Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Paleo-Brot

Weichei
11.10.2011, 10:24
Hey Leute, vielen Paleo-Neulingen fehlt das Brot. Ich habe die letzten Tage etwas rumgetestet und ein wirklich geniales Brot gebacken.

"Roggen"brot ohne Mehl.
150 g Mandeln
150 g Kürbiskerne
100 g Sesamsamen
100 g Leinsamen
100 g Sonnenblumenkerne
200 g Nussmehl, Mandelmehl, ...
1 dl. Öl
1 tsp. Salz
5 Eier.
Ofen auf 160 Grad vorheizen. Mandeln grob hacken. Alles in einer Schüssel miteinander vermengen. Den Teig in eine gefettete Brotlaib-Form und backen für ca. 60 Minuten. Oder den Teig auf ein Backblech verteilen und glatt streichen. Die Backzeit ist dann zwischen 30 und 60 Minuten.

Welche Samen und Körner man letztendlich nimmt ist völlig egal. Jedes Brot wird anders. Ein echter Genuss. Pizza mit einem solchen Boden dürfte auch extrem lecker sein.

... und man wird schnell und langanhaltend satt, was ja am Anfang der Paleoernährung ein Problem ist.

maestrosys
11.10.2011, 10:32
Kein Wunder, dass das satt macht. Das besteht ja fast nur aus Fett.

Faul
11.10.2011, 10:40
Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut Flitzekacke gibt.

Flitzetina
11.10.2011, 10:41
Kein Wunder, dass das satt macht. Das besteht ja fast nur aus Fett.

maestrosys
11.10.2011, 10:50
Gerne, Mademoiselle Christînà. :Cheese:

sbechtel
11.10.2011, 10:59
Fett ist gut :)

Flitzetina
11.10.2011, 11:04

Immer alles eine Frage der Dosis :Lachen2:

Oli68
11.10.2011, 11:15
Immer alles eine Frage der Dosis :Lachen2:

Man soll ja auch nicht den ganzen Laib auf einmal...denke ich. ;)

maestrosys
11.10.2011, 11:29
Klar Fett ist gut, Falsifizieren von Thesen und 3 Wochen nix tun, wenn man den Sport dauerhaft ausüben will. Gratuliere. :)

DeRosa_ITA
11.10.2011, 12:14
naja ich glaub um die so viel zitierte Omega-Ratio 3:6 ins reine zu bringen müsste man nach dem Essen so ner 6er Bombe 3 Packungen Fischölkapsel hinterhertrinken....

sbechtel
11.10.2011, 13:09
naja ich glaub um die so viel zitierte Omega-Ratio 3:6 ins reine zu bringen müsste man nach dem Essen so ner 6er Bombe 3 Packungen Fischölkapsel hinterhertrinken....

Als Belag kann man ja Lachs nehmen, dann hat man schon mal ein _bisschen_ ausgeglichen :Huhu:

Cruiser
11.10.2011, 14:17
Als Belag kann man ja Lachs nehmen, dann hat man schon mal ein _bisschen_ ausgeglichen :Huhu:

Weil Lachs so fettfrei ist?:cool: :Lachanfall:

Flitzetina
11.10.2011, 14:22

:Cheese:

sbechtel
11.10.2011, 14:39

Es ging um das n-3 zu n-6 Verhältnis. Und da Lachs viel n-3 enthält, es er geeignet, dass n-3 zu n-6 Verhältnis zu verbessern. Die absolute Menge Fett ist auch nicht das entscheidende, sondern eben dieses Verhältnis.

Und was das Thema "Fett ist gut" - worüber hier so hämisch gespottet wird - angeht: Es ist schlicht und ergreifend so, dass der Körper Fett benötigt (essentielle Fettsäuren), um zu funktionieren, z.B. im Immunsystem. Des Weiteren ist Fett ein sehr guter Energieträger, ein wunderbarer natürlicher Geschmacksverstärker und sorgt für eine gute Sättigung (der Körper sendet beim Konsum von Protein und Eiweiß irgendwann ein Stop-Signal, wenn er genug hat - bei Kohlenhydraten nicht). Der Fehler, der gerne gemacht wird, ist, dass man a) Fett als Ursache der Rettungsringe um den Bauch gleichsetzt (die kommen aber idR. vom zu hohen Konsum an Kohlenhydraten und damit zu viel zugeführter Energie), b) Fett mit gesättigten Fettsäuren (SFAs) und Transfetten gleichsetzt oder c) sie als Ursache für schlechte Cholesterinwerte (hoher LDL Anteil) ausmacht, was aber wiederum an schlechten Fetten und weiteren Faktoren liegt.

maestrosys
11.10.2011, 15:23
Ach du meine Güte. Jetzt schreib bitte noch auf, wie man Auto fährt. Dann dürften wir die wirklich komplizierten Dinge des Lebens erklärt haben.

Weichei
11.10.2011, 15:26
Ach du meine Güte. Jetzt schreib bitte noch auf, wie man Auto fährt. Dann dürften wir die wirklich komplizierten Dinge des Lebens erklärt haben.

ich fahr Rad

Flitzetina
11.10.2011, 15:57
ich fahr Rad

Brauchste dafür auch ne Anleitung? :Cheese:

Weichei
11.10.2011, 15:59
naja, hab ne geprellte Hüfte, n geprelltes Handgelenk und ne gebrochene Rippe. ... scheinbar ja.

Joersch
11.10.2011, 16:16
Es ging um das n-3 zu n-6 Verhältnis. Und da Lachs viel n-3 enthält, es er geeignet, dass n-3 zu n-6 Verhältnis zu verbessern. Die absolute Menge Fett ist auch nicht das entscheidende, sondern eben dieses Verhältnis.

Und was das Thema "Fett ist gut" - worüber hier so hämisch gespottet wird - angeht: Es ist schlicht und ergreifend so, dass der Körper Fett benötigt (essentielle Fettsäuren), um zu funktionieren, z.B. im Immunsystem. Des Weiteren ist Fett ein sehr guter Energieträger, ein wunderbarer natürlicher Geschmacksverstärker und sorgt für eine gute Sättigung (der Körper sendet beim Konsum von Protein und Eiweiß irgendwann ein Stop-Signal, wenn er genug hat - bei Kohlenhydraten nicht). Der Fehler, der gerne gemacht wird, ist, dass man a) Fett als Ursache der Rettungsringe um den Bauch gleichsetzt (die kommen aber idR. vom zu hohen Konsum an Kohlenhydraten und damit zu viel zugeführter Energie), b) Fett mit gesättigten Fettsäuren (SFAs) und Transfetten gleichsetzt oder c) sie als Ursache für schlechte Cholesterinwerte (hoher LDL Anteil) ausmacht, was aber wiederum an schlechten Fetten und weiteren Faktoren liegt.

Ja, Fett ist gut. Kohlehydrate und Eiweiss sind auch gut! ;)

pinkpoison
11.10.2011, 16:32
http://wheatfreeandglutenfreebreadrecipe.blogspot.com/

Mein Favorit besteht aus Haselnuss und/oder Mandelmehl, etwas Salz für den Geschmack und Eiern. Pro 100g Nussmehl 1 Ei. Eier trennen, Eigelb mit etwas Wasser unter das Nussmehl rühren, Eiweiß schlagen und unter die restliche Masse heben, das Ganze in eine Kastenform füllen (ideal aus Silikon, da man diese nicht fetten muss) . Ein 500g Brot ist bei 180 Grad Umluft in ca. 35 Minuten fertig. Mit einem Holzstäbchen testen: Reinstechen und wenn kein Teig mehr hängen bleibt, ist es fertig.

Läßt sich beliebig mit Sesam, Leinsamen , Kräutern usw pimpen.

Für eine süße Kuchenvariante wird statt Wasser Honig zum Süßen verwendet. Hier kann man auch zusätzlich noch klein gehackte Trockenfrüchte und ganze Nüsse zufügen, was dann im Ergebnis einem kompakten Kletzenbrot nahe kommt. Generell lassen sich herkömmliche Kletzenbrotrezepte leicht abwandeln, indem man das Mehl durch Nussmehl ersetzt. Kletzenbrot ist gut haltbar und ideale Radverpflegung auf langen Einheiten.

Wer nicht weiß, was ein Kletzenbrot ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BCchtebrot

Weichei
11.10.2011, 16:45
Früchtebrot --> http://www.vegetarische-initiative.de/suesses.htm#energiekugeln

hab ich vor 2 Wochen "gebacken", oh mann ist das lecker! Allerdings musste ich da Butter drauf schmieren :( und natürlich Honig.

Helmut S
11.10.2011, 18:15
ich fahr Rad

Weichei ;) :Cheese:

sbechtel
11.10.2011, 21:10
Kohlehydrate(...) sind auch gut! ;)

Jein... Es gibt viele kohlenhydratehaltige Lebensmittel (Obst, Gemüse) die gut sind, aber nicht wegen ihrer Kohlenhydrate, sondern wegen anderen Inhaltsstoffen. Bei dem Obst könnte man sogar sagen, dass sie trotz ihrer Kohlenhydrate gut sind, denn bei zu viel Fruktose scheiden sich die Geister. Nichts desto trotz sollte man diese Lebensmittel wegen ihrer Balaststoffe, Vitamine etc. pp. essen und die Energie der Kohlenhydrate kommt uns Sportlern ja auch zu Gute :Huhu:

Cruiser
12.10.2011, 07:41

Und was das Thema "Fett ist gut" - worüber hier so hämisch gespottet wird - angeht: Es ist schlicht und ergreifend so, dass der Körper Fett benötigt

Die Dosis macht das Gift!:Huhu:

Das wir Fett benötigen weiß doch hier nun wirklich jede(r).
Und das Fisch dazu gesund ist auch.

Aber wenn du viel von diseser Art Brot ist, wirst dein Körper in ganz ungewollte Richtungen expandieren :Lachen2:

sbechtel
12.10.2011, 14:10
Aber wenn du viel von diseser Art Brot ist, wirst dein Körper in ganz ungewollte Richtungen expandieren :Lachen2:

Geht mit normalem Brot auch :Huhu:

trina
12.10.2011, 14:19
Jein... Es gibt viele kohlenhydratehaltige Lebensmittel (Obst, Gemüse) die gut sind, aber nicht wegen ihrer Kohlenhydrate, sondern wegen anderen Inhaltsstoffen. :

Welche Gemüsearten sind denn deiner Meinung nach kohlenhydratreich?
Außer Mais und Kürbis (und da kann mal nur von KH-Reich in der Relation zu anderen Gemüsen sprechen) fällt mir da nichts ein.

pinkpoison
12.10.2011, 14:24
Welche Gemüsearten sind denn deiner Meinung nach kohlenhydratreich?
Außer Mais und Kürbis (und da kann mal nur von KH-Reich in der Relation zu anderen Gemüsen sprechen) fällt mir da nichts ein.

Kartoffeln, Maniok, Süßkartoffeln, Hülsenfrüchte und wenn Du das als Gemüse zählen willst: Esskastanien (Maronen) sowie die sog Pseudogetreide (Buchweizen, Amaranth, Quinoa). Diese pflanzlichen Nahrungsmittel weisen allesamt einen vergleichsweise hohen Anteil an Stärke auf.

sbechtel
12.10.2011, 14:41
Kartoffeln, Maniok, Süßkartoffeln, Hülsenfrüchte und wenn Du das als Gemüse zählen willst: Esskastanien (Maronen) sowie die sog Pseudogetreide (Buchweizen, Amaranth, Quinoa). Diese pflanzlichen Nahrungsmittel weisen allesamt einen vergleichsweise hohen Anteil an Stärke auf.

Exakt!

Außerdem sollte man noch bedenken, dass man von Gemüse auch eine ziemlich große Menge verspeisen kann! Ein Pfund Gemüse ist als Beilage absolut kein Problem.

trina
12.10.2011, 14:56
Hülsenfrüchte hätte ich nicht zum Gemüse gezählt, dass die viel KH enthalten ist klar.

Campeon
12.10.2011, 15:23

Und noch ordentlich Olivenöl drauf!!!

ist er nicht???

Hülsenfrüchte hätte ich nicht zum Gemüse gezählt......

zu was denn dann????
Fleisch? Obst?

pinkpoison
12.10.2011, 15:30
Wenn Lachs (und andere fette Fische), dann roh ("Sashimi-Style")! Gekochter/gegrillter/heißgeräucherter fetter Fisch ist zu meiden! Gegen ein Thunfischsteak z.B., das von allen Seiten jeweils nur für wenige Sekungen angebraten wurde ist sicher nichts einzuwenden, sofern der Kern roh bleibt. Auch im Kern noch glasiger Lachs ist halb so schlimm. Durchgebratener/heißgeräuchterter Fisch ist allerdings, als Säule der Ernährung, ein potenzielles Gesundheitsrisiko.

Wenn Omega-3-Fette durch Hitze denaturieren, dann werden sie zu potenziell gesundheitsschädlichen Transfetten und sind das Gegenteil von gesund. Leider unterschlagen das die meisten "Ernährungsexperten" mit ihrem gediegenen Halbwissen von Gnaden der DGE.

team tetz
12.10.2011, 16:59

wieso pseudogetreide?

pinkpoison
12.10.2011, 17:15
wieso pseudogetreide?

Es handelt sich nicht um die Samen von Gräsern (diese nennt man Getreide) sondern um andere botanische Gattungen. Buchweizen ist zb. ein Knöterichgewächs. DAher nennt man die genannten Nahrungsmittel "Pseudogetreide".

Joersch
12.10.2011, 18:03
Jein... Es gibt viele kohlenhydratehaltige Lebensmittel (Obst, Gemüse) die gut sind, aber nicht wegen ihrer Kohlenhydrate, sondern wegen anderen Inhaltsstoffen. Bei dem Obst könnte man sogar sagen, dass sie trotz ihrer Kohlenhydrate gut sind, denn bei zu viel Fruktose scheiden sich die Geister. Nichts desto trotz sollte man diese Lebensmittel wegen ihrer Balaststoffe, Vitamine etc. pp. essen und die Energie der Kohlenhydrate kommt uns Sportlern ja auch zu Gute :Huhu:

Das klingt ja fast nach einer KH-Phobie :Lachen2:

Also ich habe auch mit KH ganz gute Erfahrungen gemacht ;)

...vor allem im Hinblick auf intensives Training und Wettkampf. Ja, auch Carboloading funktioniert mit besser.

Aber wie Cruiser schon schreibt, ist das alles ja mittlerweile nix neues mehr, dass man alle Makronaehrstoffe braucht und das in einem ausgeglichenerem Verhaeltnis als evtl. zeitweise gedacht.

Cheers,

Joerg, der sich soeben ganz unsteinzeitlich nach dem morgendlichen Schwimmtraining die Energiespeicher mit Bagel und Peanut Butter fuellt...

sbechtel
12.10.2011, 18:41
Das klingt ja fast nach einer KH-Phobie :Lachen2:

Ne, keine Sorge :)

Ich esse schon reichlich KH, aber in Form von Obst und Gemüse. Das Problem sehe ich - mittlerweile - eher beim Getreide (oder allgemein Stärke, wenn das Gewicht runter gehen soll) sowie raffiniertem Zucker (Fructose ist nicht besser als jeder andere Zucker, aber in der Frucht mit Wasser, Balaststoffen, Vitaminen und Co. sieht es eben wieder anders aus), was ja schon fast als Synonym von KH gilt. Die habe ich auf ein bisschen Müsli am morgen (Kombiniert mit Joghurt und Obst, keine 120g Schale) reduziert.

Die Energie führe ich jetzt mit etwas mehr Eiweiß aber vor allem über Fett zu und das kann ich einfach nur als äußerst positiv beschreiben: ich fühle mich fitter, weniger belastet, habe weniger Appetit, fühle mich satter, werde schlanker usw. usw.! Ich könnte stundenlang fortführen.

Und diese Erfahrung hat einfach meine Meinung gefestigt, und logischerweise vertrete ich sie deswegen auch :Huhu:

pinkpoison
12.10.2011, 22:29
Geht halt nix über den Selbstversuch... :Huhu:

ironmansub10h
13.10.2011, 02:23
das am Anfang genannte "Ersatz"Brot kenne ich in etwas entschärfterer Fettform auch, super lecker und hat mir bei meinem Gewichtsabbau auch geholfen. Für den Herbstmarathon in Frankfurt wollte ich dieses Jahr mal experimentieren, ob ein gezielter Gewichtsabbau mittels LowCarb usw. etwas bringt. Ausgangsnievau war nach der Saison 79-80kg (bei 1,80m) . Ziel war erst sehr motiviert auf unter 70kg, bin aber jetzt, da die Laufform natürlich auch ,dank Greif , besser wurde und ich jetzt bei 74kg stehe, darauf eingestellt das Gewicht bis Frankfurt so zu halten. Evtl. geht noch 1kg weg. Ist aber egal.
Ich backe so wöchentlich ein Brot mit folgenden Inhalten:
8 Eier
2 Essl. Vollkornmehl
100gr Leinsamen
100gr Weizenkleie
350gr. Magerquark
1 Pckg Backpulver
etwas Salz
25 gr. Sesam

das Ganze vermischen, und in mit Alufolie ausgelegte Backform.
Meist schneide ich noch Chilischoten rein, weil ich es gerne scharf mag. Mit süßem habe ich nur mal die Variante Mohn statt Leinsamen probiert. War auch lecker.
45min in den Backofen bei 150-160 Grad.
Sehr lecker das Ganze und sehr wenig KH.

Noiram
13.10.2011, 05:27
naja, hab ne geprellte Hüfte, n geprelltes Handgelenk und ne gebrochene Rippe. ... scheinbar ja.

*offtopic*

Hervorragend! Dann passt Du ja zu mir!

Bei mir ist es 5 Wochen her, daher sind einige Schäden gottlob schon wieder passé (geprelltes Brustbein = höllischer Schmerz), diverse Prellungen an Bein/Ellenbogen, Blutergüsse und Abschürfungen - vor allem am Kinn).
Bei mir müssen halt leider nur die Schneidezähne Ende Nov. raus.
Es hat die Wurzeln erwischt (beide gebrochen).

Laufen + Schwimmen ginge... wenn nur nicht gerade meine linke Rückemuskulatur den Ischias einklemmen würde...*aua*.

Aufs Rad hab ich mich noch nicht wieder getraut. Müßte eigentlich weil ich es gerade reparieren ließ und den Sattel probefahren müsste...
Aber ich habe voll Schiß wieder aufzusteigen und loszudüsen.
Bin bisher nur mit der Stadtschlampe mal ne Runde gefahren. :(

Geht Dir das auch so oder bist Du da härter im Nehmen?

Gute Besserung!
LG
Marion

Sorry für`s Verwässern des Threads.

Weichei
13.10.2011, 13:06
ich bin gleich wieder auf's Rad und zum Radladen "gefahren". Laufen geht noch nicht, wegen der Erschütterungen, Schwimmen nur mit ziemlichen Schmerzen bei jedem Armzug ... und aus'm Wasser raus komme ich dann auch nur ganz schwer!
Naja, das wird schon wieder ...!