PDA

Vollständige Version anzeigen : Challenge Barcelona 2011


big_kruemel
02.10.2011, 10:23
Arne ist gut unterwegs.

Er schwimmt ne 1:10 Std.

Jetzt kommt aber seine Paradedisziplin, da lässt er's bestimmt krachen. Arne go !!!

:-)

http://www.challenge-barcelona.es/liveticker/liveticker.php

soloagua
02.10.2011, 10:28
Gibt es auch einen Tracker ? Oder, woher hast Du die Schwimmzeit ?

pioto
02.10.2011, 10:37
Gibt es auch einen Tracker ? Oder, woher hast Du die Schwimmzeit ?

Ticker ist ja oben schon verlinkt. Arne hat Nr. 830, etwa in Bildmitte eingeben, bei "Buscar". Bei mir wird die Schwimmzeit allerdings nicht angezeigt.

big_kruemel
02.10.2011, 10:41
Stimmt, jetzt fehlt die Schwimmzeit.

Vor'n paar Minuten stand die 1:10 Std. Drin.

Warten wir mal ab, ich glaub die Spanier kommen mit dem eintippen nicht hinter her ;-)

soloagua
02.10.2011, 10:42
Ticker ist ja oben schon verlinkt. Arne hat Nr. 830, etwa in Bildmitte eingeben, bei "Buscar". Bei mir wird die Schwimmzeit allerdings nicht angezeigt.

Dann läuft bei mir wohl nicht alles... ich sehe kein "Buscar"...:(

samsam
02.10.2011, 10:54
Dann läuft bei mir wohl nicht alles... ich sehe kein "Buscar"...:(

Läuft. läuft nicht, Läuft. läuft nicht, Läuft. läuft nicht, Läuft. läuft nicht,

Läuft Swim 1:10:04

soloagua
02.10.2011, 11:54
der Ticker ist ja genauso nervig wie die IM-Ticker...:Nee:

big_kruemel
02.10.2011, 12:40
Im Moment sieht's so aus bei Arne ...

http://lh3.googleusercontent.com/-swOGHPkbQ4Q/Tog_JIRyrZI/AAAAAAAAAQ0/8NF4ENXtF-8/s1024/IMAGE_1000000803.JPG

sinapur
02.10.2011, 12:55
also für 69km 1:50h. mach nen 37,6er schnitt. 36er schnitt bedeutet 5h. 37er schnitt sind glaube ich kann 4:52.

fährt er das durch`?

oder gings da einfach nur abwärts? ;)

samsam
02.10.2011, 13:10
also für 69km 1:50h. mach nen 37,6er schnitt. 36er schnitt bedeutet 5h. 37er schnitt sind glaube ich kann 4:52.

fährt er das durch`?

oder gings da einfach nur abwärts? ;)

2 Runden und ne Halbe + anfahrt

69KM ist die erste Runde

big_kruemel
02.10.2011, 14:31
Ah, es gibt wieder Neuigkeiten von Arne, er ist bei Bike km 135 durch. Naja, er ist vor über einer Stunde da vorbei. Der Liveticker häng ganz schön hinterher.

Zeit bis dahin 4:48. Ist dann 3:35 für 135 km Rad und ´n Schnitt von 37,5 km/h. Sieht doch super aus.

Ich wag mal die Prognose sub 10.

Go Arne.

sinapur
02.10.2011, 14:32
4:48 ist er bei km135. macht für die 2te runde einen schnitt von 37.71


edit:
da war wohl einer schneller

samsam
02.10.2011, 16:16
Komischer Tracker:

Riversider
02.10.2011, 16:20
Arne macht einen starken Wettkampf, aber was haut Per Bittner da für ein Ding raus ?
In Frankfurt dieses Jahr noch mit 8:53:44 auf dem 14. Platz und jetzt hat er durch seine Laufstärke durchaus Siegchancen.
Respekt !

big_kruemel
02.10.2011, 16:47
Hey, Leute, er muss nur noch auf den "letzten" 36km einen 5:45 min/km Schnitt laufen für sub 10.

Das schafft er. Ich drück ihm auf jeden Fall die Daumen.



:-B-(

Hafu
02.10.2011, 16:53
Arne macht einen starken Wettkampf, aber was haut Per Bittner da für ein Ding raus ?
In Frankfurt dieses Jahr noch mit 8:53:44 auf dem 14. Platz und jetzt hat er durch seine Laufstärke durchaus Siegchancen.
Respekt !

...Bittner war in Frankfurt nicht 14. sondern 16.!
Ich kann ja gut verstehen, wenn ein Athlet aus der AK50 mit seiner Altersklassenplazierung hausieren geht (und die Gesamtplazierung unberücksichtig lässt), aber wenn ein Profi auf seiner Homepage nur den Rang im Profi-Feld herausstellt und unerwähnt lässt, wieviel Altersklasse-Athleten im selben Rennen schneller waren als er, dann regt das bei mir zum Widerspruch an und wirkt ein bisschen lächerlich.:Huhu:
(Das kommt übrigens auch bei einigen anderen Profis aus der zweiten Reihe desöfteren vor.)

Ansonsten haben wir hier im Forum doch längst aufgehört, uns über Leistungssprünge bei Team TBB-Athleten zu wundern.:(

Riversider
02.10.2011, 16:58
...sorry, den 14. Platz hatte ich tatsächlich von seiner Homepage, da mir die Ergebnisse von Per Bittner bisher nicht bekannt waren.
Trotzdem ist er heute sehr stark und Arne auch !

Thorsten
02.10.2011, 17:10
Im Moment sieht's so aus bei Arne ...

http://lh3.googleusercontent.com/-swOGHPkbQ4Q/Tog_JIRyrZI/AAAAAAAAAQ0/8NF4ENXtF-8/s1024/IMAGE_1000000803.JPG
Ohje, nach 69 Rad-km nur noch 37% Akku-Leistung. Da sehe ich hinten raus echt schwarz :Cheese: :Lachanfall:.

Aber die App scheint cool zu sein.

Hafu
02.10.2011, 17:10
...sorry, den 14. Platz hatte ich tatsächlich von seiner Homepage, da mir die Ergebnisse von Per Bittner bisher nicht bekannt waren.
Trotzdem ist er heute sehr stark und Arne auch !

war keine Kritik an dir und ich musste auch erstmal googeln, weil ich mit dem Namen per se (noch) nichts anfangen konnte.
Im Prinzip ist es auch egal.

Hafu
02.10.2011, 17:11
Ohje, nach 69 Rad-km nur noch 37% Akku-Leistung. Da sehe ich hinten raus echt schwarz :Cheese: :Lachanfall:.

Aber die App scheint cool zu sein.

:Cheese:

lqw
02.10.2011, 17:11
...Bittner war in Frankfurt nicht 14. sondern 16.!
Ich kann ja gut verstehen, wenn ein Athlet aus der AK50 mit seiner Altersklassenplazierung hausieren geht (und die Gesamtplazierung unberücksichtig lässt), aber wenn ein Profi auf seiner Homepage nur den Rang im Profi-Feld herausstellt und unerwähnt lässt, wieviel Altersklasse-Athleten im selben Rennen schneller waren als er, dann regt das bei mir zum Widerspruch an und wirkt ein bisschen lächerlich.:Huhu:
(Das kommt übrigens auch bei einigen anderen Profis aus der zweiten Reihe desöfteren vor.)

Ansonsten haben wir hier im Forum doch längst aufgehört, uns über Leistungssprünge bei Team TBB-Athleten zu wundern.:(

Kennst du Per? Nein? Dann lieber mal einen Gang zurück schalten.
Dass zwischen einem "Amateur" der in die Top 15 bei einem gut besetzten Ironman reinkommt und einem Profi aus der "zweiten Reihe" kaum Unterschiede in der Lebensgestaltung herrschen, sollte ja wohl allen klar sein. Wenigstens treten diese Profis aus der "zweiten Reihe" auch bei den Profis an und machen nicht einen auf Amateur um bester Amateur zu werden und noch ein paar Profis schlecht aussehen zu lassen

Thorsten
02.10.2011, 17:12
war keine Kritik an dir und ich musste auch erstmal googeln, weil ich mit dem Namen per se (noch) nichts anfangen konnte.
Im Prinzip ist es auch egal.
Ich musste dein Posting zweimal lesen. Zunächst dachte ich, der wäre als TBB-Profi über 50 Jahre alt und damit 14./16. in Frankfurt geworden.

basti2108
02.10.2011, 17:14
Ist Per Bittner nicht beim Colognehalf zweiter geworden und konnte Andi Raelert recht lange ärgern? Das kriegt auch nicht jeder Pro aus der zweiten Reihe hin...

Thorsten
02.10.2011, 17:16
Dass zwischen einem "Amateur" der in die Top 15 bei einem gut besetzten Ironman reinkommt und einem Profi aus der "zweiten Reihe" kaum Unterschiede in der Lebensgestaltung herrschen, sollte ja wohl allen klar sein.
Über den ersten Amateur aus Belgien kann ich nichts sagen, aber der zweite (Björn Müller) ist bei mir im Verein und arbeitet Vollzeit (verheiratet und mit Sicherheit kein Sozialkrüppel).

Rassel-Lunge
02.10.2011, 17:22
Kennst du Per? Nein? Dann lieber mal einen Gang zurück schalten.

Da quillt das Testosteron ja aus jedem Buchstaben! Alle Achtung!

big_kruemel
02.10.2011, 17:30
Ohje, nach 69 Rad-km nur noch 37% Akku-Leistung. Da sehe ich hinten raus echt schwarz :Cheese: :Lachanfall:.

Aber die App scheint cool zu sein.

Ist keine App, nur ´n screenshot mit dem iphone vom Live Ticker.

Und jetzt ist der Akku wirklich leer, aber nur bei mir, Arne ist weiterhin auf sub 10 Kurs.

7:29 std. bei Run km 16.
Das sind für 26 km 2,5 std. 5:46 min/km Schnitt.

Das reicht!

HeinB
02.10.2011, 18:19
Kennst du Per? Nein? Dann lieber mal einen Gang zurück schalten.

Kennst du Hafu? Nein? Dann lieber mal einen Gang zurückschalten.

sbechtel
02.10.2011, 18:27
Der Ticker geht ja mal mega schlecht! Ist kein Deut besser als der vom Ironman...

Hafu
02.10.2011, 18:48
Kennst du Per? Nein? Dann lieber mal einen Gang zurück schalten.
Dass zwischen einem "Amateur" der in die Top 15 bei einem gut besetzten Ironman reinkommt und einem Profi aus der "zweiten Reihe" kaum Unterschiede in der Lebensgestaltung herrschen, sollte ja wohl allen klar sein. Wenigstens treten diese Profis aus der "zweiten Reihe" auch bei den Profis an und machen nicht einen auf Amateur um bester Amateur zu werden und noch ein paar Profis schlecht aussehen zu lassen

Nachdem ich bei meinen letzten beiden Ironman-Rennen (und auch bei etlichen Langdistanzen davor) in dem von dir erwähnten Bereich ins Ziel gelaufen bin, fühle ich mich glatt von dir angesprochen.;)

Ich kann dir versichern, dass auch zwischen meiner Lebensgestaltung und der eines Profis mit TBB-Trainingsplänen ganz erhebliche Unterschiede bestehen. Nichtsdestoweniger würde es mir nie in den Sinn kommen, bei Wettkampfberichten auf unserer Homepage meine wahre Gesamtplazierung zu unterschlagen (auch wenn mir klar ist, dass ein erster Platz besser klingt als ein 12. oder 13.).
Die Plazierung frisieren, indem man die wahre Gesamtplazierung unterschlägt, das kann man als Frau oder ggf. in den höheren AKs) machen, aber ganz sicher nicht als männlicher Profi!

sagoe
02.10.2011, 19:33
Sagt mal ist der Arne raus? Im Ticker ist er immernoch bei KM16. Das kann doch eigentlich nicht sein......

Vicky
02.10.2011, 19:37
Der Ticker ist elendig lahm und weit hinterher! Ich hab ne Freundin im Ticker... ihre erste LD und überhaupt... *nervös nervös*

Gerade eben gab es mal ein Update... jedenfalls bei mir.

sinapur
02.10.2011, 19:37
es besteht noch die chance das der ticker noch hängt. zumindest bei mir läuft das ganze ticker zeug atm eh sehr unzuverlässig und langsam. wer weiss ob da noch zeiten aktualisiert werden

3-rad
02.10.2011, 19:40
Der Ticker ist elendig lahm und weit hinterher! .

dabei ist das doch ein Challenge Rennen und keine IM Veranstaltung.

Ausdauerjunkie
02.10.2011, 19:43
Ist Per Bittner nicht beim Colognehalf zweiter geworden und konnte Andi Raelert recht lange ärgern? Das kriegt auch nicht jeder Pro aus der zweiten Reihe hin...

Das gelingt manchmal (http://www.tri2b.com/68-stadttriathlon-erding-andreas-raelert-beerbt-seinen-bruder.html)auch einem (gutem) AK Athleten :Lachen2:

Vicky
02.10.2011, 19:50
dabei ist das doch ein Challenge Rennen und keine IM Veranstaltung.

Zumindest die Daten meiner Freundin sind jetzt aktuell... Sie ist jetzt irgendwo zwischen km 26 und 36...

Ganz großes zittern... die letzten 10km liefen offenbar sehr schlecht.

sinapur
02.10.2011, 19:56
wahrscheinlich warn die 4:44h fürs rad einfach zu schnell, sodass laufen nicht mehr möglich w ar?

Thorsten
02.10.2011, 19:57
@Vicky: Guck dir die Signatur vom Ausdauerjunkie direkt über deinem Posting an - und wenn man vorher noch schwimmt und radelt, kommt so ein Wandertag noch häufiger vor. Die letzten 20 km können einem richtig elend und lang werden.

soloagua
02.10.2011, 19:58
Muss nicht. Der Ticker läuft zum Teil nicht... bei uns sind leute im Ziel, die akutell noch auf Lauf-km-6 liegen.

Vicky
02.10.2011, 20:07
@Vicky: Guck dir die Signatur vom Ausdauerjunkie direkt über deinem Posting an - und wenn man vorher noch schwimmt und radelt, kommt so ein Wandertag noch häufiger vor. Die letzten 20 km können einem richtig elend und lang werden.

Naja... bei ihr dann "Bis 16km lief es super". :Cheese:

Daumendauerdrücken!!!

Vicky
02.10.2011, 20:35
na super... alles wieder anders im Ticker.

big_kruemel
02.10.2011, 20:36
na super... alles wieder anders im Ticker.

Wieso? Was´n jetzt?

Vicky
02.10.2011, 20:38
Jetzt steht die Zeit von km 26 bei km 16... *uff* Wenn das richtig ist, wäre das wohl SEHR bitter...

big_kruemel
02.10.2011, 20:46
Wenn der Ticker so spinnt, können wir ja für Deine Feundin und Arne noch Hoffnung haben.

:Lachen2:

crema-catalana
02.10.2011, 20:48
Keiner vor Ort, der Arne schon im Zielbereich hat feiern sehen?! :Prost:

PippiLangstrumpf
02.10.2011, 21:00
Die Ticker von den anderen Challenge-Veranstaltungen waren doch so gut - warum ist das denn jetzt so ein Käse in Barcelona? :Nee:

Vicky
02.10.2011, 21:38
:) Bei meiner Freundin steht jetzt zumindest, dass sie irgendwie km 26 passiert hat... vor einer Stunde.

FuXX
02.10.2011, 22:21
Wie ist die Strecke eigentlich? Ist die flach und war es windstill? Die Zeiten sind ja ganz flott.

Vicky
02.10.2011, 22:37
Juhuuuu!!! Hab gerade aus Barcelona gehört, dass meine Freundin auf der letzten Runde ist und ins Ziel kommen wird.

Juhuuuuuuu!!! Ick freu mir!!!

Ausdauerjunkie
02.10.2011, 22:42
Juhuuuu!!! Hab gerade aus Barcelona gehört, dass meine Freundin auf der letzten Runde ist und ins Ziel kommen wird.

Juhuuuuuuu!!! Ick freu mir!!!

Die war doch schon vor 3 Stunden (!!!) zwischen km 26 und km 36????

Vicky
02.10.2011, 22:45
Die war doch schon vor 3 Stunden (!!!) zwischen km 26 und km 36????

Nein leider nicht. Das wurde dann im Ticker korrigirt... und jetzt Bestätigung aus Barcelona, weil wir uns dann doch langsam Sorgen gemacht haben...

Riversider
03.10.2011, 09:20
Erde an Arne : gibt es ein Lebenszeichen von dir oder bist du noch auf der Laufstrecke unterwegs....

Pmueller69
03.10.2011, 09:36
Erde an Arne : gibt es ein Lebenszeichen von dir oder bist du noch auf der Laufstrecke unterwegs....
Auf Facebook steht auch nix. Naja, im Ausland ist es ja auch nicht immer so einfach mit den WLAN-Zugängen und am Tag nach dem Wettkampf hat man ja auch erst mal besseres zu tun, als im Forum zu posten.

big_kruemel
03.10.2011, 09:42
Auf Facebook steht auch nix. Naja, im Ausland ist es ja auch nicht immer so einfach mit den WLAN-Zugängen und am Tag nach dem Wettkampf hat man ja auch erst mal besseres zu tun, als im Forum zu posten.

Hoffen wir, dass er gefeiert hat und deshalb kein W-Lan findet.

:Lachanfall:

rookie2006
03.10.2011, 09:48
ein vergleich der liveticker challenge und ironman zeigt einmal mehr, auf welchem hohen niveo die suderei bei den IM bewerben ist.

der liveticker war ja unter jeder sau

rookie2006
03.10.2011, 09:49
arne hat beim laufen aufgegeben:

DNF 830 ARNE, DYCK M G45-49M GER 01:10:04 03:21:00 03:03:07 04:48:12 05:57:35 04:50:21 02:19:00 06:32:44 07:29:06 .....................

Pmueller69
03.10.2011, 09:53
arne hat beim laufen aufgegeben:

DNF 830 ARNE, DYCK M G45-49M GER 01:10:04 03:21:00 03:03:07 04:48:12 05:57:35 04:50:21 02:19:00 06:32:44 07:29:06 .....................

Das glaube ich erst, wenn ich die Bestätigung von jemanden vor Ort habe. Nach den Problemen, die es gestern mit dem Ticker gegeben hat.....

Erinnert mich an Walchsee. Dort hatten sie zwar die Endzeiten, mussten aber viele Zwischenzeiten manuell korrigieren.

big_kruemel
03.10.2011, 09:54
arne hat beim laufen aufgegeben:

DNF 830 ARNE, DYCK M G45-49M GER 01:10:04 03:21:00 03:03:07 04:48:12 05:57:35 04:50:21 02:19:00 06:32:44 07:29:06 .....................

Das stand gestern auch schon während dem Rennen so drin. Ich hoffe ja immer noch für Ihn, dass er nur von dem leidigen Ticker verschluckt wurde.

Thorsten
03.10.2011, 09:59
Aber gealtert ist Arne. Jetzt schon M45-49 :Cheese:.

Riversider
03.10.2011, 10:06
arne hat beim laufen aufgegeben:

DNF 830 ARNE, DYCK M G45-49M GER 01:10:04 03:21:00 03:03:07 04:48:12 05:57:35 04:50:21 02:19:00 06:32:44 07:29:06 .....................

Arne hat ein großes Kämpferherz, wie er in Roth mit seiner Wadenverletztung gezeigt hat. Wenn er keine erheblichen gesundheitlichen Probleme hatte oder ihn eine Strandschönheit in ihre Grotte gelockt hat, ist er auch ohne Umwege im Ziel angekommen.
Da der Challenge-Ticker wohl nicht ganz richtig tickt ( heute beginnt die Racetime wieder neu und gestern war um 22 Uhr noch Sonnenschein angezeigt ) ist die 7:29:06 nur eine Zwischenzeit zu einer deutlichen sub 10.
Hoffentlich klappt der aktuelle Datenfluss nächste Woche beim IM Hawaii besser.

lqw
03.10.2011, 10:18
Nachdem ich bei meinen letzten beiden Ironman-Rennen (und auch bei etlichen Langdistanzen davor) in dem von dir erwähnten Bereich ins Ziel gelaufen bin, fühle ich mich glatt von dir angesprochen.;)

Ich kann dir versichern, dass auch zwischen meiner Lebensgestaltung und der eines Profis mit TBB-Trainingsplänen ganz erhebliche Unterschiede bestehen. Nichtsdestoweniger würde es mir nie in den Sinn kommen, bei Wettkampfberichten auf unserer Homepage meine wahre Gesamtplazierung zu unterschlagen (auch wenn mir klar ist, dass ein erster Platz besser klingt als ein 12. oder 13.).
Die Plazierung frisieren, indem man die wahre Gesamtplazierung unterschlägt, das kann man als Frau oder ggf. in den höheren AKs) machen, aber ganz sicher nicht als männlicher Profi!

Um den Punkt ging es mir eher nicht, obwohl meine Aussage dazu bzgl Profi vs AK immer noch steht. Mich hat eher dein angedeuteter Doping-Vorwurf im letzten Satz geärgert und auch dass man in diesem Forum damit immer recht schnell mit sowas bei der Hand ist, ohne auch nur in irgendeiner Form die betroffenen Leute bzw. deren Entwicklung beurteilen zu können.

Pmueller69
03.10.2011, 11:34
Die Ergebnislisten sind online:
DNF 830 ARNE, DYCK
:(

mtth
03.10.2011, 11:50
Habe ich auch grade gefunden. Schade!

Auf Seite 12

http://www.challenge-barcelona.es/administracio/UserFiles/File/RESULTADOS%202011/A%20GRUPOS%20MASCULINOS.pdf

Riversider
03.10.2011, 12:54
Die Ergebnislisten sind online:
DNF 830 ARNE, DYCK
:(

Ist die Wadenverletzung wieder aufgetreten ....?
Kopf hoch und gute Genesung.
2012 wird besser, denn 2 DNF in diesem Jahr tun vermutlich sehr weh !

sbechtel
03.10.2011, 13:04
Der Radsplit war aber Klasse, Arne! Kopf hoch!

schumi_nr1
03.10.2011, 13:25
trotz des DNF ne super Leistung , respekt in dem alter...:Lachen2: :cool:

Pmueller69
03.10.2011, 14:05
trotz des DNF ne super Leistung , respekt in dem alter...:Lachen2: :cool:
Die Radzeit ist der Hammer.
Jetzt ist die Frage, ob es die Verletzung war oder ob er es auf dem Rad zu sehr hat krachen lassen.

triduma
03.10.2011, 19:56
Der Radsplit war aber Klasse, Arne! Kopf hoch!

Sicher war der Radsplit super, aber wir machen Triathlon und da zählt das Finsish, die Platzierung und die Endzeit.
DNF bleibt DNF:(

locker baumeln
03.10.2011, 20:03
Sicher war der Radsplit super, aber wir machen Triathlon und da zählt das Finsish, die Platzierung und die Endzeit.
DNF bleibt DNF:(

Hammer Radsplit, einer der besten Amateure auf dem Rad.
Mit 45 geht eben noch was und ist noch nicht zu alt die Jüngeren in Schach zu halten.
Fehlt eben leider nur noch ne ordendliche Laufzeit.

Pmueller69
03.10.2011, 20:08
Sicher war der Radsplit super, aber wir machen Triathlon und da zählt das Finsish, die Platzierung und die Endzeit.
DNF bleibt DNF:(
Mach Arne nur fertig. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a010.gif

gollrich
03.10.2011, 20:16
Sicher war der Radsplit super, aber wir machen Triathlon und da zählt das Finsish, die Platzierung und die Endzeit.
DNF bleibt DNF:(

Naja man muss ja noch differenzieren ob er wegen überziehen auf dem Rad raus ist oder verletzungsbedingt...

locker baumeln
03.10.2011, 20:22
.....Mit 45 geht eben noch was und ist noch nicht zu alt die Jüngeren in Schach zu halten.


Arne ist dieses Jahr in Roth noch in der M40 gestartet und letztes Jahr in Frankfurt als Geburtsjahr 1969 geführt.

Er also erst max. 42 und in Barcelona in der falschen AK gelistet.

Icey
03.10.2011, 20:23
Na schau mer mal, was Arne zu erzählen hat.
Hauptsache er hat sich nicht verletzt. :)

3-rad
03.10.2011, 20:38
Arne coacht doch einen Haufen Leute, da wird er doch mit leuchtendem Beispiel voran gehen und sich das Rennen entsprechend einteilen.

triduma
03.10.2011, 21:00
Mach Arne nur fertig. http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a010.gif

Ich will Arne ganz bestimmt nicht fertig machen und bin mir ziemlich sicher das er das genauso sieht wie ich.

Wenn ich z.b. bei einem Marathonlauf bei HM ne neue Bestzeit gelaufen bin dann aber nicht ins Ziel komme hilft mir die neue Beszeit überhaupt nix. Egal ob das DNF wegen einer Verletzung oder sonst was ist.
Gruß
triduma

keko
03.10.2011, 21:24
Laßt ihn doch erst mal ankommen.
Früher war echt vieles besser, so gab es z.B. keinen Athletentracker und man mußte entweder warten, bis man selbst den Athleten erzählen hörte oder jemand, der dabei war, berichtete. Heute gibt´s `nen Klick ins Internet und schon wird abgeurteilt.

3-rad
03.10.2011, 21:29
schon wird abgeurteilt.

Quatsch, höchstens Spekulation

Und: Arne ist der Chef, da muss man wissen was los ist.

Rhing
03.10.2011, 22:29
Quatsch, ....

Und damit war man auch nicht so schnell bei der Hand.

LidlRacer
03.10.2011, 23:13
Ich hab so das Gefühl, Arne sagt hier gleich was ... :)

sybenwurz
03.10.2011, 23:14
Ja, wär kein Fehler, wenn der Betroffene auch mal zu Wort käm...

Rhing
03.10.2011, 23:24
Ja, wär kein Fehler, wenn der Betroffene auch mal zu Wort käm...

Genau!

Klugschnacker
03.10.2011, 23:52
So, ich komme gerade aus Barcelona nach Hause. Danke für’s Daumendrücken in diesem Thread! Ich hatte zwei wirklich tolle Tage im Süden und bin noch etwas traurig, dass alles schon wieder vorbei ist. Ich werde dieses Rennen ganz bestimmt noch häufiger machen. Ein Rennbericht mit Infos zur Veranstaltung und ein paar Fotos folgt in den nächsten Tagen.

Kurz vorab: Ich habe nicht gefinisht, leider, allerdings war es auch nicht mein Ziel, auf Biegen und Brechen zu finishen. Ich bin ja bereits in der Off-Season und nur so halb oder zu zwei Dritteln in Form. Mir ging es vor allem darum, mir mal was zu gönnen, etwas sehr schönes zu erleben, ein paar Tage raus zu kommen. Da kam mir ein Triathlon zusammen mit Freunden unter spanischer Sonne gerade recht. Es waren tolle Tage, die Reise hat sich gelohnt, und ich bin 100% zufrieden mit mir und der Reise.

Das Schwimmen war sportlich natürlich desaströs, aber von nichts kommt halt nichts. Seit Roth bin ich insgesamt keine 4km geschwommen, also was soll’s! Trotzdem war es traumhaft, im klaren Meerwasser in den Sonnenaufgang hinein zu schwimmen. Nach 1:10 Stunden kratzte ich mit den Fingern wieder im goldfarbenen Sand des Strandes und rannte zu meinem Rad.

Auf dem Rad bin ich besser in Form als im Schwimmen, weil ich das lieber mache und konsequent zweimal pro Woche trainiere. Ich gebe mir auch Mühe, das Radtraining sinnvoll zu gestalten. Die Radzeit von 4:50 Stunden auf überwiegend flacher Strecke habe ich drauf, das kann ich sogar noch etwas schneller, wenn es sein muss. Ich war meistens in Zweiergruppen unterwegs und dabei überwiegend der hinten fahrende Mann. Ich suche diese Konstellationen bewusst, in dem ich mich an starke Fahrer, die vorbeifahren, dranhänge. Selbstverständlich im vorgeschrieben Abstand ohne Wenn und Aber.

Windschattenfahren war insgesamt kein Thema in diesem Rennen, was mich angesichts des flachen Kurses wirklich erstaunt. Kampfrichter waren überall präsent und griffen durch. Und zwar weniger durch Strafen, als durch Ansprechen und Sortieren der Athleten – top! Als ich in einer frühen Phase des Rennens mit 40 Sachen hinter meinem Vordermann her fuhr, richtete der sich zum Trinken oder Essen auf, während ich auf meinen Tacho blickte; mein Abstand verringerte sich unabsichtlich auf 7-8 Meter; ich bremste nicht, da ich die Hände am Aerolenker hatte, sondern hörte auf zu treten, doch sofort kam eine Kampfrichterin längs und ermahnte mit mündlich. Ich hielt für den Rest des Rennens dann lieber 12 Meter Abstand. Kurz: Es war ein überaus angenehmes, faires Rennen, sofern ich das als Teilnehmer beurteilen kann.

Nach dem Radfahren war ich ganz guter Dinge, weil die Radzeit gut war und die Beine auch, wobei letzteres natürlich relativ zur Vorbelastung gemeint ist. Meine Laufbeine waren im Training zuletzt meistens ganz gut, wobei ich auf lange Läufe komplett verzichtet hatte (Off-Season). Koppelläufe bis 90 Minuten habe ich aber regelmäßig gemacht, nach 2 Stunden Rad im 38er Schnitt, zzgl. ein- und ausfahren. Immerhin. Es hätte also sein können, dass ich einen guten Tag erwische und ganz gut laufe. Am Schluss wird es eh immer hart, also was soll’s!

Bei der Ernährung hatte ich wieder auf Caroline Rauschers Mischung "Hypo" gesetzt, die für mich sehr gut funktioniert. Also Laufschuhe an und los!

Eigentlich war ich beim Marathon von Anfang an in Schwierigkeiten. Die ersten Laufkilometer sind bekanntlich nie ein Vergnügen, bis man seinen Rhythmus und seine Laufbeine gefunden hat. So war es bei mir diesmal auch, also alles okay. Die Sonne stach unbarmherzig vom Himmel und der Rückenwind hatte genau mein Tempo. Um mich herum stand also die Luft. Ich fühlte mich wie ein Grillhähnchen auf Stufe zwölf.

Schwämme und Wasserflaschen gab es reichlich, also habe ich alles nass gemacht, drosselte das Tempo auf ca. 5:10min/km und bohrte mich weiter durch Spanien. Alles an mir glühte. Ich hatte vor kurzem bereits im Training Probleme mit direkter Sonne, was ich so an mir bisher gar nicht kannte. Hier auf der Wettkampfstrecke hatte es gefühlte 35°C in der Sonne und alle litten darunter. Ich habe durch ständiges drehen meiner Kappe versucht, mein Gesicht und meinen Nacken aus der Sonne zu halten. Trotzdem wollte ich nach 22 Kilometern nur noch raus aus der Sonne.

Kurz: An einem ambitionierten Wettkampftag hätte ich das irgendwie durchgezogen, denn so übermächtig waren die Schwierigkeiten nicht. Selbstverständlich wurde das Laufen immer schwerer und härter, das ist ja normal. Aber an diesem Tag wollte ich ja auch Spaß haben und hatte gar nicht sie Absicht, mir das Letzte am Kampfgeist abzuverlangen. Also habe ich, als es wirklich fies wurde und es noch sehr weit bis ins Ziel war (20 Kilometer), die Segel gestrichen. Entschuldigung, ich war so frei! So oder so war es ein toller Tag.

Für einen guten Wettkampf unter Hitzebedingungen hatte ich an diesem Tag wohl nicht genug drauf, weder im Kopf noch in den Beinen. Immerhin hat die Form dazu gereicht, dass ich einen Tag lang Spaß hatte. Das genügt für dieses Mal. Barcelona wird mich wiedersehen, und dann werden die Karten neu gemischt.

Grüße,
Arne

LidlRacer
04.10.2011, 00:20
Na, das ist doch so ungefähr der denkbar beste Bericht für ein DNF.
Keine Verletzung, Spaß gehabt, was will man mehr. Außer finishen ... :)

drullse
04.10.2011, 00:59
Interessantes Rennen aus Deiner Sicht. Zumindest klingt es nicht danach, als würdest Du damit "weich" werden und beim nächsten Mal auch aufstecken, wenn's mal nicht läuft.

Klingt nach einem netten Tag und einem netten Rennen insgesamt.

Rälph
04.10.2011, 07:20
So, ich komme gerade aus Barcelona nach Hause. ..................Das genügt für dieses Mal. Barcelona wird mich wiedersehen, und dann werden die Karten neu gemischt.

Grüße,
Arne

WEICHEI!:Cheese: :bussi:

Ausdauerjunkie
04.10.2011, 07:55
Das könnte ich nicht. Einfach so aufhören. Dann lieber ins Ziel krabbeln, wandern, walken, egal wie.
DNF is no option.
Aber jeder ist eben anders;)

niksfiadi
04.10.2011, 07:57
Also Arne, Entschuldigung! Was hast Du Dir erlaubt ? ;)

Wie ging das Sprichwort: "Am fröhlichsten lebt der, der sich selber am besten betrügen kann." ?

Gratulation zu Deiner Wellness-Langdistanz, muss man auch können. Übrigens: 20km kann man nach einer schönen Pause auch gemütlich ins Ziel gehen. Macht mächtig Spaß mit den Zuschauern! Sieht halt nicht so toll aus auf der Ergebnisliste und klingt nicht so gut wie ein Binjaaufurlaub-DNF ;)

Entschuldige die Spitzen, CNR :cool:

Lg Nik

Dieda
04.10.2011, 08:09
Ich gehör auch zu denen, sie eher ins Ziel kriechen würden als auszusteigen.
ABER:
Wäre Arne hier nicht so bekannt, würde sich keiner drum scheren, wie er sein WE verbringt :cool:

Er kommt aber wenigstens nicht mit irgendwelchen Ausreden :Lachen2:
Schön, dass Cheffe gesund und munter ist !!! :Blumen:

:Huhu:

Jahangir
04.10.2011, 08:21
ich kann den Arne schon gut verstehen. Insbesondere wenn einen der Start eh nix kostet, dann ist die Bereitschaft auszusteigen viel größer. Ist bei mir genauso. Gibt ja schließlich noch genug andere Rennen.

keko
04.10.2011, 08:33
Interessantes Rennen aus Deiner Sicht. Zumindest klingt es nicht danach, als würdest Du damit "weich" werden und beim nächsten Mal auch aufstecken, wenn's mal nicht läuft.

Siddharta sagt: "Weich ist stärker als hart" (Insiderwitz :Cheese:)

Pmueller69
04.10.2011, 09:15
Seit Roth bin ich insgesamt keine 4km geschwommen, also was soll’s!
Also wirklich. Weiß das Ute? :Nee:

Ich war meistens in Zweiergruppen unterwegs und dabei überwiegend der hinten fahrende Mann. Ich suche diese Konstellationen bewusst, in dem ich mich an starke Fahrer, die vorbeifahren, dranhänge.

Das wird ja immer schlimmer. :-((

Selbstverständlich im vorgeschrieben Abstand ohne Wenn und Aber.

Das sagen sie alle.

Trotzdem wollte ich nach 22 Kilometern nur noch raus aus der Sonne.

....und rein zu Riversides Strandschönheit in ihre Grotte? :Lachanfall:

Barcelona wird mich wiedersehen.

Am besten mit einem falschen Starternamen, dann gibt's im Forum keine Haue. ;)

Schön, dass Du nicht verletzt aufgeben musstest. Kommen noch ein paar Bilder?

niksfiadi
04.10.2011, 09:20
Wäre Arne hier nicht so bekannt, würde sich keiner drum scheren, wie er sein WE verbringt :cool:

Er kommt aber wenigstens nicht mit irgendwelchen Ausreden

wäre Arne hier nicht der Chef und so bekannt und nur ein gemeiner Fori bekäme er von so manchem schön eine aufn Sender :cool:

Und ach so ist das: wenn mir mal ne LD nicht gelingt sag ich einfach: ach wollt ja nur Spaß haben, war ja nicht ernst gemeint, ging ja um nix, wollt ja nur am Rad mal schauen was geht, war ja nur Urlaub. Gut zu wissen! :Huhu:

Bin aber schon ruhig und will da gar nicht rumunken, geht mich nix an. Manchmal würd ich diesen freundlichen, unkritischen Ton auch anderen Foris gönnen, nicht nur dem Chef! ;)

Lg nik

Pmueller69
04.10.2011, 09:30
wäre Arne hier nicht der Chef und so bekannt und nur ein gemeiner Fori bekäme er von so manchem schön eine aufn Sender.
Das passiert doch aber hauptsächlich bei Pros und wenn der jeniger vorher zu sehr den Mund aufgerissen hat.

Aber das ganze schreit nach einem neuen Begriff fürs Lexikon: Den Dyck machen.

Hafu
04.10.2011, 09:42
Donnerstag abend Sendung, dann mit dem Auto (!) Freitag und Samstag nach Barcelona (wie lange fährt man da? 12 Stunden?). Dass das eine mehr als suboptimale Vorbereitung auf ein hartes Hitzerennen ist, habe ich mir insgeheim schon vor dem WE, als ich davon gelesen habe, gedacht.

Hauptsache gesund. Sport ist nun mal für uns (selbst für Arne) nur eine Nebensache.

(PS: bin auch schon mal ausgestiegen, ohne dass ich komplett auf dem Zahnfleisch gekrochen bin (Roth 2006?) und damals hat mich der Start auch nichts gekostet- sowas spielt glaube ich unbewußt manchmal wirklich eine Rolle)

Klugschnacker
04.10.2011, 10:00
Aber das ganze schreit nach einem neuen Begriff fürs Lexikon: Den Dyck machen.
:Cheese:
Ok, für dieses Mal. Aber eigentlich bin ich ein ausgesprochener Wettkampftyp und stehe für das Gegenteil von "Wellness" im Rennen.
:Blumen:

Klugschnacker
04.10.2011, 10:03
ich kann den Arne schon gut verstehen. Insbesondere wenn einen der Start eh nix kostet, dann ist die Bereitschaft auszusteigen viel größer. Ist bei mir genauso.

Das mag bei Dir so sein. Bei mir spielt das überhaupt keine Rolle. Die Dinge, die mich im Rennen antreiben oder stoppen, kann man weder kaufen noch bezahlen.

Klugschnacker
04.10.2011, 10:09
bin auch schon mal ausgestiegen, ohne dass ich komplett auf dem Zahnfleisch gekrochen bin (Roth 2006?) und damals hat mich der Start auch nichts gekostet- sowas spielt glaube ich unbewußt manchmal wirklich eine Rolle

Glaubst Du wirklich? Die Frage ist doch eher: "Wie sehr willst Du finishen?". Wenn man das vorher nicht hundertprozentig glasklar beantworten kann, wird es im Rennen ab einer bestimmten Grenze der Qual sehr schwer.
:quaeldich:

Grüße!
Arne

Jahangir
04.10.2011, 10:19
Das mag bei Dir so sein. Bei mir spielt das überhaupt keine Rolle. Die Dinge, die mich im Rennen antreiben oder stoppen, kann man weder kaufen noch bezahlen.

Groß Worte Arne - wenn auch recht widersprüchlich.
Nur, im Gegensatz zu dir bin ich nicht ausgestiegen, sondern hab mich ins Ziel geschleppt;)
Was hat dich denn so unbezahlbares angetrieben, dass du bei Kilometer 20 (da tut's doch wirklich noch nicht weh) dich locker gemacht hast - das Bemühen um mehr Teint:)

maifelder
04.10.2011, 10:21
Ein Thema für die nächsten Sendungen.

Was man im Vorfeld einer Langdistanz besser nicht machen sollte:
- nur 4km schwimmen
- hunderte KM Auto fahren

Kiwi03
04.10.2011, 10:23
mein erstes DNF war im 10. Triathlon Jahr beim Ultra in Kulmbach 1996, da hab ich zu wenig getrunken- gegessen beim Laufen und hab das Ding bei km 28 geschmissen. War denk ich nicht nötig, aber tja. war halt leider so, beim Hinsetzen hatte ich schon fast Sternchen gesehen. Hab mich damals so sehr drüber geärgert, das ich im darauffolgenden Jahr keinen Triathlon gemacht hab und es jahrelang gedauert hat, bis zur nächsten Langdistanz..

Irgendwann fällt die Hemmschwelle, fürs Aussteigen, aber scheisse ist es trotzdem irgendwie immer. :Lachen2:

Also erst mal gute Erholung und tot ziens..:Huhu:

Jahangir
04.10.2011, 10:26
Glaubst Du wirklich? Die Frage ist doch eher: "Wie sehr willst Du finishen?". Wenn man das vorher nicht hundertprozentig glasklar beantworten kann, wird es im Rennen ab einer bestimmten Grenze der Qual sehr schwer.
:quaeldich:

Grüße!
Arne

:confused: wer stellt sich vor dem Rennen die Fragen 'Wie sehr willst du finishen?' Ich dachte immer das ist eine Selbstverständlichkeit, dass man finishen will, warum soll man sich sonst anmelden. Dann kann ich ja auch drei Koppeleinheiten trainieren, wenn ich gar nicht ins Ziel kommen will und das schon vorher bedenke. Ja, ja, aber Hauptsache der Antrieb ist unbezahlbar und ehrenwert:Lachen2:

FuXX
04.10.2011, 10:33
Netter Bericht Arne. Ich find's auch nicht schlimm das du aufgehoert hast. Wir machen das doch alle zum Spass. Und wenn der Spass so groesser ist als mit ins Ziel schleppen, dann ist es eben so.

Das Rennen hoert sich sehr interessant an und ist vorgemerkt. Vielleicht 2013. Eine flache Strecke mit sauberem Rennen hab ich uebrigens auch schon mal erlebt, 2006 beim IM Western Australia. Und da waren, wie jetzt in Barcelona, unter 1000 Leute am Start. Die kritische Masse liegt halt hoeher, zumindest wenn man so weit vorne ist wie Du.

Erhol dich gut und viel Spass bei der Hawaii Nacht. Wir werden alle zuschauen. :)

Hafu
04.10.2011, 10:50
Glaubst Du wirklich? Die Frage ist doch eher: "Wie sehr willst Du finishen?". Wenn man das vorher nicht hundertprozentig glasklar beantworten kann, wird es im Rennen ab einer bestimmten Grenze der Qual sehr schwer.
:quaeldich:

Grüße!
Arne

Absolute Zustimmung.
Das mit dem Startgeld ist sicher nur ein Nebenaspekt und ich hab' es halt erwähnt wegen der zufälligen Koinzidenz. Mein zweites DNF (von insgesamt rund 20 Langdistanzen) war 2000 in Lanzarote (und da hatte ich bezahlt ;) ). Damals ging es mir aber auch schlechter als beim oben erwähnten Roth-DNF.

Manchmal nimmt man sich halt für ein Rennen in erster Linie ein bestimmtes Zeitziel vor oder man will den Effekt einer im Vergleich zu früher geänderten Trainingsvorbereitung ausprobieren und vergisst, sich einen Plan B und C zurecht zu legen (und zu visualisieren), wenn irgendwas ganz anders läuft als geplant oder erhofft.

Das Finishen an sich hat schon im Triathlon unverändert seinen Wert, aber wenn man zwei oder drei mal einen Marathon in 4h plus x zu Ende gewandert ist, kann auch dieser Reiz (je nach vorheriger Einstellung zum Rennen) verblassen.

Klugschnacker
04.10.2011, 10:57
Was hat dich denn so unbezahlbares angetrieben, dass du bei Kilometer 20 (da tut's doch wirklich noch nicht weh) dich locker gemacht hast - das Bemühen um mehr Teint:)

Spaß und Ehrgeiz. Mir hat’s halt bei Kilometer 20 schon weh getan, und zwar nicht zu knapp.

Grüße,
Arne

P.S.: Ich habe über 10 Langdistanzen gefinisht und 3x Zofingen. Ich brauche von niemandem Nachhilfe darin, wie man ein Ding durchzieht.

Vicky
04.10.2011, 11:22
Ich finde es sehr cool, wenn man neben seinen sehr ehrgeizigen Vorhaben und Zielen auch mal einen Wettkampf so RICHTIG genießen kann ohne Druck (den man sich eh nur selbst macht).

Danke für den Rennbericht Arne :) .

Jahangir
04.10.2011, 11:27
Spaß und Ehrgeiz. Mir hat’s halt bei Kilometer 20 schon weh getan, und zwar nicht zu knapp.

Grüße,
Arne

P.S.: Ich habe über 10 Langdistanzen gefinisht und 3x Zofingen. Ich brauche von niemandem Nachhilfe darin, wie man ein Ding durchzieht.

Sorry, ich wollte jetzt nicht anzweifeln, was du doch für ein toller Hecht bist. Meine Intention war doch eine ganz andere. Es ging mir nur darum eine Spitze bezügl. deiner Nähe zur sog. Challenge Family loszuwerden. Von Zeit zu Zeit muss das halt mal sein;)
Deswegen die Anspielung auf deinen kostenfreien Start. Bevor du jetzt wieder falsche Schlüsse ziehst. Ich beneide dich nicht um deine kostenfreien Starts, die gönne ich dir alle! Erklärt aber auch warum hier so mancher Fred schnell geschlossen wird. Aber nix für ungut, wir müssen alle unsere Rechnungen bezahlen und es ist nur legitim, wenn Veranstalter diese Plattform hier für sich nutzen. Schön wäre es, wenn man nicht so ein Geheimnis daraus machen würde.
Gruß
Cengiz

drullse
04.10.2011, 11:31
Sorry, ich wollte jetzt nicht anzweifeln, was du doch für ein toller Hecht bist. Meine Intention war doch eine ganz andere. Es ging mir nur darum eine Spitze bezügl. deiner Nähe zur sog. Challenge Family loszuwerden. Von Zeit zu Zeit muss das halt mal sein;)
Deswegen die Anspielung auf deinen kostenfreien Start. Bevor du jetzt wieder falsche Schlüsse ziehst. Ich beneide dich nicht um deine kostenfreien Starts, die gönne ich dir alle! Erklärt aber auch warum hier so mancher Fred schnell geschlossen wird. Aber nix für ungut, wir müssen alle unsere Rechnungen bezahlen und es ist nur legitim, wenn Veranstalter diese Plattform hier für sich nutzen. Schön wäre es, wenn man nicht so ein Geheimnis daraus machen würde.
Gruß
Cengiz

Du solltest wirklich mal Hilfe suchen...

Ach ja - was macht die Klage? :Cheese:

Jahangir
04.10.2011, 11:35
Du solltest wirklich mal Hilfe suchen...

Ach ja - was macht die Klage? :Cheese:

Das du dich jetzt meldest wundert mich nicht. Ich weiß ja auch was dir mit Hilfe so vorschwebt. Aber lass mal stecken, ist nicht so mein Ding.

Um den Rest mach du dir mal lieber keine Sorgen.

drullse
04.10.2011, 11:38
Das du dich jetzt meldest wundert mich nicht. Ich weiß ja auch was dir mit Hilfe so vorschwebt. Aber lass mal stecken, ist nicht so mein Ding.

Um den Rest mach du dir mal lieber keine Sorgen.

Ich mache mir ja nur um DICH Sorgen. Vollmundige Ankündigungen ohne was dahinter schaden dem Ruf. Weißte doch. :Cheese:

3-rad
04.10.2011, 11:39
Ich hab bisher 1 DNF auf der LD stehen, das war 2009 in Köln.
Der Wettkampf lief unter dem Motto, ich fahr mal eben dahin, mach ganz schnell eine LD und dann wieder ab nach Hause.
Als es dann schwer wurde nach 30km auf der Laufstrecke, hab ich überlegt, wie wohl die Heimfahrt werden würde.
Ich habs gar nicht gleich gemerkt aber während ich nachdachte haben meine Beine aufgehört zu laufen und schwups hab ich aufgehört.

Ansonsten seh ich das so:
Wer einmal aufhört und auch ein zweites Mal, für den ist diese Option immer greifbarer und wahrscheinlicher.
Deshalb: Ich mach nur noch Rennen, bei denen ich diese Option nicht ziehen kann, weil:
1. ich gut vorbereitet bin
2. der Aufwand (Reise, Unterkunft, etc) zu hoch wäre
(wenns aus gesundheitlichen Gründen nicht geht, ist das natürlich was anderes)


ch beneide dich nicht um deine kostenfreien Starts, die gönne ich dir alle! Erklärt aber auch warum hier so mancher Fred schnell geschlossen wird.

Ich kann da jetzt keine Zusammenhänge herstellen, würde ich aber gerne.
Vielleicht kannst du mal konkreter werden.

nabenschalter
04.10.2011, 11:40
Hätte einen Themenvorschlag für einen Film:

"Die Psychopathologie des Triathleten, wie werden die Rennen anderer beurteilt"

Mir fehlen hier echt die Worte, ob mancher Kommentare zum DNF eines Athleten.

Beste Grüße
Nabenschalter

Ausdauerjunkie
04.10.2011, 11:43
Zusammenhänge von Challenge und Arne interessieren mich ebensowenig wie stets kleien Streitereien von drullse und jahangir.
Mich würden mehr Bilder vom Wettkampf und ein Bericht (auch von Anderen!) zu diesem WK interessieren;)

Jahangir
04.10.2011, 11:44
Ich mache mir ja nur um DICH Sorgen. Vollmundige Ankündigungen ohne was dahinter schaden dem Ruf. Weißte doch. :Cheese:

DU musst dir um mich und meinen Ruf keine Sorgen machen. Ich habe auch was besseres zu tun, als hier zu dem Thema was zu posten oder dir eine Mail darüber zu schreiben. Da nützt alles provozieren nichts. Aber es scheint dich zu beschäftigen Frank

Jahangir
04.10.2011, 11:47
Hätte einen Themenvorschlag für einen Film:

"Die Psychopathologie des Triathleten, wie werden die Rennen anderer beurteilt"

Mir fehlen hier echt die Worte, ob mancher Kommentare zum DNF eines Athleten.

Beste Grüße
Nabenschalter

warum denn, der ist doch nicht ausgestiegen, weil er fertig war oder eine körperliches Problem hatte. Der ist ausgestiegen, weil er keinen Spass mehr hatte. Das kann man doch ruhigen Gewissen kommentieren. mir sind die Rennen vom Arne doch schnuppe. Darum geht's doch gar nicht.

Jahangir
04.10.2011, 11:52
...

Ich kann da jetzt keine Zusammenhänge herstellen, würde ich aber gerne.
Vielleicht kannst du mal konkreter werden.

... da brauchst du aber viel Zeit. Es lohnt sich mE nicht, schon gar nicht bei dem Wetter. Aber schau mal in diesen Fred (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14943)

Dieda
04.10.2011, 11:55
Zusammenhänge von Challenge und Arne interessieren mich ebensowenig wie stets kleien Streitereien von drullse und jahangir.
Mich würden mehr Bilder vom Wettkampf und ein Bericht (auch von Anderen!) zu diesem WK interessieren;)

Au ja!!!!!! :Blumen: :Blumen:

nabenschalter
04.10.2011, 12:04
@Jahangir:

Jeder hat die Freiheit, auszusteigen, wenn er das für richtig hält. Er wird in diesem Moment seine guten Gründe haben. Ich nehme das, was Arne macht und geschrieben hat, für bare Münze, was nicht heißen muß, daß ich seine Meinung teile. Aber Kritik am DNF oder der Begründung finde ich einfach deplaziert.

Und so egal scheint vielen hier das Thema ja offensichtlich nicht zu sein. Insofern wäre der Film durchaus interessant, erweitert um den Aspekt, wenn Celebreties Triathlon machen, oder Otto Middle of the pack.

Gruß
Nabenschalter

Rhing
04.10.2011, 12:10
warum denn, der ist doch nicht ausgestiegen, weil er fertig war oder eine körperliches Problem hatte. Der ist ausgestiegen, weil er keinen Spass mehr hatte. Das kann man doch ruhigen Gewissen kommentieren. mir sind die Rennen vom Arne doch schnuppe. Darum geht's doch gar nicht.

Klar, und so nebenbei in 7 Postings.
Mich wundert immer wieder, warum einige meinen, das Verhalten von anderen ungefragt öffentlich kommentieren und bewerten zu müssen und das dann auch noch, ohne die "Vorgeschichte" des Wettkampfs zu berücksichtigen. Es bleibt doch jedem unbenommen, es selbst in seinem Sinne "besser" zu machen. Versteh diesen Hang zur öffentlichen Bewertung nun wirklich nicht.

Ich hätte übrigens auch gern nen ausführlichen Bericht und ein paar Bilder. Find das Ding am Ende der Saison nämlich schon zeitlich gut plaziert. Da muß man nicht im Winter raus, sondern kann den Sommer nutzen.

Vicky
04.10.2011, 12:11
Mich würden mehr Bilder vom Wettkampf und ein Bericht (auch von Anderen!) zu diesem WK interessieren;)

Sobald meine Freundin aus ihrem Koma (sie schläft ;) ) erwacht ist, frage ich sie mal :Cheese: Musste ja gestern noch mit den Kids in Barcelona shoppen gehen und war erst heute nacht um 3 Uhr wieder zu hause. :Lachanfall: Die 5. Disziplin sozusagen.

Klugschnacker
04.10.2011, 12:12
Deswegen die Anspielung auf deinen kostenfreien Start. Bevor du jetzt wieder falsche Schlüsse ziehst. Ich beneide dich nicht um deine kostenfreien Starts, die gönne ich dir alle! Erklärt aber auch warum hier so mancher Fred schnell geschlossen wird. Aber nix für ungut, wir müssen alle unsere Rechnungen bezahlen und es ist nur legitim, wenn Veranstalter diese Plattform hier für sich nutzen. Schön wäre es, wenn man nicht so ein Geheimnis daraus machen würde.

Cengiz, weder weißt Du irgend etwas über meine bezahlten oder nicht bezahlten Starts, noch hat das irgendwas mit der Finanzierung dieser Plattform zu tun (wie auch?). Ein Geheimnis gibt es ebenfalls nicht – jeder kann diese Dinge ganz einfach bei mir erfragen.

Grüße,
Arne

Klugschnacker
04.10.2011, 12:14
Ich hätte übrigens auch gern nen ausführlichen Bericht und ein paar Bilder.

Kommt! :Blumen:

Jahangir
04.10.2011, 12:18
Klar, und so nebenbei in 7 Postings.
Mich wundert immer wieder, warum einige meinen, das Verhalten von anderen ungefragt öffentlich kommentieren und bewerten zu müssen und das dann auch noch, ohne die "Vorgeschichte" des Wettkampfs zu berücksichtigen. Es bleibt doch jedem unbenommen, es selbst in seinem Sinne "besser" zu machen. Versteh diesen Hang zur öffentlichen Bewertung nun wirklich nicht.

Ich hätte übrigens auch gern nen ausführlichen Bericht und ein paar Bilder.

rein zufällig befinden wir uns hier einem öffentlich einsehbaren Triathlon-Forum. Was hier einer schreibt, hat oft die Antwort eines anderen zur Folge. Wem das nicht passt, der braucht hier nichts zu schreiben. Arne hat aber was geschrieben.
Es ist nun mal so, dass es dann manche Stinkstiefel gibt, die sich daran abarbeiten oder auch nur einen kurzen lakonischen Kommentar dazu schreiben. Hätte der Arne nicht so dumm geantwortet (sinngemäß 'das mag zwar bei dir so sein, ich aber mache das aus Gründen die man nicht mit Geld kaufen kann') hätte ich mich auch bestimmt nicht so scharf geäußert.
Cengiz

PS Ich kann damit gut leben, dass meine Beiträge von anderen kommentiert werden;)

3-rad
04.10.2011, 12:22
Ich habe auch was besseres zu tun, als hier zu dem Thema was zu posten oder dir eine Mail darüber zu schreiben.
echt?
kann ich jetzt nicht erkennen, ich empfinde das als pure Pöbelei.

... da brauchst du aber viel Zeit. Es lohnt sich mE nicht, schon gar nicht bei dem Wetter. Aber schau mal in diesen Fred (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14943)

da kann ich keine Erklärung für meine Frage finden.

Rhing
04.10.2011, 12:32
....PS Ich kann damit gut leben, dass meine Beiträge von anderen kommentiert werden;)

Klar, das macht ja mittlerweile kaum noch jemand, weil
a) Du offensichtlich Fakten mit Vermutungen ohne Kennzeichnung vermischst, Bewertungen vornimmst, die recht "kühn" sind, die Inhalte der Postings daher insgesamt nicht ernst genommen werden können,
b) sie ja mittlerweile nur mitleidig-lustig (sehr schön, Drullse) sind
b) jeder erkannt hat, dass Du Dir selbst im Weg stehst, und zwar auch von den Leuten, die eigentlich von Deiner Position inhaltlich gar nicht so weit weg sind.

(Zutreffendes ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich)

Rhing
04.10.2011, 12:33
... da kann ich keine Erklärung für meine Frage finden.

Ich auch nicht. Aber das geht wohl nicht nur uns beiden so.

Im übrigen freu ich mich auf den Bericht. Das muß sich ja jetzt hier nicht aufschaukeln. Also, Cengiz, einen haste noch. Unkommentiert!;) :Blumen:

badenser
04.10.2011, 12:35
ich würde hier "jeder erkannt hat, dass Du Dir selbst im Weg stehst, und zwar auch von den Leuten, die eigentlich von Deiner Position inhaltlich gar nicht so weit weg sind. " sofort unterschreiben ..

Gruß Badenser

basti2108
04.10.2011, 12:47
Cengiz, lass hier bloß keinen ungestraft davon kommen...:Huhu:

Pmueller69
04.10.2011, 12:47
Der Badenser ist die Chance den Thread mal wieder in eine andere Richtung zu lenken:
Warum haben Challenge Kraichgau und Challenge Roth so hervorragende Live Ticker und Zeitmesssysteme und bei anderen Challenge Wettkämpfen (Barcelona, Walchsee) geht es drunter und drüber.

badenser
04.10.2011, 12:52
Das Problem mit dem Live Ticker haben wir erkannt und werden in Walchsee und auch in Barcelona entsprechend reagieren.

Entscheidend ist an der Stelle welche Firma die Zeitnahme betreut.

Wir geloben Besserung

Gruß Badenser

benjamin3341
04.10.2011, 12:53
rein zufällig befinden wir uns hier einem öffentlich einsehbaren Triathlon-Forum. Was hier einer schreibt, hat oft die Antwort eines anderen zur Folge.

+1
und daher:

Aus dem Buch von Macca, sinngemäß:

"Triathlon Spielt man nicht, Triathlon ist harter Lohn."

Fußball oder Basketball spielt man, und wenn man keine Lust mehr hat, hört man einfach auf und geht Heim.

Während eines Triathlon hört man nicht einfach auf, weil die Lust fehlt.
Darin liegt doch die Essenz eines solchen Sports. Hart trainieren, dann im Wettkampf genau auf die Situation zu warten, in der "Andere" aufgeben, und dann selbst eben nicht aufgeben!

Leiden (ich meine nicht Masochismus) zu ertragen, diese für ein übergeordnetes Ziel in Kauf zu nehmen, veredelt den Charakter. (Zitat Pfarrer in Höllentour)

Verletzungen, ein Burn-Out uä. sind natürlich etwas ganz anderes. und sicherlich von jedem akzeptierbar.

Nik schreibt scho richtig, dass ein unbedeutender Fori bei so ner Aktion ganz schön abgewatscht würde....

Kann doch nicht sein, das hier einer aus fehlender Lust aussteigt, und alle sagen ohh, cooool, hauptsache du hattest spass und bist fröhlich und braun gebrannt noch abends am Strand in die Bar.

Naja, sicher gefällt zumindest der Sportindustrie das neu entdeckbare Potential in der Haltung des modernen Konsumenten...ähh... Triathleten...

Wenn Du, Arne aber wirklich starke Schmerzen hattest, und aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musstest, nehm ich alles gescheibene im Bezug auf deine Haltung natürlich sofort zurück.

Soweit ich das beurteilen darf hast Du vor allem die Stärke selbstrkitisch und reflektiert zu sein, im Gegensatz zu manch anderen hier, mir oft eingeschlossen... und kannst daher diese Kritik sicher vertragen... :Blumen:

Grüßle Ben

gurke
04.10.2011, 12:53
Und schwupps, geht das "geflame" wieder los.
Threadtitel ist Barcelona 2011.
Arne hat noch nen Startplatz bekommen und hat nicht gefinisht. Die Gründe nennt er selber. Mehr als zuzugeben "Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf Schmerzen" muss er doch eigentlich gar nicht. Keine Ausreden. Find ich gut. :Blumen:
Good recovery und ich freu mich auf ein paar Bilder. Der WK hört sich interessant an.

FuXX
04.10.2011, 12:54
Kommt! :Blumen:Sehr schoen. Vielleicht 2013 als Wiedereinstieg...

*JO*
04.10.2011, 12:59
Für einen guten Wettkampf unter Hitzebedingungen hatte ich an diesem Tag wohl nicht genug drauf, weder im Kopf noch in den Beinen. Immerhin hat die Form dazu gereicht, dass ich einen Tag lang Spaß hatte. Das genügt für dieses Mal. Barcelona wird mich wiedersehen, und dann werden die Karten neu gemischt.

Grüße,
Arne

bei Triathlon 24/7 hast du sowieso meinen vollen Respekt das du überhaupt noch an Startlinien Stehst ;). Bis Samstag / ??FREITAG???

sbechtel
04.10.2011, 13:20
Ich finde die Haltung von einigen hier auch unmöglich! Schon mal jemand in einer Ausschreibung gelesen, dass man sich verpflichtet, dass Ding durchzuziehen?

Natürlich ist ein Wettkampf etwas, dass man Ernst nehmen sollte, sonst würde man sich nicht so lange und akribisch darauf vorbereiten und in der Regel ist es auch so, dass man an der Startlinie steht und bereit ist, alles zu geben. Arne ist ja nun von der Biographie kein Unbekannter und allen hier sollte klar sein, dass er in der normalen Wettkampfsituation das genau so sehen würde.

In diesem Jahr war es allerdings anders, er hatte Verletzungspech, einen herben Rückschlag in Roth und war geknickt am Boden. Die Chance in Barcelona teilzunehmen hat sich spontan ergeben, es hat ihn gepushed und er hatte Spaß daran. Ich denke, Arne, du fühlst dich jetzt besser? Dann ist doch alles wunderbar, der Athlet hat seine Motivation und gute Laune wieder und kann nächstes Jahr wieder mit Neigung zur Selbstzerstörung eine neue Saison beginnen.

Gerade beim Laufen hatte ich es auch schon, dass ich Freitag Abend da stand und einfach mal bock auf einen Wettkampf hatte. Der Samstagabendtermin wurde trotzdem war genommen und dann ging es Sonntag früh los. Keine großen Ansprüche, keine Vorbereitung und auch keine wirklichen Ziele, hauptsache Spaß haben, dass Ding - vielleicht schneller, vielleicht langsamer - ins Ziel zu bringen und am Ende dafür noch zwei bis drei Stück Kuchen zu futtern. Wettkampfambitionen? Null! Freude gehabt? Klar!

Das nennt sich Breitensport :Huhu:

schoppenhauer
04.10.2011, 13:27
Sollte Arne das Ding von der Challenge finanziert bekommen haben, wäre das in meinen Augen vor allem erst einmal eine sehr gelungene PR. Aus dem Mund eines stark vernetzten Meinungsführers "In Barcelona macht sogar DNF Spass" - gehts denn besser?

Da er aber nur 'nicht bezahlt' geschrieben hat, kanns ja auch ganz anders gewesen sein.

benjamin3341
04.10.2011, 13:29
In diesem Jahr war es allerdings anders, er hatte Verletzungspech, einen herben Rückschlag in Roth und war geknickt am Boden. Die Chance in Barcelona teilzunehmen hat sich spontan ergeben, es hat ihn gepushed und er hatte Spaß daran. Ich denke, Arne, du fühlst dich jetzt besser?....

Naja, kann sein, das wer die Hintergründe nicht genau kennt, sich eigentlich kein Kommentar erlauben sollte:Cheese:

Also wie war das Rennen anderer Teilnehmer so ??
Der Neuprofi Till Schramm musste ja glaube ich auch aufgeben...und weitere Deutsche blieben ja auch unter den Erwartungen? Wars wirklich soo heiss?

drullse
04.10.2011, 13:32
In diesem Jahr war es allerdings anders, er hatte Verletzungspech, einen herben Rückschlag in Roth und war geknickt am Boden.
Herber Rückschlag in Roth? Also ich hab ihn nach seiner 9:56 ziemlich fröhlich im Zielbereich getroffen.

Keine großen Ansprüche, keine Vorbereitung und auch keine wirklichen Ziele, hauptsache Spaß haben, dass Ding - vielleicht schneller, vielleicht langsamer - ins Ziel zu bringen und am Ende dafür noch zwei bis drei Stück Kuchen zu futtern. Wettkampfambitionen? Null! Freude gehabt? Klar!

Das nennt sich Breitensport :Huhu:

Top! Absolut Top. So und nicht anders muss es sein!

Klugschnacker
04.10.2011, 13:33
kanns ja auch ganz anders gewesen sein.

Genau!
:Blumen:

schumi_nr1
04.10.2011, 13:53
Keine großen Ansprüche, keine Vorbereitung und auch keine wirklichen Ziele, hauptsache Spaß haben, dass Ding - vielleicht schneller, vielleicht langsamer - ins Ziel zu bringen und am Ende dafür noch zwei bis drei Stück Kuchen zu futtern. Wettkampfambitionen? Null! Freude gehabt? Klar!
Das nennt sich Breitensport :Huhu:


sehe ich auch so, den spaß sollte man nicht vernachlässen ist schließlich ne Hobby! Wenn ich mich bei Wettkämpfen aber manchmal so umsehe, denk ich das ein teil der Starter den spaß am Triathlon schon längst verloren hat und es nur noch aus Krankhaftem Eifer machen .

Zu Arne kann ich nur sagen " Respekt für die Leistung trotz des DNF" und ich hoffe das man bald ein paar Bilder rund um den wettkampf hier sehen kann.

maifelder
04.10.2011, 14:01
Ich möchte das jetzt hier neutral, sprich für jeden Trainer verstanden wissen:

- Arne ist Trainer, neben seinem Trainingsplänen finde ich, dass ein Trainer auch die Philosophie der jeweiligen Sportart vermitteln solle, dazu gehört der unbedingte Finnisherwille. Genau der Finnisherwille ist die Maxime unseres so geliebten Sports.

- Arne ist Moderator, und vermittelt auch dort sicherlich hin und wieder die Philosophie unseres so geliebten Sports.

auf der anderen Seite hat auch Arne einen Central Governor und wenn der nein sagt, wird es schwierig mit dem Finnish. Habe den tollen Vortrag aus dem April immer noch in den Ohren.

Auf der anderen Seite ist Arne selbstständig und muss an seinen Job denken, dass er am nächsten Tag wieder Fit am Schreibtisch sitzt, selbst nach 1300km Heimfahrt.

Ich finde, man begibt sich auf dünnes Eis und da verstehe ich es nur zu gut, wenn sich manche daran reiben. Es halt schwierig auf der einen Seite den Sportler Arne und auf der anderen Seite den Trainer und Moderator Arne zu haben.

In diesem Sinne, ich wollte nicht weiter provozieren, sondern einfach mal aussprechen, was vermutlich viele denken, sich aber viele nicht zu sagen trauen.

nabenschalter
04.10.2011, 14:06
Also Arne,

wenn Du das jetzt nicht kapierst: Du darst nie wieder nicht finishen, und nur Spaß haben, wenn Du auch finishest. Am besten aber ist die Bestzeit, aber dann darfst Du keinen Spaß haben. Alles andere wird hier nicht akzeptiert.

Kapiert?

Ich wußte garnicht, daß Triathlon-Szene auch absurdes Theater bietet, aber glaube mich zu erinnern, daß da irgendwo was von Off-Season Syndrom stand. Wenn das hier auch eine Auswirkung davon ist, ok.....

Nabenschalter

kupferle
04.10.2011, 14:11
Ich möchte das jetzt hier neutral, sprich für jeden Trainer verstanden wissen:

- Arne ist Trainer, neben seinem Trainingsplänen finde ich, dass ein Trainer auch die Philosophie der jeweiligen Sportart vermitteln solle, dazu gehört der unbedingte Finnisherwille. Genau der Finnisherwille ist die Maxime unseres so geliebten Sports.

- Arne ist Moderator, und vermittelt auch dort sicherlich hin und wieder die Philosophie unseres so geliebten Sports.

auf der anderen Seite hat auch Arne einen Central Governor und wenn der nein sagt, wird es schwierig mit dem Finnish. Habe den tollen Vortrag aus dem April immer noch in den Ohren.

Ich finde, man begibt sich auf dünnes Eis und da verstehe ich es nur zu gut, wenn sich manche daran reiben. Es halt schwierig auf der einen Seite den Sportler Arne und auf der anderen Seite den Trainer und Moderator Arne zu haben.

In diesem Sinne, ich wollte nicht weiter provozieren, sondern einfach mal aussprechen, was vermutlich viele denken, sich aber viele nicht zu sagen trauen.




Es gibt doch aber in jeder Sportart Trainer, die selber nichts gerissen haben-aber Topleute hervorbringen...
In seiner Funktion als Trainer hat er es durch die Zeiten der Foris ja bewiesen, dass er als Coach was taugt...

Was er selber als Athlet abliefert kann den Leuten wurscht sein-wenn alles gut läuft kommt ne Sub10 raus-in diesem Fall halt ein DNF...


mal gewinnt man...mal verliert man...

Und ne 9.22 als Bestzeit schaffen hier wohl die Wenigsten!

maifelder
04.10.2011, 14:16
Es gibt doch aber in jeder Sportart Trainer, die selber nichts gerissen haben-aber Topleute hervorbringen...
In seiner Funktion als Trainer hat er es durch die Zeiten der Foris ja bewiesen, dass er als Coach was taugt...

Was er selber als Athlet abliefert kann den Leuten wurscht sein-wenn alles gut läuft kommt ne Sub10 raus-in diesem Fall halt ein DNF...


mal gewinnt man...mal verliert man...

Und ne 9.22 als Bestzeit schaffen hier wohl die Wenigsten!



Wie gesagt, ich will nicht provozieren.

Das Eis ist dünn, wenn man Wasser predigt und selbst Wein trinkt. Es erhöht nicht die Glaubwürdigkeit, wenn man absoluten Finnisherwillen predigt und selbst aussteigt.

Das Arne, soweit ich das überblicke (kenne nur 2 Kandidaten aus dem Forum), hervorragende Arbeit leistet, unterschreibe ich jederzeit gerne.

DeRosa_ITA
04.10.2011, 14:20
Kann man sich nicht einfach freuen, wenn jemand Spaß hatte (trotz stressigem Herumreisen)? Wo ist das Problem? Kann doch jeder für sich "besser" machen (was heißt besser? schneller? finishen? oder doch einfach nur Spaß haben?)?!
Ich hab mich bei meinem letzten Bergradrennen auch nicht so megamäßig schinden können wie die Rennen zuvor in diesem Jahr... konnte nicht wie üblich von 99% auf 99,9 % gehen wenn ein Grüppchen weggefahren ist, der Kopf konnte nicht mitgehen... und es war mir unterwegs schon egal... im Ziel dann sowieso... war ein schöner Sonnentag mit Freunden... einige Platzierungen hinter den Möglichkeiten... was solls?!
HAVE FUN...
egal... i muss jetzt auf an Berg!
Freu mi auf die Bilder hier!

Badekaeppchen
04.10.2011, 14:36
Kann man sich nicht einfach freuen, wenn jemand Spaß hatte (trotz stressigem Herumreisen)?

Nicht hier, das müsstest Du eigentlich mittlerweile wissen :Cheese:

Und wehe Du hast heute Spaß am Berg bei dem Kaiserwetter :Peitsche:

sbechtel
04.10.2011, 15:12
Herber Rückschlag in Roth? Also ich hab ihn nach seiner 9:56 ziemlich fröhlich im Zielbereich getroffen.

Naja, die Emotionen im Zielbereich sind jetzt vielleicht kein ganz objektiver Maßstab... Ich kann mich jedenfalls noch gut erinnern, als Arne in gefühlt jedem zweiten Thread über seine Wade beklagt hat (vor Roth) und selbst der Start noch in Frage stand und in der letzten Livesendung kam er auch nicht gerade so 'rüber, als ob Roth 2011 seine freudigste Wettkampferinnerung ist. Da kam er mir zumindest sehr geknickt vor, aber die Gefühle von anderen Menschen gerade durch einen Monitor zu lesen, ist natürlich nie ganz Lupenrein. Vielleicht war das ganze auch etwas überspitzt, aber die Message sollte klar geworden sein...

Jahangir
04.10.2011, 15:24
ich würde hier "jeder erkannt hat, dass Du Dir selbst im Weg stehst, und zwar auch von den Leuten, die eigentlich von Deiner Position inhaltlich gar nicht so weit weg sind. " sofort unterschreiben ..

Gruß Badenser

:) Das möchte ich doch nicht unkommentiert lassen. Was Björn Steinmetz mit seiner Aussage meint ist nämlich folgendes:
[Moderation: wurde als unangemessen eingestuft und entfernt]

Nee, lass mal gut sein.

Rassel-Lunge
04.10.2011, 15:32
Es gibt doch aber in jeder Sportart Trainer, die selber nichts gerissen haben-aber Topleute hervorbringen...



Das Eis ist dünn, wenn man Wasser predigt und selbst Wein trinkt. Es erhöht nicht die Glaubwürdigkeit, wenn man absoluten Finnisherwillen predigt und selbst aussteigt.

Beliebter Trainer-Spruch:

Tu´s wie ich sage, nicht wie ich´s mache

niksfiadi
04.10.2011, 15:34
Auweia. Fühl mich ein wenig mitschuldig, dass der Fred so ausgeartet ist. Wollt ich nicht!

Steh aber natürlich zu meinem Popostings und auch zu den Smilies darin.

Insgesamt hast Du aber weltmännisch reagiert, Arne, Reschpekt! Sieht halt jeder anders, sollte man jedem seine Meinung lassen, hier und in anderen Freds.

Auf den detaillierten WK-Bericht freu ich mich, hab diese LD auch aufn Radar aber erst, wenn meine LD-Rennen nicht immer in supermühsame Familienausflüge ausarten und ich mich vor lauter Vorwettkampfstress dann über die letzten km quälen muss, nur weil ich mich vor der harschen Kritik hier im Forum so fürchte *schlotter* :cool:

Im übrigen war meine Doppelstunde Sport auch so ein Gehachel und letzte Woche wars total entspannt. Dauert Sephideh schon zu lange? Ich komm ja überhaupt nicht zum off-seasoning wenns dauernd so schön is. :Nee: Das war ja wirklich hart heuer: Zuerst der schöne Frühling mit viel Rad. Dann die WK-Season und jetzt dieser goldene Herbst. Jetzt bin ich schon so viel Off-Season MTB gefahren, dass ich den Bock auch schon nimmer sehen kann und überlege, ob ich nicht wieder aufs Rennrad umsteige... :Lachanfall:

Lg Nik

chrishelmi
04.10.2011, 15:34
Alles ich Arnes Beitrag gelesen habe, hab ich mir auch gedacht: >> Einen Ironman nur deswegen aufgeben, weils keinen Spaß mehr macht??? Da passt was nicht. Wettkämpfe sind immer hart und man kommt immer zu einem Punkt wo es mal keinen Spaß mehr macht, und zwar weil es einfach Sche…anstrengend ist von A (Start) nach B (Ziel) möglichst schnell zu kommen, egal welche Distanz und welche Preisklasse.
Dass ist ja auch der Sinn von einem Wettkampf!? Sonst könnte man ja einfach ein bisschen radeln, laufen, und/oder schwimmen und wenns keinen Spaß mehr macht, hört man einfach auf und geht heim. Dazu braucht man keine Wettkämpfe. Man will sich ja mit anderen messen und/oder sich selbst was beweisen, über sich hinauswachsen, das Finisherbuffet geniessen….solche Dinge halt.
Dass sind die Sachen die im Wettkampf Spaß machen.
Man setzt sich ja Ziele vorm Wettkampf, eine Zeit, die man erreichen will, oder zumindest finishen.(meistens Plan B  ), aber nur Spaß haben? Das will nicht so recht in meinen Kopf, selbst als Hobbysportler, wie die meisten von uns.

Tja und jetzt lese ich mal zwischen den Zeilen:
Arne hat nicht sich nicht richtig vorbereitet.(4km Schwimmen vorher, zu wenig gelaufen, lange und kurzfristige Anreise..) So finished selbst ein Arne keinen Ironman. Und seien wir ehrlich: Wenn er geschrieben hätte: Ja, ich war so schlecht vorbereitet, bin vorher 12h im Auto gesessen und das Wetter war unerträglich heiß, hätte es geheißen: Ausreden, Ausreden, Ausreden. Dann lieber Spaß haben, und sich nicht eingestehen müssen, dass auch wenn man schon x-mal einen Ironman in sehr guter Zeit gefinished hat, dass sich mit schlechter Vorbereitung (an einem schlechten Tag) ein Wettkampf NICHT so easy aus dem Ärmel schütteln läßt.

Lg

drullse
04.10.2011, 15:43
So finished selbst ein Arne keinen Ironman.
Doch. Das ist doch grade der Knackpunkt: er könnte das sehr wohl. Das hat er in FFM letztes Jahr mit dem Wandertag bewiesen.

Ich habe mittlerweile 3 LDs hinter mir, bei denen ich rund 2 Stunden langsamer als meine Bestzeit war, weil ich nicht richtig vorbereitet war. Mit der Erfahrung, die man hat (Arne hat sie weiter oben dargelegt) geht das durchaus. Die Frage ist eben: macht es am Ende noch Spaß oder nicht. Ich habe dieses Jahr in Glückburg beschlossen: es macht Spaß und bin durchgelaufen. Arne hat für sich festgestellt: es macht keinen Spaß mehr, ich höre auf. Das hat mit der Fähigkeit, sich ins Ziel schleppen zu können absolut NICHTS zu tun.

bellamartha
04.10.2011, 15:57
Habe die letzten Seiten überflogen und frage mich gerade mal wieder, ob einige Schreiber hier total irre sind.
Ein paar meiner Gedanken in Stichworten:
- Ist doch völlig egal, warum einer aufhört. Was führen sich hier manche auf, als ob's ein persönlicher Angriff gegen sie wäre?
- Was bitteschön ist an einem Finish um jeden Preis erstrebenswert oder gar bewundernswert? Dieses Auf-dem-Zahnfleisch-über-die-Ziellinie-Gekrieche finde ich alles andere als eine bewundernswerte Leistung. (Und ich weiß, wovon ich rede, weil ich es selbst mal praktiziert habe und mir heute wünschte, rechtzeitig ausgestiegen zu sein.)
- Dieses Dummgeschwätz über die heldenhaften Langdistanzler, die nie aussteigen, weil erst die Schmerzen ihren edlen Charakter formen... (Erinnert mich an einen Thread, in dem über das heldenhafte des Triathleten disutiert wurde.)
Und noch einiges mehr.

Egal.
Vielen Dank für den schönen Bericht, Arne. Hat mich sehr angesprochen.

Gruß, J.

Ortsschildkönig
04.10.2011, 16:05
das rennen in barca ist wirklich toll, kann arnes bericht nur unterschreiben, alle sehr entspannt u eine top location.

auch das rennen an sich ist/war bei mir sehr sehr fair...hatte ständig einen motorrad neben mir. weiter hinten wurde wohl ein wenig gelutscht (bin 55 Minuten geschwommen u ca. 4.53 geradelt.) - aber da ist jeder selbst dran schuld...es geht ja um nichts.

@ Arne: war die radstrecke diesmal wieder 184km lang? das hatte mich 2010 ein wenig aus dem zeitmanagement geworfen:Huhu:

ironlollo
04.10.2011, 16:10
das rennen in barca ist wirklich toll, kann arnes bericht nur unterschreiben, alle sehr entspannt u eine top location.

Barca ist der Fußballverein und nicht die Stadt... :Huhu: ;)

Jahangir
04.10.2011, 16:50
das rennen in barca ist wirklich toll, kann arnes bericht nur unterschreiben, alle sehr entspannt u eine top location.

auch das rennen an sich ist/war bei mir sehr sehr fair...hatte ständig einen motorrad neben mir. weiter hinten wurde wohl ein wenig gelutscht (bin 55 Minuten geschwommen u ca. 4.53 geradelt.) - aber da ist jeder selbst dran schuld...es geht ja um nichts. ...

Wow, und was bist du noch gelaufen?

Ortsschildkönig
04.10.2011, 17:48
Barca ist der Fußballverein und nicht die Stadt... :Huhu: ;)

da hast du natürlich recht!:Cheese:

DeRosa_ITA
04.10.2011, 17:48
Nicht hier, das müsstest Du eigentlich mittlerweile wissen :Cheese:

Und wehe Du hast heute Spaß am Berg bei dem Kaiserwetter :Peitsche:

es war einfach nur scheiße... 1.700 hm hinauf zum Patscherkofel mit der quälend lauwarmen Sonne im Gesicht und niemand hat mir geholfen :Cheese:

benjamin3341
04.10.2011, 18:05
...und niemand hat mir geholfen :Cheese:

Wird Zeit für ein tolles E-Bike was?

Wo wir gerade dabei sind... ...mit nem E-Bike macht Arne die nächste Challenge sicher noch mehr Spass, zumindest der Radteil :Cheese:

DeRosa_ITA
04.10.2011, 18:24
Wird Zeit für ein tolles E-Bike was?

Wo wir gerade dabei sind... ...mit nem E-Bike macht Arne die nächste Challenge sicher noch mehr Spass, zumindest der Radteil :Cheese:

nana kein E-bike, so ein Teil hab ich heut eh vollgas überholt (was für ein toller Hecht, was, und das obwohl ich dabei Spaß hatte :Cheese: )... aber Verpflegungsstellen hätt ich mir schon gewünscht...hehe

also zu obigen Schreibern... natürlich muss auch das Quälen im WK "Spaß" machen... es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten sich zu schinden... a) das Ichbininguterformundknallgradrichtiggeilwasaufdena sfaltquälen und b) das Wasbringtmirjetztdasleidenwennichsowiesonichtsgsch eidtesaufführeundandersvielmehrspaßhabenkönntequäl en
:Huhu:

Rhing
04.10.2011, 18:33
es war einfach nur scheiße... 1.700 hm hinauf zum Patscherkofel mit der quälend lauwarmen Sonne im Gesicht und niemand hat mir geholfen :Cheese:

Jouh, wahrscheinlich die Drecks-Olympia-Herrenabfahrt vor Augen. Ist die Nordkette gegenüber trotz des ätzend heißen Wetters der letzten Tage etwa immer noch so kitschig eingezuckert? Widerlich! ;)

DeRosa_ITA
04.10.2011, 18:36
Jouh, wahrscheinlich die Drecks-Olympia-Herrenabfahrt vor Augen. Ist die Nordkette gegenüber trotz des ätzend heißen Wetters der letzten Tage etwa immer noch so kitschig eingezuckert? Widerlich! ;)

na der scheiß Schnee ist schon weg, was mir ziemlich aufn Sack geht :Cheese:

Pmueller69
04.10.2011, 19:18
es war einfach nur scheiße... 1.700 hm hinauf zum Patscherkofel mit der quälend lauwarmen Sonne im Gesicht und niemand hat mir geholfen :Cheese:
Du bist a ganz sadistischer Welcher, weißt Du das?
Unsereins muß abends mit Stirnlampe laufen und Du erzählst uns hier von Deinen Bergtouren....
...und postest diese dann auch noch ins Forum!!!

Pmueller69
04.10.2011, 19:21
Auweia. Fühl mich ein wenig mitschuldig, dass der Fred so ausgeartet ist. Wollt ich nicht!
Kaum geht's um ein bestimmtes Thema, schlagen die Emotionen hoch und es gibt eine wilde Keilerei. Bei den Gallieren waren es die Fische, hier im Forum haben wir halt DNF, WTC und Doping.

Walli
04.10.2011, 19:22
Na, das ist doch so ungefähr der denkbar beste Bericht für ein DNF.
Keine Verletzung, Spaß gehabt, was will man mehr. Außer finishen ... :)

Für mich ist das die geilste Rechtfertigung für einen DNF die ich je gelesen habe.
Dabei ist es völlig egal ob der Täter nun Arne ist oder eine x-beliebige anderer Person.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, wie der Farris schon vor Jahren gesagt hat " Aufgeben macht die Birne weich"
Allerdings hat er sich auch nicht dran gehalten.:Huhu:

triduma
04.10.2011, 20:37
Es ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung bei einem Wettkampf auszusteigen und jeder muss hinterher selbst damit klarkommen.
Wenn jeder der auf einer Langdistanz beim Laufen ab km 20 keinen Spass mehr hat aussteigt sind 85% weniger Finisher.
Gruß
triduma

tuben
04.10.2011, 20:50
[ Wenn jeder der auf einer Langdistanz beim Laufen ab km 20 keinen Spass mehr hat aussteigt sind 85% weniger Finisher.
Gruß
triduma[/QUOTE]

Und wir wären alle ganz vorne, Wahnsinn!!!
Das ist die Erkenntnis schlechthin.
Danke für das gefrede.

Arne, dass Ehrlichkeit durch so viele Meinungen
geschätzt wird, das lässt hoffen.
Und nu mach mal Bericht mit Bilda.

elstertalläufer
04.10.2011, 22:19
Es ist schon interessant was es für Meinungen und Beurteilungen über Arnes Bericht so gibt und nun noch meine,der Arne 30min vor dem Start freudestrahlend am Strand von Calella stehen sieht.Erst dachte ich,es ist ein Trugbild durch die aufgehende Sonne über dem Mittelmeer,aber nach ein paar Worten war klar,er ist es.Mit ein paar guten Freunden angereist,wollte er heute Triathlon in einer wunderbaren Gegend und Atmosphäre genießen.Wir wünschten uns einen schönenen Wettkampf und genossen noch eine Weile die Stimmung am Start.
Ich sah dann Arne auf der sehr schnellen Radstrecke zweimal auf der Gegenseite entgegenkommen und ahnte da schon,daß er sehr schnell
unterwegs ist.
Auf der Laufstrecke wunderte ich mich ,Ihn nicht mehr zu sehen,bis ich erfuhr,das er ausgestiegen war.
Nach meinem Finish habe ich Arne noch mal kurz getroffen und man sah Ihm die Freude an,hier zu sein und diesen Triathlon bestritten zu haben und einfach das "Alles" zu genießen.
Auch so einen Tria kann man sich mal gönnen,wenn man es so will!
Mein Fazit zu meinen Wettkampf als "Opa on the road",es war einfach SPITZE!!!
Ich habe eines meiner größten Ziele der letzten Jahre erreicht und eine Langdistanz unter 12 Stunden gefinisht.Habe sogar noch den 4.Platz in der AK55 belegt und werde dort wieder starten,denn ich finde das Gesamtpacket Challange Barcelona mit Urlaub und Wettkampf einfach super.

gruß bodo

Klugschnacker
04.10.2011, 22:42
Hallo Bodo,

hat mich sehr gefreut, Dich getroffen zu haben. :Blumen:

Grüße!
Arne

Klugschnacker
04.10.2011, 23:25
@ Arne: war die radstrecke diesmal wieder 184km lang? das hatte mich 2010 ein wenig aus dem zeitmanagement geworfen:Huhu:

Ich hatte ziemlich genau 180km auf dem Garmin.

gollrich
04.10.2011, 23:43
vlt hätte sich Arne einfach mal ein bischen mehr meine Signatur zu herzen genommen ;)

nein im Im Ernst ... mit Hitze ist im Wettkampf eigentlich nicht zu spaßen.... ich hatte einen Marathon da bin ich bei 35 Raus wegen der Hitze und hab mir dann Tage lang gedanken gemacht ob das richtig war und bin zum Schluss gekommen das ich das NIE wieder mache....
ein Jahr später wieder nen Marathon hab ich mich durchgewandert bei 32 Grad.... und das Ende vom Lied ich war danach fast 5 Wochen raus... so hab ich mich Kaputt gemacht.

Lieber rechtzeitig sagen das hat heute keinen Sinn als sich dann ewig hinterher zu ärgern... Manchmal gibt der Körper einem Signale die man erst hinterher richtig versteht... und keine Lust ist ein ziemlich eindeutiges...

grüße

Klugschnacker
05.10.2011, 01:12
Vielleicht habe ich in meinem kurzen Rennbericht die Situation meines Ausstiegs etwas zu salopp formuliert. Ich rechnete nicht mit so einem Echo.

Es trifft die Sache nicht, ich sei einfach ausgestiegen, als ich keine Lust mehr gehabt hätte. Es gibt kaum eine Stelle an meinem Körper, die mir heute nicht wehtut. Ich habe das Rennen mit vollem Einsatz meiner derzeitigen Möglichkeiten bestritten.

Ich habe mich auch keineswegs geschont oder Wellness gemacht, sondern bin mit einer Radzeit von 4:50 Stunden als Wettkämpfer unterwegs gewesen und nicht als Tourist. Vielleicht ist das nicht jedem klar, was für eine Plackerei ich bereits hinter mir hatte, als ich in den Marathon startete.

Nach ca. 6:10 Stunden war ich auf der Laufstrecke und hatte mir eine Laufzeit von 3:35 Stunden vorgenommen (in Roth bin ich nach 5 Wochen Laufpause 3:45 gelaufen). Ich war also auf Kurs zu 9:45 Stunden. Das ist für meine Verhältnisse okay, und ich will damit ausdrücken, dass ich nicht völlig untrainiert nach Spanien gefahren bin, auch wenn ich nicht in Bestform sein konnte. Es ist aber eine Form, mit der ich mir eine Langdistanz durchaus zutrauen kann. Mit solchen Zeiten qualifiziert man sich in meiner Altersklasse für Hawaii.

Beim Laufen hat mich dann einfach hitzemäßig der Schlag getroffen. Erst vier Stunden nach dem Rennen konnte ich erstmals etwas essen und trinken, von einem kleinen Regenerationsdrink aus meinem Rucksack mal abgesehen. Während des Laufens spürte ich meinen unnormal hohen Puls in den Augäpfeln pochen. Ich glühte aus dem Gesicht und hatte permanent das Bedürfnis, mich aus der Sonne zu drehen. Blasen an den Füßen durch die nassen Socken und vom Radfahren wundgescheuerte Stellen, die fortwährend brannten, brauche ich eigentlich gar nicht erwähnen, denn sie sind normal, ebenso wie die breite Wunde im Nacken vom Neoprenanzug. Trotzdem lief ich weiter, stoppte jeden Kilometer auf der Uhr, trank, kühlte mich und blickte nach vorne. Ich war in einem Rennen.

Ich habe schon ein paar Rennen in meinem Leben gemacht und weiß, wie sich ein Körper anfühlen darf, der es bis ins Ziel schafft. Ich war definitiv nicht mehr in diesem Bereich. Gut, ich hätte ins Ziel wandern können, in der prallen Sonne, die mir ja am meisten von allem zusetzte. Ich hätte auch noch, und daran entzündet sich wohl die Kritik, noch ein paar Kilometer weiter laufen können, ohne tot umzufallen. Ich wäre aber an diesem Tag nicht ins Ziel gelaufen. Die Frage war nur, ob ich bei Kilometer 22, 27 oder 32 geschlagen bin.

Ich entschied mich für Kilometer 22, an der letzten schattigen Häuserecke. Die Gründe dafür liegen auch im privaten Bereich, daher will ich sie nur andeuten.

Mein Leben erfordert sehr viel Disziplin von mir, um alles auf die Reihe zu bekommen (was mir keineswegs immer gelingt). In den letzten sieben Jahren war ich genau eine Woche richtig im Urlaub, in Alcudia, ohne Laptop, ohne Verpflichtungen. Ich mache das alles sehr gerne, aber meine Freunde sagen mir in letzter Zeit häufiger, ich bräuchte mal Urlaub, müsste mir was gönnen und mal Fünfe grade sein lassen.

Da kam mir die Challenge Barcelona gerade recht. Spanien! Einfach das Rad ins Auto pfeffern und los! Nicht ewig nachdenken, abwägen, weder klug noch vernünftig sein wollen, einfach machen. Als ich das Meer erreichte, zog ich das T-Shirt aus und breitete die Arme im warmen Wind aus, ich konnte mich gar nicht dagegen wehren. So stand ich eine Weile mit geschlossenen Augen und freute mich.

Sicher hätte ich beim Marathon mit eiserner Selbstdisziplin mehr erreicht. Aber mein kurzer Urlaub war ja gerade eine Pause von dieser ständig geforderten Eigenschaft. Eigentlich hatte ich bereits wieder viel zu viel Härte und Selbstverzicht gezeigt. Stundenlang habe ich mich angestrengt und gequält, mehr als so mancher sportliche Leichtmatrose sich vorstellen kann. Aber meine längst überfällige Mission bestand ja darin, es mal etwas lockerer anzugehen, wenigstens für ein paar Tage. Charakterzügen, die in der Lage sind sich gegen Dich zu richten und Dich aufzufressen, mal eine Grenze zu setzen.

Mit diesen noch unklaren Gedanken und Einsichten blieb ich erschöpft in einem Schattenfleckchen stehen. Eher zu spät als zu früh.

Grüße,
Arne

drullse
05.10.2011, 01:48
Das klingt in der Tat schon deutlich anders und nicht mehr nach "der Spaß war nicht groß genug". Und es klingt auch danach, als wäre der Körper einfach nicht bereit gewesen (was Du im ersten kurzen Bericht ja schon angedeutet hast).

Erhol Dich, sowas steckt tief drin (mental oftmals tiefer als man glaubt und man bemerkt es erst sehr - oft zu - spät). Aber was sag ich: Du kennst und weißt das selbst. Wir sind oft viel zu unvernünftig in dem was wir tun - und leider auch viel zu oft viel zu vernünftig.

Auf die nächste LD! :Blumen:

Vicky
05.10.2011, 07:02
Ich finde es schade, dass Arne sich rechtfertigen muss.

Ich persönlich unterscheide zwischen wichtigen Wettkämpfen (=Jahreshöhepunkte) und "ich mach einfach mal" Wettkämpfen, wo man eben nicht erwarten kann, seine Top-Form zu haben. Ich hatte den Rennbericht als "Ich mach einfach mal" mit kleinem Urlaubsgedanken verstanden und deshalb gut gefunden. Vielleicht ist eine LD nicht der klassische "Ich mach einfach mal" Wettkampf... ;)

Kein Mensch hört einfach so auf, weil er "keine Lust" mehr hat. Das ist doch logisch. Das liegt schlichtweg nicht in unserer Natur, sonst würden wir den Sport wohl nicht betreiben.

Meine Freundin berichtete in Sachen Sonne übrigens ganz ähnliches. Nie im Leben wäre sie bei 28 Grad, sengender Sonne freiwillig einen Solo Marathon gelaufen. Da sie jedoch sehr viel später mit dem Marathon begann als Arne, war die Sonne ab der zweiten Runde verschwunden, sprich es war dann stellenweise stockdunkel. :Cheese: . Sie sagte, es gab Passagen, wo sie die fast nichts sehen konnte. Man musste aufpassen, dass man nicht über Schwämme oder Becher stolpert. Insgesamt war sie total begeistert von der Veranstaltung. Da es ihre erste LD war, hat sie sich durchgequält. "Es war ein Abenteuer" meinte sie :Cheese: . Montag hieß es noch Sightseeing und Shoppen, es ging erstaunlich gut, nur anlaufen an der Ampel ging so GAR nicht.

Was sie noch bemerkte... "999 Zeitfahrmaschinen und mein kleines Pinarello RR. Da kam ich mir ein bisschen klein vor in der Wechselzone. Das hat mir schon Angst gemacht."

LG!

Jahangir
05.10.2011, 07:58
:) Das möchte ich doch nicht unkommentiert lassen. Was Björn Steinmetz mit seiner Aussage meint ist nämlich folgendes:
[Moderation: wurde als unangemessen eingestuft und entfernt]

Nee, lass mal gut sein.

Donnerwetter, hat mich eh gewundert, dass es da solange stand. Die Frage ist doch, warum geht Björn Steinmetz bei so massiven Anschuldigungen nicht anwaltlich und gerichtlich dagegen vor. Das wäre ja eine üble Verleumdung, wenn es nicht denn nicht wahr wäre. Ich lass es an dieser Stelle mit diesem Thema jetzt sein. Sonst muss der Arne noch eine Fortsetzung seines Trollfilms drehen und das Forum leidet darunter und das hat Arne nicht verdient. Er braucht jetzt etwas Zuspruch.
Außerdem bin ich nicht dazu da, dem Drullse eine dauerhafte Beschäftigung zu gewährleisten;)

Immerhin Arne, ordentlich radgefahren!

niksfiadi
05.10.2011, 08:48
Übergib das Forum einem zuverlässigen Moderator deines Vertrauens und mach mal richtig Urlaub. Das klingt ja total ausgebrannt. Es macht keinen Sinn, eine LD als Ausgleich zum harten Alltag als Fulltimetriathlonjournalist zu veranstalten. Dafür hast Du ja sensationell abgeliefert.

Im zweiten Bericht formulierst Du jetzt Deinen Ausstieg absolut verständlich und ehrlich, Danke und erhol Dich gut! :Blumen:

Mir ging es im Grunde nie darum den Ausstieg selbst zu kritisieren, diese Entscheidung obliegt jedem selbst, mich haben eher die Kommentare anderer irritiert, die auf den gemeinen Fori nach so einem (dem ursprünglichen) Rennbericht schon mal ordentlich einklopfen. Keine Kritik an Dir, sondern am schon am eigenen Leib erlebten Forumstil. !!!Keine Verallgemeinerung!!!

Nik

FMMT
05.10.2011, 09:19
@Arne, Du musst selbst wissen, was Du willst und was Du brauchst.:) Allen kannst Du es eh nicht Recht machen. Also, ich finde Deine Einstellung vollkommen ok:Blumen:
Bewusstsein zählt:Cheese: (nicht wahr Keko:Huhu: )

keko
05.10.2011, 10:19
@Arne, Du musst selbst wissen, was Du willst und was Du brauchst.:) Allen kannst Du es eh nicht Recht machen. Also, ich finde Deine Einstellung vollkommen ok
Bewusstsein zählt:Cheese: (nicht wahr Keko:Huhu: )

Die Sache ist ja ein wenig amüsant geworden: Arne ist im Forum größtenteils ein Anhänger des leistungsorientierten, engangierten Sports, was ich prinzipiell auch gut finde. Nun steigt er mal bei einem Rennen aus und zunächst kommt das so rüber, als hätte er zu dem Zeitpunkt einfach genug Spaß gehabt. Dafür erntet er in seinem eigenem Forum teilweise heftige Kritik. Erst als er erklärt, dass er zu dem Zeitpunkt völlig blau war und sich nicht komplett abschiessen wollte oder konnte, ist das Forum beruhigt. Aber eigentlich ist das gar nicht amüsant, sondern schon fast tragisch.

Übrigens war ich in den letzten 7 Jahren auch nur einmal für eine Woche im Urlaub. Sonst immer 2 oder 3 Wochen (SCNR :Cheese: )

Arne, wie du das alles hier mit Familie, Beruf und eigenem Sport auf die Reihe bekommst, ist mir sowieso ein Rätsel. Auf der einen Seite habe ich gelernt, dass es einfach viele Menschen gibt, die in der gleichen Zeit ein Vielfaches schaffen wie ich (oh Wunder :Lachen2:), auf der anderen Seite habe ich in den letzten Jahren auch schon ein paar erlebt, die einfach zusammengebrochen sind oder an anderer Stelle hart dafür bezahlten. So bin ich immer ein wenig hin- und hergerissen zwischen Bewunderung und großer Vorsicht.
Genug der Philosophie... ;)

Chinaman
05.10.2011, 17:24
Vielleicht habe ich in meinem kurzen Rennbericht die Situation meines Ausstiegs etwas zu salopp formuliert. Ich rechnete nicht mit so einem Echo.

Es trifft die Sache nicht, ich sei einfach ausgestiegen, als ich keine Lust mehr gehabt hätte. Es gibt kaum eine Stelle an meinem Körper, die mir heute nicht wehtut. Ich habe das Rennen mit vollem Einsatz meiner derzeitigen Möglichkeiten bestritten.

Ich habe mich auch keineswegs geschont oder Wellness gemacht, sondern bin mit einer Radzeit von 4:50 Stunden als Wettkämpfer unterwegs gewesen und nicht als Tourist. Vielleicht ist das nicht jedem klar, was für eine Plackerei ich bereits hinter mir hatte, als ich in den Marathon startete.

Nach ca. 6:10 Stunden war ich auf der Laufstrecke und hatte mir eine Laufzeit von 3:35 Stunden vorgenommen (in Roth bin ich nach 5 Wochen Laufpause 3:45 gelaufen). Ich war also auf Kurs zu 9:45 Stunden. Das ist für meine Verhältnisse okay, und ich will damit ausdrücken, dass ich nicht völlig untrainiert nach Spanien gefahren bin, auch wenn ich nicht in Bestform sein konnte. Es ist aber eine Form, mit der ich mir eine Langdistanz durchaus zutrauen kann. Mit solchen Zeiten qualifiziert man sich in meiner Altersklasse für Hawaii.

Beim Laufen hat mich dann einfach hitzemäßig der Schlag getroffen. Erst vier Stunden nach dem Rennen konnte ich erstmals etwas essen und trinken, von einem kleinen Regenerationsdrink aus meinem Rucksack mal abgesehen. Während des Laufens spürte ich meinen unnormal hohen Puls in den Augäpfeln pochen. Ich glühte aus dem Gesicht und hatte permanent das Bedürfnis, mich aus der Sonne zu drehen. Blasen an den Füßen durch die nassen Socken und vom Radfahren wundgescheuerte Stellen, die fortwährend brannten, brauche ich eigentlich gar nicht erwähnen, denn sie sind normal, ebenso wie die breite Wunde im Nacken vom Neoprenanzug. Trotzdem lief ich weiter, stoppte jeden Kilometer auf der Uhr, trank, kühlte mich und blickte nach vorne. Ich war in einem Rennen.

Ich habe schon ein paar Rennen in meinem Leben gemacht und weiß, wie sich ein Körper anfühlen darf, der es bis ins Ziel schafft. Ich war definitiv nicht mehr in diesem Bereich. Gut, ich hätte ins Ziel wandern können, in der prallen Sonne, die mir ja am meisten von allem zusetzte. Ich hätte auch noch, und daran entzündet sich wohl die Kritik, noch ein paar Kilometer weiter laufen können, ohne tot umzufallen. Ich wäre aber an diesem Tag nicht ins Ziel gelaufen. Die Frage war nur, ob ich bei Kilometer 22, 27 oder 32 geschlagen bin.

Ich entschied mich für Kilometer 22, an der letzten schattigen Häuserecke. Die Gründe dafür liegen auch im privaten Bereich, daher will ich sie nur andeuten.

Mein Leben erfordert sehr viel Disziplin von mir, um alles auf die Reihe zu bekommen (was mir keineswegs immer gelingt). In den letzten sieben Jahren war ich genau eine Woche richtig im Urlaub, in Alcudia, ohne Laptop, ohne Verpflichtungen. Ich mache das alles sehr gerne, aber meine Freunde sagen mir in letzter Zeit häufiger, ich bräuchte mal Urlaub, müsste mir was gönnen und mal Fünfe grade sein lassen.

Da kam mir die Challenge Barcelona gerade recht. Spanien! Einfach das Rad ins Auto pfeffern und los! Nicht ewig nachdenken, abwägen, weder klug noch vernünftig sein wollen, einfach machen. Als ich das Meer erreichte, zog ich das T-Shirt aus und breitete die Arme im warmen Wind aus, ich konnte mich gar nicht dagegen wehren. So stand ich eine Weile mit geschlossenen Augen und freute mich.

Sicher hätte ich beim Marathon mit eiserner Selbstdisziplin mehr erreicht. Aber mein kurzer Urlaub war ja gerade eine Pause von dieser ständig geforderten Eigenschaft. Eigentlich hatte ich bereits wieder viel zu viel Härte und Selbstverzicht gezeigt. Stundenlang habe ich mich angestrengt und gequält, mehr als so mancher sportliche Leichtmatrose sich vorstellen kann. Aber meine längst überfällige Mission bestand ja darin, es mal etwas lockerer anzugehen, wenigstens für ein paar Tage. Charakterzügen, die in der Lage sind sich gegen Dich zu richten und Dich aufzufressen, mal eine Grenze zu setzen.

Mit diesen noch unklaren Gedanken und Einsichten blieb ich erschöpft in einem Schattenfleckchen stehen. Eher zu spät als zu früh.

Grüße,
Arne

Ich melde mich ja wirklich recht selten - war im gleichen Wettkampf wie Arne. 4:50 is' richtig Arbeit auf dieser Strecke. Habe Arne beim Laufen gesehen - und da wirkte er schon recht gezeichnet.
Triathlon ist ja eine Individualsportart und da muss es ja auch jedem freigestellt sein ob er sich in Ziel schleppt oder nicht. Bewiesen dass er es kann, hat er ja schon des öfteren. Einen individuellen Rennbericht so zu verreissen find ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.
Cheers
Chinaman

LidlRacer
05.10.2011, 18:23
Einen individuellen Rennbericht so zu verreissen find ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.


Ebenso wenig in Ordnung finde ich es, riesige Postings komplett und ohne jeden Sinn zu zitieren!

big_kruemel
05.10.2011, 19:48
Ich versteh die ganzen Anschuldigungen nach Arnes erstem Rennbericht auch nicht. Wer hier regelmäßig mit ließt bzw. die Sendungen verfolgt, wusste wie Arne zu dem Startplatz gekommen ist und dass es eine kurzfristige Aktion war und dass Arne schon vorher gesagt hat wir sollen nicht zu viel erwarten. Ich gönne Arne den Kurztrip nach Spanien, das Schwimmen in hellblauem glasklarem Wasser, das Cruisen durch katalonische Ebenen und dass er gesund geblieben ist. Ich hätte es ihm aber noch mehr gewünscht in einer guten Zeit zu finishen. Darum habe ich auch den Thread eröffnet, damit wir ihm alle die Daumen drücken und mit fiebern können.
Und warum darf ein Trainer nicht auch mal aufgeben? Er leistet hier für uns so viel, dass er diese Vorwürfe nicht verdient hat. Er hat natürlich Vorbildfunktion, aber bitte, wir sind doch alle alt genug und nicht mehr im Kindergarten, wo man das dann gleich als Gesetz nimmt und nach machen muss. Kann doch jeder selber entscheiden, oder???

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Sendung am Freitag und Samstag, die es ohne ihn nicht geben würde.

P.S. … und natürlich auf den ausführlichen Bericht mit Bilder.

Skunkworks
05.10.2011, 20:58
Ebenso wenig in Ordnung finde ich es, riesige Postings komplett und ohne jeden Sinn zu zitieren!

Für sowas kann man aber auch ne PB schreiben aber dir ging es wohl nicht um die Aufklärung.

