PDA

Vollständige Version anzeigen : Roboter soll beim Ironman in Hawaii antreten


drullse
16.09.2011, 16:11
Roboter soll beim Ironman in Hawaii antreten (http://www.welt.de/wissenschaft/article13608623/Roboter-soll-beim-Ironman-in-Hawaii-antreten.html)

Eine Woche haben die drei lustigen Kerlchen Zeit...

Mystic
16.09.2011, 16:25
Das ist ja so als wenn man ein ferngesteuertes Motorboot bei der Schwimm WM antreten lässt...:Nee: :Maso: :Maso:

TheRunningNerd
16.09.2011, 16:36
Das ist ja so als wenn man ein ferngesteuertes Motorboot bei der Schwimm WM antreten lässt...:Nee: :Maso: :Maso:

Nö. Es geht ja um eine Demonstration des aktuell machbaren, nicht im ein antreten im Sinne von wirklich am Wettkampf teilnehmen.

Ein Roboter der tatsächlich alle 3 Disziplinen autonom hinter sich bringen kann wäre m.E. eine Sensation, wenn man bedenkt wie schwierig ist schon ist einen Roboter vernünftig um Hindernisse rumlatschen zu lassen.

Largon
16.09.2011, 16:46
Das schwimmen im Meer mit den Wendepunkten und den Wellen ist ja schon heftig. Würde mich mal interessieren wie der Roboter beim schwimmen den Kurs erkennt, hat er da jemand vor sich und orientiert sich daran?

Helmut S
16.09.2011, 17:24
Kriegen die dann auch eigene AKs und wo haben die den Slot her?

TheRunningNerd
16.09.2011, 17:29
Das schwimmen im Meer mit den Wendepunkten und den Wellen ist ja schon heftig. Würde mich mal interessieren wie der Roboter beim schwimmen den Kurs erkennt, hat er da jemand vor sich und orientiert sich daran?

Interessante Frage. GPS wäre eine Option, weiss aber nicht wie viel Energie das schluckt (und wieviel der kleine hat...), oder eben Kompass, Fahrtmesser und gut. Kann mir nicht vorstellen das die Orientierung optisch erfolgt, daran scheitern ja schon die menschlichen Triathleten oft genug. ;-)

PippiLangstrumpf
16.09.2011, 17:42
Jetzt bieten sie schon auf Hawaii Staffeln an :Nee:

:Cheese:

Mystic
16.09.2011, 17:58
Aber ohne kompressionsstrümpfe..
Wenn die Teile GPS haben sollte Orientierung kein Problem sein.

Raimund
16.09.2011, 18:09
Roboter soll beim Ironman in Hawaii antreten (http://www.welt.de/wissenschaft/article13608623/Roboter-soll-beim-Ironman-in-Hawaii-antreten.html)

Eine Woche haben die drei lustigen Kerlchen Zeit...

Das ist doch nix Neues!

Es hat schon lange kein "normaler Mensch" mehr gewonnen!;)

Rälph
16.09.2011, 18:11
Ich werde mal checken, ob der Sportsfreund auch tauchen kann...:Peitsche: :Ertrinken: :Peitsche:

Jhonnyjumper
16.09.2011, 18:22
Das ist doch nix Neues!
Es hat schon lange kein "normaler Mensch" mehr gewonnen!;)

zumindest ist Doping ein künstliches Hilfsmittel und daher eine Form der Anthropotechnik. Und Gendoping ist aus meiner Sicht der nächste Schritt uns noch maschinenähnlicher zu machen...Roboter als Vorbild?!
aber ich will den Fred nicht abdriften lassen.

TheRunningNerd
16.09.2011, 20:47
zumindest ist Doping ein künstliches Hilfsmittel und daher eine Form der Anthropotechnik. Und Gendoping ist aus meiner Sicht der nächste Schritt uns noch maschinenähnlicher zu machen...Roboter als Vorbild?!
aber ich will den Fred nicht abdriften lassen.

Das ist ein Riesenfass names Transhumanismus.

Mal provokant gefragt: warum wäre es denn nicht toll, wenn durch gezielte Manipulation des Körpers allgemein und der Gene im besonderen Krankheiten geheilt würden? Wenn jeder Mensch einen IQ von >150 haben könnte, und locker nen Sub9h Ironman hinlegen könnte?

Die Evolution hört ja nicht beim Mensch wie er jetzt ist auf, und es erscheint mir logisch das der Mensch selbst die Evolution fortführt. Das wird sich nicht verhindern lassen. Offen ist nur: Wer, wie, mit welchen Mitteln und mit welchen Interessen.

sybenwurz
16.09.2011, 20:53
Die sollen die Plastikmännchen daheimlassen und stattdessen den siegern wieder ein lebenslanges Startrecht einräumen.

LidlRacer
17.09.2011, 00:56
Das schwimmen im Meer mit den Wendepunkten und den Wellen ist ja schon heftig. Würde mich mal interessieren wie der Roboter beim schwimmen den Kurs erkennt, hat er da jemand vor sich und orientiert sich daran?

Interessante Frage. GPS wäre eine Option, weiss aber nicht wie viel Energie das schluckt (und wieviel der kleine hat...), oder eben Kompass, Fahrtmesser und gut. Kann mir nicht vorstellen das die Orientierung optisch erfolgt, daran scheitern ja schon die menschlichen Triathleten oft genug. ;-)

Die Roboter finden den Weg nicht autonom sondern werden per Infrarot-Signal gesteuert.

"The robots will be guided by Panasonic’s team using an infrared signal" (http://www.plasticpals.com/?p=30374&utm_source=feedburner&utm_campaign=Feed%3A+PlasticPals+%28Plastic+Pals%2 9)

Dabei ist mir noch nicht ganz klar, ob sie dem Führungsfahrzeug /-boot mit dem Signalgeber selbständig folgen oder ob per Fernbedienung Rechts-/Links-Kommandos gegben werden.

Raimund
17.09.2011, 01:12
sypenwurz: wo ist der "gefällt mir"-button?:Blumen:

Hafu
17.09.2011, 11:29
Die sollen die Plastikmännchen daheimlassen und stattdessen den siegern wieder ein lebenslanges Startrecht einräumen.

Ich weiß du spielst auf den FAZ-Artikel über Hellriegel an, aber mW.n. war der Text diesbezüglich schlecht recherchiert: auch nach dem neuen Reglement mit KPR haben die ehemaligen Hawaii-Sieger lebenslanges Startrecht. nur müssen sie eben (wenn sie sich nach dem KPR-Ranking nicht qualifiziert haben) bei den Age-groupern antreten.

Da Hellriegel schon lange keinen Ironman gefinisht hat, bei dem nicht einer oder mehrere Agegrouper sich vor ihm plaziert haben, fände ich einen Start im Age-Grouper-Feld für ihn auch nicht unter seiner Würde oder sportlichen Klasse.

arist17
17.09.2011, 12:28
Dabei ist mir noch nicht ganz klar, ob sie dem Führungsfahrzeug /-boot mit dem Signalgeber selbständig folgen oder ob per Fernbedienung Rechts-/Links-Kommandos gegben werden.

das wohl nicht, da sie zu langsam sind

Dieses Evolta-Trio soll im Oktober 3,8 Kilometer schwimmen, rund 180 Kilometer Rad fahren und gute 42 Kilometer laufen – ohne Pause, eine ganze Woche lang. (http://www.welt.de/wissenschaft/article13608623/Roboter-soll-beim-Ironman-in-Hawaii-antreten.html)

LidlRacer
17.09.2011, 14:39
das wohl nicht, da sie zu langsam sind

Wie meinst Du das?

Ich meine natürlich kein offizielles Führungsfahrzeug beim Ironman-Rennen. Es findet ohnehin an einem anderen Termin statt.
Natürlich hat der Roboter seine eigene Begleitung.

"ohne Pause" stimmt übrigens nicht. Die machen zwischendurch Pausen zum Laden der Batterien.

arist17
17.09.2011, 15:33
Ich meine natürlich kein offizielles Führungsfahrzeug beim Ironman-Rennen.

ach so.

sybenwurz
17.09.2011, 21:44
Ich weiß du spielst auf den FAZ-Artikel über Hellriegel an,...

