PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Dutzend zur Qualifikation


rookie2006
11.10.2011, 07:37
Noch nichts näheres habe ich gefunden, außer einem Artikel auf trinews (http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&m1=akt&m2=1&CID=2481&ht=Neue Qualifikationsregeln für den IRONMAN Hawaii?)

Mit 12 absolvierten Ironman Bewerben nimmt man quasi an einer Lotterie teil, und kann so auch nach Kona kommen.

Naja - never! Entweder ich qualifiziere mich, oder ich lasse es bleiben!

the grip
11.10.2011, 07:52
Die große Frage stellt sich: in welchem Zeitraum ?
Da hätte sich ja "Magic" dieses Jahr locker qualifiziert ...

ironlollo
11.10.2011, 08:28
Die große Frage stellt sich: in welchem Zeitraum ?
Da hätte sich ja "Magic" dieses Jahr locker qualifiziert ...

Sehe ich nicht so. Verstehe das so, dass die Leute, die 12 IMs gemacht haben (in welchem Zeitraum auch immer), eine eigene Lotterie bekommen und so die Chancen deutlich besser sind. Aber nen automatisches Startrecht kann ich aus der verlinkten Nachricht nicht erkennen.

deadpixel
11.10.2011, 09:00
Gerücht stammt wohl aus einem Interview von IronmanTalk mit dem WTC CEO Andrew Messic

http://www.imtalk.me/home/2011/10/9/imtalk-2011-kona-super-special-part-5-wtcs-ceo-andrew-messic.html bei ca. 22:55 min

Sonst auch mal hier schauen:
http://www.dcrainmaker.com/2011/10/new-kona-qualification-rules-coming-in.html

Die WTC will ja nur unser bestes. Also fangen jetzt alle Hobbies an nur noch bei WTC Wettkämpfen ihre Taschen leer zu machen. Und wenn man 12 erreicht hat (also gut 5000 Euronen ausgegeben hat) darf man nach Hawaii. Langfristige Markenbindung nennt man das wohl :Lachanfall:

kullerich
11.10.2011, 09:30
Die große Frage stellt sich: in welchem Zeitraum ?
Da hätte sich ja "Magic" dieses Jahr locker qualifiziert ...

Laut dem zweiten Link von deadpixel reichen 12 im Leben, um auf eine Spezial-Liste zu kommen. Diejenigen von der Liste, die es nicht regulär nach Kona geschafft haben, bekommen zugesagt, mal starten zu dürfen. Mit dem Abarbeiten dieses Backlogs wird 2012 angefangen....

drullse
11.10.2011, 10:21
Und immer dran denken: Hawaii ist WELTMEISTERSCHAFT!!!

Da muss natürlich nicht drauf geachtet werden, dass auch wirklich die Besten am Start sind. Es reicht, wenn die zahlungskräftigsten dabei sind.

Was für ein Unsinn.

Ausdauerjunkie
11.10.2011, 10:25
Reicht doch, dass die WM für 100 Leute ist;)

kullerich
11.10.2011, 10:44
Und immer dran denken: Hawaii ist WELTMEISTERSCHAFT!!!

Da muss natürlich nicht drauf geachtet werden, dass auch wirklich die Besten am Start sind. Es reicht, wenn die zahlungskräftigsten dabei sind.

Was für ein Unsinn.

hallo drullse,

dein Ressentiment kann ich vollkommen verstehen, aber wie oben schon gesagt ändert sich hier nichts. Es werden (so die Aussage in dem Interview, was wann wo schriftlich kommt, weiß ich natürlich nicht) keine neuen Plätze für nicht-sportlich-qualifizierte geschaffen, sondern nur die bestehenden anders verteilt. Und wenn jemand 12 IM (und vielleicht noch die eine oder andere Challenge dazu...) beendet hat, ist er auch bei einer Durchschnittszeit von 14,45 h "würdiger" als ein normaler Lotteriegewinner, fühle ich :)

Gruß
kullerich

RoBa
11.10.2011, 10:49
Und immer dran denken: Hawaii ist WELTMEISTERSCHAFT!!!

Da muss natürlich nicht drauf geachtet werden, dass auch wirklich die Besten am Start sind. Es reicht, wenn die zahlungskräftigsten dabei sind.

Was für ein Unsinn.

Die Plätze werden von der Lotterie abgezwackt.

pioto
11.10.2011, 10:59
Und immer dran denken: Hawaii ist WELTMEISTERSCHAFT!!!

Sehe ich nicht so kritisch. In Immenstadt bei den ITU-Weltmeisterschaften waren doch auch genügend Flaschen am Start. Außer der bezahlten Startgebühr gab's da meines Wissens nicht viele weitere Kriterien.

Das Event in Hawaii lebt doch letztendlich von den Losern. Die Plätze 200-1500 interessieren z.B. viel weniger Zuschauer, als die letzten 20, die kurz vor Zielschluss reinkriechen. Haben wir aber alles schon 1000x durchgekaut.

Die neue Regelung verwässert außerdem die WM in keinster Weise, und ferner war Hawaii schon immer nicht nur für Hochleistungssportler (Profis & AKler) gedacht. Außerdem wird so der Lutscherei durch Entzerrung des Starterfelds vorgebeugt, das findest du doch sicher auch gut, stimmt's :bussi:

Badekaeppchen
11.10.2011, 11:00
Kundenbindung! Jetzt meldet sich jeder nur noch für Eierman-Veranstaltungen an und in ein paar Jahren weiß die WTC dann nichts mehr von dieser Regelung :Lachanfall: :Lachanfall:

Genauso wie sie den ehemaligern Hawaii-Siegern das lebenslange Startrecht bei den Pro´s genommen haben. :Huhu:

drullse
11.10.2011, 11:15
Es werden (so die Aussage in dem Interview, was wann wo schriftlich kommt, weiß ich natürlich nicht) keine neuen Plätze für nicht-sportlich-qualifizierte geschaffen, sondern nur die bestehenden anders verteilt.
Heißt doch aber dann trotzdem nichts anderes, als dass die reine Leistung nicht mehr zählt sondern irgendein weiches Kriterium.

Ich reibe mich ja bloß an dem Gewese um die WELTMEISTERSCHAFT. Das ist einfach affig.

Die Plätze werden von der Lotterie abgezwackt.
Jaja, die Lotterie. Gibt's eigentlich noch irgendwo eine WELTMEISTERSCHAFT, bei man per Losglück teilnehmen kann? :Lachanfall:

Außerdem wird so der Lutscherei durch Entzerrung des Starterfelds vorgebeugt,
Das glaubst Du doch selbst nicht...

RoBa
11.10.2011, 12:00
Im Grunde find ich die Regelung gut. Es gibt viele Enthusiasten die eben nicht das sportliche Talent für einen regulären Slot haben aber gerne mal auf Hawaii starten möchten.
Viele, wie ich, brauchen auch Glück in der Vorbereitung, im Rennen, in der AK, beim Rolldown etc. Wenn es dann irgendwo fehlt hat man halt keinen Platz.

Die eigentliche Weltmeisterschaft, das Pro Rennen, wurde ja ziemlich verschärft. Anders als bei Olympia gibt es keinen Eddy the Eagle mehr.

Kiwi03
11.10.2011, 12:25
Bin mal gespannt, ob sich das wirklich bestätigt. Wenn ja, ich hab 9 IM... die 3 hol ich noch irgendwo und dann wirds vielleicht doch noch mal was..:Lachen2:

Als Kundenbindung garantiert ne geniale Massnahme.

drullse
11.10.2011, 12:34
Die eigentliche Weltmeisterschaft, das Pro Rennen, ...
Wenn die eigentliche WM nur das Pro-Rennen ist, dann sollen sie das Gefasel von den AK-WELTMEISTERN einfach lassen. Dann fängt es an zu passen. Momentan ist es nur lächerlich (erst recht, wenn verkappte Profis in den AKen auftauchen und sich dort dann als WELTMEISTER feiern lassen).

pioto
11.10.2011, 12:35
Müssen das eigentlich echte Ironman LDs sein, oder reichen 70.3? Im Artikel steht ja "Ironman"-Veranstaltungen.

Und gelten Roth-Starts vor 2002 auch?

