Archetyp des Systemlaufrades, sind auch heute noch gesucht und hoch gehandelt, Citecs sind durchaus auch immer ne Empfehlung wert, wobei die beiden Namen nur stellvertretend für viele andere stehen.
Problem heutzutage ist nur, dass die Marketingmaschinen dem geneigten Verbraucher regelmässig falsche Tatsachen vorspiegeln und der gemeine Narr seine heiligen Kühe nicht gerne geschlachtet sieht.
Ich hab auch nix dagegen, wenns mal ne miese Charge gibt oder generell mal was kaputtgeht, aber der Service muss dann einfach klappen. In dieser Hinsicht sehe ich mich auch als Händler in der Kundenrolle und wenn mir dann einer erzählen will, dass ich mit meinen drei Fällen alleine dastehe, obwohl ich noch von ner handvoll Kollegen weiss, dass die das gleiche Problem hatten oder ich Onkel Google befrage und der erste Treffer dazu issn 20seitiger Fred in nem Forum, häng ich den Lieferant an den Nagel, ehe die Nachbesserung(en) an mir hängenbleiben.
Ok, wegen ner gebrochenen Speiche geh ich nicht die Wand hoch, aber bei der Info, das sei keine Garantie, weil die Speichen sonst nie kaputtgingen, schon.
Loretta mag mir verzeihen, dass ich wieder in die Motorradwelt ausweiche, um ein Beispiel zu zitieren, denn da gibts auch nen Hersteller, der schonmal die Gewährleistung aushebeln wollte mit der Begründung, dass gewisse Bauteile normal nie kaputtgingen und daher auf Kosten vom Kunden repariert werden müssten...:Holzhammer:
(Bei dieser Marke iss jeder dritte Kunde n Rechtsanwalt, das haben die leider übersehen, nur war dann zunächst erstmal der Händler der Dumme, weil der ja in der Gewährleistungspflicht steht)

Ok, wie auch immer;- worum gings hier eigentlich?
Ach ja, Centurion...
Kaufen, nen Satz Citecs dazu und die DT-Räder gleich weiterhaun. Sind ja eh Clincher und was will man mit sowas an so nem Rad anfangen...:Lachanfall:

FinP
12.10.2011, 22:58

Ich saß mal in einem überfüllten ICE von HH nach Zürich. Neben mir hockte auf dem Flur so ein merkwürdiger Typ mit einem relativ großen Karton. Bin irgendwann kurz vor Göttingen mit ihm ins Gespräch gekommen. Im Karton war ein Helldrive. Er hatte zwar den Karton aber brauchte Geld. Wollte einen Spottpreis dafür haben.

Wo bekommt man in einem Zug Bargeld her? Bis zu meinem Ausstieg in Offenburg konnte ich mir im ganzen Zug nicht genug erbetteln...

Ich möchte aber echt nicht wissen, wo das Ding vom Laster gefallen war...