Anmelden

Vollständige Version anzeigen : So richtig?

mathestud92
17.09.2011, 00:31
Hey,

ich möchte mich erkundigen, ob mein Ernährungsplan grundsätzlich so ok ist..

Morgens:
Is(s)t normal immer das gleiche. :D
2 Gläser Orangensaft, 1 doppelten Espresso, 2 Rühreier, 2 Scheiben Dinkelbrot (Marmelade und Honig/Nutella) und eine kleine Süßigkeit je nach Saison ^^ (im Moment sind's Datteln)

Mittags:
Ich gehe normalerweise täglich in die Mensa. Am Wochenende koche ich mir Reis oder Nudeln mit Soße.
Die Mensa ist, denke ich, die richtige Lösung, dass meine Ernährung abwechslungsreich bleibt. Das Essen schmeckt mir sehr gut und ich esse meistens das vegetarische Gericht (keine Sorge ich esse noch genügend Fleisch ^^).

Abends:
1 myline Eiweißshake (350ml Milch + 3 Esslöffel Pulver)
Dadurch, dass ich abends nach dem Training nur den Shake trinke, hoffe ich abzunehmen. ^^

Zwischendurch:
Nach dem Laufen trinke ich meistens eine Halbe Erdinger Weißbier Alkoholfrei. Nachmittags esse ich einen Apfel mit einer Scheibe Dinkelbrot. Als Snacks esse ich Abends zum Fernsehen oder so Salzstange oder Pistazien (ungesalzen) und trinke gerne mal ein Glas Wein.

Seht ihr einen schlimmen Fehler in meiner Ernährung oder habt ihr noch gute Tips für mich? :)

LidlRacer
17.09.2011, 00:39
ich möchte mich erkundigen, ob mein Ernährungsplan grundsätzlich so ok ist..

Ich halte es grundsätzlich für höchst überflüssig, einen Ernährungsplan zu haben, wenn nicht ein spezielles Problem vorliegt.

NBer
17.09.2011, 01:30
Ich halte es grundsätzlich für höchst überflüssig, einen Ernährungsplan zu haben, wenn nicht ein spezielles Problem vorliegt.

so siehts aus. wenn das blutbild in ordnung ist...weshalb an der ernährung basteln? wenn alle stoffe im körper vorhanden sind......werden überflüssige stoffe nur ausgeschieden, dann gibt es nichts zu verbessern.

~anna~
17.09.2011, 07:58
Gemüse, Obst??

McFitz
17.09.2011, 08:30
Ein Erdinger Alkfrei nach jedem Lauf freut sicherlich Erdinger und deren Marketingabteilung, ein Glas Wasser würde es aber auch tun :-)

Abnehmen sollte auch, bei ordentlichem Training, einfach über kohlenhydratarme Ernährung (außer vor Wettkämpfen) und viel Obst & Gemüse problemlos möglich sein. Bevor man sich noch unnötig beim Essen quält...

Ausdauerjunkie
17.09.2011, 09:33
Fehler?
kommt drauf an, was ich nicht essen würde sind 2 Rühreier, wenn dann nur mit 1 Eigelb, kein Nutella (=viel zu fett und absolut ungesund, da hilft auch die Werbung mit den Sportlern nichts), Soße? Welche Soße mit wieviel Fettgehalt (gerade hier lauern mest versteckte Fette), Erdinger wurde besprochen, Pistazien wieder viel zu fett, Wein = Alkohl und da hat 1 Gramm schon 9 (wertlose) Kalorien-

...natürlich alles unter dem Aspekt des "abnehmen wollen" betrachtet!

