PDA

Vollständige Version anzeigen : Sitzposition in Rennen mit Windschattenfreigabe

Cupofmilk
19.09.2011, 13:34
Hallo zusammen,

ab der nächsten Saison werde ich in einem Team in der BaWü-Liga starten. Bei diesen Rennen gibt es ja eine Windschattenfreigabe. Ich werde diese Rennen ohne Auflieger fahren. Für Rennen mit Windschattenverbot habe ich noch ein extra Rad.
Ich würde nun gerne den Sattel weiter nach hinten verschieben und allgemein die Sitzposition eher auf Rennrad ausrichten, da ich auch an einigen Straßenradrennen teilnehme.
Habe mich letztes Jahr schon im Radlabor vermessen lassen, nur konnte der Sattel nicht nach hinten da ich noch Auflieger drauf hatte.
Nun meine Frage
Würde diese Veränderung Sinn machen? Was für biomechanische Vor- oder Nachteile ergeben sich dadurch?
Gruß
Flo

Hafu
19.09.2011, 14:18
..
Nun meine Frage
Würde diese Veränderung Sinn machen? Was für biomechanische Vor- oder Nachteile ergeben sich dadurch?
Gruß
Flo

Natürlich macht die Veränderung Sinn, sonst würden bei der Tour de France ja alle Fahrer, den Sattel maximal nach vorne schieben und wie Zeitfahrer auf ihrem Rennrad hocken.

In der klassischen Rennradposition 5-10cm hinter dem Tretlager ist bei Rennrad-Geometrie die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad ausgewogener, das Lenken geht besser und man kommt Berge besser hoch, weil man Hilfsmuskulatur (iliopsoas z.B.) besser einsetzen kann und mehr Platz für den Wiegetritt hat, als bei einer Zeitfahrposition.
Diese Vorteile erkauft man sich aber mit einer schlechteren Aerodynamik, weil man durch die aufrechtere Sitzposition dem Wind mehr Angriffsfläche bietet.