Vollständige Version anzeigen : Magenkrämpfe im Wettkampf
Tri Andre
19.09.2011, 10:03
Fast bei jedem 2. Wettkampf in dieser Saison, habe ich mich mit starken Magenkrämpfen während des Wettkampfes gequält und ich weiß nicht, woher diese Krämpfe kommen :confused:
Bei den reinen Läufen, gehts schon gar nicht mehr ohne, so wie am Freitag bei einem 10km Lauf mal wieder. Ich hab schon versucht, meine letzte Mahlzeit 3 Stunden vorher zu mir zunehmen und auch schon viel rum probiert, aber die Krämpfe kommen immer wieder.
Meine Ernährung sah am Freitag wie folgt aus:
Morgens: 2 Brötchen m. Marmelade + 2 gr. Tassen Kaffee
Mittags(12:30): Gebratene Nudel m. Gemüse
Nachmittags(15:30): 1 Stück Kuchen + 2 gr. Tassen Kaffee
Abends (19 Uhr) : 1 Brötchen m. Marmelade
Lauf: 22:15
Zusätzlich am selben Tag viel Wasser getrunken. Die Tage vor dem Wettkampf, ernähre ich mich normalerweise sehr abwechslungsreich mit erhöhter Kohlenhydrat Zufuhr und vor allem fettarm.Wenn ich eine SD oder OD als Wettkampf habe, sieht meine Ernährung morgens genauso aus, doch spätestens beim laufen, plagen mich wieder die Magenkrämpfe.
Um das Problem noch näher zu beschreiben, die Schmerzen sind druckmäßig und treten immer ca. bei der Hälfte der Laufstrecke auf. Meint ihr, dass es wirklich an der Ernährung liegt oder das Problem wo ganz anders herkommen könnte?
André
Tinchen79
19.09.2011, 11:00
Hei, hast Du vielleicht irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Bei mir ist es Laktose. Ein Kaffee, ein Quark, etc. und ich bekomme beim Laufen Magenkrämpfe. Je höher die Belastung, umso schlimmer wirds.
Vielleicht mal nach dem Ausschlussverfahren schauen, ob es an bestimmten Nahrungsmitteln liegen kann?
LG und viel Erfolg, Martina
Mega Man & Wonder Woman
19.09.2011, 11:08
Ich würde auf jeden Fall mal versuchen den Kaffee vor dem Sport weg zu lassen!
Lg Marco
Hallo,
überrascht mich nicht wirklich. Den Kaffee würde ich zumindest am Nachmittag auch schon mal weglassen. Aber vor allem kein Gemüse mehr esse. Das hängt zum Teil doch noch in der Pipeline. Ich bin ja auch sehr Gemüse in welcher Form auch immer, aber bestimmt nicht am Wettkampftag. Da nur leichte Sachen, die wenig Ballaststoffe mit sich bringen.
Gruß
kowolff
also da bekomme ich schon beim lesen magenkrämpfe :/ :).
gebraten nudeln sind sehr fett davon würde ich abraten, genauso wie vor dem kaffee. kaffee ist sehr sauer und übermässiger konsum kann den magen sehr stark reizen.
ich selbst habe eine 3-jährige odysee hinter mir um meinen magen in den griff zu bekommen.
da hilft nur probieren generell würde ich mal folgendermassen anfangen:
1. verzicht auf kaffee
2. verzicht auf milchprodukte
3. verzicht auf gemüse (ballaststoffe)
4. weg von den einfachen kohlenhydraten (brot, nudel, kartoffel etc.) hin zu komplexen (süsskartoffeln, naturreis)
wichtig wäre immer eins nach dem anderen zu testen, um das problem einzugrenzen. auch wenn in der literatur immer von einfachen kohlenhydraten gesprochen wird, so ist doch jeder magen anders.
ich würde auch die umstellung nicht nur einem tag vor dem wettkampf sondern ein paar tage vorher beginnen (beispiel laktose) manche dinge hängen ein paar tage im system und wenn du eine unverträglichkeit hast, dann benötigt dein magen ein paar tage um sich zu beruhigen.
gels oder andere produkte nimmst du nicht zu dir vor/während des wettkampfes?
gruss
Tri Andre
19.09.2011, 14:31
kaffee ist sehr sauer und übermässiger konsum kann den magen sehr stark reizen.
