PDA

Vollständige Version anzeigen : Lagerungsschwindel


Mafalda_Pallula
14.11.2007, 15:03
... jaja, klingt lustig - ich hab' das immer mal wieder und finde es eigentlich nicht so schlimm, rätsele aber über die Ursachen. Ich meine festgestellt zu haben, dass es häufig auftritt, wenn ich beim Radfahren länger auf dem Lenker-Aufsatz gelegen habe. Kann das sein? Kennt das hier jemand?

sybenwurz
14.11.2007, 15:12
Ob das Lagerungsschwindel war, was ich mal in dieser Richtung hatte, kann ich nicht sagen. Ich bin irgendwann zum Arzt, weil es mir zu heikel wurde, mich mit dem Motorrad auf Strecken zu bewegen, wo man bei möglichst flotter Gangart zwischen Bäumen durchtreffen musste, die rechts und links des Lenkers nur n paar Zentimeter Platz lassen. Da war der damals sporadisch auftretende Schwindel sehr hinderlich und gefährlich.
Was Handfestes haben wir natürlich nicht gefunden, aber zum Glück hat sich das Phänomen nach einigen Monaten von selbst wieder gelegt.

Flow
14.11.2007, 18:47
Jaja, ist noch viel lustiger als es klingt ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/c035.gif

Ich habe mich nach einem Unfall Anfang des Jahres einige Zeit damit rumschlagen dürfen ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/a085.gif

Lagerungsschwindel ist hier (http://www.dr-oehler.de/Schwindel.htm) kurz und bündig beschrieben ...

Ursache sind im Labyrinthsystem diffundierende Calziumcarbonatkristalle ... bei (schnellen) Haltungsänderungen des Kopfes (nach oben schauen, zur Seite beugen, vor allem im Liegen den Kopf irgendwie drehen ...) rieseln die über die Sinneshärchen (während die die Härchen sonst reizende Flüssigkeit eher ruht) ... Ergebnis ist dann 10-20 s Karussel volle Pulle ... :Lachen2:

Wenn man das regelmäßig provoziert, verschwindet es wieder ... man sollte die auslösenden Bewegungen aber auf keinen Fall vermeiden !


Die Aeroposition würde ich da jetzt nicht allzu sehr mit in Verbindung bringen ... ein dabei auftretender Schwindel könnte auch andere Ursachen haben ... es ist da zwar längere Zeit die gleiche Kopfhaltung (wenn du stur nach vorne schaust) und "dann plötzlich eine andere", aber der Vorlauf spielt wohl keine so große Rolle ...


Gruß,
Flow

Edit:
Jetzt sollte auch der Link funktionieren ... ;)