PDA

Vollständige Version anzeigen : Müntefering tritt zurück


DasOe
13.11.2007, 12:44
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,517032,00.html

DasOe
13.11.2007, 12:46
Sollte Beck ihm nachfolgen, dann kann er mal zeigen, dass er mehr drauf hat als poltern und Sprücheklopfen ...

drullse
13.11.2007, 12:51
Eher lernen Schweine fliegen...

tri_stefan
13.11.2007, 12:57
Mir fällt mal spontan überhaupt kein Nachfolger ein :Gruebeln: .

neonhelm
13.11.2007, 13:12
Mir fällt mal spontan überhaupt kein Nachfolger ein :Gruebeln: .

Das war auch mein Gedanke...

Irgendwie eine Bankrott-Erklärung. Leider weiss ich nicht, wessen...

maifelder
13.11.2007, 13:22
Das war auch mein Gedanke...

Irgendwie eine Bankrott-Erklärung. Leider weiss ich nicht, wessen...



Ich denke, Du meinst die Tatsache, dass es wohl keinen Nachfolger gibt und nicht dass er wegen persönlicher Gründe zurückgetreten ist.

neonhelm
13.11.2007, 13:25
Ich meine die Tatsache, dass es keinem spontan ein Nachfolger einfällt und dass mir das mittlerweile sowas von egal ist, wer da käme...

tri_stefan
13.11.2007, 13:27
Damit hat die SPD ihren letzten Mann mit Profil verloren. DAs wird kein gutes Ende nehmen....
Die Linken haben bestimmt schon den Sekt kalt gestellt.

Volkeree
13.11.2007, 13:30
Mal abwarten, bis zu nächsten Wal läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Andererseits, Außenminister Westerwelle......:Huhu:

Ich denke, auch dass Münte einer der letzten halbwegs vernünftigen SPDler ist.

Volker

tri_stefan
13.11.2007, 13:36
Wenn die Welle Außenminister wird, fällt es mir schwer zu glauben, dass Deutschland wirklich ernst genommen wird.

neonhelm
13.11.2007, 13:36
Au ja, Guido mit George im Pick-up...

tri_stefan
13.11.2007, 13:38
Ich glaube, der George würde bei Wowereit und Westerwelle Deutschland mehr oder weniger boykottieren.

Radrausch
13.11.2007, 16:47
es ist schade, dass sich leute wie münte oder merz verabschieden und damit platz wird für hamptidamtis wie beck oder westerwelle

drullse
13.11.2007, 17:15
es ist schade, dass sich leute wie münte oder merz verabschieden und damit platz wird für hamptidamtis wie beck oder westerwelle

Ist doch aber nix Neues: irgendwann haben diejenigen, die zumindest noch teilweise was Sinnvolles zu sagen haben die Nase voll und räumen das Feld für die Blasenquatscher.

Ob nun in Firmen, Foren oder der Politik...

DasOe
13.11.2007, 17:28
Ist doch aber nix Neues: irgendwann haben diejenigen, die zumindest noch teilweise was Sinnvolles zu sagen haben die Nase voll und räumen das Feld für die Blasenquatscher.

Ob nun in Firmen, Foren oder der Politik...Meine Oma pflegte zu sagen, wenn es hieß "der Klügere gibt nach" das das die Herrschaft der Dummheit begründen würde ...

drullse
13.11.2007, 17:33
Meine Oma pflegte zu sagen, wenn es hieß "der Klügere gibt nach" das das die Herrschaft der Dummheit begründen würde ...

Deine Oma war ne kluge Frau... :)

FuXX
13.11.2007, 17:45
Ich glaube, der George würde bei Wowereit und Westerwelle Deutschland mehr oder weniger boykottieren.Das ist kein Problem, die nächste US Präsidentschaftswahl kommt vor der nächstens Bundestagswahl ;)

FuXX

PS: Steinmeier ist ein guter bei der SPD. Aber im Moment gibt's da soviele Spielereien um der linken das Wasser abzugraben, das ist echt schwer zu ertragen. Selbst die CDU spielt da ja mit...

dude
13.11.2007, 17:57
Ich bin ja seit drei Jahren nicht mehr unmittelbar betroffen und verfolge die Szene nur noch am Rande. Lediglich Ende September bekam ich ein wenig (einseitigen) Einblick durch einen Freund, der fuer einen MdB arbeitet.

Was meint ihr?

1. Ist eh' noch lange bis zur Wahl! (wann ist denn?)

2. Beck ist ein Segen fuer die CDU.

3. Es gibt eine valable Alternative zu Beck in der SPD (die Typen, die mein Bekannter nannte haben bei mir nur fuer schallendes Gelaechter gesorgt).

dude, traeumend von schwarz-gruen

tri_stefan
13.11.2007, 18:05
Das ist kein Problem, die nächste US Präsidentschaftswahl kommt vor der nächstens Bundestagswahl ;)


Das werden wir sehen...hm da fällt mir ein, Bush hat ja nur noch bis Januar '09...ok sollte eng werden.

Bei Steinmeier gebe ich dir recht, aber er scheint der Einzige zu sein.

tri_stefan
13.11.2007, 18:09
1. Ist eh' noch lange bis zur Wahl! (wann ist denn?)

2. Beck ist ein Segen fuer die CDU.

3. Es gibt eine valable Alternative zu Beck in der SPD (die Typen, die mein Bekannter nannte haben bei mir nur fuer schallendes Gelaechter gesorgt).

dude, traeumend von schwarz-gruen

1. September 2009, wenn es vorher nicht kracht

2. das sieht die CDU bestimmt anders, der nervt mit seinem Wettbewerb um soziale Wärme sicher mächtig gewaltig
Eigentlich ist ja an allem nur dieser Oskar schuld.

3. stimmt, die Anderen strahlen noch weniger aus und würden vll nicht mal Bürgermeister

und Schwarz-Grün geht mal überhaupt nicht, das wird ja nur noch schlimmer

Danksta
13.11.2007, 19:23
Schade um Münte. Früher mochte ich den nicht, der war mir zu links. In der großen Koalition ist er aber ne Konstante. Dem geht's vor allem im Herbst seiner Karriere um Inhalte, nicht um Programme.

Was meint ihr?

1. Ist eh' noch lange bis zur Wahl! (wann ist denn?)

Ich glaub nicht, dass es vorher kracht. Beiden Seiten geht's relativ gut. Alles Palaver ist doch nur Stimmungsmache.


