PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Rollentrainer ist empfehlenswert?

Eberbacher
20.09.2011, 13:04
Hallo!

Der Winter kommt immer näher.
Ich frag mich, ob ich einen Rollentrainer kaufen soll.
Allerdings hab ich keine Ahnung auf was ich achten sollte und auch irgendwie keinen Überblick was es gibt.
Ich habe Elite, tacx schon gehört und bei verschiedenen Onlineshops gefunden.
Aber was soll ich nehmen?
So Video-Touren sind ja cool, aber das ist bestimmt sehr teuer?

Vielen Dank im voraus!
:Huhu:

Tinchen79
20.09.2011, 13:08
das interessiert mich auch! Sorry, ich kann leider nicht helfen, bin aber selbst an dem Thema interessiert. Darf ich die Fragestellung noch erweitern? Wer nutzt statt eines Rollentrainers ein Spinning-Rad im Winter?

Danke und Grüße, Martina

Pankerunner
20.09.2011, 13:24
Hi,

na ja - teuer ist relativ :-)
Ich habe auch gerade von meiner einfachen Rolle auf eine Tacx I-Magic VR umgestellt und bin rundum zufrieden. Wenn man ein wenig sucht, kann man die im Netz recht günstig abschießen (ich hab für Rolle und Lenkeradapter zusammen 520 Euro bezahlt - den Lenkeradapter kann man sich (im nachhinein gesehen) aber eigentlich schenken...).
Allerdings brauchst Du dann noch einen halbwegs leistungsstarken Rechner + Monitor.

Der Spaßfaktor ist schon deutlich höher als auf der alten Rolle - früher hab ich eher lange Touren bei 1-2 DVDs gemacht - inzwischen fahre ich eher kürzere VR-Rennen (20-40km) gegen meine Ergebnisse von der Vorwoche :Cheese:, und kann mich auch erheblich einfacher motivieren.

VG Frank

Mega Man & Wonder Woman
20.09.2011, 13:26
Hey,

ich habe mir gerade den Tacx Satori zugelegt, bin technisch zufrieden. Allerdings ist der wirklich sehr laut, obwohl schon ne dicke Gummimatte drunter liegt! Hat da vielleicht auch noch jemand einen Tipp?

Übrigens der Rollentrainer Xtreme den Caro benutzt ist deutlich leiser!

Viele Grüße

Marco

thunderbee
20.09.2011, 13:55
SuFu

captiva
20.09.2011, 15:03
Hey,

ich habe mir gerade den Tacx Satori zugelegt, bin technisch zufrieden. Allerdings ist der wirklich sehr laut, obwohl schon ne dicke Gummimatte drunter liegt! Hat da vielleicht auch noch jemand einen Tipp?

Mit altem Reifen aus der Saison unterwegs oder mit Hometrainer-Reifen, z.B. Conti oder Schwalbe?
Beruhigt das ganze System wenigstens etwas.

Mega Man & Wonder Woman
20.09.2011, 15:12
Hab schon den Vittoria Hometrainerreifen Zaffiro Pro drauf, der macht es aber nicht wirklich besser! :Nee:

Vielleicht mal am Reifendruck was ändern?

captiva
20.09.2011, 15:38
Konnte bisher noch keine Unterschiede beim Reifendruck feststellen, lag da aber auch bisher nur in einem kleinen Bereich zw. 7 und 8 bar. Kost' nix, einen Versuch ist es wert!

Für wenig € ließe sich noch testen: Waschmaschinenunterlage oder Isodurplatte aus dem Baumarkt (notfalls auch als Kasten um den Trainer herumbauen).

Einem Tacx das Flüstern beizubringen schaffen bisher allerdings noch nicht mal die Jungs von Tacx selber. :Cheese:

jofloglo
20.09.2011, 20:00
Die Elite Rollen sollen super leise sein, kann das jemand bestätigen?

schumi_nr1
20.09.2011, 20:49
ich hab die tacx flow und bin damit sehr zufrieden. Zusammen mit dem Conti-Rollenreifen find ich sie auch angenehm was die Lautstärke angeht ....:cool:

captiva
20.09.2011, 23:37
Die Elite Rollen sollen super leise sein, kann das jemand bestätigen?

Training im Keller mit dem TT auf einer Tacx. In der Wohnung mit dem RR auf einer Elite Fluid-Rolle, Familie bleibt bei Schlafen, TV & Co. ungestört, mache da allerdings auch nur Rekom und GA1.

Ob alle Elite-Modelle leise sind kann ich nicht sagen, leisere als die Fluids hat wohl auch die Konkurrenz zur Zeit nicht zu bieten.

Wie es bei den freien Rollen mit der Geräuschentwicklung aussieht würde mich sehr interessieren!

lifty
20.09.2011, 23:41
Auch nicht viel leiser:cool: