Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rennsteig(l)auf Sieg

Seiten : 1 2 [3] 4

Duafüxin
13.03.2012, 11:14
Also ich kann auch auf ein reiches Repertoire an unüberlegten Abenteuern in meinen Drangjahren zurückblicken. War schon immer geil.

Wennst dann 3 Kinder hast machst das dann eh nimmer.

Lg Nik

Eben, deswegen erledigt man das alles vorher und hat dann mit Mitte 40 auch nicht mehr das Gefühl was verpaßt zu haben :)

Straik
13.03.2012, 11:19
Also ich kann auch auf ein reiches Repertoire an unüberlegten Abenteuern in meinen Drangjahren zurückblicken. War schon immer geil.

Wennst dann 3 Kinder hast machst das dann eh nimmer.

Lg Nik

Jap, ich war auch lange im Unzerstörbarmodus unterwegs. Dabei bin ich eigentlich nie bewußt hohe Risiken eingegangen, ich habe Situationen einfach anders bewertet.
Was kann ich denn dafür, dass andere Helm und Seil mitnehmen um auf einen Berg zu steigen? Ich wollte da rauf also bin ich da rauf. Dazu kam bei mir noch, dass ich nie ein Auto hatte, immer nur Motorrad, immer zu schnell.

@Ben: Mit dem Zitat wollte ich anregen, deine Wortwahl zu überdenken. Na, merkste was:Cheese:?

Faul
13.03.2012, 11:22
@Ben: Mit dem Zitat wollte ich anregen, deine Wortwahl zu überdenken. Na, merkste was:Cheese:?

Sehe ich ja jetzt erst. Das ist geil.

fitschigogeler
13.03.2012, 11:38
Ben, solche Dinger machen das Leben aus.

Bleib so verstrahlt :Blumen:

benjamin3341
13.03.2012, 14:48
@ Straik: Ah..jetzt :Lachanfall:

War gerade laufen,habs zeitlich vorgezogen...
29km im 4:39er Schnitt. laut Handy GPS.
Das war nichts.

Das dümmste ist, dass ich im November die gleiche Strecke schonmal im 4:36er Schnitt gelaufen bin.

Da ist so ein knallharter Berg (120hm auf 800m), den ich 5mal rauf muss. da komm ich nicht unter den 6er Schnitt.

Nächstes mal bolz ich da volle Rohr hoch, im 5:30er Schnitt, das spart mir Gesamt schonmal 2,5min.

Faul
13.03.2012, 14:55
Nächstes mal bolz ich da volle Rohr hoch, im 5:30er Schnitt, das spart mir Gesamt schonmal 2,5min.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Warum versucht du nicht, den steilen Anstieg nur etwas schneller zu machen und lieber in der Ebene einen Hauch mehr zu machen. Es fehlten die in der Summe schließlich nur zwei Minuten.

Ich kann mir jetzt gerade nicht wirklich vorstellen, wie steil der Anstieg ist. Aber aus meinen Hermannslauf-Zeiten kann ich dir sagen, dass es an manchen Anstiegen durchaus sinnvoll ist, zu gehen und nicht mehr zu laufen. Du bist dann gleich schnell, belastest dich aber weniger. Kannste ja mal ausprobieren. Machen übrigens auch schnelle Leute. Es gab auch den einen oder anderen Top3-Läufer beim Hermann der so vorging.

Duafüxin
13.03.2012, 15:18
@ Straik: Ah..jetzt :Lachanfall:

War gerade laufen,habs zeitlich vorgezogen...
29km im 4:39er Schnitt. laut Handy GPS.
Das war nichts.

Das dümmste ist, dass ich im November die gleiche Strecke schonmal im 4:36er Schnitt gelaufen bin.

Da ist so ein knallharter Berg (120hm auf 800m), den ich 5mal rauf muss. da komm ich nicht unter den 6er Schnitt.

Da bin ich auch mal gespannt. Ich hatte auf meiner 5 km-Runde, die auch 5 mal laufen "mußte" 110 hm auf ca 1,8 km. Je schneller ich hoch gerannt bin (alles im Bereich des WK-Tempos), desto langsamer wurde die Gesamtrunde, da nach dem Bergaufstück ein wurzeliger ST leicht abschüssig folgte. Die Konzentration und die Fähigkeit die Beine so zu bewegen, dass man nicht an Wurzeln hängen bleibt oder im tiefsten Modder stecken läßt halt enorm nach.
Immerhin hab ich in der letzten Runde alle Tempi perfekt getroffen und war insgesamt 30 sec schneller als in denen davor.
So Spielereien sind schon schööön :)

benjamin3341
13.03.2012, 15:24
In 8 Wochen will ich den Lauf als Test unter 4:25er Schnitt laufen!
Das sind 14sec pro km.

Nach genauem Nachschauen bin ich die gleiche Strecke anfang November bereits im 4:30er Schnitt gelaufen. da hatte ich gerade eine Trainingspause von 3 Monaten hinter mir :confused: :confused:

Jetzt hab ich mich durch den ganzen Winter gequält, nur um 9sec pro km langsamer zu laufen :Nee:

Vom Gefühl her war das heute jedoch bedeutend schneller!
Ich habe zwischendurch nicht auf das Handy geguckt.
Vielleicht war da zwischendurch ein GPS Aussetzer?
Meine Polaruhr, die ich auch drum hatte zeigte übrigens einen 4:27 Schnitt an, progressiv gelaufen! Das Handy zeigt einen dergessiven Verlauf :confused:

ben_11
13.03.2012, 15:26
Wenn du die gleiche Runde gelaufen bist, ist es doch völlig unerheblich, was die verschiedenen Geräte zeigen. Da reicht doch die Endzeit :confused: ?!

benjamin3341
13.03.2012, 15:42
HIer ist der Lauf:

http://www.sports-tracker.com/#/workout/benjamin3341/dufb708k71snkk3c

schaut so aus, als ob ich hinten raus einfachlangsamer wurde...

naja, nächstes mal muss es besser werden.

Faul
13.03.2012, 20:38
Ein Max.-Speed von 30 km/h ist aber durchaus schon ansprechend.

Mach dir noch so ein Kopp, warte doch mal ab, wie es nächste Woche aussieht.

triduma
13.03.2012, 21:07
Nach genauem Nachschauen bin ich die gleiche Strecke anfang November bereits im 4:30er Schnitt gelaufen. da hatte ich gerade eine Trainingspause von 3 Monaten hinter mir :confused: :confused:

Jetzt hab ich mich durch den ganzen Winter gequält, nur um 9sec pro km langsamer zu laufen :Nee:

Hi Ben,
es ist doch nicht jeder Tag gleich. Irgend was hat halt nicht gepasst. Kann beim nächsten mal schon wieder viel besser gehen.

benjamin3341
14.03.2012, 13:54
Ja, abhaken unter "irgendwas undefinierbares ging schief"
Nächste Woche neuer Angriff auf den 4:30er Schnitt!

Grüßle und Danke für die aufbauenden Worte!

Heute früh lief der lockere flache GA1 25er lustigerweise ohne auf die Uhr zu schauen auch im 4:39er Schnitt.

Grüßle

benjamin3341
14.03.2012, 14:07
Hab ich erwähnt, dass ich die letzten 3 Tage übelst Bock habe meine Zeitfahrmaschine unter der Treppe hervor zu holen, um mal wieder so richtig die Hazelmannrunde im 43er Schnitt zu bolzen?

Am Donnerstag ist ja eigentlich ein Ruhetag!
Denkste! :cool:

MarcusF
14.03.2012, 14:38
HIer ist der Lauf:

http://www.sports-tracker.com/#/workout/benjamin3341/dufb708k71snkk3c

schaut so aus, als ob ich hinten raus einfachlangsamer wurde...

naja, nächstes mal muss es besser werden.

Hi,
ich habe dieses Tool ja noch nie benutzt, aber ich nehme mal an, dass der orange Verlauf Deine Laufstrecke sein soll. Sieht sehr merkwürdig aus - besonders, wenn man es etwas vergrößert. Demnach bist Du mehrmals mitten durch die Häuser gelaufen und bist auch sonst nicht dem Weg gefolgt, sondern immer lustig dran vorbei :Nee:

Hast Du mal versucht, die Laufstrecke in einem anderen Tool abzubilden und dort die Gesamtstreckenlänge abzulesen ? Ich nutze z.B. mapmyrun.com, da gibt's dann auch eine Option "Follow Roads". Da dürften genauere km Angaben bei rumkommen als bei diesem GPS Gekritzel auf der sports-tracker Seite und somit auch genauere Angaben zum Durchschnitts Tempo.
Die ganzen schicken Extras wie Pace und Höhenangaben an jedem x-beliebigen Punkt der Strecke hast Du dann zwar nicht (bzw hast Du sie ja noch näherungsweise auf der sports-tracker Seite). Aber wenn Du die Strecke regelmässig läuftst und einfach mal wissen willst, wie lang die wirklich ist, wäre das doch mal ne Alternative. Evtl warst Du ja sogar unter 4:30, aber die gemessene Streckenlänge war einfach Shice - möglich wär's ja.

benjamin3341
14.03.2012, 17:03
mit meiner 56k Internetverbindung kann ich gpsies und co. knicken...:Blumen:

niksfiadi
14.03.2012, 19:41
mit meiner 56k Internetverbindung kann ich gpsies und co. knicken...:Blumen:

Hast Du Deine Bandbreite beim Schweinkram guggen mit deiner Süßen verbraten oder ist der Internetspeed Teil deiner Steinzeitdiät?

Scnr nik

benjamin3341
15.03.2012, 16:22
Aieiei, erwischt:Lachen2:

Heute liefen die 3x 5km mit 250hm schon sehr zufriedenstellend! :liebe053:

Hab mal bei gpsies die Strecke genau nachgemessen. Das Handy ist verdammt genau!
Auch wenn die Aufzeichnung manchmal neben dem Weg läuft, ist die Strecke im Gesamten doch sehr exakt.

Nächste Hürde sind die 5km EB (4:25er Schnitt) nach 55km GA1 am Samstag.

benjamin3341
17.03.2012, 16:53
So solls sein, 60km (inkl. 5km EB im 4:20er Schnitt bei 300hm)
Dauer 5:06h

19°, Sonne, bayrische Alpen, :liebe053:

Macca
17.03.2012, 16:59
So solls sein, 60km (inkl. 5km EB im 4:20er Schnitt bei 300hm)
Dauer 5:06h

19°, Sonne, bayrische Alpen, :liebe053:

Du bist absolut krank! :Blumen:

benjamin3341
17.03.2012, 17:09
Du bist absolut krank! :Blumen:

Nach 40km hatte ich langsam echt keine Puste mehr. Hab dann ne Banane eingeworfen, (die ich übigens die kompletten 40km in der rechten Hand hielt!) dann gings wieder, solala...
10min vor der EB hab ich dann eine Paleo-Sünde begangen, und ein Powergel eingeworfen.... (kurz erklärt: ich habe seit 1.1.2012 kein Süssigkeit oder Power-irgendwas mehr zu mir genommen. Mein Körper kennt Zucker abgesehen von Obst und ab und zu Honig also gar nicht mehr)
Das war als ob mich Irgendeiner mit nem Gummiband hinter sich herzieht! Total irre...

niksfiadi
17.03.2012, 19:31
Hatte gestern eine ähnliche Erfahrung (38k mit 9k EB in ø3:52 bei "schlappen" 100hm nur Anstieg). Kurz vorher Gel, weil alle sagen braucht man, Wasser dazu. Gebracht hat's nix außer dass es verdaut werden wollte, wozu keine Zeit war und keine Energie da. Hat sich auch nicht gut angefühlt.

Weißt du eigtl., dass 4:20 Schnitt bei 300hm auf 5k laut Greif'schen Höhenmeterdings auf flach ein 3:30er Schnitt wär? Solltest du das zufällig auch 15k lang können, dann stellt sich die Frage, ob du deine Form nicht für eine Marathon PB nutzen solltest.

Lg Nik

benjamin3341
17.03.2012, 20:40
Laut irgendsonem Greif-hm-rechner könnt ich laut meiner Marathon PB (2:45) mit der halben Stunde vorsprung den Rennsteig gewinnen

9k EB bei 3:52 ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

bei meiner MaraPB bin ich bei den EB´s regelmässig nur knapp unter 4:00 gekommen..

Rälph
17.03.2012, 20:49

Nach 40km hatte ich langsam echt keine Puste mehr. Hab dann ne Banane eingeworfen, (die ich übigens die kompletten 40km in der rechten Hand hielt!) dann gings wieder, solala...
10min vor der EB hab ich dann eine Paleo-Sünde begangen, und ein Powergel eingeworfen.... (kurz erklärt: ich habe seit 1.1.2012 kein Süssigkeit oder Power-irgendwas mehr zu mir genommen. Mein Körper kennt Zucker abgesehen von Obst und ab und zu Honig also gar nicht mehr)
Das war als ob mich Irgendeiner mit nem Gummiband hinter sich herzieht! Total irre...

Bist du tatsächlich die ersten 40 ohne was zu essen gelaufen? Wenn ja- krass!
Ich meine 40km ohne Verpflegung o.k. kein Problem, aber mit der Aussicht auf 20 weitere Kilometer...?

Ich mache das für meinen Alpen 100er sicherlich anders. Ich brauche einen absoluten Saumagen. Der Sieger vom letzten Jahr hat fast 11h gebraucht, da sind es bei mir nochmal einige mehr. Ich schaue im Training eher wie viel ich vertrage und nicht wie wenig ich brauche.

benjamin3341
17.03.2012, 21:39
Ja, die ersten 40 ohne essen UND ohne trinken, aber ungewollt.
Die Brausetablette hat den Deckel abgesprengt. Mir ist damit vor schreck die Flasch aus der Hand geglitten.

Ja, ich versuche möglichst keine Energie zuzunehmen. Im Triatraining hab ich schon beide Versionen (viel essen und wenig essen) ausgetestet.
Fazit: im WK keinen Unterschied gemerkt...

niksfiadi
17.03.2012, 21:49
Laut irgendsonem Greif-hm-rechner könnt ich laut meiner Marathon PB (2:45) mit der halben Stunde vorsprung den Rennsteig gewinnen

9k EB bei 3:52 ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

bei meiner MaraPB bin ich bei den EB´s regelmässig nur knapp unter 4:00 gekommen..

??? Was hast Du da genau, wo eingegeben?