Davon gehe ich auch aus, weil ich den immer vor dem Wettkampf trinke. Aber ich dachte, wenn ich mein Frühstück bzw meine letzte Mahlzeit 3 Stunden vor dem Start zu mir nehme geht das noch in Ordnung, anscheinend nicht :( Nur wenn ich vor Intervall Training Kaffee trinke, habe ich solche Probleme nicht.
4. weg von den einfachen kohlenhydraten (brot, nudel, kartoffel etc.) hin zu komplexen (süsskartoffeln, naturreis)
Was sollte ich dann am besten morgens essen?
gels oder andere produkte nimmst du nicht zu dir vor/während des wettkampfes?
1 - 1,5 Stunden davor trink ich noch 0,5 Liter Buffer von Ultra Sports vor jedem Wettkampf. 1 Gel dann nur aufm Rad bei OD's.
pinkpoison
19.09.2011, 16:14
Servus!
Süßkartoffeln haben zwar einen niedrigeren GLYX als normale Kartoffeln, was bedeutet, dass sie mehr Stärke und/oder mehr Ballaststoffe enthalten als normale Kartoffeln, aber dr Unterschied ist minmal (65 zu 50-52). Wenn also komplexere KH gefuttert werden sollen, wie kelli vorgeschlagen hat, dann ist die Kartoffelfrage eher eine akademische.
Weder Laktose noch Fructose noch zu viele Ballaststoffe können Deine Magenkrämpfe verursachen, da diese - wenn überhaupt - erst im Dickdarm für Probleme sorgen und zwar völlig anderer Natur, als Magenkrämpfe. Würdest Du unter Blähungen, Darmkoliken oder Dünnpfiff leiden, dann würde ich diese Faktoren dafür verdächtig machen.
Bleibt also vor allem der Kaffee mit seinem hohen Gehalt an Gerbsäure als konsensfähiger Verursacher was Deine Ernährung angeht, denn Brötchen und Marmelade sind ebenfalls eher unverdächtig, da diese nach drei Stunden in etwa den Magen wieder verlassen haben sollten, es sei denn Du hast nennenswert Proteine dazu verspeist. Wie sieht es diesbezüglich mit der Milch im Kaffee aus (Cafe Latte?)? Nimmst Du Milch oder trinkst Du Deinen Kaffee schwarz? Andererseits puffert die Milch aber auch die Gerbsäuren ab.... .
Sollte die Gerbsäure das Problem sein, dann könntest Du mal gezielt einen "magenschonenden" Kaffee probieren, der extra wenig reizende Stoffe enthält.
Ich hab noch nen anderen Verdacht: Koffein. Im Kaffee und u.U. auch in Gels oder Sportgetränken enthalten und kann generell zum Entstehen von Muskelkrämpfen beirtagen. Möglicherweise (nuir ein Verdacht!) auch zu Magenkrämpfen, der ja letztlich auch nur so was wie ein großer Muskel ist. Versuch macht wie immer klug: Versuch mal testweise für ein, zwei Wochen komplett auf Koffein zu verzichten und stell ggfls. auf entkoffeinierten Kaffee um. Acht auch bei den Gels drauf, ob da was drin ist und trink auch keinen normalen schwarzen oder grünen Tee, es sei denn der ist ebenfalls entkoffeeiniert.
Als Frühstück würde ich Dir - sofern Du da nicht mit heftigeren Ausscheidungsreaktionen im Darm zu kämpfen haben solltest, zu frischem Obst raten. Je weniger man an Obst gewöhnt ist und je mehr "Junk Food" (gebratene Nudeln, Brötchen, Marmelade, etc) man gewohnt ist zu essen, desto größer bei manchen Menschen die anfänglichen "Säuberungsreaktionen" des Darms auf Obst hin. Kein Grund kein Obst zu essen - ganz im Gegenteil, seh das als innerliches Großreinemachen, das sich in wenigen Tagen wieder gelegt haben wird. Ich denke es verseht sich von selbst, dass Du das nicht unmittelbar vor einem WK erstmals probieren solltest. Die Off-Season eignet sich prima für Experimente solcher Art.
Bekommst Du Deine Symptome nicht über Ernährungsumstellung in den Griff - ich wäre optimistisch, dass das klappen wird - dann wäre es sicher ratsam mal die Magenschleimhaut beim Doc checken zu lassen. Möglicherweise könnte erhöhte Empfindlichkeit aufgrund von Geschwüren oder Entzündungen zum Gesamtbild beitragen. Immer besser man klärt sowas ab, bevor kleine Problemchen sich zu großen Sorgen aufschaukeln. Möglicherweise gibt es ja auch in Deiner Familie eine Neigung zu Magenproblemen, dann wäre dieser Check umso ratsamer.