Habe zwar weder noch, aber sonst nix zu tun :Huhu:

drullse
11.10.2011, 12:44
Müssen das eigentlich echte Ironman LDs sein, oder reichen 70.3? Im Artikel steht ja "Ironman"-Veranstaltungen.

Und gelten Roth-Starts vor 2002 auch?

Habe zwar weder noch, aber sonst nix zu tun :Huhu:

Frag doch mal an, ob sie noch jemanden zur Erstellung des Regelwerks brauchen. 50 Seiten lassen sich da sicher zusammenbekommen. :Lachen2:

Megalodon
11.10.2011, 12:59
Das Event in Hawaii lebt doch letztendlich von den Losern. Die Plätze 200-1500 interessieren z.B. viel weniger Zuschauer, als die letzten 20, die kurz vor Zielschluss reinkriechen.

Also ich finde ja das Treibholz, das da kurz vorm Schwimmschluss noch an Land treibt am interessantesten ... :Lachanfall:

Soviel zum Thema WELTMEISTERSCHAFT.

Ich würde da noch ganz andere Maßstäbe ansetzen. ZB: Wer nicht in der Lage ist, die 3.8km in sub2h zu schwimmen, hat nichts bei einer WM zu suchen, egal wie alt er/sie ist. Immerhin handelt es sich hier um Triathlon und nicht um Duathlon.

Megalodon
11.10.2011, 13:02
Die eigentliche Weltmeisterschaft, das Pro Rennen, wurde ja ziemlich verschärft.

Ich dachte immer, Hawaii sei eine WM der PROs UND der Ak.Athleten ???

kullerich
11.10.2011, 13:10
Wenn die eigentliche WM nur das Pro-Rennen ist, dann sollen sie das Gefasel von den AK-WELTMEISTERN einfach lassen. Dann fängt es an zu passen. Momentan ist es nur lächerlich (erst recht, wenn verkappte Profis in den AKen auftauchen und sich dort dann als WELTMEISTER feiern lassen).

ack, aber keine Verbindung mit dem Ausgangspunkt der Diskussion, oder? Wie gesagt, die sportliche Qualität eines "12-IM-Lotterie-Starter" ist besser begründet als die eines "ich-kauf-ein-Los-Lotterie-Starters".

kullerich
11.10.2011, 13:12
Müssen das eigentlich echte Ironman LDs sein, oder reichen 70.3? Im Artikel steht ja "Ironman"-Veranstaltungen.

Und gelten Roth-Starts vor 2002 auch?

Habe zwar weder noch, aber sonst nix zu tun :Huhu:

Da reicht ein Absatz "IM Hawaii is an invitation race only. Invitations are given by the organizer's discretion. For rough guidelines, you might want to look at ironman.com"

Megalodon
11.10.2011, 13:15
ack, aber keine Verbindung mit dem Ausgangspunkt der Diskussion, oder? Wie gesagt, die sportliche Qualität eines "12-IM-Lotterie-Starter" ist besser begründet als die eines "ich-kauf-ein-Los-Lotterie-Starters".

Ja. Trotzdem startet dann aber jemand, der sich nicht qualifiziert hat und demzufolge eigentlich auch nichts bei der WM zu suchen hat.

kullerich
11.10.2011, 13:18
Ja. Trotzdem startet dann aber jemand, der sich nicht qualifiziert hat und demzufolge eigentlich auch nichts bei der WM zu suchen hat.

By the way, das MUSS die WTC so machen, denn es gehört zu den Bedingungen, unter denen die IM-(Mit)-Gründerin Valerie Silk das Business überhaupt verkauft hat - es ist seitdem Verpflichtung dass in einer gewissen Weise "jedermann" an dem Rennen teilnehmen kann.

Abseits der Umsatzerhöhungsmassnahmen finde ich den Ansatz gar nicht so schlecht.

(Und das Gerede über "WM" in hawaii um Klassen weniger peinlich als das um "EM" in FFM..... Wann hat zuletzt ein Lotteriegewinner eine AK in Hawaii gewonnen?)

Gruß
kullerich

drullse
11.10.2011, 13:25
Wie gesagt, die sportliche Qualität eines "12-IM-Lotterie-Starter" ist besser begründet als die eines "ich-kauf-ein-Los-Lotterie-Starters".
Wieso?

Was ist, wenn der "ich-kauf-ein-Los-Lotterie-Starters" schon 20 Nicht-IM-Rennen hinter sich hat?

Und - hinsichtlich einer WM: wieso soll ein 10-Stunden-Finisher, er bisher keinen IM-Start hat sportlich weniger Wert sein, als ein 12mal 14-Stunden-Finisher, der jetzt aufgrund einer kruden Regelung zum Zug kommt?

WELTMEISTERSCHAFT heißt: die BESTEN der Sportart treten gegeneinander an. Nicht die mit den meisten Teilnahmen, dem größten Portemonnaie oder sonst welchen Qualifikationen (wie z.B. Promi-Status etc. - schonmal einen Hollywood-Promi bei der Marathon-WM gesehen, der grade mal 5 Stunden läuft aber starten darf, weil er ja prominent ist?).

Pumpernickel
11.10.2011, 13:42
WELTMEISTERSCHAFT heißt: die BESTEN der Sportart treten gegeneinander an.

Du kämpfst gegen Windmühlen. Das funktioniert doch in keinem Sport. Weder bei Weltmeisterschaften noch bei Olympia. Warum sollte es also bei absolut kommerziell veranstalteten Weltmeisterschaften funktionieren??

2Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=PX7ED36vKz4

http://www.youtube.com/watch?v=3sZp0Bhmq9o&feature=related

Ob man dann teilnehmen darf, weil das eigene Land klein genug ist, oder weil man Losglück hatte ist auch schon egal...

kullerich
11.10.2011, 13:55
WELTMEISTERSCHAFT heißt: die BESTEN der Sportart treten gegeneinander an. Nicht die mit den meisten Teilnahmen, dem größten Portemonnaie oder sonst welchen Qualifikationen (wie z.B. Promi-Status etc. - schonmal einen Hollywood-Promi bei der Marathon-WM gesehen, der grade mal 5 Stunden läuft aber starten darf, weil er ja prominent ist?).

Aha, es kommt also darauf an, wer "besten" definieren darf. Da hat Triathlon-Langdistanz eine Sonderrolle, so lange, bis die ITU oder werauchimmer es schafft, ein vergleichbar prestige-und-sponsorträchtiges Rennen auf die Beine zu stellen.

Nein, bei einer Marathon-WM läuft normal niemand 5 Stunden, aber auch die IAAF ist nicht so recht tauglich als Vorbild, es war nur ganz knapp, dass für Bolt die Fehlstartregeleung ausgehebelt wurde, und die Quali zu Leichtathletik-AK-WM geschieht auch über Ticketkauf...

drullse
11.10.2011, 13:57
Du kämpfst gegen Windmühlen. Das funktioniert doch in keinem Sport. Weder bei Weltmeisterschaften noch bei Olympia. Warum sollte es also bei absolut kommerziell veranstalteten Weltmeisterschaften funktionieren??

2Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=PX7ED36vKz4

http://www.youtube.com/watch?v=3sZp0Bhmq9o&feature=related

Ob man dann teilnehmen darf, weil das eigene Land klein genug ist, oder weil man Losglück hatte ist auch schon egal...
Wenn die beiden Beispiele die Besten des jeweiligen Landes waren - wo ist das Problem? In Kenia würdest Du mit 2:15 beim Marathon nicht mal in die erweiterte Endauswahl für die WM kommen, in anderen Ländern halt noch mit 2:40 oder langsamer. Es sind die Besten der Länder, die bei der WM antreten.

Hier wird ein Ereignis zur WM gemacht aber am Ende kann jeder teilnehmen (wenn nicht über Quali oder Los, dann halt mit genug Kleingeld über Ebay). Das ist lachhaft.

benjamin3011
11.10.2011, 14:03
Wenn die beiden Beispiele die Besten des jeweiligen Landes waren - wo ist das Problem? In Kenia würdest Du mit 2:15 beim Marathon nicht mal in die erweiterte Endauswahl für die WM kommen, in anderen Ländern halt noch mit 2:40 oder langsamer. Es sind die Besten der Länder, die bei der WM antreten.

Hier wird ein Ereignis zur WM gemacht aber am Ende kann jeder teilnehmen (wenn nicht über Quali oder Los, dann halt mit genug Kleingeld über Ebay). Das ist lachhaft.

Schon mal zum Fussball geschaut?
Da ist jede Europameisterschaft besser besetzt als ne WM.

Theoretisch dürfte dann bei der Slotverteilung auch keiner nachrutschen dürfen, wenn jemand nicht kann oder will. Sind ja dann auch nicht die besten.

Und wenn wir dann schon bei den besten sind, warum nicht gleich manche AK's abschaffen und nur die mit den schnellsten Zeiten nehmen.

RoBa
11.10.2011, 15:05
ich find's gut wie es jetzt ist und das macht für mich auch einen Teil der Faszination aus. Die ganze Bandbreite interessierter Sportler ist da. Vom 80-jährigen der mit den cut offs kämpft zum x-fachen Champion. Vom Handcycler bis zu denen die viel Geld für einen ebay Slot gespendet haben.
Was wäre die Alternative? Eine WM nur mit klinisch reinen Eliteathleten besetzt?

FuXX
11.10.2011, 15:12
Und immer dran denken: Hawaii ist WELTMEISTERSCHAFT!!!

Da muss natürlich nicht drauf geachtet werden, dass auch wirklich die Besten am Start sind. Es reicht, wenn die zahlungskräftigsten dabei sind.

Was für ein Unsinn.Wieder das alte Liedchen - die besten sind doch trotzdem da. Es wird nur die Zahl der Besten von vll 1500 auf 1450 reduziert - was schlicht keine Rolle spiel, da die Top50 (und nichtmal die interessieren irgendwen ausser den Leuten selbst) da sind und auch in allen AKs die besten.

Es gibt also rein gar keinen Verlust, es wird nur das Rennen hinten etwas anders aufgefuellt, wenn man ne Lotterie macht. (wenn ueberhaupt die Zahl der slots fuer die Lotterie veraendert wird, weiss ja noch keiner)

Ausserdem ist die Lotterie ja in den Statuten verankert - es soll jeder die Chance haben teilzunehmen. Das was du als Unsinn brandmarken moechtest ist im Grunde integraler Bestandteil des Triathlon Geistes.

Wenn du ne bessere Moeglichkeit als Lotterie in Kombination mit Qualifikation weisst, um sinnvoll das Feld fuer ein Rennen zusammenzustellen, bei dem vermutlich auch 10000 oder 20000 Leute starten wuerden, dann kannst du die Variante ja der WTC mitteilen. Aber nicht vergessen, jeder muss mitmachen koennen, denn Triathlon ist vom Ursprung her ein Breitensport und gerade Traditionalisten und Sportromantiker wie du wollen doch nicht den Ursprung zerstoeren, oder? ;)

Ich find die aktuelle Variante nahezu optimal. Ich wuerd das Rennen aber gern auf 1200 oder 1500 verkleinern.

FuXX

drullse
11.10.2011, 15:22
Aber nicht vergessen, jeder muss mitmachen koennen, denn Triathlon ist vom Ursprung her ein Breitensport und gerade Traditionalisten und Sportromantiker wie du wollen doch nicht den Ursprung zerstoeren, oder? ;)
Stimmt. Anfangs konnte sich jeder anmelden der wollte.

WENN Du schon dahin willst, dann ist die Sache einfach: jeder kauft ein Los, 1500 Athleten (oder wieviele auch immer) werden ausgelost, der Rest kann dann nächstes Jahr wieder. Dann kannst Du noch eine Sperrfrist einführen (z.B. 5 Jahre), damit nicht jemand wie Gustav Gans jedes Jahr fährt und schon hast Du das von Dir gewünschte Breitensportpublikum am Start.

Die Betrügerorgie im Kampf um die Qualiplätze fällt weg und falls die WTC sich sozial zeigen möchte, kann sie die Gelder aus der Lotterie spenden. Die Pros kannst Du weiterhin wie bisher behandeln und hat vorne ein WM-würdiges Rennen, der ganze Quatsch mit AK-WM dahinter erledigt sich dann und Du hast Deinen Breitensport am Start.

Dagegen spricht halt nur, dass die WTC dann das ganze Tamtam mit der WELTMEISTERSCHAFT im AK-Bereich nicht mehr machen kann und sich einige Profilsüchtige nicht mehr damit brüsten können, dass sie sich ja für Hawaii qualifiziert haben...

JF1000
11.10.2011, 15:29
Also ich find es schon toll, wenn ein AK`ler sagen kann, das er sich für Kona qualifiziert hat:Huhu:

drullse
11.10.2011, 15:31
Also ich find es schon toll, wenn ein AK`ler sagen kann, das er sich für Kona qualifiziert hat:Huhu:

Weil?

FuXX
11.10.2011, 15:48
Stimmt. Anfangs konnte sich jeder anmelden der wollte.

WENN Du schon dahin willst, dann ist die Sache einfach: jeder kauft ein Los, 1500 Athleten (oder wieviele auch immer) werden ausgelost, der Rest kann dann nächstes Jahr wieder. Dann kannst Du noch eine Sperrfrist einführen (z.B. 5 Jahre), damit nicht jemand wie Gustav Gans jedes Jahr fährt und schon hast Du das von Dir gewünschte Breitensportpublikum am Start.

Die Betrügerorgie im Kampf um die Qualiplätze fällt weg und falls die WTC sich sozial zeigen möchte, kann sie die Gelder aus der Lotterie spenden. Die Pros kannst Du weiterhin wie bisher behandeln und hat vorne ein WM-würdiges Rennen, der ganze Quatsch mit AK-WM dahinter erledigt sich dann und Du hast Deinen Breitensport am Start.

Dagegen spricht halt nur, dass die WTC dann das ganze Tamtam mit der WELTMEISTERSCHAFT im AK-Bereich nicht mehr machen kann und sich einige Profilsüchtige nicht mehr damit brüsten können, dass sie sich ja für Hawaii qualifiziert haben...Die WTC spendet glaub ich eh die Lotteriegelder, oder? Die aus den ebay slots werden ganz sicher gespendet, bei der Lotterie weiss ich's nicht.

Und die Mischung wie sie jetzt ist find ich gut, weil so die sportliche Qualitaet des Rennens hochgehalten wird. Es sind die besten Pros da und die besten Amateure. Und jeder andere hat auch die Chance mitzumachen, wenn auch (zumindest bislang) eine eher kleine. Klar, es sind nicht alle Amateure da, aber das ist bei ner AK WM immer so. Ich denke im Quervergleich zu anderen AK Weltmeisterschaften steht Hawaii qualitativ sehr weit vorn. Von ITU brauchen wir ja gar nicht erst reden und in anderen Sportarten ist das Starterfeld auch nicht besser als auf Hawaii.

Passt doch. Selbst wenn man es gern anders haette, kann man doch auch zugeben, dass die existierende Variante alles andere als sinnlos ist. Und fuer viele Triathleten ist die Quali eben ein schoener Anreiz und Motivator um schneller zu werden, auch wenn es fuer dich vll nicht so ist.

RoBa
11.10.2011, 15:51
Weil?

weils so ist! Die Leute wollen das. Ziele haben.

drullse
11.10.2011, 15:54
Die WTC spendet glaub ich eh die Lotteriegelder, oder? Die aus den ebay slots werden ganz sicher gespendet, bei der Lotterie weiss ich's nicht.
Ja, ich glaube auch, finde ich auch gut so.

Und die Mischung wie sie jetzt ist find ich gut, weil so die sportliche Qualitaet des Rennens hochgehalten wird. Es sind die besten Pros da und die besten Amateure. Und jeder andere hat auch die Chance mitzumachen, wenn auch (zumindest bislang) eine eher kleine.

Passt doch.
Ok. Peace. Ich echauffier mich manchmal zu sehr - weiß ich schon. Aber mir geht dieses Gewese über die WELTMEISTERSCHAFT einfach auf den Nerv. Sollen sie sich mit der ITU zusammentun und die offizielle WM auf die Beine stellen - dann hat das Hand und Fuß.

Aber es wird eh nicht mehr lange dauern, dann werden andere Rennserien mit WM-Rennen kommen und wir haben Zustände wie im Boxen. Vielleicht bekommt ja dann jeder Weltmeister einen bunten Nierengurt um. :Lachen2:

Oder wir machen es gleich wie Kenneth beim Ocean & Lava:

New one year age groups regulation

Each age group is divided into male and female sections. The winners of their agegroup will receive the Agegroup Champion Medal.

The agegroups are divided into one year age groups: ...1972, 1973, 1974, 1975, 1976....

:Lachanfall:

nabenschalter
11.10.2011, 16:02
also ich sag jetzt einfach mal, daß ich die Idee gut finde:) :) :)

Honi soit qui mal y pense

Nabenschalter
(11)
2012 Nr 12 und Nr 13

JF1000
11.10.2011, 16:04
Also ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich qualifizieren, aber ich finde es einen sehr großen Anreiz und somit auch ein tolles Ziel vor Augen zu haben, an einem Event(WM) teilnehmen zu können, wo man sich in der Regel nur qualifizieren kann(die wenigen Losgewinner mal ausser acht gelassen). Das wäre für mich schon etwas besonderes und würde mich in meinem Sport schon motivieren. Viele nehmen dafür jahrelange Entbehrungen in Kauf und sind über einen sehr langen Zeitraum recht diszipliniert mit Ernährung, Freizeit, etc.
Und ich weiss es dann halt auch zu schätzen, wenn sich jemand die Quali erkämpft und dann mit einem Startrecht belohnt wird.


Weil?

drullse
11.10.2011, 16:10
Und ich weiss es dann halt auch zu schätzen, wenn sich jemand die Quali erkämpft und dann mit einem Startrecht belohnt wird.
Ok - die negativen Beispiele mal außer Acht gelassen, stimmt das wohl. Vermutlich kann ich es nicht so recht nachvollziehen, weil mir diese Hawaii-Sucht seit jeher abgeht.

LidlRacer
11.10.2011, 16:16
Die WTC spendet glaub ich eh die Lotteriegelder, oder?

Hier gibt's Lotterie-Infos:
http://ironmanworldchampionship.com/qualification/

Da seh ich nix von Spende, außer bei den ebay-Auktionen.

FuXX
11.10.2011, 16:24
Ja, ich glaube auch, finde ich auch gut so.


Ok. Peace. Ich echauffier mich manchmal zu sehr - weiß ich schon. Aber mir geht dieses Gewese über die WELTMEISTERSCHAFT einfach auf den Nerv. Sollen sie sich mit der ITU zusammentun und die offizielle WM auf die Beine stellen - dann hat das Hand und Fuß.Da hast du ja was die Amateure betrifft recht. Aber man weiss ja von wem's kommt wenn die Leute damit hausieren gehen. Ein Anreiz ist es trotzdem, ich haette auch gern so eine Holzschale mitgenommen, fehlten halt immer ein paar Minuten. Ich waer aber lieber im Gesamtklassement weiter vorne. Von mir aus werd ich 50ter in der AK, wenn ich damit auch 50ter gesamt werden anstatt Top10 AK und 60ter gesamt.

Bei den Pros kann man glaub ich schon zu Recht von ner WM reden.

tandem65
13.10.2011, 09:21
Hi Drullse,

Hier wird ein Ereignis zur WM gemacht aber am Ende kann jeder teilnehmen (wenn nicht über Quali oder Los, dann halt mit genug Kleingeld über Ebay). Das ist lachhaft.

ich verstehe nicht warum Du Dich über das aufregst, was ich für einen absoluten Pluspunkt am Triathlon halte.
Es startet die Weltspitze nahezu gemeinsam mit allen zusammen auch mit allen. Auch denen die sich mit Mühe über die Distanz schleppen.
Es ist doch egal ob bei einer WM 5, 50, 500 oder 5000 am Start sind. Der der als erstes im Ziel ist ist Weltmeister. So einfach ist das.
Für uns mit der D-Brille ist es doch von Vorteil, daß nicht nur 2 Athleten pro Nation zugelassen sind;)
Der Weg mit dem Kleingeld kommt für mich aus meheren Gründen nicht in Frage und Du musst ihn ja auch nicht beschreiten. Aber ich kann verstehen, daß Hawaii ein Wettkampf ist an dem man unbedingt mal teilnehmen möchte. Denn trotz dieser Wege sind es dennoch zum absolut grössten Teil qualifizierte Athleten die auf Hawaii starten.

Hang Loose