Ist irgendwie komisch bei mir. Die ersten 15k tu ich mir schwer mit dem Tempo. Dann kommt so eine Phase, da lauf ich das selbe Tempo wie die 15k zuvor und es fühlt sich sehr locker an. Und die EB konnte ich dann schneller laufen, als den letzten 10k TDL. Ich denke, es liegt an der Ökonomisierung von Stoffwechselprozessen innerhalb der Muskulatur. Und ich weiß nicht, ob diese Zeiten bei mir für eine ernsthafte FMP-Hochrechnung taugen. Aber es kommen ja noch die 12k und 15k EB's, da wird sichs auch nochmal zeigen. Da das Anfangstempo bei den 35ern ja relativ moderat ist und ich so ein Fettstoffwechseltyp zu sein scheine, hab ich am Schluss einfach noch genug KH im Tank um aufzudrehen. Im WK brenn ich die aber ja schon am Anfang weg, womit soll ich dann ab 1:30 noch mit Druck weiterlaufen?

Ich war bei die letzten beiden 35ern anfangs immer in einer Gruppe unterwegs. Das macht für mich einen Riesenunterschied gegenüber einem 35er alleine. Ganz zu schweigen von deinen 60ern alleine, das ist ja nochmal was anderes.

Verpflegung bräucht ich auf so einem 40er auch gar keine, höchstens mal einen Schluck zu trinken, um den Mund wieder feucht zu bekommen. Wenns dann wärmer wird, werd ich mir Wasser mitnehmen. Sagt ja auch Greif so. Bei Dir ist das was anderes. Hast Du schon mal mit so Innocent Smoothies (oder auch selbstgemixten) experimentiert?

Lg Nik

benjamin3341
17.03.2012, 22:00
Das weis ich auch nicht mehr so genau, ist schon ne Weile her...

Habe seinerzeit immer sowohl beim TDL als auch bei der EB wie verrückt am 4er Schnitt geknabbert. im Mara danach wars dann ein 3:55er Schnitt.
Was ich damit sagen will: unterschätze die Wirkung des Taperings auf die Leistungssteigerung in den letzten Tagen vorm WK nicht...

Für mich habe ich bei Greifs Plänen aber gemerkt, dass ich nach 3 Wochen eine komplett ruhige Woche ohne Tempodruck brauche.
Ich trainiere den Greif-Countdown quasi mit einer eingebauten Zusatzwoche.

Sämtliche Wettkämpfe habe ich immer mit Powergel bestritten. Ausser meinen ersten Marathon, mit Powerbar :Nee: damals wusst ich noch nichts von Gels und dem ganzen Schmarrn.

Nochmal wegen Greif: ist der mitlerweile in seinen Trainingsplänen bei 40km Dauerläufen?

niksfiadi
18.03.2012, 08:40
Jetzt bin ich e erstmal auf Skikurs, ein Kollege ist krank und kein Ersatz in Sicht, so wird das eher schwierig werden mit den Greif'schen SchlüsselEineiten. 35+Eb werd ich aber nextes We machen können, alles andere steht in den Sternen. Für die 3x3000 hab ich auch einen Plan.

Jedenfalls will ich immer nach dem Skifahren zumindest 20' drauflaufen, das wird sich ausgehen. Damit hoffe ich den Regenerationsreiz etwas zu steuern, aber nichts desto trotz werde ich nach der Woche dicke Oberschenkel haben.

Was mir bei Greif auffällt ist, dass der Lange für mich besser am Freitag passt. Warum?
Die Belastung ist so groß, dass ich hormonell sicherlich 2-3 Tage brauche, um diesen Reiz anabol auszusteuern. Gerade der Sonntag nach dem Freitag ist so ein "Sprungbretttag", wenn ich den mit lockerer Bewegung verbringe, dann hab ich das Gefühl, dass der Freitagsreiz besser ankommt. Setze ich Samstag einen härteren Reiz, dann kulminiert der mit dem vom Freitag, weil die Hormonlage ist da noch nicht vagoton, und der Overallimpact wird höher. Das kann durchaus auch beabsichtigt sein. Darum auch dir letztens die Empfehlung am Vortag den 60er ohne EB und Tags darauf einen TDL, quasi als Vorbereitung auf die 60er mit EB. Wenn man aber EB's läuft, dann ist der Reiz für die Tempohärte ja sowieso gegeben und der sollte besser mit 2 als mit 1 Tag (wie im Greif CD vorgesehen) kompensiert werden. An diesen Tagen also lockeres Grundlagen-Mitorefreshmenttraining viell. mit Greif'schen Testosprints dann Sonntags.

Vorteil ist, dass man am Montag fit für den TDL ist, am Dienstag dann mittelhart und länger und Mittwoch schließt man dann den 3er-Block mit den IVs ab, die man dann Donnerstag schön verdauen kann, bis dann Fr wieder ...

Nächster Vorteil aus meiner Sicht: Mo-Fr ist Arbeitswoche und dann auch aus sportlicher Sicht WE. Gut für'n Kopp.

Lg nik

benjamin3341
18.03.2012, 10:03
Man, da musst ich aber ein paar mal zum Fachwörterbuch greifen..:)

Jo, ich mach den langen DL Samstags und dann So+Mo "Verdauung"
Dienstag dann der TDL.

Heut wollt ich trotz gestern EB gleich morgens nen schnellen 10er laufen, ging aber vom Kopp her gar nicht! Also lockere 20k flach.

Dir viel Spass bei Skifahren:Huhu:

benjamin3341
20.03.2012, 20:48
4:15SCHNITTAUFDREISISCHKILOMETERMIT1000HÖHENMETERN YEEEEESALDA:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Der Rennsteig soll kommen!

niksfiadi
20.03.2012, 21:00
4:15SCHNITTAUFDREISISCHKILOMETERMIT1000HÖHENMETERN YEEEEESALDA:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Hossa!!!:Cheese:

occam
20.03.2012, 21:07
Gratuliere!
Lese hier super gerne mit, wann gibt es mal wieder neue Bilder vom Deininger Weiher?

Superpimpf
20.03.2012, 21:25

Und wenn du erst getapert bist für den Wettkampf :-B-(

ironmansub10h
20.03.2012, 23:16

Wo wohnt ihr den, daß 1000HM zusammen kommen. Nur die bergan HM angegeben oder Gesamt? Ich wohn hier im Schwarzwald und es geht dauern irgendwie hoch, aber um 1000HM zu bekommen, muss ich schon ganz schön buckeln.

benjamin3341
21.03.2012, 07:08
münchen süden, für diesen lauf fahre ich allerdings extra mit dem auto an die isarhänge. Dort stell ich das auto oben ab, und lauf mich locker ein, indem erstmal 100negative hm gemacht werden. Untern angekommen gibts 3anstiege mit jeweils 100hm. Einer lang und mittelsteil, einer sehr kurz und steil, einer da gehts ab und zu fast vertikal hoch, da kann man nur noch wandern.
Die 3 anstiege lauf ich dann je 3mal hoch. Dazu kommen so noch etwa 100hm auf den verbindungsstrecken zwischen den anstiegen. Am ende hab ich zudem 100 aufwärtshm mehr als abwärts, weil das auto ja oben steht und ich unten beginne. Wie beim rennsteig eben auch, nur gibts da auf 73km 400aufstiegsmeter mehr als abstiegsmeter
Alles in pos hm gerechnet

benjamin3341
21.03.2012, 07:27
Gratuliere!
Lese hier super gerne mit, wann gibt es mal wieder neue Bilder vom Deininger Weiher?

Gut, dass Du mich dran erinnerst, will ja den DW-Jahreskalender weiter erstellen!

pinkpoison
21.03.2012, 08:30
münchen süden, für diesen lauf fahre ich allerdings extra mit dem auto an die isarhänge. Dort stell ich das auto oben ab, und lauf mich locker ein, indem erstmal 100negative hm gemacht werden. Untern angekommen gibts 3anstiege mit jeweils 100hm. Einer lang und mittelsteil, einer sehr kurz und steil, einer da gehts ab und zu fast vertikal hoch, da kann man nur noch wandern.
Die 3 anstiege lauf ich dann je 3mal hoch. Dazu kommen so noch etwa 100hm auf den verbindungsstrecken zwischen den anstiegen. Am ende hab ich zudem 100 aufwärtshm mehr als abwärts, weil das auto ja oben steht und ich unten beginne. Wie beim rennsteig eben auch, nur gibts da auf 73km 400aufstiegsmeter mehr als abstiegsmeter
Alles in pos hm gerechnet

Oh ja, die Hänge an der Isar kenn ich - mein Vater wohnt in Pullach direkt am Radweg, der an diesen Hängen entlangführt... da kannst Dich richtig f*cken an diesen Rampen....

(Ben's aktuelles Training-Set-Up gibts hier (http://pinkpoisononpaleo.blogspot.de/2012/03/steinzeitben-und-der-rennsteig-sieg-14.html)zu lesen)

:Huhu: Robert

captain hook
21.03.2012, 09:13

Ist doch schonmal zünftig, wo Du Dir runtergebrochen auf nen Marathon selber eigentlich garnicht soviel zutraust.

Zumal man davon ausgehen kann, dass die 1000 positiven HM Dich min 20-30min kosten im Vergleich dazu, als wenn es flach wäre. So zumindest meine Erfahrung aus den Alpen. 1000HM auf 10km waren zügig gelaufen rd. 60min verglichen mit rd. 35min bei ählicher Belastung im Flachen. Runter wirst Du das nicht wieder reinlaufen, was bedeutet, dass da verglichen mit einer Belastung im Flachen min. 15-20min abziehen könntest, was dann einer Durchschnittszeit von 3:45min/km entsprechen würde. Das dann über 30km im Training... Holla die RennsteigFee.

Wie lange brauchst Du, Dich davon zu erholen? Wie nah ist das gefühlt am Anschlag?

benjamin3341
21.03.2012, 19:12
Hook danke, dass Du mir Mut machst an eine bessere Marathonzeit zu glauben :Blumen:
Heute bin ich bereits um sechs aufgestanden, (wegen nem neuen, extrem lukrativen Nebenjob tu ich mir das als Student an)
Gerade komm ich von nem lockeren 25km Lauf!
Herz-Kreislauftechnisch ist bereits wieder alles i.O..
Jedoch ist meine rechte Wade total hin.
Hab grad ein bissen zu viel Finalgon draufgeschmiert, des beeeeennnnt!!!
Morgen 4mal3,5km Intervalle 170hm

Achja, Thema am Anschlag, ist ja so Sache, 30km allein im Wald... Ich denke also, so krass am Anschlag ist es nicht, nur die letzen 3km sind echt hart, weil ich da natürlich nochmal alles geben will. Wobei ich dann nur gefühlt schneller bin, die GPS Daten zeigen nahezu unverändertes Tempo
Wenn ihr wollt, kann ich die SportsTracker Datei nochmal verlinken...

benjamin3341
21.03.2012, 19:17
Ich würd hier ja gerne einen Paleo-Lobgesang anstimmen, denke aber ich überlebe das hier nicht, also lass ich's lieber. Zumindest hier im Thread. Wo ihr den Gesang bald findet, wißt's ihr ja. :Cheese:

captain hook
21.03.2012, 19:18
Da folgen die Knaller ja auch Schlag auf Schlag. Wenn das nicht richtig rockt aufm Rennsteig, dann fress ich nen Besen!

benjamin3341
21.03.2012, 19:47
Ich hab ja zig mal den 29km Lauf von letzte Woche (4:39min/km) mit dem von dieser Woche verglichen. Hab echt keine Ahnung, wie ich das schaffen konnte! Aber die Strecke ist haargenau die gleiche. Mittlerweile mit Fahrrad, Polar, GPSHandy und Gipses abgemessen. Vielleicht ist da einfach irgend ein Knoten geplatzt! Ich glaub's ja selbst nicht, also nicht irgend ne Floskel, ich glaub's wirklich selbst nicht.

captain hook
21.03.2012, 19:50
Manchmal hilft es einfach mit dem Zweifeln aufzuhören. :Cheese: Das ziehst Du dann aufm Rennsteig einfach durch und dann :liebe053:

Irgendwann müssen diese abartigen Einheiten ja auch einschlagen! Jetzt geht halt die Post ab, so ist das nunmal.

benjamin3341
21.03.2012, 19:55
Genau, wenn ich mir überleg, was ich letzten Winter und Sommer so abgerissen hab, und Heuer noch die 60er und 29er Tempo...
darf ich bestimmt an meinen Traum Glauben. :Huhu:

Mensch Hook, Du bist wirklich ein positiver, gönnender Typ :Blumen:

captain hook
21.03.2012, 20:00
Ich find Leute gut, die für ihr Ziel hart arbeiten. Da hab ich mega Respekt! Und Du arbeitest richtig hart!

niksfiadi
21.03.2012, 20:01
Ich sag nur: Jolly Rogers Crew ;)

benjamin3341
21.03.2012, 20:25
Und Nik, bist Du mit an Bord?
Ach was... du bist jeher der Steuermann :cool:

Und wenn der Dude anschippert hissen wir die rote Flagge :Peitsche:

:Cheese:

niksfiadi
21.03.2012, 20:40
Und Nik, bist Du mit an Bord?
Ach was... du bist jeher der Steuermann :cool:

Und wenn der Dude anschippert hissen wir die rote Flagge :Peitsche:

Tja, weißt Du, ich finde Dude gut. Er hat mich auch schon blöd angeredet, aber es hat mir nicht geschadet. Keine Frage, manches klingt sehr daneben und es ist mühsam das dauernd in die richtige Richtung zu interpretieren und mit der oft harsch klingenden Kritik klar zu kommen. Aber so isser halt. Haben doch alle einen an der Murmel und sind trotzdem die geilsten wo gibt. :Blumen:

So Peace, Dude. Wenn er vorbeischippert versenken wir einfach seine Jolle und schauen, ob er noch schwimmen kann :Cheese: Das macht er ja viel zu selten.

Nik

benjamin3341
21.03.2012, 20:54
Aber klar, Steuermann!
Dude ahoi! :Prost:

Faul
21.03.2012, 21:00

Ich muss ja zugeben, dass ich eigentlich nicht geglaubt habe, dass du es packst. Aber so langsam denke ich vielleicht doch, dass es was wird. Das liest sich ja schon mal richtig gut! Respekt dafür!

benjamin3341
21.03.2012, 21:09
Danke, ihr bestärkt mich!
Da geht was!

Fasten your Lederhosn!

benjamin3341
22.03.2012, 11:16
Ich teile hiermit mit, dass ich den Rennsteiglauf in Puma Faas 300 laufen werde, nicht in der Trailversion, und auch nicht den Adidas Adizero.
Nur wenns gleich von Anfang an schifft nehm ich den Puma 250 Trail.

