PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich könnt heulen....


kupferle
13.11.2007, 13:17
gestern auf Arbeit bin ich wieder umgeknickt und hab mir laut Doc, heute Morgen, die Kapsel gerissen und die Bänder stark überdehnt...:(

Im Training lief es gerade super und ich schmelz gewichtsmäßig dahin...und jetzt dieser Scheiß...bin echt frustriert!!!

Soll die nächsten 10 bis 14 Tage keinen Sport machen und auf der faulen Haut liegen...zum kot.....


Wie nutzt Ihr eure unfreiwillige Auszeit?
Heute Mittag werde ich mir mal die Trainingsbibel reinziehen und "What it takes" anschauen...und was mach ich die restliche Zeit?Bin es gar nimmer gewohnt nix zu tun....und meine Hunde müssen auch raus....:Gruebeln: :Weinen:

Grüßle vom frustrierten Sascha:Traurig:

sybenwurz
13.11.2007, 13:21
Na herzlichen Glückwunsch!
Hatten auch am Wochenende so nen Kandidaten dabei, der sich beim Schwimmkurs nen ordentlichen Muskelfaserriss im Wasser zugezogen hat und nu pausieren darf.
Auf jeden Fall gute Besserung!
Wenns eh gut mitm Training lief, kommste sicher wieder gut rein. Organisier dir n paar Bücher, ne bequeme Couch und lasses dir gut gehen!

Daniel
13.11.2007, 13:32
Also jetzt im November zu pausieren ist doch nicht so schlimm.
10-14 Tage sind wenig. Wann ist denn der Saison Höhepunkt?

Hab mir zweimal vorm Ironman 4 Wochen vorab die Finger auf der Arbeit aufgeschlitz. Mit meheren Stichen genäht worden.

Trotzdem ging alles glatt beim Wettkampf.


Also ,halb so wild...alles gute


Gruß

Daniel

Volkeree
13.11.2007, 13:42
Wie nutzt Ihr eure unfreiwillige Auszeit?
Mir entgeht derzeit kaum ein Beitrag in diesem "kleinen Tante-Emma-Laden".
Ansonsten erledige ich ein paar Sachen, die ich mir für die (geplante) Auszeit vorgenommen und zurückgehalten habe.

Zum Lesen habe ich außerhalb des Internets im Moment keine Lust.

Wünsche dir gute Besserung!
Darfst du auch nicht schwimmen? Sone komische Schiene um den Fuß, Pullkick zwischen die Beine...... dabei sollte der Fuß doch ruhig sein.

Volker

mauna_kea
13.11.2007, 14:02
damit ist nicht zu spaßen. mir ist das damlas mal beim squashen passiert und weil ich zu ungeduldig war ein paar wochen später wieder.
das war dann das ende meiner squashkarriere.
und heute laufe ich deshalb auch so langsam.
also geduld , wird schon wieder.
ist zu dieser jahreszeit zu verkraften.

Hafu
13.11.2007, 14:34
Ich nehm mal an, dass du vom oberen Sprunggelenk redest.

10-14 Tage Sportpause einem Triathleten zu verordnen würde ich mich nicht trauen, weil's meistens von diesen auch nicht umgesetzt werden würde.
Ich würde, wenn du schon so motiviert bist, wie es sich im ersten Post anhörst. einfach die Belastung modifizieren. Nach einem OSG-Supinationstrauma geht es in erster Linie darum, erneutes Umknicken zu vermeiden. Joggen solltest du tatsächlich mindestens zwei Wochen (eher 3-4 Wochen) meiden, Radfahren solange du noch eine Schwellneigung des Sprunggelneks im Tagesverlauf verspürst.
Wogegen aber sportorthopädisch überhaupt nichts einzuwenden ist, ist Krafttraining an Geräten, Zugseiltraining, Rumpfstabilisierungstraining, isometrische Übungen für Arme und Rumpf. Dafür ist jetzt eh mit die beste Jahreszeit. Schwimmen (v. a. mit Pullboy geht i.d.R. auch ziemlich schnell wieder...

Also kein Grund Frust zu schieben. Fast jeder Unfall hat auch seine positiven Seiten. Unter Umständen kannst du jetzt viel konzentrierter an evt. muskulären Defiziten im Rumpfbereich oder der oberen Extremität arbeiten, als es m eingefahrenen Trainingstrott je möglich gewesen wäre.

Trotzdem gute Besserung.

Raimund
13.11.2007, 15:07
Ich nehm mal an, dass du vom oberen Sprunggelenk redest.

10-14 Tage Sportpause einem Triathleten zu verordnen würde ich mich nicht trauen, weil's meistens von diesen auch nicht umgesetzt werden würde.
Ich würde, wenn du schon so motiviert bist, wie es sich im ersten Post anhörst. einfach die Belastung modifizieren. Nach einem OSG-Supinationstrauma geht es in erster Linie darum, erneutes Umknicken zu vermeiden. Joggen solltest du tatsächlich mindestens zwei Wochen (eher 3-4 Wochen) meiden, Radfahren solange du noch eine Schwellneigung des Sprunggelneks im Tagesverlauf verspürst.
Wogegen aber sportorthopädisch überhaupt nichts einzuwenden ist, ist Krafttraining an Geräten, Zugseiltraining, Rumpfstabilisierungstraining, isometrische Übungen für Arme und Rumpf. Dafür ist jetzt eh mit die beste Jahreszeit. Schwimmen (v. a. mit Pullboy geht i.d.R. auch ziemlich schnell wieder...

Also kein Grund Frust zu schieben. Fast jeder Unfall hat auch seine positiven Seiten. Unter Umständen kannst du jetzt viel konzentrierter an evt. muskulären Defiziten im Rumpfbereich oder der oberen Extremität arbeiten, als es m eingefahrenen Trainingstrott je möglich gewesen wäre.

Trotzdem gute Besserung.


Sehe ich auch so. Sehe es mal so: Nur ein kleiner Teil ist kaputt, der Rest geht ja noch.:)

Und fang mit Stabitraining (einbeinig/Gleichgewicht an)...!

backy
13.11.2007, 15:20
Ich bin mal frech: Und?

Heul nicht, GEH SCHWIMMEN!

Kümmer Dich um den Rest der Welt außerhalb des Sports.
Die Pfunde schmelzen? Ja...das tun sie in Deinem Fall aber auch ohne Sport bei richtiger Ernährung.

Gib Dir Zeit zum auskurieren und dann kommst Du laufhungrig in 4 Wochen zurück und machst Löcher in den Asphalt...

*Kopf hoch, in 5 Wochen wars ne Kleinigkeit*

sonja77
13.11.2007, 15:22
wie wäre es mit einbeinigem radtraining, wenn du es ohne sport nicht aushälst?
auf der rolle besser zu empfehlen als draußen. ;) das hab ich mal gemacht, und trotz zusätzlichem puffer-verband tat es mächtig weh, als ich in einer zu engen kurve mit dem kaputten (hängenden) fuß an den kantstein gehauen bin...

gute besserung!

Rübezahl
13.11.2007, 15:46
Hast jetzt Zeit zum lesen und Waschbrettbauch aufbauen ;) !!

Mir geht es aber zur Zeit fast genauso. Nach dem ich Februar/ März nicht laufen konnte wegen Fußsehnenentzündung kommen jetzt nochmal 4 Wochen wegen Achilissehnenreizung hinzu.
Läuferisch ist dieses Jahr nichts los mit mir.

Wünsche dir Gute Besserung!

kupferle
19.12.2007, 10:01
*Kopf hoch, in 5 Wochen wars ne Kleinigkeit*



Ganz so war es leider nicht...bin beim ersten Versuch laufen zu gehen erneut nach 6km weggeknickt...hatte also am 12.11 und am 9.12. diesen shit...seit dieser Woche radel ich wieder auf der Rolle und werde erst im Januar wieder laufen gehen.Morgen Mittag werde ich schwimmen gehen und danch schauen ob es schmerzt....

Was ich beuunruhigend fand: Mein Orthopäde fragte mich ob bei mir ein "Schlaganfall" oder sonstige Nervenkrankheiten bestünden!!??:Gruebeln:

Anscheinend versagt da auch öfter die Motorik beim laufen?!


PS: Bin jetzt endlich unter 100kg- und hoffe so meine Gelenke weiter zu entlasten! :-)


Jetzt konzentrier ich mich halt aufs Schwimmen und Radfahren...

backy
19.12.2007, 10:34
Hi Kupferle,

na dann machen wir uns doch mal auf die Ursachenforschung:

Auf welchem Untergrund warst Du laufen?
Wie ist dein subjektiver Erschöpfungszustand nach den 6km?
Wie fühlt sich Deine Muskulatur an beim laufen? Fehlt es an Kraft?

Ne Ferndiagnose ist ja bekanntermaßen unmöglich, aber ich würde mal folgendes Vorschlagen:

1) Wenn Du kannst dann geh nach Ausheilung ins Studio und mach Krafttraining - selbstverständlich auf für die Beine. Der positive Nebeneffekt ist dass Muskulatur auch im Ruhezustand relativ viel Energie verbrät..sprich Du verlierst Balast. Achtung: Muskulatur ist schwerer als Fett, ergo verlierst Du nur langsam an Gewicht. Nicht irritieren lassen, realitische Ziele setzen und immer dran bleiben.

2) Run & Walk
Bau Dein Lauftraining um in Run & Walk. Nutze die Lauf-Abschnitte um Dich zu erholen, Konzentration zu sammeln und danach wieder sauber zu laufen. Vorschlag: 3km run 1 km walk im Wechsel bist Du bei 12km bist.

3) Bike & Run
Alternative zu Run & Bike, nur dass Du anstatt des Walkens auf Radl gehst. 4-10-4-10-2-10 wäre eine Möglichkeit. Betont locker radeln, keinen Druck machen

4) Wichtig: Koordination schulen:
- via Wackelbrett -> als Alternative geht auch ne Bettflasche
- Trampolin (Rebound) im Studio
- Lauf ABC
- Alternative Sportarten (Badminton, Squasch)


Du hast alle Möglichkeiten der Welt. Kopf hoch und raus mit Dir (nett gemeint)

Grüße