2. Beck ist ein Segen fuer die CDU.
Einerseits ja. Beck ist Garant für Stimmenverlust. Diesen verschossenen Gesichtselfmeter mögen aufreizend wenig Leute.
Und egal, was für Platitüden und Populismus er loslässt, es rentiert sich nicht bei der Sonntagsfrage.

Andererseits nein. Der Kerl nervt, weil er relativ weit links hängt. Er hat wenig zu verlieren, wenn er Kanzler wird, dann nur mit der Brechstange.
Dazu ist Beck in gestärkter Position.


3. Es gibt eine valable Alternative zu Beck in der SPD (die Typen, die mein Bekannter nannte haben bei mir nur fuer schallendes Gelaechter gesorgt).

Gut. Beck sorgt auch für Gelächter. Aber die haben echt keinen.
Müntefering wäre aber auch kein Kanzlerkandidat. Ein Parteisoldat ist kein General.
Platzeck ist weg, den fand ich als schwarz-gelb Sympathisant nicht schlecht.
Wowereit ist zu dumm. Wenn ich den reden höre, hab ich Schmerzen. Bei Bush hat das funktioniert, das geht hier hoffentlich nicht.
Nahles ist (noch) nicht mehrheitsfähig.
Gabriel hat intern keine Chance. Der ist ehrgeizig ohne Ende, aber kann sich im Zentrum der Macht nicht durchsetzen.
Und sonst? Scholz? Pollunder-Stiegler? :Lachanfall:


dude, traeumend von schwarz-gruen

Fänd ich auch nicht schlecht.

dude
13.11.2007, 19:31
Wowereit ist zu dumm.

der sass im gleichen flieger wie ich nach athen (2004). hat mich an der kofferausgabe so geil angeschaut. :Kotz:

DasOe
13.11.2007, 20:42
traeumend von schwarz-gruenDafür wird sehr real über Grün-gelb nachgedacht und die passen auch von ihren Inhalten besser als schwarz-grün ... :-((

Danksta
13.11.2007, 20:44
Die übernehmen dann mit 22,3% die Regierung!

F 18
14.11.2007, 10:57
2. das sieht die CDU bestimmt anders, der nervt mit seinem Wettbewerb um soziale Wärme sicher mächtig gewaltig
Eigentlich ist ja an allem nur dieser Oskar schuld.


und Schwarz-Grün geht mal überhaupt nicht, das wird ja nur noch schlimmer

Wettbewerb um soziale Wärme klingt etwas abwertend. So als wenn man hier den Weihnachtsmann spielen wollte.
Das ganze Gelaber von Sozialstaat, den wir uns nicht mehr leisten können ist kaum noch erträglich. Faktisch wollen sich viele den Sozialstaat nicht mehr leisten, das ist etwas anderes. Eine Schuld eines Politikers der darauf hinweist kann ich nicht erkennen. Ob eine andere Partei wie die Linke ausreichende Konzepte hätte ist natürlich eine ganz andere Frage. Es bleibt dennoch, dass Leute die vor Geld kaum noch laufen können und in der Regel nicht die Steuern zahlen aus denen Sozialstaat bertrieben wird durch die Lande tingeln und ihre ganze Macht dazu nutzen uns glauben zu machen, wir können uns einen Sozialstaat nicht leisten.

Das mit Schwarz Grün alles schlimmer wird wage ich zu bezweifeln, besser wirds allerdings auch nicht.
Was hat die CDU gegen die Ökosteuer gewettert, man würde das ganze sofort abschaffen. Und was wurde daraus? Man hat die Mehrwertsteuer erhöht, über Ökosteuer reden wir nicht mehr. Und das obwohl die sich bei den derzeitigen Benzinpreisen am Steueranteil dumm und dämlich sanieren.
Die ganze Scheiße mit Frühverentungen hat uns doch die CDU eingebrockt, das löffeln wir heute noch aus. Das war die Erfindung vom Dicken.


Gruß F18, der immmer wieder erstaunt ist wie schnell die Plebejer in unserem Land die Parolen der Patrizier übernehmen. ;)

neonhelm
14.11.2007, 11:14
Das ganze Gelaber von Sozialstaat, den wir uns nicht mehr leisten können ist kaum noch erträglich. Faktisch wollen sich viele den Sozialstaat nicht mehr leisten, das ist etwas anderes.

Danke.

Das mit Schwarz Grün alles schlimmer wird wage ich zu bezweifeln, besser wirds allerdings auch nicht.

Au ja, da gilt wahrscheinlich der Q7 als Öko-Auto...

Gruß F18, der immmer wieder erstaunt ist wie schnell die Plebejer in unserem Land die Parolen der Patrizier übernehmen. ;)

Das nennt man gute Lobbyarbeit...

F 18
14.11.2007, 11:37
Au ja, da gilt wahrscheinlich der Q7 als Öko-Auto...





Noch nicht mal das glaube ich. Es gibt eine Fähigkeit, die man einem Politiker nicht absprechen kann, nämlich den Erfindungsreichtum wenns darum geht den Ausgaben im Nachhinenein die Einnahmen anzupassen.
da bieten sich natürlich so Dinge wie ein Q7 geradezu an, so konservativ kann nichtmal die CDU sein.

Fruehschwimmer
14.11.2007, 14:50
o.k. hat jetzt nicht direkt was mit dem münte zu tun:

als die bekannt gegeben haben, dass das Arbeitslosengeld jetzt für ältere länger gezahlt wird und danach dann lapidar gesagt wurde: "das nötige geld wird woanders eingespart", hab ich fast meine tee ausgeprustet.
da verhandeln die mehrere tage ob sie mehr geld ausgeben und über das finanzieren vertagt man sich dann :Nee:

warum soll eigentlich ein älterer arbeitsloser mehr geld als ein junger bekommen? führt das nicht das versicherungsprinzip (auf jeden fall aber das solidaritätsprinzip) ad absurdum?

-das wäre so wie wenn meine krankenkasse eine krebsbehandlung erst ab 40 jahren zahlt.

F 18
14.11.2007, 15:11
als die bekannt gegeben haben, dass das Arbeitslosengeld jetzt für ältere länger gezahlt wird und danach dann lapidar gesagt wurde: "das nötige geld wird woanders eingespart", hab ich fast meine tee ausgeprustet.
da verhandeln die mehrere tage ob sie mehr geld ausgeben und über das finanzieren vertagt man sich dann :Nee:

warum soll eigentlich ein älterer arbeitsloser mehr geld als ein junger bekommen? führt das nicht das versicherungsprinzip (auf jeden fall aber das solidaritätsprinzip) ad absurdum?



warum das nötige Geld angeblich wo anders eingespart werden muss kann ich nicht nachvollziehen. Als die ihren Haushalt geplant haben, haben die sicher nicht mit derart sprießenden Steuereinnahmen aufgrund des Rückgangs der Arbeitslosenzahlen sowie aufgrund der steigenden Rohölpreise (daran gekoppelt Benzinpreis) sowie aufgrund gestiegener Gewerbeeinnahmen gerechnet. Da müsste ja jetzt schon mehr da sein als im Haushalt angenommen.

Für meinen Geschmack darf ein älterer Arbeitsloser (so er denn auch mehr Berufsjahre hat) gerne etwas länger Arbeitslosengeld bekommen, aufpassen muss man nur, dass dies die Unternehmen nicht wieder zur "Frühverentung" nutzen. Man kann jemandem dessen Firma von irgendwelchen Finanzhaien ruiniert wurde und der dann mit 58 keine Chance mehr auf ne Arbeit hat nicht nach wenigen Monaten in Hartz 4 drängen, der Mann/Frau hat so gut wie keine Chance mehr nen Job zu bekommen. Ausser er ist Vorstand, Politiker oder Aufsichtsrat, da kriegt man auch noch jenseits der 65 gute Posten. Wenn man ihn dann noch zwingt erst mal seine Altersversorgung aufzubrauchen, wird er spätestens wenn er zum Pfelgefall werden sollte wieder vom Staat abhängig. Somit hat man das Problem nur in die Zukunft verschoben (was natürlich gerne und mit überzeugung getan wird)

DasOe
14.11.2007, 15:15
warum soll eigentlich ein älterer arbeitsloser mehr geld als ein junger bekommen? führt das nicht das versicherungsprinzip (auf jeden fall aber das solidaritätsprinzip) ad absurdum? Nicht mehr sondern im Fall der Fälle länger. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Einerseits teile ich Münteferings Ansicht, dass es wichtiger und nachhaltiger ist Arbeitsplätze für Arbeitslose >50 leichter erreichbar zu machen, andererseits was nutzt es jetzt denjenigen die keinen Job mehr aus Altersgründen bekommen?

Wenn ich mir vorstelle jetzt meine Job zu verlieren, das würde hart werden einen neuen vergleichbaren zu bekommen ... vor allem wenn ich dran denke dass ich meine gesamte Altersvorsorge zerstören müsste um den staatlichen Ansprüchen gerecht zu werden, das heißt doch nichts anders als zu einem Sozialfall binnen 2-3 Jahren zu werden ohne Aussicht da jemals wieder rauszukommen .... :Gruebeln:

dude
14.11.2007, 15:17
Man kann jemandem dessen Firma von irgendwelchen Finanzhaien ruiniert wurde und der dann mit 58 keine Chance mehr auf ne Arbeit hat

dass sowas massenhaft in deutschland vorkommt, glaubt man dort wohl immernoch. mir wurde ein solcher glaube schon mal von einem franzosen aufgrund meiner nationalitaet vorgeworfen. der hat aber was zu hoeren bekommen.

ob es davon mehr als eine handvoll betroffene bundesweit gibt?

Fruehschwimmer
14.11.2007, 15:20
warum das nötige Geld angeblich wo anders eingespart werden muss kann ich nicht nachvollziehen.


erstmal: ob ich das längere ALG für ältere Arbeitslose für sinnvoll erachte, habe ich mir noch nicht schlüssig überlegt (zumal es ja auch "Rentenversicherung" heisst, obwohl es mit Versicherung nichts zu tun hat; ich das Generationenprinzip aber durchaus sinnvoll finde...).
Man kann z.b. durchaus argumentieren, dass jemand mit familie, nicht ganz so regional flexibel zu sein hat, wie eine 18 jährige aus dem osten...

zum Geld: wir haben dermaßen viel schulden, dass imho absoulutes sparen angesagt ist; nur (leider) gewinnt man damit halt keine wahlen. das was jetzt in die kassen fließt ist in relation zu unserem schuldenberg nur der sprichwörtliche tropfen auf den heißen stein (apropo: ich gehe jetzt schwimmen...)

Fruehschwimmer
14.11.2007, 15:24
F18 hat es eben schon gesagt:

wir müssen uns halt überlegen ob wir den sozialstaat haben wollen oder nicht.

die weichen sind eindeutig gestellt, da müsste jetzt schon ein gewaltiger "linksruck" durch deutschland gehen.


frühschwimmer,
ideologisch eher flexibel (hat halt alles seine vor- und nachteile :cool: )

dude
14.11.2007, 15:27
F18 hat es eben schon gesagt:

wir müssen uns halt überlegen ob wir den sozialstaat haben wollen oder nicht.
)

das ist mir viel zu schwarz/weiss.

FuXX
14.11.2007, 15:34
3. Es gibt eine valable Alternative zu Beck in der SPD (die Typen, die mein Bekannter nannte haben bei mir nur fuer schallendes Gelaechter gesorgt).Das gleiche Spiel kann man allerdings auch bei der CDU spielen. Da sind mir die SPD Alternativen noch _deutlich_ lieber. Bei der CDU/CSU laeuft doch quasi nur noch ne Mischung aus wirtschaftsliberal, Burschenschaften und erzkonservativen Bayern rum. Wenn ich schon die Jungs direkt hinter Merkel sehe, Koch, Ruettgers, Wulf und Oettinger (ok, der hat sich's wohl endgueltig versaut - ein Glueck). Wer bleibt sonst noch? Der Ex-General im Osten? Die Unionsjungs, die erst immer schoen die christliche Wertegemeinschaft zitieren (oder beschwoeren?) um dann Seitenspruenge etc. zuzugeben. Auch Korruption und Vetternwirtschaft machen vor diesem Hintergrund der Scheinheiligkeit gleich doppelt soviel Spass :)

Will sagen, was du da ansprichst ist kein reines SPD-Problem. Nur hat die CDU das geringste Uebel als Chefin und die SPD sollte das auch so halten und Steinmeier oder Steinbrueck zum Chef machen, ein Linker wird eh nie Bundeskanzler. Die naechste Runde geht aber eh an die CDU, da die eben gerade als Regierungspartei wahrgenommen wird und es aufwaerts geht. Nicht, dass das etwas mit deren Politik zu tun haette. Der beschraenkte Einfluss nationaler Politik ist ja eh nur mit Zeitverzoegerung spuerbar, wenn dann ist der Aufschwung Gerd und seiner Truppe zu verdanken - das laesst sich aber nicht vermitteln. (obwohl ja immer wieder der positive Einfluss einiger Reformen erwaehnt wird) Ich frag mich manchmal, ob der sich in den Arsch beisst, dass er hingeschmissen hat.

FuXX

dude
14.11.2007, 15:38
@fuxx - volle zustimmung, waere da nicht merkel!

und vll. traut sich merz ja wieder.

FuXX
14.11.2007, 15:43
Das mit Schwarz Grün alles schlimmer wird wage ich zu bezweifeln, besser wirds allerdings auch nicht.
Was hat die CDU gegen die Ökosteuer gewettert, man würde das ganze sofort abschaffen. Und was wurde daraus? Man hat die Mehrwertsteuer erhöht, über Ökosteuer reden wir nicht mehr. Und das obwohl die sich bei den derzeitigen Benzinpreisen am Steueranteil dumm und dämlich sanieren.
Die ganze Scheiße mit Frühverentungen hat uns doch die CDU eingebrockt, das löffeln wir heute noch aus. Das war die Erfindung vom Dicken.


Gruß F18, der immmer wieder erstaunt ist wie schnell die Plebejer in unserem Land die Parolen der Patrizier übernehmen. ;)Das ist in der Tat interessant.

Ich tippe, wenn man auf die Strasse geht und ne Umfrage macht: "Steht diese Partei eher fuer Steuersenkung, oder fuer Steuererhoehung?" dann wuerden CDU und FDP eher fuer die Senkung und rot/gruen fuer die Erhoehung stehen. Dass es real in den letzten 20 Jahren genau umgekehrt war (wer hat die Steuersaetze auf Rekordniveau gebracht? Jo, der Helmut! Wer hat se gesenkt? Genau, der Gerd!) ist bei der Bevoelkerung nicht angekommen.

FuXX

FuXX
14.11.2007, 15:48
@fuxx - volle zustimmung, waere da nicht merkel!

und vll. traut sich merz ja wieder.Merz wird nichts machen so lange Merkel da war. Du erinnerst dich?

Merkel ist aber in der Tat deutlich angenehmer als Beck.

Ich versteh nicht, warum die SPD die Beliebtheit von Steinmeier nicht nutzt. Der Kerl ist a) schlau, b) hat er als Kanzleramtsminister ne riesen Menge an Wissen angesammelt (wie war noch die Geschichte mit der Pressekonferenz, auf der er auf einmal auftauchte: "Wenn ich das nicht mache, dann muessen hier 5 oder 6 Minister sitzen") und er kann sich auf die Karte schreiben, dass er Anteil am aktuellen Aufschwung hat, viel mehr als fast alle anderen die jetzt in der Regierung sitzen.

Und was machen se? Nehmen den lieben Beck, der als Parteichef auf einmal hart sein muss, in der Rolle aber irgendwie verfehlt wirkt. Ok, er ist glaub ich FDP Freund, was vll praktisch werden koennte, aber ansonsten ist der doch einfach die falsche Besetzung. Als Ministerpraesident hat der schon seine richtige Rolle.

FuXX

FuXX
14.11.2007, 15:51
Als die ihren Haushalt geplant haben, haben die sicher nicht mit derart sprießenden Steuereinnahmen aufgrund des Rückgangs der Arbeitslosenzahlen sowie aufgrund der steigenden Rohölpreise (daran gekoppelt Benzinpreis) sowie aufgrund gestiegener Gewerbeeinnahmen gerechnet. Wie soll das der Staatskasse helfen? Die Mineraloelsteuer ist ein Festbetrag pro Liter und MwSt gibt's glaub nicht auf Benzin.

FuXX

dude
14.11.2007, 15:58
Merz wird nichts machen so lange Merkel da war. Du erinnerst dich?


Natuerlich. Ist ja kein widerspruch.


Nehmen den lieben Beck, der als Parteichef auf einmal hart sein muss,

"nehmen" oder eher "sich selbst aufdraengen"?

drullse
14.11.2007, 16:02
Die Mineraloelsteuer ist ein Festbetrag pro Liter und MwSt gibt's glaub nicht auf Benzin.

FuXX

"Die Mehrwertsteuer beträgt 19 Prozent vom Verkaufspreis des Kraftstoffes. Diese Einnahmen des Staates sind also variabel. Bei einem Verkaufspreis von 1,40 Euro für Benzin beträgt die Mehrwertsteuer 22,4 Cent. Bei einem Dieselpreis von 1,15 Euro beträgt der Mehrwertsteueranteil 18,4 Cent."

Anscheinend doch...

FuXX
14.11.2007, 16:03
ok, dann doch :)

neonhelm
14.11.2007, 16:12
erstmal: ob ich das längere ALG für ältere Arbeitslose für sinnvoll erachte, habe ich mir noch nicht schlüssig überlegt (zumal es ja auch "Rentenversicherung" heisst, obwohl es mit Versicherung nichts zu tun hat; ich das Generationenprinzip aber durchaus sinnvoll finde...).
Man kann z.b. durchaus argumentieren, dass jemand mit familie, nicht ganz so regional flexibel zu sein hat, wie eine 18 jährige aus dem osten...


Das ist doch spannend, das man jetzt darüber nachdenkt. :Cheese:

Wenn ich mich dunkel erinnere, wurde die AL-"Versicherung" bei Einführung der, wie hießen die noch, Gesetze zur Blablabla Arbeitsmarkt, gekippt. Das mit den Renten ist ja schon ein paar Jahrzehnte her.

Interessant, wie sich Perspektiven beeinflussen lassen. Über das Prinzip "Versicherung" wird überhaupt nicht mehr nachgedacht. Schliesslich hat man Leistungen, die einem Versicherten zustehen, in "Almosen" umgewandelt und damit einen Wertewandel herbeigeführt.

F 18
14.11.2007, 16:24
dass sowas massenhaft in deutschland vorkommt, glaubt man dort wohl immernoch. mir wurde ein solcher glaube schon mal von einem franzosen aufgrund meiner nationalitaet vorgeworfen. der hat aber was zu hoeren bekommen.

ob es davon mehr als eine handvoll betroffene bundesweit gibt?


Schon mal was von Grohe gehört?

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite;art705,1889399

Ocean
14.11.2007, 16:37
Das die SPD immer mehr an Gesichtern verliert ist wirklich tragisch.
Hier in NRW ist das ganz ähnlich. Seit Rau, Münte und Clement weg sind kenne ich ehrlich gesagt keinen einzigen SPDler mehr hier im Land. Das wird sich dann wohl auch in der nächsten Wahl niederschlagen. Alle wählen den den sie kennen, auch wenn sie nicht wissen was der die letzten 5 Jahre eigentlich gemacht hat. Herr Rüttgers ist mir bisher jedenfalls nicht einmal wegen irgendwas aufgefallen. Zumindest aber auch nicht negativ :Cheese:

Auf der Bundesebene ist es ähnlich schwierig. Ich glaube die nächste Regierung wird schwarz/gelb oder nochmal schwarz/rot.

Das Volk mag seine Angela und wenn die sich keine groben Patzer leistet kann die ganz einfach über einen Personenwahlkampf 40 % einstreichen.

Bitte nicht den Steinmeier zum SPD Chef machen, den brauchen wir noch als SPD Kanzlerkandidaten. Die Frage ist nur ob er 2009 aufgestellt wird, mit der Gefahr keine Chance gegen Angela zu haben, oder ob man mit einem Bauernopfer in die Wahl geht und sich Steinmeier dann lieber für 2013 aufhebt. Aber das ist noch so verdammt lang weg .....
Ich tippe sie gehen mit Steinmeier in die Wahl 2009 und es wird wieder ein Patt geben.

Wenn sie Beck oder Gabriel aufstellen brauchen sie erst gar keinen Wahlkampf zu machen. Die haben beide soviele Anhänger in Deutschland wie der Ede damals gegen Schröder. So Leute will einfach keiner als Kanzler.

F 18
14.11.2007, 16:44
Das Volk mag seine Angela und wenn die sich keine groben Patzer leistet kann die ganz einfach über einen Personenwahlkampf 40 % einstreichen.



Was nicht für die Intelligenz unseres Volkes spricht, egal wer bisher Kanzler war, so ne schwache Vorstellung habe ich noch nicht erlebt. Immerhin kann man ihr nicht vorwerfen, dass die Flugbereitschaft keine Vollbeschäftigung habe.
Denkt eigentlich noch jemand daran wie Frau Merkel zu Herrn Busch gejettet ist um unsere Ablehnende Haltung gegenüber dem Golfkrieg zu entschuldigen. Ich warte heute noch auf die Massenvernichtungswaffen. Für mich war dies eine der größten Fehleistungen der Nachkriegsgeschichte und Frau Merkel macht weiterhin einen auf Touri.

dude
14.11.2007, 17:17
@F18:

Natuerlich (Tagesspiegel...).
Willkommen in der Gegenwart.

Wie ich sagte:
"ob es davon mehr als eine handvoll betroffene bundesweit gibt?"

Fruehschwimmer
14.11.2007, 17:18
Über das Prinzip "Versicherung" wird überhaupt nicht mehr nachgedacht. Schliesslich hat man Leistungen, die einem Versicherten zustehen, in "Almosen" umgewandelt und damit einen Wertewandel herbeigeführt.


das Wort Versicherung zu missbrauchen hat allerdings eine lange tradition. Gegen Solidarleistungen ist ja erstmal nichts einzuwenden, nur dann soll man es auch so benennen, (und nicht nur beim "Solidaritätszuschlag", der auch seit längerem missbraucht wird...)

dude
14.11.2007, 17:19
@F18 re Merkel: Dem Volk die Intelligenz abzusprechen nur weil Du anderer Meinung bist, ist vermessen.

Fruehschwimmer
14.11.2007, 17:21
Was nicht für die Intelligenz unseres Volkes spricht, egal wer bisher Kanzler war, so ne schwache Vorstellung habe ich noch nicht erlebt.

Die Frau hatte halt einfach glück, dass alles einfach so gelaufen ist.

keine große krise, der wirtschaft gehts gut ...

bin mal gespannt was ab geht, wenn es mal nicht mehr so von selbst läuft...
(Reformen hat es vorher auch nicht gegeben, dass kann man ihr also ncith vorwerfern :Maso: )

Fruehschwimmer
14.11.2007, 17:25
So Leute will einfach keiner als Kanzler.

und er wollte denn bitte schön die merkel? da gab es doch hier im forum zahlreichen ausreise androhungen :Gruebeln:

o.k. man kann natürlich sagen, dass die merkel der CDU die absolute mehrheit gekostet hat :Lachen2:

F 18
14.11.2007, 17:28
@F18:

Natuerlich (Tagesspiegel...).
Willkommen in der Gegenwart.

Wie ich sagte:
"ob es davon mehr als eine handvoll betroffene bundesweit gibt?"

Die Fakten zu dem Fall darin sind nicht geschönt. Im übrigen lese ich das Blatt nicht ich hab das nur über google zuerst gefunden. Du kannst gerne weiter suchen da wirst du das selbe finden vielleicht anders geschildert aber faktisch gleich.

Was meinst du mit Handvoll? Menschen? Da reicht ja Grohe schon. Oder Unternehmen? Ich kenn noch eins ausser Grohe aus eigener Erfahrung.

F 18
14.11.2007, 17:30
@F18 re Merkel: Dem Volk die Intelligenz abzusprechen nur weil Du anderer Meinung bist, ist vermessen.

Sorry zwei mal

F 18
14.11.2007, 17:32
@F18 re Merkel: Dem Volk die Intelligenz abzusprechen nur weil Du anderer Meinung bist, ist vermessen.

Es ist keine Frage der Meinung.

Frau Merkel hätte einen Krieg unterstützt bei dem nicht widerlegt werden kann, dass er Völkerrechtswidrig war (Oder gabs ein UN Mandat?). Im Nachhinein kann noch nichtmal der vermeintliche Grund für den Krieg belegt werden. So etwas zu unterstützen ist pervers oder dumm. Ich denke da fährt man mit dumm besser.

dude
14.11.2007, 17:37
Es ist keine Frage der Meinung.

Frau Merkel hätte einen Krieg unterstützt bei dem nicht widerlegt werden kann, dass er Völkerrechtswidrig war (Oder gabs ein UN Mandat?). Im Nachhinein kann noch nichtmal der vermeintliche Grund für den Krieg belegt werden. So etwas zu unterstützen ist pervers oder dumm. Ich denke da fährt man mit dumm besser.

da werfe ich dir mal ganz unverbluemt blauaeugigkeit in der beurteilung von und bzgl. der manoevrierfaehigkeit deutschlands in internationaler politik vor.

dude
14.11.2007, 17:42
Die Fakten zu dem Fall darin sind nicht geschönt. Im übrigen lese ich das Blatt nicht ich hab das nur über google zuerst gefunden. Du kannst gerne weiter suchen da wirst du das selbe finden vielleicht anders geschildert aber faktisch gleich.

Was meinst du mit Handvoll? Menschen? Da reicht ja Grohe schon. Oder Unternehmen? Ich kenn noch eins ausser Grohe aus eigener Erfahrung.

zu den fakten: hinweis auf grundig und rechtfertigung durch aepfel-/birnenvergleich mit hansgrohe.

zum ausgangsthema: die anzahl der betroffenen spielt im gesamtbild soziale unterstuetzung des staates keine rolle. zudem bleibt offen wie sich die zukunft fuer das unternehmen ohne PE-firmen dargestellt haette.

die lehre: lernen, lernen, lernen - bis ans lebensende. sonst droht das abstellgleis. die globalisierung ist schon in lahr angekommen, da hat es von grohe noch keiner gemerkt.

globalisierung ist schlecht? mag sein, aber was kann man dagegen tun? nichts, also besser dafuer praeparieren. die goldenen nachkriegszeit ist vergangenheit. das glueck der geburt fuer viele bald inexistent.

F 18
14.11.2007, 17:45
da werfe ich dir mal ganz unverbluemt blauaeugigkeit in der beurteilung von und manoevrierfaehigkeit deutschlands in internationaler politik vor.

Schwachsinn, Schröder und Fischer haben abgelehnt (es geht also),
dass dann Frau Merkel als Oppositionsführerin dort hinfährt um den Bückling zu machen war mehr als peinlich.
Jetzt komm mir nicht mit unserer Abhängigkeit von der amerikansichen Wirtschaft, es gibt auch noch andere Handelspartner die heute z.B. Airbus Maschinen kaufen weil wir eben keine Amerikaner sind. Ausserdem können Handelsbeziehungen nicht alles rechtfertigen, zumal auch nicht "die Amerikaner" den Krieg wollten sondern nur bestimmte interessensgruppen. Übrigens hat Frankreich ja auch abgelehnt.

F 18
14.11.2007, 17:50
zu den fakten: hinweis auf grundig und rechtfertigung durch aepfel-/birnenvergleich mit hansgrohe.

zum ausgangsthema: die anzahl der betroffenen spielt im gesamtbild soziale unterstuetzung des staates keine rolle. zudem bleibt offen wie sich die zukunft fuer das unternehmen ohne PE-firmen dargestellt haette.

die lehre: lernen, lernen, lernen - bis ans lebensende. sonst droht das abstellgleis. die globalisierung ist schon in lahr angekommen, da hat es von grohe noch keiner gemerkt.

globalisierung ist schlecht? mag sein, aber was kann man dagegen tun? nichts, also besser dafuer praeparieren. die goldenen nachkriegszeit ist vergangenheit. das glueck der geburt fuer viele bald inexistent.


Sorry Dude aber die Parolen kann ich mir nicht mehr anhören.
Angelsächsischer Kapitalismus ist nun mal nicht mein Ding.

Lernen, lernen, lernen führt bei konsequenter Umsetzung zu Müllmännern mit Hochschulabschluss. Wenn eine Gesellschaft nicht über mehrere Schichten funktionieren kann geht sie zu Grunde, das war in der Geschichte immer so.

Fruehschwimmer
14.11.2007, 17:52
dass dann Frau Merkel als Oppositionsführerin dort hinfährt um den Bückling zu machen war mehr als peinlich.



ich stell mir das gerade vor wenn wir jetzt da mitten im Vie... äh IrakKrieg hängen würden.
dann wär die merkel garantiert nicht mehr kanzlerin!

dude
14.11.2007, 17:54
Schwachsinn, Schröder und Fischer haben abgelehnt (es geht also),
dass dann Frau Merkel als Oppositionsführerin dort hinfährt um den Bückling zu machen war mehr als peinlich.


Deiner unflaetigen Wortwahl zum Trotz: Ich gebe Dir Recht. Aber geaendert haette es so wenig wie es gebracht hat. Der Vergleich mit Opportunist Fischer ist jedoch durchaus amuesant.

Jetzt komm mir nicht mit unserer Abhängigkeit von der amerikansichen Wirtschaft, es gibt auch noch andere Handelspartner die heute z.B. Airbus Maschinen kaufen weil wir eben keine Amerikaner sind. Ausserdem können Handelsbeziehungen nicht alles rechtfertigen, zumal auch nicht "die Amerikaner" den Krieg wollten sondern nur bestimmte interessensgruppen. Übrigens hat Frankreich ja auch abgelehnt.

Wirtschaft ist ganz sicher nicht alles und die "Wirtschaft" kuemmert sich selten wirklich um die Politik. Aber auch hier fehlt uns beiden als kleine Maenner der Strasse der tiefe Einblick und der grosse Ueberblick.

dude
14.11.2007, 17:58
Sorry Dude aber die Parolen kann ich mir nicht mehr anhören.
Angelsächsischer Kapitalismus ist nun mal nicht mein Ding.


Das ist doch mal eine Aussage.

Lernen, lernen, lernen führt bei konsequenter Umsetzung zu Müllmännern mit Hochschulabschluss. Wenn eine Gesellschaft nicht über mehrere Schichten funktionieren kann geht sie zu Grunde, das war in der Geschichte immer so.

Wer heute Muellmann ist, kann morgen Brieftraeger sein. Oder Bauarbeiter. Oder Kassierer.

Flexibilitaet ist auch von denjenigen verlangt, die es sich vor 30 Jahren mit 16 in einem Unternehmen gemuetlich gemacht haben.
"Mein ganzes Leben der Firma gewidmet!": das war unzweifelhaft eine win-win-Situation mit 38h-Woche, Daimler in der Garage und Wochenende frei (oder DICKES geld dafuer). Times are changing.

Und wer es aus eigener Kraft nicht schafft, dem hilft der Staat. Dafuer ist keine schwarz/weiss-Entscheidung fuer oder gegen den Sozialstaat noetig.

F 18
14.11.2007, 18:03
Deiner unflaetigen Wortwahl zum Trotz: Ich gebe Dir Recht. Aber geaendert haette es so wenig wie es gebracht hat. Der Vergleich mit Opportunist Fischer ist jedoch durchaus amuesant.



Wirtschaft ist ganz sicher nicht alles und die "Wirtschaft" kuemmert sich selten wirklich um die Politik. Aber auch hier fehlt uns beiden als kleine Maenner der Strasse der tiefe Einblick und der grosse Ueberblick.

Heinz Erhard hätte jetzt gesagt ich bin kein kleiner Leut.....

Ich weiß nicht wies bei dir aussieht aber die großen Leute die ich bis jetzt kennengelernt habe, halten dieser Glorifizierung bei weitem nicht Stand. Letzten Endes ist Macht ein Stück weit auf "Inzest" begründet, da kommen nicht unbedingt die "größten" durch

Übrigens wollte ich damit nicht meine Bewunderung zu Fischer ausdrücken.(Die gibt es nämlich nicht)

Ach so, zum Thema unflätige Sprache ich kenn noch üblere Ausdrücke:Cheese: wollte dich aber nicht persönlich beleidigen.

F 18
14.11.2007, 18:05
Das ist doch mal eine Aussage.



Flexibilitaet ist auch von denjenigen verlangt, die es sich vor 30 Jahren mit 16 in einem Unternehmen gemuetlich gemacht haben.
"Mein ganzes Leben der Firma gewidmet!": das war unzweifelhaft eine win-win-Situation mit 38h-Woche, Daimler in der Garage und Wochenende frei (oder DICKES geld dafuer). Times are changing.

Und wer es aus eigener Kraft nicht schafft, dem hilft der Staat. Dafuer ist keine schwarz/weiss-Entscheidung fuer oder gegen den Sozialstaat noetig.


So wird es nicht laufen, der Pöbel;) wird aufbegehren und mir und dir die Sachen unterm Arsch wegklauen, das wollen wir doch nicht.

dude
14.11.2007, 18:10
Heinz Erhard hätte jetzt gesagt ich bin kein kleiner Leut.....

Ich weiß nicht wies bei dir aussieht aber die großen Leute die ich bis jetzt kennengelernt habe, halten dieser Glorifizierung bei weitem nicht Stand. Letzten Endes ist Macht ein Stück weit auf "Inzest" begründet, da kommen nicht unbedingt die "größten" durch


naja, ein bisschen "humbleness" hat noch niemandem geschadet (ja, ich weiss wovon ich spreche ;)).

was ich sagen wollte: der blick hinter die kulissen ist uns beiden - zumindest mir - verwehrt.

dude
14.11.2007, 18:15
So wird es nicht laufen, der Pöbel;) wird aufbegehren und mir und dir die Sachen unterm Arsch wegklauen, das wollen wir doch nicht.

wir wissen beide, dass nicht nur der kapitalismus, sondern auch der kommismus in anarchie muenden kann. aber damit dass du als vertreter der eher linken richtung (mdB um bestaetigung) in jedem kapitalistischen handeln gleich die anarchie befuerchtest, zeigst du nicht umsicht, sondern bekennst dich lediglich zur paranoia.

zudem: man mag sich allein (also Deutschland) gegen die boes-kapitalistische globaliserung stellen, doch sie wird einen laechelnd ueberrollen, ohne dass sie es ueberhaupt merkt.
in lahr hat man sich jahrzentelang fettgefressen. wer will von diesem status quo schon freiwillig zurueck? es fragt aber keiner danach. daraus kann man doch nur lernen.

F 18
14.11.2007, 18:18
naja, ein bisschen "humbleness" hat noch niemandem geschadet (ja, ich weiss wovon ich spreche ;)).

was ich sagen wollte: der blick hinter die kulissen ist uns beiden - zumindest mir - verwehrt.

Mein Blick hinter die Kulissen hat zum Parteiaustritt und zur Niederlegung meiner Mandate geführt, ich hatte es zum Glück nicht nötig damit mein Geld zu verdienen.
Ich muss jetzt noch ein bisschen ins Hamsterrad und meine Arbeit erledigen, bis demnächst.

F 18
14.11.2007, 18:21
wir wissen beide, dass nicht nur der kapitalismus, sondern auch der kommismus in anarchie muenden kann. aber damit dass du als vertreter der eher linken richtung (mdB um bestaetigung) in jedem kapitalistischen handeln gleich die anarchie befuerchtest, zeigst du nicht umsicht, sondern bekennst dich lediglich zur paranoia.

zudem: man mag sich allein (also Deutschland) gegen die boes-kapitalistische globaliserung stellen, doch sie wird einen laechelnd ueberrollen, ohne dass sie es ueberhaupt merkt.
in lahr hat man sich jahrzentelang fettgefressen. wer will von diesem status quo schon freiwillig zurueck? es fragt aber keiner danach. daraus kann man doch nur lernen.

Soviel Zeit muss noch sein. Nein ich bin nicht links (ich komme schlieslich aus einer Unternehmerfamilie:Holzhammer: ) , ich möchte nur schwache würdig überleben lassen. Kommunismus funktioniert nicht, das menschliche Ego der Hinderungsgrund.
Und klar wird uns der kapitalismus überrollen, es wird aber die Folgen haben, die es immer gehabt hat.....

dude
14.11.2007, 18:33
Mein Blick hinter die Kulissen hat zum Parteiaustritt und zur Niederlegung meiner Mandate geführt, ich hatte es zum Glück nicht nötig damit mein Geld zu verdienen.
Ich muss jetzt noch ein bisschen ins Hamsterrad und meine Arbeit erledigen, bis demnächst.

dann hast du im gegensatz zu mir zumindest den blick hinter die kulissen einer partei.

ich meinte aber viel eher den blick hinter die kulissen der internationalen politik.

natuerlich hat "der uns ueberrollende kapitalismus" konsequenzen. aber auf die muss man sich eben vorbereiten. und dafuer taugt das weiche abfangen aller im sozialnetz eben mE nicht.

"ich möchte nur schwache würdig überleben lassen"

da sind wir uns einig. die differenzierung beginnt wahrscheinlich bei der definition des begriffes "schwach".
wer ist denn bei den grohes wirklich "schwach" und daran nicht selbst schuld? da waeren wir wieder bei dem von mir anfangs erwaehnten "handvoll".

cheers
dude

outergate
14.11.2007, 19:10
in "who says elephants can't dance" beschreibt Louis Gerstner eine interessante Begegnung mit einem erlauchten Kreis von handverlesenen Politikern und Wirtschaftsbossen im Fairmont Hotel San Francisco irgendwann in den 90ern.
Was diese Begegnung für den Autor zu einer interessanten gemacht hat, war die ernüchternde wie gleichermaßen erschreckende Erkenntnis, daß der rationalisierungsorientierte Kapitalismus eine Sackgasse ist. Alles Streben nach Vereinfachung, Verschlankung, Rationalisierung und Einsparung wird früher oder später dazu führen, daß Arbeit nach rationalistischen Gesichtspunkten in einem relativ kleinen Teil der Bevölkerung optimal verteilt ist und der Rest der Menschheit aus verschiedenen Gründen "ruhig gestellt" werden muss.

Was mich an diesem offenbar konsensualen Erkenntnisgewinn besonders irritiert hatte, war, daß von den Herren Weltenlenkern seinerzeit schon Niemand auf die Idee gekommen war, der Sackgasse ein paar Nebenstraßen abzugewinnen.

PS: Louis Gerstner war IBM Chef

dude
14.11.2007, 19:22
interessant.
was war gerstners vorschlag?

FuXX
14.11.2007, 19:40
zum ausgangsthema: die anzahl der betroffenen spielt im gesamtbild soziale unterstuetzung des staates keine rolle. zudem bleibt offen wie sich die zukunft fuer das unternehmen ohne PE-firmen dargestellt haette.Ist das jetzt ein Grund fuer oder gegen eine laengere Zahlung von ALG 1 fuer eben jene Personen?

Doch wohl eher dafuer, warum sollte man einzelne leiden lassen, wenn es der Gesamtheit eh nichts nuetzt.

Oder vielleicht doch nicht, weil dann alle anderen sagen "ich will aber auch!"

Tja, nun steh ich da, ich armer Tor und bin so als wie zuvor...

FuXX

PS: Die Irak Geschichte ist fuer mich auch ein Unding. Ob die Union uns aber wirklich in einen Krieg gefuehrt haette weiss man nicht. In der Opposition sagen Politiker eben was anderes als in der Regierung. Hat man ja auch bzgl Hartz 4 gesehen, erst war alles scheisse, nach der Regierungsuebernahme wurde Gerd fuer seine wegweisenden Reformen gedankt - gerade von Jungs wie Glos *lol*

dude
14.11.2007, 19:46
Ist das jetzt ein Grund fuer oder gegen eine laengere Zahlung von ALG 1 fuer eben jene Personen?
*

keine ahnung, kenne ich mich nicht aus damit.

es ging seitens F18 urspruenglich darum, dass PrivateEquity-Firmen zu einer relevanten anzahl an arbeitslosigkeit fuehren.

outergate
14.11.2007, 21:52
interessant.
was war gerstners vorschlag?

das ist das seltsame - es gab keinen.
für ihn war die erkenntnis eine art refugium, wenn die welt über ihm zusammenzubrechen und ihn viele menschen mit noch vieleren unwichtigkeiten vom wesentlichen abzuhalten drohen sollten - er würde dann gewissermaßen aus sich heraus treten, das große ganze betrachten, das unausweichliche ziel visualisieren und wieder ganz ruhig werden können. (sic!)
ich fand und finde diese bewertung der zukunft befremdlich fatalistisch. insbesondere für eine person in seiner damaligen situation.

ich hab gerstner das übrigens auch mal sagen hören. nicht nur gelesen. die fairmont begegnung war wohl eine art schlüssel für ihn. wenn man das nun abstrahiert und als konsens vieler vorstandschefs und politiker annimmt ... naja ... a missing link to the decisions they make, i'd say.

dude
14.11.2007, 23:44
ich fand und finde diese bewertung der zukunft befremdlich fatalistisch. insbesondere für eine person in seiner damaligen situation.
.

vll. auch eine altersfrage. juengere menschen sind oft eher bereit zu kaempfen. wie alt war er denn damals in lebensjahren?

F 18
15.11.2007, 09:50
Was mich an diesem offenbar konsensualen Erkenntnisgewinn besonders irritiert hatte, war, daß von den Herren Weltenlenkern seinerzeit schon Niemand auf die Idee gekommen war, der Sackgasse ein paar Nebenstraßen abzugewinnen.




Mich wundert das nicht. Zum einen Denke ich, dass die Herren aufgrund Ihrer persönlichen Vita keinen Grund hatten einen Nebenweg überhaupt nur zu bedenken.

Zum anderen habe ich echte Probleme mit der Vorstellung dort würden eine Hand voll Übermenschen Sitzen die aufgrund von Genialität zu Weltenlenkern geworden sind.

Wir allle kennen eine ganze Menge Leute, zum Teil aus der Schulzeit, manche aus dem Studium, viele aus dem Berufsleben. Dabei war zumindest was mich angeht noch keiner, den ich als Übermenschen ansehen würde. Wie wahrscheinlich ist es also, dass die Staatenlenker und Wirtschafts- sowie Finanzbosse dieser Kaste angehören.
Wenn wir dann noch berücksichtigen, wie zum Teil Posten in der Industrie besetzt werden und wer welche Posten dort begleitet, wird schnell klar wer dort sitzt. Der selbe erbärmliche Haufen, wie wir selbst nur mit teurerern Anzügen und exquisiteren Uhren.
Leider sind da nur selten Leute dabei, die nicht glauben, dass jeder alles werden könne wenn er denn nur wolle (Da sie diese Erfahrung ja nicht gemacht haben) und da beginnt das Problem.

Fruehschwimmer
15.11.2007, 09:58
Wir allle kennen eine ganze Menge Leute, zum Teil aus der Schulzeit, manche aus dem Studium, viele aus dem Berufsleben. Dabei war zumindest was mich angeht noch keiner, den ich als Übermenschen ansehen würde.

also ich habe während meines studiums einige "übermenschen" kennengelernt. allerdings waren nur 2 dabei, bei denen die intelligenz nicht nur selektiv auf ihrem fachgebiet lag.

aber die bieden werden wohl nie manager oder politiker werden (dafür sind sie wohl zu intelligent :Lachen2: )

F 18
15.11.2007, 10:04
also ich habe während meines studiums einige "übermenschen" kennengelernt. allerdings waren nur 2 dabei, bei denen die intelligenz nicht nur selektiv auf ihrem fachgebiet lag.



Das ist ja das Problem, man ist kein Übermensch wenn man den Physik Nobelpreis bekommt aber mit dem Vogelkäfig Milch holen geht;)

Leute die ein Studium bravourös bestehen gibts natürlich, aber was für ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben ist denn das???

dude
06.06.2008, 23:48
Schon mal was von Grohe gehört?

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite;art705,1889399

Und siehe da:

"'Locusts' of private equity help Grohe"

http://www.ft.com/cms/s/0/7d885ddc-331c-11dd-8a25-0000779fd2ac.html?nclick_check=1