mathestud92
17.09.2011, 09:43
Danke für die schnellen Antworten :)
Nja was heißt Ernährungsplan..Wollte eben fragen, ob ich mich richtig ernähre ^^
Gemüse und Obst esse ich in der Mensa zum Mittagessen und so mal nachmittags einen Apfel oder eine Banane.
Soße war vll das falsche Wort. Ist mir schon klar mit den fetten Soßen. Also zum Reis mach ich mir meist fix selber was mit Sojasoße und blablabla. Esse Reis eigentlich am liebsten eh ohne alles xD
Zu den Nudeln geben ich Olivenöl und Gewürze dazu.
Nja das Erdinger Alkoholfrei schmeckt mir einfach zu gut, als ich das weglassen könnte :D Allg. ist das als Student mit dem Alkohol das größte Problem.. :(

bandon1100
17.09.2011, 09:45
Fehler?
kommt drauf an, was ich nicht essen würde sind 2 Rühreier, wenn dann nur mit 1 Eigelb, kein Nutella (=viel zu fett und absolut ungesund, da hilft auch die Werbung mit den Sportlern nichts), Soße? Welche Soße mit wieviel Fettgehalt (gerade hier lauern mest versteckte Fette), Erdinger wurde besprochen, Pistazien wieder viel zu fett, Wein = Alkohl und da hat 1 Gramm schon 9 (wertlose) Kalorien-

...natürlich alles unter dem Aspekt des "abnehmen wollen" betrachtet!

+1

wobei ich mir dachte, dass ich schon extreme Zeit- und Appetitschwierigkeiten hätte das Frühstücksprogramm jeden Tag zu schaffen.:) Außerdem würde ich halt solche Sachen wir Süßigkeit der Saison, Nutella etc. weglassen und versuchen Snacks Abends wegzulassen (ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass es mega schwer fällt).

Ich finde das sich das Programm insgesamt eher nach einem gemütlichen Sonntag oder so anhört. Außerdem könnte ich nicht jeden Abend einen Eisweiß-Shake zu mir nehmen. Ich präferier da definitiv einen Salat mit Thunfisch.

mathestud92
17.09.2011, 09:53
Findet ihr alle das Frühstück zu viel? o.O
Ich möchte immer noch mehr essen oder vll ein Müsli dazu ^^
Nja ich stehe eben zeitig auf und die Uni ist 2min von mir weg, deshalb habe ich ein bisschen mehr zeit..
Die kleine Süßigkeit und hin und wieder Nutella muss bei mir einfach sein.. Sonst komme ich wieder in nen Süßigkeitenfressrausch xD
Außerdem sind die Süßigkeit der Saison im Moment 2 Datteln, also nicht die Welt ^^
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass Salzstangen und Pistazien gute Snacks für Sportler sind. Die Pistazien könnte ich ohne Probleme weglassen, aber Salzstangen sind geil :D
Abends möchte ich mir eben keine Zeit zum Kochen nehmen und den myline Shake vertrage ich gut. Ist auch eher so nen Eiweißshake zum Abnehmen.. Obwohl Salat mit Thunfisch sich nicht schlecht anhört :)

Ausdauerjunkie
17.09.2011, 10:06
Jede Portion Nutella hat ca. 200 Kalorien, außerdem sind 55% des Inhalts Zucker;)

Aufsparen und dann wieder gemäßigt essen, wenn das Gewicht das Wunschgewicht ist;)

http://www.laurafreelance.com/wp-content/uploads/2011/03/Nutella-squirrel.jpg

Tyrm73
17.09.2011, 11:23
Seht ihr einen schlimmen Fehler in meiner Ernährung oder habt ihr noch gute Tips für mich? :)

Nutella weg und die Nudeln und Reis. Ansonsten versuchen auf die Zwischenmahlzeiten zu verzichten. Du willst ja abnehmen, soweit ich das in deinem Blog verstanden hab. Stärkehaltige Produkte haben eine hohe Kaloriendichte, aber ansonsten eher wenig zu bieten (Stichwort Mineralstoffe und Vitamine). Lieber Gemüse als Beilage, da haste den Vorteil das da wenig Kalorien drinnen sind und Mineralien und Vitamine.

Generell morgens eher Kohlenhydrate und Abends Eiweiß und wenig bis gar keine Kohlenhydrate (da zählt auch der Alk dazu)

außerdem zähl ich Datteln oder sonstiges Obst nicht zu Süßigkeiten sondern zur gesunden Ernährung, außer du isst Trockenobst.

photonenfänger
17.09.2011, 11:46
wenn du abnehmen willst, melde dich bei fddb.de an. bin damit 15 kg losgeworden. achte darauf, dein kaloriendefizit gering zu halten, und auf die zusammensetzung deiner nahrung. dann wird das schon....

gruß

alex

Rotwild treiber
17.09.2011, 12:00
Frage an die Ernährungsspezialisten:

5 x 2 Eier in der Woche + WE - Eier ......

ist das nicht ein bischen viel?

aRa
17.09.2011, 13:26
Frage an die Ernährungsspezialisten:

5 x 2 Eier in der Woche + WE - Eier ......

ist das nicht ein bischen viel?

Wie kommst du drauf?

Das mit dem Cholesterin und Eier ist ein Märchen!!! 2 Eier am Tag schaden keinem Mensch ...

Es stimmt zwar, dass Eier viel Cholesterin enthalten. Aber das ist kein Grund sie zu verteufeln. Cholesterin ist ein lebensnotwendiger Stoff, den der Körper ständig selbst bildet. Nimmt ihn ein Mensch mit der Nahrung zu sich, drosselt der Organismus normalerweise die Eigenproduktion. So bleibt selbst nach einem saftigen Rührei der Cholesterinspiegel im Blut weitgehend konstant.

Ausdauerjunkie
17.09.2011, 13:53
@IronChristian
Wenn du ernsthaft denkst, dass Alkohol gesundheitsfördernd ist, dann sollest du noch mal etwas gründlicher recherchieren;)

Alkohol ist Gift.

@aRa
In jedem Eigelb ist neben fast allen Vitaminen auch noch viel Fett drin, aus diesem Grund würde ich sie nicht jeden Tag essen.

alex1
17.09.2011, 15:13
(...)
Allg. ist das als Student mit dem Alkohol das größte Problem.. :(

So ein Käse! Du bist doch ein großer Junge und kannst selbst entscheiden, wann, wieviel und ob überhaupt Du Alkohol trinken möchtest. Und das hat mit Deinem Studium absolut null zu tun! :Nee:

Joersch
17.09.2011, 16:28
@aRa
In jedem Eigelb ist neben fast allen Vitaminen auch noch viel Fett drin, aus diesem Grund würde ich sie nicht jeden Tag essen.

Na ja, so extreme Mengen an Fett nimmt man mit den Eiern nun auch nicht zu sich. So lang die Gesamtmenge an Fett, die man am Tag zu sich nimmt immer noch im Rahmen haelt... Es gilt ja nicht je weniger Fett desto besser, sondern die richtige Menge, oder?

sbechtel
17.09.2011, 17:36
Habt ihr eigentlich alle eine Fettphobie?

Der Konsum von Fett und Eiweiß ist absolut gesund und macht alles andere als dick, wenn man es richtig anstellt. Klar, ein Gramm Fett hat mehr Kalorien als ein Gramm Kohlenhydrate. Dafür hat das Gramm Fett auch wichtige Fettsäuren, aus denen mein Körper sinnvolle Sachen herstellen kann, während das Gramm Kohlenhydrate nur für eine gute Abwärme sorgt :Lachen2:

Mein Tipp an dich: Erkundige dich zum Thema Ernährung, Schlüsselrolle spielt da zum einen ein gutes Wissen zu den Hormonen Insulin und Glucagon, informiere dich außerdem zum Thema Säure-Basen-Haushalt und der Zusammenhang zur Verdauung (da habe ich leider auch Wissenslücken) und ernähre dich danach nach bestem Wissen und Gewissen, aber nimm das ganze auch nicht zu Ernst.

Ach, und was du noch lesen kannst ist die Ernährung im Zusammenhang mit Training, da gefällt mir das Konzept von Joe Friel sehr gut. Das ganze wird im Artikel Paleo Teil 3 hier auf TS zusammengefasst.

Wenn du dich allgemein etwas einlesen willst, finde ich den Artikel von Dirk Lahn ganz gut und wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du dir auch die weiteren Paleo Artikel von Robert durchlesen, dass muss man ja auch nicht so Ernst nehmen, sondern das Wissen und ein paar Anregungen daraus können schon ganz nützliche Impulse geben.

Schlussendlich wirst du auch viel Probieren müssen und deinen Körper beobachten: Wie verändert sich mein Gewicht? Wie verändert sich meine Körperzusammensetzung? Fühle ich mich Leistungsfähig? Bin ich Infekt-anfällig? Wie ist meine Verdauung, habe ich Probleme mit zu viel Stuhlgang oder im Gegenteil vielleicht Verstopfung?

Gruß Sebastian

Stefan
17.09.2011, 18:59
Seltsamse Ernährung für einen 19jährigen.

mathestud92
17.09.2011, 19:11
Danke, sbechtel! Werde mich da wirklich mal einlesen müssen :)

@stefan: wieso? o.O

sybenwurz
17.09.2011, 20:27

Ich denke auch, dass man in deinem Alter n paar Hamburger, Currywürste und Schnitzel mit Pommes mehr pro Woche verträgt...:Cheese:

glaurung
17.09.2011, 20:34
Wie kommst du drauf?

Das mit dem Cholesterin und Eier ist ein Märchen!!! 2 Eier am Tag schaden keinem Mensch ...

Ja. Sind halt relativ viel Kalorien, aber sonst aller Wahrscheinlichkeit nach absolut unbedenklich. Meines Wissens sind im Ei wiederum Stoffe drin, die das Cholesterin "unschädlich" machen. Nach dem Mechanismus darf man mich jetzt aber nicht fragen.

glaurung
17.09.2011, 20:37
Habt ihr eigentlich alle eine Fettphobie?

Der Konsum von Fett und Eiweiß ist absolut gesund und macht alles andere als dick, wenn man es richtig anstellt. Klar, ein Gramm Fett hat mehr Kalorien als ein Gramm Kohlenhydrate. Dafür hat das Gramm Fett auch wichtige Fettsäuren, aus denen mein Körper sinnvolle Sachen herstellen kann, während das Gramm Kohlenhydrate nur für eine gute Abwärme sorgt :Lachen2:

Mein Tipp an dich: Erkundige dich zum Thema Ernährung, Schlüsselrolle spielt da zum einen ein gutes Wissen zu den Hormonen Insulin und Glucagon, informiere dich außerdem zum Thema Säure-Basen-Haushalt und der Zusammenhang zur Verdauung (da habe ich leider auch Wissenslücken) und ernähre dich danach nach bestem Wissen und Gewissen, aber nimm das ganze auch nicht zu Ernst.

Ach, und was du noch lesen kannst ist die Ernährung im Zusammenhang mit Training, da gefällt mir das Konzept von Joe Friel sehr gut. Das ganze wird im Artikel Paleo Teil 3 hier auf TS zusammengefasst.

Wenn du dich allgemein etwas einlesen willst, finde ich den Artikel von Dirk Lahn ganz gut und wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du dir auch die weiteren Paleo Artikel von Robert durchlesen, dass muss man ja auch nicht so Ernst nehmen, sondern das Wissen und ein paar Anregungen daraus können schon ganz nützliche Impulse geben.

Schlussendlich wirst du auch viel Probieren müssen und deinen Körper beobachten: Wie verändert sich mein Gewicht? Wie verändert sich meine Körperzusammensetzung? Fühle ich mich Leistungsfähig? Bin ich Infekt-anfällig? Wie ist meine Verdauung, habe ich Probleme mit zu viel Stuhlgang oder im Gegenteil vielleicht Verstopfung?

Gruß Sebastian

Sehr guter Beitrag. Braucht man eigentlich nix mehr hinzufügen :) :)

mathestud92
17.09.2011, 20:58
Ihr glaubt nicht welche Verdauung ich habe ^^
Wenn ich "n paar Burger oder so" pro Woche essen würde, könnte ich niemals abnehmen..

mathestud92
17.09.2011, 21:39
Ich mag eure Ehrlichkeit versteckt in Sarkasmus :D
Genau mein Geschmack :))
Ihr habt ja alle Recht, aber ich wollte nur mal fragen... ;)

Joersch
17.09.2011, 22:09

...wirklich komisch finde ich eigentlich nur, dass Du abends nichts 'normales' isst, sondern nur einen Shake zu Dir nimmst...

BTW, Mensa ist sicher nicht schlecht, aber diese als zentrale Saeule der gesunden Ernaehrung zu sehen - ich weiss nicht ;) .

Viel Spass beim Training!