Seis drum, jetzt zu Arne:

Ich war quasi live dabei als Arne ausgestiegen ist (ich habe meine Süße betreut und stand keine 200m weit weg und bin hingesprintet, als Sie vorbeikam und sagte, das Arne an der Ecke im Schatten steht). Ich werde dazu aber nicht mehr sagen als Arne schon gesagt hat.
Nur soviel: Ich habe ihn zunächst (mit ein oder zwei Bekannten von Arne) animieren wollen Weiterzulaufen aber als ich nah bei ihm stand und in sein Gesicht gesehen habe, hätte ich als Boxtrainer das Handtuch für ihn geworfen, er hat richtig entschieden.

So konnte ich mit ihm nach dem Rennen über selbiges plaudern und er war in der Lage auch am nächsten Tag die Heimfahrt gut zu überstehen.


Zum Rennen kann ich als Zuschauer sagen:


Die Orga ist sehr relaxed, allerdings ist der Weg zum Event schlecht, bzw. gar nicht ausgeschildert, was ohne Navi kein Spaß war in den Einbahnstraßen von Calella. Aber die Catalanen sind gut drauf und helfen gerne.

Die Teilnehmer sind sehr international, wobei das größte Team natürlich Calella stellt.

Eigene Verpflegung der Athleten durfte auf der Laufstrecke überall gereicht werden.

Die Absperrung durch die Polizei ist sehr gut.

Die Schwimmstrecke ist schon gigantisch, dadurch, dass nur eine lange Runde am Strand lang geschwommen werden muss, sieht man erstmal wie weit 3,8KM sind. Meine Süße berichtete, dass man auch auf der Außenbahn noch immer den Grund sehen konnte aber leider keine Fische.

Wie Arne schon sagte war das Radfahren scheinbar sehr fair. Zumindest um den Wendepunkt in Calella rum wurde von den allermeisten ein ordentlicher Abstand eingehalten. Pulks gab es keine. Auf den offiziellen Bildern des Rennes mag es machmal so ausschauen als ob ein Lutscher hinten dran fährt aber ich kann zumindest bei meiner Süßen und die umgebenden Mitstreiter sagen, da war keiner näher als 10m dran. Wenn, dann im Anstieg oder wenn überholt wurde. Trotz des superflachen Kurses ist die Strecke wohl nicht ganz einfach zu fahren, da man eigentlich nur im Auflieger fährt. Der erste Teil der Runde ist wellig, danach so Eben wie ein Backblech (2,5 mal zu fahren). Die Strecke ist auch extrem windanfällig, was am Sonntag aber nicht sehr extrem war, da es erst gegen 12.00h auffrischte. Trotzdem war Arne durch seine gute Radzeit begünstigt.

Die Laufstrecke bestand aus 2x1,5KM pro Runde Spaß:
Von der Wechselzone/Zielgraden mit Triüne zur Unterführung plus die gleiche Strecke auf dem Rückweg.
Alles was danach kam (ca. 8,5KM) war mentales Training: Kein Schatten, flach gradeaus bis zum Wendepunkt. Wenn es keine Brücken gegeben hätte, hätte man diesen sehen können...
Zur einer Seite war eine Bahnlinie, die den Blick auf das Meer verhinderte, zur Anderen gab es leer stehende Häuser und die Bereiche, einer Pauschaltourismusregion, die weniger dem Tourismus gewidmet sind. Aber auch hier nehmen die KaRis ihren Job erst, nicht nur fürsorglich: durch Ansprache, ob alles in Ordnung sei, sondern auch regelementell. Es gab Disq. wegen Abkürzen.




Da ich selbst ja keine LDs mache, kann ich schlecht eine Empfehlung abgeben aber es sieht alles danach aus, das man dort die Möglichkeit hat ein Rennen mit ehrlichen Strecken und großer mentaler Beanspruchung zu bestreiten, da es fast keine Zuschauer gibt. Es ist wunderbar warm dort und wer es mit einem Urlaub verbindet (die Taperphase), der kann auch das Rennen als Abschluß gut "genießen".


Epilog: Da wir dort in der Nähe häufig im Frühjahr zum Radfahren sind, fragten wir uns natürlich schon, warum man nicht die schönen Berge im Hinterland für die Radrunde hernimmt...ich habe auf einer Fahrt dort auf 40min Ansteig kein Auto gesehen und auf der 22KM langen Abfahrt auch keins...aber solange es kein Windschattenproblem gibt, kann es ja flach bleiben.

soloagua
05.10.2011, 21:06
Arne, einfach nur:

GUTE ERHOLUNG! Und schöne Erinnerungen an blaues Wasser und schöne Sonne!:Blumen:

Riversider
05.10.2011, 22:03
@ Klugschnacker : Vielen Dank für dein sehr ehrliches und persönliches Statement
Bei den letzten Livesendungen hat man deinen Trainingszustand ( sehr positiv ) aber auch die leeren mentalen Reserven gesehen.
Ich wünsche dir eine gute Regeneration in allen Bereichen, evtl. eine wertvolle und dringend nötige Auszeit und am nächsten Wochenende einen spannenden IM auf Hawaii mit einem verdienten Sieger.
Das kann auch Energie übertragen...

big_kruemel
07.10.2011, 17:19
Vielen Dank für den tollen Bericht (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1046&Itemid=72) und die schönen Bilder. Die Atmosphäre kommt auf den Bildern richtig schön rüber. Mit zwei Kumpels die paar Tage in Spanien zu verbringen ist bestimmt ein großartiges Erlebnis. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, das mit einem Familienwochenende zu verbinden. Sind nur keine Ferien, hmm... also doch mit Kumpels.

Dein letzter Absatz mit dem etwas melankolischen Ausklang "Während ich dies schreibe, prasselt der Regen an die Fensterscheiben, der Herbst ist in Freiburg angekommen. Das ist jedes Jahr ein trauriger Moment. finde ich gerade sehr passend. Weckt in mir aber auch das verlangen nach heißem Tee und Lebkuchenherzen. :) Der Herbst hat auch seine schönen Seiten.

Na ja, jetzt kommt erst mal die Hawaiinacht, freu.


Ich seh Dich heute abend.

so long

Walli
07.10.2011, 20:03
Arne mag ja ein lieber Kerl sein, ich kennen ihn persönlich nicht näher, aber manche Leute hier sehen ihn als Messias oder sonst was an dem man bloß kein böses Wort verschwenden darf.
Meine Güte , er hat ein DNF nicht mehr und nicht weniger.
Die einen finden das er das prima gemacht hat die anderen nicht.
Wenn man dann keinen Meinungen von anderen Foris hören möchte muss man seine Story auch nicht veröffentlichen, scheißeegal ob man Arne , Paul , Lilo oder Günter heißt

Jahangir
07.10.2011, 20:14
ich wollte jetzt dazu auch was schreiben. aber ich weiß, dass es nicht wenige falsch verstehen und deswegen lass ich es lieber gleich ganz sein....

schoppenhauer
07.10.2011, 21:39
Wenn man dann keinen Meinungen von anderen Foris hören möchte muss man seine Story auch nicht veröffentlichen, scheißeegal ob man Arne , Paul , Lilo oder Günter heißt

Danke.

Ich find ja auch, dass Arne hier einen tollen Job macht. Die Unterwürfigkeit einiger Foris ist aber einfach nur peinlich.

Bonafides
07.10.2011, 22:18
Danke.

Ich find ja auch, dass Arne hier einen tollen Job macht. Die Unterwürfigkeit einiger Foris ist aber einfach nur peinlich.

Ist wohl von Sport wegen induziert. Stichwort "Lutschen".

Klugschnacker
07.10.2011, 22:38
Arne mag ja ein lieber Kerl sein, ich kennen ihn persönlich nicht näher, aber manche Leute hier sehen ihn als Messias oder sonst was an dem man bloß kein böses Wort verschwenden darf.
Meine Güte , er hat ein DNF nicht mehr und nicht weniger.
Die einen finden das er das prima gemacht hat die anderen nicht.
Wenn man dann keinen Meinungen von anderen Foris hören möchte muss man seine Story auch nicht veröffentlichen, scheißeegal ob man Arne , Paul , Lilo oder Günter heißt

Ich habe nichts dagegen, wenn Ihr hinter Euren Tatstaturen sitzt und Eure Meinungen kund tut, zu Vorgängen, die nach 205 Rennkilometern in einem Wettkampf einer anderen Person stattgefunden haben. Ich bin damit im Reinen.

Ich bitte aber um Verständnis wenn ich zugebe, dass mich diese Meinungen nicht alle interessieren. Ich habe meinen kurzen Bericht geschrieben, weil ich den Eindruck hatte, es interessiert Euch. Manche haben mich sogar direkt danach gefragt. Ich habe es aber nicht geschrieben aus persönlichem Interesse an fremden Meinungen zu meinem Rennen.

Ich habe nichts dagegen, wenn diese Meinungen geäußert werden. Aber was sollen diese Bewertungen substanzielles enthalten? Dass jemand für sich in Anspruch nimmt, er hätte an meiner Stelle anders gehandelt? Woher will er das wissen? Und falls es tatsächlich zutrifft: wen interessiert das? Mich jedenfalls nicht.

Etwas anstrengend finde ich schlaue Kommentare von Leuten, die ich in jedem beliebigen Rennen schlage, wenn ich das will. Bewertete ich deren Rennergebnisse, ihren Trainingsfleiß, ihren Biss oder ihren Wettkampfgeist jemals negativ? Selbstverständlich nicht, denn ich respektiere die Leistungen anderer Sportler, auch wenn mal ein Rennen missrät. Warum kann das nicht auf Gegenseitigkeit beruhen?

Grüße,
Arne

sbechtel
07.10.2011, 22:42
ich respektiere die Leistungen anderer Sportler

+1

Dieses ist für mich der Grundsatz eines jeden ehrenwerten Sportlers, leider findet man diese Haltung in der Praxis viel zu selten vor :Nee:

3-rad
07.10.2011, 22:43
Guter Kommentar Arne, danke.
Insbesondere der letzte Absatz gefällt.

Bonafides
07.10.2011, 22:52
Und falls es tatsächlich zutrifft: wen interessiert das? Mich jedenfalls nicht

Dafür machst du aber mächtig Zeilen. Recht hast du aber. Gewissermaßen bist du als Moderator das, was man im Realen eine Person des öffentlichen Lebens nennt. Dass bei dir dann andere Maßstäbe angelegt werden und jeder eine Meinung hat, lässt sich nicht vermeiden, wahrscheinlich nicht einmal durch ein Finish selbst. Da hilft nur verheimlichen oder schlucken, veröffentlichen und spucken bringt dann wenigstens eines: PIs.

Schöner Bericht, macht Lust auf mehr.

harryhirsch77
07.10.2011, 22:53
@ arne. stimmt voll und ganz.

du DNF lusche ;) :Huhu:

Jahangir
07.10.2011, 23:40
.....

Etwas anstrengend finde ich schlaue Kommentare von Leuten, die ich in jedem beliebigen Rennen schlage, wenn ich das will. Bewertete ich deren Rennergebnisse, ihren Trainingsfleiß, ihren Biss oder ihren Wettkampfgeist jemals negativ? Selbstverständlich nicht, denn ich respektiere die Leistungen anderer Sportler, auch wenn mal ein Rennen missrät. Warum kann das nicht auf Gegenseitigkeit beruhen?

Grüße,
Arne

... und ich finde das was du so von dir gibst teilweise auch nicht gerade einfach. Wenn jemand anderes so einen Satz hier schreibt, '.. den ich in jedem beliebigen Rennen schlage, wenn ich das will.' (ich will wohl aber nicht, warum auch immer) macht sich das halbe Forum lustig darüber.
Den Respekt, den du von anderen forderst, lässt du halt tatsächlich vermissen. Nur ein Beispiel: Du drehst meine Spekulation, dass bei Deinem Ausstieg aus dem Rennen finanzielle Erwägungen (kein Startgeld bezahlt) eine Rolle gespielt haben auf mich um, erklärst dass du für höhere Lebensziele als Geld unterwegs bist und forderst zugleich gegenseitigen Respekt. Mehr Respekt ist ja auch eine besonders hohle Phrase, der sofort alle zustimmen können.

Selbstverständlich hat man die Leistung von anderen zu respektieren und muss nicht alles kommentieren bzw. sich ein Urteil anmaßen.
Das heißt aber nicht, dass man sich über die von anderen in einem Forum getroffenen Aussagen zu ihren eigenen Leistungen auch zu enthalten hat. Damit meine ich jetzt nicht die positive Zustimmung, die manch einer gern hört, dafür aber vielleicht in den vorgesehenen Männer-Selbsthilfe-Blog gehen sollte. Was du verlangst raubt letztlch dem von dir betriebenen Forum den tieferen Sinn.

Klugschnacker
07.10.2011, 23:57
Cengiz, Deine Spekulationen, für mich hätten finanzielle Überlegungen irgendwelcher Art eine Rolle gespielt, sind vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Bitte erwarte nicht, dass ich sie ernst nehme.

Jeder hat kapiert, dass Du in diesem Thread bist, weil Du eine Chance witterst, Deine persönliche Fehde gegen die Challenge-Rennen fortzuführen. Bitte lasse mich dabei aus dem Spiel. Ich habe an Deinen Grabenkämpfen kein Interesse. Wende Dich bitte an Leute, die das interessiert oder etwas angeht, am besten auf direktem Weg und nicht über ein Forum.

Grüße,
:bussi:
Arne

Jahangir
08.10.2011, 00:12
.... (PS: bin auch schon mal ausgestiegen, ohne dass ich komplett auf dem Zahnfleisch gekrochen bin (Roth 2006?) und damals hat mich der Start auch nichts gekostet- sowas spielt glaube ich unbewußt manchmal wirklich eine Rolle)

Deine Antwort:

Glaubst Du wirklich? Die Frage ist doch eher: "Wie sehr willst Du finishen?". Wenn man das vorher nicht hundertprozentig glasklar beantworten kann, wird es im Rennen ab einer bestimmten Grenze der Qual sehr schwer.
:quaeldich:

Grüße!
Arne

ich kann den Arne schon gut verstehen. Insbesondere wenn einen der Start eh nix kostet, dann ist die Bereitschaft auszusteigen viel größer. Ist bei mir genauso. Gibt ja schließlich noch genug andere Rennen.


Deine Antwort:

Das mag bei Dir so sein. Bei mir spielt das überhaupt keine Rolle. Die Dinge, die mich im Rennen antreiben oder stoppen, kann man weder kaufen noch bezahlen.


Das du hier eine besonders Challenge freundliche Position vertritts wurde erst später in die Diskussion eingebracht nämlich dann, als ich als deine obige Antwort als wenig respektvoll und ziemlich widersprüchlich empfand.

Klugschnacker
08.10.2011, 00:37
Das du hier eine besonders Challenge freundliche Position vertritts...
Ich bin bezüglich der Rennen von Challenge und Ironman (für letztere hast Du mal gearbeitet), vollkommen neutral. Felix Walchshöfer und Björn Steinmetz von der Challenge waren ebenso in unserer Live-Sendung wie Kurt Denk und Kai Walter. Für jeden von ihnen haben wir uns alle erdenkliche Zeit genommen – und sie sich für uns. Mit beiden Seiten pflege ich einen sehr freundlichen Kontakt.

Es gab eine Zeit, in der ich mit Kurt Denk Schwierigkeiten hatte. Wir haben uns dann in Maintal zu einer Aussprache getroffen, Kai Walter nahm sich auch Zeit dafür. Seither ist alles in Butter. Ich meine, das war im Jahr 2006. Vielleicht hast Du das nicht mitbekommen.

Mach’ Dir keine Sorgen,
:bussi:
Arne

DeRosa_ITA
08.10.2011, 07:42
Super Bericht und gute optische Beine! :-) da lässt sich doch guter Dinge was ins 2011/12 mitnehmen.
Freu mich schon voll auf die Sendung heute, weniger weil es Hawaii ist, viel mehr wegen dem tollen Sendungsteam und den geladenen Gästen!
Also dann, haut rein! :-)

big_kruemel
08.10.2011, 09:04
Arne mag ja ein lieber Kerl sein, ich kennen ihn persönlich nicht näher, aber manche Leute hier sehen ihn als Messias oder sonst was an dem man bloß kein böses Wort verschwenden darf.
Meine Güte , er hat ein DNF nicht mehr und nicht weniger.
Die einen finden das er das prima gemacht hat die anderen nicht.
Wenn man dann keinen Meinungen von anderen Foris hören möchte muss man seine Story auch nicht veröffentlichen, scheißeegal ob man Arne , Paul , Lilo oder Günter heißt

Warum sollte jemand an Arne ein böses Wort verschwenden?
Das mit dem Messias ist natürlich völliger Quatsch. Dazu braucht man glaube ich nicht mehr zu sagen. Denk mal darüber nach.


Danke.

Ich find ja auch, dass Arne hier einen tollen Job macht. Die Unterwürfigkeit einiger Foris ist aber einfach nur peinlich.

Was hat Freundlichkeit, Anerkennung und Respekt mit Unterwürfigkeit zu tun?

Ist wohl von Sport wegen induziert. Stichwort "Lutschen".

Heißt das alle Unterwürfigen lutschen?
Dann viel Spaß dabei.

Walli
08.10.2011, 09:09
Etwas anstrengend finde ich schlaue Kommentare von Leuten, die ich in jedem beliebigen Rennen schlage, wenn ich das will.
Arne

Na na das klingt aber sehr nach Überheblichkeit :Huhu:
Schade das das hier so ausufert:bussi:

niksfiadi
08.10.2011, 09:26
...

Lieber Arne,

Kaum jemand hat ein Problem mit Deinem DNF. Und wir sind Dir alle dankbar für Deinen Rennbericht, vor allem der zweite ist wunderbar geschrieben. WOW!


Als ich nach 3.800 Metern Schwimmen im glasklaren Meerwasser in den goldkörnigen Sand des Strandes griff und mich eine ganz leichte Brandung den letzten Meter aus dem Wasser schob...

...Es ist als hätte jemand das Becken eines sauberen Freibads mit einem goldenen Sandboden veredelt...

...Links das funkelnde Meer, darüber die freundliche spanische Morgensonne an einem blank geputzten blauen Triathletenhimmel ohne das kleinste Wölkchen, unter mir surrend und glitzernd die Speichen über dem schwarzen Band der frisch geteerten Uferstraße...

...


Dieses Forum steht dem oben Zitierten oftmals konterkariert gegenüber. Vor dem PC fehlt uns oftmals dieses Gefühl, dass man spürt, wenn man am Strand sein Leiberl auszieht, die Arme ausstreckt und eine salzige Brise an der Haut spürt. Das Leben ist dann so einfach, so klar und eindeutig. Zwänge, Muster oder Verantwortung fallen danach aber wieder als Realität des Alltags wie Schatten über uns, das Erlebte vergilbt im Neonlicht und hinterlässt bittersalzige Spuren im Alltag. Es dauert bis wir uns wieder eingefunden haben.

Und es gibt nichts Schlimmeres in der sensiblen Phase danach (Vorschlag: Window of LMAAA) als irgendwelche Neunmalklugs mit ihrem "Hättsdedoch". Da gehts mir wie dir und jedem anderen auch. Bitte liebe Schreiber nehmt Euch das zu Herzen, wenn ihr einen Rennbericht lest, den ihr so gar nicht versteht und akzeptieren wollt. Und da ist keiner anders zu behandeln als Arne, denn man weiß NIE, unter welchen Bedingungen letztendlich jemand am Start stand und was sich im Laufe des Rennens bei ihm/ihr entwickelt hat. Wir haben alle nicht das Recht über andere zu urteilen.

Ich für mich nehme das aus diesem Fred mit und einen Traum von Arne wie er in Spanien am Strand steht und die heiße Herbstsonne einsaugt, um uns in seinen Sendungen ein bisschen was davon abzugeben.

Lg Nik,
... den die Hawaii Nacht furchtbar schrecklich interessiert es sich aber aus der familiären Situation nicht leisten kann am Sonntag völlig paniert zu sein und deswegen nicht dabei ist *wähhhh*...

Ausdauerjunkie
08.10.2011, 09:53
...........
... den die Hawaii Nacht furchtbar schrecklich interessiert es sich aber aus der familiären Situation nicht leisten kann am Sonntag völlig paniert zu sein und deswegen nicht dabei ist *wähhhh*...

:Lachanfall:
Du hälst es doch hoffentlich wenigstens bis zum Zieleinlauf der ersten Finisher aus?
Das ist doch nur bis ca. 3 Uhr. Wer danach nicht früh rauskommt, sollte das mal trainieren:Cheese:

harryhirsch77
08.10.2011, 10:06
:Lachanfall:
Du hälst es doch hoffentlich wenigstens bis zum Zieleinlauf der ersten Finisher aus?
Das ist doch nur bis ca. 3 Uhr. Wer danach nicht früh rauskommt, sollte das mal trainieren:Cheese:

Also echt Nik, schlafen wird überwertet! ab 2:38h liegst im bettchen :Cheese:

Bonafides
08.10.2011, 10:08
Heißt das alle Unterwürfigen lutschen?
Dann viel Spaß dabei.

Lesekompetenz: 0.
Sinnerfassung: 0.
Kontext-Einordnung: 0.

Ich gehe lutschen - und zwar einen Lolly.

big_kruemel
08.10.2011, 10:29
Lesekompetenz: 0.
Sinnerfassung: 0.
Kontext-Einordnung: 0.

Ich gehe lutschen - und zwar einen Lolly.

Du schließ von der, von Schoppenauer angedeuteten Unterwürfigkeit, auf Lutschen. Wo bitteschön steckt da die Kompetenz?

niksfiadi
08.10.2011, 10:34
:Lachanfall:
Du hälst es doch hoffentlich wenigstens bis zum Zieleinlauf der ersten Finisher aus?
Das ist doch nur bis ca. 3 Uhr. Wer danach nicht früh rauskommt, sollte das mal trainieren:Cheese:

Also echt Nik, schlafen wird überwertet! ab 2:38h liegst im bettchen :Cheese:

Muss mal schauen. Letztes Jahr hab ich mir alles angerichtet, bis 22:00 geguckt, dann schlafen gelegt, den Wecker auf 02:30 gestellt, aufgestanden und Finale bis 04:00 geguckt. Das geht grad so... :Cheese:

Lesekompetenz: 0.
Sinnerfassung: 0.
Kontext-Einordnung: 0.

Ich gehe lutschen - und zwar einen Lolly.

Machst Du Deutschprofessor ? ;)
Nik

Bonafides
08.10.2011, 11:05
Du schließ von der, von Schoppenauer angedeuteten Unterwürfigkeit, auf Lutschen. Wo bitteschön steckt da die Kompetenz?

Lesekompetenz: Ich schrieb [Unterwürfigkeit] ist wohl von Sport wegen [Stichwort "Lutschen"] induziert. Das heißt jeder, der lutscht ist unterwürfig und eben nicht, dass jeder der unterwürfig ist, ein Lutscher ist.

Sinnerfassung: Die offenkundige Gleichsetzung des Nicht-Gleichen ist ...

Kontext-Einordnung: ... ebenso widersprüchlich wie von Unterwürfigkeit zu sprechen. Denn das würde voraussetzen die Motivation des einzelnen zu kennen. Wie soll das funktionieren, wenn selbst du einen spöttischen Beitrag nicht erkennst?

Wird es so klarer?

Ist wohl von Sport wegen induziert. Stichwort "Lutschen".

... *hihi*, *kicher*, lol, *lach* :Huhu: :Lachen2: :Cheese: :Lachanfall:

Bonafides
08.10.2011, 11:12
Machst Du Deutschprofessor ? ;)
Nik

Schlimmer :Lachen2:

Mit was für einer Scheiße man sich am Samstag herumplagen muss, schrecklich. Ist wohl die prehawaiianische (Richtig so, du bist doch Lehrer?) Anspannung! Deine Abgebrühtheit möchte ich haben:

am Sonntag völlig paniert zu sein und deswegen nicht dabei ist *wähhhh*...

Klugschnacker
08.10.2011, 11:40
Lesekompetenz: ... Das heißt jeder, der lutscht ist unterwürfig

... und diese Unterwürfigkeit des Lutschers äußert sich in blinder Meinungsgefolgschaft gegenüber exponierten Personen, der es Einhalt zu gebieten gilt!

Danke Bonafides, dass Du mit dem Schwert der Wahrhaftigkeit voranschreitest und die Leute wachrüttelst und läuterst! Vielleicht lösen wir auf diese Weise auch das Windschattenproblem.

Grüße (http://www.google.de/#hl=de&cp=18&gs_id=1y&xhr=t&q=psychlogischer+notdienst&pf=p&sclient=psy-ab&source=hp&pbx=1&oq=psychlogischer+Not&aq=0&aqi=g1&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=b1b87a05d2e7eaeb&biw=1076&bih=823),
Arne

FuXX
08.10.2011, 11:45
Koennt ihr den thread nicht einfach ruhen lassen? Irgendwie ziemlich albern hier. Dabei gab's gar keinen Grund zu streiten.

FuXX

Klugschnacker
08.10.2011, 11:49
Koennt ihr den thread nicht einfach ruhen lassen? Irgendwie ziemlich albern hier. Dabei gab's gar keinen Grund zu streiten.

FuXX

+1
:Liebe:

big_kruemel
08.10.2011, 12:28
Koennt ihr den thread nicht einfach ruhen lassen? Irgendwie ziemlich albern hier. Dabei gab's gar keinen Grund zu streiten.

FuXX

o.k.


Hawaiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

basti2108
08.10.2011, 12:35
Etwas anstrengend finde ich schlaue Kommentare von Leuten, die ich in jedem beliebigen Rennen schlage, wenn ich das will.

Ist das dein Ernst? Wenn hier nur noch Ironman Sub10 Finisher am Gespräch teilhaben dürfen, dann wirds aber still....

Grausig...

DeRosa_ITA
08.10.2011, 12:37
Koennt ihr den thread nicht einfach ruhen lassen? Irgendwie ziemlich albern hier. Dabei gab's gar keinen Grund zu streiten.

FuXX

Ist das dein Ernst? Wenn hier nur noch Ironman Sub10 Finisher am Gespräch teilhaben dürfen, dann wirds aber still....

Grausig...

http://www.xxlsmiley.de/i/xxl/Allerlei-psst.jpg

Klugschnacker
08.10.2011, 13:00
Ist das dein Ernst? Wenn hier nur noch Ironman Sub10 Finisher am Gespräch teilhaben dürfen, dann wirds aber still....

Grausig...

Sorry, ist mir zu blöd.

Badekaeppchen
08.10.2011, 13:05
Vielen Dank Arne für Deinen Bericht und die Bilder. Ich glaube da wird mal eine Teilnahme fällig. :Blumen:

DeRosa_ITA
08.10.2011, 13:08
Vielen Dank Arne für Deinen Bericht und die Bilder. Ich glaube da wird mal eine Teilnahme fällig. :Blumen:

Find ich auch... die Kombi aus Urlaubsfeeling und LD mit einfacher Logistik (später Start, zu Fuß vom Hotel etc) ist schon sehr attraktiv :Huhu:

Bonafides
08.10.2011, 13:14
... und diese Unterwürfigkeit des Lutschers äußert sich in blinder Meinungsgefolgschaft gegenüber exponierten Personen, der es Einhalt zu gebieten gilt!

Danke Bonafides, dass Du mit dem Schwert der Wahrhaftigkeit voranschreitest und die Leute wachrüttelst und läuterst! Vielleicht lösen wir auf diese Weise auch das Windschattenproblem.

Grüße (http://www.google.de/#hl=de&cp=18&gs_id=1y&xhr=t&q=psychlogischer+notdienst&pf=p&sclient=psy-ab&source=hp&pbx=1&oq=psychlogischer+Not&aq=0&aqi=g1&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=b1b87a05d2e7eaeb&biw=1076&bih=823),
Arne

Arne, 1. Absatz ist dummes Zeug, so war es nicht gemeint. Was soll das! Über 2. Absatz konnte ich schmunzeln, das habe ich bei meiner Großkotzigkeit verdient. Bis zum Link, der ist wirklich ekelhaft. Pfui Teufel! Und nicht nur das, aber belassen wir es dabei. Herzliche Grüße (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17654)

Kiwi03
08.10.2011, 13:15
Wenn Arne es in Barcelona gut gefallen hat, stellt sich doch die Frage, wann kommt er mal auf den Bolzen und macht Lanzarote.. hätte da noch so ein paar Tips.. :Lachen2:

sybenwurz
08.10.2011, 14:29
Cooler Bericht, Arne!
Macht echt Luschd. Könnte wirklich was für mich späten Vogel sein.
Und 'danke' gleich schonmal, dass du dir (und nicht alleine) n paar Tage nach dem letzten Stress-Wochenende heute erneut den Abend/die Nacht für uns um die Ohren schlägst!
:Blumen:

big_kruemel
08.10.2011, 14:35
Cooler Bericht, Arne!
Macht echt Luschd. Könnte wirklich was für mich späten Vogel sein.
Und 'danke' gleich schonmal, dass du dir (und nicht alleine) n paar Tage nach dem letzten Stress-Wochenende heute erneut den Abend/die Nacht für uns um die Ohren schlägst!
:Blumen:

.+1.

Macca
08.10.2011, 14:40
Cooler Bericht, Arne!
Macht echt Luschd. Könnte wirklich was für mich späten Vogel sein.
Und 'danke' gleich schonmal, dass du dir (und nicht alleine) n paar Tage nach dem letzten Stress-Wochenende heute erneut den Abend/die Nacht für uns um die Ohren schlägst!
:Blumen:

Volle Zustimmung! :Blumen: :liebe053:

LidlRacer
15.11.2011, 19:30
Französicher Fernsehbericht auf Triclair (http://triclair.com/videos/telechargement-videos-triathlon.php).

3-rad
11.07.2012, 10:53
Da kam mir die Challenge Barcelona gerade recht. Spanien! Einfach das Rad ins Auto pfeffern und los!

Arne, brauchst du noch einen Mitfahrer für dieses Jahr?

Male Partus
11.07.2012, 10:55
Arne, brauchst du noch einen Mitfahrer für dieses Jahr?

Gute Idee.

Klugschnacker
11.07.2012, 12:18
Arne, brauchst du noch einen Mitfahrer für dieses Jahr?

Wir sind ein paar Leute, kannst Dich gerne dranhängen. Mein eigener Start ist allerdings noch unsicher.

Grüße,
Arne

3-rad
11.07.2012, 12:22
Wir sind ein paar Leute, kannst Dich gerne dranhängen. Mein eigener Start ist allerdings noch unsicher.

Grüße,
Arne

kannst du mir ein paar mehr Infos geben?
Gerne auch per PN, falls es geheim ist.
Aber nur wenn es deine Zeit zulässt.

Danke!

Skunkworks
11.07.2012, 15:08
kannst du mir ein paar mehr Infos geben?
Gerne auch per PN, falls es geheim ist.
Aber nur wenn es deine Zeit zulässt.

Danke!

Da hätte man ja auch wirklich früher drauf kommen können...

Wenn Arne keine Zeit hat, kann dir Sandra auch gerne behilflich sein. Wenns Wetter passt sind wir ja am WE mit Kiwi auf der RTF unterwegs und danach, nun, da könnte man sich auf ein, zwei Bierchen treffen...

Nur soviel: DAS Rennen wird dir gefallen, ist quasi für dich gemacht.

3-rad
11.07.2012, 15:21
Wenns Wetter passt sind wir ja am WE mit Kiwi auf der RTF unterwegs und danach, nun, da könnte man sich auf ein, zwei Bierchen treffen...


wann, wo?

Skunkworks
11.07.2012, 15:26
wann, wo?

per PN gehts weiter.

3-rad
11.07.2012, 20:57
was hat das Meer eigentlich für eine Temperatur zu der Zeit dort?
Wie ist die durchschnittliche Außentemperatur?
Wie groß ist die Regenwahrscheinlichkeit?:Cheese:
Ist es sehr windig?
Gibt es Wellenstarts?
Ist die Strecke so topfeben wie sie auf dem Plan den Anschein hat?
Ist die Organisation gut im Vergleich zu den IM/Challenge in Deutschland?
Kann man direkt am Start ins Hotel?

Vielen Dank für ausführliche Antworten.:Huhu:

Kiwi03
11.07.2012, 21:01
Mach mal, super Plan, ernsthaft.

Hotels gibts jede Menge. 2 Runden Rad, Wellenstarts, was ich weiss, 4 Runden rennen über die Promenade, genau Dein Rennen. Das Mittelmeer ist schön warm um die Jahreszeit.

Da kannste richtig einen rauslassen. :Blumen:

3-rad
11.07.2012, 21:15
Mach mal, super Plan, ernsthaft.


kommst du mit?

Shangri-La
11.07.2012, 21:16
Hier meine Antworten in blau

was hat das Meer eigentlich für eine Temperatur zu der Zeit dort?
2011 gefühlte 25°C, trotzdem kein Neoverbot und ich habe ihn leider angezogen, obwohl ich vorher den ganzen Sommer nur 1-2x in dem Teil geschwommen bin
Wie ist die durchschnittliche Außentemperatur?
Arne fand es heiß, ich glaube, zu heiß beim Laufen. Ich fand es sehr angenehm, mich hat eher der besch... Gegenwind beim Laufen gestört
Wie groß ist die Regenwahrscheinlichkeit?:Cheese:
Keine Ahnung, glaube eher gering, wir hatten aber in den 2 Wochen Urlaub dort nur einen halben Tag Gewitter mit ein wenig Regen
Ist es sehr windig?
Als wir dort waren, war es Nachmittags immer windiger. Am Renntag auch. SEHR windig würde ich jetzt aber nicht sagen. Mich hat es allerdings auf der ziemlich flachen Radstrecke am Ende genervt. Für mich ist Barcelona nix, weil man immer, immer, immer treten muss
Gibt es Wellenstarts?
JA :Cheese: I LIKE!
Ist die Strecke so topfeben wie sie auf dem Plan den Anschein hat?
Siehe oben, fand ich schon, am Anfang sind ein paar Wellen auf der Radstrecke, aber mir waren die zu wenig und zu flach
Ist die Organisation gut im Vergleich zu den IM/Challenge in Deutschland?
Für mich war es ok. Spanier sind ziemlich relaxed und unkompliziert. Laut Arne soll die Pastaparty nicht so gut sein, ich war aber noch nie auf irgendwelchen Pastaparties bei LD Rennen und auch sehr selten bei MDs, auch nicht auf den Wettkampfbesprechungen, ich kann somit dazu nichts sagen. Das Essen nach dem Rennen fand ich ok, war aber nichts besonderes (Pizza, Brötchen, Kuchen,...) Ich brauche da aber auch nicht wirklich viel.
Kann man direkt am Start ins Hotel?
In Calella gibt es viele Hotels, sollte funktionieren. Wir waren weiter im Norden (25km) in der Wohnung von einem Bekannten, fand ich viel netter, als in Calella. Die Gegend am Stand dort finde ich nicht so "hübsch".
Vielen Dank für ausführliche Antworten.:Huhu:

Kiwi03
11.07.2012, 21:18
kommst du mit?

ich fürchte, das das nicht klappt.

3-rad
11.07.2012, 21:20
hört sich gut an, bedankt.:Blumen:

Shangri-La
11.07.2012, 21:26
Wahrscheinlich ist es so, dass das, was mir überhaupt nicht gefällt, dir gut liegt.
Ich werde Barcelona nicht noch einmal machen. Außer den Wellenstarts beim Schwimmen und dem schön warmen Wetter ist das nicht mein Rennen.

1. Eine Runde Schwimmen: Du kannst die letzte Boje für die Wende kaum sehen und schwimmst einfach ewig in eine Richtung
2. Flacher Kurs ohne Pause für die Beine und konstante Bewegung. - Hätte ich vielleicht mal trainieren sollen... Aber ich fahre bekannter Maßen lieber profiliert im Training.
3. 4x Promenadenlauf an einer Bahnstrecke lang mit nur einem "Stimmungsnest" im Zielbereich (das war aber echt super!), ansonsten recht einsames Laufen mit etwas "Ablenkung" an den Verpflegungsstationen.

Vorteil: Barcelona ist recht günstig und nicht ausgebucht :-)