Teuto Boy
22.03.2012, 11:24
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es dieses Jahr eine Studentenwertung gibt. Machst du da mit oder ist das unter deiner Würde?

benjamin3341
22.03.2012, 11:28
Ne, ich starte für Apollo 13, Thüringer Bradworschdgrillstation.

benjamin3341
23.03.2012, 09:08
Gerstern 4x 3,7km im 3:44er Schnitt 120hm+/60hm-.
Pause: 500m Traben
Heute nur locker 10-15km

Morgen 60km inkl. 10km EB im 4:25er Schnitt.
(Ich werde im Südpfälzer Wald laufen :Liebe: )

captain hook
23.03.2012, 09:15
Gerstern 4x 3,7km im 3:44er Schnitt 120hm+/60hm-.
Pause: 500m Traben

Dich Sack will ich beim Marathon sehen... bei 2:40h schläfst du ein vor langeweile wenns flach ist. :Huhu:

Superpimpf
23.03.2012, 09:18
Dich Sack will ich beim Marathon sehen... bei 2:40h schläfst du ein vor langeweile wenns flach ist. :Huhu:

+1

@ben: Wie hat sich eigentlich das Gewicht entwickelt? Bist du immer noch so ein "schwerer Brocken" ;) oder siehst du inzwischen eher auch aus wie ein Läufer.

benjamin3341
23.03.2012, 09:28
Also ich muss mal ehrlich sein:
Als ich 2008 meine Marathon PB 2:45 in Kandel gelaufen bin, und damals im Training bei den 3x3000m auf der Bahn nicht unter 11:15 kam fühlte ich mich im Training immer unglaublich am Limit.
Der WK war dann so dermaßen hart, hat mich mental extrem zerstört.

Bisher war ich dadurch wohl immer der Meinung, dass da meine Grenze liegt, also bei Intensitäten unterhalb 3:45min/km über Mittelstrecke.
Nun, nach dieser Einheit bin ich aber davon überzeugt, dass ich wirklich das Zeug auf ne 2:3X Marathonzeit habe.
Seit 2008 sind ja immerhin 4Jahre und 4 LD-WKs vergangen, da muss sich ja was entwickelt haben!

Wie würde Faris sagen: Ich glaube in Kandel hab ich ein Teil meiner Seele verloren, den hab ich nun endlich wieder gefunden :liebe053:

benjamin3341
23.03.2012, 09:38
+1

@ben: Wie hat sich eigentlich das Gewicht entwickelt? Bist du immer noch so ein "schwerer Brocken" ;) oder siehst du inzwischen eher auch aus wie ein Läufer.

Ich bin ja jetzt der totale Paleo-Freak, heute früh: 77,8kg!
In Kroatien waren es noch um die 84kg.

Hatte dann aber ne Zeit lang Probleme, da ich mich wien Hemd fühlte.
Bin in die Finessbude gerannt, um ständig die Oberarme aufzupumpen!

vielleicht komm ich bis zum Rensteig auf 75kg, tiefer will ich aber nicht gehen!

benjamin3341
24.03.2012, 17:39
Heute:
60km inkl. 10km EB 4:15er Schnitt bei ca. 250hm (mit ungenauem Handy GPS geschätzt) im Pfälzer Wald!!!
(Im Vergleich zu München ist hier ja schon richtig Frühling... überall Mandelblüten :liebe053: )

Ich denke, ich werde meinen Schnitt für den Rennsteig von 4:30min/km auf 4:15-4:20min/km korrigieren, auch wenn dadurch eine ziemlich unrealistische Zielzeit rauskommt.

Ich glaube dran :cool:

niksfiadi
24.03.2012, 18:16
Was sagt die Pfälzer Waldfee: Holla!

(und zieht blank, wenn der Ben vorbeizieht :Cheese: ) http://smilie-land.de/t/q-s/sport/sport0020.gif

77,8 kg, mich frisst der Neid. Nach dem Skikurs hab ich wieder 88kg :Nee: Obwohl ich sehr nah an Paleo bin. Aber halt nicht ganz.

Nik

3-rad
24.03.2012, 19:47
ohne das jetzt diskutieren zu wollen:
Mit Paleo hat das eher wenig zu tun.
Ich mach so was von gar kein Paleo, wieg aber trotzdem nicht zu viel.
186cm => 74kg.
Vielleicht liegt es ja ein wenig an deinen 60km Läufen.
Ich glaube da bleibt ne Menge auf der Strecke.
Als ich ein paar Jahre nur gelaufen bin hab ich am Ende nur noch 72kg gewogen.
Gegessen hab ich genau so wie jetzt auch.

niksfiadi
24.03.2012, 20:34
wird man nie wissen

ich glaub aber auch nicht, dass es an paleo liegt
er wird ganz einfach in Summe nicht mehr so viele kcal futtern
weil bei paleo der quotient kalorie pro gramm bzw. pro kubik schlecht ist

ich glaub aber auch
dass er durch die hochwertige Ernährung keine Probleme trotz fast 10% Gewichtsverlust bekommen hat (Stichwort: hormonell)

aber wird das nicht gerade in einem anderen Fred diskutiert?

Nik

Faul
24.03.2012, 21:43
Heute:
60km inkl. 10km EB 4:15er Schnitt bei ca. 250hm (mit ungenauem Handy GPS geschätzt) im Pfälzer Wald!!!
(Im Vergleich zu München ist hier ja schon richtig Frühling... überall Mandelblüten :liebe053: )

Ich denke, ich werde meinen Schnitt für den Rennsteig von 4:30min/km auf 4:15-4:20min/km korrigieren, auch wenn dadurch eine ziemlich unrealistische Zielzeit rauskommt.

Das ist mal ne Ansage. Lange müssen wir ja nicht mehr warten :quaeldich:

t-from-ger
25.03.2012, 05:09
Hallo Ben,

ich verfolge Deinen Thread ja auch schon eine ganze Zeit und kann bei den Leistungen einfach nur meinen Hut ziehen. Die von Dir ganannten Zeiten hauen mich, als eher sehr unbegnadeten Läufer, immer wieder weg. Auf jeden Fall drücke ich Dir für Mai die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg. Es ist schon beeindruckend was mit Ehrgeiz und Fleiß elles zu erreichen ist.

ironmansub10h
25.03.2012, 10:17
Heute:

Verfolge den Blog, da es mich für meinen ZugspitzUltratrail etwas anspornt. Wie lange bist du den für die 60km unterwegs? Bis auf 60km im Training bzw 6h wollte ich auch rauf , mehr eher nicht. Obwohl ich auch wechselnd die langen auf 2 Einheiten am Tag verteile. Ist für die Beine schon ganz schön hart. Bei 60km wieviel HM positiv ? Der Rennsteig ist ja nicht sehr steil eher Verhältnisse wie hier im Schwarzwald.

captain hook
25.03.2012, 10:23
Warst Du eigentlich als Langdistanzler auch schon so ein Unfangstier?

Zu Deiner EB. Hab mir mal die Listen ein paar Jahre rückwärts angeschaut. Wenn da einer kommt der Richtung Streckenrekord rennt, wirst Du un eine Korrektur Deiner EB kaum herumkommen wenn Du gewinnen willst.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass da viele am Start sind, die so gut vorbereitet sind wie Du. So ein Training geben sich vermutlich in ganz D nur ganz wenige Menschen!

benjamin3341
25.03.2012, 10:50
Der Seriensieger Christian Stork ist letzte Woche 4. beim Trail du petit ballon geworden.
47km 2000hm 3:45h. Ist laut Greif HM Rechner ein 2:55er Marathon.

Der Christian Seiler (2:18er Marathon 2011) ist kaum einzuschätzen. Doch die Sub2:20 Leute sind regelmässig im Bereich 5:15 gelaufen, allerdings im Abend ihrer Karriere.

Ich kann mir vorstellen gut unter 5:30h zu laufen letztes Jahr hätt das zum Sieg gereicht.

Dieses Jahr 40. Jubiläum, geht der SIeg sicher nur an Christian Seiler vorbei. Und der ist kaum einzuschätzen!

(die Gesamten 60km dauern bei mir übrigens etwa 5:00-5:15h)

benjamin3341
25.03.2012, 10:51
Als LDler war ich auch ein Umfangstier.
So Sachen wie 150Rad + 35Lauf inkl 15km EB im 4er Schnitt...

Das Trainingskonzept ging allerdings etwas in die Hose, da die Intensität, das Tempo nie über unteres GA2 ging. So ging der Marathon nicht so gut.

benjamin3341
28.03.2012, 20:23
Gestern wäre der 29km Tempolauf gewesen, bin gestern aber psychisch geplatzt!
Totale Lustlosigkeit. statdessen bin ich dann mit Müh und Not 14km im 5:30er Schnitt gerannt!
Lag vielleicht daran, dass ich früh um 6Uhr los bin.
Warum?
Ich habe diese Woche eine Uni-Prüfung und nächste Woche auch noch eine. Dann hab ich mir noch zwei Nebenjobs auferlegt.
Das heist lernen, und 4-5mal die Woche arbeiten von 9 bis 18 Uhr.
Und Training!
Gut, heute bin ich dann nach der Arbeit den 29er gelaufen! 4:17er Schnitt bei 1000hm. Also gerade nochmal die Kurve bekommen.

Nebenjob1: Ich mach Bewerbungstraining mit Schulabbrechern in nem Verein, der sozial schwierige Jugendliche in Praktikas vermitteln will. BvB, BiJ, BvJ, JoA usw. (für die Insider)
Achja, und Matheunterricht für Flüchtlinge, sodass diese extern den Hauptschulabschluss machen können.
Ein paar Schüler aus der Zeit, als ich noch in der JvA gejobbt hab habe ich auch schon wiedergesehen.

Der erste Tag war super, das wars allerdings schon. Nach 3 Tagen hab ich nun schon fast ein Burnout!
Ich sag nie wieder was abfälliges über den Lehrer! Versprochen! Das ist die Hölle! :confused:

Nebenjob2: Mizunoschuhe vertschecken alder, so rischisch krass verstehsche Digga! Unnerm Ladentisch vadder krass odder? Kann isch mir bald fette Benz leischde fett mit Alu Spinning Felgen.

Jetzt denkt ihr euch sicher: warum will der Ben denn plötzlich unbedingt Geld verdienen? Kann er doch nachm Rennsteig machen!

Einerseits, ist bei den Arbeitgebern eben gerade jetzt Bedarf.
Aber viel ausschlaggebender: Es wird ein Junge! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Superpimpf
28.03.2012, 20:36
...Es wird ein Junge! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Glückwunsch, da ist der Rest auch egal!

benjamin3341
28.03.2012, 20:41
Genau, dann wird das alles schlagartig zum "Rest"

Faul
28.03.2012, 20:48
Gut, heute bin ich dann nach der Arbeit den 29er gelaufen! 4:17er Schnitt bei 1000hm. Also gerade nochmal die Kurve bekommen.
...

Wenn interessiert danach, was gestern war?

Aber viel ausschlaggebender: Es wird ein Junge! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Na, herzlichen Glückwunsch!!! Wann soll es soweit sein?

benjamin3341
28.03.2012, 20:51
Na, herzlichen Glückwunsch!!! Wann soll es soweit sein?

9/11 laut Doc

niksfiadi
28.03.2012, 20:52
Aller Aller herzlichste Gratulation. Ich freu mich riesig für Euch :Liebe:

Nik

benjamin3341
28.03.2012, 20:53
Vielen Dank Dir, Nik

pinkpoison
29.03.2012, 07:34
Die latest News (http://pinkpoisononpaleo.blogspot.de/2012/03/steinzeitben-und-der-rennsteig-sieg-15.html) vom Steinzeitben

trialdente
29.03.2012, 07:43

Klasse Ben! Ich habe auch zwei von den Brüllern zu Hause rumtoben (3,5 Jahre und 5 Monate) .... und ja, alles andere wird dann zur Nebensache! Trotzdem wird fleissig weiter trainiert Kollega, wir wollen Dich am Rennsteig ordentlich fliegen sehen!!!

Ach ja, ganz herzlichen Glückwunsch!

Teuto Boy
29.03.2012, 09:14

Glückwunsch, da hast du den Hauptgewinn ja schon gezogen.

Macca
29.03.2012, 09:19
(....)

Herzlichen Glückwunsch!

Kruemel
29.03.2012, 09:58
Auch ganz herzliche Glückwünsche von mir. Pack den Bub sofort in ein Babbyjogger.
Ist dann fast wie ein Berglauf :Cheese:

Duafüxin
29.03.2012, 09:58
Herzlichen Glückwunsch (auch wenns noch lange hin ist).

Manche Frauen sind ja noch der Geburt erschreckend schnell unterwegs, vielleicht solltest Du den RS-Sieg auf nächstes Jahr verschieben ;)

Carlos85
29.03.2012, 10:19
Glückwunsch Ben, da wird wohl bald ein Babyjogger fällig :)

mic111
29.03.2012, 11:17
Glückwunsch Ben, da wird wohl bald ein Babyjogger fällig :)

Da muß sich der Ben aber auf 4-Stunden-Läufe beschränken :Cheese: :Cheese:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir !

Straik
29.03.2012, 12:43
Bravo, herzlichen Glückwunsch.

Beste Grüße von mir und Conni an die Frau Gemahlin:Blumen:

Superpimpf
29.03.2012, 12:49
Da muß sich der Ben aber auf 4-Stunden-Läufe beschränken :Cheese: :Cheese:

Soll er sich halt für die 60km nicht so viel Zeit lassen ;) :Lachen2:

benjamin3341
29.03.2012, 13:06
Danke, Danke, für die ganzen Glückwünsche... :Blumen:

Grüßle

captain hook
29.03.2012, 13:52
Lieber Ben, da Du diesen Begriff letztens in anderem Zusammenhang verwendetest:

An DIESER Stelle trennt sich die Spreu vom Weizen!

Herzlichen Glückwunsch!

Die Daumen für den Rennsteig drück ich natürlich trotzdem oder gerade jetzt um so mehr weiter!

benjamin3341
29.03.2012, 16:52
Jo, Captain, da hast Du recht.

Trainingsupdate:
Heute 6x 1,75km im 3:45er Schnitt nur Bergauf, ohne Bergab. :cool:

Am Samstag lauf ich den 60er am schönen Rennsteig. mit 15km EB im hoffentlich 4:15-4:20er Schnitt.

Grüßle, der glückliche Ben :Huhu:

Faul
29.03.2012, 16:57
3:45er Schnitt bergauf ist aber echt ordentlich.

Viel Erfolg für Samstag!

Carlos85
29.03.2012, 17:03
Ben, du bist echt herrlich bekloppt :)

benjamin3341
29.03.2012, 17:07
3:45er Schnitt bergauf ist aber echt ordentlich.

Muss zugeben, dass die Steigung leicht war, 70hm...

fitschigogeler
29.03.2012, 19:26
Lauf, Ben, lauf.