:Huhu: Robert
1 - 1,5 Stunden davor trink ich noch 0,5 Liter Buffer von Ultra Sports vor jedem Wettkampf. 1 Gel dann nur aufm Rad bei OD's.
Das würde ich auch mal anschauen. Bei mir war der Schlüssel die Marke der Gels.
Nehme ich Powerbar Gels zu mir kann ich zählen: 21, 22, 23 und es kommt wieder raus. Ich habe mittlerweile auf Penco gewechselt und seitdem verpflege ich auf der LD ausschliesslich mit Gels ohne irgendwelche Magenprobleme zu haben.
Gruss
pinkpoison
19.09.2011, 16:32
Das würde ich auch mal anschauen. Bei mir war der Schlüssel die Marke der Gels.
Nehme ich Powerbar Gels zu mir kann ich zählen: 21, 22, 23 und es kommt wieder raus. Ich habe mittlerweile auf Penco gewechselt und seitdem verpflege ich auf der LD ausschliesslich mit Gels ohne irgendwelche Magenprobleme zu haben.
Gruss
Das ist interessant - hast Du mal versucht rauszufinden wo der Unterschied zwischen den beiden Marken liegen könnte? Möglicherweise Koffein? Oder Fructose?
Tri Andre
19.09.2011, 16:40
Erstmal vielen Dank pp für deine ausführliche Antwort! Ich hoffe, dass es mir weiter hilft, aber ich mit optimistisch :)
Wie sieht es diesbezüglich mit der Milch im Kaffee aus (Cafe Latte?)? Nimmst Du Milch oder trinkst Du Deinen Kaffee schwarz? Andererseits puffert die Milch aber auch die Gerbsäuren ab.... .
Immer mit ordentlich Kondesmilch (7,5 % Fettgehalt)....
Sollte die Gerbsäure das Problem sein, dann könntest Du mal gezielt einen "magenschonenden" Kaffee probieren, der extra wenig reizende Stoffe enthält.
Super Idee, besser als gar kein Kaffee zu trinken!
Je weniger man an Obst gewöhnt ist und je mehr "Junk Food" (gebratene Nudeln, Brötchen, Marmelade, etc) man gewohnt ist zu essen, desto größer bei manchen Menschen die anfänglichen "Säuberungsreaktionen" des Darms auf Obst hin.
Obst ist täglich auf meinem Speiseplan, außer an WK Tagen. Ich werd die Off-Season für was Neues nutzen.
Das würde ich auch mal anschauen. Bei mir war der Schlüssel die Marke der Gels.
Nehme alles von Ultra Sports. Manchmal klappts, manchmal nicht. Also denke ich, dass es nicht an den Gels liegen sollte, sondern an den anderen angesprochenden Aspekten. Aber ich hatte auch welche mit Koffein, also nehme ich nächstes mal die anderen, ohne! ;)
André
pinkpoison
19.09.2011, 16:50
Eine meist prima verträgliche Gel-Alternative (und zudem billig): Honig. Neben den (großen und kleinen) Dosierflasche, die man gut im Trikot unterbringt, gibts auch von verschiedenen Herstellern Portionssticks zu kaufen:
http://www.bischof-nikolaus.net/bienen/honigkunde/langnese-honig.jpg
http://de.vmstatic.com/langnese-honig-langnese-honig-sticks-8g-640g-display-kt-80-st-store-buero-bedarf-thueringen-g000by7fvz.jpg
Vorsicht bei Fructose-Intoleranz - da wirkt Honig, wie die meisten Gels, die ja auch zumindest in Teilen der Rezeptur auf Fructose setzen, gern mal "unerfreulich" ;)
Das ist interessant - hast Du mal versucht rauszufinden wo der Unterschied zwischen den beiden Marken liegen könnte? Möglicherweise Koffein? Oder Fructose?
Die Antwort darauf ist jein.
Nachdem ich tatsächlich mit 3 Ernährungsberatern mich getroffen habe und keiner mir wirklich einen vernünftigen Tip geben konnte, habe ich dieses Jahr im TL die Susa Buckenlei kennen gelernt und sie hatte mit dem gleichen Problem früher zu kämpfen bei Ihr ging auch kein Powerbar mehr rein.