Nee, den hab ich heute morgen erst gelesen.
Arne und Bischi habens in der Sendung gesagt.

LidlRacer
24.10.2011, 15:07
Der komische Roboter ist seit 8 Std. unterwegs.
Schwimmen hat er irgendwie geschafft, jetzt Rad.
Aber wohl viele Probleme, mehrfach "maintenance".
http://panasonic.jp/charge/evolta/challenge/2011_e
https://twitter.com/#!/EVOLTA_ROBOT

kaiche82
24.10.2011, 19:18
Ich habe die Typen mit dem Roboter gesehen (schon eine Woche vor dem Ironman) ich glaube es war der Rad Roboter. Die sind die Strecke mit einem Rollrad abgelaufen an dem irgentwas elektronisches festgemacht war, der Roboter ist dem Rollrad immer hinterher gefahren. Ich nehm an die haben damit dem Roboter die Strecke einprogrammiert.

LidlRacer
24.10.2011, 22:03
Ich nehm an die haben damit dem Roboter die Strecke einprogrammiert.

Nein, der folgt immer nur dem davor her geschobenen Infrarotsender, wie z.B. in diesem Video:
www.youtube.com/watch?v=r35k5SW1zco

Da sieht man übrigens auch, das das "Laufen" nichts mit Laufen zu tun hat.

gurke
24.10.2011, 22:20
Nein, der folgt immer nur dem davor her geschobenen Infrarotsender, wie z.B. in diesem Video:
www.youtube.com/watch?v=r35k5SW1zco

Da sieht man übrigens auch, das das "Laufen" nichts mit Laufen zu tun hat.
Was ist denn dann so spezielles daran? Wenn er zwischendurch aufgeladen werden muss und nicht mal den Weg kennt. Laufen kann er auch nicht.:Nee:
Errinert mich dann eher daran:

http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqIOKnEE4-2Gw0QLBOTqkZ4lIw~~_35.JPG

gurke
24.10.2011, 22:21
Nein, der folgt immer nur dem davor her geschobenen Infrarotsender, wie z.B. in diesem Video:
www.youtube.com/watch?v=r35k5SW1zco

Da sieht man übrigens auch, das das "Laufen" nichts mit Laufen zu tun hat.
Was ist denn dann so spezielles daran? Wenn er zwischendurch aufgeladen werden muss und nicht mal den Weg kennt. Laufen kann er auch nicht.:Nee:
Errinert mich dann eher daran:

http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqIOKnEE4-2Gw0QLBOTqkZ4lIw~~_35.JPG

NBer
24.10.2011, 23:12
Was ist denn dann so spezielles daran? Wenn er zwischendurch aufgeladen werden muss und nicht mal den Weg kennt. Laufen kann er auch nicht....

sieht für mich auch eher nach einer werbeveranstaltung des batterieherstellers aus.

LidlRacer
24.10.2011, 23:20
sieht für mich auch eher nach einer werbeveranstaltung des batterieherstellers aus.

Ach, sach bloß! :Cheese:

Peinlich: Gerade Live-Video:
http://panasonic.jp/charge/evolta/challenge/2011_e/

Aber: "I need to recharge because of the extreme heat! Sorry for this at the beginning of the broadcast〜〜.."

PS: Aber es ist schon ziemlich weit für den Kleinen. Da er nur ca. 1/10 der menschlichen Größe hat, ist es quasi ein 10-fach-Ironman.

LidlRacer
30.10.2011, 21:30
Das Ding ist so etwa auf dem letzten km. Falls sich das einer live anschauen will:
http://panasonic.jp/charge/evolta/challenge/2011_e/

JENS-KLEVE
30.10.2011, 21:55
sausüß der Kleine!

drullse
30.10.2011, 22:15
Danke Lidl, grade den Zieleinlauf geschaut - lustige Sache!

dmnk
31.10.2011, 11:15
ich hab das auch die woche über auf twitter verfolgt und fand die aktion ziemlich cool und beeindruckend.
was die 3 drolligen kleinen kerlchen (und ihre support teams) da geleistet haben war echt nicht ohne...

:cool: