Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Triathlon Verdon 2012

dirk7603
11.10.2011, 17:08
Hallo Leute,

ich war bis vor ein paar Tagen im Urlaub in südfrankreich. Was ist so interessant daran, werdet ihr mit Sicherheit fragen?

Interessant ist, dass im Jahr 2012 am Lac de St. Croix in Südfrankreich eine Mitteldistanz stattfindet. Datum wird voraussichtlich der 07. Oktober 2012 sein.

Auf der Seite http://www.triathlon-verdon.com/ findet ihr ein paar spärliche Hinweise.

Durch Zufall bin ich dieses Jahr die Radstrecke bereits gefahren und kann nur sagen - sehr sportlich bzw. hügelig. Vorallem ab KM 40 gibt es eine 3KM Steigung in Serpentinen mit max 16% Steigung.

Geschwommen wird voraussichtlich im LKac de St. Croix - einfach mal die Google Suche bemühen für nähere Informationen, aber selbst im Sommer ist ein Neo angebracht.

Über die Laufstrecke habe ich bis dato nichts erfahren können.

Alles in allem wird das wohl ein sehr anspruchsvoller Wettkampf werden, dies aber mit einer einzigartigen Natur runherum.

P.S. Für alle Läufer kann ich nur den http://www.trailverdon.com/ empfehlen!

Drabkov
14.11.2011, 12:15
Ich weiß nicht, wie oft die schon versucht haben, am Verdon ein interessantes Rennen duchzuführen...

Diesmal scheint es zu klappen. werde sicherlich da sein!

Duafüxin
14.11.2011, 12:37
P.S. Für alle Läufer kann ich nur den http://www.trailverdon.com/ empfehlen!

Hast Du daran schon mal teilgenommen?

dirk7603
10.01.2012, 15:04
Sorry für die sehr, sehr späte Antwort, aber ich hatte in den letzten Monaten extrem viel Arbeit.

Zu Deiner Frage - nein, bisher habe ich an dem Lauf nicht teilgenommen, jedoch habe ich in den vergangenen Jahen des öfteren in der Gegend Urlaub gemacht. Hinzu kommt, dass ich bereits 3 mal durch die Schlucht gelaufen bin - Martel Weg sowie Imbut inkl. Notaustieg.

Wenn du dir aber die PDF Datei der Strecke ansiehst, da ist ersichtlich, dass die Schlucht mehrmals auf beiden Seiten gelaufen werden muss. Generell ist zu den Wegen zu sagen, dass diese sehr gut - mit festen Schuhwerk - zu laufen sind. An einigen Stellen sind Klettersteige, das grösste Problem wird jedoch die Witterung sein. Da der Lauf im Juni stattfindet ist mitunter mit Temperaturen um die 35-40 Grad zu rechnen.

Ich war erst im Oktober 2011 wieder vor Ort und dort hatte es zwei Wochen lang tagsüber Sonne und um die 28Grad.

Auch sollte man sich von den Höhenmetern nicht täuschen lassen. Teilweise gibt es wirklich herbe Anstiege über Geröllpisten die ganz schön Kraft kosten.

Aber wie gesagt entschädigt die Natur dort für vieles. Die Ausblicke in die Schlucht oder auf den Lac sind einfach fantastisch.

Es bietet sich an, direkt in Aiguines ein Zimmer zu mieten. Dort gibt es bis auf einen Supermarkt alles was man braucht - Restaurants (hier besonders das Rive Gauche), Cafés, eine Boulangerie und Snackerie.

Drabkov
05.03.2012, 21:29
Um das hier mal wieder etwas zu beleben:
ich bin beim Triathlon angemeldet. Noch jemand?

Chaos1978
06.03.2012, 22:37
Ich finde nirgendwo Angaben über die HM und Streckenbeschaffenheit (Rauhasphalt o.ä.)?

Wäre eine gute Option zum Jahresausklang...

keko
06.03.2012, 22:46
Um das hier mal wieder etwas zu beleben:
ich bin beim Triathlon angemeldet. Noch jemand?

Sehr schöner See und schöne Ecke. Wir waren da letztes oder vorletztes Jahr mal. Bin auch mal durch den See gekrault, das Wasser war sehr sauber.
Muß mal meine Frau fragen, ob ich darf ;-)

dirk7603
30.03.2012, 16:29
Also, die Laufstrecke ist jetzt online.

http://www.triathlon-verdon.com/images/stories/plans/parcours-cap-ld-verdon-2012.jpg

Im Ort Salles-sur-Verdon sind die Strassen frisch geteert. So wie ich die Karte verstehe und die Umgebung in Erinnerung habe, geht es ab Kilometer zwei über Waldboden bzw. Schotterpisten die sich am See entlang ziehen.

dirk7603
12.10.2012, 19:24
Mal nach oben schieben.

Ich habe teilgenommen, aber nur die Volksdistanz. Insgesamt ein sehr gut organisierter Triathlon. Zwar keine abgesperrte Radstrecke, dafür aber genug Sicherungsposten beim schwimmen und viele Helfer insgesamt.

Der Lauf war mehr ein Trail als das was man hier kennt. Letzten Samstag zudem 25 Grad mit sonne und blauem Himmel. Zielzeit war 1:29:06 damit 45 insgesamt.

Die Langdistanz - hier aber eine mitteldistanz habe ich nur als Zuschauer erlebt, aber auch hier war alles wie am Vortag perfekt. Es waren ca. 790 Teilnhemer gemeldet, davon ca. 680 gestartet und ca. 650 ins Ziel gekommen.

Sollte die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden, kann ich die Teilnahme jedem Empfehlen - aber Achtung die Radstrecke hat einige Höhenmeter.

cruelty
12.10.2012, 19:39
sorry, hatte deinen thread übersehen und einen eigenen dazu aufgemacht. kannst ja mal da rein schauen: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25530

wir haben von der SD auch ne menge bilder gemacht. haben wir auf unserer facebook seite hochgeladen. bei interesse bitte pn :)

dirk7603
12.10.2012, 20:44
Hi,

habe gerade in eurem Thread mal geantwortet. In meinem kam eine Zeitlang keine Rückmeldung.