Vollständige Version anzeigen : Freilauf kaputt???
neonhelm
12.11.2007, 23:43
Rubäääh, alles geht gerade den Bach runter. Warum können Sachen nicht übers Jahr verteilt kaputt gehen?
Ich steh vorhin an der Ampel, will bei Grün antreten, es macht "krach" und ich trete ins Leere. Nach ein paar Umdrehungen griff es dann wieder und ich habe mich unter "krach" und fluchen nach Haus geschleppt. Mein Verdacht: Ich habe den Freilauf gehimmelt.
Was muss ich tun? Ist ne alte Cosmic Felge. Meine Idee: Kassette runter, Freilauf runter, neuen Freilauf drauf, Kasette wieder drauf, fertig. Problem: Wie krieg ich den Freilauf runter? Hab ich noch nie gemacht, und vor allem, wo krieg ich den her? Ich hab so auf Anhieb nix gefunden. Bin ich zu bloed zum suchen?
Hiiiiilfe!
sybenwurz
12.11.2007, 23:53
Kommt auf die Nabe an: bei den meisten muss die Achse raus, dann ist der Freilauf mit ner Hohlschraube, die häufig mit nem 10er Inbus bedient werden kann, festgeschraubt oder gar nur gesteckt.
Wenns ne Formula-Nabe oder eine ist, die auf den alten Sachs-Naben aufbaut (C´dale´s Coda-Naben zB.), wirste Pech haben und keinen neuen Freilauf auftreiben, zusätzlich ärgerlich wirds, wenn du keinen 10er sondern nen 11er Inbus brauchst, was bei einigen Naben der Fall ist.
neonhelm
13.11.2007, 00:01
Shit, muss ich mir doch gleich nochmal die Finger dreckig machen und mir das angucken. Das kling irgendwie nach Spezial-Inbus. Wo liegt so'n Freilauf preismäßig? Behalte ich lieber saubere Hände und schiess mir ein günstiges Aksium-HR ?
Danke für die schnelle Antwort.
So, edith hat dreckige Finger: Mavic 501. Wie krieg ich die Achse da raus?
sybenwurz
13.11.2007, 00:20
Kann ich auswendig nicht sagen, normal nen 5er Inbus rechts und einen links rein, regulär und linksrum gegeneinander verdrehen.
Den Freilauf kannste bei Mavic dann normalerweise abziehen.
Ich meine aber, du kannst dir das Manual dazu bei denen von der Homepage als pdf runterladen. Da steht dann auch drin, wie die Lager wieder eingestellt werden.
Volkeree
13.11.2007, 09:53
Dazu hätte ich ne kleine Geschichte.
Gestern habe ich mein Tri-Rad für die Rolle fertig gemacht, also häuptsächlich alles gaaaanz sauber, damit meine Frau nicht meckert, wenn ich Rad in Wohnzimmer stelle.
Die Mavic Ksyrium wurden auch schön gesäubert und der Freilauf geölt, da er nicht so richtig leicht läuft.
Als ich den Freilauf wieder drauf machen wollte, sprang mir eine Feder einer Sperrklinke weg. Ich denke ihr wisst wie groß diese Federn sind. Ihr wisst aber nicht, wie es in meinem Keller aussieht. Beim Versuch der Montage stand das Rad auf drei übereinanderstehenden Bierkästen (Edinger blau - alles bis auf 7 Flaschen leer).
Also auf die Knie und Boden absuchen - negativ. Dann habe ich mir die Bierkästen vorgenommen, jede Flasche raus, reinschauen und an die Stelle im Kasten schauen.
Bei der 60. Flasche lag die Feder im Kasten auf einem kleinen Rand auf dem die Flaschen stehen.
Puhhhhh - schwein gehabt.
Nach erstem vergeblichen Suchen hatte dann auch Gedanken, wo ich denn kurzfristig so eine Feder herbekommen könnte. Das kann doch nur Glück sein oder eine bei Mavic bestellen und lange drauf warten.
erforderliches Werkzeug: 5er, 10er Imbuss und ne Zange
Volker
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.