Vollständige Version anzeigen : Reha-Blog: Marathon in 2:39
Bonafides
30.09.2011, 11:22
(...)
Du schreibst vermeintliche ISG-Blockade - wurde dies auch bestätigt? Möglicher Ermüdungungbruch?
Ich bin auf jedenfall dabei!!
Auf jeden Fal richtig auskurieren !!
basti2108
30.09.2011, 11:35
Naja bei so einer schnellen Zeit, die du anstrebst, würde ich einen großen Lauf bevorzugen um nicht die ganze Zeit allein laufen zu müssen. Berlin und Frankfurt bieten sich an, oder?!
Gute Besserung!!!
Duafüxin
30.09.2011, 11:41
Essen ist auch noch im Herbst.
Da werd ich wohl mal nen Angriff auf meine PB machen :Lachen2:
ironlollo
30.09.2011, 11:49
Zuerst mal gute Besserung!
Ich würde wohl auch zu Berlin oder FFM tendieren. Aber da hat sicher jeder so seine eigenen Vorlieben und Wünsche.
Ich werd den Blog hier sicher auch verfolgen, genauso wie den von FuXX, denn in 2012 will ich läuferisch auch endlich mal voran kommen (unter 2:45h) und hoffe auf wertvolle kleine Tipps ;)
Wünsche dir viel Erfolg. Was glaubst du denn, wann du wieder "normal" laufen kannst. Was dürfen wir unter "in der Vorbereitung bin ich geradezu explodiert" vestehen?
Duafüxin
30.09.2011, 12:01
Ich versuch mal die 3:20, wenn die Saison vorher einigermaßen gut läuft ... :)
coffeecup
30.09.2011, 13:43
Gute Besserung!
Deine Skepsis gegenüber Ärzten verstehe ich, bin auch seit 2 Jahren mit der Achillessehne bedient.
Versuche eine Diagnose zu bekommen nur dann kannst du vernünftig theraphieren, alles andere ist probieren.
Ich habe selbts noch keine, heute gehts aber ab in die Röhre(MRT) Die ist meine letzte Hoffnung auf eine Diagnose :(
lg,a.
coffeecup
30.09.2011, 19:21
Wie lief es?
keine Auffälligkeiten, verdammt...aber woher kommen die leichten Schmerzen. Naja werde jetzt wieder zu trainieren anfangen und schauen wie es sich entwickelt.
Mache brav meine Übungen und werde mich weiter mit der neu erworbenen Blackroll quälen Vielleicht sind es ja wirklich nur hartnäckige Verklebungen.
Plan ist einen 5er am 08.10., wie du sagst, aus der Hose zu laufen nach 1 Jahr keinem strukturierten Training und 5 Monaten kompletter Laufpause. Schauen wir mal ob eine <20 drin ist.
Wollte eigentlich dieses Jahr die <2:45 oder darunter angreifen. Den die LD habe ich aufgrund von Nachwuchs mal auf die Seite gelassen.
Bei wenig Trainingszeit kann man halt beim Laufen noch immer ambitionierte Zeiten erreichen...
(...), um daraufhin im Herbst '12 die 2:39 h anzugreifen. Mir schwebt kein bestimmter Marathon vor - Ihr könnt Vorschläge unterbreiten und dann letztlich darüber abstimmen, wo ich laufen soll (...)
Tja. Einerseits bietet sich ein "großer" Marathon an, wo man im Wettkampf auch in Deiner Zeitregion einige Mitläufer hat. Das kann ja ganz gut sein für den Windschatten ;) Andererseits ist es sicherlich auch geil, einen "kleinen" Marathon zu gewinnen oder zumindest sehr weit vorne zu sein. In Köln hat letztes Jahre eine 2:39 h für die Top10 gereicht :)
Eine gute Liste hast Du hier http://www.marathon.de/marathon2011.html (beispielhaft für 2011) und auf dieser Seite http://www.aims-association.org/Calendar.htm.
coffeecup
30.09.2011, 19:37
Tut mir leid, dass nichts gefunden wurde. Wobei das hieße im Umkehrschluss, dass alles bestens sei.
Naja, es ist aber definitiv etwas nicht in Ordnung. Entweder Verklebungen, eingesprossene Gefäße oder "schlechtes" Kollagen Typ3...oder doch alles eingebildet :)
Schauen wir mal was Arzt Nummer 3 sagen wird
Wird schwer werden! Wünsche dir viel Erfolg. Da du hier genau richtig bist, nehme ich dich in die Pflicht vom Lauf zu berichten!
Was läufst du eigentlich für Schuhe? Kannst du bei deinen Beschwerden Auffälligkeiten feststellen im Sinne von: Wenn ich so schnell, so lange, auf dem Belag, mit dem Schuhwerk laufe, dann kommen Schmerzen oder eben keine?
Laufe (habe gelaufen) die ganze ASICS Palette Trainer und Racer. Seit ich Beschwerden habe, habe ich mir GT 2140 aufschwatzen lassen.
Einzelne Unterschiede bei den Schuhen sind mir nicht aufgefallen. Bei den Einheiten selbst hatte ich keine oder nur wenige Schmerzen. Die kamen immer nachher wenn alles kalt wurde.
Jetzt habe ich einen Nike Free Run 2+ den ich laufen werde, damit meine Fußmuskulatur besser wird. Generell will ich mehr mit leichteren Schuhen, weniger Sprengung, weniger Dämpfung arbeiten.
Habe mir auch schon ein Paar Five Fingers zugelegt die zum Einsatz kommen werden.
Wie sagt man in AT "Schau ma moi, dann sehen ma schon" Die ersten Intervalle und TDL werden die Antwort bringen.
coffeecup
30.09.2011, 19:41
Die 2:39 h stehen immer noch im Raum. Daher ist mein Ziel mich langsam dorthin zu arbeiten. Im Frühjahr '12 würde ich gerne einen Halbmarathon laufen, der etwa in 1:16 h durchgehen sollte, um daraufhin im Herbst '12 die 2:39 h anzugreifen. Mir schwebt kein bestimmter Marathon vor - Ihr könnt Vorschläge unterbreiten und dann letztlich darüber abstimmen...
Da gibt es den geilsten Marathon auf dieser schönen Welt, NY :)
http://www.andreasfreitag.org/?p=170
http://www.andreasfreitag.org/?p=213
EDIT: Da könntest den Dude besuchen und fragen was er hat ;)
docpower
30.09.2011, 22:04
Konntest Du einen Bandscheibenschaden ausschliessen? Hört sich bissel danach an.
Mach viel Stabi-Übungen, Bauchmuskeltraining korrespondierend zum Rückenmuskel. Vorsichtig wieder anfangen.
Und dann nicht mit dem Kopf durch die wand, dann passt es auch wieder bald.
Gute Besserung und viel Erfolg.
benjamin3341
30.09.2011, 23:16
Ich würde von allen Kinderspielplatzgerüsten runterspringen die Du findest, ab 2m Höhe, auf möglichst harten Boden! :Cheese:
coffeecup
01.10.2011, 08:15
Ich würde von allen Kinderspielplatzgerüsten runterspringen die Du findest, ab 2m Höhe, auf möglichst harten Boden! :Cheese:
verwechselst du ihn eh nicht, er hat keine AS Probleme. Bei einem leichten Bandscheibenvorfall könnte ihn der Sprung wirklich in ernsthafte Probleme bringen :cool:
benjamin3341
01.10.2011, 08:25
Oh, ja verwechselt..:Blumen:
hoffentlich isser nicht schon aufm Spielplatz
coffeecup
01.10.2011, 08:44
Oh, ja verwechselt..:Blumen:
hoffentlich isser nicht schon aufm Spielplatz
najo wenn, dann werden wir den Schrei schon hören :Lachanfall:
ich werde beim nächsten lauf mal bei den parcour jungs auf dem spielplatz vorbei schauen...vielleicht zeigen sie einem alten mann ein paar tricks...die schmeissen sich spektakulär vom gerüst
Rassel-Lunge
01.10.2011, 10:27
Ich glaube bei Bandscheibenproblemen muss man dann aus 2m einfach auf dem Rücken landen. Viel Spaß! :Maso:
niksfiadi
01.10.2011, 11:05
Ich glaube bei Bandscheibenproblemen muss man dann aus 2m einfach auf dem Rücken landen. Viel Spaß! :Maso:
:Lachanfall: Bungeeeeee! (mit Seil)
Wünsch Dir gute Besserung BF und einen guten Arzt, die gibt's! Blöderweise muss man sie teilweise ziemlich lang suchen. Die 2. Möglichkeit ist, dass Du durch Lesen, Recherche, Gespräche und Selbstversuch selber draufkommst. Ist langwieriger aber nachhaltiger.