Du hast noch knapp 5 Monate. Dann wird das Laufen zur Flucht!

Gratuliere. :Blumen:

Du bist genau eine Generation hinter mir :Weinen:

benjamin3341
29.03.2012, 19:31
Mach dir nichts draus, OPA... :Cheese:

mic111
29.03.2012, 21:11
Mach dir nichts draus, OPA... :Cheese:

Läster nur.
Ein paar Jahre hast Du noch.

Rensteiglauf 2005 Supermarathon Zieleinlauf.
Mein Sohn (damals 5) will mit mir ins Ziel laufen (ist er auch, hat sogar 'ne finisher Medaille bekommen :Lachanfall: )

Das einzige, was ich noch irgendwie sagen konnte : "Nicht so schnell !!!!"

Aber erst mal freu Dich !

benjamin3341
01.04.2012, 10:40
60km am Rennsteig. Die ersten 45km waren schön locker, keine Probleme. Mein Onkel hat mich auf dem Radl begleitet.
Dann sollte die Endbeschleunigung kommen? Doch nach 1km war da plötzlich 30cm Tiefschnee (wahrscheinlich der Kunstschnee wegen dem Biathlon Weltcup.) Hagel und 0Grad gab sowieso. Also wurde es eine KA Einheit. Der Onkel musste schieben und ich stapfte durch den Schnee. Ich dachte, 4:15er Schnitt kannste hier vergessen. Aber nach 16km EB stand immerhin ein 4:24er Schnitt zu Buche. Und das im Schnee!
Bin echt zufrieden! Ich hätte das Tempo so durchaus noch ins Ziel bringen können. :)

Carlos85
01.04.2012, 13:46
Top!!

Faul
01.04.2012, 15:21
60km am Rennsteig. Die ersten 45km waren schön locker, keine Probleme. Mein Onkel hat mich auf dem Radl begleitet.
Dann sollte die Endbeschleunigung kommen? Doch nach 1km war da plötzlich 30cm Tiefschnee (wahrscheinlich der Kunstschnee wegen dem Biathlon Weltcup.) Hagel und 0Grad gab sowieso. Also wurde es eine KA Einheit. Der Onkel musste schieben und ich stapfte durch den Schnee. Ich dachte, 4:15er Schnitt kannste hier vergessen. Aber nach 16km EB stand immerhin ein 4:24er Schnitt zu Buche. Und das im Schnee!
Bin echt zufrieden! Ich hätte das Tempo so durchaus noch ins Ziel bringen können. :)

Top!!

Man(n) könnte auch sagen: Brutal!!

benjamin3341
01.04.2012, 21:16
So, heute nach dem winterlichen Rennsteig Testlauf noch lockere 22km in der Sonne.

Damit ist der erste 3 Wochenblock erledigt.

Nach dem ersten 29er Tempolauf in 4:39min/km Schnitt sah ich zunächste schwarz. Doch dann kam 7 Tage später der 29er Tempolauf im 4:15er Schnitt, die super Intervalle und die langen Läufe mit den EBs auch jeweils im 4:15er Schnitt.

Gestern am Rennsteig im Tiefschnee eine 16kmEB im 4:24er Schnitt. (naja, für den Kopf wäre der 4:15er Schnitt auf der Uhr schon nett gewesen).
Ob ich diesen 4:24er vom Schnee zu guten Waldwegen auf nen 4:15er hochrechenn kann? Naja...

Jedenfalls dachte ich vor 3 Wochen noch, hoffentlich am Ende des 3Wochen Blocks den 29erTDL und die EB´s in 4:30 rennen zu können.
Also alles super klasse!

Jetzt ne Woche locker trainieren und harcore Studentenjobbing im schwererziehbaren Heim.
Der letzte 3 Wochen Block kommt danach...
Ziel ist es den 29er TDL unter nen 4:10er Schnitt zu drücken...mal schauen.

benjamin3341
01.04.2012, 21:21
Ich hatte für die 3 Wochen eigentlich 150-160-170 vor.
160-164-145 sinds geworden.

Die letzte Woche war schwirig, die Puste fast raus, fühlbares Übertraining und aufkommende Lustlosigkeit.
Doch Mitte der Woche bekam ich durch eine motivationale Höchstleistung nochmal die Kurve, und die Option direkt am Rennsteig zu laufen hat mich schlussendlich nochmal motiviert einen guten 60er mit EB zu laufen.

Wolfgang L.
01.04.2012, 22:14
... eine motivationale Höchstleistung ...

tolle Leistung Respekt!

Den Rennsteiglauf meine ich.

Grüße
Wolfgang

captain hook
02.04.2012, 08:20
Zu Fuß.... wollte es nurnochmal erwähnt haben. :Cheese:

Sensationell!

Hast Du eigentlich irgendeine Ahnung, was die Konkurrenz so trainiert?

benjamin3341
02.04.2012, 09:41
Ich hab mal ein Buch über alle rennsteigsieger gelesen. Dort hat auch jeder etwas über sein Training geschrieben. Die meisten haben eine leisungssportliche Vergangenheit, und haben wenig strukturiert trainiert. Allen ist aber gemeinsam, dass sie 60km Läufe nur ab und zu also ca. 3mal in der gesamten Vorbereitung laufen.
Ich kann hielt keine 10er zeit von Sub 32 aufweisen, oder Halbmarathon unter 1:10.
Dafür komm ich vom Triathlon, hinten raus liegt daher sicher meine Stärke

Faul
02.04.2012, 09:47
Oder beim strukturellen Training!

Carlos85
02.04.2012, 11:00
Ich hoffe ja sehr, das meine Freundin dabei bleibt den SM laufen zu wollen (Frauen, speziell meine, kann da ganz spontan ne ganz andere Meinung haben), denn ich will unbedingt im Ziel stehen wenn du einläufst!

benjamin3341
02.04.2012, 11:37
Wenn Du den HM läufst stehste doch sowieso im ziel.
Oder läufste doch nicht wegen dem 25km WK in Berlin?

Carlos85
02.04.2012, 12:13
Naja, alleine würde ich für den HM wohl nicht so weit fahren. Aber es sieht ja nicht so aus, als ob es nicht dazu kommt, den Marathon wird sie auf jeden Fall laufen und ne Freundin läuft auch den M.

Jimmi
02.04.2012, 12:34
Und ich würde mich freuen, Dir in Eisenach am Start noch viel Spaß wünschen zu können. Mein Einlauf in Schmiedefeld wird wohl erst ein wenig nach Deinem sein. :cool: :Lachanfall:

Gruß

benjamin3341
02.04.2012, 16:50
Und ich würde mich freuen, Dir in Eisenach am Start noch viel Spaß wünschen zu können. Mein Einlauf in Schmiedefeld wird wohl erst ein wenig nach Deinem sein. :cool: :Lachanfall:

Gruß

Na dann stell ich mich schonmal mit ner Bratwurst für dich am Ziel auf, mit extra viel Born-Sempf :Cheese:

frechdachs
02.04.2012, 17:16
@ Jimmi

welche zeit hast du geplant?

@ Ben

du hast 2 hände, ich will auch eine :Huhu: und zieleinlauffoto kannst du auch machen :Cheese:

alex1
02.04.2012, 18:10
(...)

du hast 2 hände, ich will auch eine :Huhu: (...)

Du hast doch selbst auch zwei gesunde Hände :Cheese:

benjamin3341
02.04.2012, 18:56
Heeeey, ihr könnt euch die Bradworschd teilen, in der zweiten hand halt ich doch dann sicher den Pokal. :Cheese:
Aber im Festzelt trinken wir ein Bier und essen Worschd zusammen gä?

benjamin3341
10.04.2012, 09:30
Servus, Regenerationswoche ist durch,
bin in 7 Tagen nur 2x 20km gelaufen. Dafür aber viel gearbeitet und noch mehr Geld verdient. :Cheese:
Gestern gings weiter, 30km im 4:16er Schnitt. diesmal wieder mit 1000Hm, jedoch aufgeteilt in zwei 500Hm Anstiege.
Vor dem zweiten 500hm Abstieg hatte ich immerhin 4:25min/km auf der Uhr stehen.

:Huhu:

Jimmi
10.04.2012, 09:45
@ Jimmi

welche zeit hast du geplant?

Ich plan da gar nix, aber unter 8 Stunden wäre schön. Ich will vor allem Spaß haben. Also: Gemach.

Gruß

captain hook
10.04.2012, 10:29
Gestern gings weiter, 30km im 4:16er Schnitt. diesmal wieder mit 1000Hm, jedoch aufgeteilt in zwei 500Hm Anstiege.
Vor dem zweiten 500hm Abstieg hatte ich immerhin 4:25min/km auf der Uhr stehen.

Also schlussfolgern wir mal, dass Du in der Lage warst, auf dem zweiten 500HM Abschnitt nochmal deutlich ne Schippe draufzupacken. Sehr lässig und immer nen gutes Zeichen!

FuXX
10.04.2012, 11:20
Deine Umfänge sind echt krass, wurden meine Knochen nicht mitmachen. Zudem fehlt gerade die zeit. Viel Erfolg weiterhin.

captain hook
10.04.2012, 11:30
Deine Umfänge sind echt krass, wurden meine Knochen nicht mitmachen. Zudem fehlt gerade die zeit. Viel Erfolg weiterhin.

Fehlt von dir nicht noch nen kurzes Statement zu Deinem HM? :Cheese:

benjamin3341
11.04.2012, 23:15
danke fuxx,
bei mir ists eher die psyche, die zuerst dicht macht. Dann hab ich plötzlich keine lust mehr auf sport, und das gleich mehrere tage oder wochen.
Daher auch die nur zwei 20er läufe in der regenerationswoche mit 5 komplett freien tagen, das brauch ich fürn freien kopf.

Heute 3 mal 5km im 4er schnitt mit je 200hm. War ziemlich hart. Den 30er tempo vom montag hab ich noch lange nicht verdaut, bin total blau

Morgen nur locker 8km traben.
Allerdings hab ich mir gestern eine extrem fette blase gerieben, wegen nem loch im socken. Ich kann im moment nur auf der ferse gehen!
Ansonsten muss morgen halt wieder pause sein. Oder radeln?

niksfiadi
12.04.2012, 06:49
danke fuxx,
bei mir ists eher die psyche, die zuerst dicht macht. Dann hab ich plötzlich keine lust mehr auf sport, und das gleich mehrere tage oder wochen.
Daher auch die nur zwei 20er läufe in der regenerationswoche mit 5 komplett freien tagen, das brauch ich fürn freien kopf.

Da hast du aus deinen Erfahrungen vor Hannover echt gute Schlüsse gezogen - Chapeau!

Dieses ganze Lauftraining kommt mir immer mehr wie so wie eine Schaukel-Waage vor: Auf der einen Seite der Umfang (Grundlagen), auf der anderen Seite die Intensität (Tempo). Macht man viel Grundlage, kippt die Waage und es braucht wieder Tempo, macht man viel Tempo, schreit der Körper nach lockeren Grundlagen. Hat man dieses Wechselspiel und das damit verbundene Timing erstmal drauf, schaukelts einen hoch wie nix.

Nik

psyXL
13.04.2012, 14:36
Ich plan da gar nix, aber unter 8 Stunden wäre schön. Ich will vor allem Spaß haben. Also: Gemach.

Gruß

dito! :-)

Bin auch am Start und werde wohl auch gemütlich um die 8 Stunden rein kommen. Vielleicht sieht man sich. Bist du das auf dem Avatar? :-)

benjamin3341
14.04.2012, 16:02
Heute liefs gar nicht gut.
Wollte 55km inkl. 15km EB in 4:20er Schnitt rennen.
Allerdings:
mein Kopp ist voll mit Prüfungsstress und die zwei Studentenjobs fordern zusätzlich Zeit und Kraft.
Auch fängt am Montag die Uni wieder an.
Naja, heute wurden es nur 42km GA1, wobei die letzten 8km eine Qual wie nie waren, etliche Gehpausen...

Naja, ich werde bis Dienstag die Notbremse ziehen und dann am Mittwoch weiter machen.
Zwei gute letzte Trainingswochen wären super.

Teuto Boy
14.04.2012, 16:25
Naja, ich werde bis Dienstag die Notbremse ziehen und dann am Mittwoch weiter machen.

weniger ist jetzt bestimmt mehr, wünsch dir das du dann gut durch die 2 Wochen durchkommst.

Raimund
14.04.2012, 20:02
und ICH dachte immer, alle könnten viiiiel mehr als ich trainieren und ICH bekomme einfach den A... nicht hoch;)

das ist dann bei mir wohl auch ein bisschen selbstschutzreflex und und zu viel mehr wäre ich gar nicht in der lage...:(

das ist doch alles völlig normal. man kann eben nicht volle kanne trainieren, wenn man nur genug zeit hat... selbst ohne studentenjobs und freizeitstress!:Huhu:

sbechtel
14.04.2012, 22:22
Allerdings:
mein Kopp ist voll mit Prüfungsstress und die zwei Studentenjobs fordern zusätzlich Zeit und Kraft.
Naja, heute wurden es nur 42km GA1, wobei die letzten 8km eine Qual wie nie waren, etliche Gehpausen...

Falls es dich tröstet, dass geht vielen so bei den Läufen ganz knapp über 42 ;)

captain hook
15.04.2012, 11:20
Allerdings:

hmmmm.... das hört sich irgendwie nicht gut an. Vielleicht ist Dein Körper mit dem "wenigen" Training der letzten Tage nicht so gut klargekommen? Bist da ja schon ganz schön aus Deinem Rhythmus raus?!

Carlos85
15.04.2012, 13:14
Da lief meine Freundin heute aber 8km mehr als du gestern ;-)

Car-mussgleichnochraus-los

triduma
15.04.2012, 13:37
Allerdings:

Hi ben,
tröste dich mir ging es heute ähnlich.
Ich hatte diese Woche ne 50Std. Arbeitswoche und viel Training.
Dann heute der letzte lange Lauf vor dem Marathon nächsten Sonntag. Ich war vom ersten bis zum letzten km einfach nur kaputt u. alle. Bin 36 km in 3h04 gelaufen.:( Eigentlich hätte ich in dieser Zeit ehr 38 km laufen müssen. :(
Na ja, kann man nix machen. Bin mal gespannt wie es mir nächste Woche geht.
Gruß
triduma

benjamin3341
15.04.2012, 15:18
hmmmm.... das hört sich irgendwie nicht gut an. Vielleicht ist Dein Körper mit dem "wenigen" Training der letzten Tage nicht so gut klargekommen? Bist da ja schon ganz schön aus Deinem Rhythmus raus?!

Ja, die Regenerationswoche hat mich vielleicht aus dem Rythmus gebracht.

Naja, bisher lief ja jede Trainingseinheit super, bis auf einmal der 30er Tempo und jetzt der lange Lauf. immerhin hab ich diese Woche 150km zusammen bekommen, umfang passt also noch.

morgen einen lockeren 25er, Dienstag Pause, und dann nochmal zwei Trainings-Blöcke.
Das haut schon hin.

captain hook
15.04.2012, 17:02
Ja, die Regenerationswoche hat mich vielleicht aus dem Rythmus gebracht.

Naja, bisher lief ja jede Trainingseinheit super, bis auf einmal der 30er Tempo und jetzt der lange Lauf. immerhin hab ich diese Woche 150km zusammen bekommen, umfang passt also noch.

morgen einen lockeren 25er, Dienstag Pause, und dann nochmal zwei Trainings-Blöcke.
Das haut schon hin.

Wird bestimmt wenn Du jetzt wieder die KM hochfährst!

frechdachs
15.04.2012, 18:39

Gruß

So war das mit "planen" nicht gemeint .... aber eine Vorstellung hat ja jeder oder Vermutung was geht. 8 h ist doch eine Ansage :) Wir brauchen ja auch noch die 2. Luft für dir "Bradworschd" im Festzelt und die Ben`sche Siegerparty :Cheese:

benjamin3341
15.04.2012, 19:32
Passt,
Gerade eben 18 km im 3:45er Schnitt, trotz dicker Beine von gestern:liebe053:

Weiter gehts !

ironmansub10h
15.04.2012, 20:36
heute hättest einen guten Testlauf machien können. War im Elsass beim Defi des Vosges, 54km/1800HM.
Was die Franzosen da machen ist klasse. Bergauf gehen sie, bergab lassen die sich einfach fallen. Aber eine Topveranstaltung für 20€ , morgens Kaffe und Hefezopf für umme, 4 VPunkte, mit allem was man braucht, im Ziel dann Wein und Kuchen, und ein Funktionsshirt gibts auch noch dazu. Klasse Veranstaltung. Aber muss noch etwas an meiner bergab lauferei arbeiten.

benjamin3341
15.04.2012, 22:13
Cool, hört sich gut an. Werd ich mir vormerken!
Danke für den Tipp

captain hook
16.04.2012, 10:28
Passt,
Gerade eben 18 km im 3:45er Schnitt, trotz dicker Beine von gestern:liebe053:

Weiter gehts !

Bist Du eigentlich Limp Bizkit Fan? Egal, das Motte des Tages wäre vermutlich "keep rollin´rollin´rollin´ ..."

pinkpoison
17.04.2012, 07:19
Neues von Ben in seiner Serie von Gastbeiträgen in meinem Blog: (Eintrag 16 ...bald ist's geschafft (http://pinkpoisononpaleo.blogspot.de/2012/04/steinzeitben-und-der-rennsteig-sieg-16.html))

benjamin3341
18.04.2012, 18:56
Heute mal wieder schwimmen gewesen, locker 2000m für die Gelenke und Muskeln weil Warmbadetag.
Danach 30km in 2:06 mit +800hm. 4:11er Schnitt
Geile Form wat?

Was anderes, bald wird umgezogen, vielleicht nach Asberg bei Holzkirchen das müsst ihr unbedingt mal googlen :liebe053:

sbechtel
18.04.2012, 20:59
Heute mal wieder schwimmen gewesen, locker 2000m für die Gelenke und Muskeln weil Warmbadetag.

Meinst du das ist so sinnvoll? Durch die Wärme geht ja eigentlich Muskelspannung verloren und danach dann hart Laufen? Höchstens andersherum, obwohl am Eisbadetag wahrscheinlich dann auch sinnvoller wäre ;)

Faul
19.04.2012, 08:11
Hat doch trotzdem gut funktioniert...

captain hook
19.04.2012, 08:30
Geile Form wat?

Was anderes, bald wird umgezogen, vielleicht nach Asberg bei Holzkirchen das müsst ihr unbedingt mal googlen :liebe053:

scheint ja wieder zu rollen der Zug...:liebe053:

benjamin3341
19.04.2012, 08:53
Ich bin vor der Vorlesung schwimmen gewesen, danach Laufen. Zeitlich hätt ich laufen morgens nicht geshafft.

Jo, captain... läuft

MatthiasR
19.04.2012, 09:36
Geile Form wat?:

Umpf. :cool:

Hast du einen Job als Greenkeeper beim 'Golfvalley München' bekommen? :Cheese:

Google spuckt außer Immobilienangeboten nicht viel zu Asberg aus. Auf Google-Maps sieht die Gegend ganz nett aus. Durch die Nähe zu München dürfte das dort relativ teuer sein, oder ist das schon zu weit weg?

Gruß Matthias

Carlos85
19.04.2012, 12:57
Diverse 6h Läufe dürftest du derzeit wohl auch ziemlich gut aufmischen, schonmal an sowas gedacht?

30k @4:11, du wahnsinniger!

benjamin3341
19.04.2012, 13:54
Durch die Nähe zu München dürfte das dort relativ teuer sein, oder ist das schon zu weit weg?

Gruß Matthias

5,50 pro qm :cool:

@carlos hate überlegt den Ottobruner 6h Lauf zu machen... war aber gerade da nicht in MUC

niksfiadi
19.04.2012, 14:07
5,50 pro qm

Miete pro Monat oder Ackerland Kauf?

benjamin3341
19.04.2012, 14:53
Miete pro Monat pro qm

benjamin3341
19.04.2012, 16:21
War mal auf GPsies, und hab die Strecke abgemessen, die ich lief.
Waren dort nicht 30 sondern 31,5km.
Also wären 2:06h ein 3:59er Schnitt?
Allerdings bei nur +600hm
Ich bin 12 runden mit je einmal auf den Oylympiaberg gerannt.
Der hat laut Wikipedia 50 relative hm.

Naja, da macht man sich nocht verrückt mit den ganzen Leihen- Distanz- und Höhenmessungen...

3:59 hört sich geil an!

Carlos85
19.04.2012, 16:27
Miete pro Monat pro qm

Da sind dann die Haustierchen sicher schon dabei in der Wohnung :Cheese:

niksfiadi
19.04.2012, 16:58
gpsies ist Höhenmetermäßig recht nah an der Polar Luftdruckmessung. Allerdings sind 600hm was anderes als 800, das merkt man gleich. Trotzdem als TDL extrageil :liebe053:

Carlos85
19.04.2012, 17:00
gpsies ist Höhenmetermäßig recht nah an der Polar Luftdruckmessung. Allerdings sind 600hm was anderes als 800, das merkt man gleich. Trotzdem als TDL extrageil :liebe053:

Genau und bei Garmin haste 2400 Höhenmeter :Lachanfall:

Ob nun 4:11 oder 3:59 über 30k... beides ziemlich geil! Wäre ja eigentlich cool wenn du dein Handy dabei hast mit einer App bei der man sehen kann wo du gerade bist am Rennsteig!

Dann kann ich auch das Bier kalt und die Bratwurst warm bringen :Cheese:

benjamin3341
19.04.2012, 18:35
Gibt's sowas für Nokia?

frechdachs
19.04.2012, 18:47

ist es dabei egal, woher die messung kommt? bin ein paar mal das hier gelaufen und die daten kommen aus einem forerunner 305 und sind dann auf gpsies überspielt

39,58 km | Rundkurs
Höhendifferenz: 69 Meter (16 Meter bis 84 Meter)
Gesamtanstieg: 1.338 Meter Gesamtabstieg: 1.330 Meter

hm korrekt oder eher sehr wohlwollend???? :Cheese:

Carlos85
19.04.2012, 20:16
Gibt's sowas für Nokia?

Hattest du nicht runtastic als app? Da könnte das gehen. Bei Runmeter geht das jedenfalls, dass man zumindest über Facebook beobachten kann.

benjamin3341
19.04.2012, 20:22
Hab Sports tracker ich guck mal ob's geht

sinapur
19.04.2012, 20:35
denke aber mal das das handyakku sowie so nicht das ganze rennen durchstehen würde.

kupferle
19.04.2012, 20:40
denke aber mal das das handyakku sowie so nicht das ganze rennen durchstehen würde.

muss der Ben halt schneller rennen!:Cheese: :cool: :Lachen2:

niksfiadi
19.04.2012, 20:42
ist es dabei egal, woher die messung kommt?

Das weiß ich nicht. Ich zeichne die Routen in Gpsies meist nach und dann passt das ganz gut mit den Hm. Die greifen ja angeblich auf irgendwelche NASA-HöhenDaten zurück glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben.

GPS-Geräte passen meist ganz gut in der Distanz, wenn die Höhenmeter stimmen ist das aber nicht mehr als eine glückliche Schätzung.

Ich hab mir das so zurecht gelegt: Die Ungenauigkeit ist ja bei GPS in allen 3 Dimensionen gleich. Wenn diese jetzt meinetwegen 400m auf 40km ist, jo mei 1 Prozent. Wenn aber die Höhe auf 40km um 400m nicht stimmt, dann sind das in deinem Bsp 30% ...

Das bekommt wohl der beste Algorithmus nicht gerade.

Denkfehler?

Nik

Superpimpf
19.04.2012, 20:59
Denkfehler?

Nik

Anders. Die horizontalen Abweichungen heben sich mit der Zeit auf (nach vorne und hinten) und führen schlimmstenfalls zu einer Zick-Zack-Linie (seitliche Abweichungen).

Höhenabweichungen werden aber immer aufaddiert - das heißt wenn das Signal ständig +-2m schwankt (bei ebener Fahrt/Lauf), dann sind das jedesmal 4 Höhenmeter. Denn das Gerät weiß ja nicht ob es jetzt wellig ist oder eben, da hilft auch der beste Algorithmus nix, da helfen nur Kartendaten um es im Nachhinein zu korrigieren.

triduma
19.04.2012, 21:16
War mal auf GPsies, und hab die Strecke abgemessen, die ich lief.
Waren dort nicht 30 sondern 31,5km.
Also wären 2:06h ein 3:59er Schnitt?
Allerdings bei nur +600hm
Ich bin 12 runden mit je einmal auf den Oylympiaberg gerannt.
Der hat laut Wikipedia 50 relative hm.

Naja, da macht man sich nocht verrückt mit den ganzen Leihen- Distanz- und Höhenmessungen...

3:59 hört sich geil an!

Das hört sich wirklich sehr geil an. Ich freu mich für dich das du so super in Form kommst und drück dir jetzt schon die Daumen für den Rennsteiglauf.
Gruß
triduma

benjamin3341
19.04.2012, 21:28
Gerade auf der Webseite vom Rennsteiglauf gelesen:

Wenn am 12. Mai in Eisenach, Neuhaus und Oberhof die drei bedeutenden Laufstrecken für den 40. GutsMuths-Rennsteiglauf gestartet werden, dann ist auch mit einem hochkarätigen sportlichen Schlagabtausch zu rechnen. Mit Matthew Lynas und Anton Phillip haben u.a. die Zweit- und Drittplatzierten des Supermarathons aus dem Vorjahr gemeldet. Hinzu kommt Seriensieger Christian Stork, der zwar im letzten Jahr nicht aufs Treppchen laufen konnte, aber von 2007 bis 2010 viermal in Folge siegte. Einen Paukenschlag landete Christian Seiler, der je dreimal den Halb- und dreimal den Marathon gewann und in diesem Jahr ebenfalls auf der Königsstrecke an den Start gehen wird. Ein Geheimtipp könnte der Österreicher Thomas Bosnjak sein, der den Wörthersee-Trail 2011 knapp vor Christian Stork gewann...

Na wartet...:Cheese:

frechdachs
19.04.2012, 22:21
GPS-Geräte passen meist ganz gut in der Distanz, wenn die Höhenmeter stimmen ist das aber nicht mehr als eine glückliche Schätzung.

Ich hab mir das so zurecht gelegt: Die Ungenauigkeit ist ja bei GPS in allen 3 Dimensionen gleich. Wenn diese jetzt meinetwegen 400m auf 40km ist, jo mei 1 Prozent. Wenn aber die Höhe auf 40km um 400m nicht stimmt, dann sind das in deinem Bsp 30% ...

Das bekommt wohl der beste Algorithmus nicht gerade.

Denkfehler?

Nik

mein forerunner weicht genau um 10 m pro km ab ... marathons sind laut uhr also 42, 6 km

das mit der höhe scheint aber anders zu sein, scheinbar funktionieren die dinger in den bergen ohne bäume usw. sehr genau, messfehler sollen ausschließlich durch fehlmessungen an bäumen kommen ( irgendwo mal gelesen, bei bergläufern) ... tut aber nichts zur sache, wenn gpsies bloß die koordinaten übernimmt und anhand der eigenen karten die hm-werte berechnet. man kann ja auch diesen hm.korrektur.knopf drücken ... passiert aber nixx

hmmm... wieder nicht schlauer

benjamin3341
20.04.2012, 09:22
wenn ich bei google earth mit der maus über den olympiapark fahre, wird ja auch die höhe angezeigt, jedoch mit total wirren werten. Da geht man einmal übern see, und sammelt gleich 20hm. Die spitze des olyberges ist zudem niedriger als viele andere bereiche im park.
Gpsies gibt mir 27hm für den olyberg.
Laut website ist der aber 50m hoch und die letzte spitze nochmal 10 höher. Relativ zum see

Carlos85
20.04.2012, 09:24
Hm wenn du nicht so schnell rennen würdest, hättest du am WE mit meiner Freundin 50k laufen können, aber 5:30er Schnitt is dir wohl zu langsam oder?

Fliegen von heute bis Sonntag nach MUC.

benjamin3341
20.04.2012, 09:28
ich bin am we nicht in muc.. Bin auch bei meinen eltern
Mei...am samstag bin ich in ulm und verkaufe mizunoschuhe im runnerspoint.
Für dich natürlich für lau :Cheese:

captain hook
20.04.2012, 10:17
Gerade auf der Webseite vom Rennsteiglauf gelesen:

Wenn am 12. Mai in Eisenach, Neuhaus und Oberhof die drei bedeutenden Laufstrecken für den 40. GutsMuths-Rennsteiglauf gestartet werden, dann ist auch mit einem hochkarätigen sportlichen Schlagabtausch zu rechnen. Mit Matthew Lynas und Anton Phillip haben u.a. die Zweit- und Drittplatzierten des Supermarathons aus dem Vorjahr gemeldet. Hinzu kommt Seriensieger Christian Stork, der zwar im letzten Jahr nicht aufs Treppchen laufen konnte, aber von 2007 bis 2010 viermal in Folge siegte. Einen Paukenschlag landete Christian Seiler, der je dreimal den Halb- und dreimal den Marathon gewann und in diesem Jahr ebenfalls auf der Königsstrecke an den Start gehen wird. Ein Geheimtipp könnte der Österreicher Thomas Bosnjak sein, der den Wörthersee-Trail 2011 knapp vor Christian Stork gewann...

Na wartet...:Cheese:

Zeigs ihnen Ben!

Hab letztens ne Trainingsrunde mit erfahrenen Rennsteigläufern gedreht, die meinten, wenn das Wetter passt wird sicher versucht auf den Streckenrekord zu gehen.

Wünscht Du Dir eigentlich gutes Wetter oder eher schwere, harte Bedingungen?

niksfiadi
20.04.2012, 10:35
wenn ich bei google earth mit der maus über den olympiapark fahre, wird ja auch die höhe angezeigt, jedoch mit total wirren werten. Da geht man einmal übern see, und sammelt gleich 20hm. Die spitze des olyberges ist zudem niedriger als viele andere bereiche im park.
Gpsies gibt mir 27hm für den olyberg.
Laut website ist der aber 50m hoch und die letzte spitze nochmal 10 höher. Relativ zum see

Hilft Dir diese Seite (http://www.gps-tracks.com/)?

benjamin3341
20.04.2012, 10:54
Wünscht Du Dir eigentlich gutes Wetter oder eher schwere, harte Bedingungen?

Ich wünsch mir 6grad, Hagel und Gegenwind

benjamin3341
20.04.2012, 10:55
Hilft Dir diese Seite (http://www.gps-tracks.com/)?

Schu ich mir mal an, wenn ich wieder Bandbreite hab ;-)

captain hook
20.04.2012, 11:14
Ich wünsch mir 6grad, Hagel und Gegenwind

Dass Du persönlich mit solchen Bedingungen klarkommst, haben ja einige Deiner Trainingseinheiten gezeigt. Dann drück ich also die Daumen für schlechtes Wetter.

benjamin3341
21.04.2012, 19:33
Danke, Ahoi Captain.

Ich bin ja eher so ein Fan von flachen, direkten Schuhen.
Heut hab ich 8 Stunden Schuhe verkauft. Bin ja Mizuno Vertreter. Am ende standen 2 Paar Mizuno und 6 Paar Saucony Type A auf meiner Verkaufsliste
:(
Das ist das Wochenpensum an Type A vom Runnerspoint
Da hat mir mein Unterbewusstsein einen Streich gespielt, mein Ziel war das nicht.

benjamin3341
23.04.2012, 11:54
gestern sollte wieder der 60er dran sein. Nach 4km bin ich umgedreht. Keinen Bock! Konnt mich nicht überwinden. Son mist.
Jetzt mach ich erstmal 3 tage pause, hoffentlich kommt die lust mit dem guten wetter von nächster woche wieder.

captain hook
23.04.2012, 12:20
Was ist los Ben? In allerkürzester Zukunft ist eh Tapperpause. Und dann steht die Belohnung für die Arbeit an. Das Rennen. Nur noch wenige Einheiten bis zum BIGBANG durch BIGBEN!

niksfiadi
23.04.2012, 14:37
Aufgeben wird aufgegeben! Komm reiß am Riemen und zieh durch, is nimma weit!

frechdachs
23.04.2012, 14:54
ich bin am we nicht in muc.. Bin auch bei meinen eltern
Mei...am samstag bin ich in ulm und verkaufe mizunoschuhe im runnerspoint.
Für dich natürlich für lau :Cheese:

Hey, du bist mein Mann :Cheese: Hab ein Paar MIZUNO WAVE PRECISION 9, sind vom Febr. 2009 haben weit weit weit über 5000 km weg. Normalfuss. Pro Jahr 1x nach dem IM in der Waschmaschine gepflegt :Cheese: Tausche ich gegen das gleiche Modell in neu und ungelaufen :Cheese: Hab die eh beim Lauf an, im Ziel tauschen wir?! :Huhu: :Cheese:

coffeecup
23.04.2012, 19:17
gestern sollte wieder der 60er dran sein. Nach 4km bin ich umgedreht. Keinen Bock! Konnt mich nicht überwinden. Son mist.
Jetzt mach ich erstmal 3 tage pause, hoffentlich kommt die lust mit dem guten wetter von nächster woche wieder.

nageh ist jetzt nicht dein ernst...was los schiss vor den eigenen zielen und du baust schon ausreden auf? *indenarschtrete*

benjamin3341
23.04.2012, 20:08
Ich glaub, ich hab nen krassen Eisenmangel.
Ich muss mich jetzt mit dem verpassten 60er erstmal abfinden.
Dann gehts weiter. Noch 4 harte Einheiten bis zum Rennsteig!!!

Nach dem Lesen eurer motivierenden Posts geht's schon besser:Blumen:

Da komm ich zu meiner Frage:
Wie lange würdet ihr Tapern?
Ich habe 14 Tage vor.
Bein Ironman fänd ich das fast zu kurz, aber beim Rennsteig?

niksfiadi
23.04.2012, 20:27
Ich finde das Tapern ist das Schwierigste beim ganzen Training überhaupt. Ausserdem glaube ich, dass das schon individuell sehr verschieden ist und auch von dem vorangegangen Training stark abhängt. Aus diesen Gründen weiß ich keine Antwort für Dich. Sorry :Blumen: Ich glaube du solltest einfach darüber nachdenken wie es bisher für dich am besten funktioniert hat und es wieder so machen, auch wenn es von irgendeiner gängigen Lehrmeinung abweicht.

Lg Nik

benjamin3341
23.04.2012, 20:52
Na die beste ld hatte ich bei 3 Wochen Tapern.
Also finge es heute an!
Brauch aber zumindest noch einen guten 60er für'n Kopp

Die beste Leistung welche ich je abrufen konnte war ein Radsplit beim Ostseeman als staffelfahrer, das war ausm Training raus.
:confused:
Jaja, sehr schweres Thema

Ich setzt mich morgen mal vorn Kalender und überlege

sbechtel
23.04.2012, 22:20
Mal ne andere Frage, wie können wir dein Rennen eigentlich verfolgen? Haben die einen Live Ticker, ein Leaderboard?

benjamin3341
23.04.2012, 22:37
Nö, sowas gibt's beim rennsteiglauf glaube ich nicht.

triduma
23.04.2012, 22:50
Na die beste ld hatte ich bei 3 Wochen Tapern.
Also finge es heute an!

Die beste Leistung welche ich je abrufen konnte war ein Radsplit beim Ostseeman als staffelfahrer, das war ausm Training raus.
:confused:
Jaja, sehr schweres Thema

Ich setzt mich morgen mal vorn Kalender und überlege

Hi Ben,
also mir wäre 3 Wochen Tapern viel zu lange. Den letzten 60er würd ich zwei Wochen vor dem Rennsteig laufen. Eine Woche davor noch mal 40 km aber nicht zu schnell.

captain hook
24.04.2012, 10:55

Warum sollte das nicht funktionieren? Das was Du in den letzten Wochen und Monaten aufgebaut hast, wird nicht über Nacht verschwunden sein. :Cheese:

3 Wochen tapern? Nagut, du läufst dann vermutlich halt 30km statt 60km. :-) Spielt sich ja irgendwie in anderen Dimensionen ab.... Aber so ein bischen Grundlast sollte doch immer schon noch vorhanden sein.

Vinoman
24.04.2012, 11:53
Hi Ben,
also mir wäre 3 Wochen Tapern viel zu lange. Den letzten 60er würd ich zwei Wochen vor dem Rennsteig laufen. Eine Woche davor noch mal 40 km aber nicht zu schnell.

HI Ben! Habe mir das Ganze hier immer mal wieder aus der Ferne angeschaut und verfolgt :Cheese:

Da frage ich mich zB, ob Du immernoch vorhast die mit Würstchen über Wasser zu halten :Lachen2:

Ich finde den Vorschlag von Triduma gut; 60k 2 Wochen vorher und dann noch mal 40 am Sonntag oder Samstag davor ohne EB.

Ich weiß, dass tapern sehr individuell ist, aber zu langes Tapern kommt ja doch etwas aus der Mode. Wichtig ist mE in der letzten Woche die Füsse still zu halten und dann am besten neben den letzten Einheiten nur Schlafen und Essen. Also nicht x Jobs noch gleichzeitig machen ;)

Wenn Du erzählst, dass Deine gefühlt beste Leistung aus dem vollen Training heraus erzielt wurde, darfst Du nicht vergessen, dass Du nicht weißt, was Du mit etwas Tapern gebracht hättest. In fast allen Fällen bist Du mit Tapern besser und zwar deutlich.

So, jetzt zieh die letzten Wochen noch mal gut durch, damit die Monate davor nicht für die Katz waren und Du im Wettkampf mal wieder delivern kannst! :Huhu:

benjamin3341
24.04.2012, 13:36
So, hab mir was überlegt.
Ab morgen:
Mi 60km inkl 20EB in 4:20er Schnitt
Do 8km locker
Fr 6x 1000m
Sa Pause weil keine Zeit
So 30km Tempo
Mo locker 8km
Di 60km inkl 25EB in 4:20er Schnitt.

dann kommen 10Tgae Tapering

Wenn ich das so durchziehen kann glaube ich noch an den grossen Erfolg.

Oder meint ihr das ichs jetzt übers Knie breche?

sbechtel
24.04.2012, 13:39
60km mit 25 EB ist schon eine Kante, aber ich glaube andere können dazu qualifizierter Stellung nehmen. Ich denke allerdings, du hast ne ziemlich gute Form und ich würde es jetzt kurz vor Wettkampf nicht mehr so übertreiben

Vinoman
24.04.2012, 13:47
So, hab mir was überlegt.
Ab morgen:
Mi 60km inkl 20EB in 4:20er Schnitt
Do 8km locker
Fr 6x 1000m
Sa Pause weil keine Zeit
So 30km Tempo
Mo locker 8km
Di 60km inkl 25EB in 4:20er Schnitt.

dann kommen 10Tgae Tapering

Wenn ich das so durchziehen kann glaube ich noch an den grossen Erfolg.

Oder meint ihr das ichs jetzt übers Knie breche?

Kommt ein wenig darauf an, wie Dein restliches Tagesprogramm aussieht, aber mir scheint es in kurzer Zeit zu viel. Gerade mit den Endbeschleunigungen und vier schwere Einheiten in 7 Tagen....ich würde zumindest die letzte EB rausnehmen.

captain hook
24.04.2012, 14:01
Ich würd Dir echt gerne versuchen was zu raten, aber bei 60km Einheiten fehlt mir echt jede Erfahrung wie sich das anfühlt und auswirkt. Mein Gefühl sagt mir, dass der 2te 60er zuviel sein könnte 10 Tage vorm Tag X.

Die 6x1000m merkst du glaube ich garnicht. Bei Deinen km-Fundament und wenig Tempo in der Vergangenheit kannst Du Dich da glaube ich nicht abschießen. Außer Du versuchst mit Gewalt irgendwelche Zeiten zu rennen. Ist vermutlich ne motorische Fingerübung für Dich?!

Wie schnell würdest Du den 30er rennen wollen?

trialdente
24.04.2012, 14:54
Moin Krasser Ben!

Laß den Kopf nicht hängen und zieh durch! Du hast so tolle Trainingsleistungen und -Einheiten hinter Dir, dass wird schon alles werden! Jetzt wird auch das Wetter besser! Für den Wettkampftag kann es ja dann wieder bescheiden sein! ;)

Ich finde das echt krass, dass Du kurz nach einem 60km Lauf im 4:20er pace noch einen 30km Tempolauf machen möchtest! Das ist eine andere Welt und ich kann Dir beim besten Willen keine Tips geben! Hör auf Deinen Körper und mach es so, wie es in der Vergangenheit gut funktioniert hat! Ich drücke Dir die Daumen!!!

btw. was biste an beim Radsplit an der Ostsee gefahren? :cool:

sbechtel
24.04.2012, 16:14
Ich finde das echt krass, dass Du kurz nach einem 60km Lauf im 4:20er pace noch einen 30km Tempolauf machen möchtest!

ohne die Leistung schmälern zu wollen, es sind "nur" die letzten 20 bzw. 25 in dem Tempo.

@Ben: Wann gibt es eigentlich mal wieder ein Update zu deinem Futter? Ich will mal was über deine Tagesrationen lesen!

VG

niksfiadi
24.04.2012, 16:19
Greif schreibt mal wieder was zum Tapern (http://www.greif.de/nl-ausdauergrundlagen-werden-am-besten-unter-energiemangel-entwickelt.html). So gesehen würd ich den 60er mit 25 nicht mehr machen.

Lg nik

triduma
24.04.2012, 16:29
Beim zweiten 60er auf jeden Fall die EB weglassen und normal durchlaufen.
Gruß
triduma

benjamin3341
24.04.2012, 18:14
Zur ernährung mal kurz.
Nach den ersten 3 harten Wochen hab ich echt die Disziplin in sachen Paleo verloren.
dann die regenerationswoche, die mich irgendwie ausm Tritt gebracht hat, Nahrungstechnisch auch gesündigt.
vielleicht gibts da einen Zusammenhang.

Doch im Gesamten betrachtet liifen alle Einheiten gut, vor allem die 30km Tempoläufe, die ich schließlich bis zu nem 4er Schnitt bei 600hm aufbauen konnte, oder eben 4:15er Schnitt bei 1000hm.

Die Intervalle sowieso, Captain sagts schonrecht, da kann ich mich nihct abschießen, unter 3:40er Schnitt komm ich da eh nicht, und damit kann man sich nihct abschießen.

Am Ende isses immer der Kopf der sagt: "komm noch 2 lange Dinger mit EB und dann hast Du den Plan erfüllt". Es geht also nicht um vermeindlich objektiv richtige Trainingsreize, sondern um stupide Planerfüllung!

Ich denke morgen der 60er, dann weiter wie beschrieben, und der letzte 60er mal schauen wie es geht.

An der Ostsee wars ein 4:34h Radsplit.

benjamin3341
24.04.2012, 18:18
oder könnte man es so machen?

Mi 60km inkl. 20EB in 4:20er Schnitt
Do 8km locker
Fr 6x 1000m
Sa Pause weil keine Zeit
So 60km inkl 25EB in 4:20er Schnitt.
Mo locker 8km
Di locker 8km
Mi 30km Tempo
Do
Fr
Sa 50km locker
So 8km locker
.
.
.
.
.
.
Rennsteig

In Endeffekt, wenn morgen die 60 mit EB super laufen, gehts mir eh wieder blendend, und ich erzähle überall herum, dass ich gewinnen werde :liebe053:

maestrosys
24.04.2012, 22:14
Zur ernährung mal kurz.
Nach den ersten 3 harten Wochen hab ich echt die Disziplin in sachen Paleo verloren.
dann die regenerationswoche, die mich irgendwie ausm Tritt gebracht hat, Nahrungstechnisch auch gesündigt.
vielleicht gibts da einen Zusammenhang.
Ich schmeiss mich weg. Hast du dir schon mal überlegt, dass du mit dem Pinki-Lowcarb garnicht genug Energie reinkriegst und dein Körper das dann über Lust auf hohe Energiedichten selber regelt?

Nimm genuegend Gels auf den Rennsteig mit.

sbechtel
25.04.2012, 08:20
Ich schmeiss mich weg. Hast du dir schon mal überlegt, dass du mit dem Pinki-Lowcarb garnicht genug Energie reinkriegst und dein Körper das dann über Lust auf hohe Energiedichten selber regelt?

Nimm genuegend Gels auf den Rennsteig mit.

Das dieses PP-bashing von dir permanent an jeder Stelle sein muss? :Nee: :Nee: Ben hat sehr gute Erfahrungen in seiner Vorbereitung mit Paleo gemacht, vielleicht solltest du dich damit mal konfrontieren. Und Low-Carb ist auch Quatsch! Ich meine Ben hätte mal geschrieben, dass er sich 1kg Weintrauben reingeschmissen hätte. Das sind 150g Zucker. Ganz schön Low-Carb, muss ich schon sagen :confused:

pinkpoison
25.04.2012, 08:24
1 g KH : 4,1 kcal
1 g Fett : 9 kcal

Preisfrage: Welcher Makronährstoff hat die größere Energiedichte?

Aus diesem Frosch wird nie ein Prinz :Lachanfall:

Wolfgang L.
25.04.2012, 09:37

und welchen nimmt der Körper schneller auf oder kann ihn leichter verwerten?

:)

benjamin3341
25.04.2012, 09:42
Ich habe nicht das Gefühl zu wenig Energie zu mir zu nehmen.
Ich sagte ja, dass ich eher an Eisenmangel danke.
Vielleicht auch Vitaminmangel?
Mein Gewicht ist in den letzten 3 Wochen auch wieder 3kg hoch gegangen

Naja, seit 3 Tagen habe ich mir wieder fest vorgenommen kein Brot Süßkram und Nudeln/Reis... zu essen.

Ich habe auch das Gefühl, dass der viele Zucker irgendwass mit den Hormonen anstellt, meine Gefühlslage ging in den letzten Tagen bergab.

Allerdings hat die Uni wieder begonnen, und ich renne 2 Nebenjobs hinterher.... trägt halt alles so seinen Teil bei, dass irgendwann der Kopf mit den langen 60ern mit EB nicht mehr klarkommt.

Naja, zumindest von Gewissen her ist es besser 2 Äpfel und ne Banane gegessen zu haben als ne Packung After Eight :Cheese:
ist ja schonmal ein Anfang.

in 90min geh ich auf die große Runde....

Wolfgang L.
25.04.2012, 09:49
:Cheese: ...

Allerdings hat die Uni wieder begonnen, und ich renne 2 Nebenjobs hinterher.... trägt halt alles so seinen Teil bei, dass irgendwann der Kopf mit den langen 60ern mit EB nicht mehr klarkommt.

...

Also ich kenne dich zwar nur von hier, aber ich glaube du schaffst das.

Für meine Verhältnisse trainiere ich im Moment sehr viel. Aber genau wie bei dir sagt der Kopf manchmal Stop. Wenn es einfach zu viel wird. Manchmal lasse ich es dann schleifen und manchmal raffe ich mich auf.
Da brauche ich dir nichts erzählen, wenn man sich aufrafft und danach ein gutes Gefühl hat ist es ok, wenn man sich aufrafft und sich nicht darüber freut den ISchweiHund besiegt zu haben, dann stimmt was nicht.

Für mich sage ich mir "das ziehe ich so durch bis Roth und dann..."
Also versuch es durchzuziehen. ... Als Trainer würde ich sagen "Zieh es durch" :Cheese:

Viele Erfolg.
Wolfgang

captain hook
25.04.2012, 10:04

genau... und dann zeigst Du dem 60er wer der Herr im Haus ist!

:Peitsche:

maestrosys
25.04.2012, 11:09

Wie schnell bist du mit deiner neulichen Fettorgie gelaufen?

Teuto Boy
25.04.2012, 11:38
Hallo Ben, bin krank u. kann nicht trainieren...deswegen viel Zeit :)

Hier ist ja schon mal die Frage angeklungen, wie andere Ultra Spitzenläufer trainieren.

Im Lore of Running von Tim Noakes gibt es Trainingsaufzeichnungen von Bruce Fordyce , der in den 80er Jahren 9 mal den Comrades Marathon (90km) in Südafrika gewonnen hat.

PB Up 5:27:42
PB Down 5:24:07

Umfänge:

Periode bis zum Comrades
Jan-May ca. 2900 km

Rest des Jahres ca. 3000 km ( viel Bahn u. Tempotraining )

z.B 1988
Jan 534
Feb 440
März 577 um 130km/Woche
April 734 176-190km/Woche
Mai ca. 626km ( hier also schon eine deutliche Reduktion )

Lange Läufe
1*56-70km ( sein Verein hat wohl immer einen 70k Vorbereitungslauf organisiert, den er angeblich nie zu Ende gelaufen ist )
8*42-56km
3*32-42km
6*32km

Intensives spezifisches Tempotraining in der speziellen Vorbereitung ab März, innerhalb von 8 Wochen 11-14 harte Einheiten:
Tempoläufe 8-10k
Crossrennen bis 12k
Hill Session 5-8 * 410m Hügel in 90s
6*800 in 2:14 bis 2:20
1 Meile in 4:45 bis 4:50

Seine Form hat er anhand eines 8km Tempolaufs (!) bewertet, wenn er den nah an 25:00 gerannt ist, wusste er, dass er bereit ist.
Dieses intensive Training begründet er damit, dass dadurch seine "top cruising speed" in der zweiten Hälfte des Laufes erhöht wird, z.B. 1987 ist er die km 60 bis 70 in 3:20 pro km gelaufen, nur 3 min über seiner Bestzeit über diese Strecke

Er schätzt das Trainingkonzept ähnlich dem der besten Marathonläufer in seiner Ära ein, abgesehen von den vermehrten langen Läufen.

Folgende Aussage fasst sein Konzept zusammen:
Choose quality rather than quantity when training. Train for speed not distance.

Dazu muss man natürlich noch sagen, dass er Profi war. Trotzdem aus meiner Sicht sehr interessant. Du kannst ja mal deine Umfänge daneben stellen, zum Vergleich

Zum Tapern noch eine Anekdote, auch aus Lore of running ;)

Das Konzept des Tapering ist erst in den 70er Jahren aufgekommen, davor hat man bis zum Wettkampf hart trainiert.

Arthur Newton hat in den 20er Jahren den Comrades etliche Male gewonnen. Mit 42 Jahren hat er seine persönliche Bestzeit down um 16 Min (!!!) verbessert. Was war passiert?

Er war verletzt und konnte im May nur 322km trainieren!:Huhu:

Duafüxin
25.04.2012, 12:26

Das Konzept des Tapering ist erst in den 70er Jahren aufgekommen, davor hat man bis zum Wettkampf hart trainiert.
Arthur Newton hat in den 20er Jahren den Comrades etliche Male gewonnen. Mit 42 Jahren hat er seine persönliche Bestzeit down um 16 Min (!!!) verbessert. Was war passiert?

OoooOooo, jetzt setzt Du ihm noch Flöhe ins Ohr.

@ Ben:
Wie siehts eigentlich mit dem Bratwurstessen aus? Steht das auch noch auf dem Plan?

Teuto Boy
25.04.2012, 12:58
OoooOooo, jetzt setzt Du ihm noch Flöhe ins Ohr.

häh???, das genaue Gegenteil war meine Absicht! Der ist ja nur so gut gelaufen, weil er sich vorher ausruhen musste. Von Zatopek u. zig anderen Läufern gibt es ähnliche Geschichten.

Duafüxin
25.04.2012, 13:49
häh???, das genaue Gegenteil war meine Absicht! Der ist ja nur so gut gelaufen, weil er sich vorher ausruhen musste. Von Zatopek u. zig anderen Läufern gibt es ähnliche Geschichten.

Was Deine Absicht war ist mir klar, nur ist Ben ja immer etwas krasser als andere. Thüringer Würste werden auch nicht gerade als WK-Nahrung fürn Ultra empfohlen ;)

sbechtel
25.04.2012, 14:19
Was Deine Absicht war ist mir klar, nur ist Ben ja immer etwas krasser als andere. Thüringer Würste werden auch nicht gerade als WK-Nahrung fürn Ultra empfohlen ;)

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=698734&postcount=357

captain hook
25.04.2012, 17:18

Und... was geht? So lange kann die große Runde doch nun auch wieder nicht dauern, oder hast Du noch 10 Extrakilometer dranngehangen? :Cheese:

sbechtel
25.04.2012, 17:30
Hat jemand Lust aus der Region Frankfurt zum Rennsteig zu fahren um mit Ben den Sieg zu feiern? Ich hätte Lust, aber alleine ist mir der Sprit zu teuer ;) Vor allem da ich einen ziemlichen Schluckspecht habe

benjamin3341
25.04.2012, 17:45
So, bin total breit,
63km sinds geworden, allerdings ohne EB.
Nach 5km EB und nem 4:35er Schnitt ab ich abgebrochen, und bin die restlichen 15 GA1 gelaufen.

im Gesamten wars ein 5:10er Schnitt.

Die Geschichte mit den EB´s scheint einfach zu heftig zu sein.
15EB nach 20 GA1 wie Greif vorschlägt sind eine Sache, aber 20EB nach 43km GA1 ist für mich nicht mehr machbar. Da mach ich mir vorm Lauf nur zuviel Druck und knick entsprechend ein.

Nächstes Jahr vielleicht mir EB aber Heuer musses ohne laufen.

Gefühlsmäßig war ich bisher eh bei jedem Wettkampf (bis auf einen) leicht übertrainiert.

benjamin3341
25.04.2012, 18:01
Hallo Ben, bin krank u. kann nicht trainieren...deswegen viel Zeit :) ...

Umfänge:

Periode bis zum Comrades
Jan-May ca. 2900 km

...

Lange Läufe
1*56-70km ( sein Verein hat wohl immer einen 70k Vorbereitungslauf organisiert, den er angeblich nie zu Ende gelaufen ist )
8*42-56km
3*32-42km
6*32km

...

Intensives spezifisches Tempotraining in der speziellen Vorbereitung

...

Sehr interessant.

Allerdings will ich gar nicht wissen, was der Typ am Rennsteig gemacht hätte... Sub5?
Da bin ich im Vergleich wohl ein Umfangstier...:Lachen2:
seit Januar hab ich 12 Läufe mit 55km+
und genausoviele 30er im angestrebten WK Tempo.
bis 12 Mai komme ich auf ca 2300km. Also nicht ganz so viele

Ich will meine Form ja über den 30er errechnen. was ich dort pack, 10sec draufgerechnet sollte beim Rennsteig hinhauen.
Das wären im Moment 4:25min/km also ne Edzeit von ca 5:21h

Aber alles graue Theorie, hab ja keinerlei Erfahrung auf den Strecken

Teutoboy, danke...das Buch werd ich mir mal bestellen.

Gute Besserung Dir.

Vinoman
25.04.2012, 19:36
Hallo Ben, bin krank u. kann nicht trainieren...deswegen viel Zeit :)

Hier ist ja schon mal die Frage angeklungen, wie andere Ultra Spitzenläufer trainieren.

Im Lore of Running von Tim Noakes gibt es Trainingsaufzeichnungen von Bruce Fordyce , der in den 80er Jahren 9 mal den Comrades Marathon (90km) in Südafrika gewonnen hat.

PB Up 5:27:42
PB Down 5:24:07

Umfänge:

Periode bis zum Comrades
Jan-May ca. 2900 km

Rest des Jahres ca. 3000 km ( viel Bahn u. Tempotraining )

z.B 1988
Jan 534
Feb 440
März 577 um 130km/Woche
April 734 176-190km/Woche
Mai ca. 626km ( hier also schon eine deutliche Reduktion )

Lange Läufe
8*42-56km
3*32-42km
6*32km

Intensives spezifisches Tempotraining in der speziellen Vorbereitung ab März, innerhalb von 8 Wochen 11-14 harte Einheiten:
Tempoläufe 8-10k
Crossrennen bis 12k
Hill Session 5-8 * 410m Hügel in 90s
6*800 in 2:14 bis 2:20
1 Meile in 4:45 bis 4:50

Seine Form hat er anhand eines 8km Tempolaufs (!) bewertet, wenn er den nah an 25:00 gerannt ist, wusste er, dass er bereit ist.
Dieses intensive Training begründet er damit, dass dadurch seine "top cruising speed" in der zweiten Hälfte des Laufes erhöht wird, z.B. 1987 ist er die km 60 bis 70 in 3:20 pro km gelaufen, nur 3 min über seiner Bestzeit über diese Strecke

Er schätzt das Trainingkonzept ähnlich dem der besten Marathonläufer in seiner Ära ein, abgesehen von den vermehrten langen Läufen.

Folgende Aussage fasst sein Konzept zusammen:
Choose quality rather than quantity when training. Train for speed not distance.

Dazu muss man natürlich noch sagen, dass er Profi war. Trotzdem aus meiner Sicht sehr interessant. Du kannst ja mal deine Umfänge daneben stellen, zum Vergleich

Hallo Heiko, das war ja mal ein interessanter Post! Spricht aber auch eindeutig dafür, dass Ben nicht noch einen weiteren 60iger reinquetschen sollte.
Bist Du übrigens am Sonntag dabei?

Teuto Boy
26.04.2012, 08:56
Teutoboy, danke...das Buch werd ich mir mal bestellen.

Gute Besserung Dir.

Danke, mach das mal ist wirklich eins der besten Bücher über das Lauftraining, die ich kenne ( nicht das das jetzt so viel wären... ) , gibts allerdings nur in Englisch.

Spricht aber auch eindeutig dafür, dass Ben nicht noch einen weiteren 60iger reinquetschen sollte.
Bist Du übrigens am Sonntag dabei?

Ja so eine Einheit zum Abschluss der harten Trainingsphase ist imho mehr was für den Kopf u. das kann dann auch nach hinten losgehen. Das hat der Ben ja erkannt u. wird das richtige tun. Ich denke du bist gut vorbereitet, du kannst jetzt im Training nichts entscheidendes mehr reißen. Jetzt noch perfekt Tapern u. dann wird das schon gut.

Ne ich lauf am Sonntag nicht ( es geht um den Hermannslauf ), hatte ursprünglich vor im April nen Mara zu laufen, hab das aber schon im Dez. verworfen, weil ich überhaupt nicht in Tritt gekommen bin. Jetzt mach ich im Juni/Juli einige Trias ( HW, Steinbeck, evtl Verl ) u. bin dann im August 3 Wochen in Südtirol zum Familienurlaub, wo ich einige Giro Pässe abfahren möchte.
Schön hier wieder mehr von dir zu hören, ich hoffe es geht dir gut!

captain hook
26.04.2012, 10:01
So, bin total breit,
63km sinds geworden, allerdings ohne EB.
Nach 5km EB und nem 4:35er Schnitt ab ich abgebrochen, und bin die restlichen 15 GA1 gelaufen.

im Gesamten wars ein 5:10er Schnitt.

Die Geschichte mit den EB´s scheint einfach zu heftig zu sein.
15EB nach 20 GA1 wie Greif vorschlägt sind eine Sache, aber 20EB nach 43km GA1 ist für mich nicht mehr machbar. Da mach ich mir vorm Lauf nur zuviel Druck und knick entsprechend ein.

Nächstes Jahr vielleicht mir EB aber Heuer musses ohne laufen.

Gefühlsmäßig war ich bisher eh bei jedem Wettkampf (bis auf einen) leicht übertrainiert.

Da siehst Du aber mal, wie dicht das alles beisammenliegt, und wie wenig der Körper damit zu tun hat. Vor wenigen Tagen bist Du nach wenigen KM wieder umgedreht und nach Hause gelaufen und nun machst Du 63km am Stück. In dieser Zeit hat sich ja an Deinem Trainingszustand sogut wie nix geändert. Und wenn Du jetzt noch heiß und motiviert im Rennen stehst, dann ist es nochmal ne Schippe mehr!

Dass Dich die EB Geschwindigkeit nicht killt zeigt ja auch, dass Du dann noch nach Hause laufen konntest als es sich eigentlich zeigte, dass es zu hart ist. Das muss man erstmal können... Nach über 40km beschleunigen, laufen bis es richtig hart wird und dann nochmal 15km nach Hause weiterlaufen. Jeder Andere hätte glaube ich nach 40km Anlauf und der Feststellung dass die Beschleunigung zu hart war einen netten Fußmarsch vor sich gehabt.

Hör einfach auf Dein Gefühl. Du hast Deinen Körper vorbereitet, wie Du nur konntest. Jetzt wird sich nicht mehr viel tun. Nun brauchst Du nurnoch Gefühl und Lockerheit und mentale Frische.

benjamin3341
26.04.2012, 10:19
Genau das isses, mentale Frische muss ich aufbauen.
Trainingstechnisch kann ich in den letzten Tagen eh kaum was rausholen.

Ohne volle motivation können jedoch durchaus 30min auf der Strecke liegen bleiben

Duafüxin
26.04.2012, 10:25
Genau das isses, mentale Frische muss ich aufbauen.
Trainingstechnisch kann ich in den letzten Tagen eh kaum was rausholen.

Ohne volle motivation können jedoch durchaus 30min auf der Strecke liegen bleiben

Die Frische kommt spätestens an der Startlinie. Auge in Auge mit Deinen Gegnern, die Dich ja nicht kennen, nicht auf dem Plan haben beim Kampf um den Sieg. Allein das würde mir Frische ins Herz und in die Beine zaubern :)

FroschCH
26.04.2012, 10:49
Wie 'nicht kennen'?? Die lesen doch jeden Tag den Blog, um ihre Trainingsplaene anzupassen... :Huhu:

captain hook
26.04.2012, 10:54
Allein das würde mir Frische ins Herz und in die Beine zaubern :)

Dann tu Dir mal keinen Zwang an. :Cheese:

Duafüxin
26.04.2012, 11:14
Dann tu Dir mal keinen Zwang an. :Cheese:

OK, mir an seiner Stelle ;) . Nen Sieg ist für mich so weit weg wie ne Kuh vom Mars :Cheese:

alex1
26.04.2012, 11:23
OK, mir an seiner Stelle ;) . Nen Sieg ist für mich so weit weg wie ne Kuh vom Mars :Cheese:

http://www.marssociety.de/Web2/news/USA-und-Europa-beschliessen-gemeinsame-Mars-Erfors.html

"(...) Doch über Kühe auf dem Mars ist bislang nichts bekannt.(...)"
Das bedeutet aber nicht, dass es keine Kühe auf dem Mars gibt, sondern nur, dass deren Aufenthalt dort noch nicht nachgewiesen wurde :Cheese:

Duafüxin
26.04.2012, 11:36
Wüßte ich nicht, dass heute Welttag des geistigen Eigentums ist, würde ich sagen heute ist Internationaler Haarspaltertag :Cheese:

benjamin3341
26.04.2012, 19:39
Heute konnt ichs nicht lassen, bin knapp 2 Stunden rad gefahren...volle Kanne!!!
Geil...!!:Cheese:

niksfiadi
27.04.2012, 00:40
Hehe. So gings mir auch vor dem Linzmarathon. Da zeigt sich halt der wahre Triathlet - das Schattendasein als Läufer is einfach nix! (Sag ich mal so :Blumen: )

Nik

benjamin3341
27.04.2012, 08:04
Da kommt man nach monatelengem rumgerenne bei vielleicht max 15km/h in eine wahnsinnige Geschwindigkeitssucht, nicht wahr?

Und im Vergleich zum Laufen sind meine Beine jetzt wie gut durchmassiert. Perfekt nach dem 60km Lauf vom tag zuvor. Hätte ich öfter machen sollen.

Hach, das Leben ist schön, summer in the City um hab 8 morgens :liebe053:

sbechtel
27.04.2012, 08:35
Heute konnt ichs nicht lassen, bin knapp 2 Stunden rad gefahren...volle Kanne!!!
Geil...!!:Cheese:

Pass nur auf, dass du dein Tapering nicht durch Rad Fahren kompensierst, dann bringt es auch nichts. Noch gut zwei Wochen, dann ist es soweit, danach kannst du machen was du wollst (sobald du wieder kannst ;)

benjamin3341
30.04.2012, 17:44
Soeben den letzten 60er gelaufen. Lief gut, immer schön locker im 5 bis 5:30er Schnitt.
Ich denke das war nochmal eine gute Simulation für den Fettstoffwechsel.
Morgen mach ich locker, dann am Mittwoch kommt der letzte 30er Tempolauf. Ich werde nochmal einen 4:15 bis 4:20er Schnitt laufen.

Zusammenfassend würd ich nach den zwei Dreiwochenblöcken dem ersten Block eine 1,3 und dem zweiten Block eine 2,7 geben.
Jetzt muss ich noch das Tapering ordentlich durchführen (ich bin da einer, der dazu tendiert, nurnoch auf der Couch zu lümmeln)

Schade, dass bei den 60ern die letzten beiden Endbeschleunigung (20 und 25km) nicht mehr hingehauen haben.
Die letzte gute EB, also die Dritte mit 15km, am Ende des ersten Dreiwochenblocks war das beste, was ich Trainingstechnisch in der Rennsteigvorbereitung geliefert habe.

Ich Schätze, da war mein Peak.
Von da an 2Wochen Tapern, und ich wäre Top Fit gewesen. Aber leider wollte der Rennsteiglauforganisator den Termin nicht verlegen :Cheese:

Nunja, die 60er mit EB hab ich einfach unterschätzt. Zudem Ärgere ich mich, dass ich nach dem ersten Dreiwochenblock meine Paleophilosophie vernachlässigt habe, was ich durchaus in der Wohlbefindlichkeit gespürt habe. Ab und zu Naselaufen, Halskratzen, Mittagsmüdigkeit, und ne Verdauung....
Kann aber natürlich auch woandersher kommen.
ZB. das ab dem zweiten Block die Prüfungsphase an der Uni begann und ich gleich zwei Nebenjobs nachgehen musste.

Ich will in die Richtung Paleo nicht Missionieren, jeder darf sein Weißbrot weiterkauen :Lachen2:

captain hook
30.04.2012, 17:58
so wie Du da 60km Läufe weghaust, kann das aufm Rennsteig eigentlich nur gut werden.... Ich bin auf den 30er gespannt!

benjamin3341
30.04.2012, 18:09
Ansonsten freue ich mich,
Mogen ist der 1. Mai.
Das ist ja an sich schon schön.
Heist bei meiner Frau und mir aber auch: Das Winterauto wird eingemotten, und das Sommerauto wird herausgeholt.

Ich sag mal Vitamin-D Ahoi! :)

(in dem Zusammenhang bitte nicht meine Sig lesen:Cheese: )

benjamin3341
30.04.2012, 18:12
so wie Du da 60km Läufe weghaust, kann das aufm Rennsteig eigentlich nur gut werden.... Ich bin auf den 30er gespannt!

Ich habe auch schon Lampenfieber bezüglich des 30ers...

captain hook
02.05.2012, 08:32
dann am Mittwoch kommt der letzte 30er Tempolauf. Ich werde nochmal einen 4:15 bis 4:20er Schnitt laufen.

Hau rein!

flaix
02.05.2012, 09:55
wie sieht es jetzt eigentlich aus mit updates von der Strecke? facebook, twitter...irgendwas geplant?

Faul
02.05.2012, 10:04
Genau! Spann deine Frau mal wieder ein...

sinapur
02.05.2012, 10:16
ich glaub der carlos ist auch vor ort. der ist ja auch immer fix mit seine iphone.

sbechtel
02.05.2012, 13:21
alle Infos einfach mit #BenSieg auf Twitter, bitte! :Huhu:

benjamin3341
03.05.2012, 09:27
So, gestern war der 30er.
Ich war noch total fertig vom 60er zwei Tage zuvor.
Das Tempo war 4:25min/km. Am Ende des Laufs haben fast alle Muskeln in den Beinen gekrampft.
Am Ende war es nur noch ein Kampf, dass Tempo zu halten.
Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden.
Ich wollte unter starker Vorermüdung laufen, somit kann ich für mich sagen, diesen 4:25er Schnitt auf den Rennsteig hochrechnen zu können.
Das wäre dann eine gute Sub 5:30, mit der man letzte Jahr gewonnen hätte!

So, jetzt aber Regeneration, die Muskeln entspannen, ab und zu schwimmen oder locker radeln, und vor allem Hunger für den Sieg sammeln! :liebe053:

Zettel
03.05.2012, 11:53
Hallo,

Viel Erfolg für den Lauf.

Was bekommt eigentlich der Sieger?

mfg
Zettel

benjamin3341
03.05.2012, 13:23
Einen warmen Händedruck...

Siegprämien gibts da keine.
Und auch keine Antrittsgelder

Ausdauerjunkie
03.05.2012, 14:06
...und Ruhm und Ehre!

sbechtel
03.05.2012, 14:20
So, jetzt aber Regeneration, die Muskeln entspannen, ab und zu schwimmen oder locker radeln, und vor allem Hunger für den Sieg

wo wir gerade beim Hunger (wenn auch ein anderer Hunger :Cheese:) sind, was macht eigentlich ein Gewicht mittlerweile?

benjamin3341
03.05.2012, 15:21
Naja, ich sprach ja schon über meine fehlende konstanz in Sachen Paleo
bin wieder auf 78.

Aber immernoch um weiten leichter als letzten Sommer mit 85kg

sbechtel
03.05.2012, 18:08
Naja, ich sprach ja schon über meine fehlende konstanz in Sachen Paleo
bin wieder auf 78.

Aber immernoch um weiten leichter als letzten Sommer mit 85kg

Kein Paleo heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem Gewicht verlieren kann ;) Bist du eigentlich beim Zucker oder bei der Stärke weich geworden? Oder beides?

benjamin3341
03.05.2012, 18:14
Die Nahrungsgrundlage ist glücklicherweise noch Paleo geblieben. nur zuviel Kuchen und Ritter Sport :Cheese:

Ich werd muss/will am Freitag mal wieder ausführlich füri Roberts Blog schreiben

sbechtel
03.05.2012, 18:20
Die Nahrungsgrundlage ist glücklicherweise noch Paleo geblieben. nur zuviel Kuchen und Ritter Sport :Cheese:

Also genau wie bei mir :Cheese: Ich rühre kein Brot, keine Nudel und keine Kartoffel an, aber wenn es Kuchen gibt, leck mich fett :Lachanfall:

Ich werd muss/will am Freitag mal wieder ausführlich füri Roberts Blog schreiben

Cool, freu mich!

berti
03.05.2012, 18:47
hi Ben,
ich schau hier ja immer wieder mal rein: echt durchgeknallt! Weiß gar nicht, wann der Lauf ist, aber geh raus und gewinne. Druecke dir fest die Daumen. Ist ne Inspiration. Mein persönlicher Mount Everest steht noch bevor, einschließlich der leidenschaftlichen Vorbereitung. Werde das genauso konsequent angehen und es schaffen. Wobei es ja nur um das "Durchkommen" gehen wird. Hau rein.
Gruetzi Berti

benjamin3341
04.05.2012, 18:08
Jo, Danke Berti.

Was hast Du denn fürn Wettkampf vor?

sbechtel
04.05.2012, 18:29
Denk an deinen Blog-Eintrag ;)

benjamin3341
04.05.2012, 19:39
hab dran gedacht...

wasserratte79
04.05.2012, 21:15
hi ben. Ich verfolge still schweigend und mit größtem respekt deine berichte seit ich im forum dabei bin. Jetzt wünsch ich dir alles gute und den bestmöglichen erfolg nächstes wochenende. Da der rennsteig nicht weit von meiner heimat ist kenn ich die gegend zumindest vom langlaufen. Also erhol dich die woche noch gut und du wirst sicher ein super rennen liefern! Ich freu mich auf deinen nachbericht!

benjamin3341
04.05.2012, 21:36
Danke auch Dir Wasserratte.
Ich sehe Du bist also auch vom Thüringer Wald nun in München gelandet

wasserratte79
04.05.2012, 22:14
... vomThüringer Wald nun in München gelandet
Nicht ganz thüringer wald- aber ehem.- grenznah ;-)
München ist halt nicht zu verachten vor allem was berge und seen anbelangt ;-)

sbechtel
05.05.2012, 18:47
Wann kommt denn dein Post, ich bin gespannt :Huhu:

benjamin3341
05.05.2012, 22:26
Weis nicht, vielleicht ist der Robert on Holiday?
Oder die Donau hat Hochwasser :Cheese: