Vollständige Version anzeigen : Michel schraubt...
gollrich
04.10.2011, 15:21
Hallo zusammen,
da ich mir vorgenommen habe fürs nächste Jahr ein neues Rad zuzulegen, stand ich vor der Wahl eins fertig zu kaufen oder es mir über den Winter selber zusammen zuschrauben.
Da ich in letzter Zeit öfters was schrauben musste und mich der Weg zu Werkstatt genervt hat muss sich da mit Erfahrung etwas ändern.
Da ich allerdings was Radtechnik betrifft nicht so der Experte bin, mache ich mir mal meinen eigenen Thread auf damit ich für jede kleine Frage einen eröffne und ausserdem kann ich auch so ein wenig den Projekt vortschritt beschreiben, für die die es interessiert ;)
Also geplant ist ein
Argon 18 E114 aus diesem Jahr
Komplett mit Ultegra, erst mechanisch dann ab nächsten Sommer DI2, sobald es die Lenkerendschaltung gibt.
LRS Xentis Mark I
Die Laufräder besorge ich mir erst über den Winter, in der Hoffnung das diese mit erscheinem der IIer billiger werden ;)
Aber nun gleich mal ein paar Fragen:
-die Ultegra Sachen sind auch schon sondiert, aber noch nicht bestellt.
Da hab ich aber gleich mal ne Frage, bei Bike Components gibt es für Ultegra, hunderte verschiedene Unterlegscheiben und Schrauben ;)
muss ich die seperat dazubestellen oder sind bei den jeweiligen Komponenten die nötigen bereits dabei ? wenn nicht woher weiß ich wieviele, welche ich benötige... ?
- welche Brems- und Schaltzuge benötige ich ? da hab ich keinen Blassen schimmer...
- welches "Spezial" Werkzeug brauch ich evtl noch ?
haben tue ich...
- einen normalen Werkzeugkoffer,
- Ratschenkoffer
- Drehmomentschlüssel
- Montageschlüssel für die Shimanokassetten
- Montageständer
Für weitere Tipps bin ich auch sehr dankbar ;)
grüße Michael
Thorsten
04.10.2011, 16:21
Einen Montageschlüssel fürs Innenlager brauchst du noch. Gabel kürzen und Steuersatz montieren lasse ich immer machen, da ist mir das Werkzeug für die wenigen Einsätze zu teuer. Wenn du das machen willst, brauchst du noch was zum Ablängen und zum Gabelkonus draufschlagen. Eine vernünftige Bowdenzugzange zum Ablängen der Innen- und Außenzüge, wenn du nicht gerade auf Struwwelpeters Frisur am Bowdenzugende stehst. Kettennieter zum Ablängen und Verschließen der Kette.
Wenn die Unwissenheit bei Schalt- und Bremszügen schon anfängt, würde ich eine gewisse Portion Lehrgeld einkalkulieren, die du (zeitlich und monetär) bezahlen wirst. Fehlkäufe, die in der Bucht landen oder Bowdenzüge und Lenkerband, die falsch geschnitten/gewickelt im Müll landen.
gollrich
04.10.2011, 20:29
Danke für die Antwort, mal sehen was ich dann "auswärts" machen lasse....
Und Fehlkäufe hoffe ich durch die Fragen hier zu vermeiden und auch wenn wird die Welt nicht untergehen ;)
noch jemand input zu den Fragen oben ?
grüße Michael
Also mein Kenntnisstand ist der, das nicht geplant ist die Ultegra mit Lenkerendschalthebeln auszustatten. Was stimmt denn nun? Woher hast Du die Information?
Komplett mit Ultegra, erst mechanisch dann ab nächsten Sommer DI2, sobald es die Lenkerendschaltung gibt.
LRS Xentis Mark I l
gollrich
04.10.2011, 20:38
Also mein Kenntnisstand ist der, das nicht geplant ist die Ultegra mit Lenkerendschalthebeln auszustatten. Was stimmt denn nun? Woher hast Du die Information?
Also ich hab "irgendwo" gelesen das die Ultegra im nächsten Sommer eigene Lenkerendschalthebel bekommen soll.
Kann natürlich sein das dass nur Internetrumors sind....
die DI2 ist mir auch nicht soooo wichtig....
schumi_nr1
04.10.2011, 20:56
viel erfolg bei deinem Projekt ich werd es im auge behalten, will mir nämlich nächstes jahr auch ne bike aufbauen..
