Anmelden

Vollständige Version anzeigen : PC-Laie braucht Hilfe

Megalodon
08.10.2011, 15:25
Hi,

für den Nachwuchs habe ich bei meiner FritzBox die Kindersicherung aktiviert. Nun hat es doch einer geschafft, Online zu gehen, obwohl die Kindersicherung noch aktiv ist.

Wie zum Teufel hat der das gemacht ??

Mann, der ist erst 13 !! Und der soll vielleicht mal was anderes machen, als den ganzen Tag mit facebook rumzudaddeln.

Demnächst kassier ich das Laptop, und das wars dann. Hab meiner Frau damals schon gesagt, das das keine gute Idee ist, dass der das Ding bekommt.

Servus,
M

maifelder
08.10.2011, 15:54
Lieber ne Software (hat mittlerweile fast jede Internet-Security) oder ne beherrschbare Hardwarefirewall mit Content Filter.

Fritzbox gut und schön, aber gut ist das nicht.

Schau Dir mal die HP von Zyxel an, die kleine USG20 hat schon einen Contentfilter (Zubehör).

Wenn Du wissen willst, wie Dein Sohn das geschafft hat.

Guckst Du. (http://www.youtube.com/watch?v=zVdbSeIACVE)

Megalodon
08.10.2011, 16:17
Lieber ne Software (hat mittlerweile fast jede Internet-Security) oder ne beherrschbare Hardwarefirewall mit Content Filter.

Fritzbox gut und schön, aber gut ist das nicht.

Schau Dir mal die HP von Zyxel an, die kleine USG20 hat schon einen Contentfilter (Zubehör).

Wenn Du wissen willst, wie Dein Sohn das geschafft hat.

Guckst Du. (http://www.youtube.com/watch?v=zVdbSeIACVE)

Erstmal Danke !

Aber nett, was alles so im I-Net zu finden ist.

Erst dachte ich ja, das mit der USG20 wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber wahrscheinlich ist das wirklich nötig, um dem "Gestaltungswillen" der Kids Grenzen zu setzen.

OT: Gefallen hat mir auf der Produktseite "... für bis zu 5 Mitarbeiter" 5 Mitesser würde es eher treffen. :Lachanfall: :Lachanfall:

t-from-ger
08.10.2011, 16:30
Hi,

habe ähnliches auch mal für einen Freund eingerichtet. Mit dem Programm konnte man die Internetstunden zeitlich und auf bestimmte, festgelegte Zeiten begrenzen.

Bei Interesse hake ich mal nach wie das Programm hiess.

Megalodon
08.10.2011, 16:34
Wenn wir schon mal dabei sind, ich habe da noch eine ganz andere Frage:

Vor einiger Zeit habe ich mich in einem Forum, wo u.a "Rechtsberatung" geliefert wird angemeldet, um mal gewisse Falschaussagen richtigzustellen.

Nach meinem ersten Beitrag wurde ich aber aus dem Forum raus geworfen. Als ich dann beim Betreiber nachgefragt habe was das soll und ich nicht den Zusammenhang mit meinem Post sehe, wurde mir lediglich mitgeteilt, dass es sich bei meinem Nick um einen Zweitnick handle und sowas nicht geduldet werde.

Wie kann das sein ??

Ein Vereinskollege und beruflicher Administrator hat mich bloß gefragt, ob ich den Account von meinem Behörden-PC aus gemacht habe, was ich bejaht habe. Er meinte, dass sei der Grund (????). Wollte nicht näher nachfragen, um mich nicht komplett als Computer-Depp zu outen.

Kann mir das mal jemand erklären ?

Jörrrch
08.10.2011, 16:53

Vor einiger Zeit habe ich mich in einem Forum, wo u.a "Rechtsberatung" geliefert wird angemeldet, um mal gewisse Falschaussagen richtigzustellen.

Nach meinem ersten Beitrag wurde ich aber aus dem Forum raus geworfen. Als ich dann beim Betreiber nachgefragt habe was das soll und ich nicht den Zusammenhang mit meinem Post sehe, wurde mir lediglich mitgeteilt, dass es sich bei meinem Nick um einen Zweitnick handle und sowas nicht geduldet werde.

Wie kann das sein ??

Ein Vereinskollege und beruflicher Administrator hat mich bloß gefragt, ob ich den Account von meinem Behörden-PC aus gemacht habe, was ich bejaht habe. Er meinte, dass sei der Grund (????). Wollte nicht näher nachfragen, um mich nicht komplett als Computer-Depp zu outen.

Noch ein User bei dem Forum sitz in der gleichen Behörde wie Du. Da ihr somit die gleiche IP-Adresse bei dem Forum habt ist der Betreiber davon ausgegangen das ihr die ein und die selber Person seid.

Was aber echt Blödsinn ist schaut euch nur mal die Leutz an der Uni an

maifelder
08.10.2011, 16:57

Wie kann das sein ??

Vermutlich hatte einer Deiner Kollegen einen ähnlichen Eifer gezeigt. Sprich, Ihr habt beide die gleiche IP-Adresse. Intern habt ihr unterschiedliches IPs, nur nach draußen, ins WWW habt ihr die gleiche IP. Wenn Arne irgendwann mal strenger sein sollte oder hardwaremäßig aufrüstet, könnte mir ähnliches blühen, weil ich öfters mit 2 Rechnern gleichzeit eingeloggt bin (meist aber über 2 unterschiedliche Anschlüsse und unterschiedliche Router)

Megalodon
08.10.2011, 17:04
Ich dachte immer, jeder PC hat seine eigene IP-Adresse. Scheint aber in einem Netzwerk nicht so zu sein.

Was ist dann eigentlich bei mir zuhause? Haben alle bei meiner Fritz!Box angemeldeten Computer die gleiche IP-Adresse im WWW ?

Könnte dann ja so sein, oder? Oder ist das wieder eine ganz andere Baustelle ?

Jörrrch
08.10.2011, 17:07
Ich dachte immer, jeder PC hat seine eigene IP-Adresse. Scheint aber in einem Netzwerk nicht so zu sein.

Was ist dann eigentlich bei mir zuhause? Haben alle bei meiner Fritz!Box angemeldeten Computer die gleiche IP-Adresse im WWW ?

Im www hat jeder deiner PC's daheim die gleiche IP aber deine PC's haben eine andere.. oder anders... Deine PC sind nicht im Internet deine Fritz!Box ist für deine PC's im netzt und gibt jedem PC was er anfordert.

maifelder
08.10.2011, 17:07

Noch mal.

Innerhalb eines Netzwerks hat jeder PC eine eigene IP. Außerhalb des Netzwerks ist jeder Computer nur mit der IP des Routers zu sehen.

Bei Dir zu Hause ist es genauso.

Verwechsle bitte nicht die IP und ggf. die Mac-Adresse, das sind 2 Paar Schuhe.

Megalodon
08.10.2011, 17:32
Aha, langsam verstehe ich das.

Albern ist vor dem Hintergrund dann aber wirklich das Verhalten des Forumsbetreibers. Sowas müsste der doch auch wissen.

Fehlt bloß noch, dass sich einer meiner Triathlon treibenden Kollegen hier anmeldet und Arne uns dann beide rausschmeißt. :Cheese:

maifelder
08.10.2011, 17:44
Aha, langsam verstehe ich das.

Albern ist vor dem Hintergrund dann aber wirklich das Verhalten des Forumsbetreibers. Sowas müsste der doch auch wissen.

Fehlt bloß noch, dass sich einer meiner Triathlon treibenden Kollegen hier anmeldet und Arne uns dann beide rausschmeißt. :Cheese:

Nun ja, erstens ein seltsamer IP-Kreis (Belgien) und dann noch 2 User, wäre wohl verdammter Zufall.

Dass dann aber 2 unterbeschäftige Juristen im Ausland (Du bist doch in Belgien) Missionarseifer haben, ist dann noch zu viel des Guten für den armen Forumsbetreiber. ;)

Matthias
10.10.2011, 09:48
Noch ein User bei dem Forum sitz in der gleichen Behörde wie Du. Da ihr somit die gleiche IP-Adresse bei dem Forum habt ist der Betreiber davon ausgegangen das ihr die ein und die selber Person seid.

Was aber echt Blödsinn ist schaut euch nur mal die Leutz an der Uni an

User über die IP-Adresse zu identifzieren ist allerdings ziemlich dämlich. Jede Organisation (Firma, Behörde, sogar der private Haushalt) ist nach außen unter nur einer Adresse sichtbar. Privat kommt noch das Problem hinzu, dass die öffentlich Adresse i.A. nach 24 h wechselt und ein anderer die alte Adresse zugeteilt bekommt.