Laut Ihrer Aussage, sind dafür künstliche Weichmacher in den Gels verantwortlich. Penco stellt die Gels mehr oder weniger nur durch einen Karamelisierungsprozess und der Beigabe von Wasser her. Ein guter Indikator über die "Reinheit" des Gels sei das verhältnis Kohlenhydrate zu der Gesamtmenge des Gels.
Wie auch immer, ich habe es dann im Training getestet und dann erfolgreich in mehreren Rennen dieses Jahr eingesetzt und deswegen habe ich das Thema vorab nicht näher beleuchtet.
Zusätzlich bin ich aber jemand der lieber mit leerem Magen als mit vollem an den Start geht. Vor einer LD nehme ich morgens 2 Bananen zu mir, das wars, alles andere kann schnell mal in die Hose gehen :/.
Gruss
Eine meist prima verträgliche Gel-Alternative (und zudem billig): Honig. Neben den (großen und kleinen) Dosierflasche, die man gut im Trikot unterbringt, gibts auch von verschiedenen Herstellern Portionssticks zu kaufen:
http://www.bischof-nikolaus.net/bienen/honigkunde/langnese-honig.jpg
http://de.vmstatic.com/langnese-honig-langnese-honig-sticks-8g-640g-display-kt-80-st-store-buero-bedarf-thueringen-g000by7fvz.jpg
Vorsicht bei Fructose-Intoleranz - da wirkt Honig, wie die meisten Gels, die ja auch zumindest in Teilen der Rezeptur auf Fructose setzen, gern mal "unerfreulich" ;)
ist das ganze nicht zu kurzkettig um für längeren zeitraum sinnvoll zu sein? sprich ob ich nun nen gel zum start des radparts zu mir nehme oder ne ladung honig?? sonst könnte man stattdessen ja auch cola von beginn an zu sich nehmen?
pinkpoison
19.09.2011, 18:36
ist das ganze nicht zu kurzkettig um für längeren zeitraum sinnvoll zu sein? sprich ob ich nun nen gel zum start des radparts zu mir nehme oder ne ladung honig?? sonst könnte man stattdessen ja auch cola von beginn an zu sich nehmen?
Wenn Du Blüten- oder Akazienhonig nimmst, dann hat der einen GLYX von 55. Nimmst Du Waldhonig, dann liegt dessen GLYX bei fast 89. Cola hat 90 (wobei ich damit "normales Cola" meine). Das sollte man wissen und bei der Wahl des Honigs natürlich berücksichtigen.
Im Zweifel also die "hellen" Sorten und damit liegst Du - behaupte ich jetzt mal - im Vergleich zu einem durchschnittlichen Gel in einem Bereich, wo allenfalls subjektive Wahrnehmung oder "Glaube" einen Unterschied macht, aber keine Unterschiede in der Wirkung bezogen auf den Zweck Dir Energie zu liefern messbar wären, den Du mit dem "Sprit" verfolgst. Man darf nicht vergessen, dass die Hersteller von Gels ne ganze Menge Brimborium und Pseudowissenschaft um ihre mit Gold aufzuwiegenden Billigsrohstoffe machen, die in den Tütchen letztlich drin sind... kann die Natur ebenso gut. Versuch macht klug...
Man kann seinen Honig übrigens auch sehr billig zu einem "vollwertigen Gel" machen, wenn man ihn mit in Wasser gelöstem Maltodextrin, Salz, Magnesiumcitrat, Kaliumcitrat usw (je nachdem an welchen Voodoo man glaubt ;) ) anreichert. Dazu den Honig auf maximal 40 Grad im Wasserbad erwärmen und dann mit der Minerallösung mischen. Das ganze dann in handelsübliche Gelfläschchen füllen - fertig.
ich würde mal das Abendessen weglassen. Wenn ich drei Stunden vor einem harten Wettkampf was esse, dann geht das auch mal auf den Magen. Nach drei Stunden dürften die meisten Kalorien vom Abendessen eh noch im Magen-Darm-Trakt unterwegs sein und nicht in den Muskeln.
Ich kann ja auch keine Riegel oder was festeres im Wettkampf bzw. davor zu mir nehmen sondern nur Gels, eventuell mal eine Banane wenn ich die ordentlich zerkaue.
Probleme mit Milchprodukten hast du bei den Symptomen definitiv nicht. Ich habe selber eine recht ausgeprägte Laktoseunverträglichkeit und da hast du nicht nur Magenkrämpfe sondern noch ganz, ganz andere Späße.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.