Und die Ultegra DI2 TT Triathlon (http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/archives/170-Ultegra-DI2-TT-Triathlon.html) soll wohl wie du schon meintest mitte nächsten jahre kommen ...:cool:
sybenwurz
04.10.2011, 20:58
Aber nun gleich mal ein paar Fragen:
-die Ultegra Sachen sind auch schon sondiert, aber noch nicht bestellt.
Da hab ich aber gleich mal ne Frage, bei Bike Components gibt es für Ultegra, hunderte verschiedene Unterlegscheiben und Schrauben ;)
muss ich die seperat dazubestellen oder sind bei den jeweiligen Komponenten die nötigen bereits dabei ? wenn nicht woher weiß ich wieviele, welche ich benötige... ?
- welche Brems- und Schaltzuge benötige ich ? da hab ich keinen Blassen schimmer...
- welches "Spezial" Werkzeug brauch ich evtl noch ?
haben tue ich...
- einen normalen Werkzeugkoffer,
- Ratschenkoffer
- Drehmomentschlüssel
- Montageschlüssel für die Shimanokassetten
- Montageständer
Für weitere Tipps bin ich auch sehr dankbar ;)
grüße Michael
Weiss nedd, ob BC das so händelt, aber du kannst normal ne Gruppe bestellen, gibst den Typcode an (also zB 6700) und welche Brocken du haben willst: Kurbellänge, Zähnezahl, Tretlagerart, Kassettenabstufung, Länge vom Schaltwerkkäfig, Umwerfer Schelle (wenn ja, welchen Durchmesser?) oder Löt.
Züge sind dann iA. dabei, dh. es kommt normalerweise ein Zugset mit, wenn nicht, ist das angegeben (und nicht unwahrscheinlich, weil die ganzen Discounter OEM-Ware verchecken, da hängen in den STI Schaltzüge und fertig) und du brauchst zumindest Bremszüge, Aussenhüllen für Schaltung und Bremse sowie die Endhülsen und -kappen.
Neben dem von Thorsten angesprochenen Tretlager- (zumindest, wennst nix Integriertes hast, das E-114 müsste aber, wenn ich mich nicht irre, noch BSA haben) und Bowdenzugwerkzeug wär sicher n Kettennieter hilfreich, Gabelschaft kürzen und, falls nötig Kralle einschlagen, würde ich inner Werkstatt machen lassen. Zumindest, wenn die da n Werkzeug dafür haben. Bei Carbonschaft und wennst nen alten Vorbau als Schneidlehre hast, kannste dir den Weg sparen.
Allerdings würde ich mir speziell bei Horrortech II-Lagerschalen die Tretlagerplanflächen fräsen lassen. Wenn dir n Händler erzählen will, das sei nicht nötig, geh woanders hin, wo sie mehr Ahnung (und das Werkzeug) haben.
Sobald du das Rahmenset hast, check die Hülsenmuttern, die du für die Bremse(-n) brauchst. Shimano liefert zwar für die vordere Bremse normal welche mit unterschiedlicher Länge mit, bei Carbonrahmen braucht man aber erstens auch für hinten oft ne längere und zweitens sind die Dinger bei OEM-Zeugs manchmal nicht dabei.
Oder, äh, das E-114 hat die vordere Bremse hinter der Forke, oder?
Dann schau erst recht, dass du die passende Bremse und die passenden Befestigungsmuttern dazu bekommst.
Nicht hudeln, wenn du die Brocken nicht gleich mitbekommst;- du hast den Winter über Zeit und solltest n paar Versandkosten mehr als Lehrgeld einplanen...
gollrich
04.10.2011, 23:27
wow,... danke für die ausführliche Antwort...
also die Ultegra Teile wären
Schaltwerk (http://www.bike-components.de/products/info/p29239_Ultegra-Glossy-Grey-Schaltwerk-RD-6700-G-Modell-2012-.html)
Kurbel (http://www.bike-components.de/products/info/p29242_Ultegra-Glossy-Grey-Kurbelgarnitur-FC-6750-G-Compact-Hollowtech-II-.html)
Umwerfer (http://www.bike-components.de/products/info/p29240_Ultegra-Glossy-Grey-Umwerfer-FD-6700-G-2--10-fach-Modell-2012-.html)
also "eigentlich" nicht viel... was fehlt da jetzt evtl ?
Das Argon bringt bereits ein Steuersatz und Bremsen, ... d.h. die sollten ja komplett sein ! ?
Zwar sind die Bremsen in den Berichten ehr verrufen, aber ich will das Rad erstmal Fahrtüchtig bekommen, dann kann ich mich nochmal um einen Tausch der Bremsen kümmern.
Ich will morgen nochmal mit dem Versand telefonieren... dann gibt es sicher noch ein paar Fragen....
grüße Michael
gollrich
05.10.2011, 09:53
Gleich nochmal ne Frage hinterher...
Das SRAM und Shimano sind ja bei der Schaltung also speziell bei den Hebeln nicht kompatibel, wie sieht das aus bei den Bremsen ?
Kann ich einen SRAM Hebel für eine Shimano Bremse benutzen ?..
grüße Michael
ja :Huhu:
fahre selber Ultegra Bremsen und SRAM TT500 Bremshebel
gollrich
05.10.2011, 10:55
thx,... genau die Kombi soll es bei mir auch geben... die sind "zwar" aus Alu aber gefallen mir von der Optik (Rot) am Besten...
LidlRacer
05.10.2011, 11:36
ja :Huhu:
fahre selber Ultegra Bremsen und SRAM TT500 Bremshebel
Die neuen Ultegra (6700) und Dura-Ace (7900) Bremsen haben ein anderes Übersetzungsverhältnis als alle vorigen. Daher wird davon abgeraten, neue Bremsen mit alten Hebeln zu verwenden.
Das müsste auch Auswirkungen auf die Funktion von Zeitfahrbremshebeln haben. Erfahrungen damit habe ich aber nicht.
Wie schön, ein weiteres Argon :)
Zu den Bremsen: Vorne kannst du sie nicht durch ein anderes Modell ersetzen, da bist du an die montierte TRP gebunden. Normale Seitenzugbremsen kommen durch die Montage hinter der Gabel von vornherein nicht in Frage. Und die Bremsmontage vor der Gabel ist aufgrund der Ausformung selbiger nicht möglich.
Ist aber auch gar nicht schlimm.
Ich habe die TRP T925 am E112 auch montiert, ebenfalls (mit selbstgefertigtem Adapter) hinter der Gabel. So schlecht bremst die gar nicht, sofern sie einmal sauber eingestellt ist.
Die TRP's sind im übrigen mit allen (Aero-) Bremshebeln kompatibel, auch mit denen, die eigentlich bei deinem Rahmenset dabei sein sollten.
Gruß von Element zu Element ;)
Mitch
sybenwurz
05.10.2011, 23:53
Die neuen Ultegra (6700) und Dura-Ace (7900) Bremsen haben ein anderes Übersetzungsverhältnis als alle vorigen. Daher wird davon abgeraten, neue Bremsen mit alten Hebeln zu verwenden.
Das müsste auch Auswirkungen auf die Funktion von Zeitfahrbremshebeln haben. Erfahrungen damit habe ich aber nicht.
Nu ja, wie üblich halt: Shimano sagt, es geht nicht und es geht trotzdem.
Hier hat sich das Thema ja eh insofern erldigt, als Argon18 Bremszangen mitliefert, die mit normalen Aero-Hebelchen kompatibel sein sollten.
LidlRacer
06.10.2011, 00:06
Nu ja, wie üblich halt: Shimano sagt, es geht nicht und es geht trotzdem.
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie groß die Änderung ist. Habe nur ältere Shimano-Serien, da liegt die Seilzugklemmung ziemlich genau 40mm neben der Mitte der Bremse. Könntest Du (oder sonst wer) das gelegentlich mal bei einer neuen Bremse messen? Danke!
sybenwurz
06.10.2011, 00:15
Ohne das jetzt genauer bedacht zu haben, würde ich meinen, dass die Messerei bei den Dual-Pivot-Bremsen nedd so ohne weiteres hinhaut, weils nicht alleine vom Abstand der Zugklemmung zur Befestigungsachse abhängt.
Kann aber mal messen und mirs noma genau angucken.
LidlRacer
06.10.2011, 00:26
Wo, Du's sagst ...
Ist wirklich nicht ganz trivial bei den Dingern.
Dann wäre zusätzlich wohl noch der Abstand Zug - 2. Achse interessant. Bei mir ca. 65 mm.
gollrich
27.10.2011, 11:11
So mal ein kleines Update...
Die Teile für mein Rad sind jetzt alle Komplett bis auf den Sattel... Rahmenset und Antriebstechnik liegt in Teilen zuhause.... das Schrauben beginnt am Montag (Brückentag ;) )
Da ich mir aber nächstes Jahr bei den Wettkämpfen von meiner besseren Hälfte anhören müsste das ich nur schneller bin wegen dem Rad, bekommt Sie jetzt auch zu Weihnachten eins...
jedoch gebraucht und aus verschiedenen Teilen gebaut...
dazu mal eine Frage.... das Rad hat eine ältere Ultegra 9fach hinten,
jetzt bin ich auf der Suche nach gebrauchten Lenkerendschalthebeln...
Muss ich da was spezielles beachten oder tun es die "normalen" Dura Ace Schalter ?
grüße gollrich
LidlRacer
27.10.2011, 11:23
dazu mal eine Frage.... das Rad hat eine ältere Ultegra 9fach hinten,
jetzt bin ich auf der Suche nach gebrauchten Lenkerendschalthebeln...
Muss ich da was spezielles beachten oder tun es die "normalen" Dura Ace Schalter ?
9- und 10-fach Hebel sind natürlich unterschiedlich.
Aber wenn Du die noch nicht hast, würde es sich doch anbieten, direkt auf 10-fach aufzurüsten.
Brauchst nur Zahnkranz und Kette wechseln, denke ich ...
gollrich
27.10.2011, 11:27
Brauchst nur Zahnkranz und Kette wechseln, denke ich ...
Dachte da muss das Schaltwerk auch noch mitgewechselt werden... ?
sybenwurz
27.10.2011, 11:54
Dachte da muss das Schaltwerk auch noch mitgewechselt werden... ?
nein.
gollrich
27.10.2011, 12:07
nein.
Danke... dann besorg ich mir ne 10 Kassette und bin damit "kompatibler" ;)
thx
gollrich
30.10.2011, 20:30
Man .... kennt Ihr das auch Ihr beginnt ein Projekt und es ist Langweilg... und dann startet man beiläufig was anderes und das zieht dann die ganze Aufmerksamkeit und Interesse auf sich...
Das Argon steht fast schon, der Lenker ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig in der Montage... aber mit Anleitung dann machbar...
Steuersatz und Trettlager lass ich morgen in ner Werkstatt einbauen... danach ist der Rest nur noch Formsache denke ich...
Evtl. das Einstellen der Bremsen und Schaltung könnte dann nochmal Hilfe benötigen...
Aber was mich aktuell wirklich beschäftigt ist das Rad meiner Freundin ;)
Was ich dafür noch bräuchte wären Rahmenaufkleber statt der Decals des Rahmen... am Liebsten in der gleichen Schrift wie der der Orginalaufkleber (Cube) kennt da jemand ne Seite auf der man sowas bestellen kann ?
grüße Michel
sybenwurz
31.10.2011, 13:38
Kann dir doch fast jeder Schildermacher mittlerweile auf Folie ausdrucken...
gollrich
31.10.2011, 23:17
Hi so....
scheinbar bin ich nicht in der Lage das Steuerlage einzubauen....
Also die Lagerschale aus Plastik war von Lager bereits eingepresst...
Die Schale auf der Gabel hat mir eine Werkstatt aufgepresst....
Ich bekomme das Lager aber nicht eingebaut...
Wenn ich die untere Schale zuerst in den Rahmen stecke dann die Gabel durch hab ich keine Chance die Obere Schale in den Rahmen zu bekommen... die Gabel steht etwas "schief"...
Wenn ich beide Schalen ins Gehäuse stecke und die Gabel durchstecke bekomme ich den "gespaltenen" Sicherungsring nicht mehr rein....
und zuviel Gewalt hab ich bisher noch nicht angewendet....
gibt es da irgendein Trick, mache ich was Falsch oder warum passt generell was nicht ?
anbei ein paar Bilder...
2tes Bild näher bekomme ich das Lager nicht auf die Schale drauf.... vlt. liegt ja da das Problem
grüße gollrich
gollrich
01.11.2011, 14:22
Ich push das mal :Huhu: ... da ich da eigentlich heute weiter machen wollte...
grüße Michael
gollrich
01.11.2011, 16:27
man man man ... wer macht den sowas ? also ich hab das Problem jetzt doch selbst gelöst... beim einschieben der Gabel ist mir an einer Stelle eben ein "kleiner" Wiederstand aufgefallen... also nochmal genau geschaut und siehe da, beim aufsetzen einer Verzierung auf die Gabel hat sich etwas Epoxidharz rausgepresst und einen kleinen Knubbel gebildet... und zwar genau hinter der Gabel.... (Bild 2).... diesen mit Fingernagelfeile und scharfen Messer abgetragen und siehe da es passt auch wieder...
Hoffen wir das dies das letzte Problem dieser Art ist...
grüße Michael
Jeder Triathlet und Radfahrer muss sich mind. einmal in seiner "Karriere" ein Rad selber zusammenbauen. Das hat schon was... :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.