Lg nik
niksfiadi
01.10.2011, 13:13
Ich glaube, google, ein Bekannter eines Bekanntes und familiäre Präzedenzfälle helfen da nur bedingt.
Täusch dich da mal nicht. Ein gutes Buch, ein Gespräch mit einem Leidensgenossen oder ein wissenschaftlicher Artikel aus dem Inet können schon Puzzleteile sein. Ein guter Arzt machts ja auch nicht anders: Er hört Dir zu und sammelt Befunde diese gleicht er dann mit seiner Erfahrung und seinem Lehrbuchwissen ab und kommt zu einer Diagnose.
Leider gibts auch einige, die nur nach schnellen Lösungen suchen und an keinem Patientendialog interessiert sind. Da kann ich Dir Geschichten erzählen. Mein Schwiegervater, zB, ein einfacher Arbeiter hat nächtelang vor Schmerzen im Knie kein Auge zugedrückt, obwohl ihn sein Arzt mit Schmerzmittel zugedröhnt hat. Irgendwann hat er dann ein MRT machen lassen, vom Knie!, und danach wurde er operiert, weil naja, irgendwo kann man bei jedem Meniskus was wegschneiden. Kurz nach der Operation waren die Schmerzen wieder da und so gings dahin, bis ich meinen stolzen Schwierigpapa endlich von meinem Sportarzt überzeugen konnte. Seitdem ist er am Weg der Besserung. Das Übel lag übrigens an den Bandscheiben in der LWS. Die Diagnose war nicht schwierig, weil er meinem SV zugehört hatte: Die Schmerzen im Knie wurden immer schlimmer, wenn die Blase voll war! Dadurch war klar, dass das Problem nicht im Knie liegt, sondern irgendwo in der Nähe der Blase... Einfach nur zuhören und logisch kombinieren...
LG Nik
coffeecup
01.10.2011, 13:18
mach beides.
guten arzt suchen
selbst recherchieren
dann kannst den arzt mit deinen theorien nerven, so machs ich.
2 ärzte haben aber schon aufgegeben weil sie selbst nimma weiter wissen :)
Ich muss dazu ein bisschen ausholen. ....
Danke, hört sich wirklich schon gut an. Drücke dir die Daumen, dass du wieder fit wirst.:Huhu:
Ich hatte im Blog geschrieben, dass darüber abgestimmt werden könne. Wenn das keine Resonanz findet, würde es Köln werden. Oder Frankfurt - aber das könnte mir zu kalt werden.
München? Die Strecke ist lange nicht so schnell wie Berlin z.B. Wenn du es krachen lassen willst, würde ich nicht München laufen. Keine Chance die Tochter abzugeben?
In Schwung kommen ist richtig. Hoffentlich wieder wie in alten Tagen laufen können, derzeit zweifle ich da noch ein bisschen. Vor allem ist ärgerlich, dass ich den Leistungsschub während der Vorbereitung nicht festigen konnte, sondern er eigentlich vollends verloren gegangen ist. Naja, kommt Zeit, kommt Pace - hoffentlich!
Ich hab's mal hier hin kopiert. Also wenn du wirklich eine Abstimmung willst, dann solltest du auch ne richtige Umfrage starten, sonst geht das ja total unter. In FFM war ich auch schon mal und fand es eigentlich ganz sympathisch. Temperatur ist halt immer so eine Sache, aber Ende September kann auch schon mal superheiß sein, da hab ich es lieber etwas kühler. Bist du eher der Hitzeläufer?
Zum Kind bei mir: Na ja, abgeben könnte ich die Kleine selbstverständlich. Aber meine Frau soll und will mit, das heißt bei ihr kann die Kleine dann nicht bleiben. Meine Eltern wohnen viel zu weit weg (Bielefeld) und ihre Mutter muss schon auf unseren Hund aufpassen. Wir könnten natürlich auch die Kleine bei ihr lassen und dann den Hund mitnehmen, würde aber im Prinzip nichts ändern. Also werde ich etwas in meiner Nähe laufen und da bietet sich der 3Länder-Marathon an. Außerdem treibt das die Kosten nicht so in die Höhe.
Er hat zwar ein paar Hügel, aber eigentlich müsste es schon gehen. Streckenerläuterung (http://www.sparkasse-marathon.at/wettbewerbe/sparkasse-marathon/die-strecke/)
Du kannst halt keinen offiziellen Rekord laufen, das es kein Rundkurs ist. Aber gut, mir reicht auch ein persönlicher :)
In Bezug auf die Temperatur biste aber etwas sensibel, oder? Unter 15 Grad schon ne Jacke? Lange Hose, aber noch nicht, oder? :)
Dann würde ich an deiner Stelle FFM schon mal streichen, da kannst du gut mal 15 Grad haben. Dann empfehle ich dir Berlin. Temperaturmäßig meist ne sichere Kiste und flach.
Zum Kind bei mir: Na ja, abgeben könnte ich die Kleine selbstverständlich. Aber meine Frau soll und will mit, das heißt bei ihr kann die Kleine dann nicht bleiben. Meine Eltern wohnen viel zu weit weg (Bielefeld) und ihre Mutter muss schon auf unseren Hund aufpassen. Wir könnten natürlich auch die Kleine bei ihr lassen und dann den Hund mitnehmen, würde aber im Prinzip nichts ändern. Also werde ich etwas in meiner Nähe laufen und da bietet sich der 3Länder-Marathon an. Außerdem treibt das die Kosten nicht so in die Höhe.
Wenn du nach Frankfurt willst, bring Frau und Kind mit. Da findet sich eine Lösung. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie mein nächstes Jahr aussieht, aber mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und freut sich sicher über Spielkameraden :Huhu: !
Danke für das Angebot. Wer weiß vielleicht komme ich ja darauf zurück :)
Nicht perfekt, dafür ist die Strecke etwas fürs Auge. Habt ihr außer Wien sonst keinen Marathon?
Och bestimmt irgendwo. Ich könnte dir noch einen Gletschermarathon anbieten :Cheese: Bin ja noch nicht festgelegt, aber auf der Strecke wird auch schnell gelaufen. Von daher wird es schon passen. Ansonsten ist es wie beim IM, du kannst die Strecken halt nicht wirklich vergleichen, daher auch die Zeiten nur begrenzt. Wenn ich es aber dort schaffe, schaffe ich es wohl auch in Berlin :cool:
Ja, bin definitiv eine Mimose! Lange Hose ab 10 Grad in der Regel. Vielleicht laufe ich einfach zu langsam und werde deswegen nicht warm :cool:
:Cheese:
Dieses Jahr hatte ich deswegen in Köln gemeldet, der lag eine Woche nach Berlin. Temperaturmäßig hätte es gut gepasst. Bei Berlin nervt das Anmeldeprozedere. Da müsste ich mich schon sehr früh festlegen, oder schon festgelegt haben?
Für einen IM musst du dich auch so früh festlegen, dafür ist Berlin aber viel günstiger. Schäuble würde dir als erzählen, dass du noch etwas sparst, wenn du dich in Berlin anmeldest ;) Mal im Ernst, ich hätte mich auch einfach angemeldet für 2011, hat mich 60 EUR gekostet, bin dann aber doch nicht gefahren, da ich mich auf den Challange Walchsee konzentriert hab. Der Verlust der 60 EUR hat mich aber nicht umgebracht. Das Hotel musst du ja noch nicht